Freudenhain in Kino (TRP1)

TRP1 Video von 19.08.2009 (Mittwoch)

Passauer Gymnasium als Filmkulisse

Rock it heißt der Musical-Film, der momentan im Passauer Auersperg-Gymnasium gedreht wird. In den Sommerferien nutzt ein Filmteam die Schule als Kulisse für die neue Disneyproduktion.
Das Musical erzählt die Geschichte von Julia, die sich auf einem Musik-Internat mit den Träumen und Sorgen eines Teenagers rumärgern muss.

TRP1 Video von 20.08.2009 (Donnerstag)

Disney bringt Passauer Schule ins Kino

Es sind Sommerferien in Bayern und trotzdem rührt sich etwas im Auersperg-Gymnasium in Passau. Dutzende von Teenies tummeln sich auf dem Schulhof. Begleitet werden sie von Filmkameras. Die Schule dient momentan als Filmkulisse für den neuen Disney-Musicalfilm Rock it. Das Produzententeam von SamFilm hat sich auf der Suche nach dem perfekten Set viele Schulen und Internate angesehen. Das Auersperg-Gymnasium in Passau war am besten geeignet. Im Film wird es zum Musikinternat Amadeus. Regisseur Mike Marzuk inszeniert hier eine typische Teenager-Geschichte: Julia soll auf dem Internat ihr Talent für klassische Musik verbessern. Sie spielt Klassik vor allem ihrer Eltern zu Liebe. Im Internat trifft die 15-Jährige auf Nick, den Sänger einer Rockband. Julia entdeckt ihre Liebe zu Nick und zur Rockmusik und muss nun wählen zwischen ihren Träumen und dem Wunsch ihrer Eltern.
Rock it stößt damit ins selbe Horn wie die amerikanischen Musical-Filme der vergangenen Monate. Filme wie Camp Rock oder Hannah Montana haben das totgesagte Genre Musical wieder aufleben lassen. Die neueste Disneyproduktion soll das auch in Deutschland schaffen.

Für die deutsche Produktion sind natürlich auch deutsche Schauspieler auf der Leinwand zu sehen. Neben Jung-Darstellern wie Daniel Axt oder Emilia Schüle wird auch eine Riege erfahrenerer Akteure, von Petra Nadolny bis Heio von Stetten zu sehen sein.

Mit einem Choreograph wurden die Tanzstücke für das Musical eingeprobt. Doch die Jungtalente tanzen nicht nur, auch kommt der Gesang von den Schauspielern selbst. Insgesamt entsteht ein bunter Musik-Mix.

Wie vielseitig das Musical ist und wie das Auersperg-Gymnasium auf der Leinwand aussieht, kann man ab Februar 2010 sehen. Ab dann nämlich läuft Rock it in den deutschen Kinos.

Quelle: TRP1