A   A   A

2010 / Jan - März

31.03.: Kann Herr Bischof wirklich Gitarre spielen?

Ein unglaubliches Foto geht heute bei uns ein. Michael, Bianca, Anja, Helmut, Franziska, Nadine, Stefan, Margaritta und Lukas singen. Das Grausame: Schulleiter Karl Bischof begleitet sie auf der Gitarre. Wir wissen nicht, welche Schäden hier entstanden sind!

30.03.: Das erste Foto von Sophia Marie Lindner

Am 17. März kommt das wunderschöne Mädchen mit 2650 g und 46 cm auf die Welt. Wir gratulieren unserer Karin und ihrem Christian. Diesen Spruch schicken sie mit dem Foto:

Kommt irgendwo ein Kind zur Welt,
ein Engel sich daneben stellt,
der Tag für Tag und Nacht für Nacht,
ein Leben lang es nun bewacht.

29.03.: Büro der K-Schule nur heute nicht besetzt

Auch in den Osterferien ist das Büro der K-Schule immer ganztags besetzt. Nur am heutigen Montag bleibt die Schule geschlossen. In dringenden Fällen können sie die Schulleitung unter 0171-6152562 erreichen.

28.03.: Nach Mega-Schul-Übernachtung geht die K6/7 in die Ferien

 

Die längste Schulübernachtung in der Geschichte der K-Schule geht heute zu Ende. Es ist die megalange XXXL-Übernachtung der K6/7. In den letzten drei Tagen besucht sie in Salzburg das "Haus der Natur" und das Geburtshaus von Mozart. In Passau wird im Chineplex ein Kinofilm geschaut und anschließend ein Restaurant unsicher gemacht. Nach einem ausgiebigen Osterfrühstück geht nun die letzte K-Klasse mit ihren Betreuern  in die Ferien.

27.03.: Mit Volldampf die Ferien genießen ...

 

Endlich Ferien! Noch kann man die frühlingshaften Temperaturen genießen. Thomas und Carlotta jedenfalls fahren mit Volldampf in die Osterferien. Hoffentlich bleibt es so schön warm!

26.03.: Mit Gottes Segen in die Osterferien ...

Pfarrer Hüttner feiert mit uns einen vorösterlichen Gottesdienst. Anja und Michael von der K5/6 ministrieren dabei. Die "Kleinen" feiern einen Wortgottesdienst in unserer Aula. Die Talker-Kids sprechen Fürbitten mit ihren Geräten. Anschließend geht es in die Gruppen zur "Osternestsuche". Ein toller letzter Schultag zum Start in die Osterferien!

25.03.: Termine für Golfen stehen bis September fest

Endlich ist der Frühling da. Vor allem unsere Golf-Kids können den Start in die Freiluftsaison kaum noch erwarten. Gleich nach Ostern gehts los. Jeden Montag fahren Kathrin, Thomas, Dominik und Tobias zum Training ins Golfodrom Bad Griesbach. Am 22. Mai ist großes Benefiz-Golfturnier, damit noch mehr Golf-Rollstühle angeschafft werden können.

24.03.: Eine Katze bereichert den Unterricht ...

In der K2/3 stehen Tiere im Mittelpunkt des Sachunterrichtes. Die Schüler lernen mit Büchern, Lexika und Filmen beispielsweise über die Katze. Hat jedes Kind schon eine Katze gestreichelt oder sein Schnurren gehört? Emil zeigt, was Katzen wollen ...

23.03.: Tolle Bilder der K2/3 beim Kurs mit Frau Danzig

Gertraud Danzig ist eine bekannte Künstlerin. Ihre Lithographien sind im ganzen Land gefragt. Dieses Mal arbeitet sie mit der Klasse K2/3. Zuerst muss auf einen Stein gezeichnet werden. Dann werden mit Farbe einzigartige Bilder gedruckt. "Hände helfen" ist das Thema. Die Bilder kann man am Tag der offenen Tür (8. Mai) bewundern.

 

22.03.: K3/5 startet ins Schullandheim nach Garmisch

Die Aufregung ist groß. Die Freude noch größer. Heute bricht die Klasse K3/5 auf nach Garmisch-Partenkirchen. Eine Woche Schullandheim voller Überraschungen steht an. Mit vielen Koffern angereist werden drei Busse und ein Anhänger voll gepackt. Wir freuen uns auf ihren Bericht!

21.03.: Das ist das Siegerfoto unserer Fußballmannschaft

Endlich steht das Siegerfoto unserer Fußballmannschaft im Netz. Sitzend: Lukas, Michael, Josef, Kerstin, Anja und Simon. Stehend: Maximilian, Stefan, Franz-Josef, Felix, Severin, Ricardo, Sebastian und Johannes. Trainer Roland Schneider, Bürgermeister Horst Wipplinger und Schulleiter Karl Bischof freuen sich mit dem Siegerteam.

20.03.: Unserer Therapie-Team arbeitet an der Homepage

In unserem Therapie-Team arbeiten eine Psychologin, drei Logopäden, vier Physio- und fünf Ergotherapeuten. Susanne Flörsch (ganz links sitzend) leitet die Therapie-Abteilung. Sie wollen bis April die Therapieseiten auf unserer Homepage aktualisieren.

19.03.: Frau Buch beendet Prüfungsstress mit Kunststunde

Was hätte der große Künstler Friedrich Hundertwasser mit der alten St. Severin-Schule gemacht? Unsere Studienreferenarin Katharina Buch wählt dieses tolle Thema für ihre letzte Prüfungsstunde. Die Schüler zeichnen wunderschöne bunte Bilder mit Zwiebeltürmen. Johannes, Kerstin und Severin drücken ihr die Daumen für die mündlichen Prüfungen. 

18.03.: Mit diesen tollen Fans kann man nur gewinnen ...

 

Die K-Schule stellt neben dem E-Hockey- und Fußballteam noch einen Meister. Denn unsere Fans sind weltklasse! Mit Trommeln und Plakaten sorgen sie für eine tolle Stimmung. Sogar die Auswechselspieler mit ihren Betreuern lassen sich davon anstecken...

17.03.: Juhu - wir sind Meister im E-Hockey und Fußball!!!

Sensation in Salzweg. Unsere E-Hockey - und Fußballteams gewinnen die niederbayerische Meisterschaft. Die E-Hockey-Mannschaft setzt sich im niederbayer. Finale gegen die Papst-Benedikt-Schule Straubing durch. Der Siegerpokal geht jedoch nach Regensburg. Im spannenden Fußballfinale siegen wir gegen Schweinhütt mit 2:1! Im Spiel um Platz 3 gewinnt die K-Schule Straubing gegen die St. Severin-Schule mit 4:0. (mehr demnächst)

16.03.: Christina erklärt Benedikt das Schreiben mit dem Talker

"Schau her, so schaltet man auf den Schreibmodus." Christina erklärt die Funktionsweise ihres Talkers. Benedikt schreibt sofort ohne Fehler seinen Namen. Die beiden verstehen sich - nicht nur, weil der Tiger ihr Lieblingstier ist. Sie unterhalten sich mit dem Talker, obwohl beide nicht sprechen können. Der autistische Junge scheint seine "Lehrerin" anzunehmen ...

15.03.: Klasse K3/5 ist dem Müll auf der Spur ...

Wo landet nur unser ganzer Müll? Diese Frage beschäftigt die K3/5. Im Entsorgungszentrum Hellersberg sehen sie, dass man Müll trennen muss. Aus Altglas kann man beispielsweise neues Glas machen.  ZAW-Chef und Elternbeiratsvorsitzender Michael Buchheit lädt die ganze Klasse noch zum Mitttagessen ein. So macht Unterricht viel Freude!

14.03.: Bayerische K-Schulleiter diskutieren über Inklusion

Dr. Daut und Professor Lelgemann (beide Uni Würzburg), VDS-Vorsitzender Schöbel, Frau Schopf (Kultusministerium) und eine Vertreterin der Regierung diskutieren mit den bayerischen K-Schulleiter in München über Inklusion. Die K-Schule Passau plant in diesem Zusammenhang eine Außenklasse in der Volksschule Salzweg.

13.03.: Karin Penzenstadler büffelt in der Phönix-Schule

Karin Penzenstadler will "Pädagogisch-Therapeutische Konduktorin (PTK)" werden. Deshalb muss sie in den nächsten zwei Jahren in der Phönix-Schule München viel lernen. An diesem Wochenende stehen Medizin-Vorlesungen an. Ob sie auch versteht, was sie hier erklärt?

12.03.: Junge Union von K-Schule begeistert

Politiker der Jungen Union des Landkreises Passau besuchen die K-Schule. Sie sind von Schülern und Personal begeistert. Im September haben wir für unsere Job-Chance K den JU-Sozial-Preis von Edmund Stoiber erhalten. Die jungen Politiker versprechen Helmut, Margarita, Michael und Lukas die K-Schule zu untertützen.

11.03.: Mit dem Talker geht das Lernen leichter

Thomas spricht nicht so deutlich, dass er von allen Personen verstanden wird. Deshalb benutzt er zur Kommunikation einen sogenannten "Small-Talker". So kann er den Unterricht mit "aktiven" mündlichen Beiträgen bereichern. Im Sachunterricht gehts um Tiere. Da kennt er sich gut aus. Und mit dem Talker macht Lernen noch mehr Freude.

10.03.: Kevin fühlt sich in seiner neuen Schule wohl

Unser Kevin besucht seit einem Monat die K-Schule in Regensburg. Herrn Bischof, der wegen einer Prüfung im Pater-Ruppert-Meyer-Zentrum weilt, gelingt eine freudige Überraschung. Er holt Kevin aus dem Unterricht. Der Schüler ist begeistert. Er erzählt, dass er sich zwar sehr wohl fühlt, aber unsere K-Schule vermisst. Am 8. Mai zum Tag der offenen Tür kommt er!

09.03.: Michael und Felix sind Team-Kickermeister 2010

Das sind unsere K-Kicker-Champions im Teamwettbewerb. Michel und Felix setzen sich gegen mehr als 20 Teams durch. Stolz zeigen sie ihren gewonnen Pokal!

08.03.: Auch die E-Hockeymannschaft sucht den niederbay. Meister

Am 17. März in der Dreichfachturnhalle in Salzweg  wird nicht nur die niederbayerische Hallenfußball-Meisterschaft entschieden. Die K-Schulen aus Straubing und Passau suchen auch im E-Hockey ihren Titelträger. Letztes Jahr hatten wir gegen die Gäubodler keine Chance. Trainer Christian Hertel sieht jedoch für dieses Jahr reelle Chancen ...

07.03.: Niederbayerische Hallenfußball-Meisterschaft am 17. März

Auch dieses Jahr findet wieder ein großes Fußball-Hallenturnier in der Turnhalle in Salzweg statt. Am Mittwoch, den 17. März von 10 bis 13 Uhr, kämpfen die K-Schulen Straubing und Passau sowie die G-Schule aus Schweinhütt und Passau um die niederbayerische Meisterschaft. Schirmherr ist der Salzweger Bürgermeister Horst Wipplinger. Fans sind erwünscht!!!

06.03.: Maximilian ist stolzer Schul-Kickermeister 2010

[Keine Beschreibung eingegeben]

Stolz zeigt Maximilian seinen Pokal. Er ist der Kickermeister 2010 unserer Schule. Der FC-Bayern-Fan hat wie Ribery und Robben gespielt. Von links und rechts durchgedribbelt und viele Tore geschossen. Das "glückliche Händchen" fehlt heute seinem Lieblingsclub nach zwei Pfostenschüssen in Köln (leider nur 1:1) ...

05.03.: Unterstützte Kommunikation in der Talker-Gruppe

Unsere heutigen Gäste kommen aus einer G-Schule in Burgkunstadt. Vier Stunden sind sie morgens unterwegs gewesen. Für ihre Schule ist die "Unterstützte Kommunikation" sehr bedeutsam. Mit Talkern haben sie noch wenig Erfahrung. Deshalb besuchen sie die Talkergruppe unserer Schule. Die Oberfranken sind begeistert und nehmen viele Ideen mit, die sie im Schulalltag umsetzen wollen.

04.03.: Spannende Spiele bei der Schul-Kickermeisterschaft

Unsere Schüler fiebern diesem Ereignis entgegen. Beim Kickerturnier gibts mehr Aktion als in der Allianz-Arena. 24 Teams kämpfen um den begehrten K-Kickermeister-Titel. Die Spannung ist enorm. DJ Tobias und Christian heizen mit fetzigen Stadionkracher die Stimmung weiter an. Turnierleiter Tobias Koch überreicht Pokale für die Sieger (Foto morgen).

 

03.03.: Rett-Syndrom Mädchen begeistert ELECOK-Beratungsstelle

Johanna ist ein strahlendes Kind mit Rett-Syndrom. Sie kann nicht sprechen und nicht Kommunikationsgeräte herkömmlich bedienen. Die Mama aus Burghausen und die Logopädin aus Linz suchen Rat in unserer ELECOK-Beratungsstelle. Wir erproben einen Talker mit Augensteuerung und sind begeistert. Nach wenigen Minuten beherrscht sie die schwierige Ansteuerung und zeigt enormes Sprach- und Aufgabenverständnis. Johanna ist für uns ein kleines Wunderkind!

02.03.: Mit den Händen auf die interaktive Tafel schreiben

Vor einigen Jahren war es noch unvorstellbar. Mit den Händen auf eine Tafel schreiben ohne sie zu berühren. Mit der interaktiven Whiteboard kann man nicht nur schreiben oder rechnen. Unser Lehrmittelvertreter Otto Pittner zeigt wie Office-Programme oder das Internet an dieser Tafel zu bedienen sind - und dies mobil für jedes Klassenzimmer.

01.03.: Der März beginnt mit viel Sonnenschein ...

Verena, Vanessa und Frau Hasbauer strahlen. Endlich scheint die Sonne. Der Schnee verschwindet langsam. Der Frühling ist schon ein bisschen zu spüren. Ein wunderschöner Tag, an dem es leider auch Autoschäden durch herunterfallenden Dachlawinen gibt.  

28.02.: Toller Start für Frau Buch in die Prüfungszeit

Benedikt ist stolz auf seine Lehrerin Katharina Buch. Sie legt eine tolle erste Prüfung hin. In drei Wochen steht schon eine Doppel-Lehrprobe an. Aber nach dem gelungenen Start und den tollen Schülern wird es sicher erfolgreich weiter gehen ...

27.02.: Schulentwicklungstage am 23./24. April im Witikohof

"Schulentwicklungsministerin" Kathrin Laubereau ruft zur Fortbildung im Witikohof am 23./24. April auf. "Wir nehmen die Eltern ernst und binden sie in unsere Arbeit ein" heißt das interessante Thema. Gleichzeitig installiert die Steuergruppe zwei Qualitätszirkel. Bei "Informationsfluss" und "Fördermarathon" wollen wir uns noch verbessern.

26.02.: Pankraz Freiherr von Freyberg kommt als Märchenerzähler

Bei der Haiti-Benefiz-Gala hat er als Märchenerzähler überzeugt. Der Intendant der Europäischen Wochen Dr. Pankraz Freiherr von Freyberg ließ, musikalisch untermalt, das Andersen-Märchen von der Prinzessin auf der Erbse zum Hörerlebnis werden.

Jetzt will er zusammen mit Flötistin Barbara Blumenstingel an die K-Schule kommen, und die Märchen bei unseren K-Schüler vortragen.

"Gemeinsam sind wir stark“ war das Motto der Benifizgala. Vor Ende des Abends wurde bereits über eine Spendensumme von 12 000 erreicht. Unsere Fingerfoods haben sicher die Spendenbereitschaft erhöht.

25.02.: K-Schule hilft Kinder in Haiti bei Benefiz-Gala

Nadine und Natascha servieren haitianisch-bayerische "Fingerfoods": Zander, Garnelen und Schweinsbraten in leckeren Variationen. Die Ideen stammen von unserem Meisterkoch Frank Meurer, der die Köstlichkeiten mit unseren Schülern angefertigt hat. Nicht nur Gala-Organisatoren Claudia Gugger-Bessinger und Susanne Karl  sind begeistert.

 

25.02.: Freudenhain bietet "Musical-Fieber" der Extraklasse

Die neunte Klasse des Auersperg-Gymnasiums Freudenhein lädt zu einem besonderen Kunstgenuss ein. Dieses Mal erinnert es an das Musical "Grease". Es geht um erste Liebe, Eifersucht, usw. Themen die unsere Schüler besonders interessieren ...

25.02.: PNP berichtet über 1300 Euro-Spende von Medizinlabor

Die Schüler des Caritas-Förderzentrums K-Schule Passau können sich freuen. Die Belegschaft des auf Labormedizin spezialisierte MVZ Dr. Schubach und Kollegen spendet jedes Jahr für karitative Einrichtungen. Die mehr als 250 Mitarbeiter aus dem Labor, das seit 1972 Blutanalysen, mikrobiologische und spezielle molekularbiologische Untersuchungen für über 2000 niedergelassene Ärzte und Krankenhäuser aus dem ostbayerischen Raum durchführt, haben 1300 Euro gesammelt. Helga Besenhard und Dr. Clemens Engelschalk übergaben die Spende an die K-Schüler Maksym, Nadine, Johannes, Michael, Maximilian, Michael, Dominik, Margarita. Die Schüler bauen gerade professionelle ferngesteuerte Autos, die auch schwer bewegungsbeeinträchtigte Kinder bedienen können. Schulleiter Karl Bischof dankte zudem für die Bereitschaft des Labors, K-Schüler in Praktika zu unterstützen. - red/Foto: privat

24.02.: Unser neuer Hausmeister Anton Weidinger fühlt sich wohl

Anton Weidinger hat seinen "Traumjob" gefunden. Seit drei Wochen arbeitet er als Hausmeister bei uns. Drei harte Wochen mit viel Arbeit und viel Schnee. Dennoch fühlt er sich wohl und gut aufgenommen. Nach der Pensonierung von Karel Merbs (er ist noch immer stundenweise bei uns) ist nun unser Florian Eierschmalz der leitende Hausmeister. Herzlichen Glückwunsch - aber pass besser auf dich auf ...

23.02.: Unsere Schüler bereiten Hilfe für Kinder in Haiti vor

Am Donnerstag findet im Passauer Rathaussaal eine große Benefiz-Aktion für Kinder in Haiti statt. Auch wir wollen helfen. Elternbeirat und Superkoch Frank Meurer hat eine Superidee. Mit selbstgemachten bayerisch-haititanischen Fingerfoods wollen wir zu mehr Spenden animieren. Severin, Melissa, Steffi, Carmen und Roxanne bereiten die Köstlichkeiten vor.

22.02.: K-Botschafter Michi Uhrmann holt Silbermedaille

Sensationell! Michi Uhrmann holt mit der Skisprung-Mannschaft die Silbermedaille. Mit seinen supertollen 140 Meter macht er mit im letzten Sprung alles klar. Wir freuen uns mit ihm und können den Daumen wieder lockern. Im Frühjahr wird unser K-Botschafter an der Schule vorbei schauen und seine gestiftete Rollstuhl-Schaukel einweihen.

22.02.: PNP berichtet über V.I.P-Tennis-Gala in Kellberg

Freuten sich über einen gelungen, unterhaltsamen Abend und über das spendenfreudige Publikum: Organisatorin Olga Frickinger (v.l.), Rosemarie Öxler von Joska, Horst Frickinger, „Motor der Veranstaltung“, Schirmherr Erwin Huber, die Preisträger Gerlinde Mais und Klaus Moosbauer, „Integrationsfigur“ Peter Seidl, Helma Huber, Christine Lehner, Karl Bischof und Rainer Eckelt. (Foto: Heisl) (ganzer Artikel - hier klicken)

21.02.: Artikel über Bi- und Mono-Skikurs in der "Am Sonntag"

Die "Am Sonntag" berichtet in einer großen Reportage von Michael Oswald über unseren Bi- und Monoskikurs in Mitterfirmiansreuth. Unbedingt besorgen oder hier anklicken. (Artikel hier).

20.02.: Rollstuhl-Tennis der K-Schule bei V.I.P-Gala gewürdigt

Erwin Huber und seine Frau Helma überreichen den "Award 2010" für soziales Engagement. Frau Mais und Herr Moosbauer unterstützen seit Jahren den Rollstuhlsport der K-Schule. Sie sind die verdienten Preisträger. Frau Hasbauer und Frau Penzenstadler freuen sich mit unserem Trainer Peter Seidl. Unser Bild findet bei der Tombola strahlende Gewinner. Ihre Tochter Theresa hat die St.Severin-Schule besucht und wird große Freude daran haben!

 

19.02.: Wie gefällt euch das "Türschild" unserer K2/3?

So sieht die Tür zum Klassenzimmer der K2/3 aus. Alle Namen findet man, aber auch 14 Nasen, Münder, Ohren und 28 Augen. Die Klassensprecher Tobias und Theresa sieht man sogar auf dem Foto. Das Personal von Schule und Tagesstätte kann man erlesen. Durch eine kleine Glasscheibe kann man hineinsehen. Gefällt euch dieses "Türschild"?

18.02.: Toni ist "begeisterter" Maurer-Lehrling

Toni war unser "Vorzeige-Schüler". Immer wieder hat er bei großen Empfängen und Veranstaltung gesprochen. Die Zuhörer waren von seiner sympathischen Art begeistert. Seit September absolviert er in Thyrnau eine Maurerlehre. Die Arbeit gefällt ihm sehr, die Berufsschule weniger. So oft er kann schaut er bei uns vorbei - mit seinem eigenen Auto!

17.02.: K-Jungs malen mit Pustefarben tolles Fantasy-Bild

Zweimal in der Woche treffen sich die Rolli-Jungs zur Atemgruppe. Therapie muss nicht langweilig sein. Benedikt, Maksym, Johannes, Michael, Tobias und Johannes (kleines Foto) lassen ihrer Fantasie freien Lauf und malen sich mit Pustefarben als Soldaten, Helden oder Fabelwesen. Eine tolle Collage von den unbesiegbaren Drachenreitern.

16.02.: Die schönsten Fotos aus dem K-Schulfasching (Teil 2)

   

  

  

 

15.02.: Die schönsten Fotos aus dem K-Schulfasching (Teil 1)

  

 

   

  

 

14.02.: Gutes Zwischenzeugnis für "Kinderpflegerin" Aljona

Am Anfang war es sehr schwer. Aber Aljona kämpft sich durch. Sie will Kinderpflegerin werden. Deswegen besucht sie die Berufsfachschule in Zwiesel. Schulleiter H. Heindl überreicht ihr persönlich ein gutes Zwischenzeugnis. Wir freuen uns, wenn wir unsere frühere Schülerin bald als Mitarbeiterin in der K-Schule begrüßen könnten.

12.02.: Großer Jubel über die guten Zwischenzeugnisse

Heute herrscht große Aufregeung in der Schule. Wie wird die Beurteilung in den Zwischenzeugnissen ausfallen? Die K3/5 jedenfalls jubelt. Es bleibt das Geheimnis der Schüler, ob sich diese Freude auf die Noten oder auf den Beginn der Ferien bezieht ...

11.02.: Singende Monster am Unsinningen Donnerstag

Heute gehts gruselig an der Schule zu. Singende Monster dringen in die Klassen ein und stören mit ihrem Gesang den Unterricht. Selbst vor der Schulleitung machen sie nicht halt. Sie reißen Herrn Bischof aus einem Gespräch und singen ihren unheimlichen aber superschönen Song vor. Sogar Dieter Bohlen wäre begeistert ...

 

10.02.: Mitarbeiter von Analyse-Labor spenden uns 1300 Euro

Dr. Schubach ist das größte Analys-Labor in Niederbayern. Jedes Jahr sammeln über 250 Mitarbeiter für eine gute Sache. Dieses Mal denken sie an unsere Schule. Dr. Clemens Engelschalk und Helga Besenhard überreichen sagenhafte 1300 Euro. Unsere Schüler werden mit dem Geld professionelle Modellautos bauen.

09.02.: K-Grundschule feiert Fasching mit vielen Spielen

Da geht die Post ab. DJ Jonas heizt beim Fasching unserer Grundschulstufe kräftig ein. Piraten, Prinzessinnen, Divas, Räuber und Polizisten kommen kräftig ins Schwitzen. Unsere Frau "Häschenbauer" und ihr Faschingsteam begeistern die Schüler mit tollen Spielen und leckerem Partygebäck.

 

 

08.02.: Helmut wünscht Michi Uhrmann viel Erfolg bei Olympia

Helmut wohnt in Breitenberg. Dort kommt auch der beste deutsche Skispringer her. Michi Uhrmann fährt zu den Olympischen Spielen nach Kanada. Wenn unser K-Botschafter so gut springt wie gestern in Willingen, kann er mit der deutschen Mannschaft sogar eine Medaillie gewinnen. Helmut und wir drücken fest die Daumen.

07.02.: Die schönsten Fotos vom Bi- und Monoskikurs 2010

[Keine Beschreibung eingegeben]

Familie Buchheit stellt uns wunderschöne Fotos vom Mono- und Bi-Skikurs in Mitterfirmiansreuth zur Verfügung. Neun Schüler allein von der K-Schule Passau erleben eine kalte und verschneite Woche. Sie sind trotz der Anstrengungen begeistert - vor allem als Skilehrer Herbert Winterl die verdienten Pokale überreicht.

 

 

 

06.02.: K-Schule will den Menschen in Haiti helfen

Frank Meurer hat eine tolle Idee. Mit bayerisch-haitianischen Fingerfoods wollen wir den Erdbebenopfern in Haiti helfen. Am 25. Februar findet eine große Benefizgala im Rathaus-Saal statt. Wir werden mit unserem Starkoch und unseren Schülern Köstlichkeiten wie z.B. "Potpourrie von Donaufischen & Mango im Bananenblatt" oder Süsskartoffel-Kokos-Konfekt mit Vanille-Chili-Shrimp" gegen eine Spende anbieten.

05.02.: Julia beendet das Praktikum in ihrer alten K-Schule

Julia ist Bürokraft. Ihre Ausbildung hat sie im ICP München gemacht. Leider hat sie bisher keine Arbeit gefunden. Seit drei Wochen absolviert sie ein Praktikum in ihrer alten K-Schule. Zuhause fällt ihr die Decke nicht auf den Kopf - und uns kann sie helfen. Wir sagen Danke und wünschen ihr, dass sie bald einen geeigneten Arbeitsplatz findet!

04.02.: Neuer Rekord - im Januar werden 36.172 Seiten angeklickt

Benedikt ist erstaunt. Noch nie haben die Besucher unserer Homepage so viele Seiten angeklickt. 36.172 Klicks allein im Monat Januar. Vor drei Jahren haben wir diese Zahl im Jahr erreicht. Hoffentlich findet die K-Schule auch weiterhin dieses unglaubliche Interesse.

03.02.: Sebastian testet neue Augensteuerung "Tobii CEye"

Sebastian aus Prackenbach besucht mit seinen Eltern unsere ELECOK-Beratungsstelle. Er will eine Augensteuerung ausprobieren. Roland Wächter von der Firma Rehavista hat das neue Tobii-Gerät "CEye" (Infos- hier klicken)nfosmitgebracht. Sebastian lernt im Nu mit seinen Augen zu schreiben und die Kommunikationstafeln zu bedienen. Dieses Gerät ist perfekt!

02.02.: Viele Informationen für den neuen Caritasdirektor Dr. Kues

Unser neuer Caritasdirektor Dr. Kues ist erst ein Monat im Amt. Heute informiert er sich über wichtige Problemfelder der St. Severin-Gesamteinrichtung: Sanierung- und Erweiterungbau, Turnhalle, Beschattung K-Schule, Schulgeld, Tagesstätte, Spielplatz, Mittagsheimfahrer und noch vieles mehr. Der leidenschaftliche Tenor hört genau zu und fragt nach. Wir fühlen uns verstanden und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

02.02.: K-Schüler tragen Riesenschlange auf ihren Händen

Wer hat die mutigsten Kinder auf der ganzen Welt? Unsere K-Schüler halten die Hände auf und tragen eine riesige Königsphyton. Die Schlange fühlt sicht sichtlich wohl. Zirkus Ferraro gibt ein kurzes Gastspiel an unserer Einrichtung. Die Tierschau begeistert. Das Personal übrigens ist gerne in den Hintergrund getreten ...

01.02.: Lieber Kevin - wir wünschen viel Glück in Regensburg

Unser Kevin ist traurig. Er muss seine Passauer K-Schule verlassen. Ab heute wohnt er in Regensburg. Er besucht dort auch eine K-Schule und ein Internat. Das Pater-Rupert-Mayer-Zentrum ist eine riesengroße Einrichtung für körperbehinderte Menschen. Am Wochenende darf er heimfahren. Dann kann weiterhin mit Peter Seidl Tennis spielen. 

31.01.: Achtung - Sitzung von Elternbeirat und Förderverein entfällt

Die Sitzungen von Elternbeirat und Förderverein am morgigen Montag, den 1. Februar müssen leider entfallen. Ein Ersatztermin wird in Kürze bekannt gegeben.

30.01.: Unglaublich - ein Löwe besucht die verschneite K-Schule

Das ist kaum zu glauben. Auf dem schneebedeckten Pausenhof befindet sich ein gefährliches Raubtier. Es soll sich um einen Löwen handeln. Doch zum Glück ist alles nur ein Irrtum. Lukas hat sich seine neue Löwenmütze aufgesetzt ...

29.01.: Unsere strahlenden Mono- und Biskifahrer sind zurück!

Müde, zufrieden und glücklich. Unsere Mono- und Biskifahrer (und unser Personal) sind alle gesund vom Skikurs heimgekehrt. In wenigen Tagen beginnen die Paralympics in Vancouver. Unsere neun Sportler sind nun so trainiert, dass eine Medaillie sicher wäre. Leider müssen sie aber jetzt wieder Lernen! (Aktueller Link zum Mono-Ski-Beitrag des BR-Fernsehens)

28.01.: Wir gratulieren Frau Bauer zum 30-jährigen Dienstjubiläum

Ein besonderer Tag für unsere Religionslehrerin Regina Bauer. Heute wird sie für 30 Jahre im Dienst unserer Diözese vom Generalvikar geehrt. Auch ihr Ehegatte Sepp begeht dieses Jubiläum. Die Presse (PNP-Bericht hier klicken) aber will das tollste Foto mit dem schönsten Motiv schießen. Wir zeigen es vorab ...

 

27.01.: Unsere Skifahrer sind im Bayerischen Fernsehen

Neun Schüler der K-Schule nehmen gerade am Mono- und Biskikurs in Mitterfirmiansreuth teil. Ein Fernsehteam des Bayerischen Fernsehens hat sie am Montag begleitet. Heute soll der Beitrag in der Rundschau gesendet werden. Wenn das Video veröffentlich wird, könnt ihr es hier anklicken oder den Beitrag über die Paralympics anschauen!

26.01.: Carlotta freut sich über den vielen Neuschnee

Viele Schüler kommen heute zu spät zum Unterricht. Der Neuschnee stellt vor allem die Autofahrer vor Probleme. Unsere Busfahrer fahren noch langsamer und vorsichtiger. Die Sicherheit geht vor. Die weiße Pracht kann aber auch Freude bereiten: Carlotta genießt es sichtlich mit ihrem Rollator Spuren in den Schnee zu zeichnen.

25.01.: Auch Stefan und Michael können Niederlage nicht verhindern

Die Passauer Eishockey-Mannschaft "Black Hawks" verliert ein Spiel nach dem anderen. Stefan und Michael wollen sie so laut anfeuern, dass es zum Sieg reichen muss. Sie geben alles. Leider klappt es auch dieses Mal nicht. Die Hawks verlieren erneut. Jetzt müssen wir wohl mit der ganzen Schule kommen ...

24.01.: Bi- und Monoskikurs beginnt heute im Witikohof

Heute beginnt der Bi- und Monoskikurs unserer Schule. Neun Schüler - soviel wie noch nie - fahren mit unseren Betreuern zum Witikohof nach Bischofsreuth. Ab morgen um 9 Uhr sind sie am Sonnenhang des Skizentrums Mitterfirmiansreuth auf der Piste. Bis Freitag werden sie mit Skilehrer Herbert Winterl arbeiten. Besucher sind erwünscht!!!

23.01.: Steuergruppe plant Schulentwicklungs-Fortbildung im April

Das Personal der K-Schule trifft sich am 16./17. April zur Schulentwicklungs-Fortbildung im Witikohof. Das sind zwar noch vier Monate, aber die Planung läuft auf Hochtouren. Die Steuergruppe um "Schulentwicklungs-Ministerin" Kathrin Laubereau plant in Regensburg mit unseren Moderatoren die Umsetzung des Leitsatzes "Wir nehmen Eltern ernst und binden sie in unsere Arbeit ein"!

22.01.: Unsere Drillinge sind echte Schneeköniginnen

Sie sind die wahren Königinnen im Schnee. Unsere Drillinge Christina, Katja und Steffi finden die weiße Pracht wunderbar. Egal, ob eine Fahrt auf dem Schlitten oder ein Bau eines Schneemannes, alles beherrschen sie meisterhaft. Im Hintergrund scheint Prinz Johannes etwas neidisch zu sein ...

21.01.: Ein Theaterstück als Rätsel für die Klasse 1/1A

Der erste Klasse ist gespannt. Sie müssen ein Rätsel lösen. Die K 2/3 spielt ihnen mit viel Freude ein lustiges Theaterstück in zwölf Teilen vor. Um was es geht? Die Frage ist nicht schwer - die zwölf Monate werden überzeugend vorgetragen!

20.01.: Sachausschuss des Diözesanrat besucht unsere Schule

Die Vorsitzenden des Sachausschusses "Bildung und Erziehung" Dr. Peter Seidl und Stephan Wrana wollen der K-Schule helfen. Es geht um Unterstützung für unsere progredient erkrankten Kinder und Jugendlichen. Finanzielle, psychologische und seelsorgerische Maßnahmen werden diskutiert.

19.01.: Beim Spielen macht die Atemgruppe richtig Spaß!

Mit einem Strohhalm Fußball spielen. Tor für Tobias, Johannes oder Maksym. Das heißt Tor für den FC Bayern oder andere Topmannschaften. Die Jungs von der Atemgruppe beherrschen die Technik meisterhaft. Nach den wichtigen Atemübungen sind unsere Muskeldystrophiker (und Zivi Jonas) beim Spiel mit Leidenschaft dabei!

18.01.: Tobias freut sich über den Computer von Dr. Günther

Dr. Christian Günther ist Chefarzt des Johannesbades in Bad Füssing. In Deutschland ist er der führende Facharzt für Osteporose. Für die K-Schule ist er ein Gönner und Mäzen. Dieses Mal freut sich Tobias über den "alten" Computer von Dr. Günther. Er will mit seinem ersten eigenen Computer vor allem seine Musik-Dateien verwalten.

17.01.: Bei Konflikten erstmal die Luft rauslassen ...

Frau Köppl und Herr Müller arbeiten in der Steuergruppe für unsere Schulentwicklung. Das Thema "Konflikte" begleitet uns dieses Schuljahr. Zur Konferenz bringen sie viele rote Luftballons mit. "Erst mal die dicke Luft rauslassen" lautet eine der Strategien. Das Personal zeigt, dass Krach auch richtig Spaß machen kann ...

 

16.01.: PNP berichtet über die Amtseinführung des Caritasdirektors Kues

Die Caritas begrüßt ihren neuen Chef

Pontifikal-Gottesdienst und Festakt zur Amtseinführung von Dr. Wolfgang Kues - Er bittet um „100 Tage Mindest-Schonfrist“

Der neue Caritasdirektor Dr. Wolfgang Kues (v. r.) ist gestern offiziell in sein Amt eingeführt worden von Bischof Wilhelm Schraml und dem Vorsitzenden der Diözesan-Caritas Passau, Domkapitular Manfred Ertl. (Foto: Jäger) (ganzer Artikel -hier klicken)

15.01.: Caritasdirektor wird feierlich in sein neues Amt eingeführt

Im Dom St. Stephan erhält Dr. Wolfgang Kues während eines feierlichen Gottesdienstes die Ernennungsurkunde von unserem Bischof Wilhelm Schraml. Anschließend findet eine Feier in St. Valentin für den neuen Caritasdirektor statt. Wir wünschen ihm für sein neues Amt viel Kraft, Gesundheit und Gottes Segen!

15.01.: PNP stellt neuen Caritasdirektor Dr. Wolfgang Kues vor

„Die Arbeit der Caritas ist eine Form von Politik“

Dr. Wolfgang Kues aus Koblenz , der neue Caritasdirektor des Bistums Passau, spricht im PNP-Interview über seine Ziele.

 

Der neue Caritasdirektor Dr. Wolfgang Kues (45) übernimmt heute sein Amt im Bistum Passau. Er will die Interessen von Menschen vertreten, die keine Lobby haben. (Foto: Jäger) (zum PNP-Interview hier klicken)

14.01.: Unser neuer roter Super-Rollstuhl-Bus ist endlich da!

Das ist der Traumbus für Rollstuhlfahrer. Wir sind restlos begeistert. Herr Kastner von Ford Eichinger in Pocking übergibt einen Bus der Extraklasse. Elektrische Hebebühne, alle Sitze einzeln herausnehmbar, Klimaanlage, Kraftknoten, höchste Sicherheit für alle Rollstuhlfahrer und noch vieles mehr. Und das alles für einen sensationellen Preis. Nächste Woche zu den Bi- und Mono-Skikursen in Mitterfirmiansreuth wird er eingeweiht.

 

13.01.: Aus Müll gestaltet die K6/7 tolle Kunstwerke

Leni, Dominik, Daniel, Vanesa und Viktoria zeigen stolz ihre Kunstwerke. Sie sind aus Dosen, Kartons oder anderem Müll gebaut. Zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Pritschet haben sie tolle Figuren gestaltet. Michael fertigt ein gefährliches Müll-Monster an. Bei Maksym könnte es eine Piratenbraut sein ...

 

12.01.: Strahlendes Winter-Klassenfoto der K1/1a

Ganz zufrieden sind sie mit dem Klassenfoto nicht gewesen. Deswegen nutzt die Klasse K1/1a den herrlichen Wintertag für ein Foto-Shooting. In der Sonne erstrahlen sie "im neuen Glanze". Anschließend gehts gemeinsam auf den Schlittenberg ...

11.01.: Die Klassenfotos stehen endlich auf unserer Homepage

Die K6/7 strahlt. Endlich ist es soweit. Unter "Unsere Klassen" bzw. "SVE" findet man die einzelnen Gruppenfotos. Herr Lang von Foto Kaps Passau hat sie geschossen und diese freundlicherweise uns zur Veröffentlichung frei gegeben. Leider sind wegen einer kleinen Krankheitswelle im Dezember nicht alle Schüler drauf.

10.01.: Jeden Freitag gibts nun köstliche Zwiebelpizza

Die K6/7 ist schlau. Bald fährt sie ins Schullandheim. Sie wollen noch Geld einnehmen, damit der Aufenthalt nicht so teuer wird. Deshalb backen sie jeden Freitag Zwiebelpizza. Für nur 50 Cent kann man die köstlichen Stücke kaufen.

09.01.: Auf unserem Schlittenberg geht die Post ab!

Für Katja und Steffi kann es nicht genug schnell sein. Volle Pulle rodeln sie unseren Schlittenberg runter. "Aus der Bahn, aus der Bahn - wer nicht weg geht wird überfahrn!" Denn Bremsen können die zwei Rennfahrerinnen leider nicht ...

08.01.: Simon schenkt uns seinen Therapie-Schlitten

Unser ehemaliger Schüler Simon hat sich extra von der Arbeit frei genommen. Er hat nämlich ein tolles Geschenk für die Winterzeit. Für unsere Schüler übergibt er seinen Therapie-Schlitten, der für Rollstuhlfahrer geeignet ist. Tobias, Vanessa und Julia freuen sich. Schnee gibt es zur Zeit genug. Am "Schulberg" wird er gleich ausprobiert!

07.01.: Unsere "Engel" sind von den Ferien zurück

Die Ferien sind vorbei. Unsere "Engel" sind alle wieder da. Sie strahlen, denn in zwei Tagen ist schon wieder frei. Mehr wunderschöne Engelfotos sind unter der SVE 2 zu bewundern ...

06.01.: PNP "Hüttenbrüder feiern für körperbehinderte Kinder"

Haag. Wer zu dieser Party kommt, der tut etwas Gutes. Ihre „eX!-Party“ widmen die Pislinger Hüttenbrüder der K-Schule in Passau/Grubweg, ein privates Förderzentrum für Körperbehinderte unter der Trägerschaft des Caritasverbands für die Diözese. Im Schuljahr 2009/2010 besuchen 96 Schüler in sieben Klassen die Schule.
Die Fete steigt am kommenden Samstag ab 20 Uhr im Stadl des Landgasthofs Anetseder in Haag und ein Teil der Einnahmen fließt direkt an die K-Schule. Die passenden Scheiben legt DJ Chris auf. Der Eintritt ist frei, eingelassen wird aber nur, wer mindestens 16 Jahre alt ist. Aus diesem Grund werden die Ausweise der Besucher kontrolliert. „Vor drei Jahren waren wir die ersten privaten Sponsoren der Schule“, sagt Thomas Fesl von den Pislinger Hüttenbrüdern. Im letzten Jahr konnte für die K-Schule eine pädagogisch wertvolle Wii-Konsole angeschafft werden.
Jetzt wird ein spezieller Controller benötigt, um jedem Körperbehinderten die Möglichkeit zu geben, mit der Konsole hantieren zu können. Mit dem Prototyp des neuen Controllers können stark eingeschränkte Kinder mit nur einem Finger steuern.
„Die Bewegungserfahrung, auch wenn sie nur virtuell ist, ist für die Kinder ein Traum“, erklärt Schulleiter Karl Bischof. Die Kinder bekommen mehr Gefühl für den Raum, sie können sich besser orientieren, in der Stadt zum Beispiel, weil sie das in einigen Spielen auch müssen, listet der Schulleiter die Vorteile der Spielekonsole als Therapiemöglichkeit auf. Stolz ist Karl Bischof darauf, dass er mit dem Haager Stammtisch auf einen verlässlichen Geldgeber zählen kann, der die Schule als privater Sponsor kontinuierlich über Jahre hinweg unterstützt. 

05.01.: Kroatischer Besuch ist von der K-Schule fasziniert

Lucie zeigt Marin, wie man richtig mit dem Rollstuhl fährt. Marin besitzt eine der schönsten und besten kroatischen Urlaubspensionen in der Nähe von Zadar (www.pansion-augustino.com oder www.kroatien-pur.de). Seine Freundin Vinka wird Deutsch-Lehrerin und staunt über unsere Schule. So etwas Tolles gibt es in Kroatien nicht!

04.01.: Die neue Spiellandschaft erstrahlt im Winterlicht

Die Sonne scheint heute auf unser neues schneebedecktes Spielgelände. Die Michi-Uhrmann-Rollstuhlschaukel und das große Tipi sind schon fast fertig. In diesem Jahr soll der barrierefreie Spielplatz eröffnet werden. Alle Spielgeräte müssen über Spendenmittel angeschafft werden. Ein bleibt noch viel zu tun bis zum Traum-Spielplatz!

02.01.: Unser neuer Caritasdirektor Wolfgang Kues ist da

Der 45jährige Dr. Wolfgang Kues ist neuer Caritasdirektor im Bistum Passau. Er wurde vom Diözesanbischof Wilhelm Schraml ernannt. 

Seit 1. Januar ist der gebürtige Meppener im Dienst der Diözese und leitet den katholischen Wohlfahrtsverband mit insgesamt über 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Der promovierte Theologe und diplomierte Betriebswirtschaftler war Direktor des Caritasverbandes in Koblenz und war in dieser Funktion für Behinderten- und Altenhilfeeinrichtungen verantwortlich.

Kues tritt die Nachfolge von Volker Kuppler an, der im Frühjahr 2009 auf eigenen Wunsch hin aus dem Amt geschieden war. Die feierliche Amtseinführung im Dom St. Stephan findet am 15. Januar um 14 Uhr statt.