A   A   A

2008/2009

02.08: Heute startet einzigartiger Ferien-Postkarten- Wettbewerb

Juhu - heute beginnen die Ferien. Sechs Wochen faul im Liegestuhl liegen und nicht an die Schule denken? Das könnt ihr vergessen! Wer möchte mit einem Heißluftballon fliegen? Die orginellste Postkarte, die an die K-Schule gesendet wird, gewinnt einen Ballonflug. Also unbedingt aus Italien, Indien, Balkonien und Terrassien witzige, tiefsinnige oder abenteuerliche Geschichten auf eine Karte schreiben! Unbedingt mitmachen!

03.08.: Sensationeller Homepage-Rekord im Juli mit 26.603 Klicks

Applaus für unsere Homepagebesucher. Im Juli wurde 4.466 unsere Website aufgerufen und 26.603 Seiten dabei angeklickt. Ein senationelles Ergebnis. Wieder ein neuer unbeschreiblicher Rekord! Aktuelles, Gästebuch, Termine und vor allem die Chronik sind die Renner!

04.08.: K-Schule in den Ferien (fast) immer besetzt

Erster offizieller Ferientag. Nicht für Leitung und Verwaltung der K-Schule. Bis 22. August ist das Büro mit Frau Gottinger und Frau Reitberger vormittags besetzt. Ab 8. September sind wir nach einer verdienten Urlaubspause wieder für sie da. In dringenden Fällen erreichen sie uns immer unter 0171/6152562 (Hr. Bischof)

05.08.: Willi wills wissen ...

Unser "Bodenguru" hilft. Schreinermeister Willi Kühberger weiß was dem Schulboden gut tut und ihn lange glänzen lässt. Er und sein Team bringen die strapazierten Böden wieder in Schuss!

06.08.: McKinsey spendet 1000 Euro für die K-Schule

Die weltweite Unternehmenberatungsfirma McKinsey hält Ende August einen großen Kongress an der Uni Passau ab. Anstatt Geschenke für die "Hauptredner" soll das Geld in soziale Projekte fließen. Die K-Schule profitiert mit einem Wipp-Schaukelgerät und einer Wii-Spielkonsole im Wert von insgesamt 1000 €!

07.08.: Bewegung beim barrierefreien Spielplatz

Der erste Schritt wird getan. Am 1. September werden die Erdarbeiten für unseren neuen Spielplatz beginnen. Archtitektin Frau Franz bespricht die sogenannten "Modelierarbeiten" mit Baufirma Wimmer. Drei bis vier Wochen werden sie dauern. Bis zur Fertigstellung des Spielplatzes könnte es noch ein paar Jahre dauern. Der Schlittenhügel jedenfalls wird im Winter fertig sein!

08.08.: Kommt am Sonntag zum WSV Otterskirchen!

Der WSV Otterskirchen hat die K-Schule fest ins Herz geschlossen. Jeden Donnerstag wird mit ursula Irlesberger trainiert. Jetzt wird auch noch der längste Hefezopf gebacken - vom Verkaufserlös profitieren unsere Schüler. Am Sonntag, den 10. August wird groß gefeiert. Um 11 Uhr wird der Hefezopf angeschnitten. Es wäre schön, wenn die K-Familie zahlreich vertreten sein würde. Als ab nach Otterskirchen ! (Programm unter www.wsv-otterskirchen.de)

10.08.: Ein Hefezopf symbolisiert Integration in Otterskirchen

Unser K-Botschafter Gerhard Waschler freut sich mit Victoria und Dominik. Beim WSV Otterskirchen ist ein über 30 Meter langer Hefezopf zugunsten unserer Einrichtung "verspeist" worden. Mit viel Engagement hat Gerhard Gotzl (der Papa unseres Julian) an diesem tollen Ereignis mitgewirkt. Vielen herzlichen Dank! Das Spendenergebnis erfährt ihr in den nächsten Tagen ...

14.08.: Toller Start im Postkarten-Wettbewerb

Mit dieser Postkarte hat Dominik mit seiner Familie hohe Maßstäbe gesetzt. Im Wildpark Hodenhagen gibt es nicht nur Tiger, Nashörner und Giraffen sonder auch Familie Schmid. Die orginellste Postkarte wird mit einem Ballonflug prämiert. Wer kann diese Postkarte toppen?

15.08.: Simon darf heute zum FC Bayern-Spiel in die Allianzarena

Um 13 Uhr kommt der Anruf von Andi Öller, dem 1. Vorsitzenden des FC-Bayern-Fanclub "Mia san mia". Zur Bundesliga-Saisoneröffnung Bayern gegen Hamburg hat er noch eine Rollstuhlkarte übrig. Toll, dass er an uns denkt! Simon wäre vor Freude fast aus dem Rollstuhl gefallen. Vielleicht sehen wir ihn heute abend live im Fernsehen?

17.08.: Mc Kinsey spendiert Wii-Spielkonsole für die K-Schüler

Leonard und Elena, sie sitzen normalerweise nicht im Rollstuhl, präsentieren stolz die Wii-Spielkonsole mit neuestem Zubehör. Die Hamburger Unternehmenberatungs-Firma Mc Kinsey spendiert 500 € für eine Sportwelt, die körperbehinderte Schüler virtuell mitspielen können. Disziplinen z. B. der Olympischen Spiele in Peking können am Joystick für E-Rollifahrer nach geeifert werden. Vielen Dank für diese Spende!

01.09.: Die Bagger sind da! Erster Schritt zum Spielplatz!

Schöner kann ein September nicht beginnen: Der erste Schritt zum Spielplatz ist gemacht! Die Fa. Wimmer rückt mit ihren Baggern und Raupen an. In den nächsten drei Wochen wird das neue Spielgelände "modeliert". Im Winter werden wir auf einen Berg rodeln können ...

02.09.: Die Michi-Uhrmann-Schaukel ist (fast) fertig!

Stolz präsentiert Bernd von der Neuburger Firma Hupp die Michi-Uhrmann-Schaukel. Am Freitag kommt der TÜV aus Nürberg und wird Karussell und Schaukel abnehmen. Unser K-Botschafter Michi Uhrmann will die Spendeneinnahmen seiner Benefizaktion im letzten Jahr für die Schaukel verwenden. Klar, dass wir sie nach ihm benennen!

03.09.: "Ein Prosit der Gemütlichkeit ..."

Der Postkartenwettbewerb geht in die letzte Woche. Über 20 Karten sind schon eingetroffen. Aus Österreich erreicht uns diese Karte mit dem Inhalt: "Ein Prosit der Gemütlichkeit. 1-2-3 gsuffa ... Ein Prosit der Gemütlichkeit. 1-2-3 bsuffa!" Dieser nicht ganz jugendfreier Text wurde anonym versendet. Wer aber gewinnen will, muss sich outen ...

04.09.: Postkarte aus San Francisco (USA) eingetroffen

Den wohl weitesten Weg hat die Postkarte von Laura (K2/3) hinter sich gebracht. Sie sendet uns liebe Grüße aus der wunderschönen Stadt San Francisco. Ob die für den Sieg reicht?

05.09.: Der Schlittenhügel am Spielplatz steht!

Am höchsten Punkt des Schlittenbergs kann einem richtig mulmig werden. Sechs Höhenmeter muss man überwinden. Da macht Rodeln Spaß. Jetzt muss nur noch ein richtiger Winter kommen ...

07.09.: Lissabon - die tollste Stadt der Welt

Unser Physiotherapeut Christian Hertel findet, dass Lissabon die tollste Stadt der Welt ist. In der Hauptstadt von Portugal vermisst er die Schule gerade gar nicht. Wenn da nicht gerade Frau Braumandl mit ihrem Freund über den Weg laufen würden. Die Welt kann so klein sein ...

08.09.: WSV Otterskirchen spendet 1101 Euro für K-Sport

Eine tolle Sache für unsere K-Sportler. Der 1. Vorsitzende Thomas Bauer und Organisator Gerhard Gotzl vom WSV Otterkirchen überreichen für den Rolly-Sport "märchenhafte" 1101 Euro. Spiel- und Sportgeräte oder vielleicht sogar ein Handy-Bike sollen für Schule und Verein angeschafft werden. Übrigens wird ab nächster Woche wieder jeden Donnerstag ab 16 Uhr trainiert ...

09.09.: Wir helfen beim Neubau der K-Schule in Coburg

[Keine Beschreibung eingegeben]

Hoher Besuch aus Coburg. Trägervertreter, Architekt, Schul- und Tagesstättenleitung lassen sich unsere Schule im Detail zeigen. Immerhin soll die K-Schule in Coburg neu gebaut werden. Von unserem Schulgebäude schwärmt man in ganz Bayern. Sie sind begeistert. Und wir froh und ein bisserl stolz anderen K-Schulen helfen zu können.

10.09.: K-Schüler erleben Passauer Herbstdult

Normalerweise ist es ein Pflichtausflug der Tagesstätte. Aber noch sind Ferien. Und wenn die Schule beginnt, ist die Herbstdult schon abgebaut. Deshalb treffen sich Kathi, Monika und Björn "privat". Auf die Schule freuen sich alle drei ...

11.09.: Der Bauch ist weg - Michael Hermann ist da!

Am Montag war der Bauch unübersehbar. Trotzdem konnte unsere Lehrerin Frau Handwerker nicht an der Maidult vorbei fahren. Vielleicht war es das letzte Foto mit Bauch, denn heute ist Michael Hermann auf die Welt gekommen. Herzlichen Glückwunsch! Alles Gute wünschen wir auch unserer lieben Frau Riffert, die am 29. August eine wunderschöne Eva bekommen hat. Hoffentlich erhalten wir bald Fotos von den Süßen.

12.09.: PNP-Bericht "1101 Euro für behinderte Kinder"

Otterskirchen. Im Rahmen seiner 25-Jahr-Feier verkaufte der WSV Otterskirchen einen knapp 40 Meter langen Hefezopf, den die Bäckerei Sinzinger/Wagner dem Wintersportverein als Geburtstagsgeschenk spendiert hatte, häppchenweise an die Festbesucher. Der Erlös daraus sowie aus dem Verkauf der Jubiläums-Tassen „25 Jahre WSV Otterskirchen“ sollte für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung gestellt werden. Nach dem Kassensturz kam die stolze Summe von insgesamt 1101 Euro zusammen: Der Organisator dieser beispielhaften Aktion, Gerhard Gotzl (l.), und WSV-Vorstand Thomas Bauer (3.v.r.) konnten daher in Schalding l.d.D. jeweils 550,50 Euro an die Übungsleiterinnen der Rolli-Gruppe, Gabi Gahbauer und Ursula Irlinger (2.u.3.v.l.) sowie an den Leiter der K-Schule St. Severin Passau, Karl Bischof (4.v.r., mit seinen Kindern Linus, Leo und Lucie) überreichen. Bischof lobte das vorbildliche Engagement von Organisator, Rolli-Gruppe und Wintersportverein gegenüber behinderten Kindern. Der Geldbetrag soll für den Kauf von Sport- und Spielgeräten verwendet werden, die Rolli-Gruppe und K-Schule gemeinsam benützen können.  - has/Foto: Haslinger

13.09.: Nochmals tolle Postkarten für unseren Wettbewerb

Kurz vor Ende unseres Postkartenwettbewerbes treffen weitere tolle Karten ein. Frau Laubereau ist ein Puups wohl ganz egal. Und für Roxanne ist Mallorca eine Reise wert. Wer wird wohl den Ballonflug gewinnen?

14.09.: Erstes Foto von Michael Hermann

Lucie besucht unsere Lehrerin Frau Handwerker im Krankenhaus und präsentiert stolz ihren Michael Hermann. Am Mittwoch ist er um 12.37 Uhr auf die Welt gekommen!

15.09.: Konferenzen und Freude auf den Schulanfang

Heute trifft sich das K-Personal zur Konferenz. Schließlich soll das neue Schuljahr problemlos beginnen. Die Freude auf den morgigen Schultag ist groß. Endlich wieder Schule!

16.09.: Strahlende Gesichter beim Schulanfang!

Nur strahlende Gesichter. Die Freude auf Schule ist spürbar. Nicht nur in der ersten Klasse. 16 neue Schüler in der K-Schule. Ein aufregender erster Schultag. Wunderschöne Schultüten. Stolze Eltern und Familienmitglieder. Ein Traumstart in das Schuljahr 2008/09. So kann es weitergehen ...

  

17.09.: Das erste Foto von Eva Riffert ist da

Das erste Foto der wunderschönen Eva. Die stolzen Eltern erlauben es selbstverständlich, dass sie auf unserer Hompage präsentiert wird. Wir freuen uns, wenn Frau Riffert nächste Woche ihre Prinzessin unseren Schülern zeigen wird!

18.09.: Genialer Film über den Schülerstreich 2008

Kennt ihr "Versteckte Kamera" oder "Verstehen Sie Spaß"? Daniel Weber und Anton Maier präsentieren heute die Reaktionen des K-Personal, als sie nicht in die Schule konnten. Mit Heuballen waren vor Schulbeginn sämtliche Türen blockiert. Ein genialer Schülerstreich. Ein genialer Film mit versteckter Kamera gefilmt. Das Gelächter der K-Schüler ist groß. Nur am Wochenende wird der Schülerstreichfilm freigeschaltet. Schreibt bitte eure Meinung dazu!

19.09.: Unsere K-Kinder stehen im Mittelpunkt einer Fachtagung

Maximilian, Stefan und Chris erleben einen traumhaften SVE-Start. Am 11. Oktober stehen unsere körperbehinderten Kinder im Mittelpunkt einer hochkarätigen Fachtagung der Frühförderstelle Passau. Mediziner und Pädagogen aus Deutschland und Österreich referieren am 11. Oktober an unserer Schule. Mehr Infos? (klicken sie hier)

20.09.: Foto von unseren Schulanfängern in PNP-Magazin

Heute erscheint eine Sonderveröffentlichung der PNP "Mein erster Schultag". Das Foto unserer K1/1A kann man unter(www.pnp.de/schulanfang) kostenpflichtig herunterladen. Vielleicht nicht von so guter Qualität (dafür aber kostenlos) sind die Fotos von Herrn Bischof im Büro ...

21.09.: Schulstreich-Video nur heute im Internet

Nur heute setzt Daniel Weber das geniale Video über den Schulstreich 2008 ins Netz. Klicken sie hier und der trübe Sonntag hat ein Highlight. Wie reagiert das K-Personal als Heuballen den Schuleingang versperren? Mit versteckter Kamera wurden die Reaktionen gefilmt. 20 witzige Minuten (falls man nicht betroffen ist) ...

22.09.: UK-Tandem für nichtsprechende Schüler aktiv

[Keine Beschreibung eingegeben]

Das ist auch dieses Jahr unser UK-Team: Andrea Braumandl, Heidi Geib und Ingrid Mairinger. Kaum fängt die Schule an ist Frau Braumandl schon wieder unterwegs. In Dillingen bereitet sie mit ihrer Tandempartnerin Katrina Adam Fortbildungen für "Unterstützte Kommunikation" vor. Auch andere Schulen in Niederbayern sollen von ihren Erfahrungen profitieren.

23.09.: Modellierung des Spielplatzes ist fast fertig

Unsere "Spielplatzplanerin" Frau Franz ist begeistert. Die Erdarbeiten sind abgeschlossen. Die Straßen befahrbar. Heute wird der Rasen angesäat, dann der Zaun gezogen. Vielleicht wird sogar noch die Michi-Uhrmann-Schaukel aufgestellt ...

25.09.: Job-Chance K präsentiert sich in Ausbildungsmesse

"Kluge Firmen suchen kluge Köpfe" ist das Motto der Ausbildungsmesse in der Dreiländerhalle. Über 50 Firmen und Betriebe präsentieren ihre Ausbildungsangebote. Wir sind selbstverständlich mit der Job-Chance K vertreten. Wir wollen nicht nur über unser Projekt informieren, sondern die Firmen für Praktikas, Ausbildungs- und Arbeitsplätze gewinnen. Die kostenlose Ausstellung ist bis Samstag geöffnet. (www.ausbildungsmesse-passau.de

26.09.: Toller Jahresbericht steht nun auf unserer Homepage

[Keine Beschreibung eingegeben]

Daniel Weber aus der K9 stellt heute den Jahresbericht 2007/08 auf unsere Homepage. In dieser tollen Chronik sind alle wichtigen Ereignisse und Aktionen der Klassen und der Schule mit über 500 Fotos gesammelt. Wer den Jahresbericht noch in Papierform möchte, kann sich im Büro melden.

Jahresbericht 2007/2008

29.09.: Kunstwerke für K-Kalender 2009 ausgewählt

Christian aus der K7 ist einer der Künstler für unseren K-Kalender 2009. 12 wunderschöne Zeichnungen und Bilder sind ausgewählt. Alle Kunstwerke und die Fotos aller Künstler werden Herrn Schmid übermittelt. Ende Oktober wird der sensationelle Kalender verkauft!

30.09.: Elternbeirat präsentiert Pause der Extraklasse

Für die Augen ein Kunstwerk. Für den Gaumen ein Leckerbissen. Für die Gesundheit eine vitaminreiche Vielfalt. Der Elternbeirat der K-Schule präsentiert einen Pausenverkauf der Extraklasse!

01.10.: Gesundheitsamt führt Tuberkulinfürsorge durch

Dr. Wilfing vom Gesundheitsamt Passau führt behutsam die Tuberkulin-Test bei unserer Lehrerin Frau Reindel durch. Nachdem bei einer Lehrkraft eine Tuberkulose der Atmungsorgane festgestellt wurde, wird aus Vorsorgegründen eine sogenannte "Umgebungsuntersuchung" durchgeführt. Am Dienstag werden die Schüler der Klassen K5 und K7 untersucht. (Mehr Infos: hier klicken)

02.10.: K-Schule ist niederbayerische Fußballmeister 2008

Um 11 Uhr ist es endlich soweit: Unsere K-Mannschaft mit Trainer Roland Schneider ist niederbayerischer Fußballmeister 2008. In einem sensationellen Spiel schlagen wir die K-Schule Straubing mit 4:2! Stolz präsentieren Michael Fesl, Maier Toni, Josef Bergmann, Stefan Knott, Maximilian Moosbauer und Sebastian Rosam den Siegerpokal (Daniel Runschke fehlt).

04.10.: K-Schüler zum Bayern-Spiel gegen VfL Bochum

Andi Öller vom FC-Bayern-Fanclub "Mia-san-mia" lädt wieder K-Schüler zum Bayernspiel ein. Heute fahren Patrick und Johannes zum Heimspiel gegen den VfL Bochum in die Allianz-Arena. Mit ihrer Hilfe wird leider wieder nicht der nächste Bundesligasieg eingefahren: Kurz vor Schluss verspielen die Bayern eine 3:1-Führung. Ärgerlich - nicht nur für unsere zwei Bayernfans.

05.10.: Hamburger Top-Sozialanwalt kommt am 23.10. an die Schule

Elternbeirätin Verena Krumpholz ist es gelungen Sozialanwalt Christian Au aus Hamburg nach Passau zu holen. Am 23. Oktober um 19.30 wird er über die Pflegeversicherung sprechen. Deshalb wird der Klassenelternabend auf 30.10. (19.00 Uhr) verschoben.

"Das Sozialrecht ist eine Materie, die zu überblicken für einen Laien geradezu unmöglich erscheint. Der Gesetzgeber hat diesem Umstand versucht Rechnung zu tragen, indem er den Trägern der Sozialversicherungen (z.B. Arbeitsamt, Jugendamt, Rentenversicherung, Kranken- und Pflegekassen) umfangreiche Aufklärungs- und Beratungspflichten auferlegt hat.
Wie aber weiß ich als Betroffene(r), ob der meinen Antrag bearbeitende Sachbearbeiter über die neuste Gesetzgebung, Rechtsprechung oder Durchführungsbestimmung bereits ausreichend informiert ist? Und was noch wichtiger ist: Werde ich von den Sozialversicherungsträgern auf aktuelle Änderungen – ungefragt – hingewiesen, wenn eine solche Änderung positive Auswirkungen auf meine Dauerleistung (z.B. Arbeitslosengeld, Rente, Pflegegeld) hat oder sie dazu führt, dass ein bislang abgelehnter Antrag nun positiv beschieden werden könnte bzw. müsste." (Christian Au)

06.10.: Erntedank-Gottesdienst in Grubweger Kirche St. Michael

Zusammen mit der St. Severin-Schule feiern wir einen wunderschönen Erntedank-Gottesdienst in der Grubweger Kirche St. Michael. Wie alle Schulanfänger erhält Tobias Gottes Segen durch Domkapitular Hans Striedl. Unser "Ex-Pfarrer" vertritt Josef Hirsch, der sich nach gelungener OP in Reha befindet. Wir danken Herrn Striedl für den tollen Gottesdienst und wünschen Pfarrer Hirsch schnelle Genesung!

  

07.10.: Tapfere Schüler beim Tuberkulintest

Nicht nur Stefan beißt auf seine Zähne. Die Spritze beim Tuberkulintest pickst nur ein bisserl. Kinderarzt Andreas Pontz ist stolz auf die tapferen K-Schüler. Am Freitag kommt er wieder. Falls sich die  Haut in der Nähe des Einstiches nicht verändert besteht zunächst kein Risiko. Vor den Weihnachtsferien muss die Untersuchung jedoch wiederholt werden. (Mehr Infos hier klicken)

08.10.: Waldjugendspiele bei traumhaftem Wetter

Ein wunderschöner Schultag. Helmut ist begeistert. Heute wird nicht gebüffelt, sondern in den Wald gegangen. Beim Büchsenwerfen trifft er (fast) alle. Die Förster führen die Klassen durch unser gemeinsames Waldzentrum. Über alle Sinne wird die Thematik "Wald" hautnah erlebt.

09.10.: Handy-Bike kann mit Spende des WSV angeschafft werden!

[Keine Beschreibung eingegeben]

1101 Euro Spendengelder hat der WSV Otterskirchen für den Rolli-Sport und für die K-Schule beim "Zopfverkauf" gesammelt. Zuwenig für das gewünschte Handy-Bike. Die engagierte Spartenleiterin Ursula Irlinger lässt nicht locker und überzeugt den Hersteller. In wenigen Tagen wird das tolle Sportgerät für Verein und K-Schule zur Verfügung stehen!

11.10.: K-Botschafter Michi Uhrmann heiratet Heidi in der Kirche

Vor einem Jahr gaben sie sich im Standesamt das "Ja-Wort". Heute heiraten sie in der Kirche. Unser K-Botschafter Michi Uhrmann und seine Heidi feiern heute ein großes Fest. Leider kann Herr Bischof wegen der Frühförderung-Fachtagung nicht dabei sein. Wir wünschen den beiden  alles Liebe und Gute. Hoffentlich kommen sie bald wieder an die Schule!

11.10.: Körperbehinderte Kinder stehen im Mittelpunkt

In der Fachtagung "Diagnostik und Förderung bei körperlich beeinträchtigten Vorschulkindern" bieten die Referenten an der K-Schule interessante und beeindruckende Vorträge. Gerhard Krinninger, Leiter von der Frühförderstelle Passau, dankt Dr. Tordis Horstmann (Köln), Dr. Günther Bernert (Wien), Dr. Sabine Höck (München) und Dr. Georg Handwerker (Passau).

  

13.10.: Großer PNP-Artikel zu Michi Uhrmanns Hochzeit

In der heutigen Ausgabe der PNP ist ein ausführlicher Bericht von Josef Heisl über die Traumhochzeit von Michi und Heidi: "In der Wallfahrtskirche Maria Eck bei Siegsdorf haben sich Skisprungweltmeister Michael Uhrmann und seine Heidi jetzt auch das kirchliche Ja-Wort gegeben, nachdem sie vor Jahresfrist in Breitenberg standesamtlich getraut worden waren. Im Mercedes 220 SE Cabrio, Baujahr 1964, fuhr das Paar bei Sonnenschein und blauem Himmel auf dem Kirchenplatz im Oberland vor. Über hundert Gäste, darunter alle namhaften deutschen Skispringer, applaudierten der hübschen Braut und dem strahlenden Bräutigam mit Töchterchen Leni Victoria. „Jetzt kann nichts mehr schief gehen“, meinte Heidi und betrachtete die kirchliche Trauung nur noch als Zugabe, die sie nicht nervös mache. " (Mehr unter www.pnp.de)

14.10.: Ruhe und Gelassenheit bei angekündigtem Feueralarm

Wenn es brennt, müssen alle aus der Schule. Der heutige Feueralarm ist angekündigt. Ohne Panik, mit Ruhe und Gelassenheit verlassen Schüler und Personal das Gebäude. Hoffentlich klappt es im Ernstfall genauso gut. Nur unser Elterbeirat, der uns mit leckerer Pause verwöhnt, bleibt "tapfer" beim Abwaschen. Wir werden sie bei der nächsten Übung hinaus begleiten ...

15.10.: Dr. Schropp erläutert Problemfelder bei "Spina bifida"

Dr. Christian Schropp, Leiter des Sozialpädiatrischen Zentrums (SPZ) in Passau, ist ein Experte für "Spina bifida (offener Rücken)". In einer interessanten und kurzweiligen Fortbildung geht er u.a. auf medizinische Aspekte, Hilfsmittel oder psycho-soziale Auswirkungen dieser Körperbehinderung ein. In Fallbesprechungen werden wir zukünftig gemeinsam die Förderung dieser Kinder vernetzen. 

16.10.: Anja begeistert ihre Klasse mit einem "Klavierkonzert"

Da staunen Schüler und Personal der K4/5. Anja gibt ein kleines Klavierkonzert. Ob "Hänsel und Gretel" oder ein Stück von Beethoven. Anja spielt fehlerfrei vom Blatt. Ihre Mama übt mit ihr. Vielleicht spielt sie uns allen beim Sommerfest am 4. Juli etwas vor?

18.10.: Die Klassen- und Schulsprecher stellen sich vor

Das Amt des Klassensprechers ist sehr wichtig. Er vertritt z. B. die Wünsche seiner Klasse in der Schule. Die Verbindungslehrerin Frau Laubereau hört sich alles genau an und sucht mit den Schülern nach Lösungsmöglichkeiten. Wir sind froh, dass wir in jeder Klasse tolle Vertreter haben: Tobias und Corrina (K1), Christa und Markus (K2/3),  Stefan und Helmut (K4/5), Josef und Lena (K5/6), Benedikt und Alfred (K6/7), Carmen und Daniel (K8), Anton und Daniel (K9)!

19.10.: Frau Riffert zeigt sich mit ihrer zuckersüßen Eva

Die Begeisterung ist groß, als Frau Riffert mit ihrer Eva die Schule besucht. Welch ein zuckersüßes Mädchen! Natürlich ganz nach der Mama. Jetzt hat sie noch einen Wunsch: Nach Allerheiligen will sie wieder arbeiten - am liebsten bei uns. Hoffentlich klappt es!

21.10.: Dominik gewinnt Ballonflug mit seiner Postkarte

"Die Tiere sind los!" Mit dieser Postkarte gewinnt Dominik (K4/5) den Flug mit dem Hackelberger-Heißluftballon. Herr Bischof übergibt symbolisch den Preis. Als "wildes Tier" hat Dominik keine Angst vor Gefahren und freut sich auf das luftige Erlebnis.

22.10.: Steuergruppe treibt Schulentwicklung weiter voran

In der Konferenz lässt sich die Steuergruppe von der Schulleitung auf einem Floß ziehen. Gemeinsam wollen wir uns weiter entwicklen: Schule, Tagesstätte und Therapie. Das Team der Klassen ist unser "Herzstück". Deshalb stand im letzten Jahr Teamarbeit im Mittelpunkt der Schulentwicklung. Leitgedanken und Ziele dazu wurden bereits beschlossen. Der aktuell erstellte "Team-Ordner" hilft nicht nur den neuen Teams bei ihrer Arbeit.

23.10.: Pflegeversicherungsreform und häusliche Krankenpflege

Der Hamburger Rechtsanwalt Christian Au sitzt selbst im Rollstuhl. Er berichtet über die Änderungen der Pflegeversicherung und die Auswirkung für betroffene Eltern und Kinder. Zudem nimmt er sich Zeit für Einzelfälle, die aus juristischer Sicht erläutert werden. Mehr Infos: www.asbh.de

24.10.: Feuerwehr und Polizei an der K-Schule

24.10.: Julia Steinhoff erhält Diplom für Konduktive Förderung

Julia Steinhoff ist staatlich anerkannte "Pädagogisch-therapeutische Konduktorin" (PTK). Frau Schopf vom Kultusministerium überreicht ihr persönlich die Urkunde. Die K-Schule Passau wird in der Feierstunde in der Phönix-Schule München vor internationalem Publikum für ihren Einsatz gelobt. In Niederbayern wird nur in Passau die "Konduktiven Förderung" umgesetzt.

27.10.: Tobias berichtet stolz vom Besuch des FC Bayern-Spiel

Tobias ist stolz. Er war beim sensationellen 4:2 Sieg des FC Bayern gegen Wolfsburg in der Allianz-Arena. Heute berichtet er im Morgenkreis über das tolle Erlebnis. Mit seinem Papa war er direkt am Spielfeldrand. Der Präsident des Fanclubs "Mia-san-mia" Andi Öller, der uns immer die Karten organisiert, ist heute im Blickpunktsport auf der Zuschauer-Tribüne. Vielleicht sieht man auch unseren Tobias beim Spielbericht... (BR 21.45 Uhr)

28.10.: Frau Waldbauer stellt neuen MSD-Koffer vor

"Streng dich beim Schreiben besser an!" fordert eine Grundschullehrkraft. Der Schüler leidet unter einer leichten Ataxie. Würde die Lehrerin mit einer Hand eine "Acht" in die Luft schreiben und mit der andern schreiben, muss sie schnell große Schwierigkeiten eingestehen. Diese und ähnliche Übungen sind in einem "K-Koffer" enthalten, die Frau Waldbauer in einer MSD-Fortbildung vorstellt. Wir wolllen damit in der Regelschule noch mehr Sensibilität erreichen.

29.10.: Markus Schmid überreicht druckfrischen Kalender 2009

Elternbeirat Markus Schmid hat es geschafft. Rechtzeitig vorm morgigen Elternabend bringt er den druckfrischen K-Kalender von der Tittlinger Druckerei Dorfmeister.  Der Kalender ist sensationell! Die schönsten Bilder unserer Schüler sind abgedruckt. Für nur 5 Euro wird er ab morgen verkauft. In den nächsten Tagen werden Bilder und Künstler hier vorgestellt.

30.10.: Augensteuerung "mytobii" wird intensiv erprobt

Marie-Sophie, ein Mädchen mit Rett-Syndrom, testet die Augensteuerung "mytobii" in unserer ELECOK-Beratungsstelle. Roland Wächter von der Nürnberger Firma Rehavista zeigt neu entwicklelte Spiele. Marie ist begeistert. Nur mit den Augen steuert sie bewusst die "Maus". Mit diesem Gerät könnte sie endlich ihre Bedürnisse und Wünsche ausdrücken.

31.10.: Der schönste K-Kalender wird vorgestellt

 

12 wunderschöne Bilder. 12 tolle Künstler. Der neue K-Kalender 2009 ist der Wahnsinn. In den nächsten Tagen werden die Monatsbilder mit ihren Künstlern vorgestellt.

01.11.: PNP-Artikel "Behinderter Bub darf nicht einreisen"

Von Christiane Oelrich
Sydney. Ein deutscher Arzt ist in Australien mit einem Einwanderungsantrag gescheitert, weil sein Sohn behindert ist. Der Junge hat das Down-Syndrom. Der 13-jährige Lukas könne dem Steuerzahler eines Tages zu sehr auf der Tasche liegen, beschied die Einwanderungsbehörde - und löste damit in Australien einen Sturm der Entrüstung aus. Internist Bernard Möller will Einspruch erheben.
Dem Arzt kam die Anwerbeaktion der australischen Gesundheitsbehörden vor zwei Jahren gerade recht. Die Australier suchten dringend einen Spezialisten für das unscheinbare Örtchen Horsham zwischen Melbourne und Adelaide. Ein Ort mit 13 000 Einwohnern, meilenweit vom Meer, mit einem Golfplatz und einer Wollfabrik als Hauptattraktion - um solche Posten machen junge australische Ärzte einen Bogen.
Den Möllers und Sohn Felix (17) gefiel das Angebot. Sie suchten genau so etwas. Klein, überschaubar, sicher für Lukas. Ein Sonnenschein, wie seine Mutter Isabella versichert. Lukas besucht in Horsham die Regelschule. Er werde dort betreut, doch die Extra-Kosten seien minimal. „Wir wollten für ihn das bestmögliche Leben sicherstellen“, sagt die Mutter. „Wir haben uns in aller Welt umgeschaut und sind zu dem Schluss gekommen, dass Australien das richtige Land für uns ist.“
Doch hat die Einwanderungsbehörde nun Zweifel, dass Möller, der sich in Horsham innerhalb von zwei Jahren eine riesige Fangemeinde aufgebaut hat, das Richtige für Australien ist. „Die Verweigerung der unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung ist im besten Interesse der australischen Gesellschaft, weil ein Familienmitglied nicht die gesundheitlichen Voraussetzungen erfüllt“, beschied sie. „2007/2008 haben sich 150 000 Ausländer in Australien angesiedelt. Wenn wir keine Gesundheitschecks machen würden, wäre die Bürde für unser Gesundheitssystem unhaltbar.“
Unhaltbar finden die Bürger von Horsham vor allem die Haltung der Behörde. „Schämen Sie sich!“ empörte sich ein Zeitungsleser an die Adresse der Bürokraten. „Die Entscheidung ist verrückt, wir suchen händeringend nach Ärzten auf dem Land“, sagte die Vorsitzende des Unternehmerverbandes, Andrea Cross. „Und wenn der Sohn auch behindert ist, wir haben alles hier, was er braucht.“
Möller ist tief enttäuscht. „Wir fühlen uns von der Regierung zurückgestoßen“, sagte er im Lokalfernsehen. „Dabei haben wir Riesenunterstützung in der Bevölkerung.“ Auch  Gesundheitsministerin Nicola Roxon hat sich des Falls angenommen und will die Sache mit ihrem Kabinettskollegen vom Einwanderungsministerium aufgreifen. Auch der Ministerpräsident des Bundesstaates Victoria steht hinter den Möllers. „Wir werden sie hundertprozentig unterstützen“, sagte John Brumby. „Ich halte den Bescheid für eine Fehlentscheidung, und die Sache für Diskriminierung gegen ihn und seine Familie.“

Visum der Möllers befristet bis 2010

Gegen den Vorwurf hat sich die Einwanderungsbehörde schon gewappnet, denn Diskriminierung ist im Einwanderland Australien verpönt. „Es handelt sich nicht um Diskriminierung“, heißt es im Bescheid. „Eine Behinderung allein heißt nicht, dass jemand durch eine Gesundheitsprüfung fällt. Es ist eine Frage der möglichen Kosten,“ argumentiert die Behörde. Möller hat ein befristetes Visum bis 2010. „Wir haben ihm versichert, dass er und seine Familie bis 2010 bleiben dürfen“, betonte das Amt. Doch Möller will trotz allem für ein Dauervisum kämpfen und hofft auf ein Einlenken der Behörden.   - dpa

01.11.: Künstler Michael zeigt sein "Januar-Kalender-Bild"

Michael aus Passau, 11 Jahre,  besucht die Klasse K4/5. Sein Bild schmückt unseren K-Kalender 2009 im Januar. Schwarze Häuser spiegeln sich am Wasser. Ein buntes Feuerwerk erstrahlt. Ob er an das Neujahrfeuerwerk an Passaus Flüssen gedacht hat?

01.11.: Wieder neuer Besucherrekord auf unserer Homepage

Der Oktober bringt wieder einen neuen Homepage-Besucher-Rekord: 4.678 Besucher klicken 25.559 Seiten in einem Monat an. So viele wie noch nie!

02.11.: Christa ist Künstlerin des Monats Februar im K-Kalender

Februar ist der Monat des Faschings. Christa malt eine schwarze Frau. Oder ist es eine Faschingsmaske? Jedenfalls ein wunderschönes Bild, das den Monat Februar in unserem K-Kalender 2009 schmückt.

03.11.: Katja bringt den Frühling in den K-Kalender 2009

Eine wunderschöne Blume hat Katja, 8 Jahre, aus Aidenbach gemalt. Das Bild ziert den Monat März in unserem K-Kalender 2009. Schöner kann der Frühling nicht beginnen ...

04.11.: "Der kleine Prinz" ist das April-Bild von Christian

Wer mit den Herzen sehen kann, wird diesen K-Kalender genial finden. Christian, 14 Jahre, aus Egglfing zeichnet den "kleinen Prinzen" nach. Das Bild ist noch schöner wie seine Vorlage ...

05.11.: Johannes malt zauberhaftes Bild für das Mai-Blatt

Engeln oder Blüten? Johannes, 13 Jahre, aus Hauzenberg malt dieses bezaubernde Bild. Im tollen K-Kalender 2009 ist es im Monat Mai zu sehen!

06.11.: Ricardo besiegt den Drachen im Juli-Bild

Ritter Rost war ein wunderschönes Musical. Ricardo, 10 Jahre aus Passau, malt seine Eindrücke. Im K-Kalender 2009 ist sein Bild im Monat Juli.

07.11.: Tobias malt ein "Action-Bild" für den Monat September

Ist es Supermann, Supermario oder James Bond? Der Superheld könnte zwischen den Kontinenten reisen? Wie seht ihr das Bild von Tobias, 8 Jahre, aus Vilshofen?

08.11.: Das "Oktober-Gesicht" stammt von unserer Monika

Monika, 17 Jahre aus Hutthurm, malt ein geheimnisvolles "Oktober-Bild" für unseren K-Kalender 2009.

08.11.: Tolles Bild für "Novemberstimmung" von Maxim

Der Baum hat keine Blätter mehr. Trotzdem zeigt er Größe und Stärke. Solche Bäume fallen Maxim, 12 Jahre aus Osterhofen auf. Das richtige Bild für den Monat November.

09.11.: Theresa wünscht sich viel Schnee im Dezember

Theresa, 8 Jahre aus Bad Füssing, malt einen tanzenden Schneemann. Vielleicht bringt er viel Schnee, damit der Schlittenhügel auf unserem neuen Spielplatz häufig genutzt werden kann!

10.11.: "Rollstuhlkarussell" strahlt in neuem Glanze

Wer strahlt mehr? Unser neues fertiges Rollstuhlkarussell oder Bernd von der Hersteller-Firma Hupp? Heute wird das tolle Spielgerät abgenommen. Natürlich ohne Probleme. Das Karussell läuft leicht - jeder Rollstuhlfahrer kann es selbst betätigen. Einfach nur genial!

11.11.: SVE-Kinder backen "Gänse" für die Martinsfeier

Stolz zeigen die Kinder ihre selbstgebackenen Martinsgänse. Beim heutigen Martinsfest werden sie mit Genuss gegessen. Sie schmecken bestimmt recht lecker!

13./14.11.: Integratives Kunstprojekt im Kulturmodell Passau

 

Zusammen mit unserer Partnerklasse aus Freudenhain starten wir ein neues Kunstprojekt. Frau Waldbauer und Herr Schöttner freuen sich wieder auf die bekannte Künstlerin Frau Danzig, die das Projekt im Passauer Kulturmodell begleiten wird. Ob wieder so tolle Lithographien entsehen wie im letzten Jahr? Wer will kann morgen im Kulturmodell vorbei schauen ...

14.11.: Große Begeisterung über die neuen Kunstwerke

Sensationell sind die neuen Kunstwerke! Die Künstlerin Frau Danzig selbst ist begeistert. Ein Bild ist schöner als das andere. Zusammen mit unserer Partnerklasse aus Freudenhain werden Bilder zur Thematik "Comedia del Arte" erstellt. Der Lithografie-Workshop ist spitze!

  

  

15.11.: Diagnostik bei nichtsprechenden Kindern

Kann man Fähigkeiten und Leistungsvermögen nichtsprechender Kinder überprüfen? Ist eine Diagnostik möglich? Die ISSAC-Referentinnen Kathrin Rieker und Cordula Birngruber zeigen vielfältige Möglichkeiten auf. Die ELECOK-Beratungsstelle Passau plant weitere interessante Fortbildungen zur Thematik "Unterstützte Kommunikation".

  

18.11.: Daniel baut unsere neue K-Schule aus Ton nach

Unser neues Projekt "K-Power" begeistert die Schüler. Die Idee stammt von unserem Ergotherapeuten Ernst Kuban. Ein ganzes Jahr haben die Schüler Zeit für ein selbstgewähltes Projekt: Idee, Planung, Berechnung und konkrete Durchführung. Daniel besorgt sich die Pläne der Schule. Er will sie maßstabsgerecht aus Ton formen. Eine schwierige Aufgabe!

19.11.: Morgige Spielplatz-Begehung und Information entfällt

[Keine Beschreibung eingegeben]

Leider muss die morgige Begehung unseres neuen Spielplatzgeländes wegen Bauarbeiten und der schlechten Witterung abgesagt werden. Wir werden die Information und Vorstellung des Spielplatzkonzptes mit Frau Franz jedoch im Frühjahr nachholen!

20.11.: "Wichtelmania" beim Personal der K-Schule

Das Wichtelfieber hat das Personal der K-Schule wieder voll im Griff. Heute werden die Wichtelnamen ausgelost. Wer darf wen mit kleinen Geschenken in der Adventszeit eine Freude machen? Wer wird mein Wichtel sein? Drei Wochen herrscht Hochspannung bis das Wichtelgeheimnis verkündet wird.

21.11.: Maximilian gestaltet ersten Wettschein für den Bundesligatipp

Wer wird Wettkönig des 14. Bundesliga-Spieltags. Mit viel Mühe gestaltet Maximilian seinen Wettschein. Die Fußballfans machen begeistert beim ersten Tippen mit. Wer wird wohl der Fußballexperte werden?

22.11.: Unterricht am "Gesundheits-Samstag" findet statt

Der Gesundheitstag an unserer Schule findet statt Am frühen Morgen fällt die Entscheidung, dass der Unterricht witterungsbedingt nicht ausfällt. Für unsere Fahrdienste gilt: Kein Risiko, lieber zu spät oder gar nicht in die Schule. Unsere Schule schließt um 14 Uhr. Anschließend werden die Schüler wie nach Hause gefahren (wie an einem Freitag). Unter www.antenne.de können sie die Schulen mit Unterrichtsausfall feststellen.

22.11.: Impressionen vom Gesundheitstag an der K-Schule

  

Der Gesundheitstag beginnt "gepudert". Fabian bestellt sein Frühstück mit dem Talker.

  

Starke Gefühle werden besprochen. Ein Löwe im Rollstuhl verbreitet eher Freude als Angst.

  

Leckeres gesundes Frühstück mit Obst, Gemüse und frischem Bananen-Shake.

 

Gesunde Ernährung schmeckt nicht immer. Schmackhaftes ist nicht immer gesund.

 

Frisches Obst aus exotischen Ländern ist gesund, aber unsere "Ökologen" melden Kritik an ... 

  

Nicht nur Lena genießt die Therapiepause. Tobias versucht einen Rekord im Rollstuhlparcour.

  

Monika bleibt im Tischtennis ungeschlagen. Kerstin und Julia sind vom Gesundheitstag begeistert ...

23.11.: Anna schreibt ihr erstes Buch mit ihrem Talker

Sie ist ein besonderes Mädchen. Obwohl sie nicht sprechen kann, "spricht" sie deutsch und russisch. Der Sprachcomputer "XL-Talker" hilft, dass wir sie verstehen. Anna arbeitet an ihrem ersten Buch. Es geht um ein russisches Mädchen, das in Moskau geboren ist aber bald nach Deutschland kommt ...

24.11.: Klassensprecher wollen Schulleben verbessern

Jeden Monat treffen sich die Klassensprecher zu einer Konferenz. Sie überlegen wie Arbeit und Leben an der K-Schule noch besser werden könnte. Der Kummerkasten "Kummer-Kurti" und die Vitrine für die schönen Pokale sollen in der Aula sichtbar sein. Außerdem wollen sie dafür sorgen, dass auf die Pausen-Fahrzeuge mehr geachtet wird.

25.11.: Arbeitsagentur unterstützt bei beruflicher Zukunft

Für Björn wird es langsam ernst. Obwohl er schon über zehn Praktika absolviert hat, ist seine berufliche Zukunft unsicher. Frau Braumandl von der Passau Arbeitsagentur hört sich seine Wünsche an. Mit Frau Wagner von unserer Job-Chance K diskutiert sie verschiedene berufliche Perspektiven. Jetzt muss Björn eine Entscheidung für seine Zukunft zu fällen.

26.11.: Foto Kaps schießt tolle Einzel- und Gruppenfotos

 

Herr Lang von "Foto Kaps" aus Passau ist leidenschaftlicher Fotograf. Mit viel Gefühl kitzelt er das schönste Lachen heraus. Bei der Aufnahme des SVE-Gruppenfotos zeigen Kinder und Personal wahre Modell-Qualitäten. Rechtzeitig vor den Weihnachtsferien sind die Kunstwerke dann fertig. Wichtig: Wenn das Foto nicht gefällt, muss es auch nicht gekauft werden!

27.11.: Sascha Müller ist Wettkönig des 14. Bundesliga-Spieltages

Der 14. Spieltag hat gezeigt. Der Fußballexperte der K-Schule heißt Sascha Müller. Mit 11 Punkten siegt er knapp vor Monika Altendorfer und Daniel Hiebl (jeweils 9 Punkte). Eva und Carmen haben die Tippscheine ausgewertet. Maximilian wird weiter die Wettblätter gestalten. Bis Freitag müssen sie im Büro abgegeben sein. Sollen wir die Wettscheine online stellen?

28.11.: Caritas-Leiter tagen im wunderschönen Witikohof

Zwei Tage verbringen die Einrichtungsleiter der gesamten Caritas-Behindertenhilfe (Förderschulen, Werkstätten, Heime, Frühförderung, ..) mit ihrer Referentin Brigitte Lengdobler im wunderschönen Witikohof in Bischofsreuth (www.witikohof.de). Prof. Dr. Isidor Baumgartner (Uni Passau) leitet die Thematik "Christlich führen in der Caritas - Wie geht das?"

29.11.: Fa. Still kauft 60 K-Kalender für ihre Kunden

Herr Tahetel von der Pockinger Firma Still findet unseren K-Kalender 2009 einzigartig. Viel wertvoller als eine Flasche Wein oder eine teurere Stüßigkeit. Deshalb ordert er 60 Stück. Ein besonderes Weihnachtsgeschenk für besondere Kunden. Wer diesen Kalender kaufen will, meldet sich im K-Büro oder geht zum Passauer Weihnachtsmarkt am Dom. Am Stand des "Lukas-Kern-Kinderheimes" ist er zu finden.

01.12.: Schülerkonferenz beschließt neue Fahrzeugregeln

Die Klassensprecher rufen die erste Schülerkonferenz ein. Immerhin geht es um eine beliebte Tätigkeit: Die Benutzung der Fahrzeuge in der Pause und in der Tagesstätte. Die Fahrzeuge gehen aber oft kaputt. Jetzt wird der Fahrzeugwächter Tobias (K 1) das Ausleihen und Zurückbringen überwachen.

02.12.: Maximilian ist neuer Bundesliga-Wettkönig

Maximilian schreibt die Tippscheine für unseren Bundesliga-Spieltipp. Carmen wertet sie jeden Dienstag aus. Jetzt zeigt sich Maximilian auch als Fußballexperte. Mit neun Punkten hat er am 15. Spieltag klar die Nase vorn. Herr Müller und Herr Bischof folgen mit jeweils sechs Punkten.

03.12.: Endlich eine Lehrerin für unsere K4/5!

Über zwei Monate müssen die Schülerinnen und Schüler warten bis endlich eine ausgebildete Lehrerin kommt. Das Schulamt Passau schickt uns mit Frau Kretschmar eine tolle Lehrkraft. Vielen Dank! Hoffentlich kann sie solange bei uns bleiben, bis die erkrankte Klassenlehrerin wieder da ist.

04.12.: Der heilige Nikolaus lobt (meist) die Kinder der K2/4

Große Aufregung in der Klasse K2/4. Der heilige Nikolaus kommt mit zwei Kramperl. Gut, dass sie wieder aus dem Zimmer gehen. Der Nikolaus lobt viel und tadelt nur selten. Bei so braven Kinder auch kein Wunder ...

04.12.: Elternbeirat und Förderverein beim "Arbeitsessen"

Jede Weihnachtsfeier sieht anders aus. Elternbeirat und Förderverein treffen sich zum "Arbeitsessen" im Hacklberger. Immerhin soll ausgemacht werden, wer die Kalender des Fördervereins den Bürgermeister der Gemeinden überbringt, die jedes Jahr den Elternbeirat unterstützen. Klingt kompliziert, aber unsere Eltern organisieren den "Postbotendienst" schnell. Schließlich soll noch Zeit für das Gemütliche bleiben ...

05.12.: Feierlicher Nikolausbesuch in unseren SVE-Gruppen

Am 5. Dezember warten alle Kinder auf den Besuch des Nikolaus. Valerie sieht ihn mit großen Augen an. Obwohl sie nicht reden kann versteht sie der heilige Nikolaus.

06.12.: McKinsey spendet insgesamt 3900 Euro für K-Schule

Die Hamburger Firma McKinsey spendet der K-Schule 3900 Euro: Eine Spielwippe, eine WII-Konsole, einen kompletten Kunst-Workshop mit Frau Danzig und ein großer Zuschuss für einen PKW für unsere Job-Chance K. Ein kleines Dankeschön geht nun nach Hamburg: Einzigartige Lithographien und unser wunderschöner Kalender!

07.12.: Nikolaus-Impressionen aus der K-Schule

 

Patrick malt und bastelt ein Bild für den Nikolaus. Gespannt hört er zu, was im Buch steht.

 

Carlotta bleibt lieber bei Frau Meier sitzen. Auch die anderen Kinder sind brav wie (immer) ...

08.12.: MAV-Weihnachtsfeier beginnt mit Gottesdienst

In der schönen Kirche im Schloss Freudenhain beginnt die Weihnachtsfeier der MitarbeiterInnen der Einrichtung. Den Gottesdienst zelebriert Monsignore Manfred Ertl. Er läßt für uns "ein Licht strahlen". Im Vogelstadl auf der Ries wird anschließend weitergefeiert ...

09.12.: Der erste Schritt zum Spielplatz ist abgenommen

Großer Tag in unserer Einrichtung. Die Modellierung des Spielplatzes ist fertig. Architektin Frau Franz, Caritas-Behindertenreferentin Frau Lengdobler und die Firma Wimmer freuen sich bei der Abnahme mit uns. Nun kann ein wunderschönes barrierefreies Spielgelände entstehen.

10.12.: Daniel erläutert Studentinnen Geometrie-Programm

Lehramtsstudentinnen der Uni Passau und ihre Dozentin Frau Knab staunen nicht schlecht. Daniel zeigt wie man mit dem Geometrie-Program "GeoGebra" Winkel am Computer zeichnen kann. Vor allem für Schüler, die mit der Hand keinen Zirkel oder Dreieck halten können, eine tolle Software (Freeware unter www.geogebra.at)

11.12.: Toller erster weihnachtlicher Stationslauf

Gespannt erwarten die Schülerinnen und Schüler den Startschuss für den ersten weihnachtlichen Stationenlauf. Die Idee stammt von unserer Elterbeiratsvorsitzenden Frau Bloch. Die Gruppen bereiten Stationen vor, die mit Advent oder Weihnacht zu tun haben. Die bunte Vielfalt begeistert:

 

Björn schmückt den Christbaum (von Hr. Zieringer). Punsch und Waffeln werden selbst gemacht.

 

Entspannung bei einer Orangen-Massage. Lachen bei Michels Weihnachtsstreichen.

13.12.: Oberbürgermeister Dupper ist vom K-Kalender begeistert

Jürgen Dupper ist nicht nur Oberbürger der Stadt Passau, sondern auch Botschafter unserer Schule. Vom neuen K-Kalender ist er begeistert. Sofort kauft er viele Kunstkalender, um sie Weihnachten zu verschenken. Heute wird er übrigens auch bei der Christbaumversteigerung bei der Löwenbrauerei verkauft.

14.12.: In der letzten Woche wird Weihnachten spürbar

Während für die Klassen K1/1A und K4/5 die Fördermarathons anstehen (nur für das Personal), bereiten sich die Schüler auf Weihnachten vor: Am Dienstag um 15.00 gemeinsamer Gottesdienst in der Kapelle der Kinderklinik Passau, am Donnerstag das Krippenspiel der St. Severin-Schule um 17.30 Uhr in St. Michael und die Wortgottesdienste am Freitag der kleinen (8.30 Uhr) und großen Schüler (9.30 Uhr) in unserer Aula. Zu allen Feierlichkeiten ergeht eine herzliche Einladung!

15.12.: Round Table sammelt für unseren Sebastian

Round Table ist eine internationale Organisation, die sich für kranke und behinderte Kinder stark macht. In Passau sind sie sehr aktiv. Sie erfüllten unseren Johannes (K5/6) einen Traum mit einem Rundflug. Dieses Mal helfen sie unseren krebskranken Sebastian (K9) mit einer Tombola im Media-Markt, damit er im neuen Jahr wieder in die Klasse zurückkehren kann.

16.12.: Unsere Engel verzaubern die Kinderklinik Passau

In der Kinderklinik Passau gibt es eine schöne Kapelle. Die strahlt heute besonders. Für die Patienten und unseren Eltern führen wir ein bezauberndes Krippenspiel im Rahmen eines adventlichen Wortgottesdienstes vor. Im Anschluss werden alle zu Punsch, Kaffee und Leckereien eingeladen. Mehr Fotos von dieser tollen Aktion ab dem Wochenende ...

17.12.: MitarbeiterInnen von Vogt spenden 2500 Euro

Jedes Jahr sammelt der Betriebsrat von der Erlauer Firma Vogt electronic für einen sozialen Zweck. Die MitarbeiterInnen spenden unglaubliche 2500 €! Betriebsratsvorsitzende Erna Bieringer und Betriebsrätin Johanna Granat überreichen Schulleiter Karl Bischof den Scheck. Mit dieser großen Summe kann ein tolles Spielgerät für unseren neuen Spielplatz angeschafft werden.

18.12.: Christian freut sich auf das nächste Schuljahr

Christian geht in unserer Außenklasse in Schweinhütt zur Schule. Nächstes Jahr wechselt er in unsere Hauptschulstufe. Er freut sich sehr. In der ELECOK-Beratungsstelle erprobt er verschiedene Tastaturen und Joysticks, um besser am Computer schreiben zu können. Mit seinem Talker begeistert er seine zukünftigen Mitschülern.

19.12.: Mit dem "Vater unser" in die Weihnachtsferien

Das "Vater unser" mit Talker und Gebärden gesprochen. Fabian und Christina beten aktiv mit. Die SVE und die Grundschule feiern den Wortgottesdienst mit den St.Severin-Klassen in der Turnhalle. Das Krippenspiel "Hast du´s heute schon gehört" begeistert. Die "großen" Hauptschüler feiern modern: Die Herbergsuche per Großleinwand. Kathrin und Severin kommentieren gekonnt. Ein besinnlicher schöner letzter Schultag.

20.12.: Schulische Weihnachts-Impressionen (Teil 1)

 

Julia und Laura freuen sich auf das Krippenspiel. Religionslehrerin Frau Bauer stimmt uns ein.

 

Der Bote des Königs, die Herbergsmütter, die Engel und die Hirten warten auf ihren Einsatz.

 

Corinna tanzt einfach "himmlisch". Christina spricht die Fürbitte gekonnt mit ihrem Talker!

21.12.: Schulische Weihnachts-Impressionen (Teil 2)

 

Gespannt warten die Hauptschüler auf den Videofilm "Herbergsuche" gespielt von der K6/7.

 

Frau Köppl erzählt eine Geschichte. Frau Reindel und Kathi überzeugen mit "Feliz navidad".

22.12.: K-Schule in den Weihnachtsferien nicht besetzt

Achtung - Michael verkündet eine wichtige "Botschaft":

In den Weihnachtsferien ( bis einschließlich 6. Januar) ist das Büro der K-Schule nur gelegentlich besetzt. Aktuelles erfahren sie aber täglich auf unserer Homepage. In dringenden Fällen können sie uns unter 0171 - 6152562 (Hr. Bischof) erreichen.

23.12.: Video von der "modernen" Herbergsuche der K6/7

24.12.: Wir wünschen schöne und gesegnete Weihnachten

Die K-Schule Passau wünscht allen wunderschöne und gesegnete Weihnachten 2008!

25.12.: Ein Gedicht über ein besonderes Kind ...


[Keine Beschreibung eingegeben] 

Einfach mal ein kleines Gedicht :
Du bist anderes als die anderen.......
doch niemand versteht dich so wie ich.......
du lachst anders als die anderen......
doch niemand hört es so gern wie ich......
du kannst nicht sprechen wie die anderen....
doch niemand versteht dich so wie ich...
du kannst nicht laufen wie die anderen...
doch niemand trägt dich so gern wie ich
tausend Dinge könnt ich hier schreiben..
doch eines nur ist wichtig für mich....
du bist ein teil von mir ! mein ich !..
viele bedauern dich mein Kind....
doch nur weil sie so unwissend sind!
du bist anders als die anderen.......
Du bist ein ganz besonderes Kind !!!!

Unsere Valerie mit einem Gedicht von Ria aus Heek über ihr Kind ...

27.12.: Egglfinger Frauenverein spendet für die K6/7

Freudige Überraschung für die K6/7: Der Frauenverein aus Egglfing besucht die Schule und übergibt 300 Euro für die Klasse. Vielen Dank an Frau Fuchs, die alles organisiert hat.

28.12.: "Am Sonntag" ruft zum Schlemmen für die K-Schule

Angenehme Überraschung in der heutigen Ausgabe der "AS" (www.am-sonntag.de): Am Mittwoch, den 7. Januar ab 19.30 Uhr lädt der Gastronom Alois Zwislsberger zu einem Benefiz-Menü ein. Im "Cafe Innsteg" (Passau) und im "Panorama Restaurant" (Bromberg, Fürstenzell) kann für die K-Schule und den Kindergarten "Arche Noah" köstlich geschlemmt werden.  Reservierungen sind empfohlen.

29.12.: Der süße kleine Michael wächst und wächst ...

Stolz präsentiert Frau Handwerker ihren Michael. Er ist mittlerweile vier Monate alt. Dass es beiden supergut geht, sieht man!

30.12.: Unsere Homepage steht kurz vor sagenhaftem Rekord ...

Das ist kaum zu glauben. Wir stehen kurz vor einem gigantischen Rekord. Erst dreimal hatten wir über 4000 Besucher im Monat. Bis morgen könnten wir sogar die unglaubliche Schallgrenze von 5000 im Monat Dezember erreichen! Zudem werden wir im Jahr 2008 weit über 200.000 Klicks auf unserer Homepage haben. Vielleicht klickt ihr euch morgen öfter rein ...

31.12.: Das ist das Foto des Jahres 2008!

Unser Foto des Jahres 2008: Wir "fliegen" mit der Hoppetosse über die Donau. Was für ein Tag! Ein unvergessliches Erlebnis. Mit "gefühlten" 200 km/h erleben 90 K-Schüler und 31 Freudenhainer eine abenteuerliche Fahrt. Jörg Leonhardt bereitet unseren Schülern den schönsten Tag! Auch Oberbürgermeister Jürgen Dupper ist begeistert. Wir wünschen allen einen guten Rutsch ...

01.01.: Neues Jahr beginnt mit Homepage-Ausfall

[Keine Beschreibung eingegeben]

Das neue Jahr fängt ja gut an. Ab Mittag ist unsere Website nicht mehr aufrufbar. Wahrscheinlich hat sie zu lange und heftig gefeiert und sich ein kleines Päuschen gegönnt. Wir wünschen allen ein tolles, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr 2009.

03.01.: Superrekord - 263.934 Klicks auf unsere Homepage

"Bist du verrückt? Ich mach einen Rückswärts-Salto!" Simon und die Homepage-Macher sind begeistert: Im Jahr 2008 wählen 48.002 Besucher (im Vorjahr 27.932) unsere Website und klicken unfassbare 263.934 (im Vorjahr 161.779) Seiten an. Im Dezember wird der Monatsrekord auf sagenhafte 5.065 Besucher gestellt. Im Schnitt wird jeden Tag die Homepage 131 Mal aufgerufen und 733 Seiten bestaunt. Ein toller Erfolg!

04.01.: Pfarrer Josef Hirsch gefällt besonders das Oktoberbild

Josef Hirsch ist Pfarrer von der Pfarrei St. Michael in Grubweg. Er begleitet unsere gesamte Einrichtung durchs Jahr. Mit ihm feiern wir alle Gottesdienste. Nach einer "kleinen" Herzoperation strahlt er, weil er den K-Kalender erhalten hat. Er ist von allen Zeichnungen begeistert. Besonders gefällt ihm das Oktoberbild von unserer Monika. Der Kalender wird einen schönen Platz in seinem Arbeitszimmer bekommen.

05.01.: Büchlberger Rauhnacht-Spektakel für Rolli-Tennis

Am Parkplatz der Tennishalle Büchlberg findet das erste Rauhnacht-Spektakel statt. Die Perchengruppe aus Tiefenbach begeistern Carina Schmoigl, Daniela Hasbauer und Klaus Moosbauer (1. Vorstand das DJK-TC Büchlberg) sehr. Den Erlös der tollen Veranstaltung erhält die Tennis-Rolligruppe von Peter Seidl. Übrigens - wer kennt die neue Eroberung von Frau Hasbauer?

    

07.01.: Juhu - Frau Düll ist wieder da

Das neue Jahr beginnt mit einer tollen Nachricht. Die Ärzte haben grünes Licht gegeben. Frau Düll darf wieder in der Klasse unterrichten. Endlich hat die K4/5 ihre Klassenlehrerin wieder!

08.01.: Die heiligen drei Könige besuchen die Schule

Man erkennt es an den tollen orientalischen Keidern. Es sind die echten heiligen drei Könige, die uns aus dem Morgenland besuchen kommen. Sie heißen Caspar, Melchior und Balthasar und haben Gold, Weihrauch und Myrhee dabei. Die Sternsinger schreiben an unsere Schultüren mit geweihter Kreide die traditionelle Segensbitte 20-C+M+B-09.

09.01.: Klirrende Kälte - nur beim Kickern wirds warm

Normalerweise verbringen die Schüler ihre Pausen gerne im Freien. Bei Minus 5 Grad aber ist die Freude nach Bewegung in der frischen Luft nicht sehr groß. Da erwärmt man sich lieber bei einem heißen Kickermatch in der Aula ...

10.01.: Im Urlaub besucht Johannes seine K-Schule

Seit August absolviert Johannes eine Fleischer-Lehre in der Metzgerei Heindl in Untergriesbach. Endlich kann er ein paar Urlaubstage genießen. Während andere in den Süden fliegen oder faul auf dem Sofa sitzen, besucht Johannes seine K-Schule. Die Klassenkameraden sind stolz auf ihn - vor allem wenn er mit seinem Auto vorfährt und sie in die nächste Kneipe chauffiert. Klar, dass er sich zwei K-Kalender kauft - für sich und seinen Chef!

11.01.: Bischof Schraml firmt unsere Schüler am 25. Mai

 

Eine tolle Nachricht zum Jahresbeginn: Diözesanbischof Wilhelm Schraml erteilt persönlich das Sakrament der heiligen Firmung am 25. Mai. Für die Caritas-Behindertenhilfe St. Severin ist dies eine große Ehre. Für unsere Schüler wird es ein unvergessliches Erlebnis werden. Die Feier findet in der Grubweger Kirche St. Michael statt.

13.01.: K-Schule bietet ab sofort Bügelservice an

Wer bügelt schon gerne Hemden oder T-Shirts? Für viele Hausfrauen und Hausmänner gehört Bügeln zu den ungeliebten Tätigkeiten.

Deshalb bietet die Ergotherapie-Gruppe von Frau Daniel einen besonderen Service an: Wer nicht selbst bügeln will, kann seine Bügelwäsche in die Schule bringen.

Für nur 50 Cent übernehmen die "Bügelelfen" Leni, Lena und Vicky gerne diese Arbeit.

Bitte Wäschekorb und Kleiderbügel mitgeben!

14.01.: Förderverein unterstützt Mono- und Bi-Skikurs mit 1260 Euro

Können Kinder im Rollstuhl Skifahren? Na klar - mit einem Mono- oder Biski! Neun Schüler fahren von 25. bis 30. Januar zum Skikurs nach Mitterfirmiansreuth. Leider ist der Kurs sehr teuer, da sowohl die Ausrüstung als auch eine Begleitungperson gestellt werden müssen. Der Förderverein der K-Schule will, dass unsere Rollstuhlfahrer dieses wunderschöne Erlebnis im Schnee erfahren können. Deshalb finanziert er fast die Hälfte der gesamten Kosten! Vielen herzlichen Dank! Wer Mitglied im Förderverein werden will, meldet sich in der Schule.

15.01.: K-Schule sucht die besten Spieler am Kickerkasten

Kickern ist eine Leidenschaft. Unsere vier Kickerkästen sind fast immer besetzt. Heute wird der Kickermeister 2009 gesucht. Über 30 Teams und Einzelspieler kämpfen um die offizielle K-Meisterschaft. Toni Maier, der Sieger de Vorjahres, wünscht allen Teilnehmern viel Glück und gibt den "goldenen Tip": Den Ball nicht aus den Augen lassen ... Hoffentlich hilft es.

Die Sieger: Gruppe A - 1.Josef und Sebastian (K5/6), 2.Patrick und Anja (K4/5), 3.Maximilian (K8), Gruppe B: 1.Christian (K6/7), 2.Lena und Leni (K5/6), 3.Tobias (K6/7)

16.01.: K-Schule aus Ingolstadt bestaunt unser Haus

Sie unterrichten selbst in einem wunderschönen Bauwerk. Nur sind die Klassenräume zu klein - für Rollstuhlfahrer kaum geeignet. Das Personal der K-Schule Ingolstadt besucht am Wochenende eine Mono-und Biski-Fortbildung im Witikohof. Auf den Weg dahin machen sie einen kurzen Stop in Passau und bestaunen unsere schönen großen Räume. Großes Interesse zeigen sie an unserer Job-Chance K. Ein Modell vielleicht auch für Ingolstadt?

17.01.: Multitext-Fortbildung mit seinem "Erfinder"

 

Wie können geometrische Aufgaben gelöst, wenn man keinen Zirkel bedienen kann? Der Ingenieur Florian Hindelang entwickelt eine senationelle Software, die die schulische Leistungsfähigkeit körperbehinderter Kinder und Jugendliche sehr verbessern kann. In der heutigen Fortbildung begeistert er das Personal, die Therapeuten und vor allem unsere Eltern.

       

MULTiTEXT ist ein Schul- und Kommunikationsprogramm für Körper- und Mehrfachbehinderte. Es ermöglicht mit vielen behindertengerechten Funktionen das Erstellen von Texten, das Darstellen und Berechnen von Rechenaufgaben, das Ausfüllen von Schulvorlagen oder anderen Formularen, sowie das Erstellen von Zeichnungen wie von Hand mit Lineal, Winkelmesser, Geodreieck und Zirkel. Dabei reicht bereits die Bedienung einer Tastatur mit einem Finger oder über die optional erhältliche Bildschirmtastatur die Bedienung eines beliebigen Kontaktes um MULTiTEXT und andere Programme bedienen zu können. Es ermöglicht über eine Sprachausgabe auch eine Kommunikation mit der Umwelt. MULTiTEXT hat eine Hilfsmittelnummer und kann bei entsprechender Indikation auf Rezept verordnet werden. Nachfolgende Beispiele zeigen den vielfältigen Einsatz von MULTiTEXT (www.hindelang-software.de)

18.01.: Tolles Video über unsere Schülerfirma "Hand in Hand"

Unsere Schülerfirma "Hand in Hand" gibt es schon ein paar Jahre. Daniel Weber stellt die Arbeit und die Schüler in einem interessanten und humorvollen Video vor. Zehn Minuten, die manches Schmunzeln entlocken werden ... (zum Video hier klicken)

19.01.: In der "Teilschule" macht das Lernen großen Spaß

Patrick zeigt stolz seine Hausaufgabe. Er geht in die sogenannte Teilschule. Nach drei Stunden Unterweisung in der SVE muss er sich nochmal besonders anstrengen. Jeden Tag muss er noch zwei Stunden Rechnen, Schreiben und Lesen büffeln. Patrick und seine fünf Klassenkameraden sind mit Begeisterung dabei. Toll, was sie in den ersten Monaten schon gelernt haben.

  

20.01.: Mutige Schüler beim letzten Tbc-Test

"Es hat überhaupt nicht weh getan!" Stolz zeigt der mutige Patrick seine "Einstichstelle", die mit einem Pflaster beklebt ist. Kinderarzt Andreas Pontz piekst gekonnt und mit viel Feingefühl. Am Freitag wird die Haut kontrolliert. Dann wissen wir mit letzter Sicherheit, dass kein Schüler angesteckt worden ist. Wir haben auch nichts anderes erwartet ...

21.01.: Werbung für die Schulentwicklungstage im Witikohof

Jeden zweiten Mittwoch ist Konferenz. Und dies nach acht Stunden Arbeit. Man könnte meinen, da ist die Luft raus. Das gilt scheinbar nicht für das Personal der K-Schule. Lachend wirbt die Steuergruppe für die Schulentwicklungstage. Am 24./25. April im Witikohof freut man sich auf die Thematik "Konflikte als Chance". Die Teams sind gut vorbereitet ...

  

22.01.: Kevin wartet sehnsüchtig auf den Mono- und Bi-Skikurs

"Wann gehts endlich los!" Neu eingekleidet kann Kevin den Beginn des Mono- und Biskikurses in Mitterfirmiansreuth kaum noch erwarten. Zumindest zweimal muss er noch schlafen. Treffpunkt für die Skifahrer ist am Sonntag um 12.30 Uhr an der Schule. Von da fährt man in den wunderschönen Witikohof (www.witikohof.de) in Bischofsreuth. Übrigens sind Zuschauer gerne gesehen ...

25.01.: Unser Bi- und Mono-Skiteam trifft im Witikohof ein

Endlich ist es soweit! Das Bi- und Mono-Skiteam ist im wunderschönen Witikohof eingetroffen. Da die K-Schule nicht ausreichend Personal abstellen kann, springt Elternbeirat Michael Buchheit wieder gerne ein. Was gäbe es auch Schöneres für einen selbstständigen Unternehmer als seine wenigen Urlaubtstage mit uns zu verbringen ...

30.04.: Viel Schweiß beim ersten Schritt zum Indianertipi

Daniel "schält" einen vier Meter langen Baumstamm. Die Hölzer sind das Gerüst für unser neues Indianertipi. Elternbeirat Markus Schmid kommt überraschend mit dem Baumaterial. Die "coolen Jungs" legen sofort los. Der "Tag der Arbeit" beginnt für sie schon heute!

29.04.: Bewegender Abschied von unserem Sebastian

In der Kirche in Salzweg nehmen wir Abschied von unserem Sebi. Die Klasse K9 darf den bewegenden Gottesdienst mitgestalten. Kathi und Björn ministrieren, Monika liest ein Schlussgebet, die anderen tragen die Fürbitten vor. Gemeinsam singen wir den "Irischen Reisesegen". Unser Sebastian ist sicher stolz auf seine Klassenkameraden ...

27.04.: Lieber Sebastian, du bist ganz tief in unserem Herzen!

Nach den Osterferien hätte Sebastian wieder in seine K9 kommen sollen. Über 15 Monate haben wir auf ihn gewartet. Am Freitag ist der krebskranke Junge plötzlich gestorben. Wir haben Sebastian fest in unserem Herzen. Am Mittwoch, den 29. April um 14.30 Uhr findet in Salzweg seine Beerdigung statt.

27.04.: Frau Gugger-Bessinger berichtet über den "Koch-Event"

Claudia Gugger-Bessinger, Initiatorin der „Passauer Runde“ konnte vor dem Dinner sichtlich stolz bekannt geben, dass durch das tolle Engagement 100 behinderte Kinder ins EW- Musical „Ein Traum vom Fliegen“ eingeladen werden, für den Rest der Gesamtsumme von über 1000 EURO, werden noch Sandspielgeräte für die Kinder finanziert.

Unter den Gästen waren: Polizeidirektor Alois Mannichl, Hans Werthmann-Chef der Leo-Bigband,  Prof. Norbert Seibert-Uni Passau, EW-Intendant Dr. Von Freyberg, Brauereidirektor Stefan Marold, LTG – Chef  Johannes Doll, Max Absmeier – Leiter der G-Schule, Gabi Dorn, Passavia Geschäftsführer Michael Wallrapp, Commerzbank Direktorin Marianne Reischl, Johann Hansi-Baufirma Detzer, Dorothea Keilhofer u. Volkmar Lorenz und viele mehr

24./25.04.: Schulentwicklung "Wir sehen Konflikte als Chance"

Jedes Jahr treffen wir uns im Witikohof in Bischofsreuth. Dieses Mal wählen wir als Thema "Konflikte als Chance". Supervisorin Frau Schmid führt uns sicher durch ein schwieriges Feld. Es macht richtig Spaß! Eine Höhepunkt ist sicher die Präsentation von Sascha Müller: "Rattenscharfe Tipps zur Konfliktförderung". Ein tolles Wochenende für uns alle!

23.04.: Valerie präsentiert stolz ihr neues Fahrrad

Valerie ist superstolz. Ihr Papa Klaus, der in Korea arbeitet, ist endlich wieder da. Zusammen zeigen sie uns wie das neue Therapiefahrrad funktioniert. Valerie fährt vorwärts und rückwärts. Es klappt super. Eine tolle Erfahrung. Ein weiterer Schritt ins selbstbestimmte Leben. Aber noch ein großer Schritt bis zur "Tour de France" ...

22.04.: Münchner Fotografin schießt Bilder vom Rollstuhlkarussell

Katharina arbeitet als Fotografin in einer bekannten Münchner Nachrichtenagentur. Über das Internet ist sie auf unsere Schule gestoßen. Das Rollstuhlkarussell hat sie beeindruckt. Das strahlt Freude pur aus. Am Wochenende beginnt die "Woche für das Leben" (Initiative der kath. und ev. Kirche). In ganz Deutschland stehen behinderte Menschen im Mittelpunkt. Sie wollen über "Lebensfreude" berichten. Da sind sie bei uns richtig!

21.04.: Deggendorfer St. Notker-Schule von Pflegebad begeistert

Die St. Notker-Schule in Deggendorf ist fast 30 Jahre alt. Höchste Zeit die Toiletten und Bäder zu renovieren. Sie sollen auch für Rollstuhlfahrer ein Höchstmaß an Selbstständigkeit ermöglichen. Deshalb informieren sie sich an unserer K-Schule. Der Hausmeister wird von Frau Sucker mit den Lifter zum Klo gefahren. Eine neue Erfahrung!

20.04.: Herzlich Willkommen in der K-Familie

Das ist Aaron mit seiner Mama. In den Osterferien sind aus Baden-Würtenberg in die Nähe von Passau gezogen. Vom ersten Moment an fühlen sich die beiden in der SVE der K-Schule sehr wohl. Herzlich Willkommen in unserer "K-Familie"!

19.04.: Wir freuen uns wieder auf die Schule - oder?

Der letzte Oster-Ferientag zeigt sich noch einmal von der schönsten Seite. Viele Schüler und auch das Personal freuen sich auf die Schule. Kein Wunder, es stehen tolle Ereignisse wie Maidult, Schullandheimaufenthalte und vor allem der Tag der offenen Tür an. Unter Termine kann man alles finden. Übrigens sind es nur sechs Wochen bis zu den nächsten Ferien ...

16.04.: Raumpflegerinnen beenden Frühjahrsputz in den Osterferien

Endlich geschafft. Unsere vier "Raumkosmetikerinnen" beenden heute ihren Frühjahrsputz. Die Schule strahlt in neuem Glanze. Bei dem herrlichen Wetter bereitet das Putzen scheinbar viel Freude. Ob das Zuhause auch so ist?

15.04.: Die beste Pizzeria in Passau und auf der ganzen Welt!

Die Pizzeria "Piccolo Mondo" ist für die K-Schule  die schönste, tollste und beste Pizzeria nicht nur in Passau sondern der ganzen Welt. Unsere Klassen werden mehrmals im Jahr kostenlos zum Essen eingeladen. Die K9 genießt den sonnigen Tag bei leckerem Essen. Schauen sie vorbei und belohnen das soziale Engagement: Heininger Str.73, 94036 Passau/Heining

14.04.: K-Schüler genießen die freien Tage - Büro nicht besetzt

Katrin, Carmen, Lukas und Anna genießen sicherlich ihre Osterferien bei sommerhaften Temperaturen. Das Büro der K-Schule bleibt in dieser Woche geschlossen. In dringenden Fällen können sie uns unter 0171/6152562 (Hr. Bischof) erreichen.

13.04.: Valerie betet an Ostern mit ihrem Talker

Valerie drückt auf ein großes Jesusbild. Aus ihrem Talker kommt ein Ostergebet. Es wurde vorher eingespeichert. Valerie kann jetzt aktiv am Gottesdienst teilnehmen. Sie freut sich sehr - und wir sind stolz auf unsere Valerie!

12.04.: Wir wünschen ein frohes und friedliches Osterfest

Die Kinder der SVE strecken ihre Hände zum Himmel. Sie freuen sich auf das Osterfest. Ob ihnen der Osterhase etwas versteckt hat? Sicherlich. Wir wünschen unseren vielen Homepagebesuchern ein frohes und friedliches Osterfest!

11.04.: K-Schüler erleben 4:0-Sieg des FC Bayern München

Dieses Mal hat sich der Ausflug in die Allianz-Arena gelohnt: Der FC Bayern gewinnt völlig verdient mit 4:0 gegen Eintacht Frankfurt. Wieder hat uns Andi Öller, Präsident des Fanclubs "Mia-san-mia", Karten besorgt. Petra Asenbauer und Mario Bauer erleben es hautnah auf ihren Rollstuhlplätzen. Die anderen dürfen mit dem Fanbus fahren. Ein tolles Erlebnis.

09.04.: Unsere fleißigen Hausmeister verschönern die Spielfächen

Unser "K-Hausmeister" Florian Eierschmalz kommt bei diesen sommerlichen Temperaturen richtig ins Schwitzen. Zusammen mit Herrn Merbs und Herrn Kellermann sorgen sie für freie Sicht auf unserem Spielgelände. Einige Bäume müssen gefällt, viele richtig zugeschnitten werden. Wir sind stolz auf unsere fleißigen Hausmeister-Engel!

08.04.: Zwei Rollstuhlkarten für Bayern - Frankfurt am Samstag

Andi Öller, der Präsident des Fanclubs "Mia-san-mia",  ist auf den Weg nach Barcelona. Er will seinen FC Bayern anfeuern.  Vorher übergibt er noch zwei Rollstuhlkarten (mit Begleitung) für das Spiel in der Allianz-Arena gegen Frankfurt am Samstag. Wer fahren will, muss schnell anrufen: in der K-Schule oder 0171/6152562 (Herr Bischof)!

07.04.: Heimaufsicht aus ganz Bayern besucht unsere Einrichtung

Herr Czech ist unsere Heimaufsicht in Niederbayern. Er trifft sich mit seinen Kolleginnen und Kollegen aus den anderen bayerischen Bezirken in Passau. Heute steht ein Besuch der K-Schule und der St. Severin-Schule auf dem Programm. Sie sind von unserer Schule begeistert. Für die K-Tagesstätte wünschen sie sich mehr Räume und Profil. Wir uns auch ...

06.04.: Mitarbeiter der Fa. Vogt spenden 2640 Euro

Der Betriebsrat der Fa. Vogt führt jedes Jahr eine Weihnachtssammlung durch. Dieses Jahr spenden die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für die K-Schule. Eine stolze Summe wird von Frau Bieringer, Frau Garant und Herrn Osterkorn überreicht: 2640 € für unser gemeinsames St.Severin-Spielplatzprojekt!

05.04.: Neuer sensationeller Homepage-Besucher-Rekord im März

Beifall der K6 für den unglaublichen Besucherrekord im März. Zum ersten Male wird die 30.000er Marke übertroffen. Im März klicken 6814 Personen an und rufen 31.214 Seiten auf. Ein neuer Superrekord. Übrigens gibts auch in den Osterferien jeden Tag aktuelle Meldungen. Also weiter so häufig auf unsere Homepage gehen ...

03.04.: Ostergottesdienste und Osterbräuche am letzten Schultag

Die Sonne, das Wasser, die Pflanzen und Tiere werden von den Kindern in die Mitte gelegt. Die Schöpfung wird kindgerecht aufbereitet und ist im Gottesdienst der "Kleinen" sichtbar. Die "Großen" feiern mit unserem Pfarrer Josef Hirsch. Anschließend werden Osternester gesucht (und hoffentlich gefunden). Mehr Fotos gibts in den nächsten Tagen ....

02.04.: Vorstellung von Schule und SVE am Informationsabend

Unser Ergotherapeut Ernst Kuban erläutert den "Motorik-Würfel" im SI-Raum. Die therapeutischen Angebote der Tagesstätte stoßen bei den Eltern auf großes Interesse. Frau Meier (SVE), Frau Braumandl (Grundschulstufe) und Herr Bischof (Gesamteinrichtung) informieren kurzweilig über die Förderangebote der K-Schule.

01.04.: Martin Hobelsberger ist neuer Stellvertr. Tagesstättenleiter

Es ist endlich entschieden: Martin Hobelsberger wird ab 1. Juli stellvertretender Tagesstättenleiter der K-Schule. Der dreifache Familienvater leitet den Sozialdienst der WfBM Donauhof. Seit seinem Zivildienst in der Caritas-Schule Freyung hat er den Wunsch mit behinderten Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Wir freuen uns auf ihn.

30.03.: Katrin überreicht Ex-Minister Erwin Huber ihr Bild

Erwin Huber und seine Frau Selma freuen sich von Herzen: Katrin übergibt eine wunderschöne Lithographie, die die K7 mit ihrer Partnerklasse aus Freudenhain kreiert haben. Bei der Spendenübergabe in der Tennishalle Büchlberg stehen Peter Seidl und unsere Tennis-Kids im Mittelpunkt. Vielen Dank an Horst und der VIP-Initiative!!!

28.03.: Feierliche Vernissage unserer Kunstwerke in Salzweg

Es ist beeindruckend wie Frau Waldbauer und ihre K7 Kunstprojekte und Ausstellungen präsentieren. In der feierlichen Vernissage im Trachtenheim Salzweg sind alle Besucher begeistert. Bürgermeister Horst Wipplinger ist stolz im Rahmen ihrer Kulturwochen unsere Künstler zu präsentieren. Wir bedanken uns, dass er und seine Gemeinde uns so annimmt!

 

27.03.: Interessante Experimente im Physikunterricht

Stefan strahlt. Er führt sein Experiment "Schulgong" vor. Die Kingel tönt laut und schrill. Schnell begreifen die Schüler beim Experimentieren das Prinzip des Stromkreises. Für sie ist klar: "So ein Physikunterricht macht richtig Spaß!"

26.03.: Ein Indianerzelt aus Holz für unseren neuen Spielplatz?

Unsere coolen Jungs planen ein Indianerzelt. Sie erkunden und prüfen die Vor- und Nachteile eines Zeltes aus Holz natürlich in der freien Natur. Robust, beständig und dauerhaft ist es. Aber kann hier ein richtiges "Indianer-Feeling" entstehen? Würde es in unser Spielplatzkonzept passen? Auf unsere collen Jungs wartet noch viel Arbeit!

25.03.: 20 Freikarten für die große Passauer "Swing Night"

Große Freude für die Anhänger von Big-Band-Musik. Die Konzertagentur Oliver Forster stellt der K-Schule 20 Freikarten für die Passauer "Swing-Night" am 5. April um 20 Uhr in der Dreiländerhalle Passau. Wer Interesse hat, soll sich in unserem Büro melden. "Begleitet werden die beiden Solisten Max Greger und Hugo Strasser vom brillianten und bekannten Orchester Ambros Seelos und der Leitung von Altmeister Seelos persönlich.Swing ist in - und als die wahrscheinlich "älteste Boygroup der Welt" machen diese einzigartigen Musiker die "Swing Night" mit viel Humor, ausgezeichneten Instrumentensolis und einer großartigen Bühnenshow zu einem unvergesslichen und einmaligen Erlebnis. Was für ein Glück, dass diese drei noch lange nicht ans aufhören denken!"

24.03.: Erste "Schul"-Sprechstunde unseres Behindertensprechers

Klaus Schröpf ist Behindertenbeauftragter der Stadt Passau. Regelmäßig will er Sprechzeiten an unserer Schule abhalten. Heute ist seine erste K-Sprechstunde. Mit Eltern werden die beruflichen Möglichkeiten in der Stadt Passau diskutiert. Herr Schröpf wird sich für viele Praktikumsplätze und mehr einsetzen. Am 7. Juli ist er wieder für Eltern und Schüler da.

23.03.: Traktor fahren mit der Psychmotorik-Gruppe

Große Freude und Spannung beim Besuch des Bauernhofes der Familie Lichtenauer. Die Kinder der K2/4 versuchen Kühe mit der Flasche zu füttern. Was für ein Spaß! Höhepunkt ist die Fahrt mit dem "Bullog". Pommes und andere Leckereien beenden einen wunderschönen Erlebnistag. Frau Pfütz und die gesamte Gruppe bedanken sich recht herzlich.

 

21.03.: Tolle Stimmung beim "Zitter-Sieg" des FC-Bayern

Tolle Stimmung bei den K-Fußballern. Beim Heimspiel des FC Bayern gegen den KSC in die Allianz-Arena sehen wir zwei verschiedene Halbzeiten. In der ersten glänzt der FC Bayern, in der zweiten der KSC. Mit viel Glück gewinnen wir 1:0. Hauptsache gewonnen!

 

 

 

20.03.: Trommelkurs für unsere K-Power-Mädels

Da kommt Herr Lemaire mächtig ins Schwitzen. Trommelkurs mit mit unseren Power-Mädels. Lena, Leni und Vanessa haben den Rhythmus im Blut. Man fühlt sich wie  in den Samba-Schulen in Brasilien. Hoffentlich zeigen sie am Sommerfest (4. Juli) ihr Talent.

19.03.: Tennistrainer Peter Seidl braucht unsere Stimme!

Er ist jeden Dienstag für unsere Tennis-Kids da. Er ist nicht nur Trainer sondern vermittelt unseren Schülern Lebensfreude pur. Jetzt können wir Peter Seidl helfen. In Niederbayern wird der Sportler des Jahres gesucht. Peter ist im Bereich Behindertensport nominiert. Bitte nehmt an der Abstimmung unter www.sportgala-niederbayern.de (einfach anklicken) teil und sucht viele Freunde, die diesen tollen Menschen mit ein paar Klicks unterstützen.

18.03.: Überraschungs-Besuch als Geburtstagsgeschenk

Seit Monaten fehlt er uns. Klinik- und Rehaaufenthalte sind vorbei. Bald wird Sebastian wieder in die Schule kommen können. Und weil er an seinem Geburtstag nicht da ist, planen wir spontan einen Überraschungsbesuch. Daniel übergibt dem großen Fußballfan sein Geburtstagsgeschenk: Eine DVD über unseren Hallenturniersieg in Salzweg.

17.03.: Fanclub lädt unsere Fußballer zum Bayern-Spiel ein

Riesenfreude bei unseren Fußballern: Andi Öller, der Präsident des Schaldinger Bayern-Fanclubs "Mia-san-mia", lädt die ganze Mannschaft zum Heimspiel gegen den KSC am Samstag in die Allianz-Arena ein! Im Hallenturnier in Salzweg hat er "nur" die besten Spieler mit einem Bayernschal und einer Freikarte bedacht. Lieber Andi, du bist Weltklasse!

16.03.: K8 erkundet das Caritas-Altenheim Mariahilf in der Innstadt

 

Die Betriebserkundigung ist ein erster Schritt in den Beruf. Deshalb besucht die Klasse K8 das Caritas-Altenheim Mariahilf in der Passauer Innstadt. Die Schüler stellen viele Fragen, die im Unterrichtsfach "Arbeit-Wirtschaft-Technik" mit ihrer Lehrerin Frau Reindel vorbereitet wurden. Vielleicht folgt jetzt bald ein weiteres Praktikum in diesem engagierten Haus ...

15.03.: Info-Abend für Schule und SVE auf 2. April verschoben

Helmut und Dominik melden sich. Die richtige Antwort für die schwierige Englisch-Frage wissen sie genau. Der Unterricht in der Schule und die Förderung in der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) wird am Info-Abend am 2. April vorgestellt. Alle interessierten Personen sind herzlich eingeladen!

13.03.: "Coole Jungs" planen großes Indianer-Zelt für die Schule

Das sind die "coolen Jungs" der K-Schule. Sie haben eine tolle Idee: Ein Wigwam für die K-Schule! Nicht ein kleines sondern ein riesiges Indianerzelt, in dem eine ganze Klasse übernachten kann. Sie zeichnen, planen und prüfen den geeigneten Standort. Zudem beginnt die Suche nach einem Sponsor ...

12.03.: Erster Arbeitstag für Anette Elsperger in der SVE

Juhu - wir haben eine neue Erzieherin in der SVE. Anette Elsperger freut sich sehr auf ihre Arbeit. Die dreifache Mutter benötigt sicher nur eine kurze Einarbeitungszeit. Mit viel Liebe und Engagement will sie die Nachfolge von Karin Lindner antreten. Mit ihrer Ausstrahlung wird sie die Herzen von Patrick und den anderen Kindern schnell erobern!

11.03.: Elternbeirat spendiert "Was-ist-Was"-DVDs

Jeden Dienstag verwöhnen uns die Eltern mit dem leckersten Pausenverkauf der Welt. Ein paar Euro bleiben hier übrig. Mit diesem Geld spendieren sie zwölf DVDs aus der Reihe "Was-ist-Was". Wissenswertes über Katzen, Computer, Weltraum, Kriminalistik und vieles mehr. Elternbeirat Reinhold Fesl und die K1/1a freuen sich riesig.

10.03.: Passauer Runde lädt die K-Schule ins Stadttheater ein

"Die besten Feiern enden in der Küche, für die Passauer Runde fangen sie dort an!"

Unter diesem Motto lädt Claudia Gugger-Bessinger zu einem exklusiven Kochkurs ein. Am Freitag 24. April um 18 Uhr im Wirtshaus "Beim Bräu" in Neukirchen am Inn gibt es kulinarische Köstlichkeiten der Extraklasse.

Frau Gugger-Bessinger und die Passauer Runde zeigen ihr großartiges Engagement für die K-Schule und die St. Severin-Schule. Sie  laden uns alle im Rahmen der Europäischen Wochen 2009 zum Kindermusical "Ein Traum vom Fliegen" in das Stadttheater Passau ein.

Bis 18. April kann man sich unter info@passauer-runde.de oder Fax: 0851-4907072 anmelden.

09.03.: Start zum "Läufer"-Skikurs in Mitterfirmiansreuth

Regen bei der Abfahrt - viel Schnee auf der Piste in Mitterfirmiansreuth. Die Freude auf den Skikurs der Läufer (nach dem Mono- und Bi-Skikurs der Rollis) ist riesengroß. Kursleiter Roland Schneider, Christian Kaiser und Karin Penzenstadler wollen den zwölf Sportlern Technik und vor allem Skifreude vermitteln. Na dann (kein) Hals- und Beinbruch!

07.03.: Fast 9000 Euro für den Rollstuhlsport in VIP-Gala

Unser Rollstuhl-Trainer Peter Seidl ist begeistert. Für den Rollstuhlsport in Büchlberg werden fast 7000 Euro gesammelt. Auch unsere Schule erhält 2000 Euro. Alfons Strecker ist der glückliche Gewinner unseres Bildes. Den Schönheitspreis aber erhalten Frau Hasbauer und Frau Penzenstadler!

 

06.03.: Wunderschönes K-Bild für die morgige VIP-Tombola

Diese Lithographie der K7 ist morgen einer Top-Gewinne in der Tombola der VIP-Gala in Kellberg. Beim Tennisturnier und in der Abend-Spendengala wird unser Rolli-Trainer Peter Seidl überrascht werden. Ein Großteil der Spenden soll für den rollstuhlgerechten Ausbau der Duschen und Toiletten verwendet werden. Und auch an die K-Schule wird gedacht ...

05.03.: Chef von CommuniGate lädt Anja und die K-Schule ein

Stolz zeigt Anja den Brief von Otto. Otto E.Vogel ist der Chef von CommuniGate. Die Passauer Kommunikationsfirma beschäftigt 400 Mitarbeiter. Jetzt dürfen wir zum Schnuppern kommen. Vielleicht ergibt ja irgendwann ein Praktikumsplatz. Vielen Dank liebe Anja!

04.03.: Mia und Markus präsentieren ihren Zauberbaum

Geheime Arbeiten in der K2/4. Aus Ton werden Bäume geschaffen. Gruselig, zauberhaft und wunderschön. Wozu werden die "Zauberbäume" benötigt? Was hat die Klasse damit vor? Ein neues Projekt? Wann wird das Geheimnis gelüftet? Die Fragen bleiben unbeantwortet - die Spannung steigt immer mehr!

02.03.: Herr Hertel darf nun offiziell in die Ü30-Parties

Nadja Eierschmalz von der MAV und Schulleiter Karl Bischof gratulieren mit einem gesunden Geschenkkorb. Herr Hertel ist Vegetarier und freut sich, dass er nun in die sogenannten "Gammelfleisch-Parties" darf. Herzlichen Glückwunsch!

27.02.: Letzter Arbeitstag für unseren Timo Neudorfer

Harte Wochen für Timo Neudorfer. Abschiede, Feierlichkeiten und Tränen. Heute ist sein letzter Arbeitstag. Am Montag muss er in München zur Vereidigung antreten. Beamter in der Heimaufsicht. Wir wünschen ihm alles Liebe, alles Gute und Gottes Segen. Wir freuen uns sehr, wenn er spätestens beim Sommerfest für uns alle wieder da ist ...

25.02.: Der kleine Michael ist ein "Handwerker"!

Das Rätsel ist gelöst: Das Baby gehört weder zu Herrn Hertel noch zu Frau Gutsmiedl. Der kleine Michael Hermann ist ein echter "Handwerker". Seine Eltern Brigitta und Georg leihen ihn höchstens für ein Foto aus. Sie können ja nicht wissen, was für Gerüchte die "bösen Webmaster" damit entfachen würden ...

24.02.: Große Verwirrung am Faschingsdienstag

Ist das nicht das Baby von Herrn Hertel? Warum hält es Frau Gutsmiedl am Arm? Sie wird wohl nicht ... Die Verwirrung an der K-Schule ist groß. Hoffentlich kommt bald Licht ins Dunkle ...

23.02.: Unser Physiotherapeut verunsichert Mitarbeiterinnen

Christian Hertel ist der begehrteste (bzw. einzige) Jungeselle der Schule. Bei der Verabschiedung von Timo Neudorfer hält er plötzlich ein Baby im Arm. Die Mitarbeiterinnen sind geschockt. An diesem Tag fließen Tränen. Wer ist das Kind - wer die glückliche Mutter? Wir werden für euch recherchieren und hoffentlich die Wahrheit herausfinden ...

22.02.: Die schönsten Fotos von der Verabschiedung Neudorfers

 

 

 

 

 

 

 

21.02.: Genialer Video über Abschluss-Streich im Netz

Es ist der "Lacher" auf der Abschiedsfeier von Timo Neudorfer. Knapp 5 Minuten, die an Stummfilmzeiten erinnern. Unser Personal vor verschlossenen Türen. Strohballen verhindern den Zugang. Die Reaktionen - vor allem die Kreisel von Herrn Neudorfer - sind oskarverdächtig. Daniel Webers Meisterstück! (hier klicken)

20.02.: Bewegender Abschied für unseren Timo Neudorfer

[Keine Beschreibung eingegeben]

"Holla, die Waldfee!" Diesen Spruch kennt in der K-Schule jedes Kind. Es ist der Lieblingsspruch von Timo Neudorfer. Heute hören wir ihn leider zum letzten Male. Schüler und Personal bereiten Herrn Neudorfer eine wunderschöne Abschiedsfeier. Ein "Juwel" und liebevoller Perfektionist verlässt die K-Schule in Richtung München. Wir wünschen ihm alles Liebe und Gute. (Mehr Fotos und Geschichten über Herrn Neudorfer demnächst hier!)

19.02.: Gefesselte Schüler am Unsinnigen Donnerstag

Ist unsere Pädagogik am Ende? Werden Schüler bei uns gefesselt? Nein! Am Unsinnigen Donnerstag feiert die Hauptschule ihren Fasching: Spiele, Tanz, Karaoke und vieles mehr ...

19.02.: Gelungener Start in den Prüfungsmarathon der K5/6

Die Aufregung in der K5/6 ist groß. Für ihren Lehrer Herr Hohm beginnt ein mehrmonatiger Prüfungs-Marathon. Jeder hilft mit. Die Schüler legen sich mächtig ins Zeug. Sie schreiben wunderschöne Gedichte. Die Prüfungskommission ist begeistert. So darf es weitergehen ...

18.02.: Erfolgreiche Trainingsmethoden in der K-Schule ...

Herr Schneider ist ein wahrer Trainerfuchs. Der Erfolg seiner Fußballmannschaft im Hallenturnier ist sensationell. Jetzt können seine Trainingsmethoden veröffentlicht werden: Barfuß-Laufen im Schnee. Nur der Trainer selbst scheint ein "Warmduscher" zu sein ...

16.02.: Behindertenbeauftragter bietet Sprechstunde an der Schule

Der Behindertenbeauftragte der Stadt Passau Klaus Schröpf besucht unsere Schule. Mit Interesse und Begeisterung probiert er die höhenverstellbaren Sanitäranlagen aus. Er bietet Kooperation in allen Bereichen an. Halbjährlich wird er für Eltern und Schüler eine Sprechstunde an der Schule abhalten. Der erste Termin steht schon fest: 24. März von 14 bis 16 Uhr!

14.02.: Am Valentinstag zaubern sie für die Liebe ...

Hexe, Zauberer, Lillifee und Harry Potter. Wir zaubern virtuelle Romantik für den Valentinstag. Einfach hier klicken (http://www.loveletters4you.de/valentin/romantik.htm).

13.02.: Zwischenzeugnisse für stolze und freudige Schüler 

Zeugnisse müssen nicht immer bitter schmecken. Erst recht nicht am Freitag, den 13.! Wichtig ist für uns nicht die Note allein. Im Zeugnis sollen individuelle Lerninhalte und Leistungsvermögen erkannbar sein. Wir sind stolz auf unsere Schüler, die freudig ihre Zeugnisse feiern.

12.02.: Lenas Verkleidung begeistert die Freudenhainer

Im Unterstufenfasching des Auersperg-Gymnasiums gehts richtig ab. Die K6 feiert kräftig mit. Den Preis für das tollste Kostüm gewinnt Lena Seibold. K-Botschafter Christian Schöttner ist vom "Schwammerl-Personal" begeistert.  Vorsicht - die könnten giftig sein!

 

12.02.: Stimmungsvoller Fasching in der Grundschule

Indianar, Cowgirls, Ritter, Piraten, Bienen und Prinzessinen. Die Kinder und das Personal der Grundschulstufe sind phantasievoll verkleidet. Dj Daniel heizt mit Schlagern kräftig ein und Ansager Toni animiert zum Spiel und Tanz. Nur die Lehrerin der K2/4 vergnügt sich in einer Fitness-Fortbildung. Am Foto sieht man deutlich, dass gesunde Ernährung auch Nebenwirkungen haben kann.

 

 

11.02.: Lecker-Schmecker-Kochkurs für Kinder und Eltern

Frank Meurer ist Profi-Koch. Im Sommer zaubert er Köstlichkeiten für 3000 Personen. Heute bezaubert er unsere Kinder und Eltern in seinem Kochkurs "Meine Suppe ess ich nicht ..." Einfache Gerichte  werden frisch und schmackhaft miteinander zubereitet und natürlich anschließend verspeist. Dieser einmalige Kurs muss fortgesetzt werden!

 

 

10.02.: Fußballer sind niederbayerische K-Hallenmeister

Endlich! Die Fußballer der K-Schule sind erstmals niederbayerischer Hallenmeister. Der 1. Bürgermeister Horst Wipplinger der Gemeinde Salzweg überreicht den Siegerpokal unseren Kapitän Daniel Runschke. Unsere E-Hockey-Mannschaft kann ihre krankheitsbedingten Ausfälle nicht ausgleichen und verliert im Endspiel klar gegen Straubing. Die Stimmung in der vollbesetzten neuen Dreifachturnhalle ist erstklassig. Ein traumhaftes Turnier mit einer Riesenüberraschung: Andi Öller, Präsident des FC-Bayern-Fanclubs "Mia-san-mia" überreicht den besten Spielern einen Bayernschal und Freikarten für ein Bayern-Heimspiel!

 

Die K-Mannschaften aus Ingolstadt, Straubing und Passau sowie die Partnerklasse aus dem Auersperg-Gymnasium Freudenhain zeigen tollen Teamsport. Stolz präsentieren sie sich mit unseren Ehrengästen: Horst Wipplinger (1. Bürgermeister Salzweg), Frau Müller (Konrektorin der VS Salzweg), Hubert Kainz (Leiter des Schulamtes Passau) und Andi Öller (Präsident des Fanclubs "Mia-san-Mia").

09.02.: Künstlerin und "Azubi" Anja besucht ihre alte Schule

Anja absolviert im ICP München die Ausbildung als Bürokraft. Wegen eines Arzttermines muss sie heute in Passau bleiben. Selbstverständlich besucht sie ihre "alte" K-Schule. Die Freude ist riesengroß. Stolz zeigt sie ihr K-Kalender-Juni-Bild. Und am Sommerfest am 4. Juli ist sie natürlich mit ihrer Familie live dabei ...

06.02.: Übernachtung mit Feuerwehr, Feueralarm und Feuerstelle

Bei der Tagesstätten-Übernachtung der K2/4 ist ganz schön was los. Am Nachmittag besuchen sie die Feuerwehr in Grubweg und fahren im Feuerwehrauto zurück. Beim abendlichen Pizzaessen geht plötzlich der Feueralarm los. Wartungsarbeiten der Fa. Vogel - Gott sei Dank! Am nächtlichen Lagerfeuer finden noch Feuerspiele statt. (Mehr "Feuer-Fotos" gibts am Wochenende ...)

05.02.: "Schlemmen für die K-Schule" bringt 300 Euro ein

Alois Zwislsberger ist erfolgreicher Passauer Gastronom. Seine Restaurants "Cafe-Bistro Innsteg" in Passau und das "Panorama" in Bromberg/Fürstenzell bieten hervorragende Küche. Jedes Jahr lädt er zum "Schlemmen für einen guten Zweck". Der Gourmetkoch spendet nicht nur 300 €, sondern bietet zudem Praktikumsplätze für unsere K-Schüler an.

04.02.: Einladung zum Kochkurs für Eltern und Kinder

Frank Meurer ist ein exzellenter Koch, der in den besten Küchen Passaus bekannt ist. Seine Tochter Carlotta besucht unsere SVE. Am nächsten Mittwoch, den 11. Februar findet um 14 Uhr ein besonderer Kochkurs statt: Unter dem Motto "Meine Suppe ess ich nicht ..." werden frische, gesunde, kreative und kostengünstige Gerichte, die Kinder gerne essen, miteinander gekocht und verspeist. Dieses kulinarisches Event darf man sich nicht entgehen lassen ...

03.02.: Wirbelwind zerstört Rollos und Fenster der Schule

Schock für unsere Hausmeister: Ein Fenster ist vollkommend zerstört, die Außenrollos abgerissen, der Boden und der Pavillion beschädigt. In der Nacht gibt es orkanartige Böen. Wahrscheinlich wird in Folge eines "Wirbelsturms" die Verankerung der Rollos zerstört - die umherschwingenden Rollos richten großen Schaden an. Gut, dass um drei Uhr morgens keine Schule ist ...

02.02.: Pokale für unsere tollen Bi- und Mono-Skifahrer

Preisverleihung nach einem tollen Wettkampf: Stolz zeigen die Bi- und Mono-Skifahrer ihre Pokale, Medaillien und Urkunden. Kathrin, Patrick und Dominik sind spitze - Kevin, Aljona und Simon sogar weltklasse! Herbert Winterl, unser Skilehrer und Wettkampfleiter, ehrt die Spitzensportler. Die Skiwoche im Witikohof muss auch weiterhin stattfinden!

01.02.: Über 6000 Besucher im Januar auf unserer Homepage

Das ist sensationell. Unser Homepage ist der Renner. Nachdem wir im Dezember zum ersten Male die 5000-Besucher-Grenze überschritten haben, beginnt der Monat Januar mit einem Paukenschlag: 6042 locken sich auf unsere Website ein und klicken insgesamt 27121 Seiten an. Daniel freut sich, dass 225 User sein Video über unsere Schule ansehen!

31.01.: Die schönsten Fotos im Januar ...

 

 

 

 

30.01.: Mit Freunden Musik spüren, erleben und spielen

Das Auersperg-Gymnasium Freudenhain feiert heute den Maria-Ward-Tag. Die 8. Klasse packt ihre Musikinstrumente und erlebt mit unserer K4/5 einen besondern Musik-Erlebnistag. Selbstverständlich dürfen unsere Schüler mitspielen. Michael zeigt sein Talent. Die gemeinsame Probe "Peter und der Wolf" begeistert alle. Ein wunderschöner Musik-Tag!

29.01.: Video über unsere Schule mit neuer Musik

Die Videogruppe hat im letzten Jahr einen Dokumentationsfilm über unsere Schule gedreht und mit flotter Abba-Musik untermalt. Leider waren die GEMA-Gebühren (auch für uns) so hoch, dass wir das Video nicht ins Netz stellen konnten. Ein Film ohne Musik ist für Daniel Weber nicht sehenswert. Deshalb sucht er wochenlang nach "gemafreien" Titeln. Heute setzt er seine neue Version ins Netz. Sehenswert, hörenswert und vor allem kostenlos!(hier klicken)

28.01.: Fußball- und E-Hockey-Meisterschaft am 10.02. in Salzweg

[Keine Beschreibung eingegeben]

Auch dieses Jahr finden wieder offene niederbayerische K-Meisterschaften in Fußball und E-Hockey statt. Bürgermeister Horst Wipplinger stellt am 10. Februar (10 bis 14 Uhr) die Sporthalle in Salzweg zur Verfügung und übernimmt die Schirmherrschaft des Turniers. Eingeladen sind K-Schulen aus Straubing, Regensburg und Ingolstadt. Besucher sind erwünscht (Spielplan und Rahmenprogramm werden demnächst hier veröffentlicht).

27.01.: Hütten-Stammtisch spendet 350 Euro für Spiele

Große Freude bei Darius, Franziska, Lukas, Nadine und Michael. Die „Pislinger Hüttenbrüder“ haben am 3. Januar im "Anetseder-Stadl" in Haag ihre legendär gewordene „eX!-Party“ gefeiert. Heute übergeben sie 250 Euro aus dem Erlös dieser Party. Weitere 100 € spendet die Firma Geistlinger  Tiefbau. Die Schüler dürfen mit dem Geld die Wii-Konsole erweitern. Vielen Dank an Herrn Steininger und den Pislinger Hüttenbrüder!