A   A   A

2010 / April - Dez

31.12.: K-Schule Passau bedankt sich für das tolle Jahr 2010

Das Jahr 2010 ist für die K-Schule sehr erfolgreich verlaufen. Wir erhalten viel Zuspruch und Unterstützung für unsere Arbeit. Wir möchten uns bei allen Helfern und Gönnern ganz herzlich bedanken!!! Wir wünschen allen ein tolles Silvesterfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

30.12.: PNP berichtet über den Kampf um Johannes Kindergeld

„Nirgends geht es dem Jungen so gut wie bei uns daheim“, sagt Maria Völkl. Sohn Johannes (19) ist seit der Geburt mehrfach schwer behindert. (Foto: stock4press)
 „Eltern von behinderten Kindern soll das Kindergeld abgezweigt werden, zumindest wenn sie im Landkreis Passau oder Freyung-Grafenau wohnen“, sagt Alban Westenberger. Der Passauer kennt sich aus: Er ist selbst Vater eines behinderten Kindes und vertritt als Anwalt Eltern, die sich gegen diese neue Praxis wehren. So wie Familie Völk aus Wegscheid. Hintergrund ist eine Entscheidung des Bundesfinanzhofs. Danach kann das Sozialamt von der Familienkasse, die das Kindergeld auszahlt, die Abzweigung an sich beantragen. Ob es damit durchkommt, liegt im Ermessen der Familienkasse, die in der Arbeitsagentur angesiedelt ist. Familie Völkl gibt nicht auf. Sie will die Kindergeld-Zahlung für ihren 19-jährigen Sohn Johannes vor Gericht erkämpfen. (ganzer Artikel hier klicken)

29.12.: Aljona meistert Berufsfachschule für Kinderpflege

Aljona besucht in Zwiesel die Berufsfachschule für Kinderpflege. Nach anfänglichen Schwiergikeiten ist Aljona eine Schülerin mit guten Noten geworden. In einem halben Jahr steht sie vor dem Abschluss. Berufsassistent Roland Schneider, der Aljona seit Jahren begleitet, bringt Schulleiter Oskar Heindl und Lehrer Max Fischl einen K-Kalender vorbei.

28.12.: Juhu - Christian bekommt endlich seinen Talker!

Ohne seinen Talker kann Christian mit keinem Menschen sprechen. Er kann seine Wünsche, seine Bedürfnisse oder seine Gefühle nicht mitteilen. Auch im Unterricht kann er nicht mitarbeiten. Seine Krankenkasse weigert sich, einen neuen Talker zu bezahlen. Der Verbleib auf der K-Schule ist in Gefahr. Heute meldet sich der Bezirk mit einer wunderbaren Nachricht: Die Kosten für den Talker werden genehmigt. Nun kann die Familie es Silvester richtig krachen lassen. Vielen Dank auch an den Bezirk Niederbayern!

27.12.: Johannes bekommt einen Super-Power-Rollstuhl

Dieser Rollstuhl ist der Wahnsinn! Johannes kann noch schneller fahren und wird im E-Hockey nicht mehr zu stoppen sein. Zudem gleicht sein Licht einer Neon-Anlage. Auch in der Nacht ist er überall zu sehen. Na dann ab in die Disco ...

26.12.: Geschichte um den kleinen Niklas bewegt AS-Leser

"Am Sonntag" berichtet über den kleinen Niklas. Nach tragischem Fenstersturz: Alle helfen dem armen Buben, nur die Krankenkasse zögert - Melanie Hautz mit Niklas (Foto). Seit der Tragödie im August liegt der Zweijährige im Wachkoma, die Mutter kümmert sich rund um die Uhr liebevoll um ihren schwerkranken Sohn. (Artikel-hier klicken)

25.12.: Michael unterschreibt Ausbildungsvertrag in Stadtgärtnerei

Das ist sein schönstes Weihnachtsgeschenk! Unser Michael Fesl unterschreibt seinen Ausbildungvertrag in der Stadtgärtnerei Passau. Am 1. September 2011 geht es los. Bis dahin muss er noch für den Quali büffeln. Vielen Dank an die Stadt Passau und seinem Oberbürgermeister Jürgen Dupper!

25.12.: "Der Spiegel" berichtet über Behinderten-Sportprojekt

Ein großes Kommunikationsunternehmen zieht mit einem ungewöhnlichen Projekt von Schule zu Schule: Behinderte Sportler unterrichten nichtbehinderte Schüler in paralympischen Sportarten. Auch wenn sich die Schüler schwertun: Am Ende gibt es nur Gewinner  (hier klicken)

24.12.: Die K-Schule wünscht allen frohe Weihnachten

Lukas zündet die "Sternekerzen" an. Sie wandern in die Klassen, in die Familien und hinaus in die Welt. Ein Friedenslicht für alle Menschen - mit oder ohne Handicap! Die K-Schule wünscht allen ein wunderschönes, friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest.

23.12.: Unsere "Großen" feiern mit Pfarrer Michael Hüttner

Unser Grubweger Pfarrer Michael Hüttner feiert mit uns den vorweihnachtlichen Gottesdienst. "Sterne leuchten" im ganzen Haus. Unsere Schüler zeigen im Spiel wichtige weihnachtliche Aspekte auf: Ruhe, Besinnung und Freude auf den Herrn. Das "Vater unser" tragen gekonnt unsere Talker-Experten Anna und Christian vor.

23.12.: Die "Kleinen" feiern einen weihnachtlichen Wortgottesdienst

Unsere SVE und unsere Grundschulkinder feiern in der Aula der St.Severin mit einem Wortgottesdienst. Die erste Klasse trägt die Fürbitten mit Notsituationen und möglichen Hilfen dazu vor. Das "Vater unser" übernimmt die Talkergruppe.

23.12.: PNP berichtet über Spendenübergabe von Passavia

Dreimal 500 Euro - das ist die Summe, die der Passavia Druckservice auch in diesem Jahr wieder für soziale Einrichtungen in Passau zur Verfügung stellt. Der Geschäftsführer Helmut Schöfberger (2.v.r.) überreichte die vorweihnachtlichen Geldgeschenke an den Leiter der K-Schule Karl Bischof (2.v.l.), Stefan Zanella (l.) vom Lukas-Kern Kinderheim und den Geschäftsführer der Lebenshilfe Thomas Hofbrückl (r.). „Ich bin von der Arbeit dieser Einrichtungen und der Notwendigkeit ihrer Arbeit absolut überzeugt“, sagte Helmut Schöfberger bei der Spendenübergabe in der K-Schule. Dessen Leiter Karl Bischof bedankte sich herzlich für die großzügige Spende: „Das Geld geht direkt an die Kinder.“ Eine X-Box mit Bewegungssensoren will Bischof von der Passavia Spende anschaffen. Die sei ideal für die körperlich behinderten Kinder der Schule, um Bewegungsabläufe zu trainieren. Auch die beiden anderen Einrichtungen können die 500 Euro Spende gut gebrauchen. Die Lebenshilfe will damit Familien unterstützen, die es sich zum Beispiel sonst nie würden leisten können, einmal in den Urlaub zu fahren. Beim Lukas-Kern-Kinderheim finanziert man damit eine Vorpraktikantin, die die Arbeit der Mitarbeiter sehr erleichtert. - ds/F.:Schweighofer

22.12.: Christbäume und Weihnachtsschmuck für die Eltern

Thami, Fritzi, Isabell und Lena präsentieren die selbstgemachten Geschenke für ihre Eltern. Über den wunderschönen Weihnachtsschmuck und die orginellen Christbäume werden sie sich sicher freuen. Unsere K3 in der Außenstelle Schweinhütt gleicht einer Kunstwerkstatt!

21.12.: Dommelstadls Adventsfenster spendet an die K-Schule

Jeden Tag im Dezember öffnet in Dommelstadl eine Familie ihre Türen und lädt zum Adventsfenster ein. Sie serviert adventliche Leckereien und spendet den Erlös an die Pfarrei oder an soziale Einrichtung. Familie Schnellhammer hat unseren Michael in der Zeitung gesehen und will deshalb die K-Schule unterstützen. Die Idee kommt von der Oma, die heute auch noch Geburtstag hat. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank!

21.12.: PNP berichtet über das Krippenspiel in Salzweg

Salzweg. Ein eindrucksvolles Krippenspiel haben Kinder mit und ohne Behinderung im Theaterzimmer der Salzweger Schule aufgeführt. Schüler der K 3/4 der K-Schule Passau-Grubweg und Zweit- und Drittklässler der Grundschule spielten gemeinsam die Geschichte von Maria, Josef und dem Jesuskind, die sie mit Lehrerin Cornelia Reiter einstudiert hatten.
Hirten, die Svenja Kölbl, Anika Tichai, Verena Eckerl und Philipp Martin mimten, erzählen staunend davon, was sie in jener Nacht erlebten, und eilen zur Krippe. Hier finden sie Maria (Jasmin Stangl), Josef (David Spielvogel) und das Kind sowie Ochs (Johannes Kopp) und Esel (Konstantin Kollmaier). Auch die drei Weisen aus dem Morgenland, die Lisa Spetzinger, Vanessa Frisch und Theresa Pilzweger darstellten, folgen mit ihren Dienern Alina Müller, Felix Rosenauer und Veronika Bauer dem Stern und kommen zum Stall.
„Komm mit mir, wir gehen zum Stall“, schmettern auch die Bauern, die Laura Holler, Ronja Woiton, Alida Schaubschläger, Janina Artmann, Celine Guschok, Ceylan Korkmaz und Simon Paulus spielten, begeistert. Sie bringen dem Jesuskind warme Tücher, heißen Brei, Brot und Holz.
Maria alias Jasmin Stangl lud auch die Zuschauer ein, „die Herzen zu öffnen“ und beim Kind einzukehren. Besonders faszinierte zudem Svenja Kölbl aus der zweiten Klasse das Publikum, die ihre Soli gelungen vortrug. Begeistert sangen die jungen Schauspieler mit und ohne Behinderung Krippenlieder, die sie mit vielfältigen von K-Schul-Lehrerin Kathrin Laubereau gezeigten Gesten vortrugen. Diese regten auch die kleinen Zuhörer zum Mitmachen an. Grundschullehrerin Cornelia Reiter, die das Stück mit den Schülern einstudierte, begleitete die Sänger am Klavier.
Das etwas andere Krippenspiel sei ein gelungenes Beispiel für die Kooperation der Salzweger Grundschule und der K-Schule in Passau-Grubweg, betonten die beiden Pädagoginnen. Für Cornelia Reiter ist sie ein wichtiger Schritt zur Integration und Inklusion. K- und Regelschüler würden seit September gemeinsam Theater spielen. Sie lernten sich dabei und auch bei Ausflügen, zum Beispiel in das Stadttheater, näher kennen. Das gemeinsame Proben bereite ihnen „unendlich viel Freude“.
„Die Kooperation klappt sehr, sehr gut - auch in anderen Fächern“, sagten die beiden Lehrerinnen. Behinderte und nicht behinderte Kinder haben zusammen Kunst- und Sportunterricht. Davon profitierten beide, unterstrich Cornelia Reiter. So sei die Unterstützung der Texte und Lieder des integrativen Krippenspiels mit Gesten für alle hilfreich gewesen, weil damit die Sprache präziser wird.
Das Krippenspiel ist heute, Dienstag, 9 Uhr, sowie bei der Weihnachtsfeier der Schule um 17 Uhr und 18.30 Uhr nochmals zu erleben. - tw

20.12.: Spontaner Auftritt von Sängerin Barbara Dorsch

Barbara Dorsch ist mit Sigi Zimmerschied, Bruno Jonas und Rudi Klaffenböck im Scharfrichterhaus groß und mit den "Passauer Saudirndl" bekannt geworden. Spontan kommt sie zu einem Auftritt an die K-Schule. Sie zeigt ihre Stücke "Die Schnecke" und "Der Augenstern". Als Zugabe singt sie mit unseren Schülern Weihnachtslieder.

20.12.: Trompetenklänge eröffnen Partnertag mit Freudenhain

Letztes Treffen der K4/6 mit der 5. Klasse des Gymnasiums Freudenhain. Weihnachtliche Trompetenklänge eröffnen den Tag. Herr Braun vom "Haus im Strom" entdeckt Tierspuren im Schnee. Ob es den Partnern gelingt, die Spuren bei dichtem Schnellfall zu bestimmen?

19.12.: Unsere Mia ist die Gewinnerin des Fiat 500 leider nicht

Mia hätte den Fiat 500 gerne gewonnen. Aber der Flitzer geht an den 91-jährigen Pockinger Vinz! Die Zeitung "Am Sonntag" berichtet in drei Seiten über  die große Tombola-Aktion. Tolle Fotos von K-Schule und Elternbeirat finden sie hier.

18.12.: Ex-Bayern Trainer Henke bei Fanclub-Weihnachtsfeier

Steffi, Michael, Maximilian und Mario sind beim FC-Bayern-Fanclub "Mia san mia".  Bei der heutigen Weihnachtsfeier im Hacklberger Fürstenbau treffen sie den ehemaligen Bayern-Co-Trainer Michael Henke. Wieder einmal ist es Präsident Andi Öller gelungen, einen Fußball-Star nach Passau zu locken. Beide freuen sich über unsere K-Kalender.

17.12.: Gemeinsames Krippenspiel in der Grundschule Salzweg

Felix, Theresa, Vanessa und Jasmin spielen gerne in der Theatergruppe der Grundschule Salzweg. Heute ist ihr erster Auftritt. Es ist ein Sing-Krippenspiel von Rolf Krenzer. Zusammen mit den Salzweger Grundschülern begeistern sie das Publikum. Wer Zeit hat, kann das tolle Stück am Dienstag, den 21. Dezember um 18 Uhr in Salzweg anschauen!

16.12.: In der MAV-Weihnachtsfeier werden "Türen geöffnet "

Mit einem Wortgottesdienst beginnt die Weihnachtsfeier aller Mitarbeiter der Caritas-Behindertenhilfe. Es werden Papiertüren mit Wünschen für das nächste Jahr aufgestellt. Nach dem leckeren Essen unseres Kochs Uli wird unsere Schulentwicklung-Steuergruppe für ihren tollen Einsatz geehrt. Auch unsere MAV erhält für ihre Arbeit große Anerkennung.

15.12.: Hans Gamringer geht vorzeitig in den Ruhestand

Leitender Regierungsschuldirektor Hans Gamringer geht in die sogenannte Freistellungsphase. Er war leidenschaftlicher Kämpfer, wenn es um die Belange behinderter Schüler ging. Jetzt aber wird er sich vor allem um seine lieben Enkeln kümmern. Damit terminlich alles klappt, überreichen wir ihm unseren wunderschönen Kalender.

14.12.: Die Gewinner der großen AS-Tombola stehen fest

Heute ist die große Auslosung der AS-Tombola unter notarieller Aufsicht im Medienzentrum Passau. Wer wird den wunderschönen 500 Fiat, den Roller oder den Riesenfernseher gewinnen? Michael, Dominik, Laura, Daniel, Magdalena und Mia kennen die Namen der Hauptgewinner. Verraten wird es aber erst am Sonntag in der "Am Sonntag". Die K-Schule jedenfalls ist der Supergewinner, denn mindestens ein Mono-Ski ist sicher!

13.12.: Kreative Frauen spenden 300 Euro für Außenklasse

In Fürstenzell gibt es "kreative Frauen", die mit kreativer Handarbeit soziale Projekte regional unterstützen. Über 4000 Euro haben sie sich "erarbeitet". Aufgrund der Kooperation mit der Grundschule Fürstenzell werden auch 300 € für uns gespendet. Die Klasse 3/4 wird das Geld für Spiele und Schullandheim verwenden.

13.12.: Bayerisches Fernsehen zeigt K-Schule im Adventskalender

Unser Rollstuhl-Weltmeister Tobias ist Star des Bayerischen Fernsehens. Ein schöner Bericht über Familie, Unterricht, Therapie und einen lebenslustiger Lausbub! Den tollen Beitrag mit unserem Tobias kann man sich ansehen im Sternstunden-Adventskalender (hier klicken).

12.12.: 250 Euro für Wachkoma-Kind Niklas gesammelt

In der Pfarrei Dommelstadl gibt es jeden Tag im Dezember einen "begehbaren" Adventskalender. Die heutigen Gastgeber Familie Bischof und Seider sammeln für den 3-jährigen Niklas aus Pocking. Er ist Ende August aus dem 3. Stock gefallen und liegt im Wachkoma. Mit dem Geld soll eine Therapieschaukel angeschaftt werden.

11.12.: K6/7 besuchen Christkindlmarkt im Granitzentrum

 

Im Granitzentrum in Hauzenberg ist einer der schönsten Christkindlmärkte unserer Region. Die K6/7 erleben einen wunderschönen Abend. Beim Heimfahren bleiben sie mit dem Bus wegen starken Schneetreibens hängen. Die tollen Eltern kommen zu Hilfe und schieben den Bus gekonnt weiter. Glücklich lässt man sich dann eine Brotzeit schmecken ...

10.12.: Andi Borg präsentiert K-Schule im BR-Fernsehen

Zum Auftakt der festlichen Sternstunden-Gala singt Andi Borg das Lied "Jedes Kind braucht einen Stern". Dann erzählt er über unseren Spielplatz, an dem Kinder mit oder ohne Rollstuhl miteinander spielen können. Im kurzen Film sieht ein Millionenpublikum wie Magdalena mit Andi die Seilbahn einweihen. Im Adventskalender am kommenden Montag (8.55, 18.40 und 21.40 Uhr) wird ein längerer Beitrag mit Tobias gesendet!

10.12.: Schöne Nikolausfeier an der verschneiten K-Schule

Zum ersten Mal findet die große Nikolausfeier an der K-Schule statt. Nachdem Schneechaos am Morgen ist nun eine wunderschöne weihnachtliche Winterlandschaft entstanden. Der Nikolaus überreicht jedem Kind eine kleine Überraschung. Die Klassen mit ihren Beiträgen und die Blaskapelle aus Aicha begeistern die Besucher.

09.12.: Unsere Schüler schmücken den Christbaum

Wie jedes Jahr organisiert Elternbeirat Wener Zieringer einen schönen Christbaum für unsere Schule. Die K5/6 übernimmt gerne das Schmücken. Mit Freude und Geschick hängen sie Kugeln, Zapfen und Sterne auf. Morgen bei der Nikolausfeier wird er mit einer tollen Überraschung zu bewundern sein.

09.12.: Ein neuer flotter VW-Fox für die K-Schule

Ist er nicht toll? Alois Döbler und Bernhard Bergmann von den Volksbanken und Raiffeisenbanken von Stadt und Landkreis Passau übergeben Schulleiter Karl Bischof die Autoschlüssel für den VW-Fox. Bei der großen VR-Weihnachtsgala in der Dreiländerhalle vor 1500 Gästen freut sich Bankdirektor Döbler über die Lithographie unserer Schüler.

08.12.: Letzte Sitzung von Elternbeirat und Förderverein 2010

Die letzte Sitzung im Jahr von Elternbeirat und Förderverein findet immer gemeinsam statt. Dieses Mal trifft man sich im Öko-Wirtshaus "Stelzlhof" in Passau. Nachdem der Nikolausempfang am Freitag geplant ist, lässt man sich ein Öko-Ganserl munden ...

07.12.: Die ersten Klassen bekommen Besuch vom Nikolaus

Nachmittags klopft es an der Tür der ersten Klassen. Der heilige Nikolaus lobt und tadelt die Kinder. Sie versprechen bis nächstes Jahr "alles" zu verbessern. So wie jedes Jahr. Für alle anderen kommt der Nikolaus am Freitag um 16 Uhr!

06.12.: Plätzchen backen mit dem Leo-Club der Uni

[Keine Beschreibung eingegeben]

Seit Jahren backen Studenten der Uni Passau mit unseren Schülern Plätzchen. Sie sind im Leo-Club organisiert und unterstützen soziale Projekte. Markus, Lea und Franziska formen Vanille-Kipferl. Die schmecken sicher besonders lecker.

06.12.: Der heilige Nikolaus besucht unsere SVE

Anna hört genau zu. Der heilige Nikolaus scheint alles über sie zu wissen. Es gibt natürlich nur gute Dinge zu berichten. Nur Raphael versteckt sich nachdenklich hinter dem Bischofsstab. Er wird doch nicht weniger lobende Worte erwarten ...

05.12.: Für den Nikolauseinzug werden noch Kuchen gesucht ...

Elternbeirat Reinhold Fesl und Ergotherapeutin Theresa Pfütz können nicht jeden Tag Zanderschnitten zaubern. Für den Nikolauseinzug am 10. Dezember um 16 Uhr suchen wir noch Kuchen oder andere Adventsleckereien. Bitte im Büro melden!

03.12.: Uni Passau zeigt großes Interesse an der K-Schule

Zum dritten Mal innerhalb zwei Wochen besucht ein Seminar der Uni Passau unsere Schule. "Schüler mit hohem Förderbedarf" lautet das Seminarthema. Mit großem Interesse erkunden sie K-Schul-Leitbild, Lehrpläne und Förderdokumentationen. So intensiv wird in der Regelschule nicht gearbeitet. Nächste Woche dürfen sie aktiv am Unterricht teilnehmen.

02.12.: 1500 Euro für Head-Sets vom Gasthof Lang

Vor ein paar Wochen hat der Gasthof Lang aus Gottsdorf ein Schlemmermenü gekocht. Die Gäste waren begeistert. Heute besuchen die fleißigen Köche die Schule. Sie spenden den Erlös ihrer tollen Aktion der K-Schule. Für die 1500 Euro werden wir Head-Sets kaufen, damit Kinder mit leiser Stimmer bei Theateraufführungen oder Gottesdiensten gehört werden.

01.12.: Wie geht es den Geschwistern behinderter Kinder?

In Familien mit behinderten Kindern sind Eltern häufig bis an die Grenzen ihrer Belastung beansprucht. Da bleibt natürlich wenig Zeit übrig, sich den nicht behinderten Kindern zuzuwenden. Eberhard Grünzinger aus München hat zu dieser Thematik einen Film gedreht, der im Frühjahr 2011 im ZDF zu sehen sein wird. Wir sehen wir den Film vorab und sind beeindruckt vom Referenten und seinen "Geschwisterkindern"! Mehr Infos unter www.geschwister-behinderter-kinder.de

29./30.11.: AS-Tombola-Losverkauf in der Stadtgalerie Passau

Michael Oswald und Veronika Pree arbeiten für "Am-Sonntag". Heute hätten sie ihren freien Tag. Von wegen. Sie verkaufen in der Stadtgalerie Tombola-Lose zugunsten der K-Schule! Am Dienstag werden wir mit unseren Schülern versuchen, die letzten Lose "los"-zubringen ...

29.11.: Bayerischer Rundfunk interviewt unsere Schüler

Das ist wieder eine Sternstunde für unsere Schüler. Der Bayerische Rundfunk ist zu Gast. Es geht um den neuen Spielplatz. "Was gefällt euch am Besten? Was wünscht ihr euch noch?" Die K-Schüler erzählen gerne über ihren Traumspielplatz. Gesendet wird alles beim Radiosender B3 am 10. Dezember!

28.11.: "Am Sonntag" berichtet von der Charity-Gala

Charity-Gala: Ehrengast Regine Sixt sagte kurzfristig ab, trotzdem 15 000 Euro Erlös
Claudia Gugger-Bessinger bekam von K-Schülern Kathrin und Tobias als Dank ein Herz geschenkt.

von VERONIKA PREE
Am Freitag fand die große Weihnachts-Charity-Gala der Passauer Runde im Großen Rathaussaal statt. Die Gäste konnten sich bei der fünften Auflage des festlichen Events auf einen bunten Abend mit toller Musik und einer Benefiz-Tombola freuen. Nur eine ließ sich nicht blicken: Der groß angekündigte Stargast, die diesjährige Schirmherrin Regine Sixt. Dem gelungenen Abend hat ihr Fernbleiben aber nicht geschadet.
Passaus Oberbürgermeister Jürgen Dupper ließ es sich nicht nehmen, trotz Termindruck (er eröffnete wenige Minuten später den Debütantinnen-Ball) die Gäste persönlich zu begrüßen.
Der Erlös des Festes beträgt rund 15 000 Euro und geht traditionell zur Hälfte an die K-Schule Passau. Die andere Hälfte kommt dieses Jahr dem Verein Regine-Sixt-Kinderhilfe zugute, die dieses Geld an die Björn-Schulz-Stiftung weiterleitet. Diese baut gerade ein Reha-Zentrum für Familien mit chronisch und krebskranken Kindern am Chiemsee.
Alle Fotos von der Charity- Gala gibt es auch online auf www.am-sonntag.de

27./28.11.: Losverkauf auf dem Passauer Christkindlmarkt

Corinna fährt gerne mit dem Bi-Ski. Deshalb verkauft sie mit ihrer Beate Lose für die "Am Sonntag"-Tombola auf dem stimmungsvollen Christkindlmarkt auf dem Passauer Domplatz. Immerhin soll vom Erlös ein schuleigener Mono- bzw. Bi-Ski rausspringen. Morgen übrigens sind die AS-Mitarbeiter ganztägig an diesem Losstand.

26.11.: Bambi-Preisträger bei Weihnachts-Charity-Gala

Herr Schulz von der Björn-Schulz-Stiftung ist der Star der diesjährigen Charity-Gala. Claudia-Gugger-Bessinger ist es gelungen den Bambi-Preisträger nach Passau zu holen. In der eindrucksvollen Veranstaltung begeistern u.a. die Leo-Bigband und Jazz-Größe Paul Zauner mit Freunden. Vom Gala-Erlös soll ein neues Therapiegerät angeschafft werden.

25.11.: Katrin und Tobias vertreten K-Schüler in Charity-Gala

Eigentlich hätte unser Johannes die K-Schüler in der morgigen großen Charity-Gala vertreten sollen. Leider ist er krank. Aus seiner Klasse übernehmen nun Katrin und Tobias die ehrenhafte  Aufgabe. Sie werden im Rathaus-Saal tolle selbstgemachte Dankeschön-Geschenke an Regine Sixt und Claudia Gugger- Bessinger überreichen!

23.11.: Beim "Zahlenturm" gewinnt man nur mit Teamgeist

Die Aufgabe erscheint einfach: Sechs Würfel müssen zu einem Turm gestapelt werden. Acht Schüler bewegen einen Ring zu einem Haken und bauen den Turm. Das aber benötigt genaue Abstimmung. Nur im Team können sie erfolgreich sein. Wenn einer los lässt oder sich in die falsche Richtung bewegt, ist das Spiel verloren ...

22.11.: Klasse K 8/9 besucht das Medienzentrum der PNP

5 km außerhalb von Passau steht das große Medienzentrum der Passauer Verlagsgruppe. Die PNP, "Am Sonntag" und viele Print-Medien werden hier gedruckt. Zudem wird "Unser Radio" von hier ausgestrahlt. Zudem sind immer berühmte Politiker und Künstler zu Gast. Heute sind die Schüler der K8/9 die Besucher. Ein toller ereignisreicher Vormittag!

21.11.: Ein Meisterkoch löst die Sommerfest-Versteigerung ein

Am Sommerfest wurde unser Meisterkoch versteigert. Am Wochenende löst Frank Meurer sein "Koch-Event" ein. Mit seinem Vier-Gänge-Menü verzaubert er die Gewinner ...

20.11.: Toller Start in das neue Schulentwicklungs-Schuljahr

Schulentwicklung ist wichtiger Baustein in der K-Schule. Ziel ist es, Qualität und Arbeitszufriedenheit zu steigern. Die Steuergruppe legt sich bei der Präsentation der Thematik für das neue Schuljahr mächtig ins Zeug. Mit unvergleichlicher Kreativität, genialen Ideen und großer Freude blicken sie auf die letzten fünf Jahre zurück und begeistern unser Personal für die aktuellen Schwerpunkte. Am 8. Dezember gehts dann richtig los ...

19.11.: Noch eine Woche bis zur großen Charity-Gala im Rathaus

Claudia Gugger-Bessinger, die Initiatorin der Passauer Runde, lädt Johannes zur großen Charity-Gala am nächsten Freitag um 19 Uhr in den Passauer Rathaussaal ein. Für unsere körperbehinderten Kinder soll ein lebenserhaltenes Therapiegerät angeschafft werden. 10000 Euro kostet diese Kipp-Vibrationsplatte. Wer kommen und helfen will, soll sich unter www.passauer-runde.de anmelden!

18.11.: Große Pflanzaktion auf unserem neuen Spielplatz

Hunderte von Pflanzen, Sträucher, Bäume und Kräuter werden auf unserem Spielplatz gepflanzt. Über das ganze Jahr verteilt sollen sie in unterschiedlichsten Farben leuchten und in verschiedenartigsten "Gerüchen" duften. Ein Spielplatz, der nicht nur zum barrierefreien Bewegen ermuntern, sondern auch alle Sinne anregen will.

17.11.: Das Therapie-Team ist wichtiger Teil unserer Förderung

Therapie ist ein wichtige "Säule" in der Förderung körperbehinderter Kind. Insgesamt arbeiten bei uns 4 Logopädinnen, 5 ErgotherapeutInnen, 5 PhyiotherapeutInnen und eine Psychologin. In enger Zusammenarbeit mit dem Personal von Schule und Tagesstätte versuchen wir eine schülergerechte ganzheitliche Förderung der K-Schüler zu erreichen.

16.11.: Großes Lob für das K-Catering an der Uni Passau

Zwei Tage bereiten Michael, Natascha, Kristina, Daniel und unser Starkoch Frank Meurer die kulinarischen Leckerbissen vor. Heute wird es an der Uni Passau serviert. "Wohlfahrt trifft Wirtschaft" heißt die Veranstaltung der Diakonie. Wir ernten großes Lob von allen Gästen (Cartitasdirektor Dr. Kues, Dekanin Weise, Sparkassenchefin  Braun, ...)

15.11.: Der neue wunderschöne K-Kalender 2011 ist da!

Das ist wieder ein toller Kalender. Patrick zeigt sein Nikolaus-Bild für den Dezember 2011.  Verena und Johannes erwerben für nur 5 Euro diesen wunderschönen-Schüler-Kunst-Kalender. Erhaltbar in unserem Büro, bei den AS-Aktionen am Christkindlmarkt (27.11.) bzw. in der Stadtgalerie Passau (30.11.) sowie am Schul-Nikolausempfang am 10.12. (16 Uhr).

15.11.: PNP berichtet über die Stufenlos-Geburtstags-Fete

Petra Asenbauer (l.) hat mit Unterstützung von Zeughaus, K-Schule und Stadt die „stufenlos“-Treffen von behinderten und nicht-behinderten Jugendlichen initiiert − Grund zur Freude beim Jubiläum. (Foto: Osdarty)
Jeder hat Handicaps - darin sind sich alle einig, die schon einmal bei den „stufenlos“-Treffen im Zeughaus waren. Der Unterschied ist nur, dass man sie bei manchen gleich sieht, bei anderen dagegen erst nach einiger Zeit oder nur in bestimmten Situationen. Ob mit oder ohne Behinderung: Jeder Mensch hat Grenzen und braucht gelegentlich Hilfe von anderen. Weil das so ist, hat Petra Asenbauer, die selbst Spastikerin ist, nie verstanden, warum behinderte und nicht-behinderte Jugendliche nicht öfter ihre Freizeit gemeinsam gestalten sollten. Um das zu ermöglichen, ist vor einem Jahr das Projekt „stufenlos“ entstanden.
Viele, die am Freitagabend zum Konzert von „Power Pack“ und „Blind Sensation“ ins Zeughaus kamen, fühlten sich zunächst wie bei einem Déjà-vu: Wie vor einem Jahr bestimmte die temperamentvolle und selbstbewusste Petra das Bild, lief zwischen Tischen hin und her, begrüßte und steckte mit ihrem Lachen alle an. Auch warteten wie damals behinderte und nicht-behinderte Jugendliche gespannt auf den Beginn des Konzerts. Und doch gab es etwas, das anders war als im Herbst 2009: Am Freitag gab es keinerlei Berührungsängste zwischen behinderten und nicht-behinderten Besuchern.
Es war ein Treffen von Freunden, die miteinander tanzten, lachten und ratschten. Denn „stufenlos“ kommt gut an: Jeden zweiten Freitag treffen sich Petra und einige Freunde mit Leuten aus dem Jugendtreff, spielen Billard, Kicker, singen Karaoke oder nutzen die Zeit, um miteinander zu reden. Schwierigkeiten werden gemeinsam gemeistert. Eduard Kriegl, pädagogischer Leiter des Zeughauses, hat festgestellt: „Die Jugendlichen werden immer mutiger darin zu sagen, was sie brauchen. Oft sind kleine Dinge unüberwindbare Hindernisse. Da kann es sein, dass es ausreicht, einen unbenutzten Aschenbecher als Führungsschiene umzufunktionieren, schon können alle beim Billard mitspielen.“ Einige kommen fast jede Woche, andere schauen ab und zu vorbei. Petra hat festgestellt: „Jeder ist willkommen.“
Petra Asenbauer und Eduard Kriegl wünschen sich, dass „stufenlos“ noch ein Stück mehr Normalität wird. Ziel ist, dass irgendwann an Stelle der Freitagstreffen jeder Tag ein „stufenlos“-Tag wird. Genau das ist für die beiden Bands des Abends längst Alltag, denn einige der Musiker leben mit Handicap, andere ohne, doch für ihre Musik spielt das keine Rolle. Jeder von ihnen hat bewiesen, dass er seinen Teil dazu beitragen kann, für die richtige Stimmung zu sorgen und so wurde im Zeughaus bis spät in die Nacht gerockt. - osd

14.11.: Unser Starkoch Frank Meurer präsentiert neuen Flyer

Elternbeirat Frank Meurer zeigt seinen exklusiven Flyer. Das Essen unseres "Starkoches" verzaubert alle. Am Dienstag an der Uni Passau übernimmt er mit unseren Schülern das Catering. Wenn "Wohlfahrt die Wirtschaft trifft" wird sich die K-Schule kulinarisch päsentieren. Einige unsere Schüler wollen Koch oder Beikoch werden. Vielleicht bietet sich eine Chance!?

13.11.: PNP-Bericht "Sie kochen und kellnern für die K-Schule"

125 Gäste essen beim „Lang“ für die gute Sache - Über 2000 Euro für körperbehinderte Kinder gespendet

Kostprobe am Suppentopf: Monika Bauer (v.l.), Franziska Bauer, Rupert Bauer und Josef Scherer sowie (v.r.) Renate Scherer und Ingrid Scherbaum, die der Selleriecremesuppe mit Birnenwürfeln, Walnüssen und Zimt das „okay“ erteilte. (Foto und Text: Andreas Windpassinger)

Haag/Gottsdorf. Das Wirken des heiligen Martin, der sich als aufrechter und barmherziger Kämpfer für die armen und benachteiligten Menschen eingesetzt hatte, spiegelte sich auf den Tellern im Landgasthof „Zum Lang“ in Gottsdorf wider. Anderen helfen und sich für Bedürftige einsetzen, waren die Hauptanliegen beim „Kochen mit Herz“.
Viele Gäste waren zum Essen und Trinken gekommen. Das ist nichts Neues. Dass aber die routinierten Mitarbeiter von den Wirtsleuten Franz und Ursula Bauer ausgeflogen sind und in Küche und Service ganz neue Gesichter zu sehen waren, allerdings schon. Zum zweiten Mal kreierte die Großfamilie Bauer aus Haag ein Menü und will mit dem Erlös diesmal eine schulische Einrichtung unterstützen.
Die Gäste zahlten ihre Zeche wie sonst auch, doch der Wirt hat nichts davon: Der Erlös des Benefiz-Kochabends wird gespendet und geht an Menschen aus der Region. „Im Familienrat haben wir beschlossen, dass das Geld diesmal an die Schule für Körperbehinderte in Grubweg gehen soll“, teilte Renate Scherer mit. Der Leiter des Caritas-Förderzentrums, Karl Bischof, habe ihr erzählt, dass es in der Schule oft an einfachen Hilfsmitteln fehle, die den Alltag der Kinder leichter und erträglicher machen, die Kosten aber von den Krankenkassen in den seltensten Fällen übernommen werden.
Um 125 Gäste mit Schweinefilet im Brezenmantel und Wurzelgemüse oder pikant gefüllte Wirsingsäckchen auf Sektschaumsauce verwöhnen zu können, haben die acht Geschwister mit ihren Ehepartnern seit 9 Uhr fleißig gekocht und hergerichtet. Weil deren Kinder noch ein bisschen flotter auf den Beinen sind, wurde der „Bauer-Nachwuchs“ im Service eingesetzt. Im Vorfeld experimentierte man mit möglichen Gerichten oder bastelte zusammen an der Tischdekoration.
Was dabei herauskommt, wenn eine Familie mit Herz kocht, kann sich sehen lassen: Über 2000 Euro gehen an körperbehinderte Kinder. Der Betrag setzt sich nicht nur aus den Einnahmen mit dem Vier-Gänge-Menü, sondern auch aus zusätzlichen Spenden einzelner Gäste und Lieferanten zusammen.

12.11.: Rockige Geburtstagsparty für 1 Jahr "Stufenlos"

Die Stimmung ist gigantisch. Petra Asenbauer und ihr Projekt "Stufenlos" feiert das erste Jahr. Soviele Rollstühle hat das Zeughaus Passau noch nie gesehen. Die Regensburger K-Band "Power Pack" heitzt mächtig ein. Der Hardrock-Sound von "Blind Sensation", einer Band mit blinden und sehbehinderten Musikern, begeistert alle. (mehr Fotos demnächst hier)

12.11.: Feueralarm - in vier Minuten sind alle im Freien

Feueralarm in der Schule. Die Sirene heult. Schnell aber ohne Panik verlassen alle die Klassenzimmer. In nur vier Minuten erreichen alle die Sammelpunkte im Freien. Die angekündigte Übung verläuft vorbildlich. Hoffentlich kommt es aber nie zum Ernstfall!

11.11.: SVE feiert St. Martin mit einem Laternumzug

Nachdem man die Geschichte des heiligen Martins gesehen und gehört hat, warten die Kinder unserer zwei SVEs gespannt auf den Höhepunkt der Feier. Das Feuer in den Laternen wird angezündet. Anschließend zieht man mit oder ohne Rollstuhl durch die Schule.

10.11.: PNP berichtet über Inklusionsdiskussion

Wie kann Schule so organisiert werden, dass Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsamen Unterricht genießen können? Die Uni Passau will zu diesem Thema eine Beratungsplattform aufbauen. Das sicherte Professorin Dr. Christina Schenz vom Lehrstuhl für Grundschuldidaktik und -pädagogik bei einer Veranstaltung mit Thomas Gehring, dem bildungspolitischen Sprecher der grünen Landtagsfraktion zu. In dem Netzwerk sollen Eltern Auskunft darüber erhalten, „was für ihr Kind das Beste ist“.
Das gegliederte bayerische Schulsystem sei exklusiv, nicht inklusiv, kritisierte Gehring. Gefragt sei eine Pädagogik, die individueller fördere. Er trat für eine Vernetzung von Regel- und Förderschulen ein. Diese sollten Kompetenzzentren für sonderpädagogisches Know-how werden.
In Passau gebe es schon positive Ansätze, unterstrich Karl Bischof, Leiter der K-Schule, die 100 Kinder mit Behinderung aus einem Umkreis von 60 Kilometern unterrichtet. Viele seiner Schüler sind Seiteneinsteiger, die mit Depressionen und Ängsten aus der Regelschule kommen, weil sie dort gemobbt werden. Die K-Schule betreue zudem 30 Kinder mit Behinderung an allgemeinen Schulen. Es gelinge dank einer Kooperation mit 120 Betrieben, körperbehinderte Jugendliche in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren. Das Projekt „stufenlos“ der behinderten Initiatorin Petra Asenbauer hole behinderte Jugendliche zu Freizeitangeboten ins Zeughaus. Neu sei in diesem Schuljahr eine Außenklasse an der Grundschule Salzweg. Auch Bischof wünscht sich, die Schüler dort zu unterrichten, wo ihre Wurzeln sind. Doch die Standards der Förderzentren müssten in die Regelschulen einfließen. Es gelte, dort zum Beispiel entsprechende Therapieräume einzurichten und barrierefreie Zugänge zu ermöglichen. Bischof plädierte für den Erhalt starker Förderzentren und regte an, deren Kompetenzen in die allgemeinen Schulen einzubinden.
Inklusion bedeute, sich zu emanzipieren, demokratisch, kritisch und selbständig zu werden, betonte Professorin Schenz. Es gehe dabei nicht nur um Menschen mit Behinderung. Es gelte Schule vielmehr so zu gestalten, dass sie allen Kindern entspricht. Sie schlug vor, Förderschulen als Musterbeispiel für Regelschulen aufzubauen. Alle Lehrer sollten sich diese Kompetenzen aneignen können.
„Das Tollste für Eltern ist, ihre Kinder vor Ort zu beschulen“, versicherte Inge Sommer, Mutter einer behinderten Tochter und Mitarbeiterin an der Grundschule Hauzenberg. Doch ihr Kind habe Lehreraussagen zufolge weder in die Grund- noch in die Förderschule „gepasst“. Sie habe sich sehr geärgert darüber. Im Nachhinein stelle sie fest, dass die Tochter in der K-Schule am besten aufgehoben war.
Schule solle so sein, dass sie jedem Kind gerecht wird, antwortete Irmgard Paulik, Lehrerin an der inklusiven Montessori-Ilztalschule in Hutthurm. Dies müsse auch für Kinder mit seelischer Behinderung zutreffen, ergänzte Franz Prügl, Leiter des Kreisjugendamts.

09.11.: Der neue Handkicker wird der Therapie-Renner

Frau Pfütz und Herr Kuban sind begeistert. Dieser Tischkicker ist klasse. Spielfreude pur. Aus ergotherapeutischer Sicht fördert das Spiel nicht nur die Feinmotorik, sondern schärft zudem die visuelle Wahrnehmung und das strategische Denken. So macht Therapie Spaß!

08.11.: Gabriel bekommt Besuch von seinem alten Kindergarten

Da staunt Gabriel sehr. Seine liebste Erzieherin aus dem Kindergarten St. Raphael in Vilshofen überrascht ihn in unserer SVE. Sein Freund Johannes überreicht einen Autoreifen. Mit dem haben sie gerne gespielt. Zudem ist Johannes neurig auf die K-Schule, denn nächstes Jahr darf er endlich in die Schule.

07.11.: K-Schule steht im November vielfach in der Öffentlichkeit

Inklusion heißt uneingeschränkte Teilhabe. Soweit sind wir noch lange nicht. Im November nehmen wir an einer Vielzahl gesellschaftlicher Veranstaltungen teil, die den Weg zur Inklusion bereiten können: "Schulische Inklussion in Passau" am 8.11., ein Jahr "stufenlose" Begegnung im Zeughaus am 12.11., Catering am 16.11., Uni-Besuch am 19.11., die große Charity-Gala am 26.11. und die AS-Tombola zeigen, dass wir in wahrgenommen werden ...

06.11.: PNP "Stufenlos - für Leute mit und ohne Handicap"

Alle 14 Tage heißt es am Freitag im Zeughaus „stufenlos“. Dies bedeutet, dass sich ab 17 Uhr dort junge Leute mit oder ohne Handicap treffen. Seit einem Jahr gibt es das Angebot nun schon. Fazit: Es läuft gut. Mit einem Konzert soll der Erfolg gefeiert werden.
Am Freitag, 12. November, gehört die Zeughaus-Bühne der Band „Blind Sensation“ und der Gruppe „Power Pack“. Nicht umsonst wurden ausgerechnet diese Bands verpflichtet, die Musiker haben nämlich auch Handicaps. Bei Blind Sensation zum Beispiel ist ein Teil der Musiker sehgeschädigt bzw. blind.
Souverän und offensiv geht auch Petra Asenbauer mit ihrer Körperbehinderung um. Die 22-Jährige arbeitet im Archiv des Bistums und ohne sie gäbe es „stufenlos“ heute nicht. Die junge Frau träumte von einem Ort, an dem sie mit ihrer Behinderung gerne gesehen ist, wo es völlig egal ist, wer und was einer ist. „Schon lange wollte ich so einen Ort. Ich fand keinen. Somit saß ich lang allein zu Hause, war völlig deprimiert, mochte mich selber nicht, langweilte mich. Alles war blöd“, fasste Petra Asenbauer ihre Lage einmal in Worte. Dann beschloss sie was zu tun, um nicht kaputt zu gehen. Sie ging auf Edmund Kriegl vom Zeughaus zu.
Ihr Wunsch war es, dort einen Freizeitort zu schaffen, an dem behinderte und nicht behinderte miteinander die Freizeit verbringen. Zusammen mit der K-Schule in Grubweg und der offenen Behindertenarbeit der Lebenshilfe gingen die Pläne schnell voran. Dazu musste das Zeughaus aber erst einmal barrierefrei gemacht werden - stufenlos also. So wurden die Toiletten entsprechend umgebaut und der Hintereingang mit einem Aufzug und einer Rampe versehen, damit auch Rollstuhlfahrer einen bequemen Zugang haben. Petra Asenbauer hat hartnäckig Spenden akquiriert, Banken, Bürgermeister und die Beckenbauer-Stiftung angeschrieben. Mit Erfolg.
Zu den „stufenlos“-Terminen an den Freitagen kommen heute im Schnitt drei bis zehn Jugendliche mit Körperbehinderungen, sagt Sabine Grundmüller von der Offenen Behindertenarbeit der Lebenshilfe. Sie kommen zum Karaoke, zum Nintendo- oder WI-Spielen, zum Kickern, zum Surfen im Internet oder einfach nur zum Reden oder um Gesellschaft zu haben. Behinderte und Nichtbehinderte haben sich schnell vermischt, hat Edmund Kriegl beobachtet. Die mit Handicap bekommen genauso einen dummen Spruch ab wie die anderen. Das ist gut, denn das gibt ihnen ein Gefühl von Normalität. Die Jugendlichen ohne Handicap hingegen ziehen häufig neue Motivation von den Körperbehinderten, wenn sie sehen, wie diese ihren Alltag trotz Einschränkungen meistern. Häufig relativiert dies eigene Probleme ganz schnell. Petra Asenbauer, im Zeughaus nun längst ein häufiger Gast, ist mit ihrer unübersehbaren Lebensfreude das beste Vorbild. Dass die behinderten Jugendlichen auch jenseits der Freitage ins Zeughaus kommen wäre langfristig das Ziel von „stufenlos“.

05.11.: PNP berichtet über Charity-Gala für die K-Schule

Die Passauer Runde lädt am 26. November wieder zur Charity-Gala in den Großen Rathaussaal. Initiatoren Claudia Gugger-Bessinger (Mitte) hofft, dass wieder ein stattlicher Spenden-Betrag zusammenkommt. Der Erlös der Veranstaltung geht dieses Mal zur Hälfte an das Projekt „Tränchen trocknen“, eine Initiative der Kinderhilfe-Stiftung von Regine Sixt. Die andere Hälfte kommt der Passauer K-Schule in Grubweg zu Gute. Dort wird für Therapiezwecke dringen ein so genannter „Kölner Steh- und Gehtrainer - System Galileo“ gebraucht. Das Gerät kostet 10 00 0 Euro.
Im Klinikum haben sich Claudia Gugger-Bessinger und Karl Bischof (l.), der Leiter der K-Schule ein ähnliches Gerät kürzlich angeschaut und sich die Wirkungsweise von Chefarzt Dr. Konrad Mayerhofer (hinten r.), Chefarzt an der Klinik für Orthopädie, erklären lassen. Die Vibrationsliege wird bei Kindern mit neuromuskulären Erkrankungen eingesetzt, es bewirkt, dass die Muskeln trainiert werden und die Knochendichte, die bei den jungen Patienten oft so schwach wie bei 90-Jährigen ist, wieder aufgebaut wird. Die Behandlung tue den Kinder gut und sei nicht mit Angst, sondern mit Glücksgefühlen verbunden. Die Vibrationsliege käme neben Johannes (16) - auf dem Bild mit Physiotherapeut Christian Hertel - noch rund weiteren 20 Kindern an der K-Schule zugute.  Die Junge Union unterstützt dieses Charity-Projekt bereits am morgigen Samstag: Die Mitglieder verkaufen von 10.30 bis 17 Uhr Suppe und Getränke am Ludwigsplatz. Wer die Gala am 26. November besuchen möchte - ab einer Spende von 60 Euro aufwärts ist dies möglich. Anmeldungen nimmt Claudia Gugger-Bessinger per Fax unter 0851/4907072 entgegen sowie unter per Mail unter info@passauer-runde.de - ez/Foto: Jäger

04.11.: Kann der kleine Niklas die K-Schule in Passau besuchen?

Niklas ist noch nicht einmal drei Jahre. Vor wenigen Wochen hat sich sein Leben völlig geändert. Vom drittes Stock fliegt der lebhafte Junge auf die Straße. Sein Kopf wird zertrümmert. Die Ärzte geben ihn auf. Doch die liebende Mutter kämpft für ihr Kind. Mittlerweile ist er in der Klinik Vogtareuth. Es geht langsam aufwärts. Die Mutter hat einen großen Wunsch: Ihr Kind soll in vier Monaten die SVE der K-Schule besuchen dürfen...

03.11.: Beim Tippi wird die Plane genau vermessen

Ist das die Plane für unser neues Tippi? Noch nicht ganz. Es wird erst genau Maß genommen. Dann kommt sie noch mal in die Werkstatt. Dort wird sie endgültig zusammen geschweißt. In wenigen Tagen wird das Tippi fertig sein. Vielen Dank schon jetzt an die Männergruppe. Sie hat es alleine hergestellt!!!" Vom Anfang bis zum Ende. Toll!

02.11.: Bauabnahme an der Aussenklasse in Salzweg

Herr Kilian hat bei der heutigen Abnahme des Bauvorhabens an der Aussenklasse Salzweg gar nicht viel zu tun. Die heimischen Handwerksbetriebe haben in kürzester Zeit hervorragende Arbeit geleistet. Nur ein paar kleine Dinge müssen nachgebessert werden ...

31.10.: Dr. Mayerhofer führt mit Johannes den Galileo vor

Dr. Konrad Mayerhofer ist Chefarzt der Orthopädie im Klinikum Passau. Als "Mitglied" der Passauer Runde unterstützt er seit Jahren unsere Schule. Initiatorin Claudia Gugger-Bessinger trifft sich mit Johannes und Physiotherapeut Christian Hertel im Krankenhaus, um die Bedeutung einer Vibrationsplatte für muskelkranke Kinder zu erklären. Für ein solches lebensunterstützendes Gerät gibt es keine finanzielle Hilfe. Die Weihnachts-Charity-Gala am 26. November im Passauer Rathaussaal soll unseren Schülern zu diesem "Galileo" verhelfen (www.passauer-runde.de).

30.10.: K-Schule verkauft Lose beim Media-Markt

Heute von 10 bis 18 Uhr verkauft Elternbeirat und Förderverein der K-Schule Lose der "Am Sonntag"-Tombola beim Media-Markt Passau. Die erste Schicht übernehmen Michael Leitner und Reinhold Fesl. Von 16 bis 18 Uhr brauchen wir noch einen Losverkäufer!

28.10.: Besuch beim Salzweger Bürgermeister Wipplinger

Die K3/4 besucht den Bürgermeister von Salzweg. Horst Wipplinger zeigt ihnen sein Amtszimmer und das Rathaus. Er öffnet sogar den riesigen Tresor für die neugierigen K-Schüler. Leider ist kein Geld und kein Gold drin...

27.10.: "Los-Verkäufer" für Tombola am Samstag gesucht!

Achtung: Wir suchen dringend Helfer, die am Samstag von 14 bis 16 Uhr bzw. von 16 bis 18 Uhr Lose für die große AS-Tombola beim Media-Markt Passau verkaufen. Bitte in der Schule melden! Vom Erlös werden wir einen Bi-Ski kaufen. Jedes Jahr fahren wir mehrmals zu Mono- und Biskikursen. Der schuleigene Ski kann jederzeit ausgeliehen werden.

26.10.: Markus ist der "Schulmeister" beim Sackhüpfen

Das ist knapp. Markus ist heimlicher Schulmeister im Sackhüpfen. Nur ein paar Zehntelsekunden dahinter ist der tapfer kämpfende Ricardo. Der Sieger grinst. Sportunterricht kann auch in der Aula Spaß machen. Eine Turnhalle muss trotzdem dringend benötigt!

25.10.: Stefan Spatz begeistert mit seinem "Trommel-Zirkus"

Dieser Mann besitzt Power. Jeden Montag motiviert Stefan Spatz unsere Schüler in der Außenklasse Salzweg. Beim Auftritt mit Andy Borg begeistert er auch Sternstunden und Bayerisches Fernsehen. Vielleicht ist das der Weg zum "Superstar"?

24.10.: "Am Sonntag" verkauft Lose für die K-Schule

Sebastian Daiminger und Michael Oswald schuften heute für die K-Schule. Am verkaufsoffenen Sonntag  präsentieren sie in der Passauer Fußgängerzone die große Tombola. Als erster Preis winkt der tolle AS-Fiat 500. Kein Wunder, dass die Lose gut gekauft werden. Mit dem Erlös dürfen wir (hoffentlich) einen Mono-Ski für unsere Schule anschaffen!

23.10.: Bayerisches Fernsehen sendet am 10. Dezember

Lukas, Marco und Magdalena geben bereitwillig Interviews. Das Team des Bayerischen Fernsehen ist begeistert. Am 10. Dezember wird Andy Borg unsere Schule vorstellen. Da ist die große Sternstunden-Gala. Im Rahmen des "Kalenderblattes" wird nochmals ein längerer Beitrag gesendet. Wenn der Termin bekannt ist, wird er hier sofort veröffentlicht.

22.10.: Helfer für Tombola am Sonntag dringend gesucht!

Am kommenden verkaufsoffenen Sonntag in der Passauer Fußgängerzone veranstaltet "Am-Sonntag" eine große Tombola-Aktion für uns. Wir benötigen noch Helfer und vor allem viele K-Besucher, die zum Stand zwischen 13 und 17 Uhr kommen. Bitte weitersagen und dasein!!!

21.10.: Birgit und Andy Borg freuen sich über Schüler-Kunstwerk

Birgit und Andy Borg wohnen in der Nähe von Thyrnau. In ihrem Haus ist noch Platz für ein Kunstwerk, das unsere Schüler gestaltet haben. In einem Lithographie-Workshop mit der Künstlerin Waltraud Danzig sind die wunderschönen Bilder über Commedia del Arte entstanden. Ein passendes Geschenk, denn nicht nur wir müssen uns hinter einer Maske verstecken. Der einzigartige Holzrahmen stammt übrigens von Bianca Hupp.

20.10.: Andy Borg und Magdalena weihen die neue Seilbahn ein

Die K-Schule freut sich auf Andy Borg. Er ist ein Fernsehstar und Sänger, der unsere Kinder begeistert. Als erster darf er mit unserer Magdalena die tolle neue Seilbahn einweihen. Er nimmt sie einfach auf den Schoß. Ab geht die Fahrt. Magdalena lacht und fordert Zugabe. Der Musikantenstadl-Moderator nimmt sich viel Zeit zum Autogramme schreiben und für persönliche Gespräche. Ein lieber Mann mit Herz, den wir gerne als K-Botschafter hätten...

19.10.: Tobias ist der Star des Bayerischen Fernsehen

Heute dreht sich alles um Tobias. Das Sternstunden-Team des Bayerischen Fernsehen begleitet ihn wie einen Superstar. Aufnahmen im Unterricht, bei der Therapie, beim Essen und vor allem beim Fahren mit seinem E-Rolli sind im Kasten. Tobias kennt kein Lampenfieber und glänzt in jeder Rolle. Und morgen kommen weitere Stars hinzu ...

18.10.: Großes Interesse an den Elternabenden der K-Schule

 

Beim Elternabend der K-Schule muss man sich scheinbar viel bewegen. In der Außenklasse in Salzweg punkten die Eltern die neue Schulort-Situation. Alle zeigen sich sehr zufrieden. Ihre Kinder sind gerne in Salzweg. Der behutsame Weg der Kooperation wird begrüßt.

18.10.: Sparkasse-Chefin Renate Braun unterstützt K-Schule

Unsere Anna begrüßt Renate Braun. Die Chefin der Passauer Sparkasse nimmt sich nicht nur viel Zeit für die Schüler, sondern bietet uns auch ihre Hilfe an. Sie will unser Projekt "Job-Chance K" unterstützen. Sie hat Kontakt zu vielen Unternehmen, die benachteiligten Jugendlichen eine Chance geben könnten. Mit ihrer Wärme und Herzlichkeit sowie ihrem großen sozialen Engagement ist Renate Braun eine wunderbare "Job-Patin" der K-Schule.

17.10.: Andy Borg weiht diese Woche unsere Seilbahn ein

Das wird eine sensationelle Woche. Das Bayerische Fernsehen und Sternstunden werden zwei Tage bei uns drehen. Unsere Schüler, den Unterricht und natürlich den Spielplatz. Als Höhepunkt wird Andi Borg unsere neue einmalige Seilbahn einweihen ...

16.10.: Wieder Nachswuchs in der K-Familie!

Wieder sind wir stolz auf eine strahlende Mama: Unsere Kinderpflegerin und Schulbegleitung Eva Bichler besucht uns mit ihrer zuckersüßen Tochter. Und der K-Baby-Boom geht weiter ... 

15.10.: Gute Laune und viel Spaß bei der Konduktiven Förderung

Lukas sitzt gerade. Seine Füße drückt er bewusst mit der ganzen Sohle auf den Boden. Bei der Konduktiven Förderung ist er mit Freude dabei. Karin Penzenstadler, die gerade die Ausbildung zur Pädagogisch-Therapeutischen Konduktorin (PTK) in München absolviert, scheint auch viel Spaß zu haben. Hoffentlich bleibt das auch in der bevorstehenden Prüfungszeit.

14.10.: MAV gratuliert zur Hochzeit am 10.10.10

Unsere Anita Pillmayer hat sich ein Traumdatum für die kirchliche Hochzeit ausgesucht. Der 10.10.10 ist sicher eimalig - zumindest für die nächsten hundert Jahre. Angelika Kirschner und Maria Mandl (von unserer MAV) gratulieren im Namen der ganzen K-Schule.

13.10.: Feueralarm in Salzweg ist eine gelungene Übung

Das klappt ja perfekt. Nur zwei Minuten nach dem ersten Heulton ist unsere K3/4 am sicheren Sammelplatz. Bei der Feueralarm-Übung  in der Salzweger Außenklasse sind sie sogar schneller wie die 9. Klasse. Und die haben keine Rollstuhlfahrer ...

12.10.: Mit dem Talker über die Liebe sprechen ...

Christian und Darius können es vor Neugier kaum aushalten. Heute dürfen sie über Gefühle, Freundschaft, Liebe und Sexualität sprechen. Die Gepräche finden nicht mit dem Personal der Schule, sondern mit Mitarbeitern von "Pro Familia" statt. Christian wird wie immer mit seinem Talker kommunizieren, denn zum Thema Liebe hat er viel zu sagen ...

11.10.: Frau Mandl ist beim Rolli-Wettkampf ohne Chance

"Das kann doch nicht so schwer sein", meint unsere Wäscherei-Chefin Maria Mandl und fordert Marco zu einem Wettkampf auf. Doch schnell muss sie einsehen, dass Rollstuhl fahren viel Übung braucht. Marco und seine Freune trainieren dies im Sportunterricht. Frau Mandl hat keine Chance: Sie ist erst am dritten Kegel als Marco grinsend am Ziel wartet ... 

10.10.: "Am Sonntag" und Förderverein starten Super-Tombola

"Schnappen Sie sich den AS-Flitzer" Mit dieser Schlagzeile startet eine Tombola mit insgesamt 1500 Preisen. "Am Sonntag" , Auto-Leebmann und der Förderverein der K-Schule treten als gemeinsamer Veranstalter auf. Lose können zum Preis von zwei Euro an den Geschäftsstellen der PNP gekauft werden.

09.10.: Streng geheime Fotos von der Spielplatz-Seilbahn

In einer Nacht- und Nebelaktion wird die Seilbahn auf unserem Spielplatz aufgebaut. Nach der TÜV-Abnahme soll sie heimlich getestet werden. Alles streng geheim - top secret. Uns ist trotzdem am frühen Morgen dieses tolle Foto gelungen. Die Seilbahn wird der Renner, aber mehr darf nicht verraten werden. Mittlerweile ist sie auch wieder abgebaut ...

08.10.: Fotogene K-Schüler in der neuen "Bunte"-Ausgabe

In der neuen Ausgabe (Nr.41/7.10.) von "Bunte" sieht man Fotos von Carla Bruni, Wolfgang Joop, Boris Becker, Christian Wulff, Heidi Klum & Seal, usw. Die Sensation: Auf Seite 129 unter "Society" strahlen die K-Schüler der K3/4 mit Regine Sixt auf der Kinderwiesn!!!

07.10.: TÜV Bayern genehmigt Bau der Seilbahn für Spielplatz

"So einmalig wird die Seilbahn aussehen!" Gerätetüftler Bernd von der Firma Hupp erklärt unserer Landschaftsarchitektin Franz das tolle Design. Der TÜV Bayern gibt heute den Bau der Seilbahn frei. Die Verankerungen sind schon betoniert. Bis zu den Fernsehaufnahmen wird die Seilbahn fertig sein. Und Andy Borg wird die erste Fahrt damit machen ...

06.10.: Michael verwaltet die neue Wii der Spielbank Bad Füssing

Rollstuhlfahrer Michael ist Experte im Wii-Spiel. Deshalb darf er die neue Schüler-Wii verwalten, die von der großzügigen Spende von Herrn Harmath von der Spielbank Bad Füssing angeschafft wurde. Wer die Spielkonsole ausleihen will, muss zu ihm kommen. Top-aktuelle Spiele wie "FIFA 11", die Lena und Daniel stolz zeigen, warten auf euch! 

05.10.: Trommel-Workshop mit Stefan Spatz in Salzweg

Stefan Spatz ist einer der bekanntesten Musiker im Landkreis. Er hat den Rhythmus im Blut und begeistert mit seiner Power jung und alt. In Salzweg bietet er für unsere K3/4 und ihrer Partnerklasse einen Trommel-Workshop an. Mit einem wahren Trommel-Feuerwerk startet die integrative Arbeitsgemeinschaft. Ab jetzt jeden Montag von 14 bis 15 Uhr.

04.10.: Segnung der Schulanfänger beim Erntedank-Gottesdienst

Unser Grubweger Pfarrer Michael Hüttner segnet die Schulanfänger Robin, Johannes und David. In der Kirche St. Michael feiern wir den Erntedank-Gottesdienst. Das Gotteshaus ist mit Erntegaben wunderschön geschmückt.

03.10.: "Am Sonntag" berichtet über unseren Wiesn-Besuch

02.10.: Die schönsten Fotos vom Oktoberfest-Besuch

Morgen wird die "Am-Sonntag" über unseren Besuch auf dem Oktoberfest in München berichten. Das Bildmaterial stammt von der K-Schule, weil der AS-Reporter "unpässlich" war. Die schönsten Fotos geben wir aber nicht weiter, sondern die könnt ihr hier anklicken ...

01.10.: Erlebnistag mit Partnerklasse im Haus am Strom

Über 12 Jahre kooperieren wir mit dem Auersperg-Gymnasium Freudenhain. Dieses Jahr beginnen wir im "Haus am Strom" in Jochenstein. Die Klasse K4/6 experimentiert mit ihrer 6. Partnerklasse. Die Natur mit allen Sinnen erleben, erforschen und begreifen. Die Lehrkräfte Laura Bruckmeier und Christian Schöttner freuen sich über die gelungene integrative Aktion. 

30.09.: Spielbank Bad Füssing spendet 1000 Euro

Endre Harmath ist Direktor der Spielbank in Bad Füssing. Sensationelle 1000 Euro vom Erlös ihres Sommerfest geht an die K-Schule. Vielleicht dürfen wir in dem tollen Haus sogar unsere Kunstwerke ausstellen. Vielen Dank an Frau Zeitlmeier für die Vermittlung!

29.09.: Radio Arabella berichtet über Oktoberfestbesuch

Vinzenz Eschweiler ist Redakteur beim Münchner Radiosender Arabella. Auf der Kinderwiesn von Regine Sixt sucht er nach Interview-Partnern. Unsere Theresa beantwortet gerne sein Fragen. "Ist ja auch ein cooler Typ - nur etwas zu alt für mich ..."

28.09.: Vorbereitung der Fernsehaufnahmen für "Sternstunden"

Hoher Besuch von Sternstunden und Bayerischem Rundfunk. Frau Hipp und Frau Blaha planen mit Frau Waldbauer die anstehenden Fernsehaufnahmen. Dafür wird Ende Oktober Andi Borg (bekannt vom Musikantenstadl) als Pate zu uns kommen. Das wird bestimmt lustig. Vielleicht singt er mit unseren Schülern auch ein Lied ...

27.09.: Die K3/4 erobert das Münchner Oktoberfest

Was für ein wunderschöner Tag! Die K 3/4 erlebt das Oktoberfest von der schönsten Seite. Nach leckeren Wiesn-Hendln geht es zunächst auf das rollstuhlgerechte Riesenrad. Die Fahrt bietet eine fantastische Aussicht. In die Baumstamm-Achterbahn steigen nur die mutigsten Kinder.  Die Stunden vergehen viel zu schnell. Vielen Dank an Frau Regina Sixt, die uns dieses einmalige Ereignis ermöglicht hat.

26.09.: Diese Steuergruppe lenkt unsere Schulentwicklung

Schulentwicklung betrifft in der K-Schule nicht nur die Schule, sondern auch die Therapie und die Heilpädagogische Tagesstätte. In der Steuergruppe um Frau Laubereau befinden sich deshalb alle Berufsgruppen. Gemeinsam haben sie das Steuer fest in der Hand ...

25.09.: Diese zwei Damen "schicken" die K3/4 aufs Oktoberfest

Am kommenden Montag fährt die K 3/4 zur "Kinderwiesn" aufs Oktoberfest nach München. Die zwei hübschen Damen im Dirndl ermöglichen dieses einmalige Ereignis. Claudia Gugger-Bessinger (Passauer Runde) fädelt es ein und Regine Sixt (Schirmherrin der Weihnachts-Charity) lädt uns ein. Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden ...

24.09.: Freude über doppelten Nachwuchs in der K-Familie

In Bayern gibt es laut Medien immer weniger Kinder. Für die große K-Familie trifft dies nicht zu. Familie Eierschmalz (Foto vom glücklichen Papa) hat kurz vor Mitternacht ihren Franz erhalten und Frau Bichler vor zwei Tagen ihre Luisa. Wir gratulieren und freuen uns, dass es den Müttern und Kindern gut geht. Zumindest in der K-Schule hält der Baby-Boom an ...

23.09.: PNP berichtet über die krebskranke Hannah

 

Die PNP berichtet heute in ihrer Freyunger Ausgabe über die krebskranke Hannah, die wir im Rahmen des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes in der Grundschule Freyung betreuen:

"Die sechsjährige Hannah Gabauer leidet an Krebs. Seit vier Jahren kämpft sie tapfer gegen die heimtückische Krankheit. Sie sitzt im Rollstuhl, ihr Alltag und der ihrer Familie ist geprägt von Klinikaufenthalten, Therapien und Ärztemeinungen. Bürger der Gemeinde Ringelai wollten nun helfen: Gerda Maurer ergriff die Initiative, sammelte Geld und übergab eine großzügige Spende von Vereinen und Privatpersonen. Damit soll ein Wunsch von Hannah realisiert werden: Ein behindertengerechter Anbau ans bestehende Zuhause in Wasching ..."

22.09.: Unsere K-Klasse in Schweinhütt stellt sich vor

Das ist unsere K3 aus Schweinhütt (zwischen Regen und Zwiesel) mit ihrem neuen Lehrer Thomas Reiß. Die körperbehinderten Kinder werden in ihrer Grundschulzeit in der Christophorus-Schule unterrichtet, damit sie nicht den langen Weg nach Passau oder Straubing auf sich nehmen müssen. 

21.09.: Unsere Eltern "zaubern" weiter die tollste Pause

Jeden Dienstag herrscht an der K-Schule Festtags-Stimmung. Unsere wunderbaren Eltern zaubern auch dieses Jahr das tollste Pause, die man sich vorstellen kann: Vollkorn-, Obst- und Gemüse-Spieße, Käse- und Wurstspezialitäten, Kuchen, Pizzatoast und noch vieles mehr.

20.09.: Unser Fabian feiert seinen 10. Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch zum 10. Geburtstag. Lukas, Magdalena und Marco gratulieren ihrem Mitschüler Fabian. Heute geht noch die Post ab, denn in der Tagesstätte wird eine Party mit tollen Überraschungen gefeiert ... 

19.09.: Liebe Grüße von Frau Buch aus dem hohen Norden

Niedersachsen hat großes Glück. Sie erhält aus Passau eine der besten K-Referendarinnen Bayerns. Katherina Buch arbeitet fast schon acht Wochen. Sie unterrichtet eine erste Klasse mit nur fünf Schülern! Nach der K 6/7 sicher eine große Umstellung. Sie grüßt alle sehr herzlich. Wer ihre neue Schule anschauen will, muss hier klicken.

18.09.: Schönes Foto von der K1 in der PNP-Sonderbeilage

Die Passauer Neue Presse veröffentlicht jedes Jahr eine Sonderbeilage zum Schulanfang. Alle ersten Klassen sind hier zu sehen. Selbstverständlich ist auch unsere K1/1a dabei. Das schöne Foto kann man hier downloaden. Wer sich die 5 Euro nicht leisten will, kann auch unsere eigenen Schulanfangfotos haben!

17.09.: In der Außenklasse Salzweg macht das Lernen Spaß

Lena, Johannes, Vanessa, Theresa und Jasmin fühlen sich in Salzweg schon richtig wohl. Die Klassenzimmer und Pflegräume sind groß und schön. Mit dem Rollstuhl kann man überall durch. Auch das Lernen macht Spaß - vor allem wenn bald die Partnerklasse dabei ist.

16.09.: Christian freut sich über seine neue Schulbegleitung

Für Christian aus Zwiesel sind die ersten Schultage besonders spannend. Er wechelt nicht nur in eine neue Klasse, sondern bekommt auch noch eine neue Schulbegleitung. Mit der ist er hoch zufrieden. Schade nur, dass sie verheiratet ist und drei Kinder hat ...

15.09.: Das sind die neuen Mitarbeiter der K-Schule

Nach den Kindern gestern, strahlt heute unser neues Personal! 18 neue Gesichter an der K-Schule! Neben drei Zivis, sieben Praktikannten, sechs Schulbegleitern und einem Studienreferendar freuen wir uns, dass endlich eine "Vollzeit-Logopädin" bei uns arbeitet.

14.09.: Strahlende Kinder am ersten Schultag

Unsere sieben Schulanfänger strahlen. Endlich dürfen sie in die Schule. Robin freut sich sogar auf die Hausaufgaben. Am ersten Schultag zeigen sie gerne ihre gut gefüllte Schultüte. Selbstverständlich feiern sie heute mit Mama, Papa, Geschwister und Oma.

13.09.: Volle Aula bei der Konferenz zum Schulanfang

Das Personal der K-Schule trifft sich zur Anfangskonferenz. Mittlerweile arbeiten über 80 Personen im pädagogischen oder therapeutischen Bereich. In diesem Schuljahr werden 110 Schüler in der Schule und 16 Kinder in der SVE unterrichtet und gefördert. Mit der Außenklasse in Salzweg wollen wir den nächsten Schritt in Richtung Inklusion gehen.

11.09.: Endspurt bei den Baumaßnahmen in der K-Klasse Salzweg

Am 14. September soll in der Außenklasse Salzweg der Unterricht für die Klasse K3/4 beginnen. Bis vor wenigen Tagen kaum vorstellbar. Projektleiter Killian wird es mit den fleißigen einheimischen Firmen schaffen. Für die Tagesstätte wird sogar die Küche von "Creatür" rechtzeitig aufgestellt. Die armen Hausmeister müssen "nur" noch putzen ...

10.09.: Richtfest beim "Sternstunden-Gartenhäuschen"

Ein kleines Bäumchen am Dach des neuen "Sternstunden-Gartenhäuschen" soll das Richtfest symbolisieren. Bernd von der Firma Hupp bemängelt eine "trockene" Baustelle. Keine Angst, lieber Bernd, wir werden das Gartenhaus in den ersten Tagen mit den Schülern und viel Limo und Spezi einweihen ...

09.09.: Die wichtigsten Termine fürs neue K-Schuljahr stehen

Diesen Termin muss man sich vormerken: Am Samstag, den 2. Juli findet das große K-Sommerfest 2011 statt. Daniel Hohm mit seiner Band wird die K-Schule "rocken"! Unter Termine kann man wichtige Veranstaltungen (und Ferien) einsehen. Für das Personal stehen schon alle Konferenztermine für das gesamte Schuljahr auf unserer Website.

08.09.: Regina Sixt lädt K-Schüler aufs Oktoberfest ein

Claudia Gugger-Bessinger, Initiatorin der Passau Runde, hat für die K-Schule eine besondere Überraschung: Die Klasse K3/4 darf am Montag, den 27. September zum Münchner Oktoberfest. Regine Sixt, Schirmherrin der diesjährigen Charity-Gala, lädt uns zu einer bundesweiten speziellen Kinderwiesn nach München ein. Das wird spannend ...

07.09.: In unseren neuen "Caddy" passen mehrere Rollstühle

Martin Hobelsberger, Leiter der K-Tagesstätte, freut sich: " Da passen mindestens zwei Rollstühle rein!". Der neue VW-Caddy ist nicht nur Dienstfahrzeug, sondern soll auch Schüler mit Rollstuhl transportieren können. Seine große Ladefläche macht dies möglich. Freizeitunternehmungen wie Tennis, Golf oder das Projekt "Stufenlos" sind damit erreichbar.

06.09.: Passauer Herbstdult wird von K-Schülern gern besucht

Lucie und Leo genießen die Fahrt mit dem Kettenkarussell. Unser SVE-Kind Felix fährt lieber langsam mit der Mama im Kinder-Hubschrauber. Wie jedes Jahr treffen sich K-Schüler gerne an der Herbstdult. Sie ist noch bis 12. September geöffnet ...

04.09.: PNP berichtet über den eifrigen Bücherei-Helfer Lukas

14-Jähriger unterstützt trotz seiner Behinderung mit Freude das Team - Seine offene Art macht ihn so beliebt
Von Christina Schmid
Simbach. Die Stadtbücherei hat vier Tage in der Woche geöffnet. Neben den Leiterinnen Christa Hillinger und Christine Vierlinger sind 18 ehrenamtlich Wirkende hier tätig - und seit ein paar Wochen unterstützt auch der erst 14-jährige Lukas Krompaß trotz eines großen Handicaps das Team.
Jeden Donnerstag bringen ihn seine Großeltern Christl und Sepp Krompaß in die Bücherei. An diesem Tag arbeitet auch Christine Christa hier, die Großcousine von Lukas. Sie ist schon seit Jahrzehnten ehrenamtliche Mitarbeiterin der Stadtbücherei und hat Lukas von dieser Aufgabe erzählt. Dies hat ihm gefallen und so hat sie ihn eines Tages mitgenommen.

03.09.: Mit dem Tombola-Cabrio in den Zoo nach München ...

Familie Steil hat in der Tombola einen Gutschein mit dem Cabrio gewonnen. Heute hat uns diese wunderschöne selbstgemachte Karte erreicht: "Viele Grüße von unseren Ausflug nach München "Tierpark Hellabrunn" mit unseren gewonnen Cabrio! Nadine, Selina und Renate Steil". Hier hat das Losglück die richtigen Menschen getroffen. Wir freuen uns mit ihnen!

02.09.: Ein "Sternstunden-Gartenhaus" wird errichtet

Unsere Spielzeugbastler von der Firma Hupp stellen gerade ein "Sternstunden-Gartenhaus" auf. In der Mitte kann man gemütlich sitzen. Sogar eine Tafel wird gebaut, so dass Unterricht im Freien möglich ist. Aber eigentlich ist alles zum Feiern gedacht ...

01.09.: Unsere neuen Zivis treten heute ihren Dienst an

Heute ist ihr erster offizieller Arbeitstag: Johannes Gugger, Matthias Bachl und Johannes Muhr sind unsere neuen "Zivis". Sie müssen nur noch sechs Monate "dienen", können aber freiwillig bis zum Ende des Schuljahres verlängern. Übrigens sind alle drei aktive Fußballer und leidenschaftliche Ski- bzw. Snowbordfahrer. Diese Talente werden wir nutzen ...

31.08.: Die Baumaßnahme in der Außenklasse ist voll im Zeitplan

In zwei Wochen soll in der Außenklasse Salzweg der Unterricht für die K 3/4 beginnen. Noch ist es eine "chaotische" Baustelle. Fenster-, Elektro- und Sanitärarbeiten sind fast abgeschlossen. Die Trockenbauer ziehen gerade die Decken ein. Die Malerarbeiter und Fliesenleger nehmen diese Woche die Arbeit auf. Wir sind voll im Zeitplan! Weiter so!

30.08.: Morgen ist wegen Großputz die Schule gesperrt

Der Großputz unserer Schule ist im vollen Gange. Seit einer Woche bringen unsere Raumpflegerinnen die Klassenräume auf Hochglanz. Morgen am Diernstag wird der Boden in den Gängen versiegelt. Deshalb kann man ab ca. 10 Uhr das Schulhaus nicht betreten!

14.08.: Diese Hand trägt eine friedliche und barrierefreie Welt!

"Hände helfen" heißt das Motto einer Kunstausstellung, die wir im Juni im Kulturmodell durchführen konnten. Unsere ehemalige Schülerin Anna Radtke hat das Schulenblem entworfen, bei dem behinderte und nichtbehinderte Kinder und Erwachsene in aller Welt friedlich zusammenleben können. Wer nur könnte uns so liebevoll in die Hand nehmen?

13.08.: Stefan zeigt sich als sensationeller Fußball-Artist

Heute steigt in der Allianz-Arena das Spiel des FC Bayern gegen Real Madrid. Mit dem Fanclub "Miasanmia" sind wieder einige K-Schüler live im Stadium. Den größten Fußball-Artist findet man jedoch in unserer SVE. Stefan zeigt eindrucksvoll wie man Bälle beherrschen kann.

12.08.: Wechseln diese zwei Nachwuchskicker zum FC Bayern?

In knapp einer Woche startet die Fußball-Bundesliga. Das neueste Wechselgerücht ist sensationell. Unsere SVE-Nachwuchskicker Ramon und Kris sind beim FC Bayern im Gespräch. Die beiden Jungs trainieren schon meisterlich. Wie hoch wird die Ablösesumme sein?

11.08.: Michael denkt auch an den Ferien an seine Damen

Es sind erst zwei Wochen Ferien. Schon denkt der charmante Michael an seine Herzens-Damen. Der kleine "Rollstuhl-Casanova" legt sich hierbei nicht fest. So eine liebe Schulbegleitung wie Frau Pillmayer jedenfalls kann er sich gut vorstellen. Nur heiratet die Erzieherin in den Ferien einen anderen Mann. So ist halt das Leben ...

10.08.: Endlich ein heißer Tag in den Sommerferien

Bisher hat uns das Wetter in den Ferien nicht viel Freude gemacht. Heute jedoch strahlt die Sonne und die Temperatur fühlt sich wie Sommer an. Unsere SVE-Kinder werden an einen so warmen Tag wohl auch ein erfrischendes Planschbecken aufsuchen ...

09.08.: Diese Klasse freut sich auf neue Räume in Salzweg

Das ist die Klasse, die nächstes Jahr in Salzweg ist. Die Schüler sind neugierig und freuen sich auf die neuen Klassenräume. Sie wollen aber auch nicht ihre Freunde in der K-Schule verlieren. Wehmut und ein bisserl Angst ist natürlich auch dabei. Die gesamte K-Schulfamilie ist gespannt auf das integrative Projekt und wird es interessiert und helfend begleiten.

08.08.: Das sind die Partner-Lehrkräfte in der Außenklasse Salzweg

Unsere Frau Laubereau und Herr Söldner von der Grundschule Salzweg werden im neuen Schuljahr zeitweise den Unterricht miteinander gestalten. Unsere Klasse K 3/4 wird mit der 3. Klasse aus Salzweg ein interessantes integratives Projekt beginnen ...

07.08.: Welche Farben sollen die Klassenräume in Salzweg haben?

Herr Kilian plant die Umbaumaßnahme in der Außenklasse in Salzweg. Mit Fliesenleger, Elektriker und Trockenbauer kommt er klar. Etwas schwerer tut er sich mit den Extra-Wünschen von unserer Frau Hasbauer. Vor allem bei der Auswahl der Böden- und Wandfarben gibt es verschiedene Meinungen. Das Foto zeigt, wer sich durchgesetzt hat ...

06.08.: Juhu - das Tippi besteht den Elektro-Rollstuhl-Test

Tobias ist begeistert und mächtig stolz auf die Männergruppe. Mit seinem über 100 kg schweren Elektro-Rollstuhl kann er sich mühelos im Tippi bewegen. Er freut sich, wenn im September die Zeltplane befestigt wird. Ein E-Rolli taugliches Tippi, das nur von Schülern erbaut wird, hat es noch nie gegeben ...

05.08.: Der Boden für das Tippi ist endlich fertig!

Monatelang schuftet die Männergruppe um Herrn Kuban und Herrn Hertel. Sie wollen ein Tippi, in denen auch E-Rollis passen. Deshalb muss der Untergrund frostsicher gemacht werden. Anschließend wird ein Holzboden gebaut. Die Schüler planen und arbeiten selbständig. Der Elternbeirat stiftet alle Materialen. Herr Fesl freut sich mit unseren Schülern.

04.08.: Umbau der Außenklasse in Salzweg ist in vollem Gange

Dies wird der Zugang zur Außenklasse in Salzweg. Seit Montag wird kräftig gestemmt und gebohrt. Aus den ehemaligenen Werkräumen soll ein ein Klassenzimmer mit Nebenraum werden. Zusätzlich wird ein Pflegebad und ein Therapieraum geschaffen. Es gibt noch viel zu tun - aber den fleißigen Handwerkern bleiben nur sechs Wochen Zeit ...

 

03.08.: Letzte Ferien für Carmen und Stephanie ...

Die beiden sind richtige Freundinnen geworden. Nach bestandenem Hauptschulabschluss trennen sich vorübergehend ihre Wege. Carmen besucht das Berufsbildungswerk ICP in München. Stephanie wird in einer Bäckerei in Untergriesbach arbeiten. Sicher ist, dass die zwei viel telefonieren und immer wieder die K-Schule besuchen werden.

02.08.: Thomas Fürst verabschiedet sich von der K-Schule

Thomas Fürst hat eine Logopädie-Praxis in Passau. Seit Jahren hilft er uns im Therapiebereich aus. MAV-Vorsitzende Inge Drasch und Johannes verabschieden ihn mit kleinen Geschenken. Wir wünschen ihm alles Liebe und Gute!

01.08.: Thomas Deschner ist neuer Leiter der St.Severin-Schule

Heute am 1. August tritt Thomas Deschner aus Landau offiziell seinen Dienst in der St. Severin-Schule an. Ja und Max Absmeier ist seit heute im wohlverdienten Ruhestand.

31.07.: Juhu - heute ist offizieller erster Ferientag!

Die K1/1a freut sich über den ersten offiziellen Ferientag. Endlich Ferien. Endlich Familie und Urlaub genießen. Sechs Wochen sind nun frei. Am 14. September aber geht es weiter ...

30.07.: K-Schule verabschiedet ganz liebe Menschen

Für ganz liebe Menschen, die mit viel Herz und Liebe in der K-Schule gearbeitet haben, endet heute (zumindest vorübergehend) die Zeit mit uns. Schulleiter Karl Bischof verabschiedet Zivis, Praktikantinnen, Schulbegleiter und Lehrkräfte. Unter großem Applaus und ein paar vom Herzen kommenden Tränen werden sie von der gesamten K-Familie verabschiedet.

30.07.: Gute Zeugnisse für unsere stolzen K-Schüler

Fabian kann sich freuen. In Deutsch, Mathematik und Sachkunde sind die Noten super. Da er nicht sprechen kann, arbeitet er mit einem Talker. Das elektonische Sprachausgabegerät hilft ihm beim Lernen und Sprechen. Für seine Leistung hätte Fabian noch einmal eine Note "Eins mit Stern" verdient.

29.07.: Geburtstagsfeier mit der Partnerklasse aus Freudenhain

Wie wird ein Geburtstagskind in unserer Partnerschule im Gymnasium Freudenhain gefeiert? Sie wird so oft in die Höhe geworfen wie sie alt ist. Der Brauch kommt aus England. Ihr Englischlehrer und K-Botschafter Christian Schöttner hat diesen Geburtstagsgruß nach Passau gebracht. Wir werden diese Aktion wohl übernehmen müssen ...

29.07.: Abschluss-Gottesdienst in Grubweger Kirche St. Michael

Unser Pfarrer Michael Hüttner feiert mit den K-Ministranten Severin und Michael den Abschluss-Gottesdienst in der Grubweger Kirche St. Severin. Anna und Ramon sind von den Liedern begeistert. Daniel und Leni lesen gekonnt ihre Fürbitten vor.

 

28.07.: Kutschenfahrt und Ballonfahrt zum Abschied

Gegen halb vier wird ein völlig überraschter Max Absmeier von unserer MAV abgeholt. In einer Kutsche wird er zu seinem Lieblings-Wirtshaus nach Hareth gefahren. Es erwartet ihn die gesamte Belegschaft beider Schulen und alle ehemaligen Mitarbeiter. Dort steigt eine tolle Abschiedsfeier mit einem Ballonfahrt als großes Mitarbeitergeschenk.

28.07.: Torhungrige und siegreiche K-Fußballmannschaften

Unsere Fußballer bleiben spitzenklasse! Unsere Schüler-Mannschaft schägt die St. Severin-Schule mit 9:5. Auch die Personal-K-Mannschaft lässt der G-Schule keine Chance und besiegt sie deutlich mit 8:3. Anschließend feiern beide Schulen miteinander.

28.07.: Tränen beim Abschied in der Außenklasse Schweinhütt

Gisela Weghofer ist seit 15 Jahren Kinderpflegerin in unserer Außenklasse in Schweinhütt. Aus privaten Gründen muss sie ihre Arbeit dort aufgeben. Auch die Lehrerin Michaela Winklbauer verlässt die K-Klasse. Sie wechselt in die Christophorus-Schule und bleibt wenigstens im Haus. Wir wünschen den beiden tollen Pädagoginnen alles Liebe und Gute!

27.07.: Tolle Leistungen beim ersten K-Sportfest in Salzweg

Die K-Schüler zeigen stolz ihre Sieger-Urkunden. Die Sportbeauftragten Inge Drasch und Daniel Hohm organisieren mit ihren Helfern ein perfektes K-Sportfest in Salzweg. Neben Laufen, Werfen und Springen müssen sich die Rollstuhlfahrer im Geschwindigkeits-Parcour und im Ritterspiel messen. Der Elternbeirat bietet Essen und Trinken, damit die Kraft bleibt.

 

 

26.07.: Bei der Gisela-Olympiade gibt es nur strahlende Sieger

Monika Wimmer (rote Jacke - rechts sitzend) ist Sportlehrerin in der Gisela-Schule Niedernburg. Seit über 10 Jahren organisiert sie eine wunderschöne integrative Olympiade mit ihren und unseren Schülern. Auch heute macht es viel Spaß und es gibt nur Sieger. Jeder erhält eine Medaillie und tolle Preise. Den 1. Platz erreicht unser Franz Josef (K3/5)!

25.07.: Kann der Langlebenhof auch Heimat für K-Schüler werden?

 

Michael Buchheit ist Vorsitzender unseres Elternbeirates. Für die K-Schule und seiner Tochter Laura sucht er nach Projekten, die nachhaltig Arbeit und Wohnen bieten können. Johann Dorn hat den Langlebenhof in Passau-Freudenhain gekauft, indem nichtbehinderte und behinderte Menschen zusammenleben können. Vielleicht gibt es auch Platz für K-Schüler.

24.07.: "Süßes oder Saures" in der Schulentwicklung

Was war "süß oder sauer", "gut oder schlecht", "super oder bescheiden"? Die Steuergruppe um unsere "Schulentwicklungsministerin" Frau Laubereau fordert zu einem besonderen Rückblick auf. Die einzelnen Klassen und Gruppen bringen ihre Gegensätze in kulinarischen Köstlichkeiten dar. So wird auch manches "Saueres" gerne geschluckt ...

23.07.: Katharina und Elisabeth besuchen unsere Schule

Die kleinwüchsigen Zwillinge Katharina und Elisabeth gehen in die 9. Klasse der Realschule Neuhaus. Im Rahmen des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes werden sie von Herrn Bischof betreut. Elisabeth, die letztes Jahr in der SVE ein Praktikum absolviert hat, will Logopädin werden und vielleicht an unserer Schule arbeiten. Ein guter Gedanke.

23.07.: Tauch-Zeltlager und Hand-Bike-Tour entfallen

Wegen dem schlechten Wetter müssen das Tauch-Zeltlager am Tittlinger Weiher und die gemeinsame Radltour mit dem Lukas-Kern-Kinderheim leider entfallen. Ein Ersatztermin steht noch nicht fest.

22.07.: Frau Gottinger heißt nun Frau Hagenbuchner

Einen Wunschbaum mit vielen Glückwünschen erhält Frau Gottinger. Nein-seit Samstag heißt sie ja Frau Hagenbuchner. Also nicht erschrecken, wenn sich im K-Büro der neue Name meldet. Unsere Mitarbeiter haben ihr viele schöne Wünsche und Gedanken geschenkt...

21.07.: Richtig Tauchen muss man lernen ...

Gerhard Rippl ist Tauch-Jugendleiter im Bezirk Niederbayern. Mit seinem 1. Passauer Tauchsport-Club bietet er unseren Schülern ein einmaliges Erlebnis: Richtig Tauchen mit Sauerstoffmaske. 1. Vorsitzender Toni Kuhnt freut sich mit Maximilian und Riccardo.  Und am Wochendende werden wir am Tittlinger Weiher zelten, spielen, tauchen und feiern!

 

20.07.: Mit Gottes Segen geht die Schulzeit zu Ende ...

Carmen und Stephanie bekommen heute ihre Abschlusszeugnisse. Der Tag beginnt mit einem bewegenden Gottesdienst in der Grubweger Kirche St. Michael. Domprobst Hans Striedl nimmt sich persönlich Zeit, mit uns Gottesdienst zu feiern und den Schülern Gottes Segen mit auf ihren neuen Lebensabschnitt zu geben. Der Heininger Sponti-Chor um Christl Rösch umrahmt die beeindruckende Feier mit wunderschönen Liedern.

  

19.07.: Das sind die Gewinner der sensationellen Tombola-Preise

Christine Zeitlmeier und Suleika Schmid haben für das Sommerfest in monatelanger Arbeit sensationelle Preise gesammelt und über 2000 Euro für unsere Schule eingenommen. Das ist der Wahnsinn! Die Gewinner: Reifensatz von RESPA-Reifen (Fam. Geissinger, Künzing), Übernachtung im Hotel Garni/Pension Lorenz in Bad Füssing (Fam. Riffert, Passau), Bayernhimmel Ballonfahrt (Fam. Kufner, Neukirchen v. W.), Ballonfahrt von Brauerei Hacklberg (Fam. Piper, Passau), Wochenende mit Ford Focus-Cabrio von Auto Wimmer (Fam. Wittmann, Passau), Wochenende mit Volkswagen EOS von VW-Zentrum Röhr (Fam. Steil, Obernzell), Wochenede mit Toyota Prius von Auto Pichert (Fam. Winntersteiger, A-Oberkappel), Tag im Audi vom Audi-Zentrum Passau (Fam. Moosbauer, Obernzell), Metallbagger von Fa. Hupp (Fam. Schlosser, Neuhaus), Tretttraktor von Fa. Schachner (Fam. Hehenberger, Dommelstadl), Quadfahren von Motorrad Mayer Salzweg (Fam. Sedlmayer, A-Suben), Bratlessen für 6 Personen im Restaurant Lindlbauer, Tettenweis (Fam. Kreuzhuber, Ruhstorf). Fam. Lindlbauer hat diesen Gutschein übrigens 5x ausgestellt!!! Die weiteren Spender demnächst auf der Web-Site!

18.07.: K3/5 wird von Vito zur leckeren Pizza eingeladen

Vito von der der Passauer Pizzeria "Mondo Italiano" hat ein großes Herz für Kinder. Für die Schüler der K-Schule tut er alles. Die Klasse K3/5 darf sich auf die leckersten Pizzas und Pastas in ganz Passau freuen. Franz-Josef nimmt sich sogar noch zwei Pizzas nach Hause ... 

17.07.: K-Schule erlebt wunderschöne Hochzeitsfeier

Frau Mandl gibt nicht nur im Keller den Ton an. Mit netten Versen übergibt sie und die Damen der K-Schule ihr Hochzeitsgeschenk. Gottesdienst und Feier sind so wunderschön wie das Brautpaar. Mehr wird nicht verraten. Versprochen ist versprochen!

17.07.: PNP-Bericht sagt "Lebe wohl, Max Absmeier"

Von Jörg Klotzek
Seit 1976 war er als Sonderschullehrer in Passau aktiv, davon die letzten zwölf Jahre als Schulleiter von St.Severin in Grubweg in herausgehobener Position: Max Absmeier. Gestern wurde der 64-Jährige nach mehr als vier Jahrzehnten im Schuldienst in den Ruhestand verabschiedet. Caritas, Bistum und Kollegium bereiteten ihm einen festlichen Ausstand.
„Wir dürfen das Leben unserer Kinder nicht aussuchen nach Gesundheit, Schönheit, Intelligenz - jedes Leben hat Größe“, sagte der Chef der Behinderten-Einrichtung in seiner Abschiedsrede. „Und das Leben unserer Kinder hier hat eine besondere Größe.“
Er sei dankbar, ein Leben lang im wahrsten Sinne des Wortes in die Schule gegangen zu sein. „Ich habe jeden Tag etwas Neues gelernt.“ Anders als am Gymnasium stehe in einer Einrichtung wie St. Severin nicht die klassische Bildung im Vordergrund, sondern die Erziehung zum Sein. Dass dies tagtäglich gelinge, sei ein großes Verdienst des gesamten Kollegiums, dem Absmeier besonders dankte.
Auch die Eltern lobte der scheidende Chef. Sie hätten sich in oft schweren Stunden für das Leben entschieden und es nicht bereut. Das bestätigte die Elternbeiratsvorsitzende Silke Drexler in ihrer Ansprache: „Wir sind stolz auf St. Severin.“ Die herausragenden Wesenszeichen von Absmeier seien Musik und Humor - und Herzenswärme: „Ihnen liegen die Kinder wirklich am Herzen.“
Vor der offiziellen Feier hatte Bischof Wilhelm Schraml im Beisein seines Vorgängers Franz-Xaver Eder, von Domkapitular Manfred Ertl und der evangelischen Dekanin Dr. Edda Weise einen Wortgottesdienst gehalten. Dabei ging er auf den Namenspatron der Schule und heilpädagogischen Tagesstätte ein, den Heiligen Severin. Max Absmeier habe sich 1985 sehr für die Benennung der Einrichtung nach dem Passauer Schutzheiligen eingesetzt. „Bruder Severin war ein Vorbild für Sie und Ihr Wirken als Mensch, Pädagoge und Christ“, würdigte der Bischof den Scheidenden. Eigentlich habe Max Absmeier Grundschullehrer werden wollen, doch habe im Jahr 1971 der Kontakt mit einer Dreijährigen mit Down-Syndrom einen Bewusstseinswandel bei ihm bewirkt. Fortan qualifizierte sich der junge Mann zum Sonder-Pädagogen und sei in den Folgejahren „in außergewöhnlicher Weise“ für Menschen mit Handicaps eingetreten. Es sei eine „Kultur-Leistung“, wie eine Gesellschaft mit ihren Schwächsten umgehe, sagte der Bischof. Max Absmeier wie auch alle anderen Caritas-Mitarbeiter würden auf diesem Gebiet weit mehr als das tariflich Vereinbarte leisten.

16.07.: Zwei Bischöfe geben sich die Ehre zum Abschied

Unser Einrichtungsleiter Max Absmeier geht in zwei Wochen in den wohlverdienten Ruhestand. Zusammen mit Bischof Wilhelm Schraml, Altbischof Franz Eder, Caritasdirektor Dr. Wolfgang Kues und seiner lieben Frau Monika sieht er sichtbar freudig in die Zukunft ... (Einen Newsbeitrag sendet TRP1 - hier klicken)

15.07.: Polizei übergibt Urkunden nach bestandener Radprüfung

Die K3/5 mit ihrer Lehrerin Laura Reindel machen den Führerschein für Fahrrad und Rollstuhl. Gestern hatten sie die Prüfung auf den öffentlichen Straßen in Grubweg. Heute werden die Urkunden verteilt. Die Polizisten fahren mit Blaulicht und Sirene. Ein toller Tag!

14.07.: Charity-Gala für Björn-Schulz-Stiftung und K-Schule

Passauer Runde veranstaltet 5. Benefiz-Gala für krebskranke Kinder. Vorbereitungen der Weihnachts-Charity-Gala bereits sehr erfolgreich, Schirmherrin Regine Sixt und Initiatorin Claudia Gugger-Bessinger engagieren sich für den IRMENGARD-HOF der Björn Schulz STIFTUNG

Passau, Juli 2010. Prominente Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Wirtschaft des Freistaates Bayern und auch bundesweit hat die Initiatorin der "Passauer Runde", Claudia Gugger-Bessinger, zu einer Benefiz-Gala am 26. November 2010 eingeladen. Die international erfolgreiche Unternehmerin Regine Sixt hat die Schirmherrschaft der Weihnachts-Charity-Gala übernommen. (mehr Infos hier klicken)

14.07.: Margaritta ist Schulbeste mit der Strickliesl

 

 

 

Sensationelle 10 Meter hat Margaritta mit Hilfe der Strickliesl angefertigt. Schulrekord. Mit großem Eifer hat die fleißige Schülerin diese Rekordmarke gesetzt. Spannend bleibt, was sie mit diesem "10-Meter-Strick" machen wird. Selbstverständlich werden wir auf unserer Website darüber berichten!

13.07.: Schlagzeile in PNP über Chlor-Unfall ist maßlos übertrieben

Wie man aus einer Mücke eine Elefanten-Schlagzeile erfindet, zeigt die PNP in ihrer heutigen Ausgabe: Hausmeister der St.-Severin-Schule muss ins Klinikum, nachdem er mit Chemikalie hantiert hatte. Zu einem Großeinsatz sind gestern Vormittag Feuerwehr und Rettungsdienst in die St.-Severin-Schule nach Grubweg ausgerückt. Dort waren giftige Chlordämpfe ausgetreten, weshalb die Schulleitung vorsichtshalber umfangreiche Schutzmaßnahmen ergreifen ließ.
Die Polizei berichtete gestern von ausgetretenem Unkrautvernichtungsmittel, was Schulleiter Max Absmeier im PNP-Gespräch konkretisierte. Es sei Chlorgas in geringer Konzentration ausgetreten. Dazu sei es gekommen, als der Hausmeister gegen 9.20 Uhr im Hallenbad im Souterrain der Schule mit der Desinfektions-Substanz hantierte. Laut Schulleiter wollte der 65-Jährige eine Chlor-Lösung in ein anderes Wasserbecken im Schulhaus bringen, um dort die Veralgung einzudämmen. Auf dem Weg dorthin lief jedoch etwas von der ätzenden Flüssigkeit aus und verdampfte. Sofort breitete sich starker Chlorgeruch im Schulhaus aus.

Schule ließ Kinder vom Arzt untersuchen

Max Absmeier: „Wir schlossen sofort alle angrenzenden Türen, damit das Gas nicht weiterkonnte, und öffneten die Fenster, um zu lüften.“ Vorsichtshalber ließ der Schulleiter die Feuerwehr alarmieren, die mit etwa 20 Kräften aus Grubweg und von der Hauptwache anrückte. Unter Atemschutzgerät brachten die Feuerwehrleute einen Lüfter an und saugten die kontaminierte Luft ins Freie. Eine Messung mittels Oxymeter brachte laut Stadtbrandinspektor Andreas Dittlmann keine feststellbare Verunreinigung.
Auch ein Notarzt und mehrere Rettungsfahrzeuge wurden zu der Schule in der Alten Straße beordert. Alle Kinder, die sich im Erdgeschoss befunden hatten - vor allem eine sechsköpfige Gruppe, die mit drei Betreuerinnen gerade im Hallenbad war - wurden umgehend ärztlich untersucht. Bei keiner Person waren gesundheitliche Auffälligkeiten festzustellen, so Schulleiter Absmeier. Lediglich der Hausmeister erlitt leichte Verletzungen. Wie die Passauer Polizei meldete, klagte der 65-Jährige später über Atembeschwerden, weshalb er zur Beobachtung ins Klinikum gebracht wurde. Dort konnte er nach einigen Tests jedoch am selben Tag wieder entlassen werden, so der Schulleiter. Die Passauer Polizei hat Ermittlungen aufgenommen, ob strafbares Verhalten vorliegt.

12.07.: Kleiner Fehler verursacht großen Chlorgas-Alarm

Chlorgas-Alarm an der St. Severin-Schule. In wenigen Minuten sind Feuerwehrleute mit schwerem Atemgerät an der Einrichtung. Polizei, Sanitäter und die Presse folgen etwas später. Ein kleiner Fehler erzeugt eine Chlorgaswolke. Aus Sicherheitsgründen wird der Rettungsdienst verständig. Nach einer Stunde wird Entwarnung gegeben.

11.07.: Kennen sie die "Carmen" der K-Schule?

Frau Penzenstadler ist engagierte Erzieherin. Sie bildet sich gerade zur pädagogisch-therapeutischen Konduktorin in München fort. Im Atrium Vilshofen zeigt sie noch ein weiteres Talent. Beim Auftritt ihres Ballett-Studios zeigt sie sich als leidenschaftliche "Carmen".

10.07.: Feuchtfröhliche Stimmung beim Red Bag Day

 

Unsere K-Damen trauen ihren Augen kaum. Beim Ausschank am Red Bag Day hüpft eine Stammtischgruppe aus Österreich in den kleinen Pool. An dem heißen Tag  eine gute Erfrischung. Den deutschen Sieg gegen Uruquay aber "erleben" sie wahrscheinlich nicht ...

09.07.: Wir schenken Hacklberger-Getränke am Red Bag Day aus

Zusammen mit dem Lukas-Kern-Kinderheim schenken wir Hacklberger-Getränke am Red Bag Day in der Passauer Fußgängerzone (neben Beate Ushe) aus. Peter Niedermeier vom Kinderheim, Elternbeirat Reinhold Fesl und Lehrerin Kerstin Pritschet übernehmen die erste Schicht. Schaut doch mal vorbei (heute bis 24 Uhr, am Samstag von 10 bis 20 Uhr)!

08.07.: Herzlich Willkommen zum Schnuppertag in der SVE

Gina-Marie wartet auf die neuen Kinder. Heute ist Schnuppertag in der SVE. Gina und ihre Gruppe haben etwas vorbereitet. Das wird allen gefallen. Basteln, Malen und Spielen soll die Vorfreude auf das nächste Schuljahr erhöhen. Mit Gina klappt es bestimmt.

07.07.: Hoffen auf deutschen Sieg gegen Spanien vergebens

Die zwei Michaels, Patrick und Daniel sind sich sicher. Deutschland wird gegen Spanien gewinnen und sogar Weltmeister werden. Leider ist die Hoffnung vergebens. Die Spanier sind die bessere Mannschaft und gewinnen verdient mit 1:0. Jetzt holen wir den 3. Platz!

06.07.: So sieht Zivildienst an der K-Schule aus ...

Vanessa massiert unseren "Zivi" Jonas. Der genießt seinen Zivildienst. Eigentlich ist er schon fertig. Aber Jonas verlängert und bleibt bis Ende des Schuljahres. Kein Wunder bei diesen Arbeitsbedingungen. Übrigens sind alle sieben Zivi-Stellen für neue Jahr schon besetzt ...

05.07.: Passauer "Autohaus Pichert" spendet 500 Euro

Birgit und Peter Pichert vom Autohaus Pichert in Passau-Grubweg spenden für unsere Tombola eine Wochenend-Fahrt mit dem Toyota Prius. Zudem haben sie eine Skifliegerjacke von Michi Uhrmann versteigert und noch 200 Euro draugelegt. Zum Sommerfest nehmen sie einen Scheck von 500 € mit. Katja vom Poccolino-Chor kann es kaum glauben ...

04.07.: Die schönsten Fotos vom Sommerfest 2010

Die "Drachenstürmer" singen von einer Schule ohne Stress. Das kommt an! Die schönsten Fotos vom Sommerfest 2010 finden sie (hier klicken).

03.07.: Das schönste K-Sommerfest aller Zeiten!!!

Die Sambagruppe eröffnet das schönste Sommerfest aller Zeiten. Mit den Klängen der Trommeln wird an der Riesenleinwand das Deutschlandspiel angepfiffen. Nach drei Minuten das erste Tor. Nachdem tollen Spiel wird am Sommerfest nur noch gefeiert. Erst kurz vor elf Uhr hört "Dosenpfand" zum Spielen auf. Die besten Fotos demnächst ...

02.07.: Alles fertig- das Sommerfest kann starten ...

Leon, Laura und Stefan testen die Eisenbahn. Sie ist super! Für das Sommerfest ist alles fertig: die Hüpfburg, die Torwand, das Kettenkarussell, die Drehscheibe, der Grillstand, das große Zelt, drei Fernseher und die Riesenleinwand für das Deutschlandspiel, der Toyota-Prius als Hauptpreis für die Tombola, der Power-Golfer und noch vieles mehr ...

01.07.: Die K-Schule strahlt in Schwarz-Rot-Gold-Trikots

Die K-Schule ist im WM-Fieber. Der Elektronik-Markt "SATURN" hat uns 160 Deutschland-Trikots gespendet. Heute proben wir den WM-Jubel. Am Sommerfest werden wir an der Großleinwand das Spiel gegen Argentinien miteinander verfolgen.

01.07.: PNP "Ja zur Aussenklasse der K-Schule in Salzweg"

Gemeinderat befürwortet Integration und Inklusion von Schülern mit und ohne Behinderung.

Die Kinder der Mittags- und Nachmittagsbetreuung der Salzweger Grundschule, die mit Melanie Vierlinger-Eder (hinten rechts) spielen, freuen sich auf die K-Schüler, mit denen sie ab Herbst nicht nur gemeinsam lernen, sondern auch Freizeit verbringen werden. (Foto: Wildfeuer)

Von Theresia Wildfeuer

Salzweg. Einstimmig hat es der Gemeinderat befürwortet, eine Außenklasse der privaten Schule für Kinder mit Körperbehinderung St. Severin der Caritas in Passau-Grubweg (K-Schule) an der Schule Salzweg einzurichten. Zuvor informierten die Salzweger Rektorin Martina Müller und K-Schulleiter Karl Bischof über den aktuellen Stand. Salzweg ist die zweite Volksschule Bayerns, in der auch körperbehinderte Kinder lernen.
Die Zusammenarbeit mit der K-Schule bestehe seit vielen Jahren, betonte Bürgermeister Horst Wipplinger (CSU). Der gesamte Gemeinderat begrüße die Kooperation der beiden Schulen.


Kooperation hat
lange Tradition

Es sei nicht das erste Mal, dass die K-Schule in Salzweg aktiv ist, sagte Karl Bischof. Er erinnerte an gemeinsame Projekte, zum Beispiel Kunstausstellung und Hallenmeisterschaften. Die K-Schule besuchte schwer krebskranke Kinder aus fünf Landkreisen und Rollstuhlfahrer. Die Einrichtung suche dringend Klassenzimmer. Die Stadt Passau habe das alte Schulhaus der Grundschule in Grubweg angeboten. Doch dies sei eine tote Schule, die keine Begegnung ermöglicht.
Die K-Schule sei daher erleichtert und froh, dass Schulleiterin Müller und Bürgermeister Wipplinger anboten, eine Klasse in Salzweg unterzubringen, betonte Bischof. Dies sei keine Selbstverständlichkeit. Eine Münchner K-Schule habe an 70 Grundschulen angefragt und „alle sagten Nein“.
„Unsere Kinder werden gewollt und freudig erwartet“, betonte Bischof. Es werde vieles getan, damit sie sich wohlfühlen. Auch Regierung von Niederbayern, Schulaufsicht und Schulrat würden das Vorhaben im Zuge der Inklusion als Umsetzung der UN-Behindertenkonvention unterstützen.
Die Regierung finanziere auf Initiative von Wipplinger den Umbau für ein barrierefreies Klassenzimmer, Therapieraum und Pflegebad. Sie habe bereits eine Kostenzusage erteilt. Im Gegenzug verzichtet die Schule Salzweg auf Miete. Die Betriebskosten trage die K-Schule. Es sei keine Belastung des Gemeindeetats vorgesehen. Die Außenklasse bleibe länger als zwei Jahre.


Bislang nur in Kempten ähnliches Modell

„Kooperation ist jederzeit möglich“, unterstrich Müller. Inklusion bedeute, 14 K-Schüler lernen mit 16 Kindern der nächsten dritten Klasse in den musischen Fächern gemeinsam und treiben gemeinsam Sport. Lehrer Toni Söldner wolle sich hier beteiligen.
Wunsch sei, das gemeinsame Lernen auszubauen, die beiden Klassen in bestimmten Fächern schrittweise zusammenzuführen, sagte Müller. Mit Hilfe der Mittags- und Nachmittagsbetreuung gelinge es, Schule und Freizeit gemeinsam zu gestalten. Geplant sei ein Konzept, von dem alle profitieren, Kinder, Lehrer, Gemeinde und die zwei Schulen. „Wir wollen beide unser Möglichstes tun und fanden Lehrer, die sich voll einbringen wollen.“ Ziel sei, die Kooperation im September zu starten.
„Das ist eine wunderbare Sache“, kommentierte Christian Domes (FriWi) das Vorhaben. „Das ist ein Meilenstein in der Schulgeschichte von Salzweg“, lobte Astrid Schmid (CSU). Sie bezeichnete es als „großartig“, dass die Kooperation beginnt. Hiermit finde ein Umdenken in den Köpfen der Menschen und Kinder statt. Integration und Inklusion in der Schule sei nicht einfach. Es gebe bayernweit bislang nur eine Außenklasse für körperbehinderte Schüler in Kempten, bestätigte Bischof. „Einzigartig“ nannte er es, „dass eine Gemeinde zur Förderschule kam und sagte, wir wollen es“. Man könne sich von der K-Schule in Grubweg, in der mit Herzblut gearbeitet wird, etwas abschauen, fand Josef Heisl (JL).

30.06.: Die K2/3 freut sich auf die Spiele am Sommerfest

 

"Welche Spiele gibt es am Sommerfest?" Diese Frage interessiert die Kinder der K2/3 brennend. Eisenbahn, Hüpfburg, Torwand, Karussell, Schaukel, Kletterwand und noch vieles mehr. Wer nicht Fußball an der Großleinwand schauen mag, kann viele schöne Aktionen ausprobieren. Außerdem zeigt der Zauberer Frantzl seine Magie ...

29.06.: SATURN-Markt schenkt uns 160 Deutschland-Trikots

Der SATURN-Markt in der Stadtgalerie Passau ist bei unseren Schülern beliebt. Geschäftsführerin Frau Korotczuk übergibt Christian und den zwei Julias 160 wunderschöne WM-Deutschland-Trikots. Am Sommerfest zum Deutschland-Spiel wird die ganze K-Schule in dem tollen Outfit auflaufen. Da muss ein Sieg gegen Argentinien gelingen!

28.06.: K5/6 fährt ins Schullandheim nach Bad Ischl

Stefan und Helmut können es kaum erwarten. In wenigen Augenblicken fahren sie mit ihrer Klasse ins Schullandheim nach Bad Ischl. In der oberösterreichischen "Kaiserstadt" findet gerade ein Lehár-Festival statt. Ob das bei sommerlichem "Kaiserwetter" besucht wird? 

27.06.: Am Sommerfest gibts Deutschland gegen Argentinien

Fussball-Fan Christian freut sich auf das WM-Viertelfinale. Nach dem überragenden 4:1 Sieg spielt die deutsche Mannschaft am 3. Juli um 16 Uhr gegen Argentinien. Zeitgleich beginnt unser Sommerfest mit südamerikanischen Sambaklängen. Die WM-Fans können auf einer Riesenleinwand dieses Spitzenspiel gemeinsam erleben! Das wird die große WM-Party.

26.06.: Lebensperspektiven für muskelerkrankte Schüler gestalten

Dr. Volker Daut von der Universität Würzburg beschäftigt sich mit muskelerkrankten Menschen. Im heutigen Workshop wollen wir Lebensperspektiven im Bereich Arbeit, Wohnen, Freizeit, Sexualität und mehr diskutieren.

25.06.: 150.000 Euro von "Sternstunden" für unseren Spielplatz!

Laura und die ganze Schule können feiern. Die "Sternstunden" des Bayerischen Rundfunkes spendieren die unglaubliche Summe von 150.000 Euro für die restlichen Spielgeräte!!! Sternstunden ist begeistert vom Sinneswelten-Konzept, über die erbrachten Eigenleistungen und vor allem über die Mitarbeit der Schüler. Eine Sternstunde für die Schule!

24.06.: Schuften und Schwitzen für das Indianer-Tipi

Unser Indianer-Tipi soll einen Holzboden erhalten. Zuvor muss jedoch eine Menge Frostschutz hinein geschaufelt werden. Michael und Maximilian von der Männergruppe "K-Power" schwitzen mit Physiotherapeut Christian Hertel. Wenn auch das Tipi zum Sommerfest nicht fertig wird, soll wenigstens die Kletterwand besteigbar sein.

23.06.: Sensationelle Tombola-Preise beim Sommerfest

Das ganze Lehrerzimmer ist voll mit sensationellen Preisen für die Tombola am Sommerfest. Unglaublich, was Frau Schmid und Frau Zeitlmeier mit ihren Helfern wieder "erbettelt" haben. Stolz präsentieren Julia und Leopold ihre Gutscheine für Hotel-Übernachtungen bzw. leckere Essen im Restaurant. Mehr demnächst hier.

21.06.: "Und wir haben den Pokal, halleluja ..."

Unsere Fußballmannschaft ist weltklasse! In diesem Jahr geht kein Spiel verloren. In Straubing besiegen sie die die dortige K-Schule mit 2:1 und die St. Wolfgang-Schule mit 2:0. Josef Bergmann und Johannes Deimer treffen jeweils zweimal. Am Sommerfest werden wir den zweifachen niederbayerischen Meister mit Trainer Roland Schneider richtig feiern ...

20.06.: Gemeinsamer Ausflug zum barrierefreien Baumwipfelweg

Die K5/6 hat im letztem Jahr den tollen Baumwipfelweg in Schönbrunn mit ihren Rollstühlen erobert. Heute treffen sich Elternbeirat und Förderverein zum traditionellen gemeinsamen Ausflug. Auch leichter Regen kann dieses tolle Abenteuer nicht stören.

19.06.: Noch zwei Wochen bis zu unserem Sommerfest

Nur noch zwei Wochen, dann steigt das große Jubiläums-Sommerfest. Am Samstag, den 3. Juli von 16 bis 22 Uhr gibt es viele tolle Höhepunkte: Zauberer Frantzl, Sambagruppe, Superband "Dosenpfand", Menschenkicker, Torwand, Mini-Eisenbahn, Ponyreiten, Schminken, Hüpfburg, Rollstuhtennis, Golfrolli und vieles mehr. Für die Fußballfans gibt es eine Riesenleinwand - gegen den "möglichen" Regen ein fast 200 qm großes Zelt.

18.06.: K-Schule Passau ist niederbayerischer Fußballmeister!

Die Fußballer unserer Schule holen in Straubing die niederbayerische Fußballmeisterschaft. Mehr Infos am Wochenende!

18.06.: Superstimmung beim WM-Spiel trotz Niederlage

Über 150 Deutschland-Fans treffen sich zum ersten "Publik-Viewing" vor einer riesigen Leinwand an der Einrichtung. Die Stimmung ist trotz der 0:1 Niederlage fantastisch. Die Schüler sind sich einig. Die Schuld hat der Schiedsrichter. Das deutsche Team ist auch mit nur 10 Mann besser. Gegen Ghana werden wir wieder mehr Glück haben!

17.06.: Clown-Theater der Faks spielt "Max und Moritz"

In der Fachakademie Passau werden viele unserer Erzieherinnen ausgebildet. In der zweiten Klasse gibt es eine "Clownerie-Gruppe". Sie führen in der Aula der St. Severin ihre humorvolle Version von "Max und Moritz" auf. Das tolle Stück begeistert alle.

16.06.: Tele Regional berichtet über unsere Kunstausstellung

Der Fernsehsender TRP1 berichtet heute über unsere Kunstsausstellung "Hände helfen" im Kulturmodell Passau. Einfach in www.trp1.de (Livestream/ca 7 min. vor Schluss) einloggen

14.-16.06.: ELECOK-Beratungsstellen treffen sich im Witikohof

In Bayern gibt es 10 Beratungsstellen für "Elektronische Hilfen und Kommunikation". Die ELECOK-Leiter aus Würzburg, Coburg, Nürnberg, Münschen, Ingolstadt, Kempten, Königsbrunn, Regensburg und Passau halten im wunderschönen Witikohof in Bischofsreut ihre arbeitsintensive Fortbildung ab, um Unterstützte Kommunikation weiter zu entwickeln.

14.06.: Mobile Rollstuhl-Rampe für K-Schule

Manfred Drasch arbeitet für die Münchner Firma "Rolli-World". Sie vertreiben eine "faltbare" Rollstuhlrampe. Sekundenschnell ist sie überall aufgebaut. Johannes fährt mit seinem E-Rolli sicher über die Rampe.

13.06.: Leni und Lena drücken Deutschland die Daumen

Heute greift die deutsche Mannschaft ins WM-Turnier in Südafrika ein. Den Gegner Australien dürfen sie nicht unterschätzen. Für Lena und Leni steht der Sieger bereits fest. Deutschland natürlich. Dafür drücken sie kräftig die Daumen. Das zweite Spiel am Freitag (13.30 Uhr) gegen Serbien wird in der K-Schule auf Großleindwand übertragen!

11.06.: Diese Herren bauen ein großes Zelt fürs Sommerfest

Beim letzten Sommerfest hat uns der Regen fast die Stimmung vermiest. Das wird dieses Jahr nicht möglich sein. Elternbeirat Werner Zieringer und seine Zeltverleih-Firma werden für uns ein fast 200 qm großes Zelt aufstellen. So sind wir vor Regen und Hitze geschützt!

10.06.: Weltmeisterschaft-Tipp-Spiel geht in die erste Runde

Sehen so die neuen Tipp-Könige aus? Lorenz, Helmut und Michael werden sich am WM-Spiel der K-Schule beteiligen. In der ersten Runde müssen die sechs Vorrundenspiele der deutschen Gruppe (Gruppe D) getippt werden. Für das richtige Ergebnis gibt es drei Punkte - für die richtige Tendenz (Sieg/Unentschieden/Niederlage) einen Punkt. Bis Sonntag (12 Uhr) können unsere Web-Besucher auch per E-Mail mitmachen. Viel Glück!!!

09.06.: Katharina fühlt sich an der K-Schule richtig wohl

Katharina schuppert an unserer K-Schule. Schon nach wenigen Stunden legt sie ihre Skepsis ab. Die Mitschüler in der K 3/5 sind richtig nett. Sarah nimmt die neue Schülerin gleich in die Arme. Am liebsten würde Katharina gleich bei uns bleiben ...

08.06.: Lena und Theresa freuen sich aufs Schullandheim

Lena und Theresa können es kaum noch erwarten. Heute gehts ins Schullandheim nach Simbach am Inn. Die Klasse K2/3 will in den vier Tagen viel erleben. Schwimmbad in Pfarrkirchen, Besuch der Stadt Braunau und noch vieles mehr steht auf dem Programm. Bei dem Wetter wird es sicher ein toller Aufenthalt.

07.06.: PNP berichtet über die Kunstaustellung "Hände helfen"

Stolz präsentierten die kleinen Künstler (v.l.) Lena (10), Benedikt (15) und Carlotta (5) Oberbürgermeister Jürgen Dupper und allen anderen Besuchern der Ausstellungseröffnung ihre Kunstwerke. (Foto: Osdarty)

Von Barbara Osdarty
Barrierefrei. Das ist ein Wort, das im Leben behinderter Kinder und Jugendlicher eine große Rolle spielt, ein Wort, an das so manche Sehnsüchte und Hoffnungen geknüpft sind. Denn Barrieren lauern überall und werden für diese Kinder oft zu unüberwindbaren Hindernissen. Umso wichtiger ist, dass es Menschen und Organisationen gibt, die ihnen die Hand reichen und ihnen zur Seite stehen. „Hände helfen“ lautet deshalb auch das Motto eines integrativen Kunstprojekts, das tschechische und deutsche Schüler, behinderte und nicht behinderte Kinder zusammengebracht hat, damit sie gemeinsam Kunst schaffen und so Grenzen überwinden. Seit Samstag sind die dabei entstandenen Werke im Kulturmodell zu sehen. Einige der jungen Künstler waren bei der Ausstellungseröffnung vor Ort. Benedikt (15) bei-spielsweise zeigte seinen Eltern voller Stolz, was seine Klasse, die K 7/8 der zur Caritas Passau gehörenden Körperbehindertenschule, für das Projekt erarbeitet hat: Ein Bild, das zeigt, in welchen Situationen „helfende Hände“ das Leben erleichtern und bereichern können. Die Arbeit hat Benedikt großen Spaß gemacht, doch auch viel von ihm gefordert. Er hat viel Ausdauer gebraucht, hat sich immer wieder konzentrieren müssen, Ideen gesammelt und versucht, diese dann umzusetzen. Doch als er am Samstag vor seinem Bild stand, ausgestellt in einem echten Museum, meinte er: „Das hat sich gelohnt!“ Gelohnt hat es sich auf für Lena (10), die in die fünfte Klasse am Auersperg-Gymnasium Freudenhain geht. Zwei Vormittage lang zu malen und Kunstwerke zu schaffen hat ihr gefallen, aber wichtiger war für sie etwas anderes: „Es war schön, die Kinder von der K-Schule kennen zu lernen. Die sind nett und wir konnten gut zusammenarbeiten.“ Auch Carlotta (5) hat sich mit ihrer Mutter die Ausstellung angeschaut. Und nicht nur die junge Künstlerin war begeistern, sondern auch die Mama. Sie ist überzeugt, dass solche Projekte gerade Kindern mit Beeinträchtigung helfen, Selbstvertrauen zu entwickeln, Freunde zu finden und den oft nicht einfachen Alltag besser zu meistern. Viele Besucher waren berührt von den ausdrucksstarken Fotos, Bildern und Skulpturen, die viel über das Leben ihrer Schöpfer zu erzählen vermögen. Ein von einem ehemaligen Schüler vorgetragenes, selbst verfasstes Gedicht vertiefte den Eindruck. Am Ende gab es Kunst für alle Sinne: Musik von den Blues Brothers, der integrativen Band der Caritas-Werkstätten Pocking und „Schwarzes Theater“ vom Förderzentrum Pocking. Neben dem Kunstgenuss stand vor allem auch der gegenseitige Austausch im Vordergrund: Die Vertreter der Stadt und der verschiedenen eingeladenen Organisationen, die Gäste aus dem am Projekt beteiligten Europäischen Kunstzentrum für Behinderte im tschechischen Snezenka und die Lehrer und Schüler der K-Schule und der anderen Schulen nutzen den Abend zum Kennenlernen und zum Ideenaustausch.

06.06.: Video über den Tag der offenen Tür auf der Homepage

Daniel Weber beginnt in Abendsberg eine Lehre als Elektriker. Für seine "alte" K-Schule nimmt er sich immer Zeit. Am Tag der offenen Tür filmt er viele Aktionen. Für die Homepage fühlt er sich zuständig. Auf 10 Minuten hat er sein Video geschnitten. Tolle Ausschnitte aus den Klassen und viel Hörgenuss mit der Supergruppe "Lenz". Hier klicken

05.06.: Kunstaustellung "Hände helfen" feierlich eröffnet

Carlotta und ihre Mami strahlen. Oberbürgermeister Jürgen Dupper bedankt sich persönlich bei Carlotta und Benedikt. Ihre Kunstwerke sind in der Ausstellung "Hände helfen" zu bewundern. Organisatorin Gabi Waldbauer ist eine tolle Vernissage gelungen: Gedicht von Martin Schmidseder, Schwarzes Theater von der Anne-Frank-Schule und Musik von den Blues-Brothers. Die Ausstellung im Kulturmodell läuft noch bis 13. Juni.

 

 

04.06.: Leiter der Würzburger K-Schule von Passau begeistert

Der Heuchelhof in Würzburg ist das "Vorzeige-Zentrum" für körperbehinderte Menschen. Ihr Leiter Rainer Eck informiert sich mit seiner Frau über unseren PCB-Raum. Unsere "kleine" Schule finden sie spitze. Hier muss man sich wohlfühlen. Wir zeigen unsere Schule gerne her und sind stolz, dass Passau auch in Würzburg einen guten Namen hat!

28.05.: Eröffnung der Kunstausstellung "Hände helfen" am 5. Juni

Konrektorin Gabi Waldbauer organisiert vom 5. - 13. Juni eine besondere Ausstellung. "Hände helfen" zeigt wunderschöne Bilder, die in einer Vielzahl von integrativen Kunstprojekten gemalt worden sind. Am 5. Juni um 19 Uhr eröffnet die Ausstellung mit Musik und Theater im Kulturmodell Passau. Herzliche Einladung an alle Web-Besucher!

27.05.: Pizzeria plant tolle Tombola fur K-Schule und Kinderheim

Vito ist der Chef der Pizzeria Mondo Italiano. Er lädt Kindergärten und Schulen regelmäßig zum kostenlosen Pizzaessen ein. Unsere Schüler sind oft bei ihm. Zur Fußball-WM hat Vito eine tolle Idee. Er veranstaltet eine Tombola zugunsten der K-Schule und des Lukas-Kern-Kinderheimes. Dafür spendiert er u.a. 100 Pizzas, 100 Pastas und noch vieles mehr ...

26.05.: Unser neuer Spielplatz steht unter Wasser!

Eigentlich will Bernd von der Fa. Hupp seine sensationelle Drehscheibe montieren. Er kann dies nicht tun, denn der Spielplatz ist überschwemmt. Der Regen der letzten Tage war zuviel. Das Wasser fließt nicht mehr ab. Wir müssen dringend zusätzliche Drainagen bauen, sonst wird aus unserem Spielplatz eine Wasser-Schlamm-Katastrophe!

25.05.: Fernsehen: Tele Regional (TRP1) berichtet über Golf-Turnier

Hier gehts zum tollen Fernseh-Ausschnitt über unser Charity-Golf-Turnier (hier klicken)

25.05.: PNP berichtet über "Golf auf Augenhöhe"

Golf ist für Dominik Habereder (13, v.l.), Katrin Leitner (15) und Thomas Hackinger (16) der Schlüssel zu mehr Selbstbewusstsein. Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer (stehend v.l.) und Dr. Hans-Dietrich Cleven (r.) übergaben Karl Bischof, Leiter der K-Schule Passau, den Schlüssel für den zweiten Powergolfer. (Foto: Gerleigner)

Bad Griesbach. Ein Erfolgsprojekt geht in die nächste Runde: Beim „Golf bewegt Charity Cup“ haben Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer und Dr. Hans-Dieter Cleven, Hauptgesellschafter des Hartl Resorts Bad Griesbach, den zweiten „Powergolfer“ vorgestellt.
Seit einem Jahr trainieren jede Woche körperbehinderte Schüler - im Moment sind es vier Mädchen und Buben - in Bad Griesbach Abschlagen, Putten und Pitchen. Schulleiter Karl Bischof weiß, wie begeistert die K-Schüler vom Golfen sind und freut sich, dass nun ein zweiter Spezialrollstuhl mehr Zeit zum Golfen bringt: Zeit, die sonst beim Durchwechseln verloren ginge. Der Powergolfer ermöglicht eine stehende Körperhaltung.
Das Projekt „Golf bewegt“ ist eine Kooperation zwischen dem Hartl Golf Resort und der Dietrich-Grönemeyer-Stiftung, die der Arzt und Bruder des bekannten Sängers 2007 ins Leben gerufen hatte.
Der Powergolfer leistet, was Körperbehinderte sonst selten erleben, erklärt Grönemeyer: „Gesunde und Behinderte begegnen sich auf Augenhöhe. Der Vorgang des Golfens ist so komplex, dass beide die selben Chancen haben.“ Er sei absolut zufrieden mit dem Projekt „Golf bewegt“. Sie für einen Moment vergessen lassen, dass sie körperlich eingeschränkt sind, den Schülern Lebensfreude vermitteln, das seien die Ziele. „Eine Körperbehinderung kann jedem von uns passieren“, erinnerte Grönemeyer.
Erfolgserlebnisse gekoppelt mit Bewegung an der frischen Luft - dafür will „Golf bewegt“ auch weiterhin sorgen: Schon im kommenden Jahr könnten zwei weitere Powergolfer angeschafft werden, ließ Hartl-Hauptgesellschafter Cleven wissen. Er hatte im vergangenen Jahr den ersten Spezialrollstuhl angeschafft und damit die Zusammenarbeit ins Rollen gebracht.  - sl

24.05.: Handbike-Radltour mit Kinderheim am 23. Juli

Dominik kann schon richtig "Gas geben". Mit seinem 7-Gang Handbike schafft er fast jeden Berg. Er freut sich schon auf die Radltour mit dem Lukas-Kern-Kinderheim. Am Freitag, den 23. Juli fahren wir gemeinsam nach Jochenstein.  K-Schule und Kinderheim haben beim Benefiz-Zeltfestival über 6000 € für Fahrräder erhalten.

23.05.: "Am-Sonntag" berichtet über Charity-Golf-Turnier


Der Artikel von VERONIKA PREE:
Dass Katrin (15) und Thomas (16) über den Golf-Rasen im Hartl Resort (Bad Griesbach) flitzen können, ist alles andere als selbstverständlich. Denn die beiden Sportler sind Schüler des großen Caritas-Förderzentrums K-Schule und auf einen Rollstuhl angewiesen. Aber mit einem speziellen Modell, dem sogenannten Power-Golfer, können die beiden auf dem Platz den Schläger schwingen.
Es ist kein geringer als Promi-Golflehrer Sebastian Lahmer, der den fleißigen Schülern seit Ende letzten Jahres das Putten beibringt. Etwa einmal im Monat gibt es eine Trainingseinheit im Hartl Resort. (Körperliche) Handicaps sind da gar kein Thema mehr...
Das tolle Projekt wurde unter anderem durch Dr. Hans-Dieter Cleven, Gesellschafter im Hartl Resort, die Dietrich-Grönemeyer-Stiftung und den Leiter der K-Schule, Karl Bischof, möglich. Er erklärt: „Ich versuche, den Kindern immer ein Highlight zu bieten. Sie sollen all das machen, was auch andere Kinder machen können.“
Die dabei verwendeten Power-Golfer haben es in sich: Sie sehen aus wie ein Aufsitz-Rasenmäher, werden mit einem Joystick gesteuert und haben fünf Gänge. Der Sitz kann aufgerichtet werden, so dass der Ball im Stehen gespielt wird. „Das war am Anfang noch ein komisches Gefühl. Aber mit Übung haben wir das hinbekommen“, erzählen Katrin und Thomas stolz.
Jetzt sind die beiden mit Begeisterung auf dem Golfplatz. Mit einer Geschwindigkeit von etwa zehn Stundenkilometer können sie mit dem Power-Golfer über den Rasen flitzen. Behutsamer macht es für die beiden auch keinen Sinn. „Wenn die so schnell gehen, fahre ich doch nicht langsamer!“, sagt Katrin und lacht.
Die Kosten für einen Power-Golfer betragen etwa 15 000 Euro - der Wert für die Schüler ist allerdings unbezahlbar. Schulleiter Karl Bischof erklärt: „Das Bewegen in einer aufrechten Position sind die Schüler nicht gewohnt. Das ist toll für ihr Selbstbewusstsein. Außerdem werden Konzentrationsfähigkeit, Geduld und Ausdauer gefördert.“
Bisher mussten sich die beiden Schüler noch einen Power-Golfer teilen. Doch bald können sie gemeinsam über das Grün fahren. Denn gestern fand in Griesbach das Charity-Turnier „Golf bewegt“ statt. Bei dem Wettbewerb wurden genügend Spendengelder gesammelt, so dass jetzt ein weiterer Power-Golfer angeschafft werden kann.

22.05.: K-Schule erhält einen weiteren "Power-Golfer"

Dominik, Kathrin und Thomas erhalten einen weiteren "Power-Golfer". Prof. Dietrich Grönemeyer und Dr. Hans-Dieter Cleven übergeben Schulleiter Karl Bischof den Schlüssel für den neuen Golf-Rollstuhl. Jeden Montag trainiert die K-Schule im Golfodrom in Bad Griesbach. Nun können unsere Schüler miteinander ihr "Handicap" verbessern ...

21.05.: Viel Aktion beim Schwimmen mit Freudenhain

Die Partnerklasse aus dem Gymnasium Freudenhain ist heute zu Gast in unserem Hallenbad. Die 5. Klasse kommt mit 30 Schülern. Mit den K-Schülern ist das Becken mehr als voll. Die Freude sieht man allen an. Auch die neugrigen "Nichtschwimmer" sind begeistert.

20.05.: Theaterbesuch an der Partnerschule in Salzweg

Die Salzweger Schule lädt zum Theater ein. Wir fahren mit drei Klassen in einem großen Bus. Die vierte Klasse  spielt für uns "Prinzessin Tausenschön". Das Stück ist wunderschön und witzig aufgeführt. Die K-Schüler sind begeistert. Der Beifall hört nicht auf.

19.05.: Ein drehendes "Ufo" für unseren Spielplatz

Bernd von der Fa. Hupp ist Spielgeräte-Erfinder. Sein Rollstuhlkarussell ist das leichtdrehendste auf der Welt. Seine Wippschaukel einzigartig. Jetzt montiert er seine neuste Spielsensation: Eine überdimensionale Drehscheibe für Läufer und Nichtläufer. Es sieht aus wie ein Ufo und soll überirdisch Spaß machen. Wir sind gespannt.

19.05.: PNP: Peter Seidl rettet Team Deutschland

World Team Cup im Rollstuhltennis: Deutsche Nationalmannschaft bleibt erstklassig. Sie sind weiterhin Weltklasse: Sven Hiller (v.l.), Peter Seidl, Guido Nespethal mit Nora Sommerfeld, Sabine Ellerbrock und Linda Wagemann; im Hintergrund Betreuer Frank Lommel. (Foto: privat) mehr hier klicken

18.05.: So macht Englisch-Unterricht richtig Spaß!

Alle lieben Pizza. Im Restaurant schmeckt sie am besten. Vor allem, wenn man die Lieblingspizza bestellen kann: Mit Käse, Schinken, Tomaten, Zwiebeln, Paprika oder Pilzen. Im Englisch-Unterricht müssen die Schüler ihr "menu" beim "waiter" richtig bestellen. So macht Sprache lernen nicht nur Spaß, sondern auch hungrig.

17.05.: Die K9 startet zur Abschlussfahrt nach Caorle

Natürlich ist die Freude groß. Da es bei uns saukalt ist, zieht es die K9 in den sonnigen Süden. Im italienischen Caorle wird sicher nicht nur für die Abschlussprüfung gepauckt. Liegen, Sonnenschirme und Badezeug sind selbstverständlich im Gepäck. Anna testet zum ersten Male, ob ihr Elektro-Rollstuhl auch am Sandstrand tauglich ist ...

16.05.: Großes Golfturnier für die K-Schule am 22. Mai

Dr. Grönemeyer will am 22. Mai den zweiten Golf-Rollstuhl übergeben. Beim Golfturnier sollen deshalb 15.000 Euro eingespielt werden. Unsere Schüler sind um 10 Uhr zur großen Pressekonferenz eingeladen. Am Abend steht das "Gala-Dinner" an. Nur Bayernfan Karl Bischof ist etwas traurig, weil er das Champions-Endspiel verpassen wird ...

14.05.: Am Spielplatz wird weiter geplant und gearbeitet

Frau Franz ist die Planerin unseres Spielplatzes. Sie begeistert vom Tipi, das die Männergruppe um Ergotherapeut Ernst Kuban erstellt. Christian und Severin erklären die nächsten Schritte: Frostschutz einfüllen und eine Holzterrasse bauen. Schließlich sollen auch die Mitschüler mit ihrem schweren Rollstuhl übernachten können!

13.05.: Unser Elternbeirat will Deggendorf unterstützen

Am Tag der offenen Tür ist der Elternbeirat der Deggendorfer G-Schule zu Gast. Werner Zieringer und Michael Buchheit nehmen sich gerne Zeit und führen stolz durch die K-Schule. Eine gemeinsame Elternbeiratssitzung wird terminiert. Heute am Vatertag sind die beiden Väter natürlich bei ihrer Familie!

12.05.: Chef der Arbeitsagentur Dr. Stein von K-Schule beeindruckt

Dr. Klaus Stein ist der Leiter der Agentur für Arbeit Passau. Als Vorsitzender der Geschäftsführung unterstützt er maßgeblich unsere Job-Chance K. Im Gespräch mit den Schülern interessieren ihn Berufswünsche und Praktika-Erfahrungen. Er wird auch weiterhin unser einmaliges Projekt ermöglichen. Auch K-Integrationsfirmen sind denkbar .

11.05.: Weitere Planungen für eine Außenklasse in Salzweg

Die Planungen zur Errichtung einer Außenklasse in Salzweg gehen in die nächste Runde. Bauunternehmer Killian erläutert Bürgermeister Horst Wipplinger und Schulamtsdirektor Hubert Kainz Umbaumaßnahmen für barrierefreie Unterrichtsräume. Gemeinsam will man nächste Woche zur Regierung fahren, um die Finanzierung zu sichern.

10.05.: Kris fährt mit dem Handbike rasant durch die Schule

Die Freude ist riesengroß. Endlich kann der querschnittsgelähmte Kris mit einem Radl fahren. Mit dem Handbike geht es ganz einfach. Mit seinen Händen treibt er es an. Toll wie schnell er mit den verschiedenen Gängen fetzen kann ...

09.05.: Die schönsten Fotos vom "Tag der offenen Tür"

Der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg. Die Drachenstürmer singen ihren Rocksong. Begleitet von der Band "Lenz".  Die schönsten Fotos stehen nun im Internet. Hier klicken

08.05.: Stolze Eltern, stolze Schüler am "Tag der offenen Tür"

Phillip muss lesen. Seine Eltern uns sein Bruder schauen zu. Das ist aufregend - aber auch hilfreich. Phillip erfüllt seine Aufgabe meisterhaft. Alle sind stolz. Der "Tag der offenen Tür" soll den Eltern zeigen, was ihre Kinder können: Unterricht erleben, Tagesstätte spüren und Therapie verfolgen. Die Superband "Lenz" spielt zum Abschluss. (mehr Fotos - hier klicken)

07.05.: Frau Lindner löst mit ihrer Sophia "Muttergefühle" aus

"So ein liebes Baby möchten wir auch einmal haben!" Anna und Viktoria sind sich hier einig. Sophia Marie löst bei den beiden richtige "Muttergefühle" aus. Nur Josef beobachtet schmunzelnd die Damen. Ihm ist Fußball und der FC Bayern wichtiger. Noch ...

06.05.: Auch Frau Düll und Herr Hohm sind im "Club 30"

Drei Lehrkräfte feiern innerhalb eine Woche ihren 30. Geburtstag. Gabi Düll, die sich vor ein paar Tagen  freuen konnte, kann herzhaft lachen, denn für das Geburtstagskind Daniel Hohm wurde die Schule mit witzigen Fotos "tapeziert". Herzlichen Glückwunsch an alle!

05.05.: Freudensprung für den Tag der offenen Tür

Stefan zeigt einen Flickflack mit Salto rückwärts. Diese Akrobatik sieht man in K-Schulen eher selten. Der bewegungsgeniale Junge mit Asperger-Syndrom fühlt sich wohl an unserer Schule. Nächstes Jahr will er den Quali schaffen. Ob sein Sprung Ausdruck für die Vorfreude auf den Tag der offenen Tür (Samstag, 8. Mai von 9- 13 Uhr) ist?

04.05.: Frau Reindel feiert ihren 30. Geburtstag

Unsere Lehrerin Laura Reindel feiert ihren Geburtstag in der Schule. Vor wenigen Tagen ist sie 30 Jahre "jung" geworden. MAV-Vorsitzende Inge Drasch gratuliert mit einem Geschenkgutschein. Wunderschön ist das Bild, das ihre Schüler an die Tafel gemalt haben. Diesen "Rotschopf" muss man einfach gern haben. 

04.05.: TV-Tip "Mira - mein Stern" heute um 22.15 Uhr (ZDF)

Vom Auf und Ab des Lebens, von Freud und Leid, von Geburt und Tod handelt diese Langzeit-Dokumentation. Über zehn Jahre hat die Autorin Iris Pollatschek die alleinerziehende Sally Wenger und ihre kleine Familie mit der Kamera begleitet. Der Film greift zwar das Tabuthema Tod eines Kindes auf. Doch ist er keineswegs nur traurig. Es geht auch um Lebensmut, Hoffnung und Liebe. (Video hier klicken)

03.05.: K-Schüler feiern die FC Bayern-Meisterschaft

Unsere K-Schüler sind große Fans des FC Bayern München. Einige kommen heute mit dem Bayern-Trikot in die Schule. In der Pause wird gejohlt und gefeiert, denn die Meisterschaft ist so gut wie perfekt.  Was wird erst los sein, wenn der Pokal und die Champions League gewonnen wird?

02.05.: Tolles Programm am "Tag der offenen Tür" am 8. Mai

Die Jungs von "Männer-Power" schuften. Unser Tipi braucht einen Holzboden. Erde wird abgegraben und Frostschutz und Kies geschaufelt. Am Samstag, den 8. Mai ist "Tag der offenen Tür". Dann kann man die Arbeiten bewundern. Um 9 Uhr kann man am  Unterricht in den Klassen teilnehmen. Danach zeigen Tagesstätte und Therapie ihre Arbeit. Ab 12 Uhr spielt die Superband "Lenz". Das ganze Programm können sie hier einsehen.

01.05.: PNP kündigt Charity-Golf  für K-Schule am 22. Mai an

Der Spezial-Rollstuhl namens Power-Golfer ermöglicht es behinderten Kindern Golf zu spielen. Der 15-jährige Thomas, Schüler der K-Schule in Passau, demonstriert dies im Bad Griesbacher Golfodrom Golflehrer Sebastian Lahmer (v.l.), Dr. Hans-Dieter Cleven, Hauptgesellschafter des Hartl Resorts, und Mediziner Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer. (Foto: Jörg Schlegel)
Von Doris Altmannsberger

Bad Griesbach. Sportliche Erfolge trotz körperlicher Behinderung? Dass das funktioniert, haben die deutschen Athleten gerade bei den Paralympics gezeigt. Im Golf Resort Bad Griesbach will man nun beweisen, dass man auch mit Handicap auf dem Golfplatz erfolgreich sein kann.
Bereits im September vergangenen Jahres wurde das Hartl Golf Resort neuer Kooperationspartner des Projekts „Golf bewegt“ der Dietrich Grönemeyer Stiftung. Diese im Mai 2007 von Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer ins Leben gerufene DG Stiftung für Prävention und Gesundheit will nicht nur der Entstehung von Volkskrankheiten durch entsprechende Maßnahmen vorbeugen, sondern fördert insbesondere Programme, die bereits erkrankten und behinderten Kindern sowie Erwachsenen helfen, ihre individuelle Lebensqualität zu verbessern. An diesem Punkt setzt man in Bad Griesbach an. Seit 2009 trainieren sechs bis zehn Mädchen und Buben der Passauer K-Schule - eine Einrichtung für körperbehinderte Kinder - auf den Golfplätzen rund um Bad Griesbach, verrät Hartl-Geschäftsführer Bernd Bürgl.   

„Powergolfer“:
Hilfe auf drei Rädern

„Golf ermöglicht spielerisch, therapeutische Übungen zu betreiben und quasi unbemerkt Bewegungsabläufe zu trainieren, die sonst große Selbstdisziplin abverlangen. Dabei wirken die Konzentration auf den Ball und die Beanspruchung der Feinmotorik motivierend und anregend. Ein anderer, maßgeblicher Erfolgsfaktor ist der Aspekt der Motivation zur Aktion ohne Zwang und Schmerz“, erklärt Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer. Wertvolle Dienste und Hilfestellung leistet dabei der „Powergolfer“ - ein Elektro-Rollstuhl mit Stehfunktion, der für Kinder von sechs bis 16 Jahren individuell verstellbar ist. Freilich kann in so einem Powergolfer immer nur ein Kind Platz nehmen - und deshalb soll nun Nachschub her. Mit dem Benefiz-Turnier „Golf Bewegt Charity-Cup“, das am 22. Mai auf dem Mercedes Benz Golf Course ausgetragen wird, sollen weitere Powergolfer angeschafft werden. Den ersten Elektro-Rollstuhl hat der frühere Metro-Finanzchef Dr. Hans-Dieter Cleven, Hartl Resort-Hauptgesellschafter, gesponsert - mit dem Turnier sollen nun Gelder für weitere Geräte gesammelt werden. Start für das Turnier ist um 10.30 Uhr, um 19 Uhr Empfang sowie ab 19.30 Uhr Gala-Abend mit Siegerehrung im „Quellness- und Golfhotel Maximilian“.

30.04.: Die Sicherheit beim Bustransport ist das Wichtigste!

In regelmäßigen Abständen werden die Busse und Taxis kontrolliert. Sind die Schüler, die Rollstuhlfahrer und die Rollstühle richtig angegurtet? Bei Viktoria, Severin und Lukas ist alles richtig gemacht. Sie fahren sicher zwischen Schule und Elternhaus. Bis auf ein paar Kleinigkeiten verläuft die Buskontrolle gut. Die Sicherheit ist mehr als gewährleistet.

29.04.: "Unterstützte Kommunikation" geht in Niederbayern voran

Ausgerechnet in der Mittagspause werden sie fotografiert. Von 9 bis 17 Uhr arbeiten sie intensiv an ihrem Ziel: Sie wollen nichtsprechenden Kindern und Jugendlichen Kommunikation ermöglichen. Das niederbayerische UK-Tandem Andrea Salmansberger und Katrina Adam entfachen das UK-Fieber. Zur Umsetzung ihrer Ziele brauchen sie mehr HIlfe.

28.04.: Daniel malt auf den Spuren von Joan Miro

Daniel entdeckt seine Liebe zur Kunst. Im Unterricht lernt er gerade über den spanischen Maler Joan Miro. Stolz zeigt er das Bild "Figur gegen rote Sonne II". Jetzt darf Daniel dieses Bild nachmalen. Sicher wird es ein ganz spezieller "Daniel-Miro-Kunstgenuss".

27.04.: Anna will schon nächstes Jahr in die Schule

Anna ist erst fünf Jahre. Sie besucht die Teilschule in der SVE der K-Schule. Sonderschullehrerin Gudrun Täuber ist stolz auf die fleißige "Schülerin". Sie wird im neuen Schuljahr vorzeitig eingeschult. Unsere Anna freut sich riesig darauf!

26.04.: Elternabend zur Einführung von Schulgeld und Schulvertrag

Alban Westenberger ist Sozialanwalt in Passau. Am Elternabend erläutert er die rechtlichen Grundlagen zum Schulgeld. Die Eltern unterschreiben einen Schulvertrag und lassen sich von der Schule beim Bezirk vertreten. "Das Schulgeld muss vom Bezirk erstattet werden - unabhängig vom Einkommen!" Am Tag der offenen Tür wird er dies wiederholen.

23./24.04.: Eltern schätzen und in die Arbeit einbinden

Unsere Schulentwicklung bestimmt das Wochenende. Wir arbeiten dieses Mal am Leitziel "Wir nehmen die Eltern ernst und binden sie in unsere Arbeit ein". Zum 5. Male finden wir im Witikohof in Bischofsreuth ein tolles Ambiente für das interessante und wichtige Thema. Susanne Schmid moderiert die zwei Tage und holt viele Ideen aus uns heraus.

23.04.: Konduktiver Unterricht ist lehrreich und motivierend

Karin Penzenstadler lässt sich in München zur "Pädagogisch-Therapeutischen-Konduktorin" (PTK) ausbilden. Ausbilderinnen Dr. Angelika Baumann und Marian Stelzer-Oberst von der Phoenix-Schule München überprüfen ihr unterrichtliches Geschick. Sie sind begeistert, wie Konduktive Förderung mit Erdkunde-Unterricht schülergerecht vermittelt wird.

22.04.: Salzweg würde gerne K-Schüler aufnehmen

Die K-Schule leidet unter großer Raumnot. Die Gemeinde Salzweg mit Bürgermeister Horst Wipplinger, Rudolf Gibis und Dr. Brunnhilde Heidersberger bieten ihre Hilfe an. Sie würden sich freuen, wenn wir mit einer Klasse kommen würden. Auch Schulleiterin Martina Müller will mit einer Außenklasse unbedingt kooperieren.

21.04.: Die "Inklusion" behinderter Menschen geht voran

In München findet die erste Regionalkonferenz zur "Inklusion" behinderter Schüler in Bayern statt. Die Behindertenbeauftragte der Bayerischen Staatregierung Irmgard Bandura will, dass behinderte Kinder in die allgemeine Schule gehen können. Ministerialrat Erich Weigl beschreibt den bayerischen Weg der Inklusion. Mehr demnächst af unserer Website.

20.04.: Volker Kuppler setzt sich für Körperbehinderte ein

Unser ehemaliger Caritasdirektor Volker Kuppler ist seit 1. Januar Geschäftsführer des Landesverband Bayern für körper- und mehrfachbehinderte Menschen. Zweimal im Jahr treffen sich Schulleitungen und Träger bayerischer K-Schulen um aktuelle Themen zu diskutieren. In der Münchner Phönix-Schule wird es erstmals von Herrn Kuppler geleitet. 

19.04.: Caritasverband führt Schulgeld zum 1. August ein

Einen Spielplatz mit Rollstuhl-Karussell. Individuelles Lernen in kleinen Gruppen. Ausreichendes Personal. Notwendige Ausstattung. Damit die K-Schule weiterhin gute Fördermöglichkeiten bieten kann, ist die Einführung von Schulgeld notwendig. Der Bezirk Niederbayern muss das Schulgeld den Eltern erstatten. Beim Elternabend in einer Woche wird Sozialanwalt Alban Westenberger die Rechtslage erläutern und für Fragen offen sein.

18.04.: "Auch meine Muttertags-Überraschung ist schon fertig!"

Michael ist stolz. Drei Wochen vor dem Muttertag ist sein Geschenk fertig. "Da wird sich die Mama freuen" sagt er. Ganz alleine bemalt er das Herz. "Die Farbe Rot mag sie gerne!" 

16.04.: "Wir basteln schon für den Muttertag ..."

Muttertag ist am 9. Mai. Einen Tag nach unserem Tag der offenen Tür.  Um rechtzeitig fertig zu werden, basteln Johannes und Lorenz schon an ihrem Muttertagsgeschenk. Verraten wird selbstverständlich nichts. Nur soviel - es kommt von Herzen!

15.04.: Lukas ist unser "Genau-Säge-Weltmeister"

Therapie macht Spaß. Vor allem wenn man sägen darf wie ein Weltmeister. Lukas liebt es Holz in kleine Stücke zu sägen, die später als Bauklötze verwendet werden können. In der Ergotherapie wird so spielerisch das Auge, die Hand und die Koordination gefördert.

14.04.: Superband "Lenz" spielt am Tag der offenen Tür

Am Samstag, den 8. Mai ist Tag der offenen Tür. Lernen, Unterricht, Therapie und Tagesstätte stehen im Mittelpunkt. Ab 12 Uhr wird unsere Schule mit einem Rockfrühling zum Blühen gebracht. Die preisgekrönte Band um die Sängerin Sonja Lenz erzählt in ihren Texten "knallbunte bis schwarzweiße Geschichten". Der fetzige Gitarrengroove wird uns begeistern.

13.04.: Zwei blaue Gipsfüße für unseren Markus ...

In den Ferien wurde er in Großhadern operiert. Heute sind die Freunde vom Auersperg-Gymnasium zu Besuch. Sie bewundern die "wunderschönen" Gipsfüße von Markus! 

12.04.: Neue Trainingsanzüge für unsere Tennis-Kids

Große Freude bei unseren Tennis-Kids. Ihr Trainer Peter Seidl bringt ein verspätetes Ostergeschenk vorbei. Günther Sax vom Sportladen "Saxis-Shop" in Neukirchen spendiert für alle Tennis-Spieler Trainingsanzüge, T-Shirt und eine Tennistasche. Morgen werden alle mit dem neuen Outfit in Büchlberg trainieren.

11.04.: Anja setzt sich für behinderte Menschen ein

Unsere Anja macht gerade ein Praktikum beim Integrationsfachdienst in Passau. Der "ifd" versucht behinderte Menschen in den ersten Arbeitsmarkt zu vermitteln. Für die hilfsbereite und sozial engagierte Anja muss es wohl ein Traumjob sein.

10.04.: Michi Uhrmann zeigt uns seine Silbermedaillie

Beim großen Empfang in Breitenberg zeigt unser K-Botschafter Michi Uhrmann seine Silbermedaillie. Sie ist groß und 500 Gramm schwer. Michi wird uns bald besuchen. Die Einweihung seiner Rollstuhlschaukel steht an. Am nächsten Wochenende geht schon die Vorbereitung für die nächste Saison an. Mindestens ein Jahr wird er noch springen.

09.04.: Großer Empfang für Michi Uhrmann am Samstag

Am morgigen Samstag findet für unseren K-Botschafter Michi Uhrmann ein großer Empfang in Breitenberg statt. Um 16 Uhr geht das Spektakel los. Es wäre schön, wenn viele K-Schul-Fans dabei sein könnten. Wer also morgen kann, ab nach Breitenberg!!!

08.04.: Passauer Firma Würth spendet 570 Euro!

Die Passauer Niederlassung der Firma Würth spendet jedes Jahr an soziale Einrichtungen. Der "Montageprofi" hat bei seinem Frühlingsfest 570 Euro gesammelt. Durch  Markus Schmid sind die Werkzeug-Profis auf die K-Schule gekommen. Unseren Schülern wird der Betrag zur Verfügung gestellt. Schulleiter Karl Bischof nimmt freudig den Scheck entgegen.

07.04.: PNP "Intensive Freundschaften zu Nicht-Behinderten"

Karl Bischof, Leiter der K-Schule, setzt auf Kooperation mit Gymnasium und Grundschule.

Lernen in familienähnlichen Strukturen ist für Karl Bischof einer der wichtigen Grundsätze. Der Pädagoge ist Leiter der Körperbehinderten-Schule (K-Schule) des Caritas-Förderzentrums in Grubweg, neben Straubing die einzige in Niederbayern. Seit 1997 ist sie eine vollzügige Schule mit mehr als 100 Schülern.

  K-Schule oder Regelschule? Was raten Sie den Eltern?

Bischof: Die Eltern müssen das je nach den individuellen Fähigkeiten ihres Kindes entscheiden. Sie sollen es auf einer Regelschule probieren, aber der Sohn oder die Tochter darf in der Klasse auf keinen Fall Beistell-Kind sein.

  Scheuen Eltern den Schritt in die K-Schule?

Bischof: Ja, die Eltern wollen oftmals ihre Kinder in eine Regelschule integrieren. Für viele ist es anfangs schwierig, einen Fuß in unsere Einrichtung zu setzen. Sie können sich nicht vorstellen, dass die Kinder bei uns sehr glücklich sind. In der Regelschule sind die Kinder oftmals überfordert, werden zum Teil gemobbt. Bei uns lernen sie in einer angstfreien, warmen Atmosphäre.

  Welche Behinderungen haben Ihre Schüler?

Bischof: Sie sind Rollstuhlfahrer, haben Spastiken oder Epilepsie. Manche von ihnen haben Muskelerkrankungen, Probleme mit dem Herzen oder Asthma. Wir arbeiten zwar nach den Lehrplänen der Grund- und Hauptschule, wollen den Kindern und Jugendlichen aber viel mehr Lebensqualität und Freude vermitteln. Rund 20 Prozent machen bei uns den Quali, im mobilen Dienst betreuen wir Schüler an Realschule und Gymnasium.

  Welchen Vorteil bietet Ihre Schule den Kindern und Jugendlichen?

Bischof: Wir legen sehr viel Wert auf soziales Lernen, auf das Arbeiten im Team. Jedes Kind soll einen Lernerfolg haben. Wir sind aber auch eine Tagesstätte, bieten therapeutische Möglichkeiten an. Und wir planen langfristig. Die Jugendlichen machen bei uns 15 bis 20 Praktika, bekommen so leichter einen Arbeitsplatz. Zudem können die Schüler bei uns in der Gruppe Sport treiben, der auch im Rollstuhl möglich ist.

  Kommen Ihre Schüler auch mit Nicht-Behinderten in Kontakt?

Bischof: Ja, sicher. Wir haben ab der zweiten Klasse Grundschulpatenschaften und kooperieren mit dem Gymnasium Freudenhain. Die Schüler lernen sich bei vielen gemeinsamen Aktionen kennen, fahren auch zusammen ins Schullandheim. Es entwickeln sich zum Teil intensive Freundschaften. Die Jungs sind später oft Zivis bei uns, manche studieren dann sogar Sonderpädagogik. Wir überlegen derzeit auch, eine zweite Klasse in die Grundschule nach Salzweg auszulagern. So können auch Beziehungen zwischen behinderten und nicht-behinderten Kindern langsam reifen.  - sim

07.04.: PNP berichtet über den Sonnenschein der Familie

Die achtjährige Leni kann seit ihrer Geburt nicht laufen - Schon kleine Fortschritte sind ein Grund zur Freude

Leni lacht viel und spielt für die sechs Wochen alte Hannah gern die große Schwester. „Ich will einfach nur, dass meine Kinder glücklich sind“, sagt Mama Verena Krumpholz-Kipka. (Foto: Kuhnt)

Von Simone Sälzer

Lenis Rollstuhl ist ein Unikat. Auf den Felgen der Räder prangt das Bild der Comicfigur Spongebob, die Speichen leuchten in bunten Farben. Auch das aufgeweckte achtjährige Mädchen, das keck einen Zopf in ihre brünetten Haare geflochten hat, hat in der Familie Krumpholz-Kipka eine besondere Stellung. „Leni braucht mehr Aufmerksamkeit und Hilfe als andere Kinder, aber dennoch soll sie so normal wie möglich aufwachsen“, sagt ihre Mutter Verena Krumpholz-Kipka.

Ein aufgewecktes Mädchen

Leni hat Spina Bifida, das heißt sie hatte bei der Geburt einen offenen Rücken und einen Wasserkopf. Die Folge ist eine inkomplette Querschnittslähmung, das Mädchen kann nicht laufen und hat Probleme beim Sitzen. Die Erkrankung wurde in der 18. Schwangerschaftswoche festgestellt. „Mehr als die Hälfte der werdenden Eltern lässt abtreiben, ich wollte dem Kind aber nicht das Recht auf Leben nehmen“, sagt Verena Krumpholz-Kipka. Auch ihr damaliger Freund steht zu ihrer Entscheidung. „Ich habe trotz allem die Schwangerschaft genossen, mich auf das Kind gefreut.“
Diese positive Grundstimmung hat sie auch auf ihre älteste Tochter übertragen. Leni, die in die erste Klasse der Körperbehinderten-Schule in Passau geht, erzählt fröhlich von ihrem Schulalltag: „Ich bin sehr gern dort, jetzt lernen wir gerade das Rechnen.“ Als sehr mitfühlend beschreibt sie ihre Oma Hedwig Gell, die gerade zu Besuch ist: „Als ich die Grippe hatte, hat sie sich so Sorgen um mich gemacht.“ Auch für ihre gerade mal sechs Wochen alte Schwester Hannah will Leni die Beschützerin sein. „Sie ist brutal süß“, sagt sie und lacht Hannah an. Obwohl die Achtjährige schon mehr als zehn Operationen hinter sich hat, lacht sie viel, fordert aber auch immer wieder die Aufmerksamkeit von Mama und Oma.
„Es ist total schön, wenn die Kleine bei mir ist“, erzählt Oma Hedwig Gell. „Aber ich muss mich immer erst einmal darauf einstellen, dass alles länger dauert und ich gewisse Hilfsmittel nicht zur Hand habe.“ Bei ihrer 28-jährigen Tochter hat sich das Alltagsleben schon kurz nach der Geburt gut eingespielt. „Man wächst in die Aufgabe rein“, sagt sie locker. „Ich brauche nur eine Struktur, versuche mir die Zeit einzuteilen, keinen Stress zu machen.“
Leni, die neben ihrer körperlichen Behinderung auch eine leichte Lernschwäche hat, werde von allen so geliebt wie sie ist - auch von ihrem Stiefvater. „Das war nie ein Problem für ihn“, sagt Lenis Mutter. Auch Lenis Papa kümmert sich nach wie vor um seine Tochter. „Wir haben einen Blick für die Kleinigkeiten im Leben bekommen“, findet Hedwig Gell. „Wir sind sehr dankbar für jede kleine Entwicklung, die Leni macht.“ Leni dürfe aber nicht zu sehr verhätschelt werden, denn später müsse sie sich allein im Leben durchsetzen können, fügt Tochter Verena hinzu. „Man muss auch einem behinderten Kind Normalität geben.“
Dennoch: Ohne Hilfe von außen würde es manchmal nicht gehen. „Es ist wichtig, Entlastung zu suchen, ob es jetzt finanzieller Art oder eine Betreuung ist“, sagt sie. „Ich kann Leni nicht einfach zu einer Freundin schicken, ich muss immer für sie da sein.“ Auch in der Stadt lauern manche Probleme auf das Mädchen. Busfahren sei ein riesiger Aufwand, die neuen Gebäude meist nicht so behindertengerecht wie viele denken.

Betreuung rund um die Uhr

Zwei Nachmittage ist Leni neben dem normalen Schulalltag zusätzlich in der Körperbehinderten-Schule, dort hat sie auch ein Freizeit-Programm. Freunde im gleichen Stadtteil zu finden sei schwierig. „Wir können nicht einfach auf den Spielplatz gehen, da Leni nicht mit den anderen Kindern schaukeln oder rutschen kann“, sagt ihre Mama. „Ihre Freunde hat sie noch in der Schule.“
Kinder reagierten sehr offen auf Lenis Behinderung, meist seien die Erwachsenen eher kontaktscheu, erzählt Verena Krumpholz-Kipka. Mitleid überwiege. Dennoch: Ein behindertes Kind sei keine Belastung für sie, sondern sogar Bereicherung, sagt die 28-Jährige, und das, obwohl sie für viele Jahre ihre Unabhängigkeit aufgebe. Sie habe den Schwerpunkt in ihrem Leben eben anders gesetzt, einen anderen Blickwinkel eingenommen. „Äußerlichkeiten und Materielles sind für mich schon lange nicht mehr von Belang. Ich will einfach nur, dass meine Kinder glücklich sind.“

06.04.: "Sag mal, wie macht das der Niedermeier?"

Wieder einmal erhält er eine tolle Spende. Wieder einmal denkt er auch an die K-Schule. Peter Niedermeier ist Leiter des Lukas-Kern-Kinderheims. Über tausend T-Shirts hat er geschenkt bekommen. "Könnt ihr einige brauchen?" Klar, wir machen bald einen gemeinsamen Radlausflug. Und jeder Teilnehmer wird ein Spezial-T-Shirt erhalten! 

05.04.: Auch die "Großen" können ihre freie Zeit genießen ...

Wenn man nur lachende Gesichter in der Schule sieht, dann sind Ferien angesagt. Daniel, Maximilian, Margaritta und unser Personal strahlen.  Denn spätestens am Mittwoch soll der Frühling nach Niederbayern zurückkommen. Zeit wirds!

 

04.04.: Die Suche nach dem Osternest ist hoffentlich erfolgreich ...

Am Ostersonntag suchen die Kinder ihre Osternester. In der Schule waren sie nicht leicht zu finden. Leons Nest war in einem Strauch versteckt. Er blickt nach oben als würde er dem lieben Gott danken. Felix und Aron freuen sich über ihre Geschenke. Ob zuhause die Osterneste auch so schwer versteckt sind?

 

03.04.: Ministranten Anja und Michael erwarten die Osternacht

Anja und Michael sind unsere Osterministranten. Gespannt warten sie auf die Osternacht. Sie ist nach ältester Überlieferung „eine Nacht der Wache für den Herrn“. In dieser österlichen Nachtwache begeht die Kirche den Hinübergang Christi vom Tod zum Leben. Bei der Lichtfeier wird die Osterkerze als Symbol für den Auferstandenen entzündet. Das Osterwasser wird geweiht und damit auch das Wasser, das bei den Taufen verwendet wird. Die Feier beginnt am Karsamstag, 3. April, um 21.00 Uhr im Dom. Zum Gloria läuten festlich die Glocken und nach dem Segen wird der dreimalige österliche Halleluja-Ruf angestimmt. Musikalisch wird der Gottesdienst mit A. Gabrieli: „Missa brevis“, Motetten umrahmt. (mehr unter www.bistum-passau.de)

02.04.: Autismus: Leben in einer Welt, die man nicht begreift

Heute ist Welt-Autismus-Tag. Die PNP berichtet über ein außergewöhnliches Mädchen, das unsere K-Schule gerne besucht.

 „Um Menschen wie Aylin zu verstehen, braucht es viel Toleranz“

Stolze Tante: Die Autistin Aylin mit ihrem Neffen Emil. „Dass Autisten am liebsten immer allein sind, ist ein Vorurteil. Wahr ist, dass sie sich alleine wohlfühlen, weil dadurch Schwierigkeiten in der Kommunikation gar nicht erst aufkommen. Trotzdem haben sie das Bedürfnis nach Geselligkeit, nach Freundschaften“, wissen die Eltern der 21-Jährigen, Lidwina und Eilhard Jacobs. (Foto: Privat)

Von Carmen A. Laux

Kellberg. „Was denken denn die Fahrräder, wenn jetzt alle Leute aus dem Zug aussteigen?“ - sagt ein Kind so etwas, finden es die Mitreisenden nett. Sagt es Aylin, erntet sie Unverständnis. Aylin ist 20 Jahre alt und Autistin - eine von geschätzten 14 000 Menschen im Bezirk Niederbayern-Oberpfalz, die diese Behinderung haben. Um die Öffentlichkeit für die Wahrnehmung autistischer Störungen zu sensibilisieren, haben die Vereinten Nationen den 2. April zum Welt-Autismus-Tag erklärt. Er findet heuer zum zweiten Mal statt. (den ganzen Artikel - hier klicken)

... und was vor April war, finden sie hier (klicken)