A   A   A

2011 / Jan - Aug

26.08.: Die Erbauer unseres Super-Tippi sind "verewigt"

Unser Tippi wurde nicht nur von der Männergruppe geplant, sondern auch selbständig erbaut. Die Namen der fleißigen Arbeiter findet man im Innenraum des Tippis. In knapp zwei Jahren wurde das einzige E-Rolli taugliche Tippi der Welt fertig gestellt. Vielen Dank an den Elternbeirat, der alle Baukosten  für uns bezahlt hat. 

24.08.: Auch auf unserer Seilbahn geht wieder die Post ab

Ein Bagger-Arbeiter hat im Frühjahr nicht aufgepasst und unsere Seilbahn kaputt gemacht. Bernd und Bianca von der Fa. Hupp müssen sie neu aufstellen. Die Sicherheit geht vor. Nun funktioniert sie wieder. Mia fährt superschnell mit der Seilbahn.

23.08.: Die Schaukel für den Rollstuhl macht allen Spaß 

Die Rollstuhl-Schaukel ist nicht nur für Rollis. Es ist noch genügend Platz für Läufer. Sie müssen sich nur auf die Stangen stellen und gut fest halten. Dann kann die Post abgehen ...

22.08.: Bei der tollen Drehscheibe wird einem ganz schwindelig

Unsere Drehscheibe ist der Renner. Nur mit einer Hand kann man sie andrehen. Dann geht die Post ab. Fast 20 Kinder passen drauf - außer sie fallen zu schnell herunter. Eingebettet ist sie in der "Drehblüte". Umringt von duftenden Kräutern und Blumen.

21.08.: Das Klettergerüst für unseren Spielplatz ist fertig

Unser Spielplatz wird genial. Endlich ist das Klettergerüst fertig. Bernd und Bianca von der Fa. Hupp haben es wieder gebaut. Es passt super zu unserem Tippi.

19.08.: Wer findet den tollsten Namen für unsere Schülerband?

Seit wenigen Wochen steht sie. Die erste Schülerband der K-Schule. Im Zeughaus probt sie jeden Dienstag mit Stefan Spatz. Beim Sommerfest und am letzten Schultag haben sie ihr Talent gezeigt. Jetzt braucht die Band eure Hilfe. Hast du einen orginellen Namen für unsere Musiker? Schreib deine Idee in unser Gästebuch. Der Sieger gewinnt ein Live-Konzert!

18.08.: Helmut Meisl wird von Handy-Biker Dominik unterstützt

Helmut Meisl hat es wirklich geschafft! 635 km nonstop für unsere Schule. Leider ist er wegen des schlechten Wetters am Samstag drei Stunden später in Passau angekommen. Zu spät für unsere Handybiker. Nicht aber für Dominik. In Dommelstadl hat er auf Helmut gewartet und ist eine kurze Strecke mitgefahren. Helmut bedankt sich heute im Gästebuch. Wir freuen uns, wenn er zu uns an die Schule kommt. Da werden wir ihm einen großen Empfang bereiten ... 

17.08.: Prof. Grönemeyer plant großes Golfturnier in Passau

Professor Dietrich Grönemeyer unterstützt 12 K-Schulen in Deutschland mit seinem Projekt "Golf bewegt". Jetzt plant er ein großes Schul-Golf-Turnier. Es soll im Hartl-Golfresort in Bad Griesbach gespielt werden. Alle Teilnehmer sollen an unserer Schule übernachten. Am 16. Juni 2012 soll das einmalige Ereignis stattfinden. Wir sind dabei!

16.08.: PNP berichtet über unseren sensationellen Helmut Meisl

40 Stunden auf dem Rad: Kurz vor dem Ziel in der Fußgängerzone rollte Helmut Meisl die Neuburger Straße in Passau hinunter.  − Foto: Geisler/rogerimages.de

Ein bisschen zieht's in den Beinen von Helmut Meisl, sonst ist er vor allem glücklich nach seinem ganz besonderen Wochenende: Der 47-Jährige hat mit dem Rad Niederbayern umrundet, 650 Kilometer ist er gefahren ohne zu schlafen. Seine Motivation ist nicht Rekordlust oder sportlicher Ehrgeiz. Helmut Meisl will Mut machen, zeigen, dass man etwas erreichen kann, wenn man sich ein Ziel setzt − auch wenn das Leben manche Situation hoffnungslos erscheinen lässt. "Mein Vorteil ist: Ich hätte absteigen können. Kranke können das nicht", sagt Meisl. Um eben denen zu helfen, sammelte er Sponsoren und Spendengelder. Sein Ziel war, 17 000 Euro für einen augengesteuerten Computer zu erradeln, mit dem körperlich schwer behinderte Kinder an der K-Schule in Passau-Grubweg lernen und spielen können.

Nachts bei strömendem Regen aufgebrochen: Müde, aber motiviert ging Helmut Meisl mit seinen Helfern am Samstagmorgen um 4.30 Uhr in der Passauer Fußgängerzone an den Start. Im Regen fuhr er los in Richtung Obernzell und Wegscheid. "In Breitenberg dachte ich, wenn es so weiterregnet, schaffen wir das nie", erzählt Meisl. Bis Bodenmais hörte es nicht auf, aber der tapfere Radler hielt durch. Ein Jahr hat Helmut Meisl, der als Assistent der Geschäftsleitung bei einem Krankentransportdienst arbeitet, seine Tour vorbereitet. 4000 Trainingskilometer sammelte er. "Die Strecke bin ich vorher aber nur mit dem Auto abgefahren, mit dem Fahrrad habe ich bloß das Stück am Arber getestet, weil ich dachte, es sei das schwierigste", sagt Meisl. Keinen Nachtschlaf gönnte er sich, "in Etappen kann das ja jeder fahren". Lediglich ein paar Essens- und Massagepausen gab es. Sonst musste ihn die Strecke mit beleuchtetem Gäubodenfest und Bergpanorama bei Laune halten. Die Menschen, die ihm begegneten, waren eher ungeduldig in ihren Autos unterwegs und brachten bei manchem Überholmanöver den Radler mit seinem Begleitteam in drei Autos in Gefahr. "Aber es ist ja alles gut gegangen", meint Helmut Meisl.

"Die Wetterbedingungen waren in der Nacht eigentlich am besten, aber die Müdigkeit hat mir zu schaffen gemacht", schildert der Hobbyradler. Bei einer Massage in Kelheim nickte er dann doch kurz weg. Zum Frühstück gab es einen Kaffee in Mainburg und den sonnigen Sonntag überstand er, "als hätte ich acht Stunden Schlaf gehabt". Ein Teller Nudeln in Aigen am Inn brachte neue Kraft, denn auch die Berge im Rottal hatten es in sich. "Bei bis zu 15 Prozent Steigung, 30 Grad bei Geratskirchen, da dachte ich mir schon: ,Was hast du dir da angetan?‘" Die Menschen, für die Helmut Meisl seine Fahrt auf sich genommen hat, haben ihm über die Berge hinweggeholfen: Die kleine Zoe, die seit einem Unfall querschnittsgelähmt ist und sich tapfer ihr Leben zurückerkämpft hat, sein Freund Thomas "Dosi" Dupper, der auf dem Weg zu einem neuen Herz viele Rückschläge überwinden musste, und Vereinsfreunde, die trotz schwerer Krankheit nie den Mut verlieren.

Etwa 17 000 Euro hat Meisl erradelt: Zusammengezählt ist das Geld noch nicht, aber auch am Wochenende haben noch einmal viele Spendenbereite ihren Beitrag geleistet. "Deshalb bin ich ziemlich sicher, dass wir die 17 000 Euro beisammen haben", sagt Meisl. Er will weiterhin helfen, in seinem Verein "Sportlich helfen" neue Aktionen begleiten. "Meine Frau hat viel mitgemacht im vergangenen Jahr, jetzt will ich nicht in der Euphorie gleich meine nächste Tour planen", sagt er. Ausschließen will der 47-Jährige das aber nicht. Dafür war die Erfahrung von Helmut Meisl an diesem Wochenende zu schön: "Als ich am Sonntagabend wieder in die Fußgängerzone in Passau eingebogen bin und die Leute standen da und applaudierten − das war einer der emotionalsten und schönsten Momente meines Lebens."

13.08.: Unser neues Wasserspiel führt "von der Quelle bis zum Meer"

Bernd und Bianca von der Firma Hupp sind die tollsten "Spiele-Erfinder" Für unseren neuen Spielplatz bauen sie in verschieden Höhen Wasserbecken auch für Rollis. Durch eine handbetriebene Pumpe beginnt das Wasser von der Quelle sich den Weg bis zum Meer zu bahnen. Die Becken gleichen den Blüten einer Blume. Einfach genial ...

12.08.: Jasmin freut sich auf die Niederbayern-Tour von Helmut Meisl

Jasmin und ihre Schwester freuen sich. Herr Bischof bringt Rollstuhl und Handybike persönlich vorbei. Jetzt kann sie auf den letzten Metern Helmut Meisl begleiten. Der startet übrigens morgen um 6.30 Uhr beim Restaurant Mühlrad in der Passauer Fußgängerzone. Wer nicht ganz so früh aufstehen will, der kommt am Sonntag gegen 16 Uhr zum Empfang!

11.08.: PNP berichtet über Spende für unsere blinde Sarah

Die Fastenaktion an der Columba-Neef-Realschule Neustift war dieses Jahr ein besonders großer Erfolg. Wie jedes Jahr vor Ostern verkauften Schülerinnen in der Pause selbst zubereitete Brote. Beim Zählen der Einnahmen staunten sie nicht schlecht: Die Spendenbereitschaft der Mädchen und ihr Appetit auf die leckeren Pausenbrote hatten 1400 Euro eingebracht. Im Auftrag aller Schülerinnen entschieden die Klassensprecherinnen über die Verwendung des Geldes. 700 Euro gehen an die Partnerschule in Togo, die andere Hälfte kommt der Körperbehinderten-Schule in Passau-Grubweg zugute. Die K-Schule will davon besondere Fühlmaterialien für die sechsjährige Sarah kaufen, ein blindes Mädchen, das ab dem kommenden Schuljahr die K-Schule besuchen wird. Dass das Geld auch sicher in guten Händen ist, davon konnten sich zwei Neustifter Schülerinnen persönlich überzeugen. Im Rahmen des Sozialpraktikums „Compassion – Mensch sein für andere“ lernten Nicole und Julia den Alltag an der K-Schule kennen.

10.08.: Die Charity-Gala 2011 findet am 2. Dezember statt

Die Initiatorin der Passauer Runde Claudia Gugger-Bessinger lüftet beim Kochevent im bulthaup Küchen-Studio das Geheimnis der Schirmherrschaft. Die bekannte Verlegerin Liz Mohn vom Bertelsmann Verlag in Gütersloh wird am 2. Dezember nach Passau kommen. Deshalb wird die Hälfte der Spendengelder an die Kinderschlaganfallhilfe fließen. Auch die K-Schule wird 1000 Euro erhalten. Vielen Dank an Frau Gugger-Bessinger und die Passauer Runde!

09.08.: Tolle Geschichte über unsere Anna in der Caritas-Festschrift

Auf Anna Radtke ist die K-Schule besonders stolz. Sie hat unser Schulzeichen entworfen und war immer eine der besten Schülerinnen. Unsere Abteilungsleiterin Brigitte Lengdobler hat eine schöne Geschichte über Anna in der Festzeitschrift zum 90-jährigem Bestehen unseres Caritasverbandes verfasst. Stolz zeigen beide das lesenswerte Exemplar.

08.08.: Christian Michel schenkt sein Handbike der K-Schule

Der Hacklberger Christian Michel ist Fachmann für Computeranimation und Visualisierung. Er sitzt im Rollstuhl. Aufgrund eines Gleitschirmunfalles ist er querschnittsgelähmt (mehr Infos unter www.art-michel.de ). Sein Handbike nimmt er kaum her. Deshalb schenkt er es unseren Schülern. Vielen Dank, jetzt kann noch ein Rolli Helmut Meisl auf den letzten Metern begleiten!

07.08.: Handbikers begleiten Helmut Meisl auf der Zielgeraden

Am Sonntag, den 14.08., wird Helmut Meisl am späten Nachmittag nach 635 km nonstop rund um Niederbayern in Passau ankommen. Er sammelt mit seiner Aktion 17000 € Spenden für die Augensteuerung "MyTobii". Den letzten Kilometer werden wir ihn vom Busbahnhof (ZOB) bis zum Gasthaus Mühlrad in der Fußgängerzone begleiten. Es wäre schön, wenn viele Rollis und E-Rollis mitmachen würden. Treffpunkt ist 16 Uhr am ZOB.

06.08.: Unser Josef schafft den Sprung in die Regelschule

Einmal Förderschule - immer Förderschule. Unser Josef zeigt, dass dies nicht stimmen muss. Nach erfolgreicher Schnupperzeit wird er nächstes Jahr in der Grundschule Grubweg unterrichtet. Im Rahmen des Sonderpädagogischen Mobilen Dienstes (MSD) begleiten wir ihn weiter durch sein Schulleben. Wir sind sehr stolz auf ihn!!!

05.08.: Zwei Spitzenkräfte zieht es nach Regensburg

 

Förderschullehrerin Kerstin Pritschet hat eine gute Prüfung bei uns abgelegt. Sie wird mit einer staatlichen Lehrerstelle belohnt. In der Nähe von Regensburg kann sie zu ihrem lieben Mann ziehen. Praktikant Jonas Preis wollen wir auch nicht mehr hergeben. Aber er studiert Sozialpädagogik in Regensburg. Wetten, dass er wieder kommt ...

04.08.: Unsere zwei Erzieherinnen wechseln in Kinderkrippen

 

Viele Kindergärten in unserer Umgebung bieten nun Platz für die ganz kleinen Kinder. Deshalb wird in den Kinderkrippen nach gutem Personal gesucht. Die Erzieherinnen Carina Müller und Simone Thoma sind prima für diese Arbeit geeignet. Wir wünschen ihnen alles Liebe und Gute!

03.08: Unsere zukünftigen Erzieherinnen müssen wieder in die Schule

 

Unsere MAV-Vorsitzende Inge Drasch verabschiedet Erzieherpraktikantinnen Doris Skarday und Nicole Spannbauer (und Marlene Lindbüchl- Foto vom 29.07.). Ab September müssen sie selbst wieder die Schulbank drücken. In der Fachakademie werden sie zur Erzieherin ausgebildet. Nach zwei Jahren steht das Berufspraktikum an...

02.08.: Grillwürstl zum Abschied von Ergotherapeutin Martina Kosac

[Keine Beschreibung eingegeben]

Josef, Matthias, Jaqueline und Katja wollen Martina Kosac nicht hergeben. Grillwürste und Säfte im neuen Tippi "versüßen" den Abschied. Die Ergotherapeutin arbeitet seit 8 Jahren mit unseren Schülern. Engagiert und kritisch hilft sie uns, Therapie und Pädagogik ganzheitlich zu vernetzen. Gut, dass ihre Praxis "Arche Noah" in Hauzenberg nicht weit weg ist.

01.08.: Ein kleiner selbstgemachter Teich für die K-Schule

Was wächst alles in einem Teich? Diese Frage beschäftigt die K6/7 im Biologieunterricht. Die Schüler aber wollen nicht nur Wissen theoretisch erfahren, sondern es gleich praktisch erleben. Deshalb planen und bauen sie ihren eigenen Teich mitten auf dem Pausenhof. Die Freude am Experimentieren wird auch nächstes Schuljahr groß sein.

31.07.: In zwei Wochen empfangen wir den Niederbayern-Radler

In zwei Wochen radelt Helmut Meisl vom Verein "Sportlich-helfen" fur die K-Schule 635 km rund um Niederbayern. Er will mit dieser Aktion 17.000 € für die Augensteuerung "My tobii" sammeln. Am Sonntag, den 14. August, wird er gegen 17 Uhr in Passau ankommen. Wir suchen viele Zuschauer, die ihn in der Fußgängerzone empfangen. Bitte weitersagen und kommen!!!

30.07.: K-Band und Cheerleader leiten lautstark Ferien ein

Lautstark singt unsere K-Band ihren Song "Langeweile". Hoffentlich tritt dieses Gefühl nicht schon am heutigen ersten Ferientag ein. Unsere Band sucht übrigens einen Namen. Wer eine orginelle Idee hat, soll sie ins Gästebuch schreiben. Es winken tolle Preise! Unsere Cheerleaders, die auch beim FC Bayern-Traumspiel auftraten, werden begeistert gefeiert...

29.07.: K-Schule feiert Zeugnisse und letzten Schultag

Großer Jubel in den Klassen der K-Schule. Feierlich werden die (meist) guten Zeugnisse von den Lehrkräften überreicht. In der Partnerklasse K3/4 zeigt man stolz die guten Noten. Nur in der Mitte sitzt Marlene Lindbüchl. Die angehende Erzieherin ist traurig, weil sie nächstes Jahr nicht mehr in der Gruppe sein kann. Sie muss selbst die Schulbank drücken ...

28.07.: Eine Blume für unseren Pfarrer Michael Hüttner

Christian kann nicht sprechen. Deshalb bedankt er sich mit Hilfe eines Talkers und schenkt unseren Pfarrer Michael Hüttner eine Blume. Der Seelsorger begleitet uns liebevoll und mit viel Verständnis durch das Schuljahr. Der feierliche Abschlussgottesdienst in der Grubweger Kirche St. Michael wird gemeinsam mit der St. Severin-Schule gefeiert.

27.07.: Viel Lob für die Arbeit der Steuergruppe beim Abschluss

Die letzte Konferenz des Jahres wird immer von der Steuergruppe unserer Schulentwicklung organisiert. Dieses Mal wird positives Feedback für alle Berufsgruppen gesammelt. Für die intensive, gewinnbringende und orginelle Arbeit verdient die Steuergruppe größtes Lob!

27.07.: Communigate lädt K-Schüler ins Redoute-Theater ein

Die Redoute ist das schönste Theater in Passau. Im Rahmen der Europäischen Wochen wird für Kinder "Josua und die Zauberfidel" aufgeführt. Frau Roche und Frau Werner von der Firma Communigate spendieren 40 Karten für die K3/4 und K6/7.

26.07.: Abschlussessen von Elternbeirat und Förderverein

Dieses Jahr treffen sich Elternbeirat und Förderverein zum Abschlussessen in der Tittlinger Pizzeria Cavalino. Die Inhaber haben jahrelang die Pizzen am Sommerfest gebacken. Die Reflexion des Sommerfestes ist Hauptthema der Sitzung. Übrigens wird unser nächstes Sommerfest am 30. Juni oder 7. Juli steigen (nicht am Tag des Haferlfestes).

26.07.: Klassisches Konzert für K-Schule in Freudenhain

Jedes Jahr lädt das Auersperg-Gymnasium Freudenhain unsere ganze K-Schule zu einem klassischen Konzert in ihren Festsaal ein. Musiklehrer Elmar Slama und seine achte Klasse begeistern mit ihren Musikstücken.

25.07.: K-Schule ist Fußballmeister in der Caritas St. Severin

Die Fußballer der K-Schule mit Natascha und Lena krönen ein erfolgreiches Jahr. Nach der ostbayerischen K-Meisterschaft gewinnen sie heute überlegen die St.Severin-Meisterschaft. Mit einem sensationellen 11: 1 fegen sie die G-Schule vom Platz...

25.07.: Großer PNP-Bericht über Salzweger Tanzprojekt

"So ein Tanzprojekt gibt es sonst nirgendwo in Bayern" 

Salzweg. Mit eleganten Posen, schwungvollen Bewegungen, zauberhaften Kreistänzen und fröhlichen Figuren haben Kinder mit und ohne Behinderung am Freitag in der Mehrzweckhalle begeistert. Schüler der Klasse 3a der Salzweger Grundschule und der K3/4 der K-Schule Passau-Grubweg präsentierten unter dem Motto „Tanzen verbindet“ eine...(hier klicken)

24.07.: Die schönsten Fotos vom Traumspiel gegen den FC Bayern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

23.07.: 30 K-Schüler feiern ein tolles FC Bayern Traumspiel-Fest

Das Traumspiel gegen die Stars des FC Bayern ist ein Erlebnis. Über 30 K-Schüler erleben direkt am Spielfeld Robben, Ribbery, Schweini und Co. hautnah. Die Bayern gewinnen klar mit 16:2. Aber das Ergebnis ist nicht so wichtig. Vielen Dank an "Mia san mia" und Andi Öller. "Mia san dabei" - mit Cheerleaders und Fans. Uns morgen gibts noch mehr Fotos ...

 

 

22.07.: Mario wärmt sich für das FC-Bayern-Traumspiel auf

Morgen ist es soweit: Das Traumspiel gegen die Stars den FC Bayern. Andi Öller und der Fanclub "miasanmia" lädt die Rollis dazu ein. Im Festzelt wärmt sich Mario bei der Party mit der Band "Münchner Geschichten" auf. Morgen muss er rechtzeitig (bis 14 Uhr) da sein, da es kaum Behindertenparkplätze gibt. Übrigens sind die Rollstuhlfahrer sind auf der Laufbahn. Für Begleiter ist kein Sitz vorhanden. Bitte Regenschutz mitnehmen!

22.07.: Fantastische Präsentation des Tanzprojektes in Salzweg

Die Aufregung ist groß. Seit drei Monaten tanzt die Klasse K3/4 zusammen mit ihrer Salzweger Partnerklasse mit der Balettlehrerin Isabell Logelin. Heute ist die Aufführung. Die Schüler zeigen meisterhaft ihre Figuren und ernten viel Applaus.

21.07.: Strahlende Sieger bei Spiel-Olympiade in Niedernburg

Lukas und Veronika strahlen. Sie haben in der Gisela-Severin-Olympiade mit 30 Punkten den 1. Platz erzielt. Die Sportlehrerin und langjährige Organisatorin Monika Wimmer freut sich mit ihnen. Beim "Spiel ohne Grenzen" treten unsere Schüler mit einer Partnerin der 6. Klasse vom Gisela-Gymnasium an. Es macht rießig Spaß und alle Sportler sind Gewinner!

 

20.07.: Feierliche Verabschiedung der Abschlussklasse K 9

Klassenleiter Christian Kaiser und Schulleiter Karl Bischof überreichen die Abschlusszeugnisse. Anna, Kerstin, Kristina, Melissa, Roxy, Steffi, Nicole, Mario, Maximilian, Michael, Daniel und Stefan hören gespannt zu. Das Fest beginnt mit einem feierlichen Gottesdienst, der von Pfarrer Michael Hüttner zelebriert und vom Crescendo-Chor Grubweg wunderschön begleitet wird.

19.07.: Schüler aus Schweinhütt schnuppern in der neuen Klasse

Lena und Fritz besuchen unsere Außenklasse in Schweinhütt. Nächstes Schuljahr aber dürfen sie nach Passau. Ihr Lehrer Thomas Reis und ihr Klassenkamerad Thami begleiten sie zum Schnuppertag. In Passau ist ganz viel geboten. Die Vorfreude ist groß.

18.07.: Passaus OB Jürgen Dupper hilft K-Schüler bei Job-Suche

Jürgen Dupper ist Oberbürgermeister der Stadt Passau. Seit Jahren unterstützt er die K-Schule mit großem Einsatz. Auch bei der Job-Suche hilft er unseren Schüler. Michael hat den Ausbildungsvertrag in der Stadtgärtnerei schon lange in der Tasche und für Stefan setzt sich unser K-Botschafter persönlich ein. Da müsste es doch mit der Arbeit klappen ...

17.07.: Gemeinsamer Ausflug von Förderverein und Elterbeirat

Günter Kastenhuber, der Vorsitzende unseres Fördervereins, organisiert jedes Jahr einen Ausflug für die Familien der Mitglieder des Fördervereins und des Elternbeirates. Dieses Jahr trifft man sich im Tierpark in Altenfelden (OÖ). Die Kinder bestaunen Adler, Wildschweine, Känguruhs und noch vieles mehr. Zum Schluss kehrt man gemeinsam beim Wirt am Rannasee ein ...

16.07.: K-Botschafter Christian Schöttner hat viel vor ...

Er ist seit fast 15 Jahre unser K-Botschafter und bietet uns in den letzten zwei Wochen noch tolle Projekte an. Am morgigen Sonntag lädt er zur Vernissage seines Vaters, am 25. Juli besuchen die Tutoren des Gymnasiums Freudenhain unsere Schule und am Dienstag, den 26. Juli lädt uns die 8. Klasse zum Klassik-Konzert ein. Das Gummibärchen von Laura hat er verdient.

15.07.: Caritas-Geburtstag stellt die Menschen in den Mittelpunkt

Der Weg der Caritas ist der Mensch. Unter diesem Motto steht der 90-jährige Geburtstag unseres Caritasverbandes. Nach einem feierlichen Pontifikal-Gottesdienst im Dom wird Bischof Wilhelm Schraml das erste Exemplar der Festschrift überreicht. Es ist ein Streifzug durch die Caritasarbeit in der Diözese Passau. Mit vielen Fotos aus der K-Schule und einem bewegenden Bericht über unsere Anna. Wir sind stolz ein Teil der Caritas zu sein!

15.07.: Thema "Afrika" beim integrativen Lithographie-Kurs

"Was fällt euch zu Afrika ein?" Mit diesen Worten beginnt die bekannte Tiefenbacher Künstlerin Waltraud Danzig ihren Lithographiekurs. Schüler der K-Schule und des Gymnasiums Freudenhain müssen nicht lange überlegen. Löwen, Krokodile, Nashörner und andere wilde Tieren werden schnell auf Stein verewigt. Die Kunstwerke werden sensationell ...

14.07.: Caritasvorstand Dr. Michael Bär besucht die Schule

Domdekan Dr. Michael Bär ist seit 1. Mai Caritasvorstand und Bischöflicher Beauftragter im Caritasverband. Es ist eine große Ehre für uns, dass er schon in den ersten Woche zum "Antrittsbesuch" kommt. Im Gespräch mit den Schülern beantwortet er jede Frage: Verheiratet ist er natürlich nicht, in seinem Alter hätte er es ohnhin übersehen ...

13.07.: Schnuppertag für die neuen Kinder in unserer SVE

Die Aufregung ist groß. Heute dürfen die neuen Kinder und ihre Eltern in unserer SVE schuppern. Sie singen, spielen und "lesen". Der nichtsprechende Karle oder die blinde Sarah sind mit großer Begeisterung dabei. Jetzt freuen sich alle auf den 13. September. Da startet auch die SVE ins neue Schuljahr.

12.07.: Peter Brugger und Freunde begeistern die K-Schule

Peter Brugger ist der Sänger der Sportfreunde Stiller. Mit Entertainer Hannes Ringlstetter und Eulenspiegel-Veranstalter Till Hoffman kommen sie zu einem Überraschungs-Konzert. Lisa unterstützt am Saxophon. Ein sensationeller Auftritt nur für die K-Schule! Vielen Dank an Julia Steinhoff, die diesen wunderschönen Tag eingefädelt hat ...

 

 

 

11.07.: Schnuppertag für die neuen SVE-Kinder am Mittwoch

Am kommenden Mittwoch, den 13. Juli findet in der SVE der Schnuppertag statt. Eltern und Kindern können vor den Ferien noch einmal SVE-Luft schuppern. Die Eltern können sich noch einmal informieren und wichtige Fragen klären. Um 8.30 Uhr gehts los!

10.07.: Große Ballettaufführung am 22. Juli in Salzweg

"Tanzen verbindet" heißt das Motto des integrativen Tanzprojektes nach dem Konzept von Lydia Urban. Seit 4 Monaten tanzen behinderte und nichtbehinderte Kinder unter der Leitung von Isabell Logelin. Am Freitag, 22. Juli wird das Ergebnis in der Salzweger Turnhalle vorgestellt.

09.07.: 635km-Niederbayern-Radtour auf 13./14. August verschoben

[Keine Beschreibung eingegeben]

Helmut Meisl nennt sich "Verrückter". Er will 635 km an der Grenze Niederbayerns nonstop in nur 36 Stunden abfahren. Und noch verrückter: Er will dabei 17.000 € für die Augensteuerung "MyTobi" erradeln. Leider ist er so stark erkrankt, dass er ins Krankenhaus musste. Auch seine Tour muss auf 13./14. August verschoben werden. Egal, die Idee ist genial ...

08.07.: Erste gemeinsame Cheerleader-Probe für FC-Bayern-Spiel

In zwei Wochen treten unsere Cheerleaders Margeritta, Bianca, Lea, Claudia und Franziska vor fast 20.000 Zuschauern beim FC-Bayern-Spiel in Passau auf. Heute ist die erste gemeinsame Probe mit den Mädels des Fanclubs. Das wird sicher ein toller Auftritt. Am Dienstag dürfen sie zudem ihr Können zeigen, denn ein sensationeller Gast hat sich angesagt ...

06.07.: Blindeninstitut informiert über spezielles Material

Im neuen Schuljahr nimmt die K-Schule erstmals ein blindes Mädchen auf. Für die kleine Sarah benötigen wir spezielles Material. Birgit Haas vom Mobilen Sonderpädagischen Dienst (MSD) des Blindeninstitut in Regensburg stellt tolle Lernhilfen, Spiele und Bücher vor. Durch Hören, Fühlen, Tasten und Greifen können blinde Kinder am Spielen und Lernen beteiligt werden.

05.07.: Dr. Georg Handwerker verabschiedet sich als Vertragsarzt

Kinderarzt Dr. Georg Handwerker ist heute zum letzten Male als unser "Vertragsarzt" tätig. In Absprache mit der Therapieabteilung werden Behandlungspläne besprochen. Zum Abschied erhält er von Frau Waldbauer und Herrn Bischof eine wunderschöne Lithographie unserer Schüler. Das Bild wird zukünftig in seiner neuer Praxis in der Ludwigsstraße zu bewundern sein.

04.07.: Firmgruppe aus Schaibing besucht die K-Schule

Unsere Schüler feierten schon am letzten Mittwoch ihre Firmung. Die Mädchen und Jungen aus Schaibing haben dies noch vor sich. Elternbeirätin Renate Steil organisierte diesen Besuch.

03.07.: Die schönsten Fotos vom Sommerfest sind da

Isabell Logelin tanzt mit unseren Schülern. Dieses und weitere 72 tolle Fotos können unter "Sommerfest" (hier klicken) bewundert werden. Ein kleiner Bericht steht auch in der heutigen Ausgabe von "Am Sonntag" (hier klicken - Seite 10).

02.07.: Sonne und Sterne erstrahlen beim traumhaften Sommerfest

Es ist eines der schönsten Feste der K-Schule. Das Sommerfest 2011 bringt alle zum Strahlen, zum Spielen und zum Tanzen. Als die K1 ihr Sternenlied singt, blinzelt die Sonne heraus. Die Bands "PowerPack" und "Dosenpfand" begeistern. Mehr Fotos gibts morgen ...

01.07.: Menschenkicker, Riesenrutsche und Zelt fürs Sommerfest

Die Aufbauarbeiten sind voll im Gange. Das Kinderkarussell und vor allem die Riesenrutsche werden sofort ausprobiert. Leon und Julia Bogner sind begeistert. Um 16 Uhr gehts morgen mit dem Salzweger Tanzprojekt los. Um 18 Uhr kommt der Zauberer "Magic-Michi" und die K-Band "Powerpack". Höhepunkt wird gegen 20 Uhr die Showband "Dosenpfand" sein. Heute wird noch ein großes Zelt aufgestellt, damit uns das Wetter nur ein bisserl ärgern kann ...

30.06.: Sensationelle Showband "Dosenpfand" spielt am Sommerfest

 

Das ist der Hammer! Neben der Regensburger K-Band "Power-Pack" spielt eine der besten Showbands in Passau wieder auf unserem Sommerfest am Samstag. "Dosenpfand" wird wie in den letzten Jahren der absolute Höhepunkt des Sommerfestes.

29.06.: Beeindruckende Firmung für 16 Schüler in St. Michael

Prälat Ludwig Limbrunner nimmt sich viel Zeit für Michael und die andern 15 Firmlinge. Einen wunderschönen Gottesdienst zelebrieren mit ihm Pfarrer Michael Hüttner und Domkapitular Dr. Michael Bär. Matthias Seibold mit seinen Musikern aus Freudenhain begeistern. Firmlinge, Paten und ihre Familien erleben einen ereignisreichen Tag.

Intensive Fortbildung für die Augensteuerung "tobii"

Mit der Augensteuerung "tobii" können schwer bewegungseingeschränkte Schüler wieder selbständig schreiben, spielen oder das Internet bedienen. Die Firmen Rehavista und tobii zeigen in einem mehrstündigen Workshop, wie man das tolle Gerät einsetzen kann. Für unsere kleine Zoe oder den muskelerkrankten Jungs ist "tobii" die Chance zu einem selbstbestimmten Leben!

27.06.: Zoe zaubert Seifenblasen für die anderen Kinder herbei

Wie macht sie das nur? Anna staunt über den Zaubertrick von Zoe. Mit den Kinn berührt sie eine gelbe Taste und schon fliegen aus einer gelben Kugel wunderschöne Seifenblasen heraus. Selbstverständlich verraten auch kleine Zauberfeen ihr Geheimnis nicht...

26.06.: Diözesanbischof Wilhelm Schraml feiert Jubiläum

50 Jahre Priester. 25 Jahre Bischof und 10 Jahre Ernennung zum Bischof von Passau: Das begeht Wilhelm Schraml (hier bei der Einweihung der K-Schule) gemeinsam mit den Gläubigen am Sonntag, 26. Juni. Um 14.30 Uhr, feiert der Bischof Eucharistie im Passauer Stephandom. Prediger ist der Erzbischof von Köln. Joachim, Kardinal Meisner. (mehr Infos - hier klicken)

25.06.: PNP berichtet über Schiedsrichter im elektrischen Rollstuhl

Fußball-Schiedsrichter aus Leidenschaft: Frank Reinel sitzt im Rollstuhl. Das hindert ihn aber nicht daran, Fußballspiele zu leiten. Sein Ziel: die Kreisklasse.  − Foto: Brunner

Wenn es so etwas gibt wie eine höhere Macht im Fußball, dann ist sie Frank Reinel an diesem Samstag besonders wohl gesonnen. Nicht nur, dass die Sonne über der städtischen Sportanlage am Weinweg in Regensburg strahlt, gerade meldet sich auch der Platzwart bei ihm: "Du pfeifst auf dem Kunstrasenplatz", ruft er dem Schiedsrichter zu. Für Frank Reinel ist es eine gute Nachricht. Kein weicher Boden, kein störendes Gras – was die Spieler wollen, hält den 30-Jährigen nur auf. Denn Reinel ist Deutschlands einziger Fußball-Schiedsrichter im Rollstuhl. Frank Reinel leidet an einer angeborenen Gelenkversteifung, der Rollstuhl ist seine ständige Hilfe. Bis zu sechs Stundenkilometer schnell kann er damit sein. In einigen Wochen wird der Schiedsrichter ein neues Modell bekommen, das die doppelte Geschwindigkeit schafft. Die Krankenkasse übernimmt nur einen Teil der Kosten – "aber das leiste ich mir", sagt Reinel. Er kann dann nicht nur schneller an die Universität Regensburg fahren, wo er als Jurist arbeitet, sondern steigt auch auf dem Platz auf: in die Kreisklasse. Zumindest habe ihm der Schiedsrichterausschuss signalisiert, einige Spiele testweise in dieser Liga pfeifen zu dürfen. (mehr unter pnp-online - hier klicken)

24.06.: Unsere neue Schülerband tritt beim Sommerfest auf

[Keine Beschreibung eingegeben]

Johannes legt sich mächtig ins Zeug. Mit der E-Gitarre würde er am liebsten nur den härtesten Rock spielen. Unsere neue Schülerband, die erst seit wenigen Wochen mit Stefan Spatz im Zeughaus probt, wird am Sommerfest ihren ersten Kurzauftritt haben. Welche Rolle unser Johannes dabei spielt, wird noch nicht verraten.

23.06.: Wieder ein "Menschenkicker" beim Sommerfest

Elternbeirat Michael Buchheit hat neben dem Kinderkarusell und der Riesenhüpfburg ein neues lustiges Spiel für unser Sommerfest organisiert: Den Menschenkicker: Das bedeutet viel Spielspaß und gute Laune für eine Gruppe. Wir suchen am Sommerfest am 2. Juli das beste Team. Alle können mitmachen!

22.06.: Die ersten "Ferienarbeiter" im Büro der K-Schule

Sind Sarah, Leo und Linus wirkliche Ferienarbeiter? Zumindestens nisten sie sich im Büro der K-Schule ein. Freundlich werden die Anrufer begrüßt und gekonnt weitergeleitet - falls die Zeit beim Nintendo spielen es zulässt. Nur die dauernden Durchsagen in der Schule nerven ...

21.06.: Johannes Pauli spendet 50 Euro für seine alte Klasse

Unser ehemaliger Schüler Johannes Pauli will die Abschlussklasse K9 unterstützen. Der Fleischerlehrling spendet 50 Euro von seinem ohnehin kappen Gehalt für das Abschlussfest. Melissa nimmt das Geld dankbar an. Natürlich wird auch Johannes eingeladen!

20.06.: Tennis-Lehrer Peter Seidl will mit uns Golf spielen

Am Wochenende hat unser Tennislehrer Peter Seidl überraschend das internationale Rollstuhltennis-Turnier in Spittal gewonnen. Nun will er mit uns Golf spielen. Im Golfodrom in Bad Griesbach wird er von Patrick, Dominik und Golflehrer Sebastian herzlich begrüßt. Es wird sicher nicht lange dauern, bis er auch in diesem Sport (und mit unserer Hilfe) spitze ist...

19.06.: Wir bekommen wieder ein großes Zelt für unser Sommerfest

Elternbeirat Werner Zieringer macht es möglich. Für das Sommerfest am 2. Juli wird wieder ein großes 300-Personen-Zelt aufgestellt. So kann uns weder Regen noch zuviel Sonne die Stimmung vermiesen. Im Zelt gibts die musikalischen Highlights. Die Regensburger K-Band "Power-Pack" wird u.a. darin abrocken. Im Anschluss gibts Musik von unserem DJ Florian und DJ Daniel ...

12.06.: Isabell Logelin eröffnet Sommerfest mit unseren Schülern

Isabell Logelin stammt aus Frankreich und ist begnatete Tanz- und Ballettlehrerin. In der Passauer Innstadt betreibt sie ein bekanntes Ballett-Studio. Seit Wochen arbeitetet sie mit der K3/4 und der Partnerklasse in Salzweg. Die Tanzpädagogin Lydia Urban konzipiert ein tolles integratives Projekt. Die Eröffnung unseres Sommerfest wird ein unvergessliches Ereignis!

11.06.: Nur noch drei Wochen bis zu unserem großem Sommerfest

Heute genau in drei Wochen, am 2. Juli von 16 bis 21 Uhr, steigt wieder unser großes Sommerfest. Das Programm ist wie immer sensationell. Um 16 Uhr wird die K3/4 und ihre Salzweger Partnerklasse mit einem tollen Tanz das Sommerfest eröffnen. Dann erwartet uns ein buntes Spielefest. Zauberer Magic-Michi kommt kurz vor 18 Uhr. Anschließend heizt uns die Regensburger K-Band "Power-Pack" ein. Das Sommerfest wird der Knaller!

10.06.: K-Schüler freuen sich auf die Pfingstferien

Severin und Thomas genießen den letzten Schultag vor den Pfingstferien. In den nächsten zwei Wochen gibt es keine Hausaufgaben und keine Probearbeiten. Nur ihre Freunde in der Schule werden sie vermissen. Gut, dass es SMS, e-mail und Facebook gibt ...

09.06.: "Wenn Eltern wieder gehen lernen müssen ..."

Er ist Vorsitzender des Elternbeirates in unserer K-Schule. Michael Buchheit befindet sich in einer Reha-Klinik. Nach einer Operation muss er erst wieder gehen lernen. Es ist sehr anstrengend und mühsam. Aber am Sommerfest will er (mit seinen Krücken) unbedingt dabei sein ...

08.06.: PNP-Bericht "Zoe kämpft für ihr normales Leben"

Zoe ist drei, ihre neuste Leidenschaft ist der Spielplatz. Doch Schaukel, Wippe und Klettergerüst sind für sie und ihr lebenswichtiges Beatmungsgerät nicht so einfach zugänglich. Zoe ist querschnittsgelähmt, unterhalb ihres Halses kann sie sich nicht bewegen. Der 12. März 2010 war ein kalter Tag, Zoe war mit Bruder Laurin und Mutter Bettina Haringer auf dem Weg zu den Großeltern. Durch das Glatteis kam der Wagen ins Schleudern, der Unfall brach Zoe das Genick. Die Rettungskräfte konnten das Mädchen wiederbeleben, das Leben von Familie Haringer ist seit diesem Tag ein anderes.

Zweimal in der Woche besucht Zoe den Kindergarten in der Passauer K-Schule, sie geht in die Spielgruppe, außerdem zur Ergotherapie, Physiotherapie und zum Logopäden. 24 Stunden am Tag muss sie durch Pflegekräfte begleitet werden, die sich um den Kathether kümmern und auch nachts aufpassen, dass der Schlauch, der Zoe die Luft zum Atmen gibt, nicht abfällt. All diese Pflegehandgriffe mussten auch Bettina (32) und Jochen (31) Haringer lernen. Acht Monate nach dem Unfall verbrachte Zoe in Kliniken. "Klinikhopping war das", erzählt ihr Vater, immer auf der Suche nach der richtigen Pflege für Zoe. Die Eltern wechselten sich ab. "Zoe ist uns selbst eine große Hilfe, sie lacht den halben Tag, man hat den Eindruck, es geht ihr gut", sagt Jochen Haringer. Wenn Zoe in einer Alltagssituation einen Spaß mache und für einen kurzen Moment alles so ist wie bei einem gesunden Kind, diese Momente sind ihm wichtig.

Zoe hat eine Homepage, die ihre Geschichte erzählt: zoeheisstleben.com. Die Passauer K-Schule braucht für Kinder wie sie einen Computer, der per Augensteuerung bedient werden kann. Dafür möchte Helmut Meisl am 9. Juli mit seiner 635 Kilometer langen Tour um Niederbayern Geld sammeln. Mehr Informationen gibt es unter www.sportlich-helfen.de.

08.06.: Die Klasse K7/8 fühlt sich in Graz sichtbar wohl

Die Klasse K7/8 befindet sich bei ihrer Schullandheimfahrt in einer der bedeutesten Kulturstädte Europas. Sie erkunden gerade das wunderschöne Graz in der Steiermark. Wie man sieht, gehts ihnen supergut. Ob sie wirklich am Freitag wieder heim kommen?

07.06.: PNP-Bericht "Inklusion: Ziel mit viel aber ..."

Die Inklusion, also die Einbeziehung von Behinderten in das klassische Bildungssystem, soll ab dem nächsten Schuljahr in mindestens 30 bayerischen Schulen umgesetzt werden. Damit soll die UN-Menschenrechtskonvention verwirklicht werden, die in Artikel 24 die gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe für Kinder mit Behinderung auch in der Schule vorsieht.

Schon jetzt gibt es einige Formen der Zusammenarbeit an Passaus Schulen. Ob ein Kind eine Regel- oder Förderschule besucht, dürfen die Eltern frei entscheiden. Um Kinder mit körperlicher Behinderung auf der Regelschule zu unterrichten, fehlen in den meisten Passauer Schulen schon die baulichen Voraussetzungen. „Die baulichen Rahmenbedingungen sind das kleinste Problem“, meint Karl Bischof, Schulleiter der K-Schule. „Über 50 Prozent unserer Schüler kommen gescheitert von der Regelschule“, sagt er. Manche Politiker erweckten den Eindruck, man könne durch die Inklusion an Regelschulen die Förderschulen schließen, meint Caritasdirektor Dr. Wolfgang Kues. „Das würde bedeuten, dass man dann die Förderung für jeden einzelnen an die Regelschulen bringen muss − dann ist die Inklusion teurer als man sich das vorgestellt hat“, stellt er fest.

06.06.: Michael und die K-Power spielen live am Sommerfest

In Finsterau haben sie ihren ersten großen Auftritt super gemeistert. "Michael und die K-Power" wurden im Museumsdorf gefeiert. Nun treten Michael Frankenberger mit Daniel, Kathrin und Lena mit dem Superhit "Gossip Haevy Cross" auch auf unserem Sommerfest auf.

05.06.: "Power-Pack" aus Regensburg rocken auf unserem Sommerfest

Sie kommen aus Regensburg und sind ehemalige Schüler einer K-Schule. Beim Stufenlosfest im Oktober im Zeughaus haben sie gezeigt, was sie drauf haben. Die Musiker um ihren Lehrer Klaus Kracker spielen alte und neue Rocksongs. Ab 18 Uhr rockt die junge K-Band auf unserem Sommerfest am 2. Juli. Beginn aber ist wie immer um 16 Uhr!

04.06.: Fan-Club spendiert 30 Rolli-Karten für FC Bayern-Traumspiel

Andi Öller, der Präsident des FC Bayern-Fanclub "Miasanmia", spendiert 30 Rolli-Karten für das Traumspiel des FC Bayern am 23. Juli in Passau. Der FC Bayern wird mit Neuer, Ribery, Robben, Lahm, Schweinsteiger und allen Stars auflaufen. Die Karten für dieses tolle Fußballereignis können im Büro bestellt werden. Vielen Dank an unseren Andi und seinen Fanclub!!!

03.06.: Auftritt für Sternstunden im Museumsdorf Finsterau

"Michael und die K-Power" treten um 10, 12 und 14 Uhr im Museumsdorf Finsterau auf. Wir stellen bei einem Sternstunden-Interview unser Spielplatz-Projekt. Das Bayerische Fernsehen ist vor Ort. Zuschauer sind erwünscht. Das tolle Programm finden sie hier (klicken). (Foto demnächst)

02.06.: In einem Monat steigt unser großes K-Sommerfest!

Claudia, Lea, Margarita, Bianca und Franziska können es kaum noch erwarten. Heute genau in einem Monat werden sie als Cheerleader ihren großen Auftritt bei uns haben. Am Samstag, den 2. Juli von 16 bis 21 Uhr findet nämlich wieder unser großes K-Sommerfest statt. Die Mädchen üben fleißig und bewerben sich auch beim FC-Bayern-Traumspiel am 23. Juli in Passau.

31.05.: Letzter Arbeitstag für unseren "Zivi" Johannes

Heute ist endgültig sein letzter Arbeitstag. Unser vorletzter Zivildienstleistender Johannes Gugger verlässt die K-Schule. Er hat freiwillig um vier Monate verlängert. Nun aber muss er sich um seine berufliche Zukunft kümmern. Im Herbst fängt er in Deggendorf zu studieren an. Wir wünschen ihm alles Liebe und Gute und verabschieden ihn am Sommerfest vor der K-Familie!

30.05.: Erdbeer-Shakes in Farben unseres FC Bayern München

Erdbeeren sind lecker. Doch Mia weiß auch, wie sie zum besten Coktail zubereitet werden. Der schmeckt fruchtig, frisch, einfach traumhaft. FC Bayern-Fan Lorenz ist begeistert. Das selbstgemachte Fruchtgetränk passt zu seinem Trikot. Nicht mal der FC Bayern ist besser...

29.05.: Wer begleitet uns am Freitag, den 3. Juni nach Finsterau?

Am Freitag, den 3. Juni ist die K-Schule ins Heimatmuseum Finsterau eingeladen. Für die Sternstunden werden wir unser Spielplatzprojekt vorstellen. Zudem treten "Michael und die K-Power" live um 10, 12 und 14 Uhr auf. Das Bayerische Fernsehen wird auch vor Ort sein. Wer uns und den Familientag in Finsterau erleben will, darf uns gerne unterstützen!

28.05.: K9 braungebrannt von der Caorle-Abschlussfahrt zurück

Dieses Foto zeigt Maximilian und Daniel kurz vor der Fahrt ins italienische Caorle. Die Abschlussklasse K9 fährt in den sonnigen Süden. Sonne, Strand und Meer zeigen sich von der besten Seite. Das Traumwetter haben sich die fleißigen Schüler (und ihr Team) verdient!

27.05.: "In der Hängematte fühlen wir uns pudelwohl"

Carlotta, Daniel, Leon, Selina, Anna und Aaron fühlen sich sichtbar wohl. Gemeinsam schaukeln sie in der Hängematte. Oder befinden sich die "Wilden Sechs" auf einem Piratenschiff? Die Fantasie kennt hier keine Grenzen. In der Psychomotorikgruppe von Ergotherapeutin Theresa Pfütz steht die Freude an der gemeinsamen Bewegung im Mittelpunkt. Ziel erreicht!

26.05.: Traumhafte Fotos unserer Schüler sind bald fertig

 

Die professionellen Fotos von unseren Gruppen und Schülern sind bald fertig. Die Fotografin Karin Haselsteiner aus Tittling nimmt sich viel Zeit für die Portraits und die Gruppenaufnahmen. In wenigen Tagen werden die Mappen fertig sein, die man käuflich erwerben kann (nicht muss!!!).

25.05.: Große Freude übers Anjas Brief aus der Klinik

Die K7/8 freut sich. Ein Brief von Anja, die zur Zeit in einer Klinik sein muss, ist angekommen. Bianca liest ihn der ganzen Klasse vor. Anja schildert genau ihren Klinik-Tagesablauf. Es geht ihr gut, aber sie vermisst die Klasse. Auch uns fehlt die strahlende und immer gut aufgelegte Schülerin. In ein paar Wochen wird sie endlich wieder bei uns sein...

24.05.: Schwungvoller Tanz in den 30. Geburtstag

Unsere Karin L. wird heute 30 Jahre alt. Selbstverständlich feiert sie ihren Geburtstag in der Schule. Mit viel Schwung lässt sie mit Bianca, Vanessa und Lena die Bänder tanzen. In diesem Alter ist es richtig, aufgrund des erhöhten Verletzungsrisikos, andere tanzen zu lassen...

23.05.: Ein Sport- und Spielfest mit 180 strahlenden Siegern

Das Spiel- und Sportfest mit der Grundschule Salzweg macht riesigen Spaß. Marco und Steffi sprinten 50 Meter. Beide sind pfeilschnell. Beide sind Sieger. Magdalena überragt beim Zielwerfen. Über 180 Grundschulkinder nehmen an diesem sportlichen Wettkampf teil. Jeder erhält natürlich eine Urkunde. Vielen Dank an die Salzweger Schule für die perfekte Organisation!

22.05.: Noch ein PNP-Bericht über unsere Rolli-Sportgruppe

Jeden Donnerstag, ausgenommen in den Ferien, treffen sie sich dank der Unterstützung von Hausleiter Thomas Graf (2.v.li.) zum Sport: Dominik Habereder (v. l.), Patrick Kaufmann, Anja Habereder und die Leiterinnen Gabriele Gahbauer und Ursula Irlinger, vorne Victoria Rainer. Nicht auf dem Foto Sandra Jachmann und Tobias Huber.  − Foto: Heisl

Die Rollstuhl-Sportgruppe des WSV Otterskirchen hat wieder ein sportliches Zuhause gefunden. Die Kinder können künftig in der Sporthalle des kirchlichen „Haus der Jugend“ auf dem Oberhausberg herumtollen und ihren Sport betreiben. Übungsleiterin Ursula Irlinger weiß, bei wem sie sich dafür bedanken muss. „Ohne Wenn und Aber wurden die Kinder von Thomas Graf, dem Leiter des Hauses aufgenommen“, stellt sie überglücklich fest. „Uns gibt es schon seit Oktober 2006 im Sportverein WSV Otterskirchen“, erklärt Ursula Irlinger. Bisher konnte man kostenlos im Komplex der Donauhofwerkstätten trainieren. Jetzt musste die Gruppe auf Herbergsuche gehen − die aufgrund eines glücklichen Zufalls im Haus der Jugend endete. Mit der Spende von Bällen durch Gemeinderat Georg Meier aus Otterskirchen hat alles begonnen. Bei der Übergabe erfuhr er davon, dass die Gruppe bald ohne Halle sein würde. Schnell kontaktierte Meier seinen Onkel, Dompropst Hans Striedl, und der wiederum wandte sich an Thomas Graf vom Haus der Jugend. Doch auch diese Halle war so gut wie ausgebucht. Als aber die Verantwortlichen der DJK Eintracht Passau von der Notlage erfuhren, verschoben sie das Kinderturnen und ermöglichten so den sportbegeisterten Rollstuhlfahrern, die andernorts einen Korb bekommen hatten, dass sie nun, außer in den Ferien, jeden Donnerstag auf Oberhaus kostenlos sporteln können. Jeweils von 16 bis 17.15 Uhr steht Basketball oder mit dem übergroßen „Petziball“ Fußball auf dem Programm. „Vor allem zum Aufwärmen werden Spiele durchgeführt“, erklärt die Übungsleiterin Ursula Irlinger. „Wir bieten den Kindern aber auch ein Fahrertraining“, ergänzt Gabriele Gahbauer. Dabei wird mit dem Rollstuhl ein spezieller Parcours durchfahren, werden Matten überwunden oder Wippen bewältigt. „Damit schulen wir die Kinder bei der Beherrschung des Rollstuhls und trainieren das Halten des Gleichgewichts“, meint Gahbauer. Die Kinder wollen sich sportlich auch mit anderen messen. So haben sie auch schon an Vergleichswettbewerben wie einem Kindertriathlon oder dem Kids-Marathon teilgenommen. Beim Triathlon galt es in einer gemischten Gruppe die Fahrstrecke mit dem „Hand-Bike“ zu bewältigen, beim Marathon mussten innerhalb von zwei Monaten mit dem „Hand-Bike“ oder dem Rollstuhl 42 km bewältigt werden, der letzte Kilometer beim ganztägigen „Kids-Marathon“ dann gemeinsam. Zu sportlichen Vergleichen kommt es regelmäßig mit der Rolli-Gruppe in Schwarzach bei Bogen. „Unsere Kinder haben große Fortschritte gemacht“, freut sich Ursula Irlinger, die auch eine Erhöhung der Selbstsicherheit feststellt. Großer Dank ging an die St. Severin K-Schule, die diese Integration der Kinder im Verein fördere und für den Transport von der Schule zum Freizeitsport auf Oberhaus sorge. Einen Wunsch hat Ursula Irlinger allerdings noch: „Wir suchen Gleichgesinnte, es ist noch viel Platz in unserer Gruppe, eine Altersgrenze gibt es nicht“, wendet sie sich an alle Rollstuhlfahrer. Auch mit dem Hand-Bike werde jeden Donnerstag von 16 bis 18 Uhr vom Fährhafen in Schalding l. d. Donau ausgehend trainiert. Nach einem Schnupperaufenthalt sei allerdings aus versicherungstechnischen Gründen eine kostengünstige Mitgliedschaft im WSV Otterskirchen Pflicht. Dominik Habereder und Patrick Kaufmann finden den Sport jedenfalls toll und würden sich über weiteren Zuwachs in ihrer Gruppe freuen. Mitmachen können übrigens auch nicht behinderte Geschwister, die sich dann natürlich auch in den Rollstuhl oder auf das Hand-Bike setzen müssen. Weitere Infos gibt es über www.wsv-otterskirchen.de, Link „Rolli-Sportgruppe“, oder 08546/911727.

21.05.: Großer PNP-Bericht mit vielen Fotos über die K-Schule

Lukas im Rollstuhl kommt aus Simbach und fährt täglich 60 Kilometer hin und zurück, um zusammen mit Lehrerin Gabi Düll und den Klassenkameraden Stefan, Dominik, Leah und Claudia zu lernen.

Für diese Schule fahren Kinder 120 Kilometer am Tag (von Sandra Hatz)

120 Kinder kommen täglich aus allen Richtungen Niederbayerns an die K-Schule in Grubweg. 120 ganz verschiedene Mädchen und Buben mit 120 ganz unterschiedlichen körperlichen Einschränkungen. Das Caritas-Förderzentrum sorgt dafür, dass sie alle lernen − und mehr erleben können. Für die Lehrer und Therapeuten, ein Team aus 80 engagierten Kollegen, ist jedes Kind mit seinen Einschränkungen eine Herausforderung, der sie sich mit großem Engagement stellen. Das fängt an mit den technischen Hilfsmitteln, die für manchen Schüler lebensnotwendig sind, die vor allem aber auch dazu beitragen, dass sie verstehen können und dass sie verstanden werden. Christian aus Zwiesel etwa tippt in einen giftgrünen Kasten, der am Rollstuhl nahe seiner rechten Hand angebracht ist. Es ist kein Spielzeug, sondern ein Sprachcomputer, der gleich mitteilt, dass Christian heute eine Blume und eine schöne Karte dabei hat − von der Mama für die Lehrerin. Doch Christian kann auch Englisch: „My name is Christian“, antwortet er auf die Frage nach seinem Namen. Es dauert eine Weile, bis er das in seinen Computer getippt hat. Seine Mitschüler schauen ihm über die Schulter und lesen mit, um schneller zu verstehen, was Christian sagen will. Zeit und Geduld jedoch ist das Rüstzeug, das jeder mitbringen sollte, der an dieser Schule zu tun hat. „Lesen, Schreiben und Rechnen sind schon wichtig,“ sagt Schulleiter Karl Bischof, „aber es geht uns auch darum, den Kindern Erlebnisse zu bieten.“ Katrin etwa braucht einen Rollstuhl. Trotzdem fährt sie Ski, spielt Tennis. Nur mit Golf hat sie wieder aufgehört. Der Freizeit-Stress wurde zu groß. Die 16-Jährige war auch an der Regelschule, aber: „Ich wollte wieder mit anderen Rollstuhlfahrern zusammen sein.“  Die Drillinge Katrin, Christina und Steffi aus Aidenbach sollten zunächst auch an die Regelschule. Defizite beim Sehen und Sprechen haben alle drei. Christina tut sich am schwersten − bis vor einem Jahr konnte die Achtjährige nicht laufen. Deshalb haben sich die Eltern für die K-Schule entschieden. Christina kommt inzwischen auch ohne Rollstuhl vorwärts − Ergebnis intensiver Ergotherapie, die im Förderzentrum zum Stundenplan gehört. Verena (8) ist halbseitig gelähmt. Mit dem Handbike flitzt sie durch den Pausenhof, hinunter zum Tipi, dem Indianerzelt, das die Kinder so gebaut haben, dass Rollstuhlfahrer sich darin bewegen können. Ein normales Fahrrad ist nichts für Verena, weil sie das Gleichgewicht nicht halten könnte − und Stützen sind nicht nur uncool, mit ihnen geht es auch nicht so flott. Das Thema Inklusion, also die Integration von Kindern mit Behinderungen an den Regelschulen, diskutieren Lehrer und Eltern der Grubweger Einrichtung kritisch. „Natürlich sind wir leider eine Separationsschule, eine Schule, die trennt, aber wir wollen, dass sich die Kinder entfalten können.“ Schnell fühlen sie sich nämlich ausgeschlossen, reagieren darauf besonders sensibel. Sie werden eben auch gehänselt, gemobbt, weil sie nicht der Norm entsprechen. „Das nimmt die Kinder ganz schön mit“, sagt Bischof. Neben vielen anderen guten Voraussetzungen, die dazu beitragen, dass sich ein Kind angenommen fühlt, gilt deshalb an der K-Schule: Keiner wird ausgelacht. Dennoch befindet sich eine Klasse der K-Schule an der Hauptschule Salzweg. Die speziell geschulten Therapeuten und Lehrkräfte aber betreuen die Kinder weiter. Das Caritas-Förderzentrum bietet seine Lebenshilfe für die ganz Kleinen, für die meist erst die richtigen Hilfsmittel gefunden und eingestellt werden müssen, bis zum qualifizierenden Abschluss. Einen späteren Arbeitsplatz nämlich haben alle Beteiligten im Blick. Dafür betreibt die Schule einen großen Aufwand, hat ein Netzwerk mit hundert Firmen, in denen die Kinder trotz ihrer teils massiven Einschränkungen Praktika machen können. Und immer wieder schaffen einige so den Sprung ins Berufsleben.

Praktisches, anschauliches Lernen ist an der K-Schule besonders wichtig, v.l.: Maximilian, Sebastian Wolf, der an der K-Schule Referendar und bald Sonderschullehrer ist, sowie Christian und Lukas.  − Fotos: Jäger

Raus ins Grüne und an die frische Luft: Carlotta und Ergotherapeutin Theresa Pfütz haben sich zum Training im Pausenhof einen Platz im Schatten gesucht.

Die Drillinge Katrin, Christina und Steffi aus Aidenbach fühlen sich wohl im großzügigen Garten der K-Schule.

20.05.: Helmut Meisl tankt Energie und Motivation

[Keine Beschreibung eingegeben]

Helmut Meisl will ein kleines Wunder schaffen. Am 9./10. Juli wird er 635 km rund um Niederbayern fahren und gleichzeitig fast 17.000 € für die Augensteuerung "MyTobi" erradeln. Er denkt sich in einen Menschen, der nur noch die Augen bewegen kann und probiert das Gerät aus. Er spürt nun wie "MyTobi" helfen kann und schöpft Energie und Motivation.

[Keine Beschreibung eingegeben]

19.05.: Die strahlende Iklas fühlt sich wohl in der K-Schule

Seit zwei Wochen ist die kleine Iklas aus Somalia in unserer SVE. In ihrem Land herrscht Bürgerkrieg. Mit ihrer Familie ist sie deshalb nach Deutschland geflohen. Sie kann nicht laufen und auch nicht sprechen. Eine Förderung in ihrem Land wäre kaum möglich. Schon in den ersten Tagen zeigt sich, dass das Mädchen gute Entwicklungschancen hat...

18.05.: Frau Sommer fördert die Gesundheit der K-Schüler

Iris Sommer ist Gesundheitsförderin in unserem Landkreis. Mit dem Projekt "Klasse 2000" ist sie an allen Grundschulen vertreten. Unser Förderverein ist Pate für diese wichtige Aktion. Die K1/1a lernt über den Körper, die Bewegung und vor allem über gesunde Ernährung. Mit viel Spaß und Freunde nehmen die Schüler an den Aktionen teil.

17.05.: Tennis-Kids gratulieren Peter Seidl zur dt. Meisterschaft

Jasmin, Viktoria, Florian, Patrick und Thomas sind stolz auf ihren erfolgreichen Tennis-Lehrer. Peter Seidl ist wieder deutscher Meister im Rollstuhl-Tennis. Wir werden vom besten Doppelspieler und vom zweitbesten Einzelspieler in Deutschland trainiert!!!

17.05.: PNP "Behinderung muss kein Handicap sein"

Von Doris Altmannsberger   Bad Griesbach. Seit 2009 trainieren Schüler der Passauer Körperbehinderten-Schule einmal pro Woche Putt und Abschlag auf den Golfplätzen in Bad Griesbach. Möglich macht dies ein „Powergolfer“, ein Gefährt, mit dem sich Behinderte und Gesunde auf Augenhöhe begegnen können...

 16.05.: Wer sind die Stars beim Grönemeyer-Golf-Turnier?

Dr. Cleven, Prof. Grönemeyer oder Hartl selbst sind die Macher des Golfturnieres auf dem Golfplatz Brunnwies. Der dritte Powergolfer kann angeschafft werden! Unsere körperbehinderten Schüler profitieren. Die heimlichen Stars sind deshalb Tobias und Dominik.

15.05.: Die schönsten Fotos vom Tag der offenen Tür

Viele hundert Besucher kamen zum gestrigen Tag der offenen Tür. Die schönsten Schnappschüsse findet ihr unter "Tag der offenen Tür 2011" - (hier klicken)

14.05.: "Der Tag der offenen Tür war wie immer der Knaller"

Christian und seine Familie schreiben regelmäßig in unser Gästebuch. Der heutige Beitrag freut uns sehr: "Der Tag der offenen Tür war wie immer der Knaller". Ein größeres Lob kann man von Schülern, Eltern und Freunden nicht bekommen. Die zahlreichen Besucher sind begeistert über ein tolles und praxisnahes Programm. Mehr Fotos gibts morgen.

14.05.: PNP-Bericht über 500€ Spende der Kreativen Frauen

Fürstenzell. Diese Summe kann sich sehen lassen: 2520 Euro haben die Fürstenzeller Kreativen Frauen als Erlös bei ihrem Ostermarkt erwirtschaftet, der in der Mittelschule stattgefunden hatte. Bei der Übergabe des Geldes im Rahmen einer kleinen Feier im Pfarrzentrum meinte Mariele Seidl (l.), dass es diesmal zwar nicht so viel sei wie früher...

13.05.: Programm zum morgigen Tag der offenen Tür steht

[Keine Beschreibung eingegeben]

Morgen findet unser Tag der offenen Tür von 10 bis 13 Uhr statt. Eltern und Interessierte können Unterricht, Angebote der Heilpädagogischen Tagesstätte und der Therapie miterleben. Der Elternbeirat sorgt wie immer für das leibliche Wohl. Das ausführliche Programm finden sie hier

10.05.: LifeTool-Fortbildung mit Thomas Burger

Die Linzer Firma "LifeToll" zählt zu den wichtigsten Unternehmen für Unterstützte Kommunikation im deutschsprachigem Raum. Prokura Thomas Burger persönlich stellt neue Soft- und Hardware vor. Sie sind für den Einsatz in Schule und Therapie hervorragend geeignet.

09.05.: PNP-Bericht "Aus dem Rollstuhl auf das Pferd"

Von Christine Pierach  Thyrnau. Rollstühle auf einem Reiterhof? Das soll bald Alltag sein auf Gut Aichet: Der Reitsportverein (RSV) erweitert sein Angebot um therapeutisches Reiten. Dabei kommt zunächst der kleine Haflinger Maja ganz groß heraus.  Maja ist sechs Jahre jung und eine ganz Brave...

08.05.: Freude vor der LifeTool-Fortbildung am Dienstag

Fast alle unserer Schüler arbeiten mit Produkten der österreichischen Firma "LifeTool". Vor allem die tolle Software ist aus Schule und Threapie nicht mehr wegzudenken. Am Dienstag kommt einer der führenden Köpfe zu einer Fortbildung in die Schule: Prokura Mag.Thomas Burger wird aktuelle Soft- und Hardware für Unterstützte Kommunikation vorstellen. 

07.05.: PNP-Bericht über Filmfestival "Respekt vor so viel Mut"

 

Engagiert, couragiert, kontrovers – so lautet das Motto der bundesweiten Filmfestreihe „ueberMut“, die am Donnerstag im Scharfrichterkino angelaufen ist und bis zum 18. Mai in der Dreiflüssestadt stattfindet.  „ueberMut“ ist ein Filmfest, das unter anderem von der „Aktion Mensch“, der K-Schule...

06.05.: Wildes Indianergeheule im neuen Tippi-Zelt

Felix fühlt sich als Indianer. Mit wildem Geheule tanzen er und seine SVE-Gruppe im Tippizelt. Am Tag der offenen Tür können sich die Besucher auch als Indianer fühlen. Vielen Dank an die Firma Ortmeier für die (fast) passgenaue neue Tippi-Folie.

05.05.: Darius stellt professionell seine Tafelkamera vor

Darius ist der Star bei der Eröffnung des Filmfesivals "ÜberMut" im Scharfrichter-Kino. Perfekt stellt er die Funktionsweise seiner Tafelkamera vor. Unser 1. Vorsitzender des Fördervereins Günther Kastenhuber ist begeistert. Am Tag der offenen Tür (14. Mai von 10 bis 13 Uhr) kann man den Einsatz der Kamera übrigens im Unterricht erleben.

04.05.: Baumeister Josef will zur LEGO-Meisterschaft

Unser Josef besitzt ein großes Talent. Er baut meisterhaft mit den LEGO-Steinen. Stolz zeigt er seine farbenfrohe Pyramide. Er möchte gerne bei den LEGO-Meisterschaften teilnehmen. Vielleicht geht sein großer Wunsch einmal in Erfüllung...

03.05.: Mutiger Darius zeigt seine Tafelkamera im Kino

Am Donnerstag läuft im Scharfrichterkino um 19 Uhr der Film "Antoine". Ein toller Film über ein blindes Kind in der Regelschule. Unser Darius wird im Rahmenprogramm seine Tafelkamera vorführen. Er zeigt großen Mut bei der Eröffnung des Filmfestivals "ÜberMut".

02.05.: Ostergotterdienst mit Dompropst Hans Striedl

Zum ersten Male seit vielen Jahren feiern wir den Gottesdienst nach den Osterferien. Die Auferstehung, das Licht und die Freude stehen im Mittelpunkt. Eindrucksvoll und schülernah zelebriert Dompropst Hans Striedl, unser früherer Schulpfarrer, die wunderschöne Feier.

01.05.: Neuer Caritas-Vorstand Dr. Michael Bär ist im Amt

Seit heute ist Domkapitular Dr. Michael Bär (links) als Bischöflicher Beauftragter und Vorstand im Diözesan-Caritasverband im Amt. In Dommelstadl zelebriert er mit Pfarrer Hans Gartenmaier den Gottesdienst zur Erstkommunion. Einige Schüler der Klasse K3/4 feiern in Salzweg dieses Fest übrigens am 15. Mai mit ihrer Partnerklasse.

29.04.: Petra Asenbauer ist Schirmherrin bei Filmfestival

Im Scharfrichterhaus findet ein besonderes Filmfestival statt. Es heißt "ÜberMut" und zeigt Kinofilme von mutigen Personen. Die Sensation ist, dass unsere Petra Asenbauer zur Schirmherrin ernannt ist. Ihr mutiger Einsatz für das Projekt "Stufenlos", das behinderte und nichtbehinderte Jugendliche zusammenbringt, wird dadurch gewürdigt. Das Fernsehen TRP1 bringt heute einen Beitrag. Mehr zum Programm des tollen Kinofestival (hier klicken).

28.04.: Der kleine Niklas reagiert auf Musik und Stimme

Im letzten August wird durch einen Fenstersturz sein Gehirn zertrümmert. Während ihn die Ärzte bereits aufgaben, hat Mutter Melanie immer gehofft. Jetzt scheint er auf Stimme und Musik zu regaieren. Sein Lachen ist zuckersüß. In ein paar Wochen wird er aus der Klinik in Vogtareuth entlassen. Wir freuen uns, wenn er dann zu uns in die SVE kommt. 

26.04.: Wer ist der Schachmeister der K-Schule?

Ergotherapeut Ernst Kuban ist eigentlich ein guter Schachspieler. Aber seit ein paar Wochen muss er sehr konzentrieren, um gegen Benedikt zu gewinnen. Der trainiert für die nächste Schulmeisterschaft. Da will er Schachmeister werden.

25.04.: Blumen und Schmetterlinge zur Osterzeit

[Keine Beschreibung eingegeben] 

Robin, Anna und David aus der K1 zeigen beim Gottesdienst Blumen und Schmetterlinge. Bei so einem wunderschönen Ferienwetter kann man schon viele davon bewundern.

24.04.: Ostergrüße der K6/7 aus dem Schullandheim Waldmünchen

Waldmünchen ist ein tolles Schullandheim. Die Klasse K6/7 ist begeistert vor allem über das gute Essen. Sie schickt uns ein tolles Gruppenfoto mit Schoko-Osterhasen. Übrigens wird eine Person auf dem Foto nächsten Samstag heiraten. Wer es ist, wird nicht verraten...

23.04.: Unsere SVE 2 freut sich auf das Osterfest

Nur noch einmal schlafen. Unsere SVE 2 kann es sicher kaum noch erwarten. Sie freuen sich auf das Osterfest und sind gespannt, ob bei ihnen zuhause der Osterhase vorbei kommt.

22.04.: Unsere Osterkerzen und wichtige Termine im Dom

Das sind die Osterkerzen, die unsere Schüler für ihre Klassen gestaltet haben. Beim Gottesdienst vor einer Woche wurden sie bereits angezündet. Am heutigen Karfreitag hat Bischof Schraml die Bedeutung des Kreuzes zum Mittelpunkt seiner Predigt gemacht. Wer eindrucksvolle Ostern im Passauer Dom feiern will, findet die Termine hier (klicken).

21.04.: Kanalarbeiten sind vor Ostern fertig geworden

Bei starkem Regen wurde immer unser Parkplatz überschwemmt. Eine Leitung, die direkt in den Kanal fließt ist zu klein. In nur vier Tagen löst Firma Schneider das Problem. Rechtzeitig vor den Osterfeiertagen ist die neue Leitung verlegt und die Straße wieder befahrbar.

20.04.: Leebmann und Förderverein spendieren neues Auto

Leebmann Cars und unser Förderverein unterstützen weiterhin die Job-Chance K. Geschäftsführer Bernd Karoli und Betriebsleiter Gregor Leebmann übergeben Steffi Wagner (Jobassistentin), Erich Gerner (Förderverein) und Karl Bischof (Schulleiter) einen nagelneuen Hyundai i20. Für zwei weitere Jahre sind die täglichen Fahrten zu den Praktika gesichert.

19.04.: Hausmeister Florian Eierschmalz nimmt sich Erziehungszeit

Gewissenhaft wie immer organisiert unser Hausmeister Florian Eierschmalz die nächsten zwei Monate. Wichtige Termine, Arbeiten im Haus und viele andere Tätigkeiten müssen noch geregelt werden. Ab heute ist er in der Erziehungszeit. Er nutzt als erster Mann in der Einrichtung die Möglichkeit, für Sohn Franz und  Frau Nadja da zu sein. Ein toller Vater!

18.04.: Die zweite Ausgabe der Schülerzeitung K-MO(T) ist da

Sie ist gerade noch rechzeitig fertig geworden. Bianca und Vanessa zeigen stolz die zweite Ausgabe ihrer Schülerzeitung "K-MO(T)". Für nur einen Euro erfährt man die wichtiges und sensationellsten Schulnachrichten. Auch nach den Osterferien lohnt sich der Kauf noch!

17.04.: Dr. Michael Bär wird Vorstand des Caritasverbandes

Domkapitular Dr. Michael Bär ist Leiter des Seelsorgeamtes in unserer Diözese. Ab 1. Mai wechselt er als Bischöflicher Beauftragter in unseren Caritasverband. Zusammen mit dem Diözesan-Caritasdirektor Dr. Wolfgang Kues wird er als Vorstand wirken. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und hoffen, dass er bald an unsere Einrichtung kommt.

16.04.: Großer PNP-Bericht über Böhmen-Projekt in Salzweg

Salzweg. Schüler mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam an der Salzweger Schule: Thema ist der Goldene Steig und die Verbindungen zwischen den Menschen in Niederbayern und Böhmen. Im Rahmen der Kulturwochen wurde das integrative Projekt mit Salzweger Drittklässlern und der Außenklasse der K-Schule von Bürgermeister Horst Wipplinger...

15.04.: Ostergottesdienst für SVE und Grundschulstufe

"Du gibst uns die Sonne. Alles kommt von dir." Daniel zeigt die Sonne, während alle das Dankelied an den lieben Gott singen. Der Ostergottesdienst für unsere "Kleinen" ist mit Liedern, Gebärden und Talkern gestaltet. Auch nichtsprechende Kinder können sich so aktiv einbringen. Die anschließende Osternestsuche bereitet große Freude...

14.04.: K1a/2 präsentiert ihre farbenfrohen Kunstwerke

Voller Stolz zeigen die Schüler der K1a/2 ihre Bilder. Josef, Jaqueline, Katja, Verena, Patrick und Matthias besitzen große künstlerische Begabung. "Kunstlehrerin" Sonja Gutsmiedl wird die Kunstwerke bis zum Tag der offenen Tür am 14. Mai ausstellen.

13.04.: Großes Interesse an der Konduktiver Förderung

Die Konduktive Förderung hat in der K-Schule einen großen Stellenwert. Drei ausgebildete pädagogisch-therapeutische Konduktorinnen sind bereits beschäftigt. Karin Penzenstadler befindet sich kurz vorm Ausbildungs-Abschluss. Zusammen mit Julia Steinhoff erläutert sie unser konduktives Konzept in einer gelungenen Fortbildung.

12.04.: Tobias und Dominik eröffnen die Hartl-Golfsaison

Endlich fängt die Golfsaison wieder an. Jeden Montag dürfen wir im Golfodrom in Bad Griesbach trainieren. Tobias und Dominik scheinen wenig verlernt zu haben. Golftrainer Sebastin jedenfalls ist zufrieden. Am 14. Mai steigt übrigens der große Golf-Charity Cup mit Dr. Dietrich Grönemeyer und viel Prominenz. Anmeldung beim Hartl-Golfresort!

11.04.: Magdalena trägt Michis Autogramm am Herzen

Voller Stolz zeigt Magdalena die Autogrammkarte von Michi Uhrmann. Aber wer ist der eigentliche Star? Mit Andy Borg hat sie die Seilbahn eingeweiht und mit Michi die Schaukel!

10.04.: Intensive Schulentwicklungstage im Witikohof

Susanne Schmid moderiert wieder unsere Schulentwicklungstage im Witikohof in Bischofsreuth. Bei über 50 Teilnehmer ist dies eine echte Herausforderung, zumal das Thema "Wir suchen nach Lösungsmittel" nicht ganz einfach ist. Am Wochenende arbeiten wir intensiv, ehrlich und hoffentlich erfolgreich an unserer "Konfliktkultur".

09.04.: "Kreative Frauen" sammeln für unsere K-Schule

Jedes Jahr veranstalten die "Kreativen Frauen" in Fürstenzell einen Ostermarkt. Sie verkaufen selbstgebastelte Kunstwerke von hoher Qualität. Den Reinerlös spenden sie bedürftigen Menschen und sozialen Einrichtungen. Unsere Schüler haben sie ins Herz geschlossen. Als kleines Dankeschön erhält Frau Seidl ein Kunstwerk der K7/8.

08.04.: Michi Uhrmann weiht seine Rollstuhlschaukel ein

Große Aufregung in der K-Schule. Der beste deutsche Skispringer Michi Uhrmann kommt. Der K-Botschafter weiht die Rollstuhlschaukel ein, die mit seinen Spendengeldern finanziert worden ist. Wie immer nimmt sich der sympathische Sportler viel Zeit, geht durch die Klassen, verteilt Autogramme und sucht das Gespräch.

07.04.: Oberbürgermeister Dupper unterstützt "Liebevoll"

Gourmet-Koch Frank Meurer weiß, was der Oberbürgermeister wünscht. Mit Tischofen, Topf und Teller kommt er zur Besprechung über unser Restaurant-Projekt. Er serviert seine sensationelle Currywurst. Jürgen Dupper ist begeistert und sagt selbstverständlich die Unterstützung der Stadt Passau zu ...

07.04.: Kreative Mädchen-Power in der Ergotherapie

Anja, Nadine, Lena und Victoria sind fleißig und kreativ. In der Mädchengruppe mit Ergotherapeutin Lydia Daniel können sie ihre Talente zeigen. Heute arbeiten sie mit Ton. Wunderschöne österliche Kunstwerke werden gestaltet. Nächste Woche werden sie glasiert und gebrannt. Zum Osterfest sollen sie schließlich fertig sein.

05.04.: Salzweger Bürgermeister startet Böhmen-Projekt

Der Salzweger Bürgermeister Horst Wipplinger bringt unserer Außenklasse und der Partnerklasse 3a tolle Kalender mit. Sehenswürdigkeiten aus Südböhmen sind darin zu bewundern. Bei den diesjährigen Kulturtagen in Salzweg dürfen die Schüler mitwirken.

04.04.: Der FC Bayern kommt nach Passau - wir sind dabei!

Am Samstag beim 1:0 Sieg gegen Möchengladbach erleben unsere K-Schüler in der Allianz-Arena die Sensation. Der FC Bayern kommt mit allen Stars nach Passau. Andi Öller und sein Fan-Club "mia-san-mia" ziehen das große Los. Im Juli soll das sensationelle Spiel stattfinden. Und so wie wir den Andi Öller kennen, werden wir "mittendrin und voll dabei sein ..."

03.04.: Sensationelle 37.434 Klicks auf unsere Homepage im März

Unsere ehemalige Lehrerin Edith Riffert und ihre Tochter Eva gehen fast täglich auf unsere Homepage. In diesem März klicken noch nie erreichte 11.636 Besucher insgesamt 37.434 Seiten an. Durchschnittlich 375 Personen (bzw. Computer) informieren sich täglich über die Aktivitäten der K-Schule. Frau Riffert weiß so immer, was an ihrer "geliebeten" Schule läuft ...

02.04.: K-Schule bedankt sich mit Kunstwerk bei der V.I.P-Gala

Horst Frickinger organisiert seit 15 Jahren die V.I.P-Gala in Kellberg. Über 200.000 € wurden bereits für soziale Zwecke gespendet. Unser Tennis-Lehrer Peter Seidl, Gabi Waldbauer und Karl Bischof bedanken sich mit einem wunderschönen Schüler-Kunstwerk. Dieses Jahr werden für die Leukämiehilfe 10.000 € gesammelt!

01.04.: Integratives Tanzprojekt startet mit Salzweger Klasse

Isabell Logelin ist Tanzlehrerin mit Leidenschaft. Mit einem Tanzkreis startet sie das tolle Projekt mit unserer Außenklasse K 3/4 und ihrer Partnerklasse 3a. Jeden Freitag bis Ende des Schuljahres steht nun Tanz auf dem Stundenplan. An unserem Sommerfest am 2. Juli ist ein großer Auftritt geplant.

31.03.: Raphael verabschiedet sich mit tollem Haifisch-Bild

Heute ist der letzte Kindergartentag für Raphael in unserer SVE. Da er im September in die Regelschule geht, will er seine Klassenkameraden schon im Kindergarten kennenlernen. Eine gute Idee, denn beim Spielen kann man schneller Freunde finden. Wir drücken ganz fest die Daumen und werden ihn auch zukünftig begleiten.

31.03.: PNP berichtet über Angelman-Treffen an K-Schule

Jonas Drexler (10) lächelt. Er lächelt beim Rutschen, im Gehen, im Stehen − selbst wenn er eigentlich im Bett liegen und schlafen sollte, lacht der Junge aus Salzweg (Lkr. Passau). Jonas ist ein "Angelman"-Kind: Seine oft unbegründete Fröhlichkeit ist eines der Hauptmerkmale einer sehr seltenen Behinderung. Weil das Angelman-Syndrom nicht heilbar ist, und über Therapieerfolge noch zu wenig bekannt, organisieren seine Eltern im Rahmen des Vereins Angelman e.V. ein Regionaltreffen in Passau. Eltern, die bei ihren Kindern ähnliche Symptome erkennen, können Erfahrungen austauschen und ihr Schicksal teilen. Das Angelman-Syndrom ist die Folge einer seltenen Veränderung des Chromosoms 15, die meist als Spontanmutation auftritt. Erste Entwicklungsverzögerungen fallen beim Säugling häufig erst nach einigen Monaten auf. Menschen mit Angelman-Syndrom sind in der Regel schwer geistig behindert und auch körperlich stark eingeschränkt. Äußerliche Charakteristika sind helle Haut, ein ausgeprägtes Kinn und hohe Wangenknochen. Schon im Säuglingsalter treten epileptische Anfälle auf. Auffällig ist, dass Menschen mit Angelman-Syndrom häufig lachen, ein weiteres Merkmal ist der marionettenartige Gang der Kinder, denen meist erst mit vier Jahren oder später das Laufen gelingt. Die Lebenserwartung von Angelman-Patienten ist normal.Dass sie keinen gesunden Sohn haben, merkten Jonas' Eltern nicht sofort. "Die Schwangerschaft verlief völlig normal", sagt Silke Drexler. Auch in den ersten Monaten nach der Geburt war mit dem Jungen alles in Ordnung − bis auf seinen unruhigen Schlaf. Als Jonas neun Monate alt war, kam für die Drexlers der erste Schock: Im Urlaub auf Lanzarote fing der Junge beim Frühstück am Hotelpool an zu krampfen. "Es war eine schwierige Zeit", erinnert sich Vater Jürgen Drexler (41). Viele Besuche bei verschiedenen Ärzten und eine lange dauernde Ungewissheit quälten die Familie. Bis eine Chromosomen-Untersuchung schließlich die Diagnose brachte: Jonas ist eines der rund 300 Kinder in Deutschland, die am Angelman-Syndrom leiden.

30.03.: Künstlerin Zoe malt gerne Feen und Bärchen

Die dreijährige Zoe ist eine kleine Künstlerin. Ihr neues Bild ist wieder wunderschön geworden. Ein Schloss mit Feen, Schmetterlingen und kuschligen Bärchen. Sie gestaltet ihre Kunstwerke mit Stickern, Sternen, Glitzer und viel Farbe.

29.03.: Die K-Schule bekommt eine eigene Schülerband

Endlich gibt es nun auch in der K-Schule eine Schülerband. Jeden Dienstag wird nachmittags im Zeughaus geprobt. "Bandcoach" ist einer der besten Musiker Passaus. Stefan Spatz wird das Projekt begleiten. Mit Lea am Keybord und Stefan am Schlagzeug haben wir schon kleine Profis. Die anderen Schüler müssen ihr Instrument aber noch finden ...

28.03.: Fleißige Helfer freuen sich über kleines Trinkgeld

Die Freude ist riesengroß. Die fleißigen Helfer für das gestrigen SPD-Catering erhalten vom Chefkoch Frank Meurer ein kleines Tringeld. Unser Landtagsabgeordneter Bernhard Roos hat es für die K-Schüler gespendet. Alle wollen beim Catering an der Uni am 4.4. dabei sein.

27.03.: Tolles K-Catering beim SPD-Empfang im Schloss

Frank Meurer und acht K-Schüler servieren beim Frühlingsempfang der SPD im Schloss Ortenburg ein Acht-Gänge-Menü. Köstlichkeiten aus den Regionen wichtiger SPD-Vorsitzender sind der Renner. Die über 200 Gäste sind von Gerhard Schröders Curry-Wurst oder Helmut Schmidts Hamburger Pannfisch begeistert. Vielen Dank an MdL Bernhard Roos und seiner SPD. So wird unsere Integrationsfirma bzw. Restaurant erfolgreich sein.

26.03.: Benedikt will seine berufliche Zukunft planen

Er  geht noch über zwei Jahre in die Schule. Er will unbedingt den Quali schaffen. Aber was kommt dann? Benedikt sitzt in einem elektronisch gesteuerten Rollstuhl. Er macht sich jetzt schon viele Gedanken um seine berufliche Zukunft. Gut, dass wir in der Schule die Job-Chance K haben. Nächste Woche hat er einen Termin bei Job-Assistentin Steffi Wagner.

25.03.: Gelungener unangekündigter Feueralarm

Jetzt können sie wieder lachen. Es ist nur ein Probealarm. Weder die Schüler noch das Personal ist informiert. In weniger als fünf Minuten ist das Schulhaus leer. Alle Schüler befinden sich auf den sicheren Sammelplätzen. Für den Notfall wären wir gut vorbereitet.

24.03.: Wicki hilft uns bei der Lösung von Konflikten

In unserer Schulentwicklung beschäftigen wir uns mit positiver Konfliktkultur. Die kreative Steuergruppe zeigt mit dem Kinderstar Wicki, wie es gehen könnte: An der eigenen Nase packen! Im ganzen Haus werden grüne "Wicki-Karten" verteilt, die zu großer Zufriedenheit beitragen können. Im Witikohof werden wir auch schwierige Probleme lösen, oder?

23.03.: Isaiah bringt "Farbe" in die Außenklasse Salzweg

Isaiah stammt aus Uganda. Der liebenswerte Junge wird von seinen Mitschülern der Außenklasse K3/4 herzlich aufgenommen. Er bringt viel Schwung und "Farbe" in die lebendige Klasse. Ob er sich schon auf den Tanz-Workshop mit der Partnerklasse freut?

22.03.: Fantasyspiel der Atemgruppe begeistert Dr. Schropp

Oberarzt Dr. Christian Schropp ist Leiter des Sozialpädiatrischen Zentrums (SPZ) in der Kinderlinik Passau. Unsere muskelerkrankten Schüler liegen ihm am Herzen. Oft waren sie mit lebensgefährlichen Erkrankungen der Atemwege in seiner Klinik. Unsere Therapieabteilung um Physiotherapeut Christian Hertel entwickelt mit den Rollstuhlfahrern ein Fantasyspiel mit viel Atemübungen. Dr. Schropp ist auch vom medizinischem Erfolg überzeugt!

21.03.: Foto-Shooting für die Caritas-Festzeitschrift

Unser Caritasverband feiert dieses Jahr Jubiläum. Deshalb erscheint eine große Festzeitschrift, in der auch die K-Schule vorgestellt werden wird. Der Passauer Fotograf Rudi Melcak bittet die SVE zum Foto-Shooting in den SI-Raum. Da geht in windeseile die Post ab. Wir freuen und sehr auf die sensationellen Schnappschüsse ...

20.03.: PNP berichtet über gemeinsames Tanzprojekt

Salzweg. Kinder mit und ohne Behinderung lernen sich an der Salzweger Grundschule bei Tanz und Bewegung näher kennen. Unter dem Motto „Tanzen verbindet“ startet ab April ein integratives Tanzprojekt mit Schülern der Klasse 3a und der K 3/4 der K-Schule.  „Tanzen fördert die Gemeinschaft und...

19.03.: K-Schule verhilft FC Bayern zum Auswärtssieg

Louis van Gaal ist der K-Schule so dankbar, dass sie mit zur Pressekonferenz darf. Beim heutigen Auswärtssieg ist die K3/4 maßgeblich beteiligt. Nach der unglücklichen Niederlage gegen Mailand haben die Schüler das Training besucht. In Einzelgesprächen bauen sie Schweini, Pranjic und Co. wieder auf. Und schon sind die Kicker wieder erfogreich ...

 

18.03.: K3/4 mit sensationellen Erlebnissen von Wartaweil zurück

Die K3/4 kehrt überglücklich vom Schullandheim in Wartaweil am Ammersee zurück. Ihre Erlebnisse in der ereignisreichen Woche sind sensationell. Sie finden nicht nur Freunde im tollen Haus, sondern treffen u.a. die Superstars des FC Bayern München. Die Fotos von Schweini und Co. gibts morgen. Die K3/4 beflügelt sie zu einem Sieg gegen Freiburg ...

17.03.: Hannes Schober berichtet der K4/6 über das Uganda-Projekt

Hannes Schober ist der ehemalige Direktor unserer Partnerschule des Auersperg-Gymnasiums Freudenhain. Seit seiner Pensonierung hat er mehr Zeit für sein Uganda-Projekt. Die Schüler der K4/6 hören gespannt zu, als er die San Sebastian Secondary School in Bethlehem/Uganda vorstellt. Mehr über die Schule, die unsere Hife braucht - hier klicken

16.03.: K-Schul-Team startet beim Presse-Meile-Lauf 2011

Unsere Lehrkräfte sind fleißig, engagiert und kreativ. Gabi Düll und Sebastian Wolf wollen nun auch ihre sportliche Seiten zeigen. Beim Presse-Meile-Lauf am 14. Mai soll die K-Schule beim Firmenlauf ein Team stellen, das 6 km rund um den Dreiburgensee läuft. Bei Interesse kann man sich bei Herrn Wolf melden. Bezahlt die Regierung die Startgebühr?

15.03.: Unterricht im Freien mit viel Sonnenschein

Frühlingswetter an der K-Schule. Die K1 zieht mit ihren Schultischen und Stühlen mitten in den sonnigen Pausehof. Anna, Robin und Killian genießen die Wärme. So machen sogar Unterricht und vor allem die nicht immer geliebten Hausaufgaben Spaß.

14.03.: "Liebevoll" erhält Cateringauftrag der Uni Passau

Unser Starkock Frank Meurer kann seine Kochkünste und vor allem unser Restaurantprojekt "Liebevoll" in der Uni Passau präsentieren. Es gibt kreative bayerische gehobene Küche: Strudel vom Obatzda auf weiss-rotem Kartoffelsalat, Muffins vom Leberkas mit Senfglasur, Kebab vom Kaiserschmarrn und Datteln ...

13.03.: Tolle Therapiefotos - nur die Texte fehlen noch

Theresa Pfütz ist nicht nur Ergotherapeutin bei uns, sondern sie ist auch eine gute Fotografin. Die schönsten Fotos kann man bereits auf unseren Therapieseiten (einfach anklicken) bewundern. Diese Woche müssen wir noch eifrig an den Texten arbeiten ...

12.03.: PNP berichtet über die "Tour de Niederbayern"

Niederbrünst/Passau. „Verrückt? Na klar“, sagt Helmut Meisl über das Vorhaben. 635 Kilometer, eine Strecke rund um Niederbayern, will der 46-jährige Hobbyradler aus Niederbrünst am 9. Juli bezwingen − an einem Stück. Mit der Benefiz-Aktion, die Mitfiebernde live auf einer Leinwand in der Fußgängerzone verfolgen können, will der gelernte Rettungsassistent auf den Verein „Sportlich helfen e.V.“ aufmerksam machen. Spenden fließen an das Caritas-Förderzentrum K-Schule in Grubweg: 17 000 Euro kostete der Sprachcomputer für an Muskeldystrophie erkrankte Kinder. Die Finanzierung ist bis heute nicht gesichert. „Irrsinnig ist die Idee, weil ich die Karte Niederbayerns nicht vor Augen hatte“, gesteht der Rettungsassistent, der seit viereinhalb Jahren hobbymäßig radelt. Losgehen soll es am 9. Juli um 4.30 Uhr: Von Passau radelt Meisl über Wegscheid und Zwiesel bis auf den 1456 Meter hohen Arber. Mit kurzen Essenspausen führt die Route von dort aus auch durch die Nacht. Über Bodenmais nach Viechtach und Kelheim, durch das Rottal nach Neuhaus am Inn. Am Nachmittag des 10. Juli will Meisl wieder in der Dreiflüssestadt einfahren.

Dass sein Testversuch an einer ersten Teilstrecke bis zum Bretterschachten am Arber erfolgreich war, davon habe er das Unterfangen abhängig gemacht. „Wenn ich das hinter mir habe, wird es die letzten 400 Kilometer bergab gehen“, motiviert sich der Optimist. Genügend Antrieb ist vorhanden: Im Internet habe Meisl von der Anschaffung des Sprachcomputers am Caritas-Förderzentrum gelesen und sofort angerufen. „Er wollte wissen, ob für die Finanzierung gesorgt ist“, erinnert sich Leiter der K-Schule Karl Bischof. „Und bot direkt seine Unterstützung an.“ Indem sie ihre Augen auf bestimmte Buchstabenfelder auf dem Bildschirm richten, können derzeit zehn an Muskelschwund leidende Kinder im Förderzentrum ihre Gedanken mitteilen. „Die Krankenkasse übernimmt Kosten für ein Gerät erst dann, wenn die Krankheit schon sehr weit fortgeschritten ist“, erklärt Bischof. „Dann bleibt den Kindern aber keine Zeit mehr, den Umgang damit zu erlernen.“ Ohne über die nötigen Mittel zu verfügen, habe er das Gerät einfach bestellt. „Es war akut“, sagt der Förderschulleiter. 35 000 Euro Spenden brachten „bewegte“ Aktionen wie diese seit der Gründung von „Sportlich helfen“ im Januar 2009 ein. Über Unterstützung freuten sich unter anderem die Passauer Kinderklinik und der St. Korona Kindergarten.

Dass die „Niederbayern-Tour“ von 635 Kilometern es in sich haben wird, steht fest: 480 Kilometer zählte die längste jemals bei einer „Tour de France“ gefahrene Etappe im Jahre 1906. Sieger Louis Trousselier brauchte dafür 17 Stunden und 24 Minuten. Bis zur Tour ist also noch viel zu tun. Ein strenger Trainingsplan ruft den 46-Jährigen seit Januar auf „die Rolle“. Dreimal pro Woche tritt der zweifache Familienvater in die Pedale. „Im Wechsel strample ich für Grundlagen- und Kraftausdauer, stärke Rücken und Bauch im Fitness-Studio“, sagt Meisl. Will er die ehrgeizige Route schaffen und Sponsoren für einen guten Zweck begeistern, wird Muskelkraft allein nicht ausreichen. „Erfolg ist Kopfsache − unterwegs brauche ich kräftige Unterstützung“, sagt Meisl. „Dann schaffen wir das.“

11.03.: Der Arbeitskreis Trauerarbeit ist auf unsere Homepage

Seit unsere K-Schule besteht, haben wir oft erlebt, dass Schüler oder Angehörige unserer Schüler verstorben sind.

Wenn einer von unseren Schülern stirbt, wollen wir nicht zur Tagesordnung übergehen sondern dem Abschiednehmen und der Trauer um einen uns lieb gewordenen Menschen Raum und Zeit geben.

Unser Arbeitskreis „Trauerarbeit“ wurde ins Leben gerufen, um an unserer Schule  diese „Trauerarbeit“ zu unterstützen.

Wir begleiten Kinder, die einen Angehörigen verloren haben und unterstützen ihren Weg der Trauer. Dies können gezielte pädagogische Angebote im Unterricht oder nachmittags in der Tagesstätte sein, aber auch therapeutische Hilfen. (hier Link anklicken)

10.03.: Helmut Meisl will 15000 € für K-Schule "erradeln"

Im "Mühlrad" stellt Helmut Meisl (Mitte) eine verrückte Aktion vor. Er will in 36 Stunden 635 km am Stück an den Grenzen Niederbayerns fahren und 15000€ für die Finanzierung der Augensteuerung "MyTobii" erradeln. Am 9./10. Juli soll das Ereignis stattfinden. Rainer Schmoigl und der Verein "Sportlich helfen" werden ihn unterstützen.

09.03.: Bernd baut Wunder-Lautsprecher für unsere Aula

[Keine Beschreibung eingegeben]

Bernd von unserer Spielgerätefirma Hupp scheint ein Alleskönner zu sein. Er baut für uns die besten Lautsprecher der Welt. In unserer Aula wird demnächst der große Fernseher für die Spiele mit der Wii, Playstation oder X-Box aufgestellt. Da brauchen wir den perfekten Sound. Der Klang klingt besser wie ein Kinofilm mit Dolby-Surround!

08.03.: ... noch mehr tolle Fotos zum Faschingsende

Das ist unsere K-Prinzengarde. In allen Gesichtern scheint die Freude grenzenlos, oder? K-Botschafter Hatschi Chris Schöttner vom Scheichtum Freudenhain ist vom Bauchtänzer Markus begeistert. Aber auch Mia, Ricardo und Lorenz rocken den Unterstufenball!

 

 

07.03.: K-Schule-Faschingsstimmung am Rosenmontag

Wie versprochen sollen die schönsten Fotos von den K-Schule-Faschingsfeten für gute Laune sorgen: Oma Steinhoff an der Gitarre, Popcorn-verhaftende Cowboys, schreckliche Geisterjäger, freche Pippis und lustige Clowns. Morgen gibts noch mehr Fotos!

   

 

06.03.: Der FC Bayern sucht nach einem starken Mann ...

Bleibt van Gaal oder muss er gehen? Der FC Bayern sucht verzweifelt nach einem starken  Mann, der die verkorkste Saison noch retten kann. In der K-Schule ist er zu finden. Unser Muskel-Leon ist Spiderman und Supermann in einer Person. Sein Dress hat die FC-Bayern-Farben bereits. Also Uli Hoeness, wie hoch wird deine Ablösesumme sein?

05.03.: K-Botschafter Michi Uhrmann beendet seine Karriere

[Keine Beschreibung eingegeben]

So ein Pech. Bei seinem letzten Sprung seiner Karriere sind die Windverhältnisse katastrophal. Um 0,7 Punkte verfehlt unser K-Botschafter Michi Uhrmann und das deutsche Team in Oslo eine Medaillie. Unser Tipp: Nicht lange ärgern, denn Michi bleibt unser bester Skispringer. Wir freuen uns, wenn er wieder an unsere Schule kommt.

04.03.: Konduktive Förderung im schülerorientierten Unterricht

So schön, kreativ und lehrreich kann Konduktive Förderung sein. Unsere Karin Penzenstadler glänzt in ihrer Prüfungsstunde "Wir schreiben ein Faschingsgedicht". Grundlegende konduktive Elemente verbindet sie mit einem pfiffigen schülerorientierten Unterricht. Die Phoenix-Prüferinnen aus München sind begeistert!

03.03.: Mathe-Fortbildung am Unsinnigen Donnerstag

Während die Schüler maskiert feiern, treffen sich die Lehrkräfte am Unsinnigen Donnerstag zu einer Mathematik-Fortbildung. Thomas Lindlein und Silke Draxinger zeigen wie anschaulicher Unterricht Spaß machen und vor allem erfolgreich sein kann.

03.03.: Faschingsfeten am unsinnigen Donnerstag

Riesenstimmung bei den K-Schülern. Maskiert feiern die Kleinen und die Großen den unsinnigen Donnerstag. Die K4/6 darf mit ihren Partnern im Gymnasium Freudenhain das Tanzbein schwingen. Die schönsten Fotos gibts an den Faschingstagen ...

02.03.: Die Glücksfee des Raiffeisen-Autos besucht die Schule

Edith Fenzl-Fehrer ist unsere Glücksfee. Mit ihren "goldenen" Händchen hat sie den Zettel mit der Aufschrift "K-Schule" gezogen. Der Gewinn war unser neuer VW-Fox. Bei der Weihnachtsgala der VR-Banken im Dezember wurde er überreicht. Unser Christian freut sich zudem über einen "250€-Benzin-Zuschuss" von Bernhard Bergmann.

01.03.: Unsere Elternbeiratschef wird heute 50 Jahre!!!

Das halbe Jahrhundert sieht man ihm nicht an. Wir gratulieren unserem Vorsitzenden des Elternbeirates Michael Buchheit von Herzen. Wir wünschen ihm viel Gesundheit und Freude auch für die nächsten 50 Jahre !!!

28.02.: Unsere Eltern lassen uns nicht verhungern ...

Hannelore, Christine und Suleika hättes sich eine Goldmedaillie verdient. In Salzweg versorgen sie und ihre Helfer nicht nur sieben Mannschaften, sondern alle Schüler und Mitarbeiter der K-Schule mit leckeren Würsteln, Krapfen und Getränken. Jeden Dienstag servieren sie die besten Pauseköstlichkeiten. Wir freuen uns schon auf den morgigen Tag.

27.02.: SPD will "Liebevolles Catering" für Frühlingsempfang

Bernhard Roos ist SPD-Landtagsabgeordneter und Freund der K-Schule. Anstelle eines Neujahrsempfang lädt die Passauer SPD immer zu einem Frühlingsempfang. Der findet am 27. März um 15 Uhr im Schloss Ortenburg statt. Unsere Schüler dürfen dort wieder das Catering übernehmen. Frank Meurer hat ein orginelles SPD-10-Gänge-Menü zusammengestellt. Für dieses Event brauchen wir wieder Helfer. Bitte in der Schule melden!!!

26.02.: Benedikt verrät das Geheimnis für den Erfolg

Zum ersten Male gewinnt unser E-Hockey-Team die ostbayerische Meisterschaft. Bisher konnten wir uns noch nie gegen die starke Mannschaft aus Regensburg durchsetzen. Benedikt verrät uns cool das Geheimnis des überraschenden Erfolges: "Wir haben ein Tor mehr geschossen als die andern ..."

25.02.: Grenzenloser Jubel an der K-Schule!!!

Heute gibt es an der Schule nur ein Gesprächsthema. Die gestrigen Leistungen der Fußballer und E-Hockey-Spieler waren sensationell.  Alle freuen sich riesig über unsere Spitzensportler. Die neuen Ziele unserer Teams sind ehrgeizig. Im Sommer wollen wir in Kempten bayerischer E-Hockey-Meister werden bzw. in Passau ein internationales Fußball-Turnier gewinnen.

24.02.: Sensation - Wir sind Meister in E-Hockey und Fußball!

Das ist unglaublich! Wir sind ostbayerischer Meister im E-Hockey und Fußball. In dramatischen Spielen setzen sich unsere Teams gegen die bayerischen Spitzenteams aus der Papst-Benedikt-Schule in Straubing und des Pater-Rupert-Meyer-Zentrum Regensburg durch. Mehr zu diesem sensationellen Erfolg gibts am Wochenende zu lesen ...

23.02.: Christian und Dominik freuen sich auf K-Meisterschaften

Christian und Dominik sind schon ganz aufgeregt. Morgen müssen sie nach der Pause nicht mehr pauken, sondern dürfen unsere Mannschaften im Fußball und E-Hockey unterstützen. Christian spricht mit seinem Small-Talker und wird damit seine Freunde kräftig anfeuern. Der Elternbeirat sorgt für Essen und Trinken. Los gehts um 10 Uhr in Salzweg!

22.02.: "Diakonisches Lernen" in der Realschule Ortenburg

In der evangelischen Realschule Ortenburg findet der Projekttag "Diakonisches Lernen" statt. Die soziale Kompetenz der Schüler soll gestärkt werden. Die K-Schule will mit der Selbsthifegruppe (www.shg-passau.de) "Handicaps" von behinderten Menschen erlebbar machen. Martin Hobelsberger bringt viele Fotos und einen Rollstuhlparcour mit.

21.02.: Das sind die besten Sportler unserer SVE

Carlotta, Gabriel und Kris sind Spitzensportler unserer SVE. Sie können die gelben Gewichtssäckchen durch die ganze Turnhalle tragen, ohne sie zu verlieren. Mit viel Spaß und Freude nehmen sie an den Spielangeboten teil ...

20.02.: E-Hockey und Fußballpokal mit Top-Mannschaften

Die Meisterschaften im E-Hockey und im Fußball am Donnerstag werden der Knaller. Mit Straubing und Regensburg kommen die besten bayerischen K-Teams. Beginn in der Dreifachturnhalle in Salzweg ist um 10 Uhr. Wir wünschen uns viele Besucher!

19.02.: Der neue Flyer unseres Fördervereins wird bejubelt

Unser Förderverein unterstützt körperbehinderte Kinder uns Jugendliche. Bei  allen z.B. Schullandheimen, Mono-Skikursen odere anderen Schulpojekten beteiligt er sich an den Finanzen. Ohne den Förderverein gäbe es die erfolgreiche Job-Chance K wohl nicht. Jetzt ist der neue Flyer da. Tolle Fotos und wichtige Projekte werden vorgestellt. Den Flyer können sie demnächst hier herunterladen oder im Büro anfordern.

18.02.: Natalie freut sich über das gute Zwischenzeugnis

Natalie zeigt voller Stolz ihr tolles Zwischenzeugnis. Es stehen fast nur gute Noten drauf. Selbstverständlich kann sie sich in einigen Fächern noch verbessern. Das hat sich die Schülerin für das nächste Schulhalbjahr vorgenehmen. Hoffentlich klappt es.

17.02.: Lithografie-Kurs mit der Künstlerin Waltraud Danzig

Florian ist geschafft. Mit seiner Klasse K7/8 nimmt er an einem Lithografie-Kurs teil. Die bekannte Tiefenbacher Künstlerin Waltraud Danzig begeistert die Klasse im Kulturmodell. Auf einem Stein werden Bilder gezeichnet, die mit einem speziellen Stein gedruckt werden. Tolle "Grafity-Kunstwerke" entstehen. Nicht nur für Florian hat sich die Anstrengung gelohnt.

16.02.: Teilnahme am Uni-Projekt "Inklusive Schulentwicklung"

Kinder eröffnen ein einmaliges Projekt der Universität Passau. Prof. Dr. Christina Schenz vom Lehrstuhl für Grundschulpädadogik leitet das neue Zentrum für Praxis-Forschung. Die Professorin bietet "Inklusive Schulentwicklung" an und begleitet wissenschaftlich integrative Projekte. Die K-Schule beteiligt sich mit der Außenklasse in der Grundschule Salzweg.

15.02.: Jeden Mittwoch verkauft die K5/6 Leberkas-Semmeln

So eine Durchsage gibt es nicht jeden Tag. Aus den Lautsprechern tönt der "Leberkas-Song" der Fälscher. Anschließend kündigt Katharina den Verkauf von Leberkas-Semmeln an. Jeden Mittwoch wird die K 5/6 an der Pausetheke stehen. Mit dem Reingewinn wollen sie die Ausflüge beim Schullandheim finanzieren.

14.02.: Am Valentinstag gibts endlich ein Foto von Franz

Am heutigen Valentinstag überreicht man der großen und kleinen Liebe vielleicht Blumen oder Süßigkeiten. Nadja ist Kinderpflegerin und zur Zeit in Erziehungsurlaub. Überraschend besucht sie ihren Florian an der Schule und bringt das schönste Geschenk mit - ihren kleinen Franz. Und wir haben endlich ein Foto von ihm fürs Internet.

13.02.: Therapie arbeitet an neuer Homepage-Seite

Wundeschöne Fotos sind in der Therapie geschossen worden. Im Moment werden sie neu bearbeitet. In wenigen Tagen wird man sich neu auf unserer Homepage präsentieren ...

12.02.: Unsere Skifahrer wünschen sich weitere Skitage

Drei Tage sind zu wenig. Stefan, Markus, Mia, Lukas und Katharina sind sich einig. Sie wünschen sich noch ein paar Tage zum Skifahren. Veronika Ritzer und Roland Schneider sind ihre Skilehrer und sehen es genauso. Das Erlente ist super und muss gefestigt werden. Es scheint, dass wir die "Skiläufer" noch einmal auf die Piste schicken müssen ...

11.02.: "Mrs. Stufenlos" plant die nächsten Inklusions-Projekte

Petra Asenbauer ist Mrs. Stufenlos. Sie organisiert das tolle Projekt, indem sich behinderte und nichtbehinderte Jugendliche im Zeughaus treffen. Heute abend sind wieder viele unserer Schüler dabei, wenn dort die Nachwuchsband für das Pfingst-Open-Air gesucht wird. Unsere ehemalige Schülerin Petra plant aber schon weitere integrative Projekte ...

10.02.: Karl Martin lernt mit dem Talker sprechen

Karl Martin kann nicht sprechen. Man spürt aber, dass er uns etwas sagen will. Deshalb hat die Frühförderung in Deggendorf unsere ELECOK-Beratungsstelle um Hilfe gebeten. Der interessierte Junge hat beim Beratungsbesuch vor Ort mehrere Talker getestet. Jetzt wird er mit einem blauen "Small-Talker" versorgt. Ein neues "Leben" kann beginnen...

09.02.: Iris Sommer begeistert K1 mit Claro von Klasse 2000

Claro ist eine kleine Handpuppe. Iris Sommer von der Klasse 2000 stellt das "Gesundheits-Männchen" vor. David, Kilian und die ganze Klasse sind begeistert. Claro wird sie in den nächsten vier Jahren mit vielen "gesunden" Projekten begleiten.

08.02.: Traumwetter beim Skikurs der "jungen  wilden Läufer"

Sie sind jung, wild und unerschrocken. Mia, Nadine, Stefan, Markus, Kathrina, Michael und Lukas wollen das Skifahren lernen. Am Geiersberg in der Nähe von Hauzenberg herrscht traumhaftes Wetter. Skilehrer Roland Schneider ist begeistert über die Fortschritte der Skianfänger. Zur WM in Garmisch werden sie es aber nocht nicht schaffen...

07.02.: Asperger-Fortbildung mit Prof. Dr. Matthias Dalferth

Matthias Dalferth ist Professor an der Uni Regensburg. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit Menschen mit autistischen Störungen. Das Interesse an der schuleigenen Fortbildung ist riesengroß. Fast 60 Personen aus ganz Niederbayern informieren sich über die schulische und vor allem berufliche Förderung von autistischen Menschen.

06.02.: Endlich - K-Schule bekommt eigenen "Tobii"

Nur mit den Augen kann man schreiben, rechnen oder kommunizieren. Dazu benötigt man die schwedische Augensteuerung "Tobii". Es eröffnet Kindern mit hohem Querschnitt oder mit Muskelerkrankung neue Möglichkeiten zur Teilhabe. Endlich besitzen wir ein eigenes Gerät. Roland Wächter (Rehavista) schult uns an diesem Wunderteil.

05.02.: K-Schüler überreichen OB Jürgen Dupper ihr Geschenk

Vor zwei Wochen ist unser K-Botschafter Jürgen Dupper ein halbes Jahrhundert geworden. Vor der Amtseinführung von Thomas Deschner überreichen Sebastian und Dominik ein selbstgemachtes Herz und ein Karte mit den Schülerunterschriften. Der begeisterte Oberbürgermeister wird die Geschenke in seinem Büro ausstellen.

04.02.: Thomas Deschner als neuer Severin-Schulleiter eingeführt

Eigentlich ist er schon fünf Monate Schulleiter der St. Severin Schule. Aber erst heute wird Thomas Deschner offiziell durch den leitenden Regierungsdirektor Helmut Lang und unseren Caritasdirektor Dr. Wolfgang Kues in das Amt eingeführt. Die Schüler singen ein "Schokoladenlied" und schenken dem neuen Chef einen Schoko-Schlüssel.

03.02.: Unsere neue tolle Schülerzeitung "K-Mo" ist da!

Thomas, Bianca, Patrick, Maksym und Vanessa verkaufen die neue Schülerzeitung "K-Mo" der K6/7. Für nur 70 Cent wird viel geboten: ein Interview mit Herrn Bischof, Skikurs, Rolli-Tennis, Kochrezepte, Rätsel, PC-Spiel-Besprechung und noch vieles mehr. Die (K)-Zeitung soll einmal im (Mo)nat erscheinen. Die nächste Ausgabe ist schon in Planung ...

02.02.: Training für die nächste Kicker-Meisterschaft

Man kann nicht früh genug mit dem Training anfangen. Felix (4 Jahre) und Felix (3 Jahre) haben ein gemeinsames Ziel: Sie wollen bei der nächsten K-Kickermeisterschaft teilnehmen und den Titel in die SVE holen. Konzentriert und mit viel Eifer lassen sie Frau Steinhoff keine Chance. Zumindest ihr Teamname "Doppelter Felix" " ist meisterwürdig.

01.02.: Am Donnerstag erscheint die neue Schülerzeitung "K-Mo"

Die K7/8 arbeiten ohne Pause. Ihre erste Schülerzeitung soll in zwei Tagen erscheinen. Während die anderen noch schreiben, kopieren oder falten kümmern sich Florian und Thomas um die Werbung. In der ganzen Schule hängen sie Plakate auf. Die neue selbstgemachte und unzensierte Schülerzeitung heißt "K-Mo" und kostet nur einen Euro!

31.01.: Auf unserem Schlittenhang geht die Post ab!

Heute ist es eiskalt aber wunderbarer Sonnenschein. Ideal zum Schlitten fahren. Thomas kann es kaum erwarten bis ihn Herr Kuban auf den Schlittenberg schiebt. Da geht schon die Post ab. Seine Klassenkameraden rodeln, rutschen und kugeln den Berg hinab.

30.01.: Infowand für die Konduktive Förderung ist fertig

Seit über 10 Jahren wird die Konduktive Förderung in Passau angeboten. Karin Penzenstadler ist schon die vierte Erzieherin, die sich in München zur PTK (Pädagogisch-Therapeutische Konduktorin) ausbilden lässt. Nun hat sie nicht nur ein tolles Info-Blatt gestaltet, sondern auch eine informative Wand aufgestellt. (Mehr demnächst hier)

29.01.: Ehemalige Praktikantin berichtet über Arbeit in Tansania

Die Herzen der Kinder hat Eva-Maria Posch erobert. Die 23-Jährige aus Dommelstadl arbeitet in Daressalam in einem Kindergarten. Dort unterrichtet sie unter anderem Precous (v.l.), Humphrey, Deborah, Amina und Danie in Englisch und Kunst.

Neuburg am Inn. 7000 Kilometer liegen zwischen Dommelstadl und Daressalam, Luftlinie versteht sich. Das ist nicht die Welt, in gut 13 Stunden ist man schließlich dort mit dem Flieger; dass dennoch Welten liegen zwischen dem niederbayerischen Dorf und der tansanischen Millionenstadt, diese Erfahrung hat Eva-Maria Posch gemacht. Die 23-Jährige aus Dommelstadl verbringt ein Jahr als „Missionarin auf Zeit“ (MaZ) in der Stadt am indischen Ozean. Knapp fünf Monate hat sie nun schon neue Eindrücke und Erfahrungen gesammelt - ebenso wie Christopher Siedenhans (22) aus Neukirchen am Inn. (den ganzen Bericht von Carola Brunner finden sie hier)

28.01.: Sensation - unseren SVE-Ärzten gelingt OP ohne Narkose!

 

Darf ich vorstellen: Dr. Aron und Prof. Dr. Daniel. Beides sind selbsternannte Doktoren der SVE. Sie kennen alle Körperteile und trauen sich sogar Operationen ohne Narkose zu. Der Erfolg gibt ihnen recht: Unsere Puppen sind wieder vollkommen gesund ...

27.01.: Zweiter Mono- und Biskikurs in Mitterfirmiansreuth

Bis Freitag läuft noch unser zweiter Mono- und Biskikurs. Dieses Mal sind körperbehinderte Jugendliche aus ganz Bayern dabei. Vier Schüler stellt die K-Schule Passau. Leider ist das Wetter nebliger. Doch der Spaß am Skifahren geht nicht verloren.

26.01.: Autismus-Fortbildung mit Prof. Dalferth am 7. Februar

Der Regensburger Professor Matthias Dalferth beschäftigt sich Jahren mit Autismus. Er will für diese Menschen Perspektiven schaffen und damit die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Am Montag, den 7. Februar von 13 bis 17 Uhr kommt er in die K-Schule zu einem speziellen Autismus-Workshop. Anmeldung im Büro.

25.01.: Atemgruppe entwickelt tolles Fantasy-Spiel

Johannes, Michael, Maksym und Tobias lieben Fantasy-Spiele. Jetzt entwickeln sie mit den anderen Jungs in der Atemgruppe ein sensationelles "Tisch-Atem-Spiel". Gesteuert wird alles mit einem Strohhelm oder mit einem anderen Blasgerät. Viele Abenteuer müssen gemeistert werden, um den Drachen zu besiegen. Atemtherapie - einmal anders.

24.01.: K-Fußballmeisterschaft in genau einem Monat

Am 24. Februar - als genau in einem Monat - findet in der Dreifachhalle Salzweg die ostbayerischen K-Fußball-Meisterschaft statt. Gerne erinnern wir uns noch ans letzte Jahr. Unsere Fußballer holten den Pokal. Auch die E-Hockey-Mannschaft ist mit dabei und wird versuchen, den niederbayerischen Titel zu verteidigen.

23.01.: K-Botschafter Oberbürgermeister Jürgen Dupper ist 50!

Herzlichen Glückwunsch zum halben Jahrhundert! Unser K-Botschafter und großer Helfer Jürgen Dupper ist gestern 50 Jahre alt geworden. Ob ihm die junge Dame ein herzliches Ständchen gesungen hat, wissen wir nicht genau. Die K-Schule freut sich jedenfalls auf die Zusammenarbeit mit ihm in den nächsten 50 Jahren ...

22.01.: Wird das "Christophorus-Stüberl" unser neues Restaurant?

Mitten in der Altstadt steht ein leeres Lokal. Das "Christophorus-Stüberl" in der Pfaffengasse hat ca. 30 feste Sitzplätze und kann bis zu 70 Personen bewirten. Ideal für ein kleines feines Restaurant. Unsere Meisterkoch Frank Meurer ist von dieser Location überzeugt. Jetzt muss aber erst die Trägerschaft abgeklärt werden.

21.01.: Unser Hallenbad muss "runderneuert" werden

Christian Hertel ist Physiotherapeut und kümmert sich gerne um die muskelerkrankten Schüler. Oft geht er mit ihnen ins Hallenbad, da Wasser wichtige Bewegungsmöglichkeiten bietet. Doch es fehlt an neuen Duschstühlen, Duschliegen oder Liftsystemen, die vor allem unseren älteren Schülern noch mehr Freude beim Schwimmen ermöglichen würden.

20.01.: Keine Angst vor Spinnen im Kunstunterricht

Die Schüler der K1/1A haben keine Angst vor Spinnen. Im Gegenteil. Im Kunstunterricht betrachten sie die Tiere genau und malen ihre Netze. Bunte und wunderschöne Kunstwerke entstehen.

19.01.: Bianca und Anja arbeiten für ihre erste Schülerzeitung

Bianca und Anja sind stolz. Das Interview mit Schulleiter Karl Bischof ist super gelaufen. Jetzt müssen sie alles nur noch aufschreiben. Viel Zeit bleibt nicht, denn bald soll die erste Schülerzeitung der K7/8 fertig sein. Ob es schon einen Namen für die Zeitung gibt?

18.01.: Patrick will Model oder doch Fotograf werden

In der K 1A/2 ist das Fotografie-Fieber ausgebrochen. Jeder will Fotos schießen oder ein begehrtes Model sein. Mathias gelingt ein schöner Schnappschuss von Patrick. Der kitzelnde Josef schafft es nicht, dass Patrick sein zuckersüßes Lächeln vergißt ...

17.01.: Gourmet-Sitzung mit der "Wurst, die sich traut"

Die Sitzung des Elternbeirates und des Fördervereins wird zu einem kulinarischen Genuss. Gourmet-Koch Frank Meurer stellt sein Konzept für ein Restaurant mit Catering vor. Er nennt es "Liebevoll". Liebevoll serviert er leckere Speisen wie die "Wurst, die sich traut" - eine Weißwurst in Currysauce. Lecker und genial. Sowohl das Essen als auch das Projekt!

16.01.: K5/6 wünscht sich zwei Meerschweinchen für die Klasse

Beim gemeinsamen Essen kommt der Klasse K5/6 ein guter Einfall. Sie wollen sich ein Haustier anschaffen. Zwei Meerschweinchen sollen es sein. Ein Männchen und ein Weibchen. Noch gibt es ein paar Fragen zu klären. Dürfen die Haustiere in der Schule gehalten werden? Was macht man in den Ferien? Was tut man, wenn Nachwuchs kommt?

15.01.: Mario ist mit dem FC Bayern-Unentschieden nicht zufrieden

Mario ist ein riesengroßer Fan des FC Bayern. Auf seinem E-Rolli ist das Wappen eingenäht. Immer wenn es geht, sieht er sich die Heimspiele in der Allianz-Arena an. Heute verfolgt er es am Fernseher. So viele Chancen für den FC Bayern, dann der blöde Ausgleich. Mario ist nicht zufrieden, aber glaubt noch an die Meisterschaft ...

14.01.: K-Schule startet mit neuen Schülerprojekten

"Wir packen es an". Stefan gibt bei der Arbeit richtig Gas und freut sich auf die neuen Schülerprojekte. Die Männergruppe sorgt für ein rollstuhlgerechtes Tippi und plant renntaugliche Seifenkisten. Die Atemgruppe plant und baut ein sensationelles Fantasie-Atem-Spiel. Für die teuren Projkete werden noch Sponsoren gesucht.

13.01.: SVE freut sich über ein sprechendes Bilderbuch

Leon und Mona sind begeistert. Mit Frau Wawra schauen sie ein Bilderbuch an. Es ist ein ganz besonderes Bilderbuch. Mit dem orangen Stift berührt man z. B. die Kuh und schon wird eine Geschichte erzählt. Hinter jedem Bild steckt ein "sprechende" Überraschung. Das macht richtig neugierig aufs Lesen ...

12.01.: Großer PNP-Bericht "Feine Küche mit sozialer Note"

Frank Meurer, Küchenmeister und Vater eines behinderten Kindes, führt gehobene Gastro-Projekte mit K-Schülern durch
Haben bereits erste Erfahrungen im Catering gemacht: die K-Schüler Michael, Natascha, Kristina und Daniel mit Küchenmeister Frank „Maitre“ Meurer (M.). Nächstes Projekt ist ein eigenes Restaurant, das den jungen Leuten Ausbildungsplätze bieten soll.

Von Jörg Klotzek
Die mehr als 200 Besucher des Neujahrsempfangs der Grünen am Sonntag waren begeistert: Ein zehngängiges Menü mit erlesenen Zutaten, serviert von jungen Leuten als „fliegendes Buffet“, rundete die Veranstaltung in der Scheune am Severinstor kulinarisch ab. Noch mehr angetan waren die Gäste, als Küchenmeister Frank Meurer spontan zum Mikro griff und mitteilte, man nehme soeben an einem sozialen Projekt mit gastronomischem Anspruch teil. Fürs Catering sorgten nämlich behinderte Schüler der K-Schule Passau - Applaus brandete auf.
„Meine Tochter Carlotta besucht seit drei Jahren die Schulvorbereitende Einrichtung der K-Schule und dort habe ich zusammen mit dem Elternbeirat schon mehrfach Koch-Projekte durchgeführt“, erzählt der 49-jährige Meurer, der ausgebildeter Küchenmeister ist und zuletzt als Küchen-Chef im Fünf-Sterne-Hotel Maximilian in Bad Griesbach tätig war. Derzeit ist er teilbeschäftigt im Bio-Gasthaus am Stelzlhof und kann darüber hinaus als „Maitre Meurer“ für Feiern mit anspruchsvoller Gastronomie gebucht werden.


Ein normales Restaurant mit behinderten Azubis

Küchenmeister Meurer hat zudem ein weiteres Projekt am Köcheln, das es landauf, landab so noch nicht gibt: „Ich plane ein Restaurant mit behinderten Jugendlichen in Küche und Service, das gehobene Gastronomie bietet.“ Bei seinen Kursen in der K-Schule habe er nämlich festgestellt, wie gerne die jungen Leute dort kochen und wie gut ihnen die Arbeit therapeutisch tue. Kein Wunder also, dass er in Karl Bischof, dem Leiter der K-Schule, sofort einen Unterstützer fand: „Wir sind Feuer und Flamme für dieses Projekt“.
Die Idee sei, eine Firma zu gründen, die auf eigenen Füßen stehe und auf dem freien Markt agiere, also kein dauernder Zuschussbetrieb sei. „Wir wollen quasi eine sich selbst tragende dauernde Praktikums- und Ausbildungsfirma für unsere Jugendlichen gründen“, sagt Karl Bischof. Viele seiner Absolventen schaffen zwar einen vollwertigen Hauptschulabschluss, einige sogar den Quali, doch sind sie auf Grund diverser Beeinträchtigungen oft benachteiligt gegenüber gesunden jungen Leuten. „Unser Daniel Müller zum Beispiel will unbedingt Koch werden, doch weil er eine Epilepsie hat, hemmt ihn die Hektik einer normalen Großküche enorm“, berichtet K-Leiter Bischof. „In einer ruhigen Atmosphäre dagegen explodiert sein Leistungsvermögen regelrecht.“ Sollte sich für Daniel bis zum Sommer keine Lehrstelle in seinem Traumberuf Koch finden, wäre er Anwärter Nr. 1 für einen Ausbildungsplatz im Restaurant von Maitre Meurer.
„Ich habe schon konkrete Lokale im Visier, die sich für unsere Idee eignen würden“, berichtet der Küchenmeister. Sein Konzept sieht einen kleinen Gourmet-Tempel mit maximal 25 Plätzen vor, der ihm dadurch Raum und Zeit lasse, sich um die Ausbildung der Behinderten zu kümmern. „Es ist einfach so, dass viele Dinge mehrmals und mit viel Geduld erklärt werden müssen, bis sie sitzen.“ Deshalb sei ein kleines Restaurant besser, zumal der gastronomische Anspruch hoch sei. „Unser Ziel ist, dass die Gäste in erster Linie wegen der Qualität der gebotenen Speisen kommen und nicht wegen der guten Tat.“ Als Ausbildungsberufe wolle er Koch, Beikoch, Küchenhelfer sowie Servicekraft anbieten. Die notwendige Qualifikation dazu habe er als Küchenmeister.
Bis es soweit ist, muss das Projekt aber noch einige Hürden nehmen, so Frank Meurer weiter. Er selber bringe Know-how und Gastro-Inventar ein, für eine Einrichtung suche man noch einen Sponsor. Auch für Rechts-, Steuer- und Wirtschaftsberatung hoffen die Initiatoren auf Mentoren.


Kontakt ist möglich über www.maitremeurer.de oder über die K-Schule, Tel.  0851/49368-20.

11.01.: Andi Borg bedankt sich bei der K-Schule

Schöne Post aus Thyrnau. Unser Andi Borg bedankt sich für Fotos von der Sternstunden-Aktion mit folgenden Worten:

"Hey ihr lieben von der K-Schule. Vielen Dank für die Fotos.

bis bald - Andi Borg"

Eigentlich müssen wir ihm Danke sagen. Für den wunderschönen Tag. Für die Zeit, die er sich nur für uns genommen hat. Und natürlich für einen tollen Paten, der uns 150.000 Euro von BR-Sternstunden für unseren Spielplatz gebracht hat.

Das Schönste aber ist, dass er "bis bald" schreibt. Hoffentlich kommt er bald wieder zu uns!

10.01.: Bi- und Mono-Skikurs startet in Mitterfirmiansreuth

Seit heute machen unsere Bi- und Monoskifahrer wieder die Skipisten in Mitterfirmiansreuth unsicher. Skilehrer Herbert Winterl leitet den Kurs für unsere neun Kids am "Sonnenhang". Bis einschließlich Donnerstag kann man sie gerne dort bestaunen.