A   A   A

2007/2008

01.08.: Sensationell: Über 2700 Aufrufe im Juli

Tobias ist stolz auf den neuen Rekord: 2705 Besucher haben im Juli unsere Homepage aufgerufen und sich dabei 15474 Seiten angesehen. Seit Start unserer neuen Website im Januar haben sich 14134 Besucher eingelockt und 87011 Seiten aufgerufen!

Die Christophorus-Schule in Schweinhütt, in der unsere Außenklasse K3 untergebracht ist, hat eine neue Schulleiterin. Die Landshuterin Marion Scholz ist gerade mal 31 Jahre alt, als sie am 1. August ihre neue Beschäftigung aufnimmt. Damit ist sie die jüngste Förderschulleiterin Niederbayerns. Wir wünschen ihr alles Gute und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

03.08.: Leiterrunde fixiert wichtige Termine

Die Leiterrunde der Caritasbehindertenhilfe St.Severin hat die wichten Termine für das Schuljahr 2007/08 fixiert. Klicken sie Termine an. Weihnachtsbasar, Ostermarkt oder Kunstaustellunf sowie der Anschluss an das K-Sommerfest wird noch diskutiert. 

05.08.: Ein großer Wunsch von Johannes geht in Erfüllung ...

Michael Löw, 1. Vorsitzender von Round Table Passau, ermöglicht Johannes einen großen Traum: Einmal über seinen Heimatort zu fliegen. Um neun Uhr morgens wird er mit einer Limousine von Haag abgeholt und zum Flugplatz Schärding/Suben (Oberösterreich)chauffiert ...

Als Co-Pilot erhält er vom Piloten Herrn Thaler letzte Anweisungen. Schließlich darf auch er die Maschine steuern ...

Beim Abflug winkt Johannes cool. Der einstündige Flug führt über Passau nach Hauzenberg, der Donau entlang und wieder zurück nach Schärding. Johannes kann sogar Fotos vom eigenen Haus in Haag schießen.

Round Table erfüllt Kinderwünsche für schwer erkrankte Kinder. Für Johannes, der an einer progressiven Muskelerkrankung leidet, geht ein Traum in Erfüllung. Vielen herzlichen Dank!

07.08.: Julia Steinhoff bei Intensiv-KF-Wochen in Schweden

Während andere sich in die Ferien begeben, steht für Julia Steinhoff ein arbeitsintensives Projekt an. Zwei Wochen arbeitet sie bei einem zweiwöchigen Intensivkurs Konduktive Förderung in Schweden mit. Die internationalen Erfahrungen werden die Arbeit in unserer Einrichtung bereichern.

08.08.: Video der Woche "Rollirocker"

Benedikt war auf dem Sommerfest ein guter "George Harrison-Ersatz". Wie aber die körperbehinderte Johanna mit einem Gitarristen rockt, müsst ihr euch unbendingt ansehen: http://www.myvideo.de/watch/1857006 . Auch wir werden im nächsten Jahr Videos ins Netz stellen! Falls ihr gute Videos kennt, die auf unsere Seite passen - bitte melden!

09.08.: Informatikraum wird auf neustem Stand gebracht

[Keine Beschreibung eingegeben]

Da wird Mario Bauer staunen, wenn er im neuen Schuljahr seinen PC anwirft: ein neues CAD-Programm zum Programmieren und Konstruieren, ein Graphikprogramm zur Bildbearbeitung, viele neue Lernprogramme und ein virtuelles Laufwerk um unsere alten Programme zum Laufen zu bringen. Unser Administrator Markus Luger arbeitet fieberhaft damit alles optimal läuft!

10.-12.08.: Disable-Golf-Tunier in Schärding (OÖ)

[Keine Beschreibung eingegeben]

Anthony Netto, weltbester Golfspieler im Rollstuhl, zeigt Michael wie man ein großer Golfstar werden könnte. Er hat einen speziellen Golfrollstuhl entwickelt und sponsort die "Golf-Rolli-Kids" auf der ganzen Welt. Von Eva ist er begeistert - ein unglaubliches Talent ...

[Keine Beschreibung eingegeben]

Nach der sehr erfolgreich verlaufenen Schärding Baroque Open ist die European-Tour-Anlage des CGC Schärding nächste Woche erneut Schauplatz eines Golfsport-Großereignisses. Von 10. bis 12. August findet in Maad bei Taufkirchen/Pr. zum dritten Mal die Austrian Disabled Championship statt.
Bis dato haben für die Österreichische Behinderten-Meisterschaft 50 Golferinnen und Golfer mit körperlichen Handicaps ihre Nennungen abgegeben. Sie kommen aus folgenden Ländern: Deutschland, Frankreich, Holland, Italien, England, Dänemark, Finnland und Österreich. Besucher sind herzlich willkommen. Schauen sie doch mal vorbei! Mehr unter:

http://www.gcschaerding.at/news.htm

13.08.: Verwaltung der K-Schule geht in den "Betriebsurlaub"

Von heute an ist das Büro in den nächsten 14 Tagen nur noch gelegentlich besetzt. Frau Gottinger und Frau Reitberger gehen in den wohlverdienten Urlaub. Ab dem 27. August läuft die Verwaltung wieder auf Hochtouren. Frau Reitberger wird den Eltern die neuen Buspläne schicken. Selbstverständlich ist die Schulleitung in Notfällen erreichbar: 0171-6152562 (Herr Bischof)

14.08.: Laura schreibt aus Cornwall in England

Eine schöne Überraschung kommt mit der Post: Laura aus der K2 macht mit ihren Eltern Urlaub in Cornwall. Sie grüßt die K-Schule und vor allem ihre Klasse K2!

16.08.: Ausbildungsplatz für Markus in München!

Der unermüdliche Einsatz von Frau Wagner (Job-Chance K) um einen Ausbildungsplatz für Markus wurde belohnt. Er erhält im ICP München die Möglichkeit die Ausbildung als Bürokraft zu beginnen.  Sein Lehrer Herr Kaiser drückt ihm dafür kräftig die Daumen. Am 10. September gehts los ...

17.08.: Klassenzimmer für Großputz leergeräumt

Alle Klassenzimmer sind ausgeräumt. Ab Montag herrscht Großputzfieber. Alles wird gründlichst von unseren Raumpflegerinnen bis zum Schulstart gepflegt und gesäubert.

20.08.: Großputz in der K-Schule beginnt

Der Urlaub ist vorbei. Ab heute sorgen unsere Raum-"kosmetikerinnen" für eine saubere wunderschöne K-Schule ...

21.08.: PNP kündigt Michi-Uhrmann-Benefiz am 1. September an

Unser K-Botschafter fährt auf einem sogenannten Handy-Bike. Ein Fahrrad, das für Rollstuhlfahrer entwickelt worden ist. Hoffentlich machen sich am 1. September viele Personen auf dem Weg nach Breitenberg. Egal mit welchem Gefährt ...

23.08.: Matthias erhält Lehrstelle in Regen

Wieder ein Riesenerfolg für die Job-Chance K! Matthias wird als Be- und Entsorger eine Lehrstelle in der ZAW- Donau-Wald in Regen antreten. Wir werden ihn im Rahmen des MSD auch in der Berufsschule unterstützen. Und Frau Wagner und Herr Schneider von der Job-Chance K helfen im Betrieb!

25.08.: Nur noch eine Woche: Michael-Uhrmann-Benefiz in Breitenberg

Unserem K-Botschafter ist es gelungen, Andi Goldberger nach Breitenberg zu locken. Der Veranstaltungsort liegt zwischen Sonnen und Breitenberg. Bei Jägerbild (Nordisches Skizentrum) müsst ihr links ca. 700 m nach Oberstein fahren. Frau Riffert und die K2 treten nach den Worten des Bürgermeisters kurz nach 18 Uhr auf. Der Erlös wird für den neuen Spielplatz der Caritas-Behindertenhilfe St. Severin (K-Schule und G-Schule) verwendet. Vielleicht ist eine kleine Sprungschanze drin ... (mehr Infos unter www.rastbuechl.de)

06.09.: Uhrmann-Benefiz ein Riesenerfolg

[Keine Beschreibung eingegeben]

Franz Hauer, Josef Heisl und die vielen Helfer in Breitenberg haben zwei erfolgreiche Tage für unsere Schulen organisiert. Das Michi-Uhrmann-Benefizveranstaltung war ein Riesenerfolg (siehe PNP-Bericht). Mehr  Fotos und Geschichten demnächst hier.

06.09.: Bus- und Taxipläne verschickt

Frau Reitberger hat alle Bus- und Taxipläne verschickt und die Busfahrer haben sich bereits vorgestellt. Vor allem für die neuen Schüler ist der Fahrdienst etwas Außergewöhnliches: Ein Mädchen aus Aidenbach weinte zunächst - als die Busfahrer sie und ihre zwei Schwestern "Probesitzen" ließ, war es der tollste Bus auf der Welt ...

10.09.: Anfangskonferenz mit neuen Gesichtern

Pünktlich um neun Uhr startet die Anfangskonferenz der Caritasbehindertenhilfe St. Severin. Die K-Schule kann 11 neue Gesichter begrüßen: Brandl Ingrid (SVE 1), Frankenberger Michael (K6), Ritzer Veronika (K4), Gaul Andrea (SVE), Koch Tobias (K7), Köppl Gudrun (K8), Müller Corina (SVE), Daniel Hohm (K8), Sulzinger Stephanie (K5), Veit Tobias (K1) und Sandra Wagner (K7).

11.09.: Schulanfang mit viel Schwung und Freude

Ein toller Schulstart: Die K-Schüler kommen mit Begeisterung und Freude in die Schule. Wo gibt es das sonst noch? Ein bisschen aufgeregt sind wohl nur unsere Schulanfängerinnen Natalie und Corinna ...

13.09.: Eine liebenswerte Raumpflegerin wird 50!

MAV-Vorsitzende Ulrike Frank gratuliert zum 50. Geburtstag. Unser liebes Geburtstagskind durfte mitten im Großputzstress feiern. Beides hat sie - wie immer - hervorragend organisiert!

14.09.: Johannes schnuppert "Gymnasium-Luft"

Unser Schulsprecher Johannes will ins Gymnasium - zumindest stundenweise. Die Fächer Mathematik, Englisch und Natur und Technik interessieren ihn besonders. Heute ist er zum Schnuppertag in der 5. Klasse von unserem K-Botschafter Herrn Schöttner in Freudenhain. Wird sind gespannt wie sich "Jack" entscheiden wird.

15.09.: Timo Neudorfer empfängt bayerische "Familientherapeuten"

Alles vorbereitet. Gewissenhaft wie immer. Timo Neudorfer empfängt aus ganz Bayern zukünftige "systemische Familientherapeuten". 30 Monate dauert die Ausbildung. Kein Problem für Herrn Neudorfer?

16.09.: "Alles Gute zum Geburtstag - lieber Michi"

Unser K-Botschafter Michi Uhrmann feiert heute seinen Geburtstag und wir denken ganz fast an ihn. Wir wünschen ihm alles Liebe und Gute für sich und seiner Familie. Und natürlich sind wir sicher, dass er bald wieder richtig gut Skispringen kann. Wir drücken ganz fest die Daumen !

17.09.: Sterne strahlen für die K-Schule

Frau Claudia Gugger-Bessinger holt den K-Stern für die große Charity-Aktion im Dezember ab. Die K6 hat unter Anleitung von Frau Waldbauer einen ganz besonderen entworfen. Wir sind gespannt welcher Stern auf den Einladungskarten zu sehen ist.

18.09.: Daniel Weber aktualisiert die Klassenfotos

Die Betreuer der Schülerseiten für unsere Homepage hat viel Arbeit. Die Fotoaufnahmen der neuen Klassen sind im "digitalen Kasten". In Informatik werden die Fotos heute komprimiert und in die Hompage gestellt. Es lohnt sich die "neuen" Klassen anzuklicken ...

19.09.: Wandertag des Gymnasiums führt in die K-Schule

Unsere K5/6 empfängt die 5. Klasse des Auersperg-Gymnasiums Freudenhain. Frau Reindel und Partnerlehrer Herr Schöttner genießen das wunderschöne Miteinander.

20.09.: Straßenfest in Haar bringt 500 Euro

Die K 5/6 freut sich: Herr Krammer und Herr Wimmer überreichen 500 €. Die beiden Herren haben zum wiederholtem Male ein tolles Straßenfest organisiert und diesen großen Betrag gesammelt. Die Schüler wollen elektronisches Spielzeug anschaffen, damit sie mit den Rollifahren spielen können.

21.09.: Fortbildung "e-fix"

Das Orthopädieforum zeigt unseren Mitarbeitern die Vorteile des sogenannten "e-fix". Der "e-fix" macht aus dem Rollstuhl einen kompakten, wendigen Elektro-Rollstuhl. Der Antrieb erfolgt über die Motoren in den Radnaben. Man kann bis zu 6 km/h schnell und bis zu 15 km weit fahren. Er ist noch immer faltbar und kann als Manualrollstuhl verwendet werden.

24.09.: Unsere Tennis-Stars starten in die neue Saison

Der deutsche Rollstuhl-Tennismeister Peter Seidl kann es kaum noch erwarten: Ab den 9. Oktober wird wieder mit den K-Rollstuhlkids jeden Dienstag in Büchlberg trainiert. Auch Kevin freut sich wieder Tennis zu spielen. Unterstützt werden wir von der Euro-ViP-Initiative, die die Patenschaft für die nächsten drei Jahre übernommen hat.

25.09.: Diabetis-Fortbildung mit Dr. Handwerker

Das Team der K2 erhält von Dr. Georg Handwerker wichtige Informationen zur "Kinderdiabetis". Auch bei diesem ernsten Thema wird auf das Lachen nicht verzichtet.

25.09.: Elias Drasch ist jüngster Besucher der K-Schule

Die stolze Mutter Inge Drasch präsentiert ihren ein Woche alten Sohn Elias Aaron. Er ist das jüngste Kind, das die K-Schule bisher besucht hat. Wir gratulieren ganz herzlich!

28.09.: In knapp vier Minuten in Sicherheit - gelungener Feueralarm

Da staunt selbst der erfahrene Feuerwehrchef Herr Winghart: In nicht einmal vier Minuten sind alle 105 K-Schüler aus dem Schulhaus gelangt. Der Probealarm an der Schule war nicht angekündigt. Ein großes Kompliment an Personal und Schüler!

29.09.: WSV Otterskirchen integriert Kinder-Rolligruppe

Viel Spaß beim Schnuppertraining für unsere Rollstuhl-Kids. Der WSV Otterskirchen will eine Kinder-Rollstuhlgruppe aufbauen, die mit viel Spaß und Freude jeden Donnerstag um 16 Uhr in der Sporthalle Donauhof trainiert. Interessierte melden sich an der Schule oder bei Ursula Irlinger (ursula.irlinger@vr-web.de)

11.10.: Gudrun Bloch als Elternbeiratsvorsitzende wiedergewählt

Unsere engagierte Vorsitzende des Elternbeirates Gudrun Bloch ist für zwei weitere Jahre in ihrem Amt bestätigt worden. Herzlichen Glückwunsch!

25.10.: PNP-Artikel "Straßenfest für körperbehinderte Kinder"

Zum wiederholten Mal ist im Haarer Lärchenweg ein Straßenfest gefeiert worden. Es begann mit einem „Spiel ohne Grenzen“ und einem Eisbüffet für die Kinder. Weiter ging es mit Kaffee und von den Anwohnern gebackenen Kuchen. Mit Gegrilltem und Getränken aller Art wurde zünftig gefeiert. Die Initiatoren Robert Krammer und Hermann Wimmer freuten sich, den Erlös von 500 Euro an die K-Schule Passau überreichen zu können. Mit dem Geld wollen sie muskelerkrankte Kinder unterstützen - zum Beispiel durch die Anschaffung von Spezial-Spielzeug. eb

25.10.: PNP-Artikel "Rollstuhlsport ist mehr als Tennis"

Trainer Peter Seidl (vorne, Mitte) hat den Tennisschülern der K-Schule bereits einiges beigebracht. Von den ersten Fortschritten überzeugten sich (hinten v.r.) Horst Frickinger, Wolfgang Heber, Oli Frickinger, Rainer Eckelt, Gaby Monteleon, Stefan Ostermeier, Daniela Hafbauer und Inge Drasch. (Foto: Frickinger)

Peter Seidl trainiert mit behinderten Kindern der K-Schule aus Grubweg in der Büchlberger Halle

Büchlberg. Mit den 28 000 Euro der V.I.P.-Gala 2007 in Kellberg hat die Euro-V.I.P.-Initiative sieben Sport-Rollstühle gekauft. Seitdem können querschnittgelähmten Kinder der K-Schule in Passau-Grubweg mit Tennisprofi Peter Seidl trainieren.
Jeden Dienstag treffen sich die Mädchen und Buben in Büchlberg mit dem deutschen Meister im Rollstuhl-Tennis Peter Seidl. Die Vorstandschaft der Euro-V.I.P.-Initiative sowie Sponsoren besuchten das Training. „Wir sahen Kinder, die mit Freude, Begeisterung und Spaß bei der Sache sind“, so Horst Frickinger, 1. Vorsitzender der Euro-V.I.P.-Initiative. Trainer Peter Seidl führt die Kinder über einfache Übungen zum komplexen Spiel und sie haben seit März bereits eine Menge gelernt. „Es ist nun kein Zufall mehr, wenn der Ball genau zurück gespielt wird“, so Frickinger.
„Beim Tennistraining werden Bereiche gefördert, die sich dem Betrachter nicht sofort erschließen, aber für den weiteren Lebensweg der Kinder von großer Bedeutung sind“, erklärte Timo Neudorfer, Sozialpädagoge und stellvertretender Leiter der Tagesstätte an der K-Schule. Rollstuhl-Tennis sei für die Kinder nicht nur eine sportliche Angelegenheit, sondern Prävention und Therapie. Im Tennissport werde die Muskulatur gefordert, die Kondition trainiert und die Koordination verfeinert. „Für die Schüler im Rollstuhl sind diese Aspekte des Trainings von besonderer Bedeutung.“ Nebenbei würden laut Neudorfer Bewegungsabläufe ausdifferenziert, die Handhabung des Rollstuhls verfeinert und die Reaktionsfähigkeit erhöht. Das Üben und Ausführen komplexer Handlungsabläufe, etwa Rollstuhl fahren mit einer Hand, das Achten auf den Ball, das Halten des Schlägers und der koordinierte Schlag, bedeute nicht nur einen physiologischen Ablauf, sondern fordert auch den kognitiven Bereich, erhöhe die Konzentrationszeiten und schule komplexes Denken.
Diese Übungs-Vorteile bleiben nicht nur auf die Tennishalle beschränkt. Sie wirken in den Alltag. „Reaktionsfähigkeit, sicheres Rollstuhl-Handling und vorausschauendes Denken sind für den Rollstuhlfahrer oft lebensnotwendig, um ans Ziel zu kommen“, ist Frickinger überzeugt. Ein weiteres Ziel ist die Integration. Die Schüler kommen durch das training aus ihrem gewohnten und auf sie zugeschnittenen Umfeld heraus, Sozialkontakte entstehen. Erfolgserlebnisse im Sport und das Willkommen im Tennisclub Büchlberg, das Interesse der Club-Mitglieder und die Unterstützung der Euro-V.I.P.-Initiative schafft eine herzliche Atmosphäre und bedeute, so Neudorfer, gelebte Integration.
Die Kinder haben bei der nächsten Abend-Gala in Kellberg am 16. Februar 2008 einen großen Auftritt. Sie werden nicht nur ihre sportlichen Fertigkeiten mit dem Rollstuhl vorstellen.red

25.10.: Niederbayerischer Personalrat tagt bei uns

Der niederbayerische Personalrat für Förderschulen tagt an unserer schönen Schule. Personalratvorsitzender Fritz Steiger (Eggenfelden) und seine Kolleginnen und Kollegen wird von Frau Waldbauer herzlich begrüßt.

25.10.: Tag der Zahnpflege

Zähne putzen soll wichtig sein? Die Schüler der Klassen K1, K2, K3/4 und K4/5 sind beeindruckt was falsche Zahnpflege mit den Zähnen macht. Zahnärztin Frau Ursula Kramhöller erklärt wie es richtig gemacht wird. Fotos

28.10.: "Am Sonntag"-Bericht über Weihnachtsgala

Frau Claudia Gugger-Bessinger, Initiatorin der Passauer Runde, will die Hälfte der Spendeneinahmen der Charity-Gala am 7. Dezember im Rathaussaal für die K-Schule verwenden. Die "Am Sonntag" berichtet ausführlich (Seite 47 - www.am-sonntag.de ).

30.10.: Michi und Heidi heiraten - Herzlichen Glückwunsch

Heute geben sich unser K-Botschafter Michi Uhrmann und seine Heidi das "JA-Wort" in Breitenberg. Benedikt Bloch hat das glückliche Paar gezeichnet und alle Schüler und Erwachsenen haben unterschrieben. Als Hochzeitsgeschenk gibt es eine traumhafte Lithographie. Alles Liebe und Gute für euren gemeinsamen Lebensweg!

04.11.: Neuer Besucherrekord auf unserer Homepage

Im Monat Oktober wird zum ersten Male die "3000-Besuchermarke" übertroffen. 3161 Besucher klicken insgesamt 16156 Seiten an!

06.11.: Neue Reha-Beraterin besucht unsere Schule

Die neue Reha-Beraterin der Arbeitsagentur Passau Frau Michaela Fittigauer spricht mit unserer Arbeitsassistentin Steffi Wagner über die Abschlussklasse. Am 4./5. Dezember wird die Arbeitsagentur Berufsberatung sowie die medizinischen und psychologischen Untersuchungen in der K-Schule durchführen.

07.11.: Hubert Kainz ist neuer Chef der Passauer Schulämter

Schulrat Hubert Kainz ist der neue Fachliche Leiter der Staatlichen Schulämter Passaus. Würdevoll wird er im großem Rathaussaal der Stadt Passau in sein Amt eingeführt. Herr Bischof gratuliert, überreicht einen K-Kalender und freut sich sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit. Übrigens haben die zwei vor 15 Jahren eine enge Kooperation geführt und haben gemeinsam mit ihren Klassen einen wunderschönen Aufenthalt im Schullandheim Wurmansquick (Rottal-Inn) erlebt.

08.11.: Stefan testet Lifter für die Schweinhütter Klasse

Der E-Rollifahrer Stefan testet mit großer Begeisterung verschiedene Liftsyteme, die für seine K-Klasse in Schweinhütt angeschafft werden sollen. Unser Physiotherapeut Christian Hertl stellt ihn zudem auf die Galileo-Vibrationsplatte und zeigt ihm das E-Hockeyspiel. Am liebesten würde Stefan sofort mit der Mannschaft trainieren.

09.11.: Michi-Uhrmann-Benefiz bringt 4200 Euro

Kevin, Markus und Riccardo bedanken sich bei Franz Hauer, dem 1. Vorsitzenden des Skiclubs Rastbüchl, mit einem Lied und einem K-Kalender. Zusammen mit dem Michi-Uhrmann-Fanclub hat sein Verein die große Benefizveranstaltung am 1. September in Breitenberg organisiert. Unglaubliche 4200 Euro kamen zusammen. Vielen herzlichen Dank an die Helfer, die wir demnächst in unsere Schule einladen werden.

12.11.: Eike Hallitzky informiert sich über die Schule

Eike Hallitzky, Landtagsabgeordneter der Grünen, informiert sich über die Arbeit der K-Schule. Die Atmosphäre und die Schüler beeindrucken ihn. Besonders unterstützenswert sieht er die "Job-Chance K". Daniel Weber berichtet über Praktikas und Berufswünsche.

12.11.: Günther Kastenhuber als Vorstand des Fördervereins bestätigt

Günther Kastenhuber (rechts) wird einstimmig als Vorsitzender des Fördervereins bestätigt. Zudem wurden in die Vorstandschaft gewählt: Karl Bischof (2. Vorsitzender), Erich Gerner (Kassier), Gudrun Bloch (Schriftführerin) sowie die Beisitzer Michael Buchheit, Kathrin Laubereau und Inge Drasch. Die Mitglieder - unter ihnen K-Botschafter und MdL Jürgen Dupper - sind vor allem von den Aktivitäten der "Job-Chance K" beeindruckt, die von Stephanie Wagner und Roland Schneider vorgestellt werden (Mitte)

13.11.: PNP-Artikel: Michael Uhrmann dankt Helfern ...

Breitenberg. Die Benefiz-Aktion von Michael Uhrmann und dem WSV Rastbüchl hat Tradition. Heuer hat auch noch der Uhri-Fanclub mitgemacht, so dass die Aktion auf drei Beinen stand. Michael Uhrmann übergab jetzt als Botschafter der K-Schule für Behinderte in Passau-Grubweg 4200 Euro.
„Bayerwald-Adler“ Uhrmann dankte anlässlich der Geldübergabe allen Helfern. „Ich stehe ja nur vorne, Ihr aber habt die Arbeit“, meinte er zu den Mannen um WSV-Vorsitzenden Franz Hauer und Georg Rischka vom Fan-Club. Tatsächlich war es so, dass mancher mehr als zwei Tage gefordert war und auch die Vor- und Nachbesprechungen manch freien Abend kosteten.
Aber auch die Spender, Sponsoren, die Musiker, die gratis spielten, die Medienarbeit und natürlich die vielen Fans von „Uhri“ brachten ihren Obolus mit ein. „Nur mit dieser großartigen Gemeinschaftsleistung konnte eine derartige Summe zusammenkommen“, stellte Schirmherr MdL Franz Meyer glücklich fest.
Tombola, Versteigerungen, Pony-Roulett, Nordic-Walking-Sternmarsch, ein ADAC-Fahrrad- Geschicklichkeitsturnier und ein Bergsprint zogen die Massen an, so dass das Festzelt neben der Blutwurzhütte gut gefüllt war und die Organisatoren gut zu tun hatten. Jetzt freuten sich alle über das großartige Ergebnis, das nach Kassensturz und Bezahlung aller Rechnungen feststeht.

14.11.: Wir feiern den 175. Geburtstag der Münchner Landesschule

175 Jahre ist sie alt - die Landesschule für Körperbehinderte in München. Bis vor wenigen Jahren mussten die körperberbehinderten Hauptschüler in Niederbayern dort ins schulische Internat. Jetzt gibt es die "dezentrale" K-Hauptschule in Passau und in Straubing. Frau Waldbauer und Herr Bischof erleben eine kurzweilige und interessante Jubiläumsfeier. Unser Kultusminister Siegfried Schneider lobt und fördert die K-Schulen. Die Fachvorträge von Prof. Dr. Otto Speck und Prof. Dr. Reinhard Lelgemann sind beindruckend. Wir werden versuchen die beiden demnächst nach Passau zu holen. Übrigens stammt das Foto aus dem Familienarchiv von Frau Waldbauer. Wer findet ihre Mama?

19.11.: Ein Fest zu Ehren der heiligen Elisabeth

Im Juli wurde das wunderschöne Elisabeth-Musical in der Fachakademie aufgeführt. Heute findet ein beeinduckender Stationsgottesdienst in der Kapelle und den Arkaden des Nikolaklosters statt. Dr. Göttler trägt anschließend das Leben der heiligen Elisabeth in seiner eigenen humorvollen Art und Weise vor. Provinzoberin Sr. Miriam Müller und Schulleiterin Sr. Maria Franziska übergeben der Einrichtung zudem eine Spende von 500 Euro!

21.11.: Dr. Osterer informiert über das "Asperger-Syndrom"

Buß- und Bettag ist für die Lehrkräfte der K-Schule Fortbildungstag. Dr. Günter Osterer stellt nicht nur das "Asperger-Syndrom" vor, sondern erläutert die Hintergründe der Verhaltensweisen praxisnah an unseren zwei "Aspies". Wir "Nichtautisten" können nun die Schüler besser verstehen.

23./24.11.:  Nach dem Kino in der Schule übernachten ...

Noch ist für die Erzieherin Frau Ritzer die Welt  in Ordnung. Aber Florian und seine K5/6 haben sich etwas ganz Besonderes ausgesucht. Zuerst wird ins Kino gegangen und dann in der Schule übernachtet.

Wir werden Frau Ritzer das Gruseln schon lernen! Auch Maxim scheint etwas im Schilde zu führen ...

26.11.: 1. Sitzung des neuen Fördervereinvorstandes

Der neue Vorstand des Fördervereins präsentiert stolz den K-alender 2008. In der ersten Sitzung übergibt Kathrin Laubereau das Amt des Kassiers an Erich Gerner. Zudem werden finanzielle Zuschüsse beispielsweise für die Monoskikurs im Januar genehmigt. Der Förderverein sucht und braucht neue Mitglieder. Kontakt über die Schule.

28.11.: PNP-Artikel "Den Weg in den Arbeitsmarkt ebnen"

Ziel jedes Jugendlichen ist ein Ausbildungs- und Arbeitsplatz. Das gilt für körperbehinderte Jugendliche ebenso wie für die nichtbehinderten. Mit dem Projekt „Job-Chance-K“ gelingt es der K-Schule, gemeinsam mit ihren Schülern, immer mehr von ihnen den Weg in einen normalen Betrieb zu ebnen. Schulleiter Karl Bischof betonte im Gespräch mit Grünen-MdL Eike Hallitzky den großen Erfolg des Projekts: „Über Praktika können unsere Schüler ihre eigenen Fähigkeiten austesten, vor allem aber können sie den Unternehmen beweisen, dass sie es können.“ Als nächsten Schritt versucht Bischof, eine sozialpädagogische Begleitung der Jugendlichen in den ersten Berufsjahren einzurichten. Doch hierzu fehlt bisher eine dauerhafte Finanzierung - eine Aufgabe für den Haushaltspolitiker Hallitzky, der den Schulleiter auch auf die Neuorientierung der Europäischen Strukturfonds hinwies, mit der Integration in den Arbeitsmarkt stärker als bisher gefördert werden soll. Dass der Neubau der K-Schule wunderbar gelungen ist, davon konnte sich der MdL bei einem Rundgang überzeugen. Wünschenswert sei jedoch, dass die Caritas als Trägerin der Baumaßnahme schneller zu ihrem Geld käme. Hallitzky sieht es als Aufgabe des Freistaates, seine Schulden schneller zu begleichen und will sich in den anstehenden Haushaltsberatungen hierfür einsetzen.

30.11.: E-Hockey-Training in der Grundschule Grubweg

"In unserer Turnhalle kann ich keinen Ball zuspielen!" bedauert Johannes, der Kapitän unserer E-Hockey-Mannschaft und fügt hinzu: "Gegen andere Mannschaften haben wir so keine Chance!" Die Stadt Passau hat ab heute die Turnhalle der Grundschule Grubweg kostenlos zu Verfügung gestellt. Mit Trainer Christian Hertel wird jetzt jeden Freitag von 12 bis 13 Uhr trainiert. Schaut doch einfach mal vorbei ...

01.12.: Wieder neuer Homepage-Besucherrekord !!!

Beifall für die Musical-Klasse K2/3 und Beifall für unsere Hompage! Zum drittem Mal in Folge gibt es einen Besucherrekord: Im November wird sie 3715 Mal angeklickt und es werden 18255 Seiten geöffnet! Und die Besucher kommen aus aller Welt ... ( mehr im nächsten Monat)

01.12.: "Der Wunschzettel" bereichert St. Severin-Adventsbasar

Die Martinsbläser eröffnen pünktlich 14.30 Uhr den traditionellen Adventsbasar der Caritas-Behindertenhilfe St. Severin. Wie immer bieten die Klassen beider Schulen selbstgemachte "Weihnachts-Kunstwerke" zu günstigen Preisen.

  

Um 15 Uhr präsentiert die K2/3 das Musical "Der Wunschzettel" in der Turnhalle.

  

  

  

Treffpunkt Adventsbasar: Nicht nur ehemalige Schüler der K-Schule nutzen den Adventbasar als "weihnachtliches Klassentreffen" ...

  

  

Zudem kann man den sensationellen K-alender der K-Schule erwerben.

Wenn auch der Regen etwas zu früh kommt, der Adventsbasar der Caritas-Behindertenhilfe ist wunderschön: Er verbindet zwei Schulen mit ihren Schülern, ihren Eltern und ihrem Personal. Und Markus zeigt im Musical eine herausragende Leistung ...

04.12.: Großer Beratungstag der Agentur für Arbeit

Für unsere sieben Schulabgänger werden die Weichen für eine berufliche Zukunft gestellt: Frau Fittigauer (Rehaberaterin - Foto oben) und Herr Geyer (ärztlicher Dienst - Foto unten) der Arbeitsagentur beraten unsere Schüler und ihre Eltern an der Schule. Gemeinsam mit unseren Lehrkräften sowie mit Frau Wagner und Herrn Schneider von der Job-Chance K soll ein individuelles berufliches Konzept erstellt.

05.12.: Nikolausandacht mit Bischof Wilhelm Schraml

Großer Tag für die Klasse K5/6: Die Partnerklasse des Auersperg-Gymnasiums Freudenhain lädt uns zur Nikolausandacht mit unserem Bischof Wilhelm Schraml ein. Anschließend besucht der "richtige" Bischof mit dem "verkleideten" Bischof Nikolaus die beiden Partnerklassen. Ein unvergessliches Ereignis!

06.12.: PNP-Bericht: Zwei Bischöfe, ein Wille

Diözesanbischof Wilhelm Schraml an der Seite des Heiligen Nikolaus’ während seines Besuches im Gymnasium Freudenhain, wohin auch die Partnerschüler der K-Schule gekommen waren. Foto: Geisler

Zum Nikolaustag hat der Passauer Diözesanbischof Wilhelm Schraml bereits am Vortag, also am gestrigen Mittwoch, die über 900 Schüler im Gymnasium Freudenhain besucht. Beim Gottesdienst in der Kirche von Schloss Freudenhain betonte der Bischof die Bedeutung des Heiligen Nikolaus’. Dieser habe mit seinem Leben bezeugt: „Ihr seid nicht allein. Gott hält Euch in seiner Hand“, sagte der Bischof. Die vielen Geschichten rund um den einstigen Bischof von Myra sollten den jungen Menschen heute zeigen: „Ein Mensch, der christlich lebt, verändert die Welt.“ Nach dem Gottesdienst besuchte der Nikolaus die Schule. Dazu eingeladen waren auch die Kinder aus der Partner-Klasse in der Körper-Behinderten-Schule St. Severin. Dabei begleitete der amtierende Bischof den „Bischof Nikolaus“. Wilhelm Schraml knüpfte damit auch an die uralte Tradition an, dass nämlich am Nikolaustag ein Bischof die Klosterschulen besuchte. Jeder Schüler erhielt von Bischof Schraml einen Nikolaus oder einen Lebkuchen. Die katholische Schule - ein staatlich anerkanntes musisches und wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium - in der ehemaligen Sommerresidenz der Passauer Fürstbischöfe, gehört zur Maria-Ward-Schulstiftung.
Der heilige Nikolaus, einer der meistverehrten Heiligen, lebte im vierten Jahrhundert. Nach alter Erzählung erweckte er drei ermordete Schüler wieder zum Leben und gilt deswegen als Patron der Schüler. Im Mittelalter wählten Klosterschüler aus ihrer Mitte einen Kinderbischof. Dieser, bekleidet mit einer Mitra und mit den Gewändern eines Bischofs, bestrafte und belohnte die anderen Schüler.

06.12.: Heiliger Nikolaus besucht die Grundschulklassen

Der heilige Nikolaus (unser treuer und immer hilfsbereite Peter Probst) kommt zwar nicht vom Himmel aber immerhin von oben im Aufzug zu den wartenden Kinder unserer Grundschulklassen. Tapfer holt ihn Mia ab. Der Nikolaus weiß über jedes Kind etwas zu berichten. Gut, dass sich der Kramperl auch bei weniger guten Taten zurückhält.

  

07.12.: Große Charity-Gala für unser Rollstuhlkarussell

Frau Claudia Gugger-Bessinger (mit Musikdirektor Hans Werthmann und seiner Frau) organisiert mit der Passauer Runde die große Charity-Gala im Rathaussaal Passau. Unser "K-Engel" will uns zum einem Rollstuhlstuhlkarussell verhelfen. Stephan Marold (Brauerei Hacklberg) spendet alleine 1000 Euro! In einer glanzvollen Gala mit hochkarätigen Gästen und grandioser musikalischer Beiträge ernten Eva Wagner (K8) und Anton Maier (K9) für ihre Dankesworte großen Beifall. Die 10000 Euro für das Karussell scheinen erreicht! 

   

08.12.: PNP-Bericht zur Charity-Gala im Rathaussaal

„Wir sind Engel mit einem Flügel. Um fliegen zu können müssen wir uns umarmen,“ sagte Karl Bischof, Leiter der K-Schule, und Ernst Fuchs, stellvertretender PNP-Chefredakteur, sprach vom hell leuchtenden Licht der Hilfsbereitschaft. Beide sprachen für die Empfänger der Spenden des Abends.
Die Passauer Runde unter Federführung von Claudia Gugger-Bessinger hat gestern Abend zusammen mit Schirmherr MdL Franz Meyer zur „Großen Weihnachts-Charity-Gala“ geladen. Den zu erwartenden fünfstelligen Erlös teilen sich die Weihnachtsspendenaktion der PNP (Brasilien-Hilfe) und das Private Förderzentrum der Körperbehinderten-Schule in Grubweg.
„Kinder lernen uns Demut. Kinder sind unsere Zukunft“, sagte Claudia Gugger-Bessinger. Es war ein bewegender Abend der Hilfsbereitschaft mit vielen Spendern und Beteiligten. Dass die Botschaft so zu Herzen ging, dafür sorgten auch - begeisternd - die Künstler: die Bigband des Leopoldinums, Paul Zauners Blue Brass und die Combo „El Condor Pasa“ der Universität Passau. Dafür sorgten auch die Kinder verschiedener Schulen mit ihren „Sternbitten“ und die Spendenfreudigkeit von über 300 Gästen aus allen Bereichen der Gesellschaft und Wirtschaft. 5000 Euro spendete die Antonia-Voermanns-Stiftung und ein anonymer Spender will eventuell noch fehlendes Geld für ein Behinderten-Karussell der K-Schule zuschießen. (Bericht von Stefan Rammer, Theresas Papa)

08.12.: Traditionelles "Familien-Klassentreffen" im Gasthaus Glas

Seit Jahren treffen sie sich ehemalige Schüler, Eltern und Personal der K-Schule an jedem 2. Samstag im Dezember beim "Wirt z` Kaltenmarkt" (12 km von Schärding/OÖ). "Wirtsbua" Stefan freut sich sehr über den Besuch von Anna, Julia und Patrick. Aber auch die Eltern wollen dieses Treffen nicht missen. So kommt Frau Wührer auch ohne ihren Constantin ...

  

10.12.: "Leos" backen mit uns "Schoko-Makronen"

Letztes Jahr waren es nur männliche Studenten. Die Jungs der K9 sind ganz erfreut, dass dieses Mal auch drei Studetinnen dabei sind. Unsere Berufspraktikantin Gudrun Köppl hat sich mit der K9 "Schoko-Markonen" ausgesucht. Das Plätzchenbacken mit Herrn Schrenk und seinen Leos macht viel Spaß. Dienstag und Mittwoch verkaufen die Leos Glühwein am Christlkindlmarkt - den Erlös spenden sie wieder unserer Schule!

  

11.12.: "Johannes, wir haben dich ganz fest in unserem Herzen!"

 

Völlig überraschend ist unser lieber Johannes aus der K2 gestern gestorben. Seine Mitschüler denken an die vielen schönen Erlebnisse mit ihm. Sie malen Bilder und beten für ihn. Am Freitag um 13.30 Uhr findet in der Alten Kirche in Sandbach (zwischen Passau und Vilshofen) die Beerdigung statt.

12.12.: Begeisternde Buchlesung eines jungen Schriftstellers

Der 14-jährige Schriftsteller Alexander Fürst aus Tittling begeistert die Hauptschüler der K-Schule. Sein Fantasy-Werk "Die Drachenreiter" umfasst 420 Seiten und entwickelt sich zum Verkaufsschlager. Der Autor und sein Verleger Gerhard Kälberer müssen noch viele Fragen beantworten bevor Bücher, Plakate und Lesezeichen persönlich signiert werden.

» Film

13.12.: Die K1/1a besucht den Passauer Christkindlmarkt

Die erste Klasse besucht mit ihrer Lehrerin Frau Handwerker den wunderschönen Christkindlmarkt am Passauer Dom. Ob sie ein passende Geschenk gefunden haben?

14.12.: Ergreifender Abschied vom "strahlenden Stern" Johannes

"Ihr seid alle wegen mir da?" Johannes würde staunen und glücklich sein. Die Neue Kirche in Sandbach ist überfüllt. Seine Klasse haben schöne Erlebnisse, Erinnerungen und Wünsche in ein kleines Buch geschrieben. Die K4/5 geben ihm einen gläsernen Schutzengel mit. Johannes ist etwas besonderes - ein leuchtender Stern. Und nur so liebe Menschen sind wie Sterne. Sie leuchten und leuchten, auch wenn sie längst erloschen sind ...

17.12.: Erstes gemeinsames Foto des Elternbeirates

In der dritten Sitzung unseres Elternbeirates gelingt endlich das erste gemeinsame Foto: sitzend: Verena Krumpolz (SVE-Sprecherin), Reinhold Fesl (Kassier), Gudrun Bloch (1. Vorsitzende), Peter Zeitlmeier (Schriftführer) - hinten: Markus Schmid, Hannelore Fath, Michael Leitner, Michael Buchheit (2. Vorsitzender), Werner Zieringer. Der Elternbeirat unterstützt finanziell zwei Schüler, damit sie am Bi-Skikurs teilnehmen können. Sie organisieren weiterhin den Pausenverkauf am Dienstag und freuen sich auf das Startzeichen für den gemeinsamen Spielplatz!

18.12.: "Weihnachts-"Tennisträume mit Peter Seidl

Für unsere Tennis-Kids ist im Jahr 2007 ein Traum in Erfüllung gegangen: Sie haben mit Peter Seidl einen liebenswerten Trainer, der nächstes Jahr bei den Olympischen Spielen in Peking starten kann! Sie haben mit Horst Frickinger und der Euro-ViP-Initiative einen Sponsor mit Herz! Rollstühle im Wert von 28.000 Euro wurden gespendet! Für drei Jahre wurde die Patenschaft übernommen! Vielen herzlichen Dank!

19.12.: Göth-Musical live: "Die Maus im Krippenstroh"

Die berühmten Kinderliederautoren Martin Göth und Rolf Kremzer haben ein wunderschönes Weihnachtsmusical geschrieben. "Die Maus im Krippenstroh" wird live in der Turnhalle der Caritas-Behindertenhilfe St. Severin aufgeführt. Und jeder ist Gast und Mitwirkender zugleich. Ein tolles Ereignis!

» Film

20.12.: Die K9 spendiert selbstgemachte"kaiserliche" Pizza

Stolz präsentiert der Lehrer Christian Kaiser die Pizza " K9-Diabolo". Gut das die Schüler die Pizza im hauseigenen Ofen die Pizza selbst gebacken haben. Ob Herr Kaiser dies auch selbst könnte? Als Ober ist er jedoch unschlagbar ...

Weitere Fotos

21.12.: " Wir wünschen uns ein friedvolles Weihnachten 2007"

Franca und Jasmin lesen die Fürbitten im Wortgottesdienst in der Aula der K-Schule für die Kinder der SVE und der Grundschulstufe beider Schulen vor. Unser Pfarrer von Grubweg  Josef Hirsch zelibriert den Weihnachtsgottesdienst für die Hauptschüler der Aula der St. Severin-Schule. Wir denken alle an Johannes werden ihn in unseren Gebeten aufnehmen.

22.12.: PNP-Bericht: "Die K-Schule freut sich"

Richtig viel Geld hat die Charity-Gala der Passauer Runde erbracht: 20 685 Euro. Schirmherr Franz Meyer (r.) hat sich gestern im Namen aller Spender bedankt. Je zur Hälfte geht das Geld an die PNP-Brasilienhilfe und an die Grubweger K-Schule. Zusammen mit der Initiatorin Claudia Gugger-Bissinger übergab Meyer einen Scheck in Höhe von 9342,50 Euro plus 2000 Euro-Extra-Spenden an Karl Bischof, den Leiter der K-Schule. Er freute sich riesig, auch im Namen der Kinder. „Danke an das große Herz von Claudia Gugger-Bessinger. Nun bekommen die Kinder ein behindertengerechtes Karussell, von denen es nur fünf in ganz Bayern gibt. Nun kennt das Spielen keine Grenzen.“

24.12.: Die K-Schule wünscht frohe und besinnliche Weihnachten

Eigentlich freuen wir uns auf Weihnachten. Aber unsere Gedanken sind bei Johannes und seinen Eltern. Nur gute Menschen sind wie Sterne, sie leuchten und leuchten, auch wenn sie längst erloschen sind. Dieser Schüler der K2 mit seiner wunderbaren Fmilie wird für uns ein ganz besonderer  Stern - ein kleiner Schutzengel sein ...

Wir wünschen euch ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest sowie Gesundheit, Glück und Erfolg im neuen Jahr!

29.12.: PNP-Artikel über unsere Kunstausstellung im Finanzamt

Bunte Bilder im Finanzamt: Amtsleiter Manfred Ziga (von links) freut sich mit den Schülern Rosanna Binder, Maximilian Moosbauer und Thomas Imreh sowie Geschäftsstellenleiterin Roswitha Blab und Gabriele Waldbauer (rechts) über die gelungene Ausstellung mit Arbeiten der sechsten und siebten Klassen der K-Schule im Servicezentrum der Finanzbehörde. (Foto: Wildfeuer)

Großkopferte, Vielarmige und Gummifiguren

Schüler der K-Schule stellen im Servicezentrum des Finanzamts Zeichnungen, Lithografien und Fotografien aus

von Theresia Wildfeuer
Beachtenswerte Zeichnungen und Lithografien stellen Schüler der sechsten und siebten Klassen des Förderzentrums K-Schule der Caritas-Behindertenhilfe St. Severin unter dem Motto „Mensch und Figur“ derzeit im Servicezentrum des Finanzamts aus.
Die Arbeiten der K-Schüler zeigen Menschen mit anderen Körpern. Ihre Figuren haben mehrere Köpfe und viele Arme. Sie wirken skurril, erinnern an die Bilder des Südtiroler Künstlers Paul Flora, der die Schüler inspirierte.
„Zwei Großkopferte“ nennt Roxanne Binder (14) eine ihrer „Kunstfiguren“. Sie bevorzugt „gemusterte Menschen“ oder den „Superclown“. Die Arbeiten faszinieren durch ihre Ausdrucksstärke. Benedikt Bloch präsentiert mehrköpfige Geschöpfe und „Weltretter“ mit überdimensionalem Körper und kleinem Kopf. Thomas Imreh mag „geometrische Figuren“ und Christian Fuchs kreiert Gummimenschen. Mit seiner „lachenden Kinderfigur“ gibt Alfred von Garnier zu verstehen, dass man sich trotz seiner Behinderung freuen kann.
Die Bilder stammen von jungen Künstlern, die im Rollstuhl sitzen, unter motorischen Störungen oder einem Handicap leiden, das sie nur Handbewegungen ausführen lässt. Sie verwendeten daher weiche Kreiden oder Tinte, die motorisch sehr eingeschränkten Jugendlichen das Zeichnen und Malen auf der Steinplatte ermöglichen. Die Werke zeigten auch die Innenwelt der jungen Künstler, zum Beispiel eines Autisten, erläuterte Gabriele Waldbauer, stellvertretende Schulleiterin und Projektleiterin.
Die Schule startete das Kunstprojekt „Mensch und Figur“ im letzten Schuljahr. Die Werke entstanden in einem Lithographiekurs mit der Künstlerin Waltraud Danzig und zusammen mit der sechsten Klasse der Partnerschule des Auersperg-Gymnasiums in Freudenhain. Die Schüler bereiteten sich zunächst mit Körperstudien von Leonardo da Vinci auf das Zeichnen von Körpern vor. In der Werkstatt des Kulturmodells entstanden dann verschieden farbige Lithografien. Die jungen Leute genossen die einzelnen Arbeitsgänge sichtlich, wie die Fotos zeigen, die auf einer Stellwand zu sehen sind. Im Kunstunterricht setzten sie ihre Körperstudien fort und fertigten Bleistiftzeichnungen, übermalt mit Faserstift, an.
Unter dem Titel „Chancen schenken - Integration statt Ausgrenzung“ brachten die Schüler auch einen Jahreskalender 2008 der Freunde und Förderer der privaten Schule für Körperbehinderte heraus, der Bilder vom Lithographiekurs zeigt. Er ist im Finanzamt zu sehen und an der Schule erhältlich.
Die Ausstellung gebe nur einen Teil der Zusammenarbeit des Finanzamts mit der K-Schule wider, betonte Amtsleiter Manfred Ziga. Das Amt ermöglichte einem Schüler ein Praktikum, um Einblicke in die Arbeitsprozesse einer Behörde zu vermitteln. Es bietet der K-Schule auch die Chance, sich zu präsentieren und neue Mitglieder für ihren Förderverein zu gewinnen. Darüber hinaus kommt die diesjährige Adventssammlung der Mitarbeiter des Finanzamtes der K-Schule für den geplanten Spielplatz zugute. Ziga erinnerte sich gerne an die positive Atmosphäre an der Schule und die Freude und Begeisterung, welche die Kinder ausstrahlten.


Die Ausstellung im Servicezentrum des Finanzamts an der Innstraße 36 ist bis 28. Februar zu sehen; Montag bis Mittwoch von 7.30 bis 15 Uhr, am Donnerstag von 7.30 bis 17 Uhr und am Freitag von 7.30 bis 12 Uhr.

31.12.: Toller ARD-Bericht über Michi als K-Botschafter

[Keine Beschreibung eingegeben]

Die Qualifikation ist abgebrochen und "Das Erste" zeigt einen langen Bericht über Michi Uhrmann. Selbstverständlich wird er auch als K-Botschafter in unserer Schule gezeigt. Herr Bischof verrät dem Fernsehpublikum, dass Michi sogar unsere Schüler zum Pizzaessen einlädt. Wir drücken ganz fest die Daumen, dass unser Michi auf der neuen Schanze im Garmisch (1. Januar, 14 Uhr) seine Leistung zeigen kann!

01.01.: Wir wünschen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2008

Im Jahr 2007 haben 27.932 Besucher unsere Homepage angeklickt und dabei 161.779 Seiten geöffnet. Ein sensationelles Ergebnis. Vielen Dank! Wir wünschen euch allen ein glückliches, friedliches, gesundes, erfolgreiches und gesegnetes Jahr 2008.

Das Büro der K-Schule ist erst wieder am 7. Januar besetzt. In dringenden Fällen erreichen sie uns unter 0171-6152562.

07.01.: Endlich wieder Schule - Superstart ins neue Jahr

Pünktlich um 8 Uhr sind alle Busse und Taxis der K-Schule trotz schwieriger Wetter- und Straßenverhältnisse angekommen. Der erste Schultag im neuen Jahr beginnt mit Glückwünschen und Umarmungen. Zumindest bei uns freut man sich auf Schule! Gratulieren können wir unserer Lehrerin Gudrun Täuber, die am 28. Dezember ihre Antonia auf die Welt gebracht hat. Hoffentlich kommt sie uns bald besuchen!

08.01.: Elternbeirat verwöhnt mit leckeren Obst- und Gemüsespießen

Auch 2008 wird uns der Elternbeirat mit vielseitigem und gesundem Pausenfrühstück verwöhnen. 1. Vorsitzende Gudrun Bloch, Hannelore Fath, Christine Zeitlmeier und Kassier Reinhold Fesl stecken mit viel Liebe Obst- und Gemüsespieße. Schüler und Personal genießen jede Pause am Dienstag ...

10.01.: Erstes Foto von Antonia Täuber

Liebe SchülerInnen, liebe KollegInnen, liebe Freunde der Schule,

für alle Neugierigen unter euch hier schon einmal ein erstes Foto von unserer kleinen

ANTONIA

geb. am 28.12.2007, 50cm groß und süße 3260g schwer!

Uns allen geht es gut und wir freuen uns schon auf einen ersten Besuch bei euch! Viele liebe Grüße an alle von eurer Gudrun (Frau Täuber!) mit Familie

11.01.: Finanzamt Passau spendet 1000 Euro

Das Finanzamt Passau stellt nicht nur Praktikumsplätze für die Job-Chance K zur Verfügung oder gibt unseren "K-Künstlern" die Chance sich in der Austellung  "Kunst im Finanzamt" vor breitem Publikum zu präsentieren. Der Leiter des Finanzamtes Manfred Ziga und der Personalratsvorsitzende Reinhard Wallner übergeben unserer Schulsprecherin Eva Wagner 1000 Euro für den anstehenden Spielplatz!

14.01.: Sandra Wagner verlässt die K-Schule

Nach nur einem halben Jahr verlässt die Erzieherin Sandra Wagner die K-Schule. Wir und vor allem Stefan wünschen für ihre zukünftige Arbeit im berufsbildenden Bereich in Waldkirchen alles Liebe und Gute!

15.01.: Der neue Superrolli von Simon ist da!

"Schaut mal her was ich kann!" Simon präsentiert stolz seinen neuen Superrollstuhl. Jetzt kann er auf- und abfahren und so im Unterricht in den verschiedenen Unterrichtsphasen selbstständig teilnehmen! Selbstverständlich wird ein kleines Nickerchen in dieser Stellung von den Lehrkräften nicht geduldet ...

16.01.: "Powertag" - Universität, Theater und Evaluation

Am Morgen besuchen Markus Wolfer und 21 Lehramtsstudentinnen der Universität Passau die Schule und den Unterricht in der K-Schule. Die K3/4 und K5/6 erleben im Passauer Theater " Hänsel und Gretel" als moderne Inszenierung. In der Gesamtkonferenz müssen die Mitarbeiter der K-Schule die Umsetzung der gewählten Leitziele ("Informationsfluss", "Gute Atmosphäre" und "Selbstständigkeit") "gezielt" bewerten (Ergebnis unten). Ein wirklicher Powertag!

  

17.01.: Frau Täuber besucht uns mit ihrer Antonia

Welch eine Freude für Schüler und Personal der K-Schule! Die Lehrerin Gudrun Täuber besucht uns mit der der zwanzig Tage alten Antonia. Eine zuckersüße Maus!

18.01.: Redaktionsschluss für unsere erste Schülerzeitung

Endlich gibt es eine Schülerzeitung. Die K8 mit ihrer Lehrerin Frau Laubereau kommt mächtig ins Schwitzen. Nach dem Redaktionsschluss muss nun die Zeitung gedruckt werden, damit sie nächste Woche verkauft werden kann. Also unbedingt einen Euro mitgeben um die "Klare Sache" zu erwerben. Vielen Dank an Elternbeirat Reinhold Fesl, der die Werbung in der Schülerzeitung organisiert hat!

21.01.: Severin ist der hundertste K-Schüler

Er ist der hunderste Schüler unserer K-Schule! Severin fühlt sich nicht nur in der K6 wohl, sondern wird auch von der Informatikgruppe toll aufgenommen. Hier muss er zunächst die Arbeit mit "Powerpoint" erlernen.

22.01.: UK-Gruppe gratuliert Frau Steinhoff zum Geburtstag

Kaum zu glauben: Der Häuptling unserer SVE 2 Julia Steinhoff ist 30 Jahre alt. Die nichtsprechenden Kinder der UK-Gruppe (Fördermodul Unterstützte Kommunikation) wünschen ihr mit ihren Talkern alles Liebe und Gute!

23.01.: "Klare Sache" - Erste Schülerzeitung wird verkauft

Endlich ist sie da. Die erste Schülerzeitung der K-Schule. Wochenlang hat die K 8 fieberhaft an der Zeitung gearbeitet. Für nur einen Euro kann sie ab heute gekauft werden!

24.01.: PNP-Artikel über die Spende des Finanzamtes

25.01.: Tandems für Unterstütze Kommunikation installiert

Auf Initiative der ELECOK-Beratungsstellen Bayerns werden in den Bezirken Tandems für die Unterstützte Kommunikation installiert. Die Förderung nichtsprechender Kinder und Jugendlicher ist das große Anliegen der Tandems. Niederbayern wird durch Andrea Braumandl (K-Schule Passau) und Katrina Adam (Christophorus-Schule Schweinhütt) vertreten. Frau Braumandl bringt sich nicht nur in die ELECOK-Arbeit ein sondern leitet erfogreich die UK-Gruppe unserer SVE.

28.01.: Eine Woche Bi-Skikurs in Mitterfirmiansreuth

Endlich ist es wieder soweit! Der Mono- und Biskikurs bayerischer K-Schulen findet dieses Jahr in Mitterfirmiansreuth statt. Unsere Schule ist mit sieben Schülern und die K-Schule Königsbrunn vier Skifahrern vertreten. Übernachtet wird im wunderschönen 4-Sterne-Witikohof (www.witikohof.de). Bis Freitag kann man die Sportler bestaunen am Skihang "Alpe" - Zuschauer sind erwünscht!

29.01.: Ausschuss für Arbeitsicherheit überprüft Einrichtung

"Ich bin begeistert!" Herr Krautsieder lobt unseren Werkmeister und Sicherheitsbeauftragten Herrn Riedleder, weil keine Schwermetalle in Farben oder anderen Stoffe enthalten sind. Sicherheit wird bei uns groß geschrieben, dies kennt der Experte und weist trotzdem auf wichtige Verbesserungen hin. Morgen kommt Dr. Hansemann hinzu, der aus medizinischer Sicht unsere Einrichtung durchleuchtet.

30.01.: Tolle Kostüme beim Fasching von SVE und Grundschule

Indianer, Cowboys, Prinzessinnen, Feuerwehrleute, Bienen, Hasen, usw.: In der Faschingsfeier der SVE und der Grundschule geht richtig die Post ab. DJ Daniel und Anton heizen mit toller Stimmungsmusik ein. Witzige Spiele, Tänze und leckeres Partygebäck erfreut auch unser Personal.

  

30.01.: Dr. Adam verabschiedet sich von unseren Schulen

Der Leiter des Sozialpädiatrischen Zentrums Dr. Adam verabschiedet sich. Einrichtungsleiter Max Absmeier überreicht ein wunderschönes Kunstwerk einer Schülerin der St. Severinschule. Über viele Jahre hat er uns beleitet, beraten und geholfen. Wir wünschen ihm einen ruhigen aber auch erlebnisreichen Ruhestand. Gleichzeitig freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit seinem Nachfolger Dr. Schropp (links).

31.01.: Hauptschule feiert mit Modenschau und Karaoke

Heute lässt es die Hauptschulstufe richtig krachen: Die K6 führt auf Haindling-Musik eine Modeschau der Extraklasse auf. "Hey, du schaust aber gut aus .." tönt es aus den Lautsprechern als Anna ihr Flower-Power-Kleid präsentiert. Anschließend gibts Karaoke und Tanzen bis zum Abwinken. Ein lauter und starker "unsinniger" Donnerstagnachmittag.

  

04.02.: Rosenmontag und Faschingsdienstag geschlossen

Am Rosenmontag und Faschingsdienstag ist unser Büro geschlossen. Ab Aschermittwoch sind wir wieder für sie da. In dringenden Fällen erreichen sie uns unter 0171-6152562.

05.02.: DSDS - Hätte Lori in den Recall kommen sollen?


Hättet ihr Lori eine Runde weiter gewählt oder hat die Jury richtig entschieden? Schreibt uns eine Mail oder einen Eintrag ins Gästebuch. Wer den Auftritt nochmals sehen will klickt einfach hier!

07.02.: Neuer Rekord - 24.031 Klicks auf unsere Hompage!

Der Januar 2008 startet mit einem neuen Rekord: 24.031 mal wurden unsere Hompageseiten angeklickt (bisheriger Rekord war im November 2007 mit 18255 Klicks). Die Top 3 auf unserer Homepage sind: "Aktuelles", "Gästebuch" und neu "Videos"!

09.02.: Unser Tennislehrer Peter Seidl braucht Unterstützung

[Keine Beschreibung eingegeben]

Jeden Dienstag nimmt sich Peter Seidl für unser Rollstuhltraining Zeit. Eigentlich müsste er trainieren. Er steht kurz vor der Quali für die Olympischen Spiele in Peking. Im heutigen PNP-Bericht spricht er über seine Chancen und seine Nöte ...
Peter Seidl, Sie sind Nummer 55 der Welt. Rechnen Sie sich noch Chancen aus, das Ziel Weltranglistenplatz 48 zu erreichen?
Seidl: Ja sicher, ich werde alles versuchen, dieses Ziel zu erreichen. Seit Oktober spiele ich jede Woche regelmäßig mit meinem Trainingspartner Albert Drechsler und habe noch die Möglichkeit, an einigen Turnieren bis zum Stichtag Ende Mai teilzunehmen. Dabei muss ich allerdings gute Platzierungen erreichen, um die notwendigen Punkte zu bekommen. Es wird schwer, aber es ist ein realistisches Ziel.
Welche Turniere stehen demnächst an?
Seidl: Internationale Turniere in Biel (Schweiz), Alpi del Mare (Italien) und die internationalen bayerischen Hallen- u. Freiluftmeisterschaften in Nürnberg bzw. Wendelstein, bei denen Weltranglistenpunkte vergeben werden. Außerdem die Bayerischen Drei-Länder-Meisterschaften vor heimischer Kulisse in Büchlberg und die deutschen Meisterschaften in Düsseldorf, wo ich ja Titelverteidiger bin. 
Das Ganze ist ja mit großem finanziellen Aufwand verbunden. Werden Sie vom Verband dahingehend unterstützt?
Seidl: Leider nicht. Ohne meinen Verein in Büchlberg, der mich sehr unterstützt, würde es düster ausschauen für mich. Deshalb suche ich noch Sponsoren und Förderer, die mir für diese Vorhaben finanziell unter die Arme greifen möchten, denn nur bei den großen internationalen Turnieren kann man entsprechend Punkte sammeln.
pnp

12.02.: Turnerfrauen aus Nottau spenden 400 Euro!

Frau Steil und ihre Turnerfrauen aus Nottau haben auch dieses Jahr für die K-Schule gesammelt. Heute besuchen sie uns mit einer Firmgruppe. Freudestrahlend nehmen die Schüler der K4/5 400 Euro in Empfang. Mit dem Geld wollen sie eine Playstation-Karaoke-Anlage anschaffen, damit die nächsten Schulübernachtungen noch mehr fetzen ...

15.02.: Zwischenzeugnisse für unsere K-Schüler

Wie die anderen 1,4 Millionen Schüler erhalten auch die K-Schüler ihre Zwischenzeugnisse. In der K4/5 ist der Jubel bei jeder guten Note groß. Aber auch mit schlechten Noten müssen die Schüler leben. Sicherlich besitzen sie genug Ehrgeiz, sich im zweiten Halbjahr noch mehr anzustrengen. Beim Elternsprechtag am 29. Februar werden den Eltern Noten und Fördermöglichkeiten genau erläutert.

15.-17.02.: ISAAC-Grundkurs "Unterstützte Kommunikation"

Die ELECOK-Beratungsstelle Passau veranstaltet an diesem Wochenende einen Grundkurs "Unterstützte Kommunikation" nach ISAAC-Standart. Die Münchner ISAAC-Referentinnen Katrin Rieker und Cordula Birngruber stellen umfassend Möglichkeiten der Förderung nichtsprechender Kinder und Jugendlicher vor.

16.02.: Finanzminister Erwin Huber tanzt mit Eva am Galaabend

Was für ein toller Galaabend! Schulsprecherin Eva Wagner wird vom bayerischen Finanzminister Erwin Huber zum Tanz aufgefordert. Die beiden legen eine flotte Sohle hin. Zuvor beeindrucken Roxanne, Kristina und Anna mit ihrer Tanzimprovisation. Die K-Schule bedankt sich ganz herzlich bei den Sponsoren und der Euro-ViP-Initiative!

18.02.: PNP-Bericht über den Auftritt in der ViP-Gala

Mit einem Improvisationstanz bedankten sich Roxanne (v.l.), Anna und Christina von der K-Schule für die Unterstützung der V.I.P.-Initiative. (Foto: Bischof)

Von Carmen A. Laux
Kellberg. „Das war die beste Gala, die wir je gemacht haben“ - Horst Frickinger, Herz der Euro-V.I.P.-Initiative für soziale Zwecke und gemeinnützige Einrichtungen, hatte Samstagnacht allen Grund zum Strahlen. Die etwa 350 Gäste der Benefiz-Gala im Kurgästehaus genossen das kurzweilige Programm, die Ehrengäste um Finanzminister Erwin Huber hatten sichtlich Spaß auf der Tanzfläche und an den Tischen, und gegen 22 Uhr waren so viele Spenden eingegangen, dass das 23 000 Euro teure Beatmungsgerät für Frühchen, das die Kinderklinik Passau bekommen sollte, finanziert war.
Im letzten Jahr hatte die V.I.P-Initiative, die für „Verantwortung in Passau“ steht und zum zwölften Mal zum Benefiz-Tennisturnier mit anschließender Gala geladen hatte, der K-Schule sieben Rollstühle gespendet, damit körperbehinderte Kinder Tennis spielen können. „Sieben Schüler fahren seitdem jeden Dienstag zum Training mit Peter Seidl, deutscher Meister im Rollstuhl-Tennis. Das ist jedes Mal ein Feiertag“, erzählt Schulleiter Karl Bischof. Seine Begeisterung öffnete nicht nur die Herzen des Publikums, sondern auch die Geldbeutel ...

20.02.: Rollstuhlkarussell wird ein Kinder-Spiel-Traum!

Dieses Rollstuhlkarussell steht an der Papst-Benedikt-Schule in Straubing und kostet ohne Einbau über 13.600 Euro. Am 7. Dezember wurden in der Weihnachts-Charity-Gala von Frau Gugger-Bessinger und der Passauer Runde im Rathaus fast 11.500 Euro für ein Rollstuhlkarussell gespendet. Nun wird die Fa. Hupp aus Neuburg für genau diesen Betrag ein Rollikarussell inklusive Einbau und einem Dach wie beim "Passauer Bemperlprater" aufstellen. Ein Kinder-Spiel-Traum nicht nur für unsere Kinder ...

22.02.: Frau Sommer erorbert mit Claro die Herzen der K1

Frau Iris Sommer und ihre Handpuppe Claro begeistern im Nu die Schüler der K1. Mit Herz und Verstand will die Lehrerin der Aktion "Klasse 2000" der Thematik "Gesundheit" in den nächsten vier Jahre mit vielen kindgerechten Übungen begegnen. Als Sponsor für das erste Jahr übernimmt Erich Gerner die Kosten für dieses Projekt.

25.02.: Vorbereitung zur Witiko-Fobi "Teamarbeit" fast fertig

In Regensburg  feilt die Steuergruppe um "Schulentwicklungsministerin" Kathrin Laubereau an unserer Fortbildung "Arbeit im Team". Dr. Sabine Kellner, die uns im Witikohof begleiten wird, bringt wichtige theoretische und praktische Aspekte dazu ein. Das Schulentwicklungs-Wochenende in Bischofsreuth am 4./5. April wird super spannend!

26.02.: Unsere Valerie ist endlich wieder da!

Über drei Monate war sie weg. Endlich ist sie wieder bei uns in der SVE. Valerie ist gut erholt und ganz gesund. Die Mama und die Schwester bringen sie persönlich in ihre Gruppe. Das Wiedersehen genießen alle!

28.02.: Elternsprechtag nicht nur über das  Zwischenzeugnis

"Was bedeutet die Note oder die eine Bemerkung im Zwischenzeugnis meines Kindes?" Diese Fragen beschäftigen unsere Eltern. Wir laden die Eltern deswegen persönlich zu einem Elternsprechtag ein. In Einzelgesprächen werden Leistungsstand in den Schulfächern und vielfältige Rahmenbedingungen erläutert. Wartezeiten nutzen die Eltern nicht nur zum Austausch schulischer Belange ...

06.03.: Außenklasse in Schweinhütt erhält "schulfrei"

Das gesamte Personal und acht Schüler sind erkrankt. Unsere Außenklasse K 3 in Schweinhütt erhält heute und morgen "schulfrei. In Absprache mit dem Gesundheitsamt wird der Unterrichtsbetrieb am Montag wieder aufgenommen. Wir wünschen allen gute Besserung!

11.03.: Info-Abend über Schule und SVE gut besucht

Die Stühle reichen nicht. Unser Informationsabend ist sehr gut besucht. Neben der Einschulung interessiert die Arbeit im Rahmen des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes und die Job-Chance K. Kurzweilig wird das Förderkonzept der K-Schule vorgestellt:  Unterricht in der 1. Klasse (Frau Handwerker ), Vorschulunterricht in der SVE (Fr. Meier), Konduktive Förderung und Unterstützte Kommunikation (Frau Steinhoff), ELECOK-Beratungsstelle (Hr. Bischof), Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (Fr. Waldbauer), Therapie (Fr. Flörsch) und Heilpädagogische Tagesstätte (Hr. Neudorfer).

12.03.: Das gesamte K-Personal ist neu "gerahmt"

Verträumt, cool oder seriös. Karin Lindner und Karin Penzenstadler präsentieren die aktuellen Personalfotos der K-Schule. Die kunstvollen Schwarzweiß-Fotos kann man in unserer Aula bestaunen ...

13.03.: Margit büffelt für die Prüfung "Bürokommunikation"

Unsere Margit Ascher ist eine bewundernswerte junge Frau. Ihren Ehrgeiz hat sie schon in der K-Schule und vor allem beim Quali bewiesen. Bei den Paratwerken in Neureichenau absolviert sie die Ausbildung zur Fachfrau für Bürokommunikation. Ihr engagierter Klassenleiter der Passauer Berufsschule 2 Josef Stockmeier unterstützt sie bei der Prüfungsvorbereitung. Bei den Prüfungen im Mai werden wir ihr kräftig die Daumen drücken ...

14.03.: Schülergerechte Ostergottesdienste vor Ferienbeginn

Der letzte Schultag vor den Osternferien. Im Wortgottesdienst für die SVE-Kinder und Grundschulschüler beider Schulen steht das Licht im Mittelpunkt. Im Gottesdienst der "Großen", der wie immer von unserem Pfarrer Josef Hirsch zelebriert wird, wird die Rolle von Jesus zum ersten Mal von einem E-Rollstuhlfahrer (Michael Messer) gespielt. Beeindruckend. Nachdenklich. Hoffnungsvoll. Einfach Ostern!

16.03.: K-Botschafter Jürgen Dupper ist Oberbürgermeister

Die K-Schule hat vier Botschafter: Michael Uhrmann, Christian Schöttner, Gerhard Waschler und Jürgen Dupper. Gerade wurde Jürgen Dupper (rechts) mit über 61% in der Stichwahl zum Oberbürgermeister von Passau gewählt! Herzlichen Glückwunsch! Vielen Dank aber auch an OB Albert Zankl, der die K-Schule immer unterstützt hat.

17.03.: Melissa ist wieder bei uns !!!

Melissa und ihre Mama strahlen. Nach den Osterferien wird wieder gepaukt. So kann sich nur ein Mädchen freuen, die eine Zukunft sieht. Eine Zukunft mit dem Quali! Melissa wird sich hineinhängen. Wir helfen ihr! Übrigens ist unser Büro auch in den Osterferien vormittags immer besetzt. Und den Notruf kennen sie: 0171-6152562 (Hr. Bischof)

20.03.: Witikohof freut sich auf das K-Personal

Hermann Müller, der Leiter des 4-Sterne-Hotels "Witikohof", und sein Team freuen sich auf das Personal der K-Schule. Am 4./5. April treffen wir uns zur Schulentwickungsfortbildung "Teamarbeit". Freitagabend übrigens wird ein traumhaftes Buffet mit viel Fisch gezaubert. Aber mehr wird nicht verraten. Wer mehr über den Witikohof (die Hälfte des angestellten Personals sind behinderte Menschen!) erfahren will, klickt an: www.witikohof.de

22.03.: Die Osternacht als "Wache für den Herrn" im Passauer Dom

Die Osternacht ist nach ältester Überlieferung „eine Nacht der Wache für den Herrn“. In dieser österlichen Nachtwache begeht die Kirche den Hinübergang Christi vom Tod zum Leben. Bei der Lichtfeier wird die Osterkerze als Symbol für den Auferstandenen entzündet. Das Osterwasser wird geweiht und damit auch das Wasser, das bei den Taufen verwendet wird. Sie können die Feier am Abend des Karsamstages, 22. März, um 21.00 Uhr im Dom miterleben: Zum Gloria läuten festlich die Glocken und nach dem Segen wird der dreimalige österliche Halleluja-Ruf angestimmt. Musikalisch wird der Gottesdienst mit der „Missa brevis“ von A. Gabrieli umrahmt. Die Osterkerzen oben haben natürlich unsere Schüler gestaltet!

23.03.: Die K-Schule wünscht allen Besuchern "Frohe Ostern" 

Unsere Osterkerzen brennen (fast alle). Ein paar Worte aus der Predigt von unserem Bischof Wilhelm Schraml: "Unsere Gesellschaft braucht die Osterbotschaft als Lebenselixier...  Wer um Ostern weiß, der bejaht und fördert das Leben jedes Menschen... Wer aus dem Osterglauben weiß, dass unser Leben bleibt, der nimmt auch andere Menschen ernst, der hilft ihnen und macht ihnen Mut... Wer aus dem Osterglauben lebt, ermöglicht eine menschenwürdige Gemeinschaft..."

Wir wünschen uns diese menschenwürdige (und behindertenfreundliche) Gesellschaft. Frohe Ostern!

25.03.: Karten für FC Bayern-Heimspiel gegen Bielefeld?

Andreas Öller, Präsident des Schaldinger FC Bayern-Fanclub "Mia san mia" versucht das Unmögliche möglich zu machen: Für die bereits ausverkauften Heimspiele in der Allianz-Arena bekommen wir Karten gegen Bochum oder Bielefeld. Mindestens zehn Stück! Das wäre sensationell!

27.03.: Michi Uhrmann wünscht sich eine Rollstuhl-Schaukel

Beim der Benifizveranstaltung in Breitenberg am 1. September wurden durch den SC Rastbüchl und den Uhrmann-Fan-Club 4500 Euro für unsere Einrichtung gesammelt. Unser K-Botschafter Michi Uhrmann würde sich für das Geld eine Schaukel für Rollstuhlfahrer wünschen. Spätestens am Sommerfest am 12. Juli soll sie präsentiert werden!

31.03.: Meisterstücke und Meisterschaften im April

Schon am ersten Schultag nach den Osterferien laufen die Planungen auf Hochtouren! Sportlicher Höhepunkt ist sicher die niederbayerische K-Schulmeisterschaft in Hallenfußball und E-Hockey (8. April in Tittling). Unser "Tag der offen Tür" am 26. April soll wieder unseren Eltern und Erziehungsberechtigten gehören. Unterricht, Projekte und Begegnungen stehen im Mittelpunkt. Unter "Termine" erfahren sie mehr ...

02.04.: PaWo informiert sich über Rollstuhlkarussell

Martin Reitmeier, Redakteur der PaWo, kennt seine Schule nicht wieder. Vor 10 Jahren hat er seinen Zivildienst hier abgeleistet. Heute informiert es sich über das Rollstuhlkarussell (Beitrag nächste Woche) und ist begeistert. Die Fa. Hupp hat drei Modelle gezeichnet. Unsere 100 Schüler entscheiden über das Aussehen. Claudia Gugger-Bessinger, Initiatorin der Passauer Runde, freut sich auf die offizielle Einweihung des Karussells am 4. Juli.

02.04.: Unsere Lehrkräfte erleben "Sehprobleme" hautnah

Frau Hußlein, Sonderschullehrerin im Blindeninstitut Regensburg, verteilt Brillen, die verschiedene Sehstörungen simulieren. Unsere Lehrkräfte spüren im Rundgang durch die Schule am eigenen Leibe die Schwierigkeiten. Die Fortbildung soll nicht nur Möglichkeiten der Diagnostik und Förderung aufzeigen, sondern auch die Sensibilität für sehbehinderte Schüler erhöhen.

03.04.: Ein Hochzeit macht auch unsere Schüler glücklich ...

Stefanie und Markus haben am Samstag in Freudenhain geheiratet. Die Schwester der Braut präsentiert eine Hochzeitszeitung. Das Ungewöhliche: Die eingesammelten Gelder für die Zeitung erhält nicht das Hochzeitspaar, sondern unsere Schule. Die Idee kommt von Christina Höllinger, der Mama von Mia. Wir wünschem dem Paar alles Liebe und bedanken uns ganz herzlich für 600 Euro!

04./05.04.: Das K-Personal auf dem Weg zum "Wir"

Was macht ein gutes Team aus? Wie kann sich ein Team entwickeln? Mit Dr. Sabine Kellner- Mayerhofer und unserer "Schulentwicklungsministerin" Kathrin Laubereau reflektieren wir unsere Arbeit im wunderschönen und exclusiven Witikohof in Bischofsreuth (www.witikohof.de). Zwei intensive, gewinnbringende und teamfördernde Tage!

06.04.: Juhu - wir erleben einen 3:1 FC Bayern-Sieg gegen Bochum

Was für eine Freude! Andi Öller, der 1. Vorsitzende des FC-Bayern Fan-Clubs "Mia san mia" überreicht uns 15 Freikarten für das Spiel gegen Bochum. Um 13 Uhr gehts in Schalding beim Gasthof Öller los. Trotz 0:1-Rückstand und nur mit 10 Mann gewinnt der FC Bayern 3:1! Der Jubel kennt keine Grenzen. Der Präsident ist heute nicht dabei: Seine Tochter wird getauft. Wir wünschen seiner Familie alles Liebe und Gute!

07.04.: Raiffeisenbank Salzweg-Thyrnau spendet 2000 Euro!

Die Raiffeisenbank Salzweg-Thyrnau engagiert sich seit langer Zeit für soziale Einrichtungen. Neben der Lebenshilfe, der St. Severin-Schule erhält auch die K-Schule einen Scheck über 2000 Euro! Alois Döbler hilft als Bankchef schon immer behinderten Menschen. Der K-Schule vermittelt er zudem Praktikums- und Arbeitsplätze. Vielen herzlichen Dank!

08.04.: Straubing gewinnt überlegen K-Meisterschaften

Straubing ist eine Nummer zu groß. Die E-Hockey-Mannschaft spielt wirklich gut. Die erfahrenen Straubinger sind einfach besser. Bürgermeister Waldemar Bloch, der uns die Dreiburgenhalle zur Verfügung stellt, freut sich trotzdem mit uns. Unsere Fußballer erreichen vor der St. Severin-Schule den 3. Platz. Auch hier gewinnt Straubing. Die Überraschungsmannschaft aus Schweinhütt erreicht den 2. Platz.

09.04.08: Kurzer PaWo-Bericht über Rollstuhlkarussell

Martin Reitmeier, Redakteur der PaWo, stellt in der aktuellen Ausgabe den Bericht über das Rollstuhlkarussell unter "Schon gehört, dass ...". Auf der vierten Seite kann man ihn finden: www.wochenblatt.de. Die Regionalausgabe Passau anklicken - Seite 4 auswählen und Ausschnitt vergrößern. Viel Spaß

15.04.: SVE spürt das "Glück auf dem Rücken der Pferde"

"Das Glück auf der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde".  Ein Sprichwort, das unsere SVE-Kinder erleben können. Die Eltern von Fabian, der regelmäßig Hippotherapie erhält, organisieren ein einmaliges Erlebnis im Reiterhof Schönerting.

16.04.: Kommuniongruppe genießt frischen Traubensaft

Nicht Wein sondern frisch gepressten Traubensaft probiert die Kommuniongruppe beider Schulen. Die "alte Saftpresse" funktioniert anfangs nicht wie gewollt. Aber unser Werklehrer Herr Riedleder kann das Problem beheben. Der Traubensaft ist besonders lecker. Die heilige Kommunion wird am 8. Juni in der Grubweger Kirche St. Michael gefeiert.

18.04.: Pizza und Lagerfeuer bei K8-Schulübernachtung

Wildes Schaukeln wollen Eva, Carmen und Daniel nicht. Denn die gute Pizza soll bleiben wo sie hin gehört ... Im "Schwalbennest" lauschen sie den Gitarrenklängen von Herrn Müller. "Lagerfeuer-Romantik pur" für die Schulübernachtler der K8!

21.04.: Tauchclub lädt zum Abenteuer-Zeltlager ein

Da lassen sich unsere Schüler gerne beim Mathepauken stören: Gerhard Rippl vom Passauer Tauchsportclub lädt unsere Schüler zu einem Abenteuer-Zeltlager vom 18 .- 20 Juli in der Nähe von Tittling ein. Schnuppertauchen, Bootstouren, Feuerwehr, Schnitzeljagd und vieles mehr erwarten unsere Schüler. "Profitaucher" Florian kann es gar nicht mehr erwarten ....

22.04.: Ergotherapeuten aus Schönbrunn sind begeistert

"Halt - die Geschichte mit Florian Silbereisen muss ich euch unbedingt noch erzählen ..." In allen Einzelheiten berichtet Lena über ihre Begegnung mit dem Fernsehstar. Die (angehenden) Ergotherapeuten von der Akademie Schönbrunn hören interessiert zu. Sie sind von der K-Schule und ihren Schülern begeistert!

23.04.: Tag der offenen Tür präsentiert "K-Skulpturen"

Sind das wirklich die Skulpturen für den Tag der offenen Tür an diesem Samstag? Die Künstlergruppe um Werklehrer Manfred Riedleder erhöht auf jedenfall die Spannung. Um 10 Uhr gehts los. Thomas und Daniel zeigen schon jetzt ihre Kunstwerke!

 

25.04.: "Video-Macher" präsentieren ihr Projekt "Unsere Schule"

Videodesigner Daniel Weber und Projektmanager Tobias Koch präsentieren ihr Videoprojekt "Unsere Schule". Die kritischen Schüler der K 9 sprechen die vielen Stärken und die wenigen "Das-könnte-man-anders-machen-Punkte" an. Am morgigen Tag der offenen Tür (10-13 Uhr) ist der sehenswerte Videoclip im Computerraum zu sehen.

» Mehr Infos

26.04.: Tag der offenen Tür mit Säbeltiger und viel Literatur ...

Eine Modeschau wie in der Kreidezeit begeistert die vielen Besucher am Tag der offenen Tür. Vor allem aber wird in den Unterrichtsprojekten "Literaturarbeit" geboten: "Ritter Rost" (K2/3), "Max und Moritz" (Außenklasse K3), "Bremer Stadtmusikanten" (K4/5) und "Der kleine Prinz" (K6/7). Von der SVE bis zur Quali-Abschlussklasse erleben Eltern mit Familie und Freunden die Arbeit an der K-Schule hautnah.

  

29.04.: Einladung zur Fußball-EM-Bootstour am 25. Juni

In Basel wird am 11. Juni eine ganz besondere Bootstour gestartet. Die "Hoppetosse", ein wundeschönes Spezial-Schlauchboot, ist während der Fußball-Europameisterschaft unterwegs. Unterwegs um kranken oder behinderten Kindern eine Riesenfreude zu bereiten. Am 25. Juni macht das Boot in Passau halt. Manfred Mühlthaler organisiert das tolle Ereignis und lädt alle K-Schüler dazu ein.

30.04.: Strahlende Sieger beim 1. Kickertunier der K-Schule

Tolle Stimmung, Action und jede Menge Spannung. Das erste Kickertunier der K-Schule ist an Dramatik kaum zu überbieten. Nach knapp zwei Stunden ist die Entscheidung gefallen: Bei den Teams siegen Kevin Siemers und Christa Mühlberger - in der Einzelwertung Toni Maier. Organisator Tobias Koch überreicht den Siegern die Pokale.

  

05.05.: Kindgerechtes und wunderbares Klassik-Konzert in Freudenhain

Ganz spontan lädt uns die 11. Klasse des Auersperg-Gymnasiums Freudenhain zum Klassik-Konzert ein. Sie bietet ein abwechslungsreiches und beeindruckendes Programmm rund um die "Sieben Zwerge". Zusammen mit K-Botschafter Herr Schöttner und Musiklehrerin Frau Glas organisieren sie ein wunderbares Konzert mit vielen kleinen Überraschungen.

06.05.: Unsere Rollstuhl-Tennis-Kids erobern wertvolle Medaillien

Stolz zeigen Jasmin, Florian und Victoria ihre Siegermedaillien und Urkunden. Ihr Tennislehrer Peter Seidl bringt sie bei der spielerischen "Rollstuhltennis-Prüfung" kräftig ins Schwitzen. Alle Rollstuhlkids bestehen die Prüfung meisterlich. Im Gegensatz zu unserem Personal. Herrn Neudorfer werden wir wohl öfters ins Fitness-Studio schicken müssen, damit er seine Kondition im Rollstuhl verbessern kann ...

07.05.: "Im Apfel ist kein kleines a" - Bilderbuch zum Lesenlernen

Für Volkmar Kreuzer sind die gängigen Fibeln zu wenig ansprechend, kindgerecht und lesefördernd. In unserer Lehrerkonferenz stellt er sein individuelles Leselernbuch vor.

08.05.: K8 präsentiert Videos zum Unterrichtsprojekt "Drogen"

Die Schülerinnen und Schüler der K8 beschäftigen sich intensiv mit ihrem Projektthema "Drogen". Zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Laubereau schreiben sie ein Drehbuch, erstellen jugendgerechte Videos und zeigen erstaunliche schauspielerische Leistungen. Ihre Botschaft: Hände weg von Nikotin, Alkohol und anderen Drogen. Nach den Pfingstferien werden die Videos in die Homepage gestellt!

09.05.: Juhu - Wir starten in die verdienten Pfingstferien

Die Freude ist riesengroß! Endlich Ferien! Bei sommerlichen Temperaturen wird der Schulschluss um 13.15 Uhr gefeiert wie die deutsche Meisterschaft des FC Bayern...

13.05.: K-Schule auch in den Pfingstferien erreichbar

Nur ein bisserl lehnen wir uns in den Pfingstferien zurück. In der ersten Woche ist das Büro nicht immer besetzt. Kräftig ins Schwitzen kommen Markus Schmid und unsere Hausmeisterei, die einen Profi-Sonnenschirm am Sandkasten aufstellen. In der zweiten Woche sind wir wie gewohnt für sie da. Und im "Notfall" sind wir immer erreichbar: 0171-6152562 (Hr. Bischof)

22.05.: Superband "Hero" spielt beim Sommerfest am 12. Juli

Sie haben wieder zugesagt: "Hero", die Superband des letzten Jahres, spielt am 12. Juli beim Sommerfest. Aus Regensburg kommt übrigens die Schüler-Rockband  des Pater-Ruppert-Mayer-Zentrums!

23.05.: K-Botschafter wünscht sich am Geburtstag viele Begegnungen

Eigentlich feiert er heute Geburtstag. Unser K-Botschafter Christian Schöttner. Und schon sucht er nach neuen Möglichkeiten unsere Schulpartnerschaft mit seinem Auersperg-Gymnasium Freudenhain zu vertiefen: Uganda-Projekt, gemeinsame Englischstunden und eine Vielzahl an Begegnungen ... Zum Geburtstag wünschen wir dir alles Liebe und Gute!

25.05.: Den letzten Ferientag noch einmal richtig genießen ...

 

Kathrin und Moni genießen den letzten Ferientag. Die nächsten neun Wochen bis zum Zeugnis werden noch ganz schön stressig. Und im Juni gehts zur großen Klassen-Bildungsfahrt nach Berlin ...

26.05.: Frau Gutsmiedl unterrichtet unsere K1 bis zu den Ferien

Die Lehrerin Frau Handwerker erwartet ihr zweites Kind und muss leider zuhause bleiben. Frau Sonja Gutsmiedl, die bereits in der Klasse unterrichtet hat, übernimmt eine Vielzahl der Stunden. Frau Laubereau und Herr Bischof übernehmen die restlichen Stunden, so dass kein Unterricht ausfallen wird. Vielen Dank an die Regierung von Niederbayern für ihre Unterstützung. Und Frau Handwerker, die uns immer noch beratend zur Seite steht, wünschen wir alles Gute!

27.05.: Laura freut sich über den Geburtstagsstreich

Da wird mal schon 30 Jahre. Und überall hängen Hasenfotos! Laura freut sich sehr, dass ihre Erzieherin heute Geburtstag hat. Die Hasenfotos findet sie spitze. Wir wünschen unserer Daniela Hasbauer alles Liebe und Gute. Ihr Einsatz, ihr Fachwissen, ihre Teamfähigkeit und vor allem ihre Liebe zu den Schülerinnen und Schülern ist unser größtes Geschenk!

28.05.: Herr Bischof trifft fleißige Ex-Schüler im ICP München

Was für ein Wiedersehen! Bei einer Tagung im ICP München trifft Herr Bischof die ehemaligen Schüler der K-Schule. Ob eine Ausbildung zur Fachkraft für Bürokommunikation oder Bürokraft: Michael, Sabine, Nina und Benedikt legen sich mächtig ins Zeug. Michael wird ab 9. Juni bei uns Praktikum machen. Und alle kommen zum Sommerfest am 12. Juli!!!

30.05.: "Super-Zivi" Tobias feiert seinen Abschied

Alle sind gekommen um unseren "Super-Zivi" Tobias zu verabschieden. Sogar die, die eigentlich liegen müßten. Tobias wird Medizin studieren und geht ab Montag ins Klinik-Praktikum. Wir bedanken uns ganz herzlich für seine stetige Hilfe, sein großes Engagement und seine immer spürbare Wärme für die Kinder. Wir freuen uns auf einen zukünftigen Arzt mit viel pädagogischem Feingefühl ... 

01.06.: Sonniger Familienausflug an Donau und Rannasee

"Das war spitze!" Michael ist begeistert. Der jährliche Familienausflug von Elternbeirat und Förderverein führt nach der Donau-Schifffahrt zum Rannasee. Nach dem Abendessen wird Volleyball und Fußball gespielt. Ein wunderschöner, sonniger und ereignisreicher Tag!

02.06.: Einladungen für Karussell-Einweihung verschickt

Über hundert Einladungen unterschreibt Claudia Gugger-Bessinger, unsere helfende "Herzdame" und Initiatorin der Passauer Runde. Am 11. Juli, einen Tag vor unserem Sommerfest, wird das Rollstuhl-Karussell feierlich eingeweiht. Übrigens ist sie ganz stolz auf die neue Homepage www.passauer-runde.de . Unbedingt anklicken - auch wir sind drin!

03.06.: Tennis-Rollstuhlstar Peter Seidl darf nicht zu Olympia

Für uns ist es nicht verständlich. Er gehört zu den besten 40 Rollstuhl-Tennisspieler auf der Welt. Er ist Vorbild und der beste Trainer der Welt. Er darf aber nicht nach Peking, weil er weder Medaillienchancen hat oder im Achtelfinale erwartet wird. Für uns ist der olympische Gedanke ein anderer: Sport soll verbinden, internationale Begegnungen schaffen und Vorurteile abbauen. Ein Armutszeugnis, wenn Deutschland keine Rollstuhlsportler sendet weil sie keine Siegerchancen haben. Ihre Meinung würde uns interessieren!

04.06.: Juhu - wir fahren ins Schullandheim nach Wartaweil

Riesenfreude in der K7. Heute gehts nach Wartaweil am Ammersee. Neben einer Schiffstour steht der Besuch des Filmstadt Geiselgasteig in München auf dem Programm. Die Hoffnung auf eine steile Filmkarriere ist da.  Die K5/6 erobert unterdessen Nürnberg. Die Burg jedenfalls soll noch immer stehen ...

05.06.: Letzte Vorbereitungen für die Erstkommunion

"Ich bin das Licht der Welt". Wenn man die Kommunionkinder sieht, gibt es keinen besseren Satz. Unser Pfarrer Josef Hirsch bereitet die Erstkommunion mit Liebe, Wärme und viel Freude vor. Wenn sie das Licht spüren wollen, das die Schüler der K-Schule und St.Severin Schule ausstrahlen, laden wir sie gerne zur Erstkommunion am 8. Juni um 9.30 Uhr in St. Michael (Grubweg - nicht weit von der Schule) ein.

08.06.: Beeindruckende Erstkommunion in St. Michael

Zehn Kinder aus der K-Schule und der St.Severin-Schule ziehen mit Orgelmusik in die Grubweger Kirche St. Michael ein. Sie feiern mit unserem Pfarrer Josef Hirsch eine wunderschöne heilige Kommunion. Mit den Gedanken sind wir auch bei unserem Johannes, der im Herzen mit uns feiert.

  

09.06.: Die K9 startet ins Land des Weltmeisters

Heute startet die Mannschaft Italiens gegen Niederlande in die Europameisterschaft. Die K9 verfolgt das Spiel nicht zuhause, nicht in einer Pizzaria, sondern live in Caorle. Sonne, Strand, Meer und viel italienisches Flair erwartet die Schüler in ihrer Abschlussfahrt.

10.06.: Logopädin Mandy Korn "präsentiert" ihren Sonnenschein

Eine stolze Mutter. Ein wunderschönes Kind. Ein Sonnenschein. Timon Aurel kam am 10. Mai mit 2500 Gramm und 47 cm in Passau auf die Welt. Unsere Logopädin Mandy Korn begleitet ihren Mann nach Düsseldorf. Zum Sommerfest will sie aber kommen. Für ihre Zukunft wünschen wir ihr alles Liebe und Gute!

11.06.: Alles klar für die "Hoppetosse"-Bootstour am 25. Juni

Das wird der Wahnsinn! Mit der "Hoppetosse" darf die ganze Schule auf der Donau fahren. Koordiniert wird das Ereignis vom Behindertenbeauftragten der Stadt Passau Klaus Schröpf. Am 25. Juni zwischen 10 und 16 Uhr gehts richtig ab. Die Hoppetosse wurde übrigens nach dem Schiff von Pippi Langstrumpf, der berühmten Kinderbuchfigur Astrid Lindgrens, benannt. Pippi Langstrumpf, das „stärkste Mädchen der Welt“ schreckt vor Nichts und Niemandem zurück und macht das Unmögliche möglich... (mehr unter www.w4h.de )

        

12.06.: UK-Workshop modern "Alice - who the f ... is Alice"

Spiele und Lieder mit BigMäck und Co. präsentiert Klaus Kracker, Leiter der ELECOK-Beratungsstelle in Regensburg, in seinem UK-Workshop. Der leidenschaftliche Musiker begeistert mit einer Vielzahl altersgemäßer Songs und Einsatzmöglichkeiten für nichtsprechende Schüler. Übrigens wird er mit seiner Rock&Roll-Schülerband "Firebyrds" an unserem Sommerfest am 12. Juli auftreten ...

13.06.: Neues Unterrichtsfach "Feuer spucken"?

Die Planung für das nächste Schuljahr läuft auf Hochtouren. Am Freitag, den 13. lehrt Schulleiter Karl Bischof praxisnah die Technik des Feuerspuckens. Ricardo ist ein Naturtalent. Wird "Feuer spucken" Unterrichtsfach? Wird uns die Regierung die notwendigen Stunden geben? Oder plant man eine Riesenüberraschung am Sommerfest?

15.06.: Nur noch vier Wochen bis zum Sommerfest!!!

Nur noch vier Wochen. Am Samstag, den 12. Juli von 16 bis 22 Uhr ist es soweit. Das große K-Sommerfest wird wieder viele Besucher anlocken. Das Programm ist ja auch gigantisch: Spielfest, Torwand, Eisenbahn, E-Hockey, Pferde reiten, Kletterwand, Zirkus, Musical "Ritter Rost", K-Schülerband "Firebyrds" aus Regensburg, Spitzen-Show-Band "Hero" und noch vieles mehr! Wir freuen uns auf viele Gäste.

17.06.: Victoria startet mit Handybike beim Triathlon

Am Sonntag startet Victoria bei einem "Kinder-Triathlon": Schwimmen, Radfahren und Laufen. Mit dem neuen Handybike ist Radfahren kein Problem mehr, "Laufen" darf sie mit Rollstuhl - und beim Schwimmen setzt sie ihre Schwester ein. Mit dieser Taktik zählt sie sicher zu den Top-Favoriten!

18.06.: Monsignore Manfred Ertl plant Kooperation mit Priesterseminar

Ein herzlicher und liebevoller Kurzbesuch: Überraschend kommt Domkapitular Monsignore Manfred Ertl, 1. Vorsitzender unseres Caritasverbandes, in unsere Einrichtung. Zusammen mit Franz Haringer, der am 1. August das Amt des Regens im Bischöfichen Priesterseminar St. Stephan antritt, sucht er nach Praktikumsplätzen für zukünftige Priester. Wir stellen sie gerne zur Verfügung und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Unserer Julia verspricht er zudem, dass er bald wiederkommen wird!

20.06.: Unser Rollstuhlkarussell wird eine Sensation!

Der Bau des Rollstuhlkarussells läuft auf Hochtouren. Bernd von der Fa. Hupp ist stolz auf seine Weltneuheit: Ein Karussell, das auch mit minimalen Krafteinsatz gedreht werden kann. Ein Traum für unsere K-Kinder!

23.06.: K 8 startet zur Bildungsreise in die Hauptstadt Berlin

Um 6 Uhr morgens startet die K8 zur ihrer großen Bildungsfahrt nach Berlin. Selbstverständlich steht der Besuch des Bundestags auf dem Programm. Unser Passauer MdB Andreas Scheuer wird sie empfangen. Und am Mittwoch gehts nach Kreuzberg: EM-Spiel Deutschland gegen Türkei ... Der Hammer!

24.06.: Markus Schmid baggert für unser Rollstuhlkarussell

Unser engagierter Elternbeirat Markus Schmid kann wirklich alles! Mit einem Mini-Bagger gräbt er die Grube für unser Rollstuhlkarussell aus. Zudem zeigt der vierfache Familienvater sein großes Herz für die K-Schüler: Im Sandkasten darf jeder mit dem Mini-Bagger "Riesen-Löcher" ausheben.

25.06.: Hoppetosse fliegt uns mit 300 PS über die Donau

Was für ein Tag! Ein unvergessliches Erlebnis. Mit "gefühlten" 200 km/h erleben 90 K-Schüler und 31 Freudenhainer eine abenteuerliche Fahrt. Jörg Leonhardt bereitet unseren Schülern den schönsten Tag! Oberbürgermeister Jürgen Dupper ist begeistert. Herr Bischof überreicht ein selbstgefertigtes Boot! Mehr unter www.w4h.de

  

27.06.: K-Kinder bedanken sich bei Thomas Reschauer

"Vielen Dank, dass du die Probe heute mit mir geschrieben hast!" Nicht nur der kleine Lukas aus Simbach am Inn hat Tränen in den Augen. Unser "Zivi" Thomas Reschauer hat seinen letzten Arbeitstag. Essenscontainer fahren, Pflegedienste, Unterricht halten, Fußball spielen, Hausaufgaben machen, Sorgen der Kinder anhören ... Ein Zivi benötigt bei uns viele Talente. Herr Reschauer ist so ein "Traum-Zivi". Wir wünschen ihm für seine Arbeit in der Arbeitsagentur Passau alles Liebe und Gute!

28.06.: Regensburger K-Schülerband rockt beim Sommerfest

Genau noch zwei Wochen und dann steigt unser geniales Sommerfest am 12. Juli. Nicht nur die Profi-Showband "Hero" spielt, sondern auch die "Firebirds" aus Regensburg. Die Schülerband des Pater-Rupert-Mayer-Zentrums (K-Schule!) wird mit Rock-Classics wie "Knocking on heavens door" unsere Herzen erobern. Mehr zum Sommerfest hier klicken.

30.06.: Juhu - wir dürfen zu den Europäischen Wochen

Der Intendant der Festspiele Europäische Wochen Passau  Dr. Pankratz Freiherr von Freyberg lädt eine K-Klasse zum Konzert ein. Am Mittwoch, den 9. Juli darf die K7 zum "Emerson String Quartet" in den Rathaussaal. Wir freuen uns auf das Konzert zum 135. Geburtstag von Johannes Brahms. Zudem wird der Freiherr persönlich bei der Rollstuhleinweihung am 11. Juli unser Gast sein. Eine große Ehre für unsere Schule.

01.07.: Neuer Besucherrekord - 24399 Klicks auf unsere Homepage

Wieder ein neuer Rekord. Unsere Homepage geht ab wie die Eisenbahn. 24399 Klicks allein im Juni. 132731 im ersten Halbjahr. Das Interesse ist sensationell. Vielen Dank. Die Eisenbahn wird übrigens auch am Sommerfest am 12. Juli unseren Kindern viel Spaß bereiten ...

02.07.: SVE 2 erorbert den Wildpark in Ortenburg

Tiere sehen, hautnah erleben und spüren. Der Wildpark in Ortenburg bietet dieses einmalige Erlebnis. Die Kinder SVE 2 sind begeistert. Füttern, streicheln, lieb haben. Ein Streichelzoo in der K-Schule wäre doch ein ideales Förderangebot?

  

03.07.: Nach der Beichte folgt der "Firmungs-Rap"

Da staunt unser Pfarrer Josef Hirsch nicht schlecht. Kaum ist die Beichte abgenommen, lernt er mit den Schülern den "Firmungs-Rap". Er ist so begeistert, dass er das Lied in die Firmung am 14. Juli einbauen will. Übrigens wird er unser Rollstuhlkarussell am 11. Juli einweihen.

04.07.: Michael freut sich am Sommerfest auf sein Therapiepferd

Michael freut sich. Sein Therapiepferd "Leila" kommt zum Sommerfest am 12. Juli. Seine Mitschüler, seine Freunde und alle Kinder können kostenlos reiten. Kathrin, seine Hippotherapeutin, kommt wieder zu unserem Sommerfest. Nach dem Musical "Ritter Rost" so gegen 17 Uhr steht "Leila" bereit".

05.07.: Bodenplatte für das Rollstuhlkarussell ist betoniert

Bernd und Bianca, von der Fa. Hupp aus Neuburg, übernehmen alle Arbeiten für unser Rollstuhlkarussell. Sie betonieren die Bodenplatte. Zentimeter genau. Das Karussell soll superleicht laufen. Da will man nichts dem Zufall überlassen. Einen Tag nach der Einweihung - bei unserem Sommerfest am 12. Juli - kann jeder die "Weltneuheit" ausprobieren.

06.07.: E-Hockey-Team spielt beim Sommerfest groß auf

Das Team ist mittlerweile gut. Supergut. Perfekt wird der kleine Golfball geführt, gedreht und geschossen. Alles mit dem Joystick. Unglaublich. Die Jungs mit ihrem Trainer Christian Hertel freuen sich, dass sie ihre Sportart den Gästen am Sommerfest zeigen können. Die werden staunen ...

07.07.: Feierliche Eröffnung der Kunstausstellung im Landratsamt

Landrat Franz Meyer eröffnet die Kunstausstellung "Mensch und Figur" im Landratsamt Passau. Gabi Waldbauer mit der Klasse K6 und Christian Schöttner mit der Partnerklasse aus Freudenhain haben eine wunderschöne Ausstellung zusammengestellt, die noch bis zum Ferienanfang zu sehen ist. Unbedingt hinein gehen!

07.07.: Grandioses Kabarett-Benefiz im Theaterzelt an der Ortspitze

13 Künstler oder Gruppen aus der bayerischen Kabarettszene treten am Theaterfestival an der Ortsspitze für die Caritas-Behindertenhilfe St. Severin auf. Grandios, kurzweilig und facettenreich. Die Big-Band des Maristengymnasiums Fürstenzell eröffnet den wunderbaren Abend. Nach über vier Stunden verkündet unser Einrichtungsleiter Max Absmeier stolz: 5000 € für unseren neuen Spielplatz!

  

08.07.: Die Tombola-Preise am Sommerfest sind der Hammer!

Unserer Elternbeirat ist spitze. Nicht nur, weil sie uns jeden Dienstag mit leckeren Pausen-Snacks verwöhnen. Jetzt besorgen sie noch Preise für die Tombola, die gigantisch sind: Ballonfahrt, Bayern-Park, Uhrmann-Kappe und vieles mehr ... Und wenn der der Elternbeirat-"Mann" nicht kann, dann springt die Frau halt ein. Vielen Dank an Frau Zeitlmeier, Frau Schmid (und Frau Höllinger)!

09.07.: Bayerisches Fernsehen kommt zur Rollstuhl-Einweihung!

Während die Werkgruppe ihre "Himmelsstangen" für das Sommerfest montieren, ereilt uns ein Anruf des bayerischen Fernsehens: Sie kommen zur Rollstuhleinweihung und werden über die "Weltneuheit" am Freitag in der Abendschau berichten!

10.07.: "Alles klar, alles da" - das Sommerfest kann kommen!

Die Generalprobe des Musicals "Ritter Rost" begeistert. Wunderschöne Lieder. Tolle Sänger. Einfallsreiche Inszenierung. Der "Circus Internationale" zeigt "Todessprünge" über brennende Fackeln. Und Herr Buchheit und sein Team baut Spielfestattraktionen auf: "Giraffen"-Hüpfburg, "Pferde"-Schiffsschaukel und eine tolle Eisenbahn. Das Sommerfest wird super - egal wie das Wetter wird ...

  

11.07.: Das Rollstuhlkarussell ist ein Traum!

Die erste Fahrt mit unserem Landrat Franz Meyer. Unsere Schüler geben mächtig Gas. Während unsere Wohltäterin Claudia Gugger-Bessinger sich nichts anmerken läßt, ist Herrn Bischof eine gewisse Ängstlichkeit anzusehen! Übrigens berichtet das Bayerische Fernsehen in der "Abendschau" um 17.30 Uhr. Mehr von dieser grandiosen Einweihung und des morgigen Sommerfestes am Sonntag!

12.07.: PNP-Artikel "Bewegung ist Leben"

Von Helmuth Rücker
Das kennen die Gäste von Feiern an der K-Schule: Die Freude der Kinder mit Behinderung ist ansteckend. Die Worte, die gesprochen werden, gehen zu Herzen. Hier, wo Kinder mit körperlicher und motorischer Entwicklung gefördert werden, wird Hilfe dankbar angenommen. Am Freitag wurde ein Karussell für Kinder, die im Rollstuhl sitzen, eingeweiht. Die Schulleitung verstand es, daraus ein Fest zu machen.
Ein Karussell, auf dem sich auch Rollstuhlfahrer im Kreis drehen können? Ein solches Spielgerät ist selten, aufwendig und daher auch teuer.Bis zu 20 000 Euro kostet es. Die Passauer Runde, eine lose Verbindung interessierter und engagierter Bürger, hat das Karussell gespendet. Bei der Weihnachts-Charity-Veranstaltung im Dezember 2007 waren fast 23 000 Euro zusammengekommen. Die Hälfte wurde für die Severin-Schule gespendet. Bernd und Bianca Hupp aus Neuburg/Inn haben das Karussell gebaut und nicht mehr Geld verlangt, als zur Verfügung stand.
Auf das Karussell passen zwei Rollstühle und jede Menge weiterer Kinder. Sitzend können die Rollstuhlfahrer, indem sie am festen Rad drehen, sich selbst in Schwung bringen. Das taten sie bei der Premiere so voller Begeisterung, dass der mitfahrende Landrat Franz Meyer wieder runter sprang. „So schwindelig hat mich schon lange keiner mehr gemacht“, gestand er lachend.
„Bewegung ist Leben“, hatte zuvor Orthopädie-Chefarzt Dr. Konrad Mayerhofer erklärt. Die Schwerkraft zu erleben, ist für die Rollstuhlkinder eine neue Erfahrung. „Das wirkt sich positiv auf den ganzen Körper aus“, sagte der Arzt. Die Durchblutung, das Herz, die Knochen und auch die geistige Entwicklung würden davon profitieren.
Das ist den Kindern natürlich nicht bewusst. Sie haben Spaß daran, das Karussell in Schwung zu bringen, immer schneller und schneller zu werden. Bügel verhindern, dass die Rollstühle rausfallen könnten. Die beiden Hupps haben auf ihren Prototyp das Patent angemeldet. Leider war es nicht ganz fertig geworden: Es muss noch verzinkt werden. Deswegen werden die Kinder noch einmal kurze Zeit darauf verzichten müssen. Auf dem Gelände der Einrichtung soll noch ein weiteres Spielgelände entstehen. Demnächst wird mit den Erdarbeiten begonnen.
Viel Lob und Dank gab es von allen Seiten für jene, denen die Kinder mit Behinderung am Herzen liegen und die auf ihre Art helfen. Motor dieses Engagements ist Claudia Gugger-Bessinger, die mit Unterstützung der Passauer Runde nicht locker lässt, etwas für Verbesserungen zu tun. Engagiert und ungewohnt kritisch fordernd apellierte sie an alle Verantwortliche, Kinder mehr in den Mittelpunkt zu stellen, sie zu integrieren und nicht auszugrenzen. „Jeder darf dabei sein, jeder soll spüren dürfen, dass er wertvoll ist, dass er gebraucht wird, dass er sich einbringen darf“, sagte Gugger-Bessinger, die eindringlich darum bat, Kinder mit Behinderungen in die Kindergärten und Schulen einzugliedern.
Für Integration gab es einige positive Beispiele. So hatten die Europäischen Wochen am Mittwoch 15 Kinder der K-Schule in ein Konzert im Rathaussaal eingeladen. Intendant Freiherr von Freyberg sagte, man müsse noch mehr Fantasie aufbringen, um gemeinsame Wege zu finden. Einer der Schüler berichtete, dass er eine „normale“ Lehrstelle als Metzger gefunden hat.
Landrat Franz Meyer, Schirmherr der Wohltätigkeitsgala, öffnete ebenfalls sein Herz und spielte mit den Kindern. „Jetzt könnt ihr Runden drehen ohne Ende“, sagte er. Im Landratsamt hatte er tags zuvor eine Ausstellung mit Werken der Kinder aus der K-Schule eröffnet.
Gesegnet wurde das Karussell von Pfarrer Josef Hirsch. „Das Spielgerät ist so einzigartig, dass es kein richtiges Gebet dafür gibt“, sagte er. Ein Problem war das aber nicht.
Insgesamt werden 117 körperbehinderte Kinder und Jugendliche in der K-Schule betreut. Das Einzugsgebiet schließt Stadt und Landkreis Passau, Landkreis Regen, Freyung-Grafenau sowie Teile von Deggendorf und dem Rottal ein.

12.07.: Strahlende Besucher beim verregneten Sommerfest

Das Musical "Ritter Rost" fasziniert. Beeindruckend die musikalische Leistung von Sarah, Darius, Markus und Co. Der Regen sorgt für ein vorzeitiges Finale. Alle staunen. Eine wunderschöne Aufführung. Die Regensburger K-Band "Firebirds" rocken fantastisch. Der "Circus Internationale" zeigt Akrobatik der Premiumklasse. Bei "Hero" muss jeder mittanzen. Ein grandioses Sommerfest, das jedes Unwetter trotzt ...

13.07.: Tolle Fotos vom Sommerfest und der Karussell-Einweihung

Das Abschlussfoto: Johannes, Stefan, Kathi und Monika mit der Superband "Hero". Kurz nach 22 Uhr geschossen. Die schönsten Schnappschüsse von Herrn Bischof finden sie unter Sommerfest oder Einweihung (einfach nur klicken)!

14.07.: Firmung 2008 - "Feuer und Flamme für den Herrn"

Prälat Ludwig Limbrunner spendet das heilige Sakrament der Firmung. Makim will "Feuer und Flamme" des Herrn sein. Unser Pfarrer Josef Hirsch zelebriert gemeinsam mit vielen "Heimatseelsorgern" den "Grubweger Weltjugendtag". 27 Firmlinge von K- und G-Schule, ihre Paten und ihre Familie erleben eine beeindruckende Firmung.

  

15.07.: K-Schule gewinnt bayerischen Kunstwettbewerb

Der Wahnsinn. Gabi Waldbauer mit ihrer K6/7 gewinnt den bayerischen Kunstwettbewerb 2008! Vor den Kunstgenies aus Realschule und Gymnasium. Eine Sensation. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert! Zusammen mit unseren Gewinnern aus dem Gymnasium Freudenhain wird ein Kunst-Integrations-Workshop organisiert. Wir freuen uns auf die Preisverleihung in München.

16.07.: Hauptschule Bischofsmais von K-Schule begeistert

Kathrin wechselt im nächsten Jahr von der Hauptschule Bischofsmais zu uns. Ihre Lehrerin und vor allem ihre Mitschüler lernen und "spüren" unsere Schule: Rollstuhl fahren, Stehständer erfahren, gemeinsam Werkstücke zaubern, ... Unsere Lehrerin Andrea Braumandl organisiert ein begeisterndes "Mitmach-Mitfühl-Programm". Der Anfang einer neuen Partnerschaft?

16.07.: Michael Buchheit grillt für die gesamte K-Schule

Michael Buchheit, Elternbeirat und Mitglied des Fördervereinvorstandes, übernimmt das komplette Mittagessen der K-Schüler. Leider kann er sich sein Hilfspersonal nicht aussuchen. Zumindest mit dem Teilen des Würstchens scheint er mit Grillknecht und Schulleiter Karl Bischof zufrieden zu sein ...

17.07.: Erfolgreiche Passauer K-Sportler in Königsbrunn

Beim diesjährigen Landesschulsportfest für Körperbehinderte in Königsbrunn (bei Augsburg) gewinnen unsere "Supersportler" wieder viele Medaillien. Vor allem in den Mannschaftswettbewerben (Fußball, Boccia und E-Hockey) ist Passau kaum zu schlagen!

18.07.: Neue ISB-Veröffentlichung mit Fotos aus Passau

Hoher Besuch aus München. Dr. Jürgen Moosecker ist Mitarbeiter des Staatsinstitutes für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB). Er arbeitet gerade an neuen Handreichungen und sucht Fotos, die die Arbeit an K-Schulen dokumentieren. Die Fotos auf unserer Homepage findet er super. In den nächsten Veröffentlichungen im K-Bereich werden viele unserer Schüler zu sehen sein. UK-Multiplikatorin Andrea Braumandl hilft ihm bei der Auswahl der Bilder ...

18./19.07.: Tauchsport-Zeltlager am Tittlinger Weiher fällt aus

Gerhard Rippl, Jugendleiter des Passauer Tauchclubs, hat es perfekt organisiert. Ein integratives Jugendzeltlager, in dem Spiel, Spaß und Tauchsport im Mittelpunkt stehen. Leider müssen wir heute absagen. Der Boden am Weiher gleicht einer Schlammschlacht. Die Regenschauer hören nicht auf. Das Wetter am morgigen Samstag wird schöner und wer Lust hat ist ab 17 Uhr zum Sommerfest am Weiher eingeladen!

20.07.: Unser Rollstuhlkarussell erhält seine silberne Farbe

Bernd und Bianca von der Neuburger Fa. Hupp bauen unser Rollstuhlkarussell wieder ab. Nach der TÜV-Abnahme bringen sie das Spielgerät zum "Verzinken". Es erhält einen wunderschönen silbernen Anstrich und kann bei jeder Witterung in ihrem Glanz erhalten. Zum neuen Schuljahr wird es endgültig bereit sein!

21.07.: Dominik vertritt K-Schule beim Tauchsport-Zeltlager

Die Enttäuschung am Freitag war riesengroß. Kein Zeltlager beim Passauer Sportclub wegen des schlechten Wetters. Als am Samstag die ersten Sonnenstrahlen kamen, fuhren Dominik und sein Papa zum Tittlinger Weiher. Sofort durfte er beim Floßbau mithelfen und erlebte einen wunderschönen erlebnisreichen Tag! Heute zeigt er stolz die Fotos her...

   

22.07.: Gelungener Schnuppertag für unsere Schulanfänger

"Ich freue mich auf die Schule!" Diesen Satz hört Frau Braumandl, die im nächsten Schuljahr die erste Klasse unterrichten wird, sehr gerne. Unsere Schulanfänger können heute bei ihr und Frau Laubereau "Unterrichtsluft" schnuppern. Nur noch die Ferien abwarten. Am 16. September gehts endlich los. Die Lust auf Schule ist mit dem heutigen Schnuppertag enorm. So soll es sein. Wir freuen uns auf die lieben Schulanfänger!

22.07.: Vorbildliches Verhalten beim Feueralarm

Es regnet in Strömen. Plötzlich heult um 11.50 Uhr die Feuersirene. Schüler und Lehrpersonal verlassen die Schulräume. Ohne Panik - jedoch leicht verunsichert. "Wo brennt es?" wollen alle wissen. Es ist ein nichtangekündigter Probealarm. Nur die Schulleitung ist eingeweiht. Hans Wighardt von der Grubweger Feuerwehr ist sehr zufrieden: "In nur sechs Minuten wurde das Gebäude vorbildlich geräumt!"

23.07.: Letzter Arbeitstag für K2/3-Lehrerin Edith Riffert

Letzter Arbeitstag für unsere liebe Lehrerin der K2/3 Edith Riffert. Morgen beginnt ihr Mutterschutz. Fast 10 Jahre unterrichtet sie in der K-Schule. Mit Freude und Leidenschaft. Die Schüler-Eltern haben ihr gestern schon ein überraschendes Abschiedsgeschenk bereitet. Wir wünschen ihr alles Liebe und Gute. Vielleicht kann sie nächstes Jahr als "Mobile Reserve" bei uns eingesetzt werden!

23.07.: Bewegende Abschlussfeier für unsere Schulabgänger

Johannes, Martin und Florian warten auf die "Schul-Freiheit". In der Untergriesbacher Pfarrkirche St. Michael feiern wir mit Pfarrer Erwin Blechinger einen bewegenden Abschlussgottesdienst. Die Wegscheider Effata-Gruppe begleitet mit wunderschönen Liedern. Wir treffen Alex und Anja am Rannasee zur großen Zeugnisüberreichnung. Anja hält eine liebevolle Rede. Wir stolz auf unsere Schulabgänger.

  

23.07.: Gelungene Fortbildung "Therapeutisches Kochen"

"Noch so eine komische Fortbildung - und das eine Woche vor den Ferien".  Mit gemischten Gefühlen geht das Personal der K-Schule zum "Therapeutischen Kochen". Tutu-Referentin Bettina Neumeier begeistert mit zahlreichen Küchenhelfern und geschickt ausgewählten Rezepten. Auch in der "Pizza-Selbsthilfegruppe", die von Katrin Gottinger und Timo Neudorfer perfekt vorbereitet ist, sieht man nur strahlende Gesichter.

  

24.07.: Freudenhain-Tutoren erfahren die K-Pädagogik

Mit dem Rollstuhl Hindernisse überwinden. Im Stehbrett "gefesselt" zu sein. Die Kletterwand mit einer Hand erklimmen. Die Tutoren des Gymnasiums Freudenhain mit Bernhard Haberl spüren in Ansätzen, was unsere Kinder stets erleben. Timo Neudorfer und K-Botschafter Christian Schöttner freuen sich über engagierte Gymnasiasten, die im nächsten Jahr unsere Streischlichter fortbilden könnten.

25.07.: Unsere Schwimmer bestehen Abschlussprüfung

Schwimmlehrer Freddy Riedleder ist zufrieden. Severin, Monika, Stephanie und Daniel kämpfen um das Schwimmabzeichen. Sie meistern alle Prüfungen hervorragend. Herzlichen Glückwunsch!

25.07.: Gemeinsames Pizzabacken nach zweijähriger Partnerschaft

Zwei tolle gemeinsame Jahre. Viele schulische und private Erlebnisse. Die Kooperation mit der 6. Klasse Freudenhain endet heute mit einem gemeinsamen Pizzabacken. Herr Schöttner und Frau Reindel hoffen auf viele "ungesteuerte Kontakte".  Die ersten Handynummern werden bereits ausgetauscht ...

26.07.: Letzte gemeinsame Übernachtung der Abschlussklasse

Eigentlich wollen sie an der Schrottenbaummühle zelten. Aber Gewitter sind angesagt. Sie bleiben an der Schule. Eine richtige Entscheidung. Am Abend zieht schnell und heftig ein Regenschauer auf. Das Lagerfeuer ist schnell wieder angefacht. Für die Entlassschüler ist klar: Diese Schule werde ich vermissen ...

27.07.: Homepage vor sensationellem Besucherrekord

Unsere Homepage steht vor einem sensationellen Besucherrekord: Dieses Monat könnten 25.000 Klicks auf unsere Website erfolgen. Es fehlen nur noch wenige und wir haben noch fünf Tage Zeit! Und wenn Daniel Weber und Anton Maier ihre Powerpoint-Präsentation der Abschlussschüler ab Dienstag ins Netz stellen, sind neue Rekordzahlen nicht zu vermeiden ...
(Diashow hier klicken).

28.07.: Viele Sieger bei "Spaß-Olympiade" in Niedernburg

Die Sportlehrerin Frau Wimmer organisiert seit Jahren eine Spaß-Olympiade in Niedernburg. Für die K-Schule ist die K 2/3 am Start. Sensationell holt sich unsere Christa mit ihrer Realschul-Partnerin dein Sieg. Frau Wimmer gratuliert und freut sich mit ihr!

28.07.: K-Schule gewinnt die Severin-Fußballmeisterschaften

Schiedsrichter Reinhold Fesl leitet zwei faire Spiele. Das Schülerteam der K-Schule besiegt die St. Severin-Schule mit. 2:1 Da muss sich auch das Personal anstrengen. Auch sie gewinnen mit 3:1. Die K-Schule holt endlich den Severin-Cup!

29.07.: Patrick und Florian starten zu den Pfadfindern

Kurz nach 16 Uhr gehts los. Patrick und Florian dürfen zum großen deutschen Pfadfindertreffen. Mit Frau Hasbauer fahren sie zunächst zum bayerischen Treffpunkt nach München. Erst am Sonntag werden sie nach Passau zurückkehren. Wir freuen uns auf ihren Bericht!

29.07.: Letzte Sitzung von Elternbeirat und Förderverein

Elternbeirat und Förderverein treffen sich zur letzten Sitzung in diesem Schuljahr. Wichtigster Punkt ist die Reflexion des Sommerfestes. Tagungungsort ist die Pizzeria Cavallino in Tittling, die uns am Sommerfest mit leckeren Pizzen verwöhnen - und viel Zeit, Material und die gesamten Einnahmen spenden. Vielen herzlichen Dank!

30.07.: Jahresbericht 2008 mit den schönsten Fotos eingetroffen

Gerade noch rechtzeitig ist der beste und schönste Jahresbericht aller K-Zeiten eingetroffen. 68 Seiten mit über 500 Fotos, die ungefiltert und unzensiert die "gefühlten" Höhepunkte des Schuljahres 2007/08 zeigen. Für nur zwei Euro bei uns zu erwerben oder als pdf kostenlos im August herunterzuladen. Vielen Dank an die Druckerei Dorfmeister in Tittling!

31.07.: Schweinhütter Außenklasse feiert mit Show-Einlagen

Hits die jeder kennt - die Show-Einlage unsere Außenklasse K3 zum Abschlussfest begeistert! Für drei Schüler endet morgen die Grundschulzeit. Wir freuen uns auf Sebastian und Josef, die nicht nur unsere Fußballmannschaft verstärken werden. Stefan wünschen wir viel Freude und Erfolg in der K-Schule Straubing.

31.07.: Unsere neue Lehrerin Gabriele Düll stellt sich vor

Anja und Franziska nehmen unsere neue Lehrerin Gabriele Düll gleich in die Mitte. Sie unterrichtet in Landshut und wird im nächsten Jahr die K5 als Klassenlehrerin übernehmen. Wir freuen uns, wenn sie im September die Arbeit aufnimmt und wünschen ihr bei der Wohnungssuche viel Glück.

01.08.: Abschlussgottesdienst mit Sonne, Liedern und kleinen Tränen

Unser Pfarrer Josef Hirsch feiert mit der gesamten Einrichtung den Abschlussgottesdienst. 25 Sonnenschirme spenden den notwendigen Schatten. Schüler beider Schulen erzählen und spielen eindrucksvoll die Geschichte von den Arbeitern am Weinberg. Wir verabschieden Carina Müller, Michael Frankenberger, Stephanie Sulzinger, Andrea Gaul und Carina Schmoigl. Kleine Tränen des Abschieds fallen ...

01.08.: Franca wechselt in die Grundschule nach Dommelstadl

Unsere Franca hat es geschafft. Nach zweimonatigem Probeunterricht wechselt sie in die 2. Klasse der Grundschule in Dommelstadl. Lehrerin Frau Prost und ihre Klasse freuen sich über das tolle Zeugnis. Wir sind sehr stolz auf unsere Franca!

01.08.: Viel Freude über die tollen Zeugnisse und guten Noten

Die K2/3 ist mächtig stolz auf die guten Noten im Zeugnis. Die weniger guten will man im nächsten Schuljahr natürlich verbessern. Hoffentlich gelingt dies auch. Wir wünschen allen wunderschöne Ferien und freuen und auf das Wiedersehen im neuen Schuljahr!