A   A   A

Aktuelles aus der K-Schule

30.12.: Unsere ehemaligen Schüler treffen sich in der Pizzeria

Unsere ehemalige Schulsprecherin Anna Radtke ruft spontan zu einem Treffen in der Pizzeria "El Torre" auf - und alle kommen. Martin, Constantin, Steffi, Julia und Anna freuen sich, dass sich auch Frau Sucker, Frau Bauer und Herr Bischof Zeit nehmen können. Ob Constantin im neuen Jahr heiraten wird, verrät er nur Frau Sucker ...

 

29.12.: Neue Wii-Spiele von unseren Pausen-Engel-Eltern

Eine schöne Überraschung zum Jahresende. Elternbeirat Reinhold Fesl spendiert mit dem Geld aus dem Eltern-Pausenverkauf zwei tolle Wii-Spiele. Weltfußballer Christiano Ronaldo und Wii-Sports-Resort können "gespielt" werden. Vielen Dank an unsere Pausen-Engel!

28.12.: Unsere Schneeräumer sind in den wohlverdienten Ferien

Unser Pausenhof ist mit 15 cm Neuschnee bedeckt. Normalerweise rücken jetzt unsere Schneeräumer an. Lukas, Magdalena, Marco und Patrick sind begeistert dabei. Aber jetzt sind Ferien. Sie genießen ihre Tage in der Familie. Nun muss doch wieder der Hausmeister ran ...

26.12.: Unser Markus - ein Weihnachtsengel der Superklasse

 

Christian hat einen wirklichen Engel. Einen Engel der Superklasse. Christian kann mit seinem Rollstuhl nicht ins Haus. Seine Eltern müssen ihn in den ersten Stock tragen. Nicht mehr lange. Markus Schmid wird mit Bianca und Bernd (Firma Hupp - unsere Spielgeräte-Zauberer) eine barrierefreie Wohnung im Erdgeschoss schaffen. Ein schöneres Weihnachtsgeschenk kann es für Christian nicht geben ...

25.12.: Unser Frank - ein Weihnachtsengel als Gourmet-Koch

 

Elternbeirätin Christina schreibt uns: "Frank Meurer hat Wort gehalten und hat den Gewinnern der Kochversteigerung (vom Sommerfest) ein zauberhaftes Menu zubereitet. Wir wurden kulinarisch verwöhnt mit Forellenparfait, Tomatensuppe mit Mozarella, Saibling in Folie, Gans im Glas mit Trüffelkartoffelpüree und Lebkuchen-Mousse. War alles sehr lecker, vor allem das Lebkuchen-Mousse!!!"
 

24.12.: Wir wünschen wunderschöne Weihnachten 2009

Liebe Besucher unserer Homepage, wir wünschen euch wunderschöne, glückliche, ereignisreiche und besinnliche Weihnachten 2009.

23.12.: Mit dem Wort-Gottesdienst für die "Kleinen" in die Ferien

Letzter Schultag vor den Ferien. Heute feiern die "Kleinen" ihren Wort-Gottesdienst. Sie spielen die Geschichte von Maria und Josef. Unsere "Talker-Kinder" Johannes, Christina, Fabian und Lukas sprechen die Fürbitten. Anschließend wird in den Gruppen gefeiert. Die Gedanken sind schon heute beim Christkind. Nur noch einmal schlafen ...

23.12.: PNP berichtet über "eine Spielekonsole als Therapie"

Kegeln, Fußball, Kart-Fahren − das können Maxim (14, l.) und seine Klassenkameraden auch vom Rollstuhl aus. Ihr Schulleiter Karl Bischof hat die Wii-Konsole als Therapie-Mittel entdeckt. (Foto: Jäger)


Von Laura Lugbauer
Alle Neune! Applaus für Lena. Die 16-Jährige ist ein Ass im Kegeln - an der Wii. Aber auch die anderen K-Schüler laufen zu sportlichen Höchstleistungen auf. Die Pausen an der Spielekonsole verbringen - ist das pädagogisch wertvoll? „Ja“, sagt Schulleiter Karl Bischof.
Während Lena Spastikerin ist und „nur“ halbseitig Schwierigkeiten bei kontrollierten Bewegungen hat, sitzt Maxim (14) im E-Rolli. Seine Muskeln bilden sich zurück. Weil er den Arm nicht in großem Bogen schwingen kann, hat er beim Golf eine ganz eigene Technik entwickelt - und schlägt den virtuellen Ball locker aus dem Handgelenk.
„Diese Bewegungserfahrung - auch wenn sie nur virtuell ist - ist für die Kinder ein Traum“, erklärt Bischof. Mehr oder weniger beeinträchtigte Kinder können zusammen spielen, „und das ganz selbstständig“. Manche Kinder brauchen Hilfe, bei Brettspielen die Figuren zu bewegen. An der Konsole können sie mit der Fernbedienung ihre Schachfiguren alleine springen lassen.
Schach oder Mensch-ärgere-Dich-nicht ist eher nicht so das Ding von Johannes (13). Er seht auf Action, „Star Wars“ oder „Final Fantasy“. Er leidet unter derselben Krankheit wie Maxim. Bei seinen Mitschülern kommt besonders das Boxen gut an.
„Eigentlich finde ich Gewaltspiele nicht gut“, sagt Bischof, „aber der Frust muss auch mal raus. Die Kinder haben keine Möglichkeit, Aggressionen abzubauen. Da reichen Worte eben manchmal nicht.“ Bevor die Krankheit aufgetreten ist, war Johannes Torwart. Fußballspielen geht jetzt nur noch an der Wii.
Kicken wie sein Bremer Lieblingsspieler Marco Marin, davon träumt auch Patrick (13). Er sitzt im Rollstuhl, an der Konsole kann er seinem Idol fast genauso gut nacheifern, wie Gleichaltrige auf dem Rasen.
Die Konsole und die Spiele wurden komplett aus Spenden finanziert. Im neuen Jahr bekommt die K-Schule den Prototyp eines neuen Controllers. Damit können stark eingeschränkte Kinder mit nur einem Finger steuern. Auch das ist für Bischof eine gute Sache: „Die Kinder bekommen auch mehr Gefühl für den Raum, sie können sich besser orientieren, in der Stadt zum Beispiel, weil sie das in einigen Spielen auch müssen.“
Bewegung - für die K-Schüler etwas ganz Besonderes. Und mit ein bisschen Übung ganz leicht. Kegel-Ass Petra ist auch im Snowboarden spitze und weiß gar nicht mehr so genau, „warum ich eigentlich da bin.“

23.12.: PNP-Kommentar über das Wii-Spiel in der K-Schule

„Wii“ alles seine zwei Seiten hat
Von Jörg Klotzek
Teufelszeug - das sind für viele verantwortungsbewusste Eltern die neuartigen Computer-Spielsachen. Stundenlanges Sitzen vor dem PC macht viele Kinder träge, statt an der frischen Luft spielen sie im abgedunkelten Kinderzimmer. Statt phantasievolle Träumereien zu entwickeln, bekommen die Kinder von einer milliardenschweren Unterhaltungsindustrie vorgefertigte Inhalte präsentiert. Psychologen warnen schon lange vor den Folgen übermäßigen Computerspiels.
Doch alles hat bekanntlich seine zwei Seiten. Das demonstriert die Grubweger K-Schule mit ihrem Leiter Karl Bischof eindrucksvoll. Dort nutzt man die Spielekonsole Wii, um körperbehinderten Kindern Sport zu ermöglichen, an dem sie durch ihre Einschränkungen gehindert sind. Fußball, Kegeln, Boxen, sogar Snowboardfahren können dadurch die Schüler, denen sonst derartige Erfahrungen unmöglich geblieben wären. Die Freude, die sie daran haben, ist unbeschreiblich.
So schlimm es ist, dass viele Kinder kaum noch Sport im Freien treiben, obwohl sie gesund sind, so wunderbar ist es, dass behinderte Kinder durch ein Computerspiel gerade diese Erfahrungen machen können. Das lehrt uns: Selbst Teufelszeug kann ein Segen sein.   S.22

22.12.: Weihnachtsgottesdienst der "Großen" mit Pfarrer Hüttner

Am vorletzten Schultag feiern die Hauptschüler den Weihnachtsgottesdienst mit unserem Pfarrer Hüttner. Während Kristina und Stephanie ministrieren, lesen Patrick, Lena, Johannes und Maksym gekonnt die Fürbitten vor. Morgen sind dann die "Kleinen" dran ...

21.12.: Fürstenzeller Grundschüler sind von K-Schule begeistert

 

Unsere K2/3 erwarten Gäste. Die 2. Klasse der Grundschule Fürstenzell kommt zu Besuch. Es ist die erste Begegnung. Eine Schulführung, eine gemeinsame Pause und das Basteln von Weihnachtssternen steht auf dem Programm. Die Fürstenzeller sind von der Schule begeistert. Alle freuen sich auf ein weiteres Treffen im neuen Jahr.

20.12.: Mit den Autogrammen vom FC Bayern geht es besser ...

In der Schule ist er unglücklich auf seinen Arm gefallen. Die Operation des komplizierten Bruches dauerd zwei Stunden. Herr Bischof bringt die Autogrammkarten aller FC-Bayern Spieler. Michael freut sich, denn er ist großer Bayern-Fan. Da geht es gleich ein bisserl besser. Die schönste Nachricht kommt vom Arzt: Vor Weihnachten darf er wieder heim!

18.12.: Weihnachtsfeier der gesamten Einrichtung

In der Caritas-Behindertenhilfe sind die K-Schule und die St. Severin-Schule beheimatet. Die Mitarbeitervertretung (MAV) organisiert jedes Jahr mit großem Einsatz eine Weihnachtsfeier. Der Untergriesbacher Diakon Plechinger hält einen besinnlichen Wortgottesdienst. Im Anschluss feiern wir gemeinsam mit staaden und fröhlichen Beiträgen ...

17.12.: Communigate-Mitarbeiterinnen bringen "Sternen"-Geschenk

 

Die Passau Firma "Communigate" bietet unseren Schülern Praktikums- und auch Arbeitsplätze. Ihr soziales Engagement ist enorm. Besonders groß ist die Hilfe für die K-Schule. Heute überreichen sie der K9 wunderschöne "Sterne-Geschenke". Vielen herzlichen Dank!

16.12.: Die schönsten Fotos vom "Drum Circus" mit Stefan Spatz

Er ist einer der besten Schlagzeuger Deutschlands. Im Zeughaus bietet Stefan Spatz einen "Drum Circus" an. Für das Projekt "Sufenlos" selbstverständlich ohne Gage. Behinderte und nicht behinderte Jugendliche erleben stufenloses Trommelfieber. Ein mitreißender Stefan Spatz, der kaum Worte braucht. Sensationell! (Die schönsten Fotos - hier klicken)

15.12.: Die K-Schule hat die besten Eltern auf der Welt!

Unsere Eltern sind weltklasse. Jeden Dienstag zaubern sie uns eine tolle, gesunde und wirklich exklusive Pause: Gemüse- und Obstspieße, Waffeln, Kuchen, Wurst- und Käsesemmeln und noch vieles mehr. Und nach stundenlanger Arbeit spenden sie die Einnahmen für die K-Kinder. Wir sind glücklich und dankbar für dieses Engagement! 

14.12.: Unser Mario begeistert FC-Bayern Vorstand Karl Höpfner

PNP-Sport-Ausgabe: "Ein Herz für Kinder: Mit einem Tablett voller Tombola-Lose überraschte FCB-Vorstand Karl Hopfner die jungen Passauer Bayern-Fans, wie hier den an den Rollstuhl gefesselten Mario Bauer."

Elternbeirat Reinhold Fesl dankt Andi Öller und dem Fan-Club "Mia-san-mia" mit zwei Lithographien unserer Schüler. Sie sollen im wunderschönen Vereinsheim aufgehängt werden.

13.12.: Michaels Papa verschenkt unseren Kalender an seine Kunden

Der Schneemann ist das Lieblingsbild von Michael im neuen K-Kalender. Sein Papa hat für die Kunden seiner Firma ein besonderes Weihnachtsgeschenk: Anstatt Wein oder Kugelschreiber schenkt er ihnen unseren wunderschönen Kalender. 50 Stück hat er bestellt. Eine tolle Idee!

12.12.: PNP berichtet über Familie Fesl beim Bayern-Fanclub

Fußball-Atmosphäre im Kellergewölbe: Michael Fesl schwingt den Bayern-Schal nach dem 4:1-Sieg über Turin, während sein Vater Reinhold (r.) das neue Vereinsheim bewundert und für „einfach gigantisch“ befindet.
... Reinhold Fesl ist zusammen mit seinem Sohn Michael zur inoffiziellen Einweihung ins neue Club-Lokal gekommen. Bayern spielt gegen Turin in der Champions League, und 80 Fans wissen nicht, worüber sie sich mehr freuen sollen - über den 4:1-Sieg oder ihr neues Vereinsheim. „Man fühlt sich sofort heimisch“, ergänzt Fesl. „Es stimmt wirklich alles, bis ins Detail.“ Diese freudigen Ausrufe hört Vorstand Andi Öller gern...

11.12.: Schöner Schul-Christbaum von Familie Zieringer

Auch dieses Jahr haben wir wieder einen wunderschönen Christbaum. Michael prüft ihn genau. Sein Papa hat ein Prachtstück ausgesucht und vorbeigebracht. In der nächsten Woche wird er geschmückt. Dann wird weihnachtliche Stimmung in die K-Schule einziehen ...

10.12.: In der Teilschule werden Buchstaben und Zahlen gelernt

Anna, Thomas, Killian und Fabian sind eigentlich noch in der SVE. Aber zwei Stunden am Tag besuchen sie die "Teilschule". Sie lernen Buchstaben und Zahlen wie in einer Grundschule. In der 5. Stunde ist dies sehr anstrengend. Aber mit Sonderschullehrerin Gudrun Täuber macht Lernen trotzdem richtig Spaß ...

 

09.12.: Jaqueline wünscht sich ein Mikrofon vom Christkind

Jaqueline singt und tanzt leidenschaftlich gerne. Vom Christkind wünscht sie sich ein Mikrofon. Sie will ihre Lieblingslieder lauthals mit der "Singstar"-Karaoke von Playstation singen. Am liebesten die Songs von Tokio Hotel. Mit ihrem Talker könnte sie dem Christkind ihre Wünsche mitteilen, falls es einmal kommen würde ...

08.12.: Margarita findet die Foto-Aufnahmen richtig toll

Endlich sind sie da. Die Portrait- und Gruppenaufnahmen von Foto Kaps. Neugrig öffnet Margarita ihre Mappe. Das Foto ist richtig klasse. Sie kann nun entscheiden, welche Fotos sie nimmt oder welche sie zurückgeben wird. Die müssen natürlich nicht bezahlt werden. Aber bei diesen Starfotos kann man nicht nein sagen ...

07.12.: Letzte Chance auf die schönen T-Shirts der K-Schule

Die zweite Bestellung für unsere wunderschöne Schulkleidung steht kurz vor dem Abschluss. Wer noch T-Shirts, Pullover oder Kapuzenpullis mit Schul-Enblem haben will, muss sich bis morgen an der K-Schule melden. Wäre doch ein prima Weihnachtsgeschenk!

06.12.: Unsere Kathi und Daniel sind ein glückliches Paar

Wie gehts unseren ehemaligen Schülern? Unsere Kathi ist super glücklich. Seit kurzem ist sie mit Daniel zusammen. Außerdem wohnt sie mit ihrer Mama nun in Passau. Da kann man sich öfter sehen. Am Sommerfest werden beide für uns singen - wahrscheinlich ein Liebeslied ...

05.12.: Riesige Fußball-WM-Leinwand am Sommerfest

Die Auslosung zur Fußball-Weltmeisterschaft macht es notwendig: Am Sommerfest wird eine riesige Video-Leinwand augebaut, um das Viertelfinale anschauen zu können. Wenn alles gut läuft, spielt die deutsche Mannschaft um 16 Uhr vielleicht gegen England. Das können wir live miteinander anschauen!

04.12.: Der Nikolaus besucht die K-Schule schon heute

Eigentlich ist morgen erst Nikolaustag. Samstag ist aber schulfrei. Deshalb beschließt der heilige Mann schon heute in die Schule zu kommen. Er besucht alle Klassen. Die Schüler versprechen, fleißig zu lernen und den Mitschülern zu helfen. Über hundert Schoko-Nikoläuse sollen sie an das "süße" Versprechen erinnern ... (aktuelle Fotos demnächst)

03.12.: PNP bericht über integratives Projekt "Best Buddies"

Heute ist internationaler Tag der Behinderten - Verein vermittelt Freundschaften zwischen Menschen mit und ohne geistiger Behinderung. Ein Nachmittag unter „Buddies“: Oskar (von links), Florian, Sören, Nancy, Stefan und Christian beim ersten gemeinsamen Treffen mit den „Neuen“ in einem Passauer Café. (Foto: Schafmeister)

Der Verein „Best Buddies“ vermittelt Freundschaften zwischen Menschen mit und ohne geistige Behinderung. Zum heutigen internationalen Tag der Behinderten hat die PNP ein Treffen unter Buddies (Freunden) in Passau begleitet.

Der Verein „Best Buddies“ vermittelt Freundschaften zwischen Menschen mit und ohne geistige Behinderung. Zum heutigen internationalen Tag der Behinderten hat die PNP ein Treffen unter Buddies (Freunden) in Passau begleitet.

Von Anne Schafmeister
Der eine ist Bayern-Fan, der andere hält dem SV Werder Bremen die Treue. Beiden gefällt der Song „Für immer jung“ von Bushido und Karel Gott. Unterschiede und Gemeinsamkeiten, die Christian (24) aus Marburg und Stefan (23) aus Aicha vorm Wald bei ihrem ersten Treffen entdecken. Ein erstes Treffen, dem viele folgen sollen. Aus dem trotz aller Unterschiede eine ganz normale Freundschaft werden soll. Stefan ist am Down-Syndrom erkrankt und lebt im Anton-Schmidinger-Wohnheim der Lebenshilfe Passau. Christian ist Jura-Student im dritten Semester an der Universität Passau. Die beiden jungen Männern wollen „Best Buddies“, gute Freunde, werden.
„Best Buddies“ - das ist der Name eines weltweiten Vereins, der Freundschaften zwischen Menschen mit geistiger Behinderung und nicht Behinderten fördert. Stimmen Alter, Wohnort und Interessen überein im persönlichen Internetprofil, das sich am Projekt Interessierte auf der Homepage der Organisation erstellen können, dann wird ein Treffen arrangiert. So der normale Weg. Stefan und Christian aber haben sich über Sören Räthling (23) kennengelernt.
Der Jura-Student aus Hamburg kam zum ersten Mal vor drei Jahren während seines Zivildienstes in Kanada mit dem Projekt in Berührung. Und brachte die Idee mit nach Passau, wo er seit zwei Jahren studiert. „Die Arbeit in Kanada, der Kontakt zu den ,Buddies‘ - das hat total viel Spaß gemacht!“, sagt Sören. 1989 gründete Anthony Kennedy Shriver noch als Student den Verein in den USA. Er ist Sohn von Eunice Kennedy Shriver (1921-2009), der Schwester der US-Politiker John F., Robert und Edward Kennedy. Weltweit sind etwa 500 000 Mitglieder in über 40 Ländern bei „Best Buddies“ aktiv, in Deutschland beginnt der Verein gerade erst mit seiner Arbeit. Über 1000 Teilnehmer in Freundschaft zu verbinden, sei erklärtes Ziel bis 2010, sagt Benjamin Thaler, Direktor von „Best Buddies Deutschland“.


Freizeitgestaltung
auf Augenhöhe

Auch wenn es um die Organisation hier zu Lande in den letzten Monaten nicht eben gut stand: finanzielle Probleme, Schließung der Büros in Stuttgart und Hamburg, Insolvenzverfahren. Daraus gehe der Verein jetzt gestärkt hervor, sagt Thaler. Neue Sponsoren - regional und überregional - und eventuell auch der verstärkte Einsatz ehrenamtlicher Mitarbeiter sollen ein neues, solides Fundament bilden. „Hätten wir mehr solche wie Sören, würde es uns sehr viel besser gehen“, sagt der Direktor des Programmes.
Bundesweit konzentriere sich die Arbeit des Vereins derzeit auf Metropolregionen wie Hamburg, München und Berlin. Freundschafts-Anfragen kämen aber aus ganz Deutschland, „aus Ballungsräumen wie Düsseldorf und Köln, aber zum Beispiel auch aus Pforzheim“. Die könne man zur Zeit nur schwer vermitteln, „weil die Kräfte vor Ort fehlen“.
In Passau leistet Sören ehrenamtlich Pionierarbeit. Seit April 2008 ist er mit seinem „Buddy“ Florian befreundet. Im Herbst gründete er die Hochschulgruppe „Best Buddies“. „Sören ist an uns mit der Idee herangetreten, nachdem wir kurz zuvor von unserem Landesverband informiert wurden“, erinnert sich Maria Zander, Bereichsleiterin für die offene Behindertenarbeit bei der Lebenshilfe Passau. Je nach Region sucht „Best Buddies“ die Zusammenarbeit mit Einrichtungen wie zum Beispiel der Lebenshilfe, der Caritas oder auch der kirchlichen Regens-Wagner-Stiftung.
„Es ist eine tolle Möglichkeit für die Bewohner unseres Wohnheims, ihre Freizeit gemeinsam mit Menschen ohne Behinderung auf gleicher Ebene zu verbringen“, findet Maria Zander. Drei weitere Studenten hätten sich erst kürzlich angekündigt, sie sei nun auf der Suche nach passenden Buddy-Partnern. Im neuen Jahr wolle die Lebenshilfe Passau die Kooperation mit dem Verein „Best Buddies“ intensivieren und Buddies nicht nur aus Studentenkreisen, sondern aus ganz Passau gewinnen.
„Ich erzähle meinen Freunden von dem Projekt, frage aber nicht, ob sie mitmachen wollen“, sagt Sören. Das müsse von selbst kommen. Wie bei Christian, der vor dem ersten Treffen „ganz schön aufgeregt“ war. Die Aufregung ist aber schnell vergessen, als er zusammen mit Stefan, Sören und Florian in der Passauer Fußgängerzone in einem Café sitzt. Kennenlernen bei Milchkaffee und Spezi. Es ist eine laute Runde, die sich im gemütlich schummrigen Café zusammengefunden hat. Die jungen Leute lachen, reden, schreien bisweilen. Ein älterer Mann am Nebentisch schaut die laute Gruppe ab und zu über seine Zeitung hinweg an. Mit am Tisch sitzen auch Oskar (21), ein Kommilitone der beiden Jura-Studenten, der sich „das alles mal anschauen“ möchte und Nancy (21), deren „Buddy“ Marie gerade zum Praktikum in Berlin ist. Das ist das Problem mit den Studenten-Freunden: Mit Ende des Studiums verschwinden sie einfach, zwischendrin Semesterferien, Auslandsaufenthalte, Praktika in anderen Städten.


Regelmäßig telefonieren und treffen

„Hast du Geschwister?“, will Christian von Stefan zwischen zwei Löffeln Apfelstrudel mit Vanilleeis wissen. Immer wieder lehnt er sich nach rechts, fragt nach, hakt nach. Stefan ist schüchtern, redet lieber mit Florian und Nancy. Die kennt er. Aber er antwortet auch bereitwillig auf Christians Fragen. Legt die Stirn über seiner schwarz-roten Brille in Falten, denkt kurz nach und erzählt ihm dann von seiner großen Schwester Irene. „Ich hab’ einen älteren Bruder“, erzählt ihm Christian.
Schnell wird klar: Stefan und Oskar sind die ruhigen Beobachter. Nancy, Florian, Sören und Christian die Unterhalter. Niederbayerische Ausdrücke und Dörfer sind genauso Thema wie Lieblingsserien im Fernsehen oder die Herrschaft der Frauen, die Nancy gegen einen männlichen Proteststurm vehement verteidigt. „Keine Lust auf Lernen“, beschwert sich Sören, der trotzdem nach dem Treffen noch in die Bibliothek möchte. „Aber du bestimmt auch nicht auf arbeiten, oder?“, fragt er Florian. Der grinst - heute hat er frei.
Nach dem Kaffee drehen die sechs noch eine Runde um die Passauer Ortsspitze, bevor Nancy, Florian und Stefan wieder den Bus zum Wohnheim der Lebenshilfe nehmen. „Es ist gut, dass wir uns am Anfang erst mal alle zusammen treffen“, findet Christian. „Dann kann man miteinander warm werden und etwas aufbauen.“
Regelmäßiges Telefonieren, Treffen mindestens zweimal im Monat - so stellt sich der Verein die Freundschaft der Buddy-Paare vor. Gar nicht so einfach: Nancy, Florian und Stefan haben einen vollen Terminkalender: Fünf Tage die Woche arbeiten sie in der Behindertenwerkstatt Donauhof, am Wochenende stehen Ausflüge, zum Beispiel nach Tschechien, an.
„Wir rufen uns halt zusammen“, beschließt Nancy pragmatisch, als es nach dem Spaziergang am Inn ums nächste Treffen geht, bei dem auch Oskar und Christian auf jeden Fall wieder dabei sein wollen.


 Weitere Informationen über den Verein „Best Buddies“ gibt es bei Sören (soeren.raethling@hotmail.com) oder im Internet auf www.bestbuddies.de.

02.12.: Melissa ist vom Praktikum in der Kinderklinik begeistert

Bisher kannte sie die Kinderklinik nur als Patientin. Viele Wochen musste sie dort schon verbringen. Jetzt geht Melissa jeden Mittwoch gerne hinein. Ihr Praktikum in der Verwaltung mit Anleiterin Frau Schmöller ist interessant und macht mächtig Spaß. Roland Schneider von der Job-Chance K hat ein tollen Platz gefunden. Vielleicht klappt ja eine Ausbildung?

01.12.: "Säulentänzerinnen" aus Eging spenden 300 Euro

In Eging gibt es einen Verein der Säulentänzer. Sie haben im Oktober ein Rockkonzert organisiert. Mit dem Erlös wollen sie unsere Schüler unterstützen. Mario findet die Idee der Mama prima. Fördervereinsvorsitzender Günther Kastenhuber freut sich über eine 300 € Spende und zeigt stolz den neuen K-Kalender 2010, den man für 5 Euro im Büro erwerben kann.

29.11.: Schöne Fotos vom traditionellen Adventsmarkt

 

 

 

28.11.: Hunderte strömen zum wunderbaren Adventsmarkt

Endlich findet heute wieder der traditionelle Adventsmarkt  statt. Hunderte von Besuchern strömen in die St. Severin-Schule. Alle K-Klassen sind mit Ständen vertreten. Frau Kreuzhuber bastelt wochenlang für die K1/1A. Viele ehemaligen Schüler kommen und kaufen den neuen K-Kalender. Mehr Fotos gibts morgen ...

 

27.11.: Weihnachts-Charity im Rathaus für die St. Severin-Schule

 

Im Passauer Rathaus-Saal sieht man zwei glückliche Menschen. Dr. Florian Langenscheidt für sein Aids-Waisen-Projekt und Max Absmeier für die St. Severin-Schule. Beide teilen sich die Einnahmen der Benefiz-Veranstaltung der Passauer Runde. Wir sind gespannt, wieviel die Initiatorin Claudia Gugger-Bessinger benachteiligten Kinder übergeben kann.

26.11.: Mit Freunden Kerzen basteln und Schmuck tonen

Michael und Ricardo kneten Ton mit den Freunden der 5. Klasse des Gymnasiums Freudenhain Sie stechen weihnachtlichen Motive aus und brennen den Schmuck im Ofen. Andere Schüler gestalten miteinander schöne Weihnachtskerzen. Klassenlehrer Christian Schöttner fotografiert die tolle Aktion. Am Samstag kann man die Kunststücke erwerben ...

25.11.: Wie kann man behinderte Kinder im Kindergarten fördern?

 

Konduktive Förderung. Unterstützte Kommunikation. Therapiebegleitender Unterricht. Teilschule. Die Erzieherinnen der Kindertagesstätten staunen. Sie haben bereits behinderte Kinder aufgenommen und suchen nach mehr Fördermöglichkeiten. Ein Arbeitskreis "Integration" mit Kindergärten, Frühförderung und Förderschulen soll dabei helfen.

25.11.: Passauer Studenten lernen das Rollstuhlfahren

Über 30 Studenten der Uni Passau erfahren die Tücken mit einem Rollstuhl. Der Slalom-Parcour ist für viele nur mit großer Anstrengung zu bewältigen. Normalerweise studieren sie Lehramt für Gymnasium, Grund-, Haupt- oder Realschule. Heute informieren sie sich über die K-Schule. Vielleicht werden sie irgendwann ja unsere Partnerlehrer.

24.11.: Die schönen Fotos der Schüler sind in zwei Wochen fertig

Gestern waren Doris Trelde und Josef Lang von Foto Kaps fünf Stunden da. Immerhin sollen es gute Aufnahmen werden. Es braucht seine Zeit, bis das schönste Lächeln im "Kasten" ist. In zwei Wochen werden die Einzel- und Klassenfotos angboten. Toll, dass nur die schönsten davon gekauft werden müssen!

23.11.: Simon arbeitet am Design seiner eigenen Homepage

Simon geht in die 8.Klasse des Gymnasiums Leopoldinum Passau. Während der Sportstunden, an denen er wegen seiner Körperbehinderung nicht teilnehmen kann, bastelt er an einer eigenen Homepage. Für das erste Foto erscheint sogar ein Regenbogen im Hintergrund. Keine Fotomontage! Die Startseite ist im Netz: www.hansbauer-simon.de 

22.11.: Auch die K-Schüler bringen FC Bayern kein Glück

Top-Spiel gegen Leverkusen. Dank Andi Öller und seinem Fan-Club "Mia-san-mia" sind wir dabei. Mario, Michael, Severin und Kathrin wollen dem FC Bayern Glück bringen. Es klappt nicht ganz. Das 1:1-Unentscheiden hilft nicht weiter. Der Fußball-Tag ist trotzdem super.

21.11.: Schulübernachtung der K7/8 mit vielen tollen Aktionen

Lena ist wieder solo. Ob Michi Interesse hat? Charmant wie immer leistet er ihr beim Pizzaessen Gesellschaft. In der Schulübernachtung der K7/8 werden die "Sahnestücke" der Schule benutzt: Schwimmbad, Pizza-Ofen, Kino. Die Nacht wird wahrscheinlich etwas kürzer ...

20.11.: Die neuen glänzenden Hand-Bikes sind (endlich) da

Über 6500 Euro wurden beim Eugenspiegelbenefiz gespendet. Für das Lukas-Kern-Kinderheim und für die K-Schule. Zwei neue glänzend blaue bzw. rote Hand-Bikes werden endlich übergeben. Unsere Rollifahrer freuen sich riesig. Kinderheimleiter Peter Niedermeier will an diesem Tag dabei sein, weil nun die gemeinsame Radltour geplant werden kann.

19.11.: Schulübernachtung der K 9 mit Peb und Pizza

Mario und Anna freuen sich. Heute gibt es keine Hausaufgaben. Denn nachmittags fahren sie mit der ganzen Klasse K9 zum Schwimmen ins Peb und anschließend gehts zum Pizza essen in die gute Passauer Pizzeria "Zi Theresa". Hoffentlich sind dann alle recht müde. Sonst wirds eine lange Nacht in der Schule ...

18.11.: Buß- und Bettag als großer Fortbildungstag 

Der Buß- und Bettag ist für die Schüler unterrichtsfrei. Das Personal der K-Schule nutzt den Tag zu internen oder externen Fortbildungen. Prof. Isidor Baumgartner erläutert in Schweiklberg die Regeln ethischer Entscheidungen. In der Schule wird an der "Konflikt-Kultur" gearbeitet. Im SPZ kann man sich über "Triple C" oder "ADHS" informieren.

 

17.11.: Anna malt mit dem Greifarm ihr erstes eigenes Kunstwerk

Anna ist stolz. Zum ersten Mal malt sie selbständig ein Bild.  Mit der Greifzange von "Gripability" kann sie den Stift nehmen und so malen wie sie will. So ist ein richtiges Kunstwerk entstanden. Bei der nächsten Ausstellung kann sie mit eigenen Bilder mitwirken!

16.11.: Patrick und Tobias sind unsere neuen Schulsprecher

Das sind unsere neuen Schulsprecher: Patrick Kaufmann aus der Klasse K5/6 und Tobias Orthuber aus der Klasse K2/3. Sie werden die Interessen aller K-Schüler mutig und zuverlässig vertreten. In der Schule und auch außerhalb. Die Klassensprecher haben eine gute Wahl getroffen!

15.11.: Schöne Fotos von unseren Feierlichkeiten zum St. Martin

 

 

14.11.: Crossmedia: Die Kirche muss moderne Medien nutzen

"Ein Generalvikar ist modern, wenn er eine SMS schicken kann!" Dieser Satz bringt 200 Teilnehmer von "Crossmedia" zum Grinsen. Der Passauer Bischof Wilhelm: Die Kirche müsse profiliert in der Öffentlichkeit auftreten. Das Bistum werde seine vorhandenen Medienangebote von Print, Bild, Rundfunk und Fernsehen, crossmedial im Onlineangebot vernetzen. „Mit unserer Medienarbeit wollen wir einen profilierten Auftritt in der Öffentlichkeit schaffen – intern wie extern“, sagte der Bischof. (mehr über den Medientag hier klicken)

13.11.: Stufenlose Spielfreude beim Spieleabend im Zeughaus

Projekt Stufenlos startet in die vierte Runde. Der Spieleabend bietet für jeden etwas: Julia, Lena, Michael und Simon spielen ein Wii-Tennis-Match. Volker, Patrick und Martin veruchen ihr Pockerglück. Roxanne lernt Billard. Simon glänzt beim "Risiko". Das Zeughaus-Team bietet eine stufenlose Mischung von klassischen und modernen Spielen. (die besten Fotos)

12.11.: Mit Hilfe von Gripability selbständiger werden

Patrick Öffner ist der Erfinder von Gripability. Er ist schon zum zweiten Male an der Schule. Nach einem Kennenlern-Workshop soll nun individuell seine Greifhand oder Greifzange angepasst werden. Selbständig schreiben, zeichnen, malen, schneiden. Dieses System begeistert. Für unsere Schüler ein Weg ins selbstbestimmte Leben.

11.12.: Wunderschöne Martinsgänse für die große Feier

Raphael gibt sich besonders große Mühe. Die selbstgebackenen Martinsgänse müssen nicht nur lecker sein, sondern auch gut aussehen. Selbstverständlich wird der St. Martinstag mit einem Umzug durch die Schule gefeiert ...

10.11.: K9 informiert sich über berufliche Chancen in der Region

Die Vorfreude ist ihnen anzumerken. Heute besucht die K9 das Berufsinformations-Zentrum  (BIZ) der Agentur für Arbeit. Herr Scharringer stellt eine Vielfalt von Berufen in der Region vor. Berufsassistentin Stefanie Wagner (Job-Chance K) hat nun alle Hände voll zu tun. Sie muss für die neuen Berufswünsche Praktikumsplätze finden ...

09.11.: Vorstandschaft unseres Fördervereins einstimmig bestätigt

Vor der Wahl des Fördervereinvorstandes informiert Alban Westenberger, Sozialanwalt in Passau, über rechtliche Möglichkeiten bei Hilfsmittelversorgung, Behindertentestament und Behandlungspflege. Wahlleiter MdL Bernhard Roos freut sich mit dem alten und neuen Vorstand: (stehend) Erich Gerner (Kassier), Inge Drasch, Kathrin Laubereau, Michael Buchheut (alle Beisitzer), Karl Bischof (2. Vors.); (sitzend) Gudrun Bloch (Schriftführerin), Günther Kastenhuber (1. Vors.), MdL Bernhard Roos, Alban Westenberger

08.11.: Nach den Herbstferien folgen eine Vielzahl von Aktionen

Warum schreit Margeritta? Weil die Herbstferien vorbei sind? Weil bis zum 23.12. Unterricht ist? Nein! Sie schreit aus purer Freude. Bis zu den Weihnachtsferien gibt es nämlich viele tolle Aktionen und Projekte (siehe Termine). Nicht vergessen: Morgen um 19 Uhr informiert Alban Westenberger über das Behindertenrecht. Anschließend findet die Jahreshauptversammlung unseres Fördervereines mit Neuwahlen statt.

08.11.: PNP berichtet über tapferen Andrei aus Ruhstorf

Junger Rumäne sitzt seit einem schrecklichen Unfall im Rollstuhl - Am Maristengymnasium will er nun das Abitur machen

Von Regina Ehm-Klier
Ruhstorf/Fürstenzell. Nur sein Verstand ist noch so, wie er immer war. Andrei ist hellwach und blitzgescheit. Er ist 19 Jahre alt und gelähmt vom Hals abwärts. Er arbeitet gerade daran, dass ihm seine Finger wieder gehorchen. Immerhin kann er die Arme bewegen. Doch seit einem Unfall ist nichts mehr so, wie es war. (Mehr hier)

07.11.: Ex-Schüler Daniel Hiebl lernt Lagerist in Bad Birnbach

Was treiben unsere ehemaligen Schüler? Die neue Serie auf unserer Homepage berichtet vor allem über das "berufliche Leben". Heute blicken wir zur Firma RO/SE nach Bad Birnbach. Geschäftsführer Josef Brunner gibt behinderten Menschen gerne eine Chance. Unser Daniel Hiebl ist dort seit zwei Monaten in Ausbildung zum Lageristen. Die Arbeit gefällt ihm prima. Nur die Berufsschule macht ihm zu schaffen. Mit seinem Ehrgeiz wird er auch diese meistern!

06.11.: Was macht dieser Hund in der K-Schule?

Fremde Kinder und ein fremder Hund in der K-Schule? Alle genießen sichtbar die Ruhe in den Ferien. Der Hund heißt übrigens Ben (Eierschmalz) und ist besonders kinderlieb. Übrigens gibt es einen richtigen Schulhund. Karin Penzenstadler nimmt ihren Loulu jeden Donnerstag als Schulbegleithund in die K6/7 mit. Demnächst gibts mehr über dieses Projekt!

05.11.: Projekt Stufenlos erhält eigene Seite auf unserer Homepage

[Keine Beschreibung eingegeben]

Stufenlos-Erfinderin Petra kann sich freuen. Der Karaoke-Abend letzten Freitag war ein voller Erfolg. Julia, Martin, Volker, Simon, Kathi und viele ehemalige Mitschüler sangen wie die Weltmeister. Jetzt hat Stufenlos auch bei uns eine eigene Seite. Unter Tagesstätte/Stufenlos könnt ihr sie anklicken. Übrigens am 13. November gehts mit einer Spiele-Night weiter.

04.11.: Tele Regional berichtet über Golf-Pressekonferenz

Unsere K-Golf-Sportler kann man heute bei Tele Regional Passau bewundern. Kurz nach jeder vollen Stunde unter www.trp1.de  (Livestream)!

04.11.: PNP-Bericht "Mit Golf das Handicap überwinden"

Der Spezial-Rollstuhl namens Power-Golfer ermöglicht es behinderten Kindern Golf zu spielen. Der 15-jährige Thomas, Schüler der K-Schule in Passau, demonstriert dies in der Puttinghalle des Golfodroms in Holzhäuser Golflehrer Sebastian Lahmer (v.l.) Dr. Hans-Dieter Cleven, Hauptgesellschafter des Hartl Resorts, und Mediziner Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer. (Foto: Jörg Schlegel)
(den ganzen Artikel können sie hier lesen)

03.11.: Tolle Pressekonferenz mit Prof. Grönemeyer im Golfodrom

Der bekannte Arzt Prof. Dietrich Grönemeyer freut sich mit den K-Schülern Kathrin, Johannes, Dominik und Thomas. Im Hartl Resort Bad Griesbach wird eine "GOLF BEWEGT - Basis" für unsere Schüler eröffnet. Sie dürfen jeden Freitag im Golfodrom diesen tollen Sport erlernen. Obwohl viel Prominenz anwesend ist, stehen unsere Schüler im Mittelpunkt. Im speziellen Golf-Rollstuhl zeigen Kathrin und Thomas ihr Talent.

 

 

 

02.11.: PNP berichtet über Inklusions-Diskussion im Rathaus

Bezirksrätin Hannelore Langwieser, Bezirkstagspräsident Manfred Hölzlein, Regierungsschuldirektor Rainer Fauser, Karl Bischof (Leiter der K–Schule Passau) und Oberbürgermeister Jürgen Dupper im Kreis der Behindertenbeauftragten.

Behindertenbeauftragte tagten in Passau
Auf Einladung der Behindertenbeauftragten des Bezirks Niederbayern Hannelore Langwieser hat in Passau die Tagung der niederbayer. Behindertenbeauftragten stattgefunden. Als Gastgeber begrüßte OB Jürgen Dupper die Teilnehmer. Hauptthema war die Zukunft der Förderschulen vor dem Hintergrund der UN Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung. In der Konvention wird eine Veränderung des Schulwesens hin zur Inklusion behinderter Schüler in der Regelschule gefordert. Die bisher praktizierte Integration bedeutet, dass eine Ausgrenzung erst aufgehoben werden muss, bei Inklusion hingegen sollen die behinderten Schüler von vorneherein gleich behandelt werden. Regierungsschuldirektor Rainer Fauser von der Regierung von Niederbayern, Bezirkstagspräsident Manfred Hölzlein und Dupper erläuterten die Pläne der bayerischen Staatsregierung zur praktischen Umsetzung der Inklusion.

02.11.: Sensationeller Homepage-Besucher-Rekord im Oktober

Das ist ein Trommelwirbel von Lukas wert. Im Oktober klicken 9.864 Besucher auf unsere Homepage und öffnen dabei 33.096 Seiten. Ein unglaublicher neuer Rekord. Die alte Bestleistung lag bei 6.922 Besucher und 31.241 Klicks. Schreibt doch mal was euch an der Homepage gefällt oder was ihr noch vermisst. Tolle Preise warten!

01.11.: Glaskünstler Sigi Franz fertigt riesige "Lebens-Spirale"

Sigi Franz ist einer der berühmtesten Glaskünstler Deutschlands. Seine Einhörner, Drachen oder Engel sind einzigartig schön (klickt "glaskunst" unter www.glaspunkt.de). Zusammen mit seiner Frau Silvia wird er zum Andenken an unsere verstorbenen Schüler eine riesengroße "Lebens-Spirale" aus buntem italienischem Glas anfertigen. Und am Sommerfest am 3. Juli kommt er zu einem Feuer-Glas-Spektakel!

31.10.: Daniel besucht seine frühere Klasse in Schweinhütt

Daniel kehrt zu seinen "Schul-Wurzeln" zurück. Zusammen mit Schulleiter Karl Bischof besucht er die Außenklasse K3 in Schweinhütt. In den letzten sechs Jahren hat sich viel geändert. Mit seiner Kinderpflegerin Gisela Weghofer kann er über die gute alte Schulzeit plaudern.

30.10.: Gruselige Gefühle bei der Geräusche-Geisterbahn

Anja und Dominik haben gut lachen. Sie erzeugen gruselige Geräusche bei der Geisterbahn der K5/6. Mutige Schüler der anderen Klassen werden mit verbundenen Augen in einen Rollstuhl gesetzt. An verschiedenen Stationen müssen sie eklige und grausame Geräusche über sich ergehen lassen. Eine tolle Idee der K5/6. Es muss ja nicht immer Halloween sein ...

 

30.10.: Heute gehts zum Karaoke-Singen ins Zeughaus

Unbedingt vorbei schauen: Heute Freitag, 30.10. ab 17 Uhr (mehr Infos - hier klicken)

29.10.: Sicheres Angurten der Rollstuhlfahrer muss gelernt sein

Sicherheits-Training für das Personal der K-Schule. Rollstuhlfahrer müssen richtig angegurtet sein. Kraftknoten, Becken- oder Schultergurt - Inge Drasch und Nicole Sucker erklären genau wie es funktioniert. Erst nach dem bestandenen "Praxistest" erhält unser Personal die Erlaubnis unsere Kinder und Jugendliche zu transportieren. Sicherheit geht vor!

28.10.: Unsere Homepage Homepage stürzt wegen "Überlastung" ab

Düstere Gesichter bei unseren Homepage-Besuchern. Am Nachmittag stürzt unsere Homepage ab. Erst gegen Mitternacht ist sie wieder aufrufbar. Vielen Dank an unseren Webmaster Markus Luger, dass er den Fehler so schnell beheben konnte. Im Oktober steht nämlich ein neuer Besucherrekord an ...

27.10.: K-Schule ist für den Brandfall gut vorbereitet

[Keine Beschreibung eingegeben]

Es ist 11.40 Uhr. Aus den Lautsprechern schallt ohrenbetäubener Lärm. Feuerarlarm. Alle müssen sofort raus. In nicht einmal vier Minuten befinden sich alle Schüler und das gesamte Personal auf den ausgewiesenen Sammelpunkten. Der Alarm ist angekündigt. Trotzdem - ein tolles Ergebnis. Für den Ernstfall sind wir gut vorbereitet!

26.10.: "Gehen wir am Freitag zum "Karaoke-Singen"? 

Nicole, Carmen und Kerstin sind gut gelaunt. Die Sonne scheint und außerdem durften sie sie eine Stunde länger schlafen. Was sie wohl aushecken? Wollen sie am Freitag zum "Karaoke-Singen" ins Zeughaus? Petra könnte die Mädels gut für ihr Projekt Stufenlos gebrauchen. Nicht nur als Sängerinnen ...

25.10.: Alban Westenberger spricht am 9.11. über Behindertenrecht

Alban Westenberger ist Anwalt für Sozialrecht in Passau. Am 9. November um 19 Uhr in der Aula der K-Schule informiert er über aktuelle Themen zu den Rechten behinderter Menschen: Ist ihr Kind optimal mit Hilfsmittel versorgt? Rechtliche Möglichkeiten im Umgang mit Kranken- und Pflegekassen.

Im Anschluss findet die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Fördervereins der K-Schule statt.

24.10.: PNP "Sigi Pilsl - Ein Leben geht in die Verlängerung"

Die Ärzte gaben ihm als Kind nur vier Jahre zu leben - Diese Woche wurde der Fußballfan 40

Von Stefan Endl
Hauzenberg. In drei Minuten ist Anpfiff. In der Kabine klatscht Trainer Günther Wallner in die Hände: „Auf geht’s Jungs, wir machen einen Kreis.“ ... Alle stehen - nur einer sitzt, mitten im Kreis in einem blauen Elektro-Rollstuhl: Der zwölfte Mann des SV Kropfmühl, Sigi Pilsl. Die Begeisterung für Fußball hat er schon von Kindesbeinen an. Kindesbeine, mit denen Sigi nie gelernt hat zu laufen. Schon seit seiner Geburt leidet er an einer spinalen Muskelerkrankung. Durch eine Funktionsstörung im Rückenmark kommt es zu einem Schwund und zur Schwächung seiner Muskulatur. Geistig ist Sigi topfit, doch seine Arme und Beine kann er nur sehr eingeschränkt bewegen. Seinen Rollstuhl steuert er mithilfe eines Joysticks mit der rechten Hand. Schon früh mussten die Eltern, Marianne und Siegfried Pilsl, schlimme Nachrichten verkraften. „Ihr Kind wird höchstens vier Jahre alt“, lautete die niederschmetternde Prognose der Ärzte nach einer Operation in München. Doch die Ärzte irrten sich: Aus vier Jahren Lebenserwartung sind 40 Jahre geworden. Jetzt hat Sigi seinen 40. Geburtstag gefeiert. (Den ganzen Artikel lesen sie unter Presse)

23.10.: Letztes Golf-Training vor der Pressekonferenz

Golftrainer Sebastian Lahmer ist begeistert. Unsere Kathrin steht schon sicher im "Golf-Rollstuhl" und trifft die Bälle fast schon meisterlich.  Der bekannte Arzt Dr. Dietrich Grönemeyer kommt am 3. November zur großen Pressekonferenz ins Golfodrom Bad Griesbach. Da wird er staunen!

23.10.: PNP berichtet über Spendenübergabe der IG Metall

Die IG Metall hat ihre Mitarbeiter für einen guten Zweck zum Thema „gutes Leben“ befragt. „Für jeden Fragebogen stellt die IG Metall einen Euro für einen sozialen Zweck zur Verfügung“, sagt IGM-Nebenstellenleiter Josef Sattler (l.). Im Nebenstellenbereich Passau übergab der kommissarische 1. Bevollmächtigte Michael Knuth (r.) 1300 Euro an Karl Bischof (M.), den Schulleiter der Schule für Körperbehinderte in Grubweg

22.10.: Wandertag der Klasse K 5/6

[Keine Beschreibung eingegeben]

Die Klasse K 5/6 freute sich riesig auf ihren Wandertag nach Neuschönau in den erst vor kurzem eröffneten Waldwipfelweg. Im Bayerischen Wald angekommen, gings mit dem Lift in 8m Höhe zum gut rollstuhlbefahrbaren Holzweg. Anschließend liefen die Schüler mit ihren Betreuern den gut 1,3 km langen Weg entlang, bis man am 44 Meter hohen Baumturm ankahm. Der natürlich sofort erklommen wurde.
Von der Plattform aus hat mein einen super Blick bis in die Alpen und so manche(r) überwindet bei solch einem Ausblick sogar seine Höhenangst!

22.10.: Max Absmeier wird von Caritas-Leiterrunde verabschiedet

Bis Ende des Schuljahres ist unser Einrichtungsleiter Max Absmeier noch im Amt. Zum letzten Male nimmt er aber an der Witiko-Leiterrunde der Caritas-Behinderteneinrichtungen teil. Deshalb überreicht unsere Referentin Brigitte Lengdobler ein Foto mit allen "Köpfen". So muss er sich immer an diese Runde erinnern ...

21.10.: Auch das Gruppenfoto der K2/3 strahlt auf unserer Seite

Die Sonne scheint. Auch wenn es ein bisserl kalt ist, will die K2/3 endlich ihr Gruppenfoto schießen. Beim gemeinsamen Spruch "Ameisenscheiße" fängt jeder zu grinsen an ...

20.10.: OB Dupper empfängt Bezirk zur Inklusionsdiskussion

Hoher Besuch bei Oberbürgermeister Jürgen Dupper: Bezirkstagspräsident Manfred Hölzlein nimmt nimmt aktiv an der Inklusionsdiskussion teil. Er betont den Elternwillen, bezweifelt aber eine schnelle Umsetzung der UN-Konvention. Die Förderschulen finden eine große Akzeptanz vor allem bei den betroffenen Eltern. In der K-Schule ist die Unterstützung besonders groß..

19.10.: Michael Buchheit ist neuer Vorsitzender des Elternbeirats

So sieht der frisch gewählte neue Elternbeirat aus: Werner Zieringer, Michael Buchheit (1. Vors.), Michael Leitner, Peter Zeitlmeier (2. Vors.), Reinhold Fesl (Kassier), Frank Meurer, Gudrun Bloch, Renate Steil und Christina Höllinger (Schriftführerin). Hannelore Fath, Verena Krumpholz und Markus Schmid werden sich auch zukünftig für die K-Schule einsetzen.

18.10.: Herzlichen Glückwunsch zur süßen Tochter Emily

Da waren die Uhrmanns noch zu dritt: Michi und Heidi mit ihrer Tochter Leni. Heute um kurz nach 10 Uhr kommt ihre Emily auf die Welt. Alle sind gesund und glücklich. Herzlichen Glückwunsch, lieber K-Botschafter! Wieder einmal super gemacht!

17.10.: Große Golf-Pressekonferenz mit Dr. Grönemeyer

Am 3. November findet um 13 Uhr eine große Pressekonferenz im Golfodrom Bad Griesbach statt. Der berühmte Arzt Dr. Grönemeyer (Bruder des Sängers Herbert Grönemeyer) wird über die Bedeutung des Golfspieles für behinderte Kinder sprechen. Und wir sind natürlich mit dabei!

16.10.: Endlich steht das erste Klassenfoto auf unserer Homepage

[Keine Beschreibung eingegeben]

Kurz vorm ersten Schnee hat es endlich eine Klasse geschafft. Die K9 stellt sich mit ihrem Personal zum Foto-Shooting. Sofort wird das Gruppenfoto auf unsere Homepage gestellt. Hoffentlich lassen sich die anderen Klassen nun auch fotografieren.

15.10.: Petra lädt alle K-Schüler zum Wii-Spiel ins Zeughaus ein

Petra hat das Projekt "Stufenlos" gegründet, damit behinderte und nichtbehinderte Jugendliche ihre Freizeit gemeinsam gestalten können. Am morgigen Freitag ab 17 Uhr lädt sie zu einem Wii-Spiele-Abend ins Zeughaus ein. Laßt Petra nicht allein und schaut vorbei! Übrigens ist immer Betreuungspersonal des FEDs vor Ort!

14.10.: Praxisnahe Fortbildung zum Asperger-Syndrom

Sascha Müller arbeitet als Individualassistent. Er betreut einen Schüler mit Asperger-Syndrom. In seiner Fortbildung zeigt er praxisnah auf wie eine Integration gelingen kann.

13.10.: Eine Spinne löst wieder Feueralarm mit Großeinsatz aus

Hans Winghardt ist Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Grubweg. Seit Jahren berät und schult er unser Personal. Heute wollen wir mit ihm eine pikante Angelegenheit besprechen. Zum dritten Male in einem Jahr hat wahrscheinlich eine Spinne einen Feueralarm ausgelöst. In nur drei Minuten war die Feuerwehr an der Schule. Beruhigend schnell. Peinlich, weil es wieder ein Fehlalarm (außerhalb unserer Öffnungszeit) war...

12.10.: Job-Chance K als letzte Hoffnung für Ex-Schülerin Sabine

Unsere ehemalige K-Schülerin Sabine ist verzweifelt. In München hat sie erfolgreich die Ausbildung zur Bürokraft abgeschlossen. Über 300 Bewerbungen hat sie geschrieben. Ohne Erfolg. Die Rollstuhlfahrerin bittet ihre alte Schule um Hilfe. Roland Schneider von der Job-Chance K hat eine Idee. Vielleicht findet sie bald in ihrer Heimat einen Arbeitsplatz ...

11.10.: Impressionen vom Schnuppergolfen in Bad Griesbach

  

  

  

  

 

10.10.: Projekt "Stufenlos" geht weiter mit einer Wii-Spiele-Night

Noch ist das Zeughaus nicht barrierefrei. Aber es wird besser (siehe PNP-Artikel unten). Zeughaus-Chef Edmund Kriegl lässt sich von unserem Physiotherapeten Christian Hertel mit einem mobilen Treppenlifter ins Zeughaus fahren. Am 16. Oktober ab 17 Uhr steigt eine Wii-Spiele-Night. Kommt alle zum nächsten "Stufenlos-Treff" von Petra!

10.10.: PNP berichtet über barrierefreien Zeughaus-Umbau

Für 40 000 Euro werden der Zugang zum Jugendzentrum barrierefrei und Toiletten umgebaut. Der Zeughaus-Haupteingang ist bis dato für junge Rollstuhlfahrer unüberwindbar. (Foto: Geisler). Das Zeughaus ist als Treffpunkt für alle Jugendlichen der Stadt gedacht. Für junge Rollstuhlfahrer war der Zugang allerdings bisher erschwert - sie konnten nur mit fremder Hilfe in das Passauer Jugendzentrum gelangen. Das soll sich jetzt ändern: Derzeit laufen Umbaumaßnahmen für einen barrierefreien Zugang. Die Maßnahme kostet rund 40 000 Euro und wird vom Bayerischen Jugendring mit fast 12 000 Euro gefördert. Noch dieses Jahr im Dezember soll der neue Zugang fertig gestellt sein. Der rückwärtige Zugang des Zeughauses wird folgendermaßen umgestaltet: Im Außenbereich wird ein eigener neuer Lift für Rollstuhlfahrer installiert. Zugleich werden der Zugang und die Treppe verbreitert sowie das Eingangspodest vergrößert. Die Verbesserungsmaßnahmen beschränken sich aber nicht nur auf den Zeughaus-Zugang. In dem beliebten Jugendtreff ist zudem beabsichtigt, Zug um Zug auch den Innenbereich barrierefrei auszugestalten. Zunächst sind dabei Maßnahmen im Bereich der Toiletten angedacht. - ck

09.10.: MAV-Betriebsausflug führt in Passaus Vergangenheit

Im Betriebsausflug haben die MitarbeiterInnen der Caritas-Behindertenhilfe ein Ziel. Sie informieren sich über die Vergangenheit Passaus. Der Stadtführer ernennt Physiotherapeut Hertel zum Bischof Leopold und Hausmeister Eierschmalz zum Passauer Bürgermeister. Hoffentlich werden Konflikte nicht wie im Mittelalter ausgetragen ...

09.10.: Berufsberatung mit Arbeitsagentur und Job-Chance K

[Keine Beschreibung eingegeben]

Stephanie ist neu an der K-Schule. Ein erfolgreicher Schulabschluss und die berufliche Zukunft stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Gemeinsam mit der Schülerin, ihren Eltern, Frau Braumandl und Herrn Scharinger (beide von der Agentur für Arbeit Passau) diskutiert man mit Frau Wagner (Job Chance K) über mögliche Wege und bereitet diese vor.

08.10.: Schnuppergolf im Golfodrom Bad Griesbach

(Bericht und tolle Fotos in Kürze)

08.10.: Strahlende Sieger bei den Waldjugendspielen

Sommerliche Temperaturen, kindgerechte Spiele und strahlende Sieger. Die Waldjugendspiele unserer Förster sind ein Erlebnis. Für die K-Schule nimmt die Klasse K3/5 teil. Sie glänzen mit ihrem enormen Wissen über den Wald. Christian und unsere Praktikantin Frau Sicklinger zeigen stolz ihre Siegermedaillien her.

07.10.: Leon fühlt sich in der K-SVE sichtbar wohl ...

Seit Montag ist er in unserer K-SVE 2. Leon erobert schnell die Herzen der Kinder und des Personals. Bei seiner Erzieherin Julia Steinhoff fühlt er sich sichtbar wohl ...

06.10.: Endlich wieder Tennis mit K-Botschafter Peter Seidl

Seit Juli ist er unser neuer K-Botschafter. Tennislehrer Peter Seidl freut sich auf das Training mit den Tennis-Kids. Jeden Dienstag geht in der Tennishalle in Büchlberg die Post ab. Katrin will dieses Jahr viele Punkte gegen ihr Idol erzielen. Da muss sie aber noch fleißig üben ...

05.10.: Erntedank-Gottesdienst mit unserem neuen Pfarrer

Michael Hüttner ist unser neuer Pfarrer und Seelsorger. Gestern wurde er in seiner Pfarrei St. Michael feierlich eingeführt. Heute feiert er mit uns in seiner Kirche einen wunderschönen Erntedank-Gottesdienst. Die Schulanfänger erhalten Gottes Segen. Der Altar ist bunt geschmückt. Nicht nur unsere tollen Ministrantinnen sind begeistert.

 

04.10.: Impressionen vom Berufs-Seminar im Witikohof

Ein gemeinsames Netz soll die Chancen für den Berufsweg erhöhen. Günther Kastenhuber arbeitet gerne mit Symbolen. Mit ihnen kann man Wünsche und Ängste verdeutlichen. Auch die Kinder zeigen stolz, dass jeder einzigartig ist und dass man gemeinsam erfolgreich sein kann.

 

 

02./3.10.: Seminar für Eltern und Kinder zur beruflichen Zukunft

"Was wird aus meinem Kind werden?" Diese Frage beschäftigt unsere Eltern. Sie haben Wünsche aber auch Ängste. Günther Kastenhuber, Vorsitzender des Fördervereins, leitet im traumhaften Witikohof ein Selbsterfahrungs-Seminar mit 35 Teilnehmern. Eltern und Kinder sprechen nicht nur über ihre berufliche Zukunft. (Mehr morgen auf unserer Homepage)

02.10.: Schulbegleitung Veronika Vaskin liebevoll verabschiedet

Sie ist eine Erzieherin mit großem Herz. Deshalb wird die Schulbegleitung für Jaqueline mit vielen kleinen Herzen verabschiedet. Sie übernimmt die Gruppenleitung im Kindergarten Eging. Wir wünschen ihr alles Liebe und hoffen, dass sie bald zu uns zurückkehrt ...

02.10.: Kurzer PNP-Bericht über unsere Kunstausstellung

Kunstprojekt von K-Schule und Leopoldinum
Zum Thema „Jeder Mensch ist einzigartig“ haben Schüler der K-Schule und des Leopoldinums Gemeinschaftskunstwerke mit der Maltechnik der Künstlerin Bernadette Maier - Pastellkreide auf Sandpapier - erstellt. Die Klasse 5c des Leopoldinums hatte gemeinsam mit Kunstlehrerin Dr. Claudia Schmalhofer die Klassen 5/6 der K-Schule bereits im Juli besucht. Die Ausstellung ist eine Zusammenarbeit der Passauer Runde und des Caritasverbandes Passau. 

01.10.: Begeisterte Fußball-Kids starten ihr Training

Die K-Schule hat eine der besten Fußball-Schulmannschaften in Bayern. Jetzt hat sie auch "Fußball-Kids", die begeistert nach den Ball treten. Im Rahmen der Tagesstätte bittet Erlebnispädagoge Roland Schneider jeden Donnerstag zum Training. Für den Winter brauchen wir noch eine Halle. Die Stadt Passau will uns hierbei helfen.

30.09.: PNP berichtet über Treffen mit Michi Uhrmann

Skispringer-Ass setzt sich für behinderte Jugendliche ein  - Botschafter der Behinderten: Skispringer Michael Uhrmann im Kreis der K-Schüler. (Foto: Heisl)

Salzweg. Der Baptist-Kitzlinger-Jugendpreis 2009 ging an die K-Schule der Caritas Behindertenhilfe St. Severin in Passau-Grubweg für das Projekt „Job-Chance-K“. Als Botschafter der Schule war auch Skisprungass Michael Uhrmann zur Preisverleihung eingeladen. Wegen eines Trainingslehrganges war er jedoch verhindert.
Jetzt äußerte sich Uhrmann sehr erfreut über die Preisverleihung durch die JU. „Ich finde es sehr positiv, weil behinderte Jugendliche nur schwer einen Job bekommen können“, so Uhrmann. Auch er selbst werde in diesem Sinne weiter werben und Firmen besuchen, die Arbeitsplätze für Behinderte zur Verfügung stellen. Er nehme die Rolle als Botschafter der Körperbehinderten sehr ernst und wolle Rektor Karl Bischof bei seinem Projekt unter die Arme greifen.
Der Jungen Union Salzweg um Andreas Hofbauer und Bezirksvize Josef Heisl jun. dankte Michael Uhrmann für den Vorschlag, dem JU-Kreisverband Passau-Land für die Entscheidung, den Preis an die K-Schule zu verleihen. „Gerade wir Jungen können hier mit gutem Beispiel vorangehen und erfolgreich die Werbetrommel rühren“, stellte ein für die Olympiasaison zuversichtlicher Skispringer Uhrmann fest.  - sl

Die große Spendenaktion von Claudia Gugger-Bessinger mit ihrer Passauer Runde startet heute.  Zusammen mit der Zeitschrift "PR-aktiv" wird ein Fußball und ein Orginal-FC-Bayern-Trikot versteigert.  Am 27. November steigt dann die große Weihnachts-Charity-Gala im Großen Rathaussaal Passau.

Die Spendengelder erhalten je zur Hälfte die St. Severin-Schule sowie "Children for a better world", ein Projekt zur Unterstützung Aids-Waisen in Ghana. Ihr Gründer, der Verleger und Buchautor Dr. Florian Langenscheidt, ist Schirmherr der diesjährigen Spendengala.

Claudia Gugger-Bessinger will wieder benachteiligte Kinder - regional und überregional - helfen. Diese Hilfe haben wir mehrfach genossen. Bitte unterstützen sie auch diese Aktion. Mehr demnächst hier oder unter www.passauer-runde.de .

29.09.: Bischof Schraml ernennt neuen Caritasdirektor

Der 45jährige Dr. Wolfgang Kues wird neuer Caritasdirektor im Bistum Passau. Das hat Diözesanbischof Wilhelm Schraml heute bekannt gegeben.

Ab 1. Januar kommenden Jahres wird der gebürtige Meppener in den Dienst der Diözese treten und den katholischen Wohlfahrtsverband mit insgesamt über 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern leiten.
Der promovierte Theologe und diplomierte Betriebswirtschaftler ist zurzeit Direktor des Caritasverbandes in Koblenz und in dieser Funktion für Behinderten- und Altenhilfeeinrichtungen verantwortlich.

Kues tritt die Nachfolge von Volker Kuppler an, der im Frühjahr auf eigenen Wunsch hin aus dem Amt geschieden war. Die Amtseinführung ist für 15. Januar geplant.

28.09.: PNP-Bericht "Geldsegen für K-Schule ..."

Die Kinder der Körperbehinderten-Schule und die Leukämie-Selbsthilfegruppe Passau können sich freuen: Die Sparda-Bank hat zum einjährigen Bestehen ihrer neuen Geschäftsräume in der Neuen Mitte 10 000 Euro gespendet.
8000 Euro davon erhält die K-Schule. Die Hälfte davon fließt in das Projekt Job-Chance K, mit dem die Schule die Möglichkeiten der Absolventen verbessern will, Arbeitsplätze „auf dem ersten Arbeitsmarkt“ zu finden. „Wir begleiten Schüler ab der siebten Klasse in ihrer Berufswahl. Rund 100 Firmen nehmen unsere Kinder mittlerweile als Praktikanten“, erklärte Schulleiter Karl Bischof (4.v.r.) bei einer kleinen Feierstunde im Hotel Weißer Hase. „Unsere Kinder sind Engel, mit vielleicht nur einem Flügel. Partner wie die Sparda-Bank helfen, dass sie fliegen können.“
Weitere 4000 Euro sollen für ein künstlerisches Kooperationsprojekt mit der Grundstufe der St. Severin-Schule und dem Auersperg-Gymnasium verwendet werden. Als kleines Dankeschön überreichte Karl Bischof Peter Modl (3.v.r.), Direktor der Sparda-Geschäftsstelle in Passau, Geschäftsstellenleiter Christian Meier (r.) und Michael Gruber (3.v.l.), Prokurist der Sparda-Bank Regensburg, ein von Schülern gefertigtes Bild.
Horst Wallner (5.v.r.), Gruppenleiter der Leukämie-Selbsthilfe, nahm einen symbolischen Scheck über 2000 Euro entgegen. Mit dem Geld soll ein Patientenforum am 14. November unterstützt werden. Zur Feier gekommen waren auch OB Jürgen Dupper (5.v.l), Peter Boot (4.v.r.) vom Sparda-Aufsichtsrat und die Kunden Verena Reitmeier (l.), Hannelore Van Calker (2.v.l.) und Karl Steinle (2.v.r.).  - kus/F:Kuhnt

27.09.: Der Sonntag steht im Zeichen der Caritas

Die Caritas ruft zum Gottesdienst im Passauer Dom auf. Schüler, Eltern und Mitarbeiter der K-Schule kommen gerne. Die Feier im Stephansdom ist beeindruckend. Unser 1. Vorsitzender Monsignore Manfred Ertl weiht das neue Caritas-Banner. Dr. Pöschl, unser "Personal-Chef", ist begeistert und muss die schöne Fahne gleich fotografieren ...

 

26.09.: Das ist das Siegerfoto des Ferien-Fotowettbewerbs

Das Siegerfoto steht fest. Sieht nach Urlaub daheim aus. Eltern und Kinder in einer Pool-Landschaft der Luxusklasse. Einfach genial. Über 20 Fotos und Ansichtskarten sind eingegangen. Alle Beiträge können sie demnächst hier bewundern.

25.09.: K-Schüler informieren sich in der Ausbildungsmesse

"Welcher Beruf ist der richtige?" Anna, Daniel, Maximilian, Kerstin, Michael und Mario informieren sich auf der Ausbildungsmesse in der Dreiländerhalle Passau. Über 60 Firmen und Behörden stellen ihre Ausbildungsberufe vor. Übrigens ist auch am Samstag die Messe bis 12 Uhr geöffnet.

24.09.: Feierliche Eröffnung der Kunstausstellung mit viel Prominenz

„Jeder Mensch ist einzigartig“. Unter diesem Leitwort steht eine Ausstellung, zu der die Diözese Passau und die Passauer Runde mit Frau Gugger-Bessinger einladen. Finanzdirektor Dr. Josef Sonnleitner eröffnet in der Bischöflichen Residenz die Ausstellung, an der viel Prominenz teilnimmt. Sie ist ein Gemeinschaftsprojekt von Schülern der fünften und sechsten Klasse der K-Schule Grubweg und Schülern der Klasse 5c des Gymnasiums Leopoldinum.

24.09.: PNP-Artikel "Auf der Suche nach Normalität"

Spastikerin Petra Asenbauer (21) hat integrative Treffen im Zeughaus organisiert

Freuen sich aufs Konzert, auch wenn eine der angekündigten Bands, „Blind Sensation“, abgesagt hat: Die Initiatoren Petra Asenbauer (von links), Sabine Grundmüller, Stefan Puchberger und Edmund Kriegl (Foto: Jäger)

Von Lisa Kittel
Das Glas fällt aus ihrer Hand und mitten auf der Tanzfäche breitet sich eine Pfütze aus, während die Menge weitertanzt. Vor kurzem wollte sie zum Zug eilen und wäre dabei beinah auf der Rolltreppe hingefallen. Zu solchen Situationen kann es bei Petra Asenbauer schnell kommen.
Die 21-Jährige ist Spastikerin, hat eine verkrampfte Muskulatur, und hat deswegen manchmal Schwierigkeiten beim Gehen. Sie selbst geht mit ihrer Behinderung sehr selbstbewusst um, es sind eher die Nicht-Behinderten, die des öfteren beschämt schauen.
Deswegen hat sie zusammen mit Edmund Kriegl, dem pädagogischen Leiter des Zeughaus’, am 02. Oktober ein Konzert organisiert - integrativ, also für behinderte und nicht behinderte Jugendliche. Auf diesem werden die Bands „Krautschädl“ und „Love Fools“ auftreten.
Das Ganze ist der Auftakt zu einer im Zweiwochentakt stattfindenden Veranstaltungsreihe. „Petra und ich haben uns bewusst für ein Konzert entschieden. Das ist ungezwungen, da die Musik im Vordergrund steht“, erklärt Kriegl. Das hilft vor allem den Leuten, die bei solchen Treffen Angst vor Fehlverhalten haben. Der Frage „Wie gehe ich mit der Situation um?“ soll, wenn möglich, die Existenzberechtigung entzogen werden.
Kriegl als ausgebildeter Heilerzieher hat vor Jahren mit einem Freund einen Selbstversuch gestartet, um sich in die Situation einer behinderten Person versetzen zu können: „Er hat mich in einem Rollstuhl gesetzt und ist mit mir in ein Café gegangen. Wir haben das Spiel sogar bis auf die Spitze getrieben. Er hat mich nämlich auch auf die Toilette gehievt.“
Beim Konzert im Zeughaus wird es eine elektrische Rolltreppe am Eingang geben und eine Person von der Lebenshilfe, die die Behinderten unterstützt. „Petra war wichtig, dass das Event kein betreuter Ausflug wird, sondern eine Hilfestellung am Rande besteht. “
Um dem Mobilitätsproblem vorzubeugen, wird der Einlass zum Konzert schon um 17.30 Uhr sein. Um 18 Uhr werden die Jugendlichen, unter anderem von der K-Schule, der Behindertenwerkstatt WFB und der Lebenshilfe Grubweg, von OB Jürgen Dupper begrüßt.
Wenn der Abend gut verläuft, ebenso wie die weiteren geplanten Treffen, eine Nintendo-Wii-Night und ein Karaoke-Wettbewerb, soll das Projekt weitergeführt und irgendwann zum Selbstläufer werden. „Das wäre ideal - wenn die Hemmungen auf beiden Seiten fallen und Treffen Behinderter und Nicht-Behinderter keine durchorganisierten, bewusst wahrgenommenen Veranstaltungen mehr sind“, betont Petra Asenbauer. Über das Stolpern auf der Rolltreppe zum Zug kann sie selbst lachen - und hofft, dass auch andere ihre Ungeschicklichkeiten bald nicht mehr beschämt bestaunen.

23.09.: Sparda-Bank spendet sagenhafte 8000 Euro für K-Projekte

22.09.: Messe am Caritas-Sonntag im Passauer Dom miterleben!

Dieser Sonntag steht im Zeichen der Caritas. Im Passauer Dom St. Stephan wird um 11.30 Uhr eine Messe mit Bannerweihe gefeiert. Unser Vorsitzender Monsignore Manfred Ertl lädt alle Freunde der Caritas dazu ein. Es wäre schön, wenn auch viele K-Schüler mit ihren Familie kommen könnten. Wir trefffen uns um 11.15 Uhr am Domplatz und ziehen gemeinsam ein!

21.09.: "Was passiert mit meinem Kind nach der Schule?"

Anton, Aljona und Daniel haben es geschafft. Sie haben einen Ausbildungsplatz. Ist der erste Arbeitsmarkt immer der richtige? Unsere Eltern machen sich schon früh Gedanken, wo ihre Kinder einmal arbeiten werden. Am 2./3. Oktober findet ein "Berufswahl-Seminar" für unsere Eltern und Kinder statt. Günter Kastenhuber nimmt sich der Wünsche aber auch der Ängste der Eltern an. Für dieses besondere Seminar im wunderschönen Witikohof sind noch Plätze frei. Anmeldung an der Schule.

20.09.: Autogramm-Karten aller FC-Bayern-Stars für die K-Schule

Theo Kreuzer, Chef des Hauzenberger Bayern-Fanclubs, übergibt Autogrammkarten aller FC Bayern-Spieler. Alle Stars und ihre Trainer komplett mit Unterschrift. Veronika Ritzer nimmt die Sets gerne mit. Unsere K-Schüler werden sich freuen!

18.09.: K-Schüler überreichen Michi Uhrmann unser T-Shirt

Unser K-Botschafter Michi Uhrmann ist zur Autogrammstunde bei Toyota Pichert. Die K5/6 und die K9 machen sich auf den Weg. Sie haben eine Überraschung für ihn. Sie überreichen unser Schul-Shirt. Michi ist begeistert und verrät uns ein Geheimnis: Im Oktober wird er zum zweiten Male Vater. Aber am Sonntag geht es zunächst nach Norwegen ...

 

17.09.: Marco und Lukas fühlen sich schon richtig daheim

Marco und Lukas sind ganz neu an der Schule. Für sie ist alles doppelt spannend, weil sie zudem Schulanfänger sind. Heute erkunden sie das ganze Schulhaus. Ihnen gefällt es gut. Sie fühlen sich schon richtig "dahoim". Hoffentlich bleibt das so.

16.09.: IG Metall Passau spendet 1300 Euro für Job-Chance K

Da kommt große Freude auf. Die IG Metall Passau spendet 1300 Euro für unsere Schule. Michael Knuth, Josef Sattler und Sieglinde Pfisterer überreichen presönlich den Scheck. Zudem wollen sie sich in der Gewerkschaft und in den Betrieben für unsere Jugendlichen einsetzen. Die Job-Chance K gewinnt eine weitere wichtige "Job-Patenschaft"!

15.09.: Strahlende Gesichter am ersten Schultag!

Endlich wieder Schule! Unsere Kinder und Jugendliche freuen sich über den Schulanfang. Schön, dass alle Freunde wieder da sind. Die neuen Lehrkräfte, ein neues Klassenzimmer, alles ist spannend. Besonders aufregend ist der Tag für die sieben Schulanfänger. Der Start ist gelungen. Die Lust und Freude auf Lernen ist da!

14.09.: Das Personal der K-Schule freut sich auf den Schulanfang

Das ist das Personal der K-Schule im Schuljahr 2009/2010. Zur Anfangskonferenz erscheinen über 60 MitarbeiterInnen. Vor allem die neuen Gesichter werden herzlich begrüßt. Alle freuen sich auf den morgigen ersten Schultag!

14.09.: PNP-Bericht über Preisverleihung durch Edmund Stoiber

Projekt „Job-Chance-K“ beispielgebend - Auszeichnung überreicht Edmund Stoiber - Rektor: „Äußerst bewegend“

Gratulation: Den Preis an Schulleiter Karl Bischof (Mitte) überreichte Dr. Edmund Stoiber (2.v.l.). Mit dabei waren JU-Kreis-Vize Josef Heisl (von links), MdB Andreas Scheuer und JU- Kreisvorsitzender Klaus Weidinger. (Foto: Preuß)
Von Helmut Preuß
Hauzenberg. In einem glanzvollen Festakt hat die Junge Union (JU) Passau-Land am Freitagabend zum vierten Mal den Baptist-Kitzlinger-Jugendpreis verliehen. Ausgezeichnet wurde die Körperbehinderten-Schule der Caritas in Passau-Grubweg für ihr Projekt „Job-Chance-K“. Unter großem Beifall überreichte Ex-Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber die Auszeichnung im Hauzenberger Granitzentrum an Schulleiter Karl Bischof.


 

Schulleiter setzt Zeichen

Überzeugt habe die Jury sowohl der wirtschaftliche als auch der beschäftigungspolitische, insbesondere aber der jugendsoziale Aspekt, betonte der stellvertretende JU-Kreisvorsitzende Josef Heisl in seiner Laudatio. Schulleiter Karl Bischof habe mit seinem Projekt, körperbehinderte Jugendliche in den ersten Arbeitsmarkt einzugliedern, ein Zeichen gesetzt. „Oberstes Ziel ist, Jugendlichen mit Einschränkungen berufliche Perspektiven zu eröffnen“, sagte Heisl, dessen Ortsverband Salzweg den Preisträger vorgeschlagen hatte. Jährlich verließen bis zu zehn Schüler die K-Schule, einige hätten bereits ein Schnupperpraktikum hinter sich und suchten einen Ausbildungsplatz in der näheren Umgebung. „Dabei vermitteln Karl Bischof und seine Mitstreiter den Arbeitgebern beharrlich, dass sich der Einsatz körperbehinderter Menschen auch rechnen kann“, unterstrich Heisl. Gerade junge Behinderte seien besonders motiviert. Schule, Ausbildung und Beruf zu vernetzen, die enge Kooperation mit Behörden und Institutionen zu pflegen und die Nahtstelle zwischen Schule, Eltern und Betrieben zu bilden, das sei eine ständige, kraftraubende Aufgabe, der sich Karl Bischof und sein Lehrerkollegium tagtäglich stellten.
„Welcher Schulleiter darf sich schon über einen solch bewegenden Augenblick freuen?“, sagte Bischof gerührt und verwies auf die sogenannten „Schlüsselqualifikationen“ seiner Schützlinge. „Sie haben Anstand, Höflichkeit, Liebe, Teamfähigkeit und pauken, bis es nicht mehr geht“, betonte er. Diese Jugendlichen, die so kämpfen müssten, wollten und sollten Teil dieser Gesellschaft werden, nach Möglichkeit nicht in einer Behindertenwerkstätte arbeiten müssen. „Wir betreuen Engel, die vielleicht nur einen Flügel haben. Ihr aber könnt diesen Engeln zum Fliegen verhelfen“, appellierte er an die rund 150 Anwesenden.


Kitzlinger gewürdigt als „Grandseigneur“

Edmund Stoiber, der auf Einladung von Andreas Scheuer nach Hauzenberg gekommen war, würdigte in seiner rund 45- minütigen Rede den Namenspatron des Jugendpreises, den ehemaligen Landrat Baptist- Kitzlinger. „Er war eine Kaliber, ein Grandseigneur unter den bayerischen Kommunalpolitikern.“ Er habe den Landkreis nicht nur exzellent vertreten, sondern auch stets darauf geachtet, dass junge Leute nachrücken und in das gesellschaftliche Leben hineinwachsen.
Stoiber würdigte dann das ehrenamtliche Engagement der Landkreisbürger und meinte dann mit Blick auf die DDR und den 20. Jahrestag der ungarischen Grenzöffnung: „Dieses Engagement unterscheidet die Demokratie von dirigistischen Gesellschaften, weil in der freien Gesellschaft vom Staat nicht alles erwartet wird.“
Kritisch kommentierte der Ex-Ministerpräsident die gegenwärtige Entwicklung hin zu einer „unendlichen Event-Gesellschaft, die ein Stück zu wenig ernsthaft ist.“ Über Politiker mache man sich vielfach nur mehr lustig. „Welche Kleidung sie tragen, wohin sie in den Urlaub fahren, was sie zum Frühstück essen oder welche persönlichen Fähigkeiten sie haben, das rangiert im öffentlichen Interesse oft vor der Sachpolitik, die eine sehr ernste, teils auch harte Sache ist.“
MdB Andreas Scheuer lobte die JU im Landkreis nicht nur für den Baptist-Kitzlinger-Jugendpreis, sondern auch für den alljährlichen „Lehrstellenspiegel“, in dem junge Menschen aktuelle Ausbildungsangebote finden könnten.

13.09.: Rock-Konzert "Stufenlos" steigt am 2. Oktober

Petra Asenbauer wünscht sich ein Treffen mit Jugendlichen. Egal ob behindert oder nicht. Am 2. Oktober startet ihr Vorhaben mit einem Knaller! Ein Rockkonzert der Extraklasse "Rock mas". Im Zeughaus spielen die sensationellen Bands "Blind Sensation" und "Landluft". Alles nur für drei Euro Eintritt. Schirmherr ist der Oberbürgermeister der Stadt Passau und unser K-Botschafter Jürgen Dupper.

"Stufenlos" nennt sich das Projekt von Petra. Sie hofft, dass viele junge Menschen zum Konzert strömen. Einige von ihnen haben vielleicht Bock sich auch weiterhin "stufenlos" zu treffen: Wii spielen, Karaoke singen, Aktion, Unternehmungen oder nur mal Rumhängen. Eine tolle Aktion. Kommt zahlreich mit euren Freunden zu diesem Mega-Event!!!

11.09.: Edmund Stoiber zeichnet unsere "Job-Chance K" aus

Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber überreicht Schulleiter Karl Bischof den Baptist-Kitzlinger-Preis für das Projekt "Job-Chance K". In der Laudatio würdigt Josef Heisl das große Engagement für körperbehinderte Jugendliche, die im ersten Arbeitsmarkt integriert werden sollen. Dieser Preis wird uns weitere "Berufs"-Tore öffnen!

10.09.: Unsere Frau Braumandl heißt jetzt Salmansberger

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit Frau Braumandl ... äh... Frau Salmansberger! In den Ferien hat sie ihren liebsten Mike geheiratet. Kaum sind die Flitterwochen auf der griechischen Insel Kos vorbei, bereitet sie sich auf die Schule vor. Sie freut sich auf sieben Schulanfänger in einer kombinierten Klasse 1 und 1A.

09.09.: Die wichtigen Termine stehen auf unserer Homepage

 

Der wichtigste Termin: Unser Sommerfest findet am 3. Juli 2010 mit einem großen Zelt statt. Aber auch alle anderen Aktionen, Fortbildungen und Konferenzen kann man bereits planen. Neben dem Sommerfest gibt es eine Reihe von tollen Veranstaltungen. Klicken sie hier!

08.09.: Gesamt-MAV feiert unseren Geburtstagskoch Uli

Wenn ein Koch Geburtstag hat, wird auch richtig gefeiert. Die heutige Gesamt-MAV-Sitzung gleicht einem Feinschmecker-Treffen. So könnten eigentlich alle MAV-Treffen weitergehen. Leider hat das einzige männliche MAV-Mitglied aber nur einmal Geburtstag ...

07.09.: Viel Humus und Sand für den neuen Spielplatz

Alles wird für die "rote Blüte" vorbereitet. Fa. Wimmer hat über zehn LKW-Ladungen mit Humus für die Spielfläche und Sand für den Sandkasten geliefert und verteilt. Jetzt müssen die Ebenen angeglichen werden. Anschließend wird der (schwarze) Asphalt gereinigt. Am Donnerstag muss alles fertig sein. Dann kommt der sensationelle rote Teer ...

06.09.: Im Hotel "Witikohof" sind behinderte Menschen erwünscht

Knapp 20 km weiter als das behindertenfeindliche Hotel "Jagdhof" gibts ein Traumhotel, das sich nicht nur über behinderte Gäste freut, sondern behinderten Menschen dort auch Arbeit bietet. Hermann Müller führt den exclusiven "Witikohof" in Bischofsreuth. Bundesweit gibt es einen Verbund von Hotels, die sich für behinderte Menschen stark machen (mehr unter www.witikohof.de).

04.09.: Großputz der K-Schule steht kurz vor Abschluss

Wer heute in die Schule kommt, steht vor verschlossenen Gängen. Nur das Untergeschoss ist noch zubetreten. Die Böden in Aula und Gängen sind nicht nur blitzblank geputzt sondern noch versiegelt worden. Übers Wochenende dürfen die Stockwerke nicht betreten werden. Ab Montag kann wieder eingeräumt werden ...

03.09.: Bus- und Taxipläne für das neue Schuljahr sind verschickt

Susanne Reitberger ist fertig. Die neuen Bus-und Taxifahrzeiten sind geplant, berechnet und verschickt. Die Beförderungsunternehmen werden sich in den nächsten Tagen mit den Eltern in Verbindung setzen, damit am 15. September ein reibungsloser Schulstart gelingt.

02.09.: Empörung bei den PNP-Leser über Hotel in Röhrnbach

Von Isabel Metzger
Röhrnbach. „Zählen nur Schönheit, Schlankheit, Gesundheit und Geld? In welcher Gesellschaft leben wir eigentlich?“ PNP-Leser zeigten sich gestern entrüstet, als sie vom Verhalten eines Hotelchefs im Bayerischen Wald erfahren haben, der einen Schwerbehinderten gebeten hatte, nicht mehr die Sauna seines Vier-Sterne-Hauses zu besuchen. Andere Gäste sollen den Anblick des Pflegebedürftigen als „unangenehm“ empfunden haben. „Leute, die sich an so was stören, haben einfach nur Angst, selbst einmal ein Pflegefall zu werden“, schrieb etwa eine Altenpflegerin aus dem Landkreis Deggendorf. Ein weiterer Leser klagte: „Es ist beschämend zu hören, dass die Oberklasse einen behinderten Menschen in der Sauna als unangenehm empfindet.“

01.09.: PNP fragt: "In welcher Gesellschaft leben wir?"

Von Stefan Endl und Isabel Metzger
Röhrnbach. Eigentlich sollte es ein kurzer Erholungsurlaub werden. Fünf Tage wollten Elisabeth Zeller und Dr. Wolf-Dieter Flakowski im Bayerischen Wald verbringen, um sich von einer anstrengenden Reha zu erholen. Als Domizil hatten sich die beiden das mit vier Sternen versehene Wellness-Hotel „Jagdhof“ in Röhrnbach (Lkr. Freyung-Grafenau) ausgesucht. Der Kurzurlaub war jedoch vorbei, ehe er so richtig begonnen hatte: Weil sich andere Hotelgäste beschwert hätten, sagt Elisabeth Zeller, habe die Hotelleitung den behinderten 66-Jährigen gebeten, nicht mehr in die Sauna zu gehen.
Josef Ritzinger, Inhaber des „Jagdhofs“, widerspricht jedoch vehement dieser Darstellung. „Mir ist jeder Gast willkommen“, betont der Hotelchef gegenüber der PNP. Allerdings sei sein Haus, speziell der Saunabereich, nicht „für Menschen mit einer solchen Behinderung ausgerichtet“.

Hotel wehrt sich gegen die Vorwürfe

Elisabeth Zeller ist noch immer aufgebracht, wenn sie von ihrem kurzen Aufenthalt im „Jagdhof“ erzählt: „Noch nie in meinem Leben bin ich so beleidigend und entwürdigend behandelt worden“, sagt die pensionierte Krankenschwester. Seit zweieinhalb Jahren lebt sie mit Wolf-Dieter Flakowski zusammen in Fürstenfeldbruck. Ein Jahr lang waren sie ein glückliches Paar, bis im März 2007 ein schwerer Schicksalsschlag ihr Leben veränderte. Über Nacht erlitt Wolf-Dieter Flakowski einen Kleinhirninfarkt. Seitdem ist der gesamte Bewegungsapparat des ehemaligen Allgemeinarztes eingeschränkt. Er sitzt im Rollstuhl, das Sprechen fällt ihm schwer.
Regelmäßige Saunabesuche muntern den 66-Jährigen wieder auf, sagt Elisabeth Zeller. Gerade deswegen hätten sie sich für das luxuriöse Hotel in Röhrnbach entschieden, das auf seiner Internetseite mit einer ausgedehnten Saunalandschaft wirbt.
Gleich am ersten Abend besuchten die beiden die Sauna des Hotels. „Erholung war das jedoch nicht für uns“, erzählt Elisabeth Zeller. „Kurze Zeit später kam der Juniorchef Michael Ritzinger auf uns zu. Er forderte uns auf, die Sauna künftig nicht mehr aufzusuchen, da sich andere Gäste beschwert haben. Ich war erst mal so perplex, dass ich gar nicht die passenden Worte für diese Dreistigkeit fand.“
Am nächsten Morgen suchte die 60-Jährige erneut das Gespräch mit dem Juniorchef, der aber habe seine Forderung wiederholt. Der „Jagdhof“ sei „kein Behinderten-Hotel“, habe Michael Ritzinger betont. Besonders schmerzhaft empfand Elisabeth Zeller eine weitere angebliche Aussage. „Er hat zu uns gesagt: Wir sind eine Zumutung für die anderen Hotelgäste.“
Gegen diese Vorwürfe wehrt sich die Hotelleitung entschieden. Dem Paar sei der Zutritt zur Sauna nicht verboten worden, stellt Hotelchef Josef Ritzinger klar. Vielmehr hätten andere Hotelgäste den Anblick des schwerbehinderten Wolf-Dieter Flakowski als „unangenehm“ empfunden. „Zwei Paare kamen zu uns und sagten, dass sie deshalb nicht mehr in die Sauna gehen wollten.“ Er habe daraufhin Wolf-Dieter Flakowski und seine Lebensgefährtin mit den Bedenken der anderen Gäste konfrontiert. Schließlich müsse er versuchen, zwischen seinen Kunden zu vermitteln, um alle, die bei ihm ihren Urlaub verbringen, zufriedenstellen zu können.

Paar reiste entrüstet ab

Flakowski sitze im Rollstuhl, könne kaum sprechen, der Kopf sei nach vorne geneigt und zeitweise triefe Speichel aus seinem Mund. „Dieser Anblick deprimiert andere Gäste“, ist Ritzinger überzeugt und verweist auf die „Ethikfrage“. „Ich an seiner Stelle würde anderen den Anblick dieses schlimmen Schicksals nicht zumuten wollen“, sagt der Chef des „Jagdhofs“.
Flakowski und Zeller sind gestern entrüstet aus dem Vier-Sterne-Haus abgereist. Ursprünglich hatten sie bis zum Donnerstag gebucht. „Sie mussten natürlich nur den einen Tag bezahlen“, sagt Josef Ritzinger und betont: „Wir wollten nicht, dass sie das Hotel verlassen.“

Wie ist eure Meinung? Schreibt sie uns!

01.09.: Die Wege am neuen Spielplatz werden asphaltiert

Der nächste Schritt zum Traumspielplatz steht. Heute wird asphaltiert. Die Wege sollen mit Rollstuhl befahrbar sein. Eine Firma aus Grafenau zieht gekonnt die "Blüte" nach. Der eigentliche Höhepunkt wird aber erst nächste Woche gestaltet: Dann wird der rote Teer aufgetragen! 

31.08.: Unsere Abschluss-Mädchen genießen den letzten freien Tag

Letzter freier Tag für unsere fleißigen Abschluss-Mädels. Ab morgen müssen sie ihre Arbeits- bzw. Ausbildungsstelle antreten. Natalie, Melissa, Aljona und Marina wollen sich auch weiterhin treffen. Spätestens am 3. Juli 2010. Denn da steigt unser gigantisches Jubiläums-Sommerfest ...

30.08.: PNP berichtet über unseren "Feuerwehr-Thomas"

Thomas Hackinger (15) aus Wotzmannsreut hat sich einen kleinen Traum erfüllt: Trotz Handicap ist er bei der Feuerwehr. Großen Einsatz zeigt Thomas Hackinger auch bei kleinen Übungsaufgaben. Das Befestigen der Fangleine am roten Strahlrohr meistert er ohne Probleme. (Foto: Endl)

Von Stefan Endl
Wotzmannsreut. Der Sekundenzeiger tickt. Mit beiden Händen packt Thomas die Rettungsleine. Hochkonzentriert wirkt sein Blick. „Jetzt bloß keinen Fehler machen“, huscht es ihm über die Lippen. Geschickt wickelt er das Ende der Leine um das kalte Metall des Strahlrohrs. Jeder Handgriff sitzt. Noch schnell ein prüfender Blick, ob alles passt: „Fertig“, ruft Thomas und reckt das Strahlrohr in die Luft. „Geschafft! 20 Sekunden!“, antwortet der Mann an der Stoppuhr. Thomas lächelt für einen Moment und fährt mit seinem Rollstuhl weiter zur nächsten Aufgabe.
Während seine Kameraden für die Jugendleistungsprüfung trainieren, kann Thomas Hackinger aus Wotzmannsreut bei Waldkirchen (Lkr. Freyung-Grafenau) nur zusehen. Nur bei einfacheren Aufgaben kann er selbst mitmachen. Dennoch hat er sich im Januar einen Traum verwirklicht: Er wurde Feuerwehrmann. Eigentlich nichts Ungewöhnliches für einen 15-Jährigen, doch Thomas hat es ungleich schwerer als seine Kameraden - er sitzt im Rollstuhl.

Schon mit sechs Jahren sieben Operationen

„Ich möchte Menschen, die in Not geraten, helfen“, erklärt Thomas den Grund, warum er sich der Freiwilligen Feuerwehr in Karlsbach anschloss. Und das, obwohl Thomas oft selbst auf die Hilfe anderer angewiesen ist. Er leidet unter einer „Spina bifida“, auch Spaltwirbel oder offener Rücken genannt. Dabei handelt es sich um eine angeborene Fehlbildung im Bereich der Wirbelsäule und des Rückenmarks. Bei Thomas ist die Wirbelsäule so sehr geschädigt, dass er ab dem zweiten Lendenwirbel gelähmt ist. Erlangen, Regensburg, Deggendorf und Passau - die Liste der Krankenhäuser, die er besuchen musste, ist lang. Als Sechsjähriger hatte er bereits sieben Operationen hinter sich.
„Wo hast du denn deinen Helm, Thomas?“ fragt Hans Biser, der zusammen mit Markus Frauenauer die Jugend der Feuerwehr Karlsbach betreut. Die Antwort des Unbehelmten, der ansonsten in voller Montur mit seinem Rollstuhl auf dem Übungsplatz eintrifft, fällt knapp aus: „Vergessen“, sagt Thomas etwas zögerlich und mit einem verschmitzten Lächeln. Kurzerhand leiht er sich den Helm von einem Freund. „T. Hackinger“ steht in oranger Signalfarbe auf dem Namensschild seiner blauen Uniform, die er sichtlich mit Stolz trägt.
Der 15-Jährige ist bei fast jeder Übung mit dabei. Und das, obwohl er nur förderndes Vereinsmitglied in der Feuerwehr ist. In den aktiven Feuerwehrdienst kann Thomas nicht treten, das sieht das Bayerische Feuerwehrgesetz für Menschen mit Handicap so vor. Nur bei einfachen Aufgaben darf Thomas selber mit anpacken. Der Jugendwart Hans Biser ist trotzdem froh über seinen Neuzugang: „Wenn Thomas eine Aufgabe nicht alleine meistern kann, greifen ihm seine Feuerwehr-Kameraden unter die Arme - das schweißt die ganze Truppe noch enger zusammen.“ Zwölf Mädchen und Buben im Alter von 13 bis 18 Jahren sind in der Jugendfeuerwehr. Wenn gefeiert wird, dann darf Thomas ohnehin nicht fehlen. Beim letzten Kameradschaftsabend sorgte er mit seinen Freunden bei einer Theater-Einlage für Lacher.
Diese Kameradschaft begeistert Thomas am meisten bei seinem Hobby. Mutter Gerda weiß auch warum: „Er ist einfach unheimlich gern unter Leuten. Wenn die Sonne scheint, hält Thomas ohnehin nichts zu Hause. Dann ist er den ganzen Tag im Dorf unterwegs. Meistens unterhält er sich in der kleinen Autowerkstatt in der Nachbarschaft mit den Leuten.“ Mit einem Augenzwinkern verrät sie: „Unser Thomas ist nämlich eine kleine Dorfratsche.“ Sie wuschelt ihm liebevoll durch das Haar. Thomas blickt verstohlen über seine randlose Brille, lehnt sich zurück in den Rollstuhl und quittiert diesen Vorwurf mit seinem besten Lausbuben-Lächeln.
Dasselbe Lächeln hatte er vermutlich auch auf den Lippen, als er seinen Eltern erzählte, dass er nun bei der Feuerwehr ist. Gerda und Josef Hackinger wussten nichts davon. „Er wollte schon immer zur Feuerwehr, auch weil sein Vater und sein älterer Bruder Josef dabei sind“, erinnert sich seine Mutter. „Wir konnten uns aber nicht vorstellen, dass Thomas dort viel machen kann, deshalb war das für uns kein Thema.“ Bei einer seiner Spazierfahrten im Dorf traf Thomas zufällig den Kommandanten, dem er von seinem Wunsch erzählte. Rudolf Binder war sofort begeistert von der beherzten Art von Thomas und nahm ihn auf. Heute haben die Eltern von Thomas keine Bedenken mehr. „Wenn man sieht, wie sehr es ihm gefällt und wie herzlich er aufgenommen wird, dann ist klar, dass es die richtige Entscheidung war“, ist sich Vater Josef sicher.

„Die Uniform ist wie eine Trophäe"

Auch wenn er im Rollstuhl sitzen muss, Thomas ist eine Sportskanone. Die Sankt-Severin-Schule für körperbehinderte Kinder in Passau gibt ihm dazu die Möglichkeit. Im Winter brettert Thomas mit seinen Klassenkameraden auf Monoski Skipisten hinab, im Sommer spielt er Tennis. Schon mehrere Medaillen konnte er bei Sportfesten holen. „Die Feuerwehr-Uniform ist auch so etwas wie eine Trophäe für mich“, freut sich Thomas über seine neueste Errungenschaft. Auch wenn er meist nur vom Rand des Übungsplatzes aus zuschauen kann, wenn seine Freunde für den Ernstfall trainieren, das Mitmachen von einfachen Übungen lässt er sich nicht nehmen.
Der Sekundenzeiger tickt wieder. Anlegen eines Mastwurfes am Saugkorb einer Feuerlöschpumpe ist an der Reihe. „Du hast zehn Sekunden, Thomas“, ruft der Mann an der Stoppuhr. Danach herrscht Stille. Zwei dicke Handschuhe packen die Leine, knoten sie geschickt um den rot lackierten Saugkorb. Ein starrer Blick und zwei aufgeblasene Backen zeugen von der Konzentration. „Fertig“, schreit Thomas. „Geschafft! Acht Sekunden!“, antwortet der Mann an der Uhr. Thomas lächelt, nimmt den geborgten Helm vom Kopf. Für heute ist die Übung vorbei.

29.08.: Betriebs - und Stammtischturnier zugunsten der K-Schule

Der EC Passau - Neustift e.V. veranstaltete heuer wieder sein traditionelles Betriebs- und Stammtisch-Turnier. Mit dem Erlös werden neben der eigenen Jugendarbeit caritative Einrichtungen unterstützt. In diesem Jahr kann sich die K-Schule glücklich schätzen und eine Spende von 250 Euro entgegennehmen. Die Spendenübergabe fand im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung in der vereinseigenen Asphaltstockhalle in Unterneustift statt. Vereinsvorsitzende Trudl Schäfer und Schirmherr Stadtrat Rainer Holzmann freuten sich gemeinsam mit den Siegern die Geldspende an Frau Waldbauer und Frau Lindner überreichen zu können.

25.08.: Partnerschule als Filmkulisse

[Keine Beschreibung eingegeben]

Im Auersperg - Gymnasiums in Passau wir in den Sommerferien, der Kinofilm Rock it gedreht. Das Auersperg - Gymnasiums in Passau wird auch Freudenhain genannt und ist unsere Partnerschule. Mehr Infos gibt es auf der nächsten Seite, mit dem Originalen TRP1 Film oder unter www.freudenhain.de.

20.08.: Jahresbericht Tabelle auf der Homepage

[Keine Beschreibung eingegeben]

Es gibt jetzt in der Chronik unter Jahresberichte eine Tabelle, mit allen Jahresberichten die auf unserer Homepage sind. Viel Spaß beim anschauen.

17.08.: Riesen Freude zum bestandenen Schulabschluss

Es haben alle Schüler der Klasse K9 den Hauptschulabschluss geschafft und die den Quali versucht hatten, haben auch den Quali geschafft. Melissa geht noch für ein weiteres Jahr, in die Schule. Viel Erfolg für euren weiteren Lebensweg wünscht euch die K – Schule Passau.

16.08.: OB Jürgen Dupper unterstützt Projekt "Stufenlos"

Der Oberbürgermeister der Stadt Passau Jürgen Dupper unterstützt das Projekt "Stufenlos".  Körperbehinderte und nichtbehinderte Jugendliche treffen sich in ihrer Freizeit. Am 2. Oktober soll es mit einem Rock-Konzert im Zeughaus gestartet werden. Um 15 Uhr findet das nächste Vorbereitungstreffen am 7. September statt. Interessierte sind dazu erwünscht.

14.08.: Lena zeigt uns ihren Campingplatz in Italien

Unser Postkarten- und Urlaubswettbewerb kommt langsam in Schwung. Unsere Lena aus der 5/6 sendet Urlaubsgrüße aus Italien vom Campingplatz Stella Maris (Venezia). Sie war gerade im Pool und geht jetzt direkt ans Meer. Den Weg zeigt sie uns mit einem blauen Pfeil.

13.08.: Unsere K-Weltkugel schmückt die T-Shirt-Rückseite

Auch die Rückseite der T-Shirts ist toll. Es ist unser Schulenblem. Eine besondere Weltkugel. Alle Menschen auf der Erde, ob Kinder oder Erwachsene, ob Läufer oder Rollstuhlfahrer, alle sollen friedlich und glücklich zusammenleben.

12.08.: Die neuen T-Shirts der K-Schule kann man nachbestellen

Die Nachfrage nach unserem neuen K-Schule-Look ist riesengroß. T-Shirts, Sweatshirts, Kapuzzenpullover usw. sind begehrt. Im neuen Jahr starten wir deshalb eine neue Bestellrunde. Es soll keiner ohne sein geliebtes K-Shirt sein ...

11.08.: K-Schüler hoffen auf weitere sonnige Ferientage

Der Sommer macht heute eine hoffentlich nur kurze Pause. Franz-Joseph, Ricardo und Theresa freuen sich auf heißes Badewetter in den Ferien. In der Schulzeit wurde ja schon mächtig geschwitzt ...

10.08.: Kunstausstellung in der Bischöflichen Residenz

Das ist ein wunderschönen Bild, das gemeinsam mit den Schülern der 5.Klasse des Leopoldinums gemalt wurde. Das Kunstwerk ziert die Einladungskarte für eine außergewöhnliche Ausstellung in der Bischöflichen Residenz. Am 24. September ist feierliche Eröffnung.

08.08.: Das erste Ferienfoto für unseren Wettbewerb ist da!

Das erste Urlaubsfoto kommt vom Gewinner des letzten Jahres: Familie Schmid steckt ihre Kinder in ein großes Ei. Die Erkenntnis, dass wir wirklich alle aus einem Ei geschlüpft sind, ist sicher nicht unumstritten. Ein toller Beginn für unseren Ferienwettbewerb.

06.08.: Fahrräder und Hand-Bike für integrative Unternehmungen

Oberbürgermeister Jürgen Dupper freut sich mit dem Lukas-Kern-Kinderheim und der K-Schule. Heute werden die Fahrräder offiziell übergeben, die beim tollen Benefiz-Konzert gespendet wurden. Im September gibts dann die gemeinsame Radltour nach Jochenstein. Die Hand-Bike-Rollis müssen aber davor noch viel trainieren. Das TRP1-Video sehen sie hier.

05.08.: Anschauen: Das einzigartige Video "Olaf der Ölscheich"

Die K5/6 mit der Erzieherin Karin Penzenstadler hat ein witziges Schattenspiel geschrieben und aufgeführt. Olaf der Ölscheich ist ein skurilles Marionettentheater für Jugendliche und Erwachsene. Daniel Weber hat es gefilmt und auf unsere Homepage gestellt. Wenn sie ca. 20 Minuten Zeit finden, erleben sie das seltsamste, sinnloseste und deshalb einzigartigste Märchen aus "1001-und-einer-Nacht". Vor allem die Vorstellung der Mitwirkenden in den letzten vier Minuten ist schlichtweg genial! (Hier klicken)

04.08.: Der tolle Jahresbericht 08/09 steht im Netz

[Keine Beschreibung eingegeben]

Daniel Weber hat dieses Jahr den Quali in Informatik bestanden. Während andere von der Schule die Nase voll haben, arbeitet er gerne weiter für uns. Heute stellt er den wunderschönen Jahresbericht zum Ansehen oder Downloaden auf unsere Homepage. Vielen herzlichen Dank.

Jahresbericht 2008/2009

02.08.: Drei Lehrstellen - Riesenerfolg für die Job-Chance K

Anton Maier wird Maurer, Daniel Hiebl wird Lagerist und Aljona Gammel wird Kinderpflegerin. Die Verträge für die Lehr- und Ausbildungsstellen sind unterschrieben. Das ist wieder ein Riesenerfolg für die Job-Chance K. Berufsfindungs-Assistent Roland Schneider und Schulleiter Karl Bischof sind stolz auf die tollen Schüler.

01.08.: Großer Foto- und Postkartenwettbewerb beginnt

[Keine Beschreibung eingegeben]

Ab heute starten wir wieder unseren großen Foto- und Postkarten-Wettbewerb. Die schönsten Aufnahmen vom Urlaub, von Terassien oder Balkonien erhalten einen Preis. Zeigt uns eure "Urlaubsfreude" und schickt es an die K-Schule. Letztes Jahr hat übrigens diese Postkarte von Dominik Schmid gewonnen. 1. Preis war eine Fahrt im Heißluftballon!!!

31.07.: Die Zeugnisse sind da - die Ferien können beginnen!

Letzter Schultag. Die "Giftblätter" werden verteilt. Die Zeugnisse geben auch in der K-Schule die Leistungen des ganzen Jahres wieder. Die meisten Schüler und Eltern werden zufrieden sein. Jetzt geht es erstmal ab in die wohlverdienten Ferien ...

31.07.: Die K-Schule verabschiedet vier liebe MitarbeiterInnen

Am letzten Schultag werden vier ganz liebe und tolle MitarbeiterInnen verabschiedet: Zivi Johannes Schlichting, Vorpraktikantin Christina Sommer und unsere Berufspraktikantinnen Eva Kemper und Theresa Rammer. Während Eva in einen integrativen Kiga nach Fürstenfeldbruck wechselt, werden wir Theresa als Schulbegleiterin behalten können.

30.07.: Der fantastische Jahresbericht 08/09 ist da!!!

Endlich ist er da. Elternbeirat Markus Schmid hat ihn direkt von der Tittlinger Druckerei Dorfmeister abgeholt. "Chefredakteurin" Julia Steinhoff ist zufrieden. So umfangreich, so toll, so beeindruckend war der Jahresbericht noch nie. Für nur zwei Euro kann er im Büro bestellt werden. Ab nächster Woche steht er zum Download auf unserer Homepage.

29.07.: Abschlussgottesdienst mit Monsignore Manfred Ertl

 

Domkapitular Monsignore Manfred Ertl ist 1. Vorsitzender des Caritasverbandes der Diözese Passau e.V. Heute zelebriert er mit uns den Abschlussgottesdienst in der Grubweger Kirche St. Michael.

28.07.: K-T-Shirts für unseren "Gesunden-Pausen-Elternbeirat"

[Keine Beschreibung eingegeben]

Das ist einmalig. Unser Elternbeirat serviert uns seit fast zwei Jahren jeden Dienstag gesunde Köstlichkeiten der Extraklasse. Obst-, Gemüse- und Vollkornspieße uns noch vieles mehr. Stundenlanges Schnippeln und Stecken machen sie gern. Als kleines Dankeschön werden sie mit unseren neuen wunderschönen K-Schule-T-Shirts eingekleidet.

27.07.: PNP- Bericht "Schaukelnd hinein ins volle Leben"

Jetzt können sie schaukeln nach Herzenslust, die Kinder der K-Schule in Grubweg. Die Passauer Runde hat den Sommerempfang gekrönt mit der Übergabe einer maßgefertigten Wippe, die die Schüler mit Begeisterung sofort in Beschlag nahmen.
Natürlich ist es nicht einfach ein Spielzeug, sondern ein weiteres wichtiges Gerät, das die St.-Severin-Schüler - überwiegend geistig und motorisch behindert - in ihrer Weiterentwicklung fördern soll. Das Geld dafür kam unter anderem beim Promi-Kochkurs der Passauer Runde zusammen. Die 1100 Euro wurden noch angereichert durch eine „wirklich großzügige Spende von Professor Kittl“, wie Initiatorin Claudia Gugger-Bessinger vor rund 50 Gästen und 30 Kindern an der K-Schule erklärte. Zusätzlich zur Wippe sprangen so auch noch Sandspielsachen heraus und 100 Tickets für das Kindermusical „Ein Traum vom Frieden“. Da durften die jungen Grubweger mal große Theaterluft schnuppern, das Stück lief im Rahmen der Europäischen Wochen im Passauer Stadttheater.
Gugger-Bessinger hob es als besonderen Erfolg hervor, „dass es uns gelungen ist, eine tolle Kooperation zwischen der Klasse 5c des Gymnasiums Leopoldinum und der 5. Klasse der K-Schule zu initiieren. Freundschaft kennt keine Unterschiede.“ Stellvertretend für viele andere Mitglieder legte Stefan Marold dar, warum er sich in der Passauer Runde engagiert. Lob erhielt dieses Netzwerk auch von Bürgermeister Urban Mangold, der den Sommerempfang mit einem Grußwort begleitete.  - dan

27.07.: Tolle Stimmung beim Fußballfest gegen die St.Severin-Schule

Es ist ein schönes Fußballfest. Die K-Schule spielt gegen die St. Severin-Schule. Zuerst die Schüler, dann das Personal. Und alle schauen zu. Dieses Jahr dominieren wir klar. Die Schüler gewinnen 7:2, das Personal sogar 9:0. Höhepunkt ist der Auftritt unserer Kathi Bommersbach, die sensationell gut ein Christina-Stürmer-Lied singt.

27.07.: Gemeinsames Kunstprojekt mit Gymnasium Leopoldinum

Die 5. Klasse des Gymnasiums Leopoldinum mit ihrer Kunstlehrerin Frau Schmalhofer und unsere K5/6 mit Frau Waldbauer starten ein gemeinsames Kunstprojekt. Höhepunkt wird eine Ausstellung in der Bischöflichen Residenz sein. Die große Vernissage ist am 24. September geplant.

25.07.: PNP berichtet über die K-Schule als "Künstler-Schule"

Passau. Nach der Premiere 2008 findet dieses Jahr zum zweiten Mal eine Ausstellung mit Werken von Schülern der K-Schule Passau im Landratsamt statt. Zu sehen sind Lithografien, bunte Masken und Nana-Figuren im Stil der weltberühmten Künstlerin Niki de Saint Phalle.
Entstanden sind die Werke bei zwei Projekten: Gabriele Waldbauer, Konrektorin der K-Schule, Initiatorin und Betreuerin des Ausstellungsprojektes, erläuterte bei der Vernissage die Entstehungsgeschichte. (ganzer Artikel - hier klicken)

24.07.: Sommer-Empfang der Passauer Runde in der K-Schule

"Wir wollen Freude schenken - Lasst uns damit Türen öffnen". Unter diesem Motto steht der traditionelle Sommerempfang der K-Schule. Claudia Gugger-Bessinger und die Passauer Runde übergeben ein einzigartiges Spielgerät: Eine mobile barrierefreie Schaukel oder umgedreht eine Wippe. Einfach genial. Der Poccolino-Chor begeistert unsere Gäste. (Video von TRP1-Sendung  - hier klicken)

 

 

 

23.07.: Abschied von unserem "Zivi" Florian Bieringer

Heute ist sein letzter Tag. Florian Bieringer ist schon lange kein "Zivi" mehr. Er arbeitet trotzdem wie früher in seiner geliebten K4/5. Nächste Woche fährt er ins Hardrock-Festival nach Wacken. Inge Drasch, MAV-Vorsitzende, überreicht ihm ein kleines Dankeschön für supertolle Arbeit. Bald studiert er Informatik in Passau. Er wird uns erhalten bleiben.

22.07.: Rote Frauenpower stürmt in die Team-Konferenz

Schluss-Konferenz. Das alte Jahr wird abgeschlossen. Die weichen fürs neue Jahr werden gestellt. In der K-Schule ist die letzte Konferenz ein bisserl anders. Die Schulentwicklungs-Steuergruppe freut sich, dass die Hausaufgaben in den Teams super gelöst sind. Und wenn jemand 30 wird, muss er sich eine Show gefallen lassen ... 

22.07.: Prüfung mit Fahrrad, Therapierad und Handbike

Erschwerte Bedingungen beim "Radl-Führerschein": Bei fast 30 Grad Hitze darf kein Fehler gemacht werde. Die Verkehrsregeln beherrschen die Schüler der K4/5. Mit Fahrrad, Therapierad, Rollstuhl oder Handbike meistern sie ihre Prüfung meisterlich. 

21.07.: Nur strahlende Sieger bei der Gaudi-Olympiade

Jedes Jahr lädt die Sportlehrerin Monika Wimmer unsere Schüler in die Turnhalle des Gymnasium Niedernburg zur "Gaudi-Olympiade" ein. Zusammen mit "Gym"-Schülern der 5. Klasse müssen unsere Schüler sechs schwierige aber auch lustige Disziplinen bewältigen. Anschließend erhalten alle Sportler Medaillien und Urkunden. Eine tolle Aktion!

20.07.: Freudenhain führt uns ins musikalische Schlummerland

Die 11. Klasse des Auersperg-Gymnasiums Freudenhain führt die K-Schule ins Schlummerland. Die Prinzessin kann nicht einschlafen. Der König sucht in der ganzen Welt nach "Gute-Nacht-Liedern". Unbeschreiblich kindernah erleben wir eine wunderschöne Weltreise und vor allem ein musikalischen Höhepunkt.

20.07.: Bewegender Abschied von einer ganz starken Klasse

Abschied von einer ganz starken Klasse. Die zwölf Abschlussschüler der K9 erhalten heute ihre Zeugnisse. In Niedernburg wird mit Studentenpfarrer Werner Kuchar ein Gottesdienst gefeiert. Hr. Dichtl mit der 9. Klasse begleiten uns musikalisch. Symbolisch werden die Schüler im behütenden Tuch in die "Freiheit" entlassen. Die feierliche Zeugnisverleihung findet im Gasthof Knott (Jacking) statt.

 

 

 

 

19.07.: AS berichtet über unsere "Spielgeräte-Tüftler"

Den ganzen Artikel (besser und größer) unter : www.am-sonntag.de (Seite 7)

18.07.: Unsere Boccia-Mannschaft ist bayerischer Meister!!!

Sensationeller Erfolg für die Boccia-Mannschaft in Straubing: Wir sind bayerischer Meister!!! Im Landesschulsportfest setzen sich Johannes Kronawitter, Patrick Kaufmann und Johannes Marold gegen Nürnberg, München und Königsbrunn durch. Zudem holen Kathrin Leitner und Benedikt Bloch mit übergreifenden Team den Vizetitel. Herzlichen Glückwunsch!

17.07.: Im Landratsamt Passau sind unsere Kunstwerke ausgestellt

Stellvertretende Landrätin Gerlinde Kaupa eröffnete heute im Landratsamt Passau feierlich die Kunstausstellung "Commedia dell Arte". Zusammen mit der Partnerklasse aus Freudenhain sind beeindruckende Lithographien und Masken enstanden. Bis Ende August sind die Kunstwerke noch zu bewundern...

16.07.: Die ganze Schule feuert unsere Sportler in Straubing an

Mit zwei großen Bussen und zwei Maltesern fährt die gesamte K-Schule nach Straubing. Dort ist Landesschulsportfest für Körperbehinderte. Kräftig feuern wir die Mannschaften im Fußball und E-Boccia an. Beide Teams sind superstark - aber ihnen fehlt das Glück ...

 

 

 

15.07.: Tolles Kindermusical im Passauer Stadttheater

100 Karten für die K-Schule und der St. Severin-Schule überreicht Claudia Gugger-Bessinger, die Initiatorin der Passauer Runde.  Unsere Schüler erleben das Kindermusical "Ein Traum vom Fliegen" im Stadttheater Passau. Das Sorbische National Ensemble präsentiert als faszinierendes Kindermusical eine Tierhochzeit der besonderen Art. Ein Rabe verliebt sich in ein süßes Mäuschen. Die Liebe der beiden steckt voller Hindernisse und in ihrem Glück ist die kleine Maus zutiefst unglücklich. Wie soll sie mit dem Raben zusammenleben, wenn sie nicht fliegen kann? Ein traumhafter Theatermorgen für unsere Schüler.

14.07.: Zwei gewinnbringende Fortbildungen an der K-Schule

 

Gleich zwei tolle Fortbildungen am Nachmittag: Dr. Christian Schropp, Leiter des SPZ Passau, stellt für Eltern und Personal Muskelerkrankungen nicht nur aus medizinischer Sicht vor. Roland Wächter, Rehavista Nürnberg, zeigt in einem überregionalen ELECOK-Workshop wie Bildtafeln einfach mit "Boardmaker 6.0" gestaltet werden können.

13.07.: Video über sensationellen Auftritt von Sportfreund Brugger

Peter Brugger von den Sportfreunden Stiller spielt und die gesamte K-Schule singt "54-74-90-2010". Der sensationelle Auftritt ist auf Video festgehalten. Verwackelt aber genial. Hier klicken

13.07.: PNP berichtet über Spende für Rolli-Tennis Kids

Büchlberg. Um die 1200 Kilometer ist Markus Löw, der Geschäftsführer der Firma „Tank & Rast“, gefahren, um offiziell eine Spende in Höhe von 1000 Euro an die Euro-V.I.P.-Initiative für soziale Zwecke zu übergeben. „Tank & Rast“ betreibt alle Tankstellen und Raststätten auf Deutschlands Autobahnen. MdB Andreas Scheuer, Mitglied im Kuratorium des Vereins, ist es nach eigenen Angaben bei der Abend-Gala fernmündlich gelungen, Markus Löw zu überzeugen, dass seine Spende für den Behinderten- und Rollstuhl-Tennissport gut angelegt ist. Im Tennis-Zentrum Büchlberg traf man sich nun, um sich von den sportlichen Aktivitäten der Rollis zu informieren und deren Leistungen zu würdigen. Peter Seidl, Deutscher Meister im Rollstuhl-Tennis, stellte seine Schützlinge der K-Schule vor. Mit dieser Spende werde sichergestellt, dass der Unterricht für die querschnittgelähmten Kinder für längere Zeit durchgeführt werden kann. 11 000 Euro stellte Euro-V.I.P. in diesem Jahr der K-Schule sowie dem DJK-TC Büchlberg für den Sportbetrieb der Rollis sowie für behindertengerechte Umbaumaßnahmen zur Verfügung. Klaus Moosbauer, 1. Vorsitzender des DJK-TC Büchlberg, sowie der Leiter der K-Schule in Passau-Grubweg, Karl Bischof, dankten Andreas Scheuer und Markus Löw für das Engagement. Unser Bild zeigt (hinten, v.l.) Helmut Schenk, Klaus Moosbauer, Rainer Eckelt, Andreas Scheuer, Markus Löw, Dana Hasmokova, Horst Frickinger, Roland Menze und Karl Bischof sowie (vorne links) Peter Seidl mit den Sportlern. - red/Foto: Geisler

12.07.: Die schönsten Fotos vom Sommerfest sind im Web

Die Tombola am Sommerfest war gigantisch. Die Gewinner der Hauptpreise freuen sich. Die schönsten Fotos des Sommerfestes können sie hier anklicken ...

11.07.: Die schönsten Fotos vom Sommerfest (Teil 1)

Vor genau einer Woche fand unser Sommerfest 2009 statt. Kommunion, Benefiz-Konzert, Sportfreund-Brugger-Auftritt und noch mehr folgten in dieser Woche. Die schönsten Fotos vom Sommerfest könnt ihr hier bewundern ...

10.07.: Tolles Video über Hockey im elektrischen Rollstuhl

Daniel Weber, unser "Quali-Informatiker", stellt ein tolles Video über unsere E-Hockey-Mannschaft auf unsere Homepage. Unser Physiotherapeut Christian Hertel arbeitet seit einem Jahr mit der Mannschaft. Die Spieler haben viel gelernt. Mit einem Klick können sieTechnik und Leidenschaft bestaunen ... (hier klicken) 

09.07.: "Tank&Rast" spendet 11.000 € für Rolli-Tennis-Sport

Peter Markus Löw ist Geschäftsführer der Tank-und Raststättenkette "Tank&Rast". Das Unternehmen zeigt großes soziales Engagement. Auf Initiative von MdB Andreas Scheuer spendet man 11000 € für den Tennis-Rolli-Sport in Büchlberg. "ViP-Chef" Horst Frickinger, Klaus Moosbauer, Dana Hazmukova und Karl Bischof freuen sich für unsere Rolli-Kids.

08.07.: Unsere Tennisspieler sind heute im Fernsehen

Ab 18 Uhr sind unsere Tennis-Rolli-Spieler mit Peter Seidl im Fernsehen zu sehen. Über Kabel in TRP1 oder übers Internet: www.trp1.de . Jede Stunde wird die Sendung neu gestartet - im ersten "News"-Teil (ca. 8 Minuten nach Beginn der Sendung).

» Video

08.07.: PNP-Artikel "Gemeinsam Kickern, Kegeln und Karaoke"

Projekt „Integrations-Freizeit“: Petra Asenbauer und Zeughaus planen Angebot für Jugendliche mit und ohne Behinderung

Gemeinsame Pläne: Der Leiter der K-Schule Karl Bischof (v.l.), Edmund Kriegl (Zeughaus), Sabine Grundmüller (Lebenshilfe), Initiatorin Petra Asenbauer, Stefan Puchberger (Zeughaus), Günter Kastenhuber (Förderverein der K-Schule), Christian Hertel (K-Schule) und Renate Sommergruber (Bischöfliches Ordinariat) wollen ein Freizeitprojekt für Jugendliche mit und ohne Behinderung auf die Beine stellen. Im Zeughaus wird es ab September gemeinsame Freizeitangebote für Jugendliche mit und ohne Behinderung geben. Initiatiorin des Projekts ist die Spastikerin Petra Asenbauer. Zusammen mit Karl Bischof von der K-Schule und weiteren Unterstützern sucht sie jetzt junge Leute, die mitmachen wollen. Das nächste Treffen findet am 10. Juli im Zeughaus statt... (Foto und Text: Theresa Wildfeuer) ganzer Artikel

08.07.: Arbeitsreicher Schnuppertag in SVE und Schule

 

Am heutigen Schnuppertag müssen die "neuen" Kinder in SVE und Schule kräftig schwitzen. Schneiden, Gestalten, Schreiben und Rechnen wie in der Schule. Der Eifer und die Freude sind groß. Eigentlich würden sie am Liebsten gleich da bleiben ...

07.07.: Peter Brugger überrascht die K-Schüler mit Livekonzert

Ein Traum für die K-Schule: Der Sänger der Sportfreunde Stiller Peter Brugger besucht spontan die K-Schule und singt seine schönsten Songs. Unsere Schüler dürfen sogar Fragen stellen, die er bereitwillig beantwortet. Ein wunderschöner unvergesslicher Live-Auftritt für Schüler und Personal. Auch Peter ist beeindruckt: Textsicher singen wir sein Lied "54-74-90-2010 ...". Mit Till Hofman ("Eulenspiegelchef") und Peter Niedermeier (Leiter des Lukas-Kern- Kinderheimes) freuen wir uns, dass wir für die K-Schule ein Hand-Bike anschaffen können!

Impressionen und ein leicht verwackeltes aber stimmungsvolles Video ...

 

 

 

06.07.: Benefizabend endet mit einer Riesenüberraschung ...

Er ist der Star des Abends: Peter S. Brugger von den Sportfreunden Stiller. Leise mit wunderschönen Balladen. Im Hintergrund "LaBrassBanda", die Newcomer schlechthin. Die Passauer Saudirndl, Martin Grossmann, Michael Altwenger, Luise Kinseher, die Unverschämte Wirtshausmusik, Manfred Kemplinger und Marcus H. Rosenmüller erspielen über 6000 € für das Lukas-Kern-Kinderheim und der K-Schule. Und die Wahnsinnsüberraschung steigt morgen  in der K-Schule ...

  Passauer Saudirndln & Mittendorfer                      Marcus H. Rosenmüller

 

                 Martin Grossmann                           Unverschämte Wirtshausmusik

 

                Manfred Kempinger                                       Luise Kinseher

 

   Peter S. Brugger (Sportfreunde Stiller)            Michael Altinger & Alexander Liegl

 

                     LaBrassBanda                                   OB Dupper bedankt sich

 

06.07.: Heute gehts ab ins Schullandheim nach Nürnberg

Riesenfreude bei Kristina. Der Arzt hat ihr die Erlaubnis für die Fahrt nach Nürnberg erteilt. Wegen eines Bruchs des Schlüsselbeines war die Teilnahme sehr ungewiss. Die ganze Klasse und das Personal freuen sich mit ihr. Ihre Lehrerin Laura Reindel stammt aus Mittelfranken und wird die schönsten Stellen ihrer Heimat zeigen.

05.07.: Domkapitular Striedl feiert mit uns Erstkommunion

Heute ist der große Tag für Theresa, Jasmin und Lena: Sie feiern mit Domkapitular Hans Striedl und Kindern der St. Severin-Schule Erstkommunion in der Grubweger Kirche St. Michael. Theresa ist ganz mutig und liest sogar eine Fürbitte. Eigentlich ist das Thema "Sonnenblume". Unser lieber Pfarrer Josef Hirsch ist in Gedanken und im Herzen mit uns.

 

  

05.07.: Die schönsten Impressionen vom Sommerfest 2009

Das Sommerfest war gigantisch. Auch der viele Regen konnte die gute Stimmung nicht verderben. Fast 600 Gäste waren begeistert. Die supertolle Show-Band "Dosenpfand" heizt so ein, dass Thomas Fürst und Patrick Kaufmann den Regen vergessen. Zudem spendet die Band fast die Hälfte ihrer (ohnehin kleinen) Gage!!! Jeden Tag werden wir die schönsten Fotos des Sommerfest auf unsere Homepage stellen (einfach hier klicken)

04.07.: Peter Seidl am Sommerfest zum K-Botschafter ernannt

Das Sommerfest ist der richtige Rahmen: Unser Peter Seidl wird zum K-Botschafter ernannt. Für sein großartiges Engagement beim Rollstuhltennis und bei der Integration körperbehinderter Kinder und Jugendlicher. Er ist mehr wie ein Tennislehrer, ein Freund, ein Vorbild, eine Vaterfigur. Ein wunderbarer Mensch mit viel Liebe und Wärme. MdL Roos, Bürgermeister Bloch und Wipplinger, Stadträtin Geyer und Peter Prost begrüßen die Ernennung. Mehr Impressionen vom verregneten aber supertollen Sommerfest gibts morgen ...

04.07.: Herzlich Willkommen zu unserem großen Sommerfest

Heute findet ab 16 Uhr bei jedem Wetter unser großes K-Sommerfest statt. Die Power-Dance-Girls freuen sich auf ihren Auftritt (gegen 18 Uhr). Kasperltheater, Hüpfburg, Menschenkicker, Eisenbahn, Rolli-Tennis, gigantische Tombola, leckeres Essen und noch vieles mehr erwartet die Besucher. Höhepunkt ist der Auftritt der Band "Dosenpfand" (gegen 18.30 Uhr).

03.07.: PNP berichtet über Benefizkonzert am 6. Juli

LaBrassBanda und Marcus Rosenmüller bei Eulenspiegel-Benefizabend

K-Schülerin Viktoria Rainer ist mit ihrem Hand-Bike flott mit Freude unterwegs, davon konnten sich alle Beteiligten des Benefiz-Abends rund um OB Jürgen Dupper (hinten im Strandkorb) überzeugen. (Foto: Jäger)Damit die Jugendlichen der K-Schule und des Lukas-Kern-Kinderheims in Zukunft gemeinsam eine Radltour antreten können, reist die Band „LaBrassBanda“ extra aus Dänemark nach Passau: Am Montag, 6. Juli, steht beim Bayerischen Abend außerdem Kabarettist Michael Altinger auf der Bühne, Regisseur Marcus Rosenmüller liest und mehr Musik gibt es von Konstanze Kraus mit ihrer Unverschämten Wirtshausmusik - und das alles ohne Gage.
Der Erlös aus den Eintrittsgeldern kommt zu einer Hälfte der K-Schule zu Gute, die andere Hälfte geht ans Kinderheim. Zehn Fahrräder inklusive Helm und Schloss für die Lukas-Kern-Kinder und ein sogenanntes Hand-Bike für die K-Schule sollen gekauft werden. „Unser Ziel ist es, dass die Rollstuhlfahrer auch eine Radltour machen können“, erklärt Karl Bischof, Leiter der K-Schule. Viele Krankenkassen bezahlen das knapp 2500 Euro teure Anbauteil nicht. „Wenn wir es aber erproben, können wir mit den Kassen in Verhandlung treten“, sagt Bischof. Auch OB Jürgen Dupper, Schirmherr des Benefizabends, war begeistert von Viktoria Rainers flinker Fahrweise mit dem Hand-Bike.

 

02.07.: Eisenbahn, Hüpfburg und Menschenkicker sind da!

Unser Elternbeirat Michael Buchheit hat wunderschöne und orginelle Spielgeräte besorgt. Die Kinder der SVE "prüfen" nach dem Aufbau sofort die Eisenbahn. Die Hüpfburg und der geniale "Menschenkicker" werden ebenso ausprobiert. Das Sommerfest am 4. Juli kann beginnen ...

02.07.: Handbike-Victoria beim Foto-Termin mit OB  Dupper

Victoria ist stolz. Sie darf ihr Handbike vorführen. Die PNP, Peter Niedermeier vom Lukas-Kern -Kinderheim, die Macher des Eulenspiegelfestivals, Stadträtin Sissi Geyer und Oberbürgermeister Jürgen Dupper staunen über ihre Fahrkünste. Am 6. Juli ist großer Benefiz-Abend. Vielleicht springt ein Handbike für alle Rollis raus?

01.07.: Quali-Zittern nach sehr schwerer Mathe-Prüfung

   

Herr Kaiser und Herr Bischof sind sich einig: Die Quali-Matheprüfüng ist dieses Jahr nicht einfach. Selbst die grundlegenden Fragen sind äußerst schwierig. Mathematik ist für unsere körperbehinderten Schüler ohnehin meist ein schwerer Kampf. Die Prüfungen in Bayern sind jedoch gleich. Nur eine Zeitzugabe ist möglich. Ob es für den Quali reicht?

01.07.: Erster offizieller Arbeitstag für Martin Hobelsberger

[Keine Beschreibung eingegeben]

Endlich ist er da. Für Martin Hobelsberger ist heute der erste offizielle Arbeitstag als stellvertretender Tagesstättenleiter. Wir freuen uns sehr und begrüßen das Geburtstagskind vom Wochenende sehr herzlich. Zum Feiern bleibt keine Zeit. Sommerfest, Klassenbildung, Schulbegleitungen und noch vieles mehr beschäftigen uns. Gefeiert wird später ... 

30.06.: Deutsch-Quali bringt Aljona ins Schwitzen

Aljona will Kinderpflegerin werden. Der Quali ist notwendig. Die motivierte und fleißige Schülerin kämpft im Deutsch-Quali mit der Rechtschreibung. Nach dem Diktat hat sie fünf Minuten Zeit zur Verbesserung mit dem Duden. Sie arbeitet ruhig und besonnen. Das hilft.

29.06.: Große "Masken-Aktion" für die Austellung im Landratsamt

Am 19. Juli ist um 10 Uhr große Ausstellungseröffnung im Landratsamt Passau. Das Gymnasium Freudenhain und die K-Schule dürfen ihre schönsten Lithographie-Kunstwerke präsentieren. Heute fertigen sie gemeinsam noch Masken der "Commedia del Arte" an.

29.06.: Vanessas Pfarrer übersetzt für unsere Gäste aus Brasilien

Bischof Paolo aus Brasilien ist leider erkrankt. Seine Reisebegleiter sind Pfarrer, Nonnen und Caritasvorstände aus Alguerias. Einige sitzen selbst im Rollstuhl. Sie wollen unbedingt unsere Einrichtung sehen und sind begeistert. Im Werkraum ruft Vanessa voller Freude: "Das ist ja mein Pfarrer!"  Pfarrer Duschl übersetzt für seine brasilianischen Freunde.

28.06.: K-Schule sucht die besten Fußballer beim "Menschenkicker"

Elternbeirat Michael Buchheit hat neben der tollen Eisenbahn und der Riesenhüpfburg ein neues lustiges Spiel für unser Sommerfest organisiert: Den Menschenkicker: Das bedeutet viel Spielspaß und gute Laune für eine Gruppe. Die Hände dürfen die Schlaufen an den Kickerstangen nicht verlassen. Grundsätzlich muss jeder Spieler mit dem Bauch zur Stange stehen. Das Schlüpfen vor die Stange ist verboten. Sich in die Schlaufen zu hängen und mit den Beinen unter der Stange hindurch zu spielen ist erlaubt. Aber die Regeln müssen beachtet werden. Fliegt der Ball über die Bande, wird er beliebig von außen wieder eingeworfen. Zum Anstoß und nach jedem Tor wird der Ball von der Mittellinie eingeworfen. Jeder Regelverstoß wird mit 1 Strafminute geahndet, bei Wiederholung erfolgt der Platzverweis. Den Anweisungen des Schiedsrichters ist Folge zu leisten...

27.06.: "Dosenpfand" fetzt an unserem Sommerfest am 4. Juli

[Keine Beschreibung eingegeben]

Es sind acht Vollblutmusiker. Bei allen steht der Spaß im Vordergrund. Und sie haben viel Herz. An unserem Sommerfest am 4. Juli verdienen sie kaum etwas. Ihr Name ist witzig: "Dosenpfand".  Sie spielen drei Stunden. Sie werden uns mit den besten Oldies und aktuellen Chartsingles einheizen. (Das Sommerfest-Programm-hier klicken)

26.06.: Unser Anton erhält Lehrstelle bei der Firma Poschinger

Riesenerfolg für die Job-Chance K. Unser Anton fängt im August bei der Baufirma Poschinger in Thyrnau an. Der Lehrvertrag ist unterschrieben. Anton hat in den letzten drei Jahren fast 20 Praktika gemacht. Firma Poschinger hat er schnell überzeugt. Herr Schneider und die ganze K-Schule sind stolz auf ihren 2. Schulsprecher!

25.06.: Sensationelle Preise für die Tombola an unserem Sommerfest

[Keine Beschreibung eingegeben]

Unglaublich - ein ganzes Klassenzimmer voller Preise. Es ist sensationell was vor allem Frau Zeitlmeier und Frau Schmid "erbettelt" haben: Hotel- und Essensgutscheine, Fahrten mit einem Focus-Cabrio oder einem Audi, einen Quad-Tag, einen kompletten neuen Reifensatz, Ballonfahrt, Trikot von den Black Hawks mit allen Unterschriften, Digitalkamera, Uhren und noch einige hundert tolle Preise. Jedes Los gewinnt! (Preise und Sponsoren hier klicken)

24.06.: Simon kann mit Gripabilty erstmals selbständig trinken

P. Oeffner ist der Erfinder von "Gripability". Heute hält er in der K-Schule einen Workshop. Die vielen internen und externen Teilnehmer sind begeistert. "Gripability" verhilft zu einer Greif- und Handfunktion. Unser Simon kann zum ersten Mal selbständig aus einer Tasse trinken. Dieses Produkt eröffnet neue Perspektiven. Sensationell! Mehr Fotos und Infos demnächst.

23.06.: Michael Altinger spielt am Benefizabend am 6. Juli

[Keine Beschreibung eingegeben] 

Der Bayerische Abend beim Eulenspiegelfestivals findet zugunsten des Lukas-Kern-Kinderheimes und unserer Schule statt. Neben den bekannten Fernsehstars Michael Altinger und Luise Kinseher spielt die sensationelle Unverschämte Hausmusik. Ein Abend voller bunter Kunst und Musik. Ortsbekannte Passauer Künstler werden sich mit Münchner Klein- und Großkunst-Gewächsen die Bühne teilen, sich gegenseitig Mikros in die Hände drücken, das eine oder andere Liedchen zusammen trällern, Ausschnitte aus ihren aktuellen Programm spielen und vor allem zusammen mit dem Publikum viel Spaß auf der Bühne haben. Ermäßigte Karten gibts im Büro (14€).

23.06.: PNP berichtet über Verleihung des Maria-Ward-Preises

Der Maria-Ward-Preis geht heuer an das Auersperg-Gymnasium: Schwester Franziska Weidinger und Helmut Schwarz vom Vorstand der Maria-Ward-Schulstiftung überreichten den Freudenhainern die Auszeichnung für ihre Partnerschaften mit der Schule für Körperbehinderte in Grubweg (K-Schule) und der Kizza Memorial Senior Secondary School in Luvule (Uganda, Afrika). „Die Projekte des Auersperg-Gymnasiums wollen den Geist der Ordensstifterin Maria Ward bewahren“, betonte Schulleiter Hannes Schober. Als Maria-Ward-Schule wolle das Gymnasium den Blick für jene schärfen, die sich auf keinen Sozialstaat verlassen können. Christian Schöttner, Lehrer und Initiator der Kooperation mit der K-Schule erklärte, die Zusammenarbeit seit 1996 ermögliche integrativen Unterricht und entwickle Freundschaften. Neben der gemeinsamen Teilnahme an Gottesdiensten oder Konzerten kooperieren die Auersperger Schüler bei der Ausbdilung von Streitschlichtern mit der K-Schule. Für die Partnerschaft gab es bereits viele Preise, darunter den Passauer Jugendpreis und eine Einladung des Bundespräsidenten sowie den Landessieg beim Wettbewerb „Jugend hilft“.

22.06.: Unser Pfarrer Josef Hirsch wird am Mittwoch beigesetzt

Schüler und Personal der K-Schule und G-Schule denken in der heutigen Andacht an ihren lieben Pfarrer Josef Hirsch. Morgen wird Verabschiedung in der Grubweger Kirche St. Michael um 19 Uhr gefeiert. Die Beerdigung findet am Mittwoch um 14 Uhr in Hauzenberg statt.

22.06.: Daniel zeigt sich in Quali-Prüfung als Internetprofi

Bei den Qualiprüfungen stehen heute Informatik und Religion an. Vor allem Daniel muss sein Computerwissen theoretisch und praktisch beweisen. Gekonnt setzt er eine schnell gestaltete Präsentation auf unsere Homepage. Kein Wunder - hier ist er Experte. Seine schönsten Fotos von der Abschlussfahrt könnt ihr hier sehen.

21.06.: Vorschau - Gripability-Work-Shop am 24. Juni

An diesem Mittwoch kommt der Erfinder von "Gripability" zu einem Workshop in die K-Schule (ab 10 Uhr). Gripability ist ein automatisches Handhabungssystem für Menschen mit eingeschränkter Greif- und Haltefunktion. Mit Gripability gewinnen Sie Selbstständigkeit für ihren Beruf zurück. Ein sensationeller Workshop. Kostenlos für alle Interessierten. Mehr unter www.gripability.de

20.06.: Nur noch zwei Wochen zu unserem großen K-Sommerfest

  

Heute sind es genau noch zwei Wochen zu unserem großen Sommerfest. Hoffentlich ist das Wetter ein bisserl besser. Aber auch Regen kann unsere tolle Party ab 16 Uhr nicht verhindern: Clownerie, Kasperltheater, Eisenbahn, Schiffsschaukel, Hüpfburg und ab 18 Uhr die fetzige Show-Band "Dosenpfand". Was will man mehr? Eigentlich nur schönes Wetter ...

20.06.: Ein PNP-Leitartikel, der allen Eltern Mut machen soll ...

„Glück ist, wenn unser armes Kind lächelt"

Ihre Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt: Rita Stoiber und Burkhardt Jonescheit können sich nach dem Gerichtsurteil entspannter um ihren Sohn Julian und seine drei Geschwister kümmern. Bernhardiner-Mischlingshund Gismo hat sich zu diesem Familienbild dazugesellt. Schwerstbehindert kam Julian zur Welt. Die Eltern mussten für ihren Sohn neun Jahre lang um finanzielle Hilfe kämpfen. Jetzt sind sie am Ziel.

Den ganzen Artikel lesen sie hier (bitte klicken)

19.06.: Gelungener Start in die Quali-Prüfungen

"Hähnchenbrustspieße mit Ananas" muss Natalie im Hauswirtschafts-Quali zubereiten. Kein Problem. Auch Aljona und Daniel begeistern mit ihren Kochkünsten die Prüfungskommision. Im GtB-Quali muss ein Drehhocker geplant und angefertigt werden. Jeder Milimeter muss genau stimmen. Daniel und Anton kommen mächtig ins Schwitzen ...

18.06.: Maria-Ward-Preis für unsere Schulpartnerschaft

Schulsprecher Benedikt Bloch und K-Botschafter Christian Schöttner zeigen stolz den mit 500 € dotierten Maria-Ward-Preis 2009. Seit 12 Jahren begegnen sich K-Schule und das Auersperg-Gymnasium Freudenhain mit einer Vielzahl von Projekten: Unterrichtsbesuche, Schullandheime, Gottesdienste, Kunstprojekte und vieles mehr.

17.06.: Petra startet ihr Freizeitprojekt im Zeughaus Passau

Unsere ehemalige Schülerin Petra hat sich ein Ziel gesetzt: Sie will ein Projekt starten, in dem behinderte und nichtbehinderte Jugendliche ihre Freizeit gemeinsam gestalten. Edmund Kriegl vom Zeughaus in Passau nimmt sie gerne auf. Nach den Sommerferien will man loslegen. Das nächste Planungsgespräch findet am Freitag, den 10. Juli um 14 Uhr im Zeughaus statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.

16.06.: Wir trauern um unseren Pfarrer Josef Hirsch

Völlig überraschend ist heute unser Pfarrer Josef Hirsch während einer Studienreise in Israel gestorben. Am 28. Mai hat er mit Bischof Schraml unsere Firmung begleitet. Die gefühlvolle Predigt beim Trauergottesdienst von Sebastian ist tief in unserem Herzen. Morgen ist Rosenkranz um 19.30 in Hauzenberg. Der Beerdigungstermin steht noch nicht fest.

15.06.: Christina Sommer ist neue Praktikantin in der SVE2

Erster Tag nach den Pfingstferien. Fast alle freuen sich auf den letzten Abschnitt in diesem Schuljahr. Die Kinder der SVE 2 sind begeistert. Sie haben mit Christina Sommer eine neue Vorpraktikantin zum Lernen und zum Spielen ...

14.06.: Sommerfest, Schnuppertag und noch viele weitere Termine

Letzter Ferientag. Wahrscheinlich lassen es sich Fabian und Frau Lindner noch einmal richtig gut gehen. Die Erholung brauchen sie. Denn im Juni und Juli gibts viel Arbeit. Ein Termin jagt den anderen: Quali, Sommerfest, Schnuppertag, Landesschulsportfest, Schullandheime, Feste und Feierlichkeiten. Einen immer aktuellen Überblick gibts unter Termine (hier klicken)

13.06.: Anna schreibt mit dem Talker eine neue Geschichte

Liebe. Träume. Eifersucht. Die neue Geschichte von Anna könnte in jeder  TV-Soap spielen. Aber Anna kann nicht sprechen. Sie schreibt ihr Buch und lässt es über ihren Talker "sprechen". Die Story spielt in Russland. Anna wünscht sich sehr einmal ihre Heimat zu sehen. Wunsch, Sehnsucht, Realität. In ihrer Geschichte werden Träume wahr...

12.06.: E-Rollis kämpfen mit Hand und Kopf um den Sieg

Haben sie schon einmal "Ball über die Schnur" gespielt? Unsere E-Rollifahrer kämpfen mit Schlägern in der Hand oder auf dem Kopf ehrgeizig und begeistert um jeden Punkt. Am Sommerfest am 4. Juli kann man die neue Sportart live erleben. Es ist bemerkenswert wie einfallsreich die Rollstuhl-Sportler mit ihren Therapeuten sind!

11.06.: Show-Band "Dosenpfand" spielt am Sommerfest

Die Vorfreude ist riesengroß. Am Samstag, den 4. Juli steigt wieder unser großes Sommerfest. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Es ist uns gelungen die Showband "Dosenpfand" zu engagieren, die beim Passauer Turnerball für tolle Stimmung sorgte. Das wird super!!!

31.05.: Sparda-Bank unterstützt K-Schule mit 8000 Euro

Sensationelle Meldung: Die Sparda-Bank unterstützt zwei Projekte der K-Schule mit unglaublichen 8000 Euro! Herr Bischof hatte sich unter dem Motto "Brücken bauen" mit zwei Projekten beworben. Herr Modl von der Sparda-Bank Passau freut sich die Schulpartnerschaft mit dem Gymnasium Freudenhain und die Job-Chance K mit jeweils 4000 Euro zu fördern. Am 16. September wird es eine feierliche Spendenübergabe in der Spardabank geben.

30.05.: Magdalena und Emin packen ihre Sachen für den Urlaub

Emin und Magdalena besuchen unseren Kindergarten (Schulvorbereitende Einrichtung). Sie packen ihre Sachen zusammen und freuen sich auf die freien Tage bei ihren Familien.

29.05.: Juhu - jetzt gehts ab in die Pfingstferien

Der Jubel ist groß. Heute ist der letzte Schultag vor den Pfingstferien. Italien, Kroatien oder "Terrasien" steht auf dem Reise-Programm. Zwei Wochen (fast) ohne Hausaufgaben. Nur für die Abschlussklasse heißt es "büffeln, büffeln, büffeln": Nach den Ferien beginnt der Quali  ...

28.05.: Unsere Valerie ist auf dem Titelbild der UK-Handreichungen

Stolz berichtet Herr Bischof auf dem großen Kongress "Unterstützte Kommunikation" in der Landesschule München über unsere Valerie. Sie ist auf dem Titelblatt der UK-Handreichungen, die heute offiziell vorgestellt werden. Herr Weigl vom Kultusministerium ist beeindruckt. Die Bitte nach mehr Ressourcen für die Förderung nichtsprechender Kinder kommt an.

27.05.: Probeschüler aus Schweinhütt schnuppern Hauptschulluft

Wohin sollen wir nach der Grundschule gehen? Unsere "Probeschüler" aus Schweinhütt erleben heute und morgen den Unterricht in der Hauptschule. Bianca, Lea und Christian sind begeistert. Sie würden gerne den weiten Weg auf sich nehmen. Auch die Lehrerin Frau Düll ist supernett. Wir sind gespannt, wie sich die Schüler und ihre Eltern entscheiden.

26.05.: Wasserschlacht bei sommerlicher Hitze mit über 30 Grad

Wie wärs mit einer Abkühlung? Bei über 30 Grad eine berechtigte Frage. Zuerst ist es nur ein Becher Wasser, dann wird mit Eimern geschüttet. Ein richtige Wasserschlacht beginnt. Auch das Personal mischt kräftig mit - und wird natürlich nass gemacht. Eine Riesengaudi für alle!

25.05.: Bewegende Firmung mit Bischof Wilhelm Schraml

Bischof Wilhelm Schraml nimmt sich bei der Firmung viel Zeit. Mit jedem Firmling sucht er das Gespräch. "Woher hast du das schöne Kreuz?" will er von Laura wissen. Am Tag der Kommunion hat sie es erhalten. Die Firmung in der Grubweger Kirche St. Michael ist wunderschön gestaltet. Die Schüler aus der Partnerklasse Freudenhain singen sensationell.

23.05.: Mario erlebt die Vize-Meisterschaft des FC Bayern

Es ist eines der spannensten Entscheidungen in der Fußball-Bundesliga. Dank Andi Öller, den Präsidenten des FC Bayernfanclubs "Mia san mia" darf Mario hautnah dabei sein. Bayern gewinnt 2:1 gegen Stuttgart und ist Vizemeister. Wolfsburg ist verdienter Meister. Die Stimmung ist trotzdem riesig. Vielen Dank an den Fanclub, der uns immer gerne mitnimmt!

22.05.: Tolle Projekte am Tag der offenen Tür

Stolz präsentieren Riccardo und Theresa ihre Ausstellung "malen und formen". Wir bieten unseren Eltern und Freunden ein tolles Programm: Jede Klasse zeigt Unterricht oder Projekte zum Miterleben. Die Kunstausstellung der K6/7 wird feierlich eröffnet und "Starkoch" Frank Meurer serviert Fingerfoods der Extraklasse. Mehr Fotos und Impressionen (hier klicken).

20.05.: 100 Freikarten für traumhaftes Kinder-Musical

"Der Traum vom Fliegen" ist ein Kindermusical, das im Rahmen der Europäischen Wochen im Stadttheater Passau aufgeführt wird. Unser "Engel" Frau Gugger-Bessinger von der Passauer Runde bringt heute 100 Freikarten für dieses tolle Musical am 14. Juli vorbei. Die Freude ist riesengroß. Vielen Dank an Frau Gugger-Bessinger und ihrer Passauer Runde!

19.05.: Heute drei Fortbildungen "Unterstützte Kommunikation"

Heidi Geib und Ingrid Meiringer berichten im SPZ Passau über ihre Erfahrungen in der UK-Gruppe und in der Teilschule der K-Schule. Mit tollen Videos zeigen sie eine Vielzahl von Fördermöglichkeiten. Auch unser UK-Tandem für Niederbayern ist aktiv: Andrea Braumandl und Katrina Adam bilden vormittags des G-Seminar und nachmittags die UK-Koordinatoren fort. Ein anstrengender Tag, der uns für nichtsprechenden Kinder wichtig ist!

19.05.: Firmgruppe aus Untergriesbach erlebt Rollisport

Firmlinge aus Untergriesbach besuchen mit ihren Eltern unsere K5/6. Dienstag ist unser Sportnachmittag. Deswegen erleben die Gäste die "Sportrolli-Welt". Im Rollstuhl müssen sie möglichst schnell durch den Slalomparcour. Ein tolle Erfahrung für alle.

18.05.: Ergotherapie-Schule Vilshofen besucht K-Schule

Herr Bauer und seine 30 angehenden "Ergos" aus der Schule in Vilshofen sind beeindruckt. Die unterschiedlichen Therapieansätze und vor allem die ganzheitliche Förderung in der K-Schule gefallen. Ernst Kuban berichtet über Therapie im SI-Raum und seine Erfahrungen mit den "Coolen Jungs". Im Juli ist Abschlussprüfung - vielleicht kommen sie dann zu uns ...

17.05.: Corinna Meurer bietet Yogakurs für Kinder und Eltern

Corinna Meurer ist die Mama von Carlotta. Sie ist aber auch ausgebildete Yoga-Lehrerin. Zudem ist sie für "Special Child Yoga" ausgebildet. Diesen Kurs bietet sie unseren Kindern mit ihren Eltern an. Jeden Montag nach den Pfingstferien von 14 bis 15 Uhr. Informationen am Tag der offenen Tür (22. Mai). Ihr könnt auch den Flyer runterladen. Anmeldung im Büro!

16.05.: Bus mit Rolli-Rampe günstig zu verkaufen

 

Die Eltern von Frau Düll verkaufen ihren Peugeot Boxer: Hubmatik-Linearlift bis 350 kg Tragkraft, E-Rolli geeignet, 6 Sitzplätze (einzeln herausnehmbar) und ein Rolli-Platz. Haltegurte u. Befestigungsschienen, Beleuchtungen für Hebebühne, viele Extras, Erstzulassung 08/2000, 79 KW, Diesel, 182.000 km. (Tel: 08082/94463 o. sesi.duell@gmx)

15.05.: PNP-Bericht über Spende der VdK Salzweg

Salzweg/Passau. Eine Spende von 550 Euro hat der VdK Salzweg-Straßkirchen der K-Schule in Passau-Grubweg zukommen lassen. Das Geld stammt aus Kaffee-, Kuchen- und Bilderverkauf im Rahmen einer Vernissage mit Werken von Schülern der K-Schule. Die Schüler Katrin Leitner (v.l.), Christian Fuchs und Benedikt Bloch nahmen die Spende mit Lehrerin Gabriele Waldbauer (hinten, 2.v.r.) aus den Händen von VdK-Ortsvorsitzender Dora Fischer (v.l.), Raimund Kneidinger und Willi Heinzlsperger (r.) entgegen. Das Geld findet zum Beispiel Verwendung für einen Sandplatz mit Spieltischen und Minibagger, die für Rollstuhlfahrer geeignet sind. - tw/Foto: Wildfeuer

15.05.: Müde Schüler nach der Übernachtung in der Schule

So ein gemeinsames Frühstück tut gut. Gestern haben sie am Tipi gearbeitet, waren in einer Pizzeria und haben am Lagerfeuer gesungen. In der Nacht wurden scheinbar weitere Bäume für das Tipi "umgesägt"... Die Lehrerin Frau Reindel erkennt schnell, dass die K8 wenig geschlafen hat. Der Unterricht in PCB wird als "gesundes Frühstück" praktisch vermittelt. Eine geniale Idee!

14.05.: Caritasdirektor Volker Kuppler scheidet aus dem Dienst!

Diese Meldung der Bischöflichen Pressestelle Passau löst großes Bedauern aus: "Der Direktor des Diözesancaritasverbandes Passau e. V. verlässt auf eigenen Wunsch hin den Wohlfahrtsverband. Bischof Wilhelm Schraml muss die persönliche Entscheidung Kupplers, der im November 2004 als Direktor angetreten war, akzeptieren ..."

Durch sein Engagement entsehen u.a. der Neubau unserer Schule oder die "Job-Chance K".

13.05.: Die K4/5 fährt zum Kaiserin-Sissi-Ort Possenhofen

Patrick und Kevin freuen sich. Die nächsten drei Tage verbringen sie im Schullandheim Possenhofen. Die Kaiserin Sissi hat hier den Sommer mit ihrer Familie verbracht. Falls das Wetter nicht besser wird steht die "Sealife"-Ausstellung in München auf dem Programm.

12.05.: Unsere SVE besucht den Straubinger Zoo

 

Das Wetter ist schlecht. Es regnet. Für unsere SVE1 ist es trotzdem ein wunderschöner und ereignisreicher Tag. Im Tierpark Straubing ist man fast allein im Steichelzoo! 

11.05.: Johannes ist stolz auf sein "besonderes" Andenken

Die K2/4 kehrt gesund vom Schullandheim in Weyer zurück. Nur Johannes hat ein ganz besonderes Andenken mitgebracht. Stolz zeigt er seinen Gipsarm. Beim Spielen ist er unglücklich gefallen. Jetzt dürfen alle Freund darauf schreiben und malen. Die schönsten Fotos von der tollen Fahrt gibts demnächst!

10.05.: Bistumsblatt berichtet über unseren Tennistrainer

08./09.05.: Bayerische K-Schulleiter tagen in Aschau im Chiemgau 

Zum 67. Male treffen sich die Leiter der bayerischen K-Schulen im wunderschönen Aschau. Der Würzburger Professor Lelgemann berichtet über das integrative konduktive Schulmodell in Rohrbach. Am Samstag sprechen wir über die Perspektiven unseres Förderschwerpunktes. Wir setzen auf eine Schule mit einem "besonderen" Lebensraum für "besondere" Schüler ...

08.05.: PNP fotografiert unsere SVE für Kiga-Beilage

Jedes Jahr veröffentlicht die PNP eine Sonderbeilage über die Kindergärten des Landkreises. Selbstverständlich sind unsere SVEs auch dabei. Heute werden die Fotos geschossen. Laura führt PNP-Fotograf Thomas Jäger zur schönsten Stelle. Die Sonderbeilage erscheint am 6.Juni.

07.05.: Fa. Hupp spendiert zwei Bagger für unseren Sandkasten

Bernd und Bianca von der Firma Hupp, die unser Rollstuhlkarussell gebaut haben, denken sich weitere neue Spielgeräte aus. Dieses Mal spendieren sie uns einen leichtgehenden Bagger für den Sandkasten. Timon und Stefan buddeln gleich um die Wette. Dieser Bagger ist der Renner. Die zwei Spezialisten sind einfach klasse!

06.05.: Vanessa führt Firmlinge "blind" durch die K-Schule

Heute besuchen uns Firmlinge aus Bad Höhenstadt. Die K6 hat sechs tolle Stationen vorbereitet. So müssen sie z. B. mit dem Rollstuhl Hindernisse überwinden oder kickern. Vanessa führt gekonnt einen "blinden" Firmling durchs Haus. Das Vertrauen ist groß. Vielen Dank an Frau Kreuzhuber, die den Kontakt hergestellt und leckere Kuchen mitgebracht hat!

04.05.: Die K2/4 fährt ins Schullandheim nach Österreich

Riesenjubel in der K2/4. Die Koffer sind gepackt. Sie fahren ins Schullandheim nach Weyer in Österreich. Selbstverständlich steht ein Besuch in der nahen Hauptstadt Wien auf dem Programm. Dort besucht man auch die K-Schule, in der unsere liebe Frau Schmoigl arbeitet. Die nächsten fünf Tage werden sicher superschön. Und wir werden davon berichten ...

03.05.: Die schönsten Fotos von unserem Sebastian als Diashow

Wir wollen unseren Sebastian ganz fest in Erinnerung behalten. Mit Zustimmung der Eltern setzt Daniel Weber eine Diashow über den Lebensweg unseres Sebi ins Netz. Beeindruckende Fotos, die mit der Taufe beginnen. Trotz schwerer Erkrankung zeigen sie Lebensfreude pur! (Hier klicken)

01.05.: Toller PNP-Bericht über unsere Anja und ihrer Mama

Anja (14) ist Passaus einziges Noonan-Kind

Gendefekt bewirkt verzögerte Entwicklung und drohende Blindheit - Jugendliche aus ganz Deutschland zur Zeit in Passau

Von Laura Lugbauer
Man sieht nicht auf den ersten Blick, dass Anja behindert ist. Sie ist ein bisschen schüchtern, lacht viel und sieht aus wie eine ganz normale Neunjährige. Anja ist aber nicht neun, sie ist vierzehn. Ihre Entwicklung ist um fünf Jahre verzögert. Sie leidet am Noonan-Syndrom, einem Gendefekt.
Der genetische Bauplan der Noonan-Kinder ist fehlerhaft. Das hat verschiedenste Symptome zur Folge, die alle eines gemeinsam haben: Alles kann, nichts muss eintreten. Obwohl die meisten Noonan-Erkrankten Herzfehler haben, hat Anja Glück. Ihr Herz ist gesund. Noch. Denn auch spontan können Veränderungen auftreten. Anja kann sich nicht still halten. Lebhaftes Kind, sagt der unbefangene Beobachter. Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, sagt der Arzt. Die Hornhaut der 14-Jährigen löst sich ab. In nur einem viertel Jahr ist ihre Sehkraft von 125 auf 85 Prozent zurückgegangen. Irgendwann wird sie wahrscheinlich blind sein.
Ihrer alleinerziehenden Mutter Kerstin Kalchgruber (45) ist das egal. Sie versucht ihre Tochter so selbstständig wie möglich zu erziehen. Anja geht auf die K-Schule, macht gerne Mathe und Deutsch. Und Turnen. Woran man bei dem Wort „behindert“ zunächst gar nicht denkt: Das Mädchen ist richtig sportlich. Spielt Tischtennis und Fußball und geht regelmäßig schwimmen. Und wie alle anderen Teenager surft und chattet sie auch gerne im Internet, singt falsch und mit Begeisterung und zockt an der Playstation.

„Es ist nicht schlimm. Nur anders“

Dass sie kein gesundes Kind zur Welt bringen würde, hat Kerstin Kalchgruber schon während der Schwangerschaft geahnt. „Ich habe eine Sendung über Kleinwüchsige gesehen, und habe es plötzlich einfach gewusst“, erzählt die Mutter. Die Diagnose Noonan-Syndrom stand erst fest, als Anja fünf Jahre alt war.
Deshalb haben ihre Eltern sie auch in einen normalen Kindergarten geschickt. „Man hat schon gemerkt, dass die Entwicklung langsamer geht“, erinnert sich Kerstin Kalchgruber, „vom Kindergarten aus wurde aber gewünscht, dass ich es für mich behalte.“ Eine Mutter habe sie dann direkt darauf angesprochen. „Es ist ja nichts Schlimmes, nur was anderes. Ich habe nicht verstanden, warum ich da ein Geheimnis draus machen soll.“ Als die anderen Kinder in die kleine Anja einmal wieder auslachten, stand der Sohn genau dieser Frau auf und rief: „Die Anja kann nichts dafür, die ist ein behindertes Kind!“ Zuhause fragte das Mädchen ihre Mama: „Warum bin ich eigentlich ein verhindertes Kind?“
Heute muss Anja herzhaft lachen, wenn ihre Mama diese Geschichte erzählt. Sie kann gut mit ihrer Krankheit umgehen. Dabei hat ihr auch der Verein Noonan-Kinder Deutschland geholfen. Als Mutter und Tochter zum ersten Jugendtreffen fuhren, schien sich Anja erstmals verstanden zu fühlen. „Mitten in der Nacht hat sie sich aufgesetzt und das Licht angemacht. Und gesagt: Mama, die sind ja alle genauso krank wie ich!“
Seitdem geben Anja die regelmäßigen Treffen Kraft. Die Kinder tauschen sich aus, unternehmen gemeinsam etwas. Seit gestern sind die Noonan-Kinder in Passau. Sie besuchen Anja, machen eine Stadtfuchstour, fahren mit dem Schiff. Und helfen sich gegenseitig, mit ihrem Handicap zu leben.

... und was vor dem 01.05.2009 war ...

... lesen sie in unserer spannenden Chronik . Auch die alten Schuljahre sind "anklickenswert"!