A   A   A

2012 / Jan - Dez

Das ist alles im Jahr 2012 passiert...

Fast jeden Tag gabs an der K-Schule einen Homepage-Eintrag. Viel Freude beim Durchklicken. Chronologisch - nur von hinten an...

30.12.: Die Kalender 2013 kommen aus Passau und Ingolstadt

Stolz präsentieren Linus und Leo die Kalender des Jahres 2013. Natürlich ist der wunderschöne Kalender unserer K-Schule dabei. Besonders gelungen finden wir den UKalender "Kunst und Kultur" aus Ingolstadt. Das Caritas-Zentrum St. Vinzenz hat eine sensationelle Jahresvorschau (nicht nur) für nichtsprechende Schüler gestaltet. Einfach genial!!!

29.12.: PNP-Bericht "Passauer Runde sammelt 25.440 Euro"

Die Charity-Gala der Passauer Runde in der Redoute war nicht nur gesellschaftlich ein Erfolg: Mit 25 440 Euro gab es einen neuen Spendenrekord, der auch dieses Jahr wieder kranken und benachteiligten Kindern zugutekommt. Das Spendengeld geht heuer zu 50 Prozent an das Thomas-Wiser-Haus in Regenstauf, dessen Patin Karin Seehofer Schirmherrin der Passauer Gala war. Die Einrichtung ist ein Zufluchtsort für rund 100 Kinder, die dort die Geborgenheit finden, die ihnen ihre Eltern aus den verschiedensten Gründen nicht schenken können. Das restliche Geld der Gala geht zum einen an die Caritas-Behindertenhilfe St. Severin in Grubweg, die sich ein Sportgerät für Kinder mit Behinderung gewünscht hat, 2000 Euro gehen an die Kinderschlaganfallhilfe von Liz Mohn. "Im Namen unseres Netzwerks danke ich allen Freunden und Förderern. Dieses Ergebnis spornt natürlich an, auch im kommenden Jahr wieder Gutes zu tun – man kann ja schließlich nicht einfach nachlassen, wenn man merkt, dass mit solch einer Privatinitiative wie unserer ‘Passauer Runde‘ etwas Großes bewegt werden kann!", so Organisatorin Claudia Gugger-Bessinger nach dem Kassensturz. Insgesamt habe die "Passauer Runde" mit allen bisher initiierten Weihnachts-Charity-Galas seit 2006 inklusive Tsunami-Fluthilfe-Aktion 2005 und Unicef-Gala für Haiti 2010 bisher 141 078 Euro Spenden gesammelt.

28.12.: "In der K-Schule sitzen wir in der ersten Reihe..."

Die zwei Dominiks und Felix besuchen die K-SVE2. Unsere Schulvorbereitende Einrichtung stellt eine Alternative zum Regelkindergarten dar. Die drei Jungs genießen die "Pole-Position". Bei uns können sie bald auch schulisch durchstarten...

27.12.: Die großen Weihnachtsfeiern der K-Schüler sind vorbei...

Weihnachten feiern wir im Kreise der Familie. Aber schon vorher haben sich unsere Hauptschulklassen zum gemeinsamen Weihnachtsbrunch getroffen...

26.12.: Eröffnung des Wintermarktes mit Lukas und Felix

Hermann Haydn von der PNP in Grafenau hat uns das offizielle Presse-Foto  von der Eröffnung des Wintermarktes beim Baumwipfelpfad in Neuschönau geschickt. Lukas und Felix freuen sich mit Herrn Bischof, Bürgermeister Heinz Wolf, Bernd Bayerköhler und Christian Kremer von der Erlebnis-Akademie. Der Erlös kommt der Therapieabteilung unserer K-Schule zu Gute.

24.12.: Die K-Schule wünscht wunderschöne Weihnachten

Shanna und Matthias übernehmen im Krippenspiel die Rolle von Josef und Maria. Liebevoll nimmt Maria das Jesuskind in den Arm. Der stolze Josef schaut gespannt zu. Die K-Schule wünscht unseren zahlreichen Web-Besuchern ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

23.12.: Wer kommt am 25.12. zum Wintermarkt nach Neuschönau?

Am 25.12. um 10.30 Uhr wird am Baumwipfelpfad in Neuschönau der traditionelle Wintermarkt eröffnet. Der Erlös kommt unserer K-Schule zu Gute. Es wäre schön, wenn Schüler und Eltern unseren Schulleiter Karl Bischof begleiten und für ca. eine halbe Stunde unterstützen könnten. Ihr könnt einfach spontan kommen oder euch unter 0170-4953675 anmelden. Treffpunkt wäre um 10.30 Uhr vor der Bühne. Das tolle Programm findet ihr hier (klicken).

22.12.: Unsere "Christmas-Girls" wünschen frohe Weihnachten

Am letzten Schultag treten unserer Christmas-Girls mit einer tollen Tanz-Show auf. Reifen segeln wie Weihnachtskugeln durch die Luft. Die Truppe mit Frau Braumandl und Frau Hohenberger werden wir sicher mit einer neuen Nummer am Sommerfest am 13. Juli 2013 sehen. Hoffentlich schmilzt der Schneemann nicht bei den frühlingshaften Weihnachtstemperaturen...

21.12.: Weihnachts-Gottesdienste für die Kleinen und die Großen

Das Krippenspiel für die Kleinen wird dieses Jahr von unserer SVE 1 gestaltet. Liebevoll spielen Selina, Lea, Dominik, Lukas, Selina, Shanna und Matthias die Weihnachtsgeschichte. Bei den Großen eilen Pfarrer Franz Schollerer und seine Ministranten zum weihnachtlichen Gottesdienst. In den Gruppen gibts für alle Schüler die süßen Schneemänner.

20.12.: Spende von 150 Euro und 300 Schneemänner aus Holz

Eine solche Spende haben wir noch nie gehabt. Herr Jellbauer übergibt sagenhafte 300 Schneemänner aus Holz. Alle Schüler der K-Schule und der G-Schule bekommen sie morgen als kleines Weihnachtsgeschenk mit nach Hause. Zudem überbringt er 150 Euro in bar. Die Klasse K5 freut sich sehr, da sie gerne neue Spiele für die Tagesstätte kaufen möchte.

20.12.: Unsere Klassensprecher zeigen Verantwortung für die Schüler

Das sind unsere Klassensprecher in den Hauptschulstufen: (sitzend) Johannes, Theresa, Bianca (1. Schulsprecherin), Kathrin, (stehend) Markus, Johannes, Dominik, Dominik (2. Schulsprecher), Severin und Stefan (Leah und Helmut fehlen). Mit der Verbindungslehrerin Gabi Düll planen sie die SMV-Arbeit fürs neue Jahr. Sie wollen mehr Verantwortung übernehmen.

19.12.: Zollhundeführer zeigen ihre Arbeit in der K-Schule

Unsere Klasse K5 lernt gerade über Hunde und ihre speziellen Aufgaben. Hautnah erleben sie wie ein Zollhund Rauschgift sucht. Seine Fähigkeiten zeigt er normalerweise am Münchner Flughafen. Heute sind drei Zollhundeführer mit ihren Hunden an der K-Schule. Ausbildungsleiter Herr Holler stellt sich den Fragen der Schüler und zeigt wie die Hunde auch Zollbeamte vor Verbrecher schützen können. Es ist eine beeindruckende Vorführung für unsere Schüler!

19.12.: K-Schüler feiern Gottesdienst in der Kinderklinik

Mia, Laura und Barbara zeigen ihre Sterne. Schüler der K6 und K7 gestalten mit Patienten der Kinderklinik den traditionellen Weihnachtsgottesdienst, den Pater Ehrl zelebriert. Unsere Schüler, Eltern und Personal werden anschließend zum Punsch und Gebäck geladen.

18.12.: PNP über den Stadtrat bei uns "Regieren und dinieren"

"Erst wird regiert, dann inspiziert und schließlich diniert: Das Programm des Stadtrats gestern unterschied sich deutlich vom Jahres-Standard. Die letzte Sitzung des Jahres fiel äußerlich und inhaltlich aus dem Rahmen. Die K-Schule in Grubweg war Gastgeber und gab sich natürlich alle erdenkliche Mühe, dem seltenen Ereignis gerecht zu werden. Alles war herausgeputzt und stand in Reih und Glied. Die Treppe vom Haupteingang zur neuen Aula, wo die Zweierbänke für das Gremium aufgestellt waren, säumten Kerzen in Gläsern. Zehn Schritte weiter nahmen die 75 Gäste aus Stadtrat und Stadtverwaltung an den Festtafeln Platz. Bei Paprika-Ingwer-Suppe, Bio-Rinderlende im Heunest gegart und Sherrycreme mit Portweinfeigen ließ man das Jahr ausklingen und bereitete den Magen schon mal auf den privaten Festschmaus daheim vor. Doch vorher taten sie K-Schulen-Chef Karl Bischof einen großen Gefallen und zogen elf Punkte der öffentlichen Sitzung im D-Zug-Tempo durch: alle Beschlüsse einstimmig. Denn keiner wollte die "Kookies" warten lassen: Die Schüler mit körperlicher Behinderung versorgten gestern Abend die Gäste mit ihrem "K-Catering". Die hatten sich vorher die Schule angeschaut und über so manches gestaunt, was ihnen Bischof so zeigte. Diese Leistungen würdigte denn auch OB Jürgen Dupper, der zwischen Hauptgang und Nachtisch seinen persönlichen Jahresrückblick zum Besten gab." (dan/Foto Jäger)

17.12.: Passauer Stadtrat kommt zur letzten Sitzung und Feier

Der Passauer Stadtrat hält seine letzte Sitzung in diesem Jahr bei uns ab. Anschließend darf Herr Bischof unsere Schule vorstellen. Der Höhepunkt des Abends ist das Gala-Dinner. Oberbürgermeister Jürgen Dupper, der Stadtrat und die eingeladenen Gäste sind begeistert von Schule und vor allem von der Schülerfirma "Kookies". Mehr über diesen Event in den nächsten Tagen...

17.12.: Der Tisch für die Passauer Stadträte ist gedeckt...

Die Tafel ist hergerichtet. Wunderschön und mit viel Stil. Der Passauer Stadtrat kann kommen.

16.12.: "Am Sonntag": Unsere Catering-Schülerfirma heißt "Kookies"

Nach wochenlanger Suche hat es endlich geklappt. Das Caritas-Förderzentrum K-Schule Passau hat für seinen eigenen Catering-Service einen passenden Namen gefunden. Stolz präsentierte nun Rektor Karl Bischof das Ergebnis:
„Wir heißen ’Kookies’ - Das Passauer K-Catering. Es sind fast 50 Namensvorschläge bei der Aktion eingegangen. Die Schüler haben jeden Namen diskutiert und sich einstimmig auf ’Kookies’ geeinigt.“ Vor rund einem Monat rief die AS zur großen Aktion auf. Den überzeugendsten Vorschlag lieferte schließlich Petra Neugebauer.
Die 23-jährige Studentin aus Passau bekam nun von Schüler-Geschäftsführer Bendedikt Bloch und Schulkoch Uli Koller ihren Gewinn überreicht: ein exklusives Gala-Menü für sechs Personen, zubereitet und serviert selbstverständlich von den „Kookies“. „Wir haben schon einige Anfragen von AS- Lesern erhalten, die uns für verschiedene Events buchen möchten“, erzählt ein begeisterter Karl Bischof. Die „Kookies“ stehen mit ihrem Catering-Service in den Startlöchern und freuen sich, ihre Gäste kulinarisch zu verwöhnen. (joh) AS-Artikel -hier klicken

15.12.: PNP berichtet vom "besonderen Catering für den Stadtrat"

Die Generalprobe vor der Aufführung: Am Montag wird die körperbehinderte Lena statt Schulleiter Karl Bischof (Mitte) den Stadträten das Essen servieren.  − Foto: rogerimages.de

Kurz überlegt Lena (19). Dann sagt die Schülerin mit sicherer Stimme: "Paprika-Ingwer-Suppe mit gebratenen Jakobsmuscheln". Lena gehört zu den 14 Schülern der Abschlussklasse der K-Schule, die am Montagabend das Catering für das traditionelle Weihnachtsessen des Stadtrats übernehmen. Statt das Essen wie üblich in einem Restaurant zu veranstalten, wählte Oberbürgermeister Jürgen Dupper die Catering-Schülerfirma "K-Kookies". Die Schüler mit körperlichen Behinderungen versorgen an diesem Abend insgesamt 75 Gäste aus Stadtrat und Verwaltungsspitze. Gestern war die letzte Besprechung vor dem großen Abend − und da musste von der Speisenfolge bis zur Garderobenfrage alles sitzen. Prüfend mustert Hauswirtschaftslehrerin Andrea Haslböck die kleine Schülergruppe: "Welche Schuhe ziehen wir am Montag an?" Leni (18) meldet sich: "Elegante. Keine Moonboots und keine High Heels." Wie Lena arbeitet Leni in der Servicegruppe, die die Gäste mit den kulinarischen Schmankerln versorgt. Denn wie es sich für ein Weihnachtsessen gehört, wird am Montag geschlemmt: Nach Sektempfang und Suppe servieren die Schüler Lendenbraten mit Schupfnudeln und Gemüsebouquet. Nach dem Jahresrückblick von OB Dupper trumpft die Küchengruppe mit dem Nachtisch auf: Sherrycreme mit Portweinfeigen.

Wirklich aufgeregt sind Lena und Leni nicht. Lediglich das Servieren der vollen Teller stellen sie sich schwierig vor, "wenn es hektischer wird". Doch hat das Gastro-Projekt der K-Schule schon einige Großevents gemeistert: das 150-jährige Jubiläum des Turnvereins, ein Magic Dinner mit Zauberkünstlern und eine Personalversammlung im Rathaus. Eigentlich plante die K-Schule ein Restaurantprojekt in der Theresienstraße mit den gastronomiebegeisterten Schülern. "Wir haben Daten und Fakten gesammelt − in fünf Jahren hätten wir rund 500 000 Euro Minus damit gemacht", sagt der ehrenamtliche Leiter der Catering-Firma Dr. Gerhard Hagen (62). Auch nach der Kostenoptimierung wäre bei der Planung nur eine rot-schwarze Null herausgekommen, erzählt er. Stattdessen wurde die Schülerfirma gegründet. Die Jugendlichen sind bei jedem Schritt der Vorbereitung beteiligt, je nach körperlicher Einschränkung arbeiten sie bei den "K-Kookies" im Service, in der Küche oder in der Organisation. Die Entscheidung fiel für eine exquisite Ausrichtung des Gastro-Projekts: "Je exklusiver der Abend ist, desto mehr Zeit nehmen die Gäste mit und desto größer ist der Lerneffekt der Schüler", sagt Schulleiter Karl Bischof.

Das Ziel: die Schüler sollen fit für den Arbeitsmarkt sein. Dafür absolvieren die Jugendlichen im Rahmen der "Job-Chance-K" über die Catering-Firma hinaus zwischen 10 und 15 Praktika während ihrer Schulzeit. Das Konzept geht auf, etwa die Hälfte der K-Schüler findet nach dem Abschluss einen Ausbildungsplatz in der freien Wirtschaft. Leiter Hagen ist Mitglied des Passauer Kochclubs "Chuchi Passauer Wolf" und schätzt die Fähigkeiten der Schüler: "Man muss bei Null anfangen, aber sie lernen schnell. Und vor allem haben sie unheimlich Spaß daran." Auch Lena und Leni arbeiten gerne in der Gastronomie. Ihre Begeisterung ist noch gestiegen, seitdem ihnen von den BR-Sternstunden ein Herzenswunsch erfüllt wurde: Anfang Dezember besuchten sie Sternekoch Alexander Herrmann in Wirsberg. Auch Herrmann war angetan von dem Gastro-Projekt und lud die "K-Kookies" kurzerhand zu seiner Show "Sterneküche durchgedreht" im Januar in Passau ein. Für ihren eigenen großen Aruftritt am Weihnachtsessen bereiteten sich die Schüler seit vier Wochen vor. Am Montag startet die Küchentruppe mit Schulkoch Ulli Koller und Hagen um sechs Uhr morgens als erstes mit der Arbeit − allein wegen der großen Mengen. Für den weiteren reibungslosen Ablauf des Tages hat Rektor Karl Bischof einen großen Wunsch: Harmonie. Denn wenn die vorhergehende Stadtratssitzung streitfrei nach zwei Stunden abgeschlossen werden kann, bleibt ihm noch Zeit, den Gästen seine Schule vorzustellen.

14.12.: FC-Bayern-Spiel ist trotz Unentschieden ein riesen Erlebnis

Unsere K-Schüler jubeln am Freitagabend vor der Allianz-Arena. Der Fanclub "Miasanmia" hat uns sagenhafte 29 Karten für das Spiel des FC Bayern gegen Borussia Mönchengladbach organisiert. Wir dürfen sogar mit dem Fanbus mitfahren. Auch wenn das Spiel nur 1:1 endet, ist es für alle ein unvergessliches Erlebnis. Vielen Dank an "Miasanmia" vor allen anden Präsident Andi und seinen "Vize" Manfred! Ihr seid spitze!!!

14.12.: Filmausschnitt mit K2 bei Fernseh-Sternstundengala

[Keine Beschreibung eingegeben]

Großer Spendentag bei der Sternstundengala des Bayerischen Rundfunks und unsere K2 wird im Fernsehen gezeigt. Der kurze Filmausschnitt berichtet über den gemeinsamen Besuch mit Sparkassenpräsident Theo Zellner am Baumwipfelweg in Schönau.

13.12.: Der mutige Dominik "fährt" auf der Therapierutsche

Fährt er oder fährt er nicht? Auf der Therapierutsche geht es steil nach unten. Der mutige Dominik liebt das Abenteuer. Es kann nicht schnell genug gehen. Deshalb fordert er unsere Ergotherapeutin Theresa Pfütz noch auf, ihn kräftig anzuschubsen. Das macht richtig Spaß!

12.12.: Raiffeisen-Chef Alois Döbler spendet 2000€ für Kickerkasten

Josef Heisl schreibt in der PNP: "Eine kräftige Finanzspritze gab es kürzlich von der Raiffeisenbank Salzweg-Thyrnau für die K-Schule für Körperbehinderte und für das Anni-Simmeth-Wohnheim. Bankdirektor Alois Döbler (stehend 8.v.l.) und Alois Andorfer (6.v.l.) kamen in Grubweg vorbei und brachten den Leitern, Karl Bischof (5.v.l.) und Thomas Hofbrückl, zwei dicke Schecks über je 2000 Euro mit. Die Kinder waren begeistert, als sie hörten, dass davon ein fahrbarer Kicker und ein Rollstuhl angeschafft werden. Döbler bekam ein gerahmtes Erinnerungsbild mit, das ihn unter seinen Schützlingen zeigt. "Schade, dass so ein Gönner bald in Ruhestand geht", bedauert Schulleiter Karl Bischof, der sich immer wieder über Zuwendungen des Salzweger Bankinstituts freuen kann, und das schon seit fast 30 Jahren. Doch Döblers Nachfolger Alois Andorfer hat gleich zugesagt, diese Praxis beizubehalten. Insgesamt hat die Raiffeisenbank in ihrem Einzugsbereich bisher 20 000 Euro für Kindergärten und Schulen ausgeschüttet."

11.12.: Sagenhafte 25 Karten für das Bayernspiel gegen Gladbach

Das ist unser neuer K-Botschafter mit dem K-Kalender 2013! Andi Öller ist Präsident des Fanclubs "mia-san-mia" und hat seit Jahren unsere K-Schüler im Herzen. Er versorgt uns fast jede Woche mit Rolli-Karten, verteilt Bayern-Shirts, unterstützt uns bei jedem Projekt und hat uns 4000 € vom Traumspiel gespendet. Zum Abschluss der Bundesligavorrunde hat er sagenhafte 25 "Läufer"-Karten für das Spiel gegen Gladbach am Freitagabend (Anstoß um 20.30 Uhr) reserviert. Wer noch mitfahren will, muss sich schnell im Büro der K-Schule anmelden!

10.12.: PNP berichtet über Job-Patenschaft unseres Landrates

Zu einem Informationsbesuch kam Landrat Franz Meyer (l.) mit Ehefrau Rosmarie in die Caritas-Behindertenhilfe St. Severin und schaute sich in den beiden Förderschulen in Grubweg um. Der Landrat übernahm dabei für den körperbehinderten Schüler Christian (15) eine Job-Partnerschaft. In einer Hauptschulstufe der St. Severin-Schule konnte der Gast einen guten Einblick in den Unterricht einer Klasse mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung gewinnen. G-Schulleiter Thomas Deschner erläuterte im sogenannten Snoezelenraum, wie schwerstbehinderte Schüler mit den Wassersäulen, gemütlicher Sitzecke und interessanten Lichtobjekten bei meditativer Musik gefördert werden können. In der K-Schule wurden die Meyers vom 15-jährigen Christian aus Zwiesel mit seinem "Talker", einem Sprachcomputer, begrüßt. "Herzlich willkommen an unserem Caritas-Förderzentrum. Kommt mit, ich und Herr Bischof zeigen euch unsere Schule", schallte es aus dem Lautsprecher. In seiner Klasse stand gerade Englisch auf dem Stundenplan. Der Sprachcomputer kann auch auf diese Sprache umgestellt werden, so dass der nicht sprechende Junge auch hier am Unterricht aktiv teilnehmen kann. Großes Interesse zeigt der Landrat am Projekt Job-Chance-K. Jeder K-Schüler absolviert 10 bis 15 Praktika, die in über 100 Firmen und Behörden in Stadt und Landkreis Passau durchgeführt werden können. Über die Hälfte der Abschlussschüler finden so im ersten Arbeitsmarkt eine Ausbildung oder eine Beschäftigung. Spontan übernahm Franz Meyer die Job-Patenschaft für Christian. Er wird ihm persönlich bei seiner Arbeitssuche hilfreich zur Seite stehen. Deschner und Schulleiter Karl Bischof (r.) bedanken sich bei Meyer für die jahrelange Hilfe und Unterstützung. Er sei ein großer Freund der Schulen, habe immer ein offenes Ohr und trage die Anliegen der behinderten Schüler im Herzen, betonten beide. − sl/Foto: Heisl

09.12.: K-Schüler sind von Karin Seehofer restlos begeistert

Karin Seehofer unterstützt als Frau des bayerischen Ministerpräsidenten viele soziale Projekte. Am Freitag war sie als Schirmherrin der Charity-Gala in Passau. Magdalena aud der K2 berichtet ihrer Mama, dass die First Lady "eine nette und richtig süße Frau ist!" Wir freuen uns über die 22000 Euro,  die unser "Stern" Claudia Gugger-Bessinger mit der Passauer Runde gesammelt hat. Mehr Infos bei "Am Sonntag"

08.12.: Bayerisches Fernsehen sendet Beitrag über Charity-Gala

In der "Rundschau" zeigt das Bayerische Fernsehen einen Beitrag zur gestrigen Charity-Gala in der Passauer Redoute. Der Filmausschnitt beginnt mit dem Lied "Sternenfänger" unserer K2. Wer die Sendung verpasst hat, kann sich das Video auf der BR-Seite (hier klicken) ansehen. Auch die PNP berichtet ausführlich über die glanzvolle Veranstaltung (hier klicken).

07.12.: K2 begeistern Seehofer und Stamm bei Charity-Gala

Nicole hat am Vormittag noch richtig Bauchweh. Lampenfieber! Am Abend bei der großen Charity-Gala der Passauer Runde zeigt sie mit ihrer Klasse K2 einen glänzenden Auftritt. Das Lied vom "Sternenfänger" wird minutenlang gefeiert. Schirmherrin Karin Seehofer und Landtagspräsidentin Barbara Stamm sind begeistert. Caritasdirektor Dr. Wolfgang Kues überreicht der Initiatorin Claudia Gugger-Bessinger unseren K-Bambi "Sie sind unser Stern"!

06.12.: Bayerischer Rundfunk sendet über Besuch bei Promi-Koch

Dinner kochen mit Alexander Herrmann | Bild: BR/Brigitte Dehler

Alexander Hermann ist einer der angesagtesten TV-Köche in Deutschland. Mit diesem Star wollten Leni und Lena einmal kochen. Diesen Wunsch hat ihnen der Bayerische Rundfunk nun erfüllt. Redakteurin Brigitte Dehler begleitet die beiden nach Wirsberg. Ein unvergessener Tag, BR1 berichtet heute über den erfüllten "Sternstunden-Wunsch". Fotos und Podcasts hier

06.12.: Der Heilige Nikolaus besucht die Kids der K-Schule

Am heutigen 6. Dezember ist hoher Besuch an der K-Schule angesagt. Der Heilige Nikolaus persönlich besucht die Kinder der K-Schule. Er hat ein wenig Tadel und ganz viel Lob dabei. Auch in unserer Partnerklasse K2 in Salzweg schaut er vorbei. Die Schüler singen ihm das Lied vom "Sternenfänger". Nikolaus ist begeistert und wird auch nächstes Jahr wiederkommen...

05.12.: BR 1 sendet morgen über das Kochen bei Alexander Hermann

Für Lena und Leni ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Gestern durften sie mit Promi-Koch Alexander Hermann ein Tapa-Menü in seinem Luxus-Restaurant bereiten. Der Bayerische Rundfunk BR1 hat ihnen den Sternstundenwunsch erfüllt und sendet morgen um 6.10 , 9.15 und 10.15 Uhr einen Livebeitrag mit unseren Mädels und dem berühmenten TV-Koch. Mehr in Kürze.

04.12.: Zweige und besinnliche Gedanken zur heiligen Barbara

Barbara und Selda schenken Herrn Bischof einen Kirschzweig. Am heiligen Abend wird dieser sicher erblühen. Die beiden haben vorher die Geschichte der Heiligen Barbara gehört und in einer besinnlichen Feier über ihre Taten gesprochen. Frau Kristl und Frau Lindner haben im Rahmen der Heilpädagogischen Tagesstätte eine wunderschöne spirituelle Stunde geschaffen!

03.12.: Steuergruppe beendet kreativ das diesjähriges SE-Thema

Unsere Schulentwicklung wird von einer tollen und kreativen Gruppe "gesteuert". Mit viel Witz und pädagogischem Geschick präsentiert sie die positiven Sichtweisen über die jeweiligen Berufsgruppen. Das Lob tut allen gut. Jede/r kann spüren, wie wichtig er bzw. sie im Team der K-Schule ist. Wir freuen uns auf die SE-Tage im Witikohof am 15./16. März 2013!

02.12.: Geweihte Adventskränze für unsere SVE-Kinder

Pfarrer Franz Schollerer weiht in einem besinnlichen Wortgottesdienst die Adventskränze für unsere SVE-Gruppen. Die Kinder legen mit jeweils einem Zweiglein einen riesengroßen Kranz. Felix und Dominik freuen sich, wenn auch morgen in der Schule die erste Kerze brennt.

01.12.: Unsere "Kookies" catern bei Weihnachtsfeier in Pocking

Stephanie Süß führt eine Praxis für Podologie in Pocking. In der "Am-Sonntag" hat sie über unser Catering-Projekt gelesen und uns für ihre Weihnachtsfeier engagiert. Unser Koch Uli Koller sowie Leni und Lena haben den ganzen Tag leckere Kanapes hergestellt. Mia hat sie mit Herrn Bischof in die tolle Praxis gebracht. Die begeisterte Frau Süß wird uns wieder unterstützen.

30.11.: Bayerisches Fernsehen kommt zur Charity-Gala am 7.12.

Der Passauer Runde mit der Initiatorin Claudia Gugger-Bessinger ist es sensationell gelungen,  das Bayerische Fernsehen zur großen Weihnachts-Charity in die Redoute nach Passau zu holen. In genau einer Woche wird der BR die Benefiz-Veranstaltung filmen und einen Tag später in der "Rundschau" (16.45 und 18.45 Uhr) senden. Der Auftritt unserer K2 mit ihrem Sternenlied wird bayernweit zu sehen sein. Das "Wochenblatt" hat in ihrer aktuellen Ausgabe über die Gala berichtet (Artikel - hier klicken) und schöne Fotos von unseren Schülern veröffentlicht. 50 % der Spendengelder sammelt die Passauer Runde wieder einmal für uns. Wir wollen uns einen "Dual-Ski" anschaffen. Anmelden kann man sich noch unter www.passauer-runde.de

29.11.: K-Schüler erleben glanzvolles Musical in Freudenhain

Dieses Musical ist grandios. Musiklehrer Matthias Seibold lädt unsere Schüler ins Auersperg-Gymnasium Freudenhain ein.  Das Orchester und die vielen Schauspieler beeindrucken sogar unsere "Rocker" Lukas und Florian. So toll haben sie sich ein Musical nicht vorgestellt!

28.11.: Benedikt stellt Passauer Uni-Studenten Schülerfirma vor

Benedikt ist Geschäftsführer unser Schülerfirma "Kookies". wir betreiben ein K-Catering auf hohem kulinarischen Niveau. Benedikt kalkuliert Angebote und schreibt Rechnungen. Die Studenten der Uni Passau staunen als er ihnen die Augensteuerung erklärt.

27.11.: Caritasverband zeigt tiefe Betroffenheit über Brand in Werkstatt

Pressemitteilung des Diözesancaritasverbandes Passau: „Mit tiefer Betroffenheit haben wir die Nachricht über den verheerenden Brand in der Caritas-Behindertenwerkstatt in Titisee-Neustadt vernommen. Unser Mitgefühl und unsere Trauer gilt den 14 Opfern und den Angehörigen, und den Verletzten. Unsere Gedanken sind aber auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Verantwortlichen der Caritas in Freiburg, die sich um die anvertrauten Menschen kümmern und bemühen“, so die beiden Vorstände des Diözesancaritasverbandes Passau, Domdekan Dr. Michael Bär und Caritasdirektor Dr. Wolfgang Kues.
Der Diözesancaritasverband ist selber Träger von fünf Behindertenwerkstätten und beschäftigt dort ca. 1500 behinderte Menschen. „Es ist bedrückend, dass trotz aller bestehenden Brandschutzmaßnahmen, die sehr streng sind, das Unglück in Freiburg vorkommen konnte“, äußert sich Caritasdirektor Dr. Kues. Nicht nur, wenn man selber oft mit Behinderten zu tun habe, mache eine solche Nachricht besonders betroffen, richte aber auch den Blick auf die erforderliche ständige Wachsamkeit in den Werkstätten, gerade auch angesichts der anvertrauten Personen. Eine Behindertenwerkstatt sei ein Ort, an dem Menschen mit ihrer Beeinträchtigung über die Arbeit Normalität erleben, ein fester Bestandteil ihres Lebens, der sie mit Stolz erfülle, der Lebensfreude und Anerkennung ihrer Leistung mit sich bringe. „Dass diese Menschen an einem solchen Platz nun die Erfahrung von Unglück und Tod machen müssen, ist gerade für diesen Personenkreis sehr schwer zu verkraften. Es ist auch für die Betreuer und Betreuerinnen eine sehr schwere Aufgabe, unsere Anteilnahme ist den Menschen dort gewiss“, so die beiden Vorstände.

26.11.: Christian und sein Schulbegleiter Florian feiern Geburtstag

Seit Anfang des Schuljahres ist Florian der Schulbegleiter von Christian. Neben ein paar gemeinsamen Hobbies verbindet sie der gemeinsame Geburtstag. Heute lassen sich beide feiern. Am Donnerstag unterstützt der Schulbegleiter Christian bei einem bayernweiten Workshop für Unterstützte Kommunikation in München.

25.11.: Ein Kunstwerk mit Händen an Decken und Wänden

Kunstwerke, die mit Gips Hände darstellen, werden von Abschlussschüler Michael mit Nagel und Hammer an Decken und Wänden verteilt.  Man fühlt sich nicht nur beobachtet, sondern spürt den "zeigenden oder beschützenden Finger". Eine tolle Idee mit interessanten Effekten.

24.11.: Michael und Lorenz erleben 5:0 Bayern-Sieg gegen Hannover

Michael ist großer FC Bayern-Fan. Beim Traumspiel des FC Bayern im letzten Jahr hat er sogar einen Fußball gewonnen. Dank unseres neuen K-Botschafters und Präsident Andi Öller des FC-Bayern-Fanclubs "Mia-san mia" darf er heute in die Allianz-Arena. Zusammen mit Lorenz feiert er einen grandiosen 5:0 Sieg gegen Hannover. Übrigens hat Andi auch zwei Karten für das Champions-League-Spiel gegen Bate Borisov am 5. Dezember organisiert. Wer Interesse hat, soll sich im Büro melden!

23.11.: In zwei Wochen ist die große Weihnachts-Charity in Passau

Heute genau in zwei Wochen findet die große Weihnachts-Charity der Passau Runde im Redouten-Saal in Passau statt (Karten unter www.passauer-runde.de). Der Initiatorin Claudia Gugger-Bessinger ist es wieder gelungen, ein tolles Programm zu bieten und mit der Schirmherrin Karin Seehofer und mit Barbara Stamm zwei außergewöhnliche Persönlichkeiten zu gewinnen. Die Schüler der K2 singen auf der Bühne ein Lied und haben kleine Geschenke vorbereitet. Die Hälfte des Benefiz-Erlöses bekommen K-Schule und St.Severin-Schule! In vielen bayerischen Medien und in der aktuellen Ausgabe des "Bayernkuriers" (hier klicken) wird über das herausragende Ereignis berichtet.

22.11.: Unsere Schweinhütter Klasse K3 stellt sich vor

Unsere Klasse K3 ist in der Christophorus-Schule Schweinhütt beheimatet. Bis zur vierten Klasse können die neun Schüler aus dem Landkreis Regen heimatnah unterrichtet werden und müssen noch nicht den weiten Weg nach Passau oder Straubing antreten. Klassenlehrerin Julia Schäfer freut sich über fünf Schulanfänger - soviele wie noch nie...

21.11.: PNP berichtet über unser gemeinsames Lichterfest

Erstmals veranstalteten die St. Severins- und die Schule für Körperbehinderte (K-Schule) gemeinsam ein Lichterfest. Weil über 400 Gäste kamen und viele der Kinder aktiv mitmachen konnten, wurde dieser Spätnachmittag bei Spiel, Gesang und Erleben von Gemeinschaft zu einem beeindruckenden Ereignis. "Die Novembertage sind eine recht dunkle Zeit", meinte Kerstin Bürgermeister, die pädagogische Leiterin der Tagesstätte St. Severin. "Da wollten wir einfach etwas Neues einbauen und die Menschen mitnehmen." Thomas Deschner, Rektor der St. Severin Schule, bat die Gäste, sich vom Licht verzaubern zu lassen, die Wärme in sich aufzunehmen und mit nach Hause zu tragen. Feiern mache gemeinsam viel mehr Spaß, was auch die Grundschulkinder aus Grubweg und Salzweg so sahen, die auf der Bühne kräftig mitmachten. Kinder lasen die mit Bildern untermalte Martinslegende. Mit "Ein Licht kommt leise, leise" war das Programm auf der Bühne beendet und ein mehr als hundert Meter langer Lichterzug setzte sich durch den Themengarten in Bewegung. Rektor Karl Bischof von der K-Schule machte allen Mitwirkenden und den ehrenamtlichen Helfern ein dickes Kompliment. Nach den Aufführungen bestand ausreichend Gelegenheit, sich auch von innen her aufzuwärmen. An den Standl’n gab es Suppen, Bratwürstl, Flammkuchen, Glühwein, Kaffee und Kuchen, aber auch selbst gemachte Marmeladen, Liköre, Aquarellbilder und jede Art von Bastelware rund um das Thema "Licht". So waren sich am Ende alle einig: Dieses Lichterfest muss im nächsten Jahr wiederholt werden. (Foto und Text: Josef Heisl)

20.11.: Promi-Koch Alexander Hermann lädt Leni und Lena ein

Brigitte Dehler ist Reporterin des Bayerischen Rundfunks. Lenas und Lenis großer Traum ist es, einmal mit einem Promi-Koch zu kochen. Dieser  "Sternstunden-Wunsch" geht heute in Erfüllung. ZDF-Koch Alexander Hermann ruft in der Schule an und lädt die zwei überraschten Mädels zu sich nach Wirsberg ein. Dort dürfen sie am 4. Dezember in seinem Vier-Sterne-Hotel mitarbeiten. Wir geben demnächst hier bekannt, wann der Beitrag gesendet wird!

19.11.: Unsere blinde Sarah repariert selbst ihre Lieblings-Eisenbahn

Sarah spielt gerne mit der großen Lego-Eisenbahn. Doch plötzlich fährt die Lokomotive nicht mehr. Das blinde Mädchen kennt die Ursache. Im Büro holt sie sich neue Batterien und tauscht sie mit den Schraubenzieher fachgerecht aus. Und schon geht die Eisenbahn wieder ab...

18.11.: Unser neuer wunderschöner Kunst-Kalender für 2013 ist da!

So schön war unser K-Kunstkalender noch nie. Gabi Waldbauer hat die Bilder ausgesucht und Günther von der Firma "Punkt-Komma-Strich" hat den sensationellen Kalender für 2013 gestaltet. Für nur sechs Euro kann man das tolle Kunstwerk in unserem Büro erwerben!

17.11.: Unsere Gastro-Küche wird bei Johannes untergestellt

Unser ehemaliger Schüler Johannes hat einen großen Stall zuhause. Dort können wir die große Gastro-Küche, die wir in den Sommerferien geschenkt bekommen haben, unterstellen. Unser Hausmeister ist begeistert, denn für den Winter wird die mit der Küche besetzte Garage dringend benötigt.

16.11.: Hunderte Besucher strömen zum ersten Lichterfest

Die K2 eröffnet zusammen mit der 2. Klasse der Grundschule Salzweg das Lichterfest mit ihrem Lied "Willkommen" in vier Sprachen. Über 400 Besucher strömen in unsere Einrichtung. Die K7 erzählt die Geschichte vom heiligen Martin. Nach einem Lichterzug durch den Spielplatz wird auf unserem Pausenhof bei einem "Budenzauber" weiter gefeiert.

15.11.: E-Hockey-Mannschaft holt Meisterschaft in Regensburg

Unser Maksym ist nicht zu halten und schießt sein nächstes Tor. Bei der ostbayerischen Meisterschaft im E-Hockey gewinnt unsere K-Schulmannschaft überlegen den Pokal. Benedikt, Michael, Johannes und Maksym lassen Regensburg und Straubing nicht den Hauch einer Chance und gewinnen alle Spiele! Beim Landesfinale sind sie in dieser Form kaum zu schlagen.

14.11.: K-Mittelschüler gestalten Martinsfeier für unsere SVE

Die Schüler der K 6/7 und K7 organisieren das Martinsfest für die Kinder unserer SVE. Mit brennenden Laternen und leuchteten Augen werden die Kleinen in ihrem Gruppenraum abgeholt und von Markus Kammermeier zur Geschichte "Martin und der Bettler" begrüßt. Gemeinsam ziehen sie durch das Schulhaus und singen Laternlieder. Mit gebackenen Martinsgänsen und Punsch wird anschließend gemütlich gefeiert.

13.11.: Die kleine Lea spricht mit ihrem "Super-Talker"

Die kleine Lea ist erst seit wenigen Wochen in unserer SVE. Obwohl sie nicht sprechen kann, hat sie immer etwas zu erzählen. Mit ihrem "Super-Talker" kann sie das besonders gut. Lukas, Selina, Matthias und Armin hören ihr gespannt zu.

12.11.: Klasse K7 unternimmt einen Ausflug in die Vergangenheit

Im Rahmen einer Exkursion besucht die Klasse K7 mit ihrem Lehrer Sebastian Wolf die Ausstellung "Faszination Mittelalter" im Oberhausmuseum. Dabei kann selbst gefühlt werden wie ein mittelalterlicher Handwerker arbeitete und Burgen gebaut wurden. Neben der Besichtigung von Ritterausrüstung werden nicht zuletzt beim eigenen Fühlen von Kettenhemd und Helm die Unterrichtsinhalte aus GSE mit Leben gefüllt.

11.11.: Am Sonntag "Die Passauer Runde macht Kinder glücklich"

Weihnachts-Charity mit Karin Seehofer und Barbara Stamm
von MICHAEL OSWALD
„Wir haben die Gabe, Kinder glücklich zu machen!“ Ein sehr herzliches Motto für die diesjährige Charity-Gala am Freitag, 7. Dezember um 19 Uhr im Redoutensaal.
Die Passauer Runde hofft auch bei der siebten Wohltätigkeits-Veranstaltung auf möglichst viel Nächstenliebe in Form von Spendengeldern für ihre ausgewählten Projekte. Über den gesamten Erlös aus Eintritt, zahlreichen Spenden und einer großen, sehr exklusiven Tombola freuen sich heuer folgende Einrichtungen freuen: Thomas-Wiser-Haus in Regenstauf, ein Projekt der Schirmherrin Karin Seehofer, Caritas-Behindertenhilfe St. Severin in Passau-Grubweg und die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe/Kinderschlaganfall
Ganz besonders freut sich Initiatorin Claudia Gugger-Bessinger auch über die diesjährige Schirmherrin: „Ich freue mich außerordentlich, dass Karin Seehofer nach Passau kommt - für unsere Veranstaltung ist das ein Glücksfall“, sagte Gugger-Bessinger zur AS. Doch die Gattin des Ministerpräsidenten wird nicht alleine anreisen. Sie bringt einen weiteren prominenten Gast aus München mit: Die Landtagspräsidentin Barbara Stamm. Sie wird vor den Gästen ein Grußwort sprechen.
Tolle Preise bei exklusiver Tombola: Neben kulinarischen Köstlichkeiten und zahlreichen musikalische Höhepunkten steht natürlich auch wieder die exklusive Tombola, bei der es tolle Preise zu gewinnen gibt, im Mittelpunkt. Als Hauptpreis lockt ein Gutschein für eine Reise mit dem Traumschiff MS Deutschland. Kunstmalerin Heidi Winkler stellt ein Bild („flammendes Herz“) zur Verfügung. Ihre kostbaren Werke hängen in den Häusern zahlreicher Promis in Europa und Dubai. Des Weiteren gibt es Hotelgutscheine in 5-Sterne Häusern wie im Interconti Berlin, Bayerischer Hof München, Hotel Tegernsee oder Mandarin Oriental zu gewinnen. Alfons Schuhbeck spendiert einen Kochkurs, das Bettenhaus Mühldorfer eine Daunendecke, Audi ein Fahrertraining und Fahrrad Zeller wieder ein Mountainbike. Natürlich gibt es noch jede Menge weiterer toller Preise.
Anmelden kann man sich unter: info@passauer-runde.de. Der Eintritt für Sektempfang, Gala, exquisites Buffet und wertvolle Präsente als Andenken an einen unvergesslichen Abend beträgt 80 Euro pro Person und kommt ohne jeglichen Abzug den Spenden-Empfängern zu Gute.

08.11.: "Oase der Stille" wird mit vielen Angeboten genutzt

Neu in diesem Schuljahr ist die "Oase der Stille". Das klassenübergreifendes Angebot von Anita Pillmeier, Veronika Kristl und Karin Lindner spricht die Schüler der Hauptschulstufe an. Zu bestimmten religiösen Themen und Festen im Jahreskreis finden besinnliche, ruhige und entspannende Angebote statt, die die Jugendlichen von der Hektik und dem Stress des Schulalltags ablenken sollen. Bei der Oase zum Thema "Allerheiligen" erfahren die Schüler etwas über die Heiligen Martin, Elisabeth, Barbara und Nikolaus. Gemeinsam stellt man fest, dass diese Persönlichkeiten Licht für ihre Mitmenschen waren und man überlegt, wie man auch Licht für unsere Gemeinschaft sein kann.

07.11.: Benedikt und Lukas erleben einen 6:1 Bayern-Sieg

Stolz zeigt Benedikt die Rollikarten für das heutige FC Bayern-Spiel gegen Lille. Zusammen mit Lukas aus der K2 darf er zum Championsspiel live in der Allianz-Arena. Sie erleben einen sensationellen 6:1 Bayern-Sieg mit drei Pizzaro-Toren. Vielen Dank an Andi Öller für die Karten!

05.11.: Angekündigter Feueralarm verläuft reibungslos

Um 11.40 Uhr ertönen die Sirenen aus den Lautsprechern. Feueralarm. Alle Schüler müssen schnell das Klassenzimmer verlassen und sich am Sammelpunkt im Freien treffen. Unsere Rollstuhlfahrer haben den weitesten Weg, denn den Aufzug dürfen sie nicht benutzen. Der angekündigte Probealarm verläuft problemlos. In drei Minuten ist das Schulhaus komplett geräumt!

04.11.: Unsere Mädels wollen zur Kickerweltmeisterschaft

Unsere Mädchen haben eine neue Leidenschaft entdeckt: Kickern! Wenn es die Zeit erlaubt, treffen sie sich am Kickerkasten in der Aula. Mittlerweile spielen sie schon auf einem guten Niveau. Ob es für die Weltmeisterschaft reicht, muss jedoch noch bezweifelt werden...

02.11.: Augensteuerung von Benedikt ist endlich genehmigt

Benedikt braucht immer Hilfe, wenn er etwas schreiben will. Alleine kann er nicht einmal einen Stift nehmen. Da er selbstständig den Quali erreichen will, benötigt er eine Augensteuerung.  Die hat aber seine Krankenkasse zunächst abgelehnt. Nach unserem Wiederspruch wurde sie jetzt genehmigt! Danke an die AOK! Der Quali kann kommen!

01.11.: Neuer Besucherrekord auf unserer Hompage im Oktober

In diesem Oktober haben 11.009 Besucher 40.097 Seiten angeklickt. Soviele wie noch nie in einem Monat. Täglich erkundigen sich durchschnittlich 355 Personen, was so an unserer Schule läuft. Im Gästebuch werden wir immer wieder gelobt. Das freut uns sehr. Jedoch sollte man unser Gästebuch nicht als Chatroom benutzen...

30.10.: Rollikarten für Champions-Spiele gegen Lille und Borisov

Andi Öller, Präsident des Fanclubs "Mia san mia", hat wieder Unmögliches geschafft. Für die zwei Heimspiele des FC Bayern in der Champions-League hat er jeweils zwei Rollikarten mit Begleitung für unsere Schule ergattert. Wer am 7.11. gegen Lille oder am 5.12. gegen BATE Borisov in der Allianz-Arena dabei sein will, soll sich schnell bei Herrn Bischof melden!

29.10.: Kunstausstellung im Landratsamt ist diese Woche geöffnet

Stolz präsentiert Margarita aus der K8 ihr Bild. Sie hat die Lieblingskatze von Paul Klee nachgemalt. Die Kunstwerke auch der anderen K-Schüler kann man in der Ausstellung "Auf den Spuren von Paul Klee" im Foyer des Landratsamtes Passau noch in dieser Woche bewundern.

28.10.: Karin Seehofer kommt zur Charity-Gala am 7. 12. nach Passau

Bayerns first Lady Karin Seehofer und ihre Referentin Frau Kriebler freuen sich bereits mit der Initatorin der „Passauer Runde“ Claudia Gugger-Bessinger und Manuela Doll auf die Charity Gala am 7. Dezember 2012. In München wird groß über die Veranstaltung berichtet (exklusivmünchen - hier klicken)! Infos und Karten gibts unter info@passauer-runde.de .

27.10.: Unsere Klassen in Salzweg begrüßen die neue Rektorin

Bei ihrer Amtseinführung wird die neue Rektorin Susanne Bulicek mit einem Willkommens-Lied begrüßt. Unsere Partnerklassen K2 und K3/4 singen es mit Lehrerin Bianca Billmaier. Nach der Feier überreicht die liebenswerte Schulleiterin der Grund- und Mittelschule Salzweg allen Schülern die Note 1 in Brezenteig. Viel zu schön, um einfach nur hinein zu beißen...

26.10.: Beeindruckender Besuch der Bischöfe aus Papa-Neuginea

Große Ehre für die K-Schule! Der Bischof von Bereina Rochus Josef Tatamati mit hochrangigen Vetretern der Kirche in Papa-Neuginea diskutieren, singen und beten mit den Schülern der K7. Sie sind Gäste im Monat der Weltmission 2012 und informieren sich über Bildung und Erziehung körperbehinderter Kinder. Ein beeindruckender Besuch!

25.10.: Daniel zeigt seinen Entwurf für das Enblem der Schülerfirma

Unsere Schülerfirma sucht nicht nur einen Namen, sondern auch ein Enblem. Die Schüler der Abschlussklasse zeichnen mit großer Leidenschaft und Kreativität. Daniel präsentiert stolz seine gelungene Graphik. Was haltet ihr davon?

24.10.: PNP-Bericht "Auf den Spuren von Paul Klee"

Künstler und Kunstwerke vereint: Die Schüler der K-Schule Passau mit Konrektorin Gabi Waldbauer, Rektor Karl Bischof und Landrat Franz Meyer (v. l.) vor ihren Werken.  − Foto: Sven Kaiser/rogerimages.de

"Das Landratsamt wird bunt!" Mit diesen Worten eröffnete Landrat Franz Meyer die Ausstellung der K-Schule Passau zum Thema Paul Klee in den Räumen des Landratsamts, dessen Gänge und Eingangshalle bis zum 31. Oktober farbenfrohe Bilder aus der Hand von Schülern des Caritas-Förderzentrums zieren. Die Kunstwerke orientieren sich am Schaffen von Klee und decken die ganze Bandbreite des facettenreichen deutschen Malers (1879-1940) ab. So finden sich nicht nur bunte Gemälde in Acryl und Aquarell an den Wänden des Amts, sondern auch Schwarz-Weiß-Darstellungen und Cut-ups aus Werken Klees. Auch die ausgewählten Motive nehmen Bezug auf den Künstler: Die sinnlich überwältigende Landschaft Tunesiens, urbane und architektonische Impressionen sowie Engelfiguren sind Inhalt vieler seiner insgesamt über 6000 Bilder.

Mit sichtlicher Freude begrüßte Meyer die kleinen Künstler im Großen Sitzungssaal des Amts und lobte die mittlerweile dritte Ausstellung in Zusammenarbeit mit der K-Schule als "Zeichen unserer Solidarität und Wertschätzung". Nach Dankesworten von Rektor Karl Bischof gab Konrektorin Gabi Waldbauer eine Einführung in das Schaffen ihrer Zöglinge, die sich unter Anleitung der heilpädagogischen Förderlehrerin Sonja Gutsmiedl mit der stilistischen Vielfalt von Klee kreativ auseinandergesetzt hatten.  "Die Farbe hat mich. Ich und die Farben sind eins. Ich bin Maler." − diesem Ausspruch Klees folgt die lebensfrohe Farbvielfalt, mit der die Jungmaler das Werk des Künstlers nun würdigen. Ganz in diesem Sinne beschränkte sich die Eröffnung nicht nur auf Ansprachen der erwachsenen Förderer, sondern ließ auch die Kinder selbst zu Wort kommen. Schüler stellten Projektteile vor oder trugen Gedichte aus der Feder Klees vor. Die K-Schule bietet körperbehinderten Kindern aus Stadt und Landkreis Passau sowie den Landkreisen Freyung-Grafenau, Regen und Deggendorf eine heimatnahe Betreuung. Derzeit besuchen 78 Schüler in sieben Klassen die caritasgeförderte Einrichtung. Die Bilder der Ausstellung können noch bis 31. Oktober im Landratsamt Passau bewundert werden. Besucher können die Bilder auch kaufen, der Erlös kommt in vollem Umfang der K-Schule und ihrer Betreuungsarbeit zugute.

23.10.: Feierliche Eröffnung der Kunstausstellung im Landratsamt

Franz Meyer ist unser Landrat. Seit vielen Jahren ist er ein großer Freund der K-Schule. Heute hat er uns zur Eröffnung der Kunstaustellung eingeladen. Die K3/4 und die K8 haben wunderschöne Bilder nach Paul Klee gemalt, die man bis November im Landratsamt Passau (neben dem Dom) bewundern kann. Gaby Waldbauer stellt gekonnt die Meisterstücke vor. Beim Fernsehsender TRP1 kann man unter "Kreative Schüler" den tollen Beitrag anschauen.

22.10.: Leopold gestaltet Krippenfiguren für das Lichterfest

Am Freitag, den 16. November findet das erste Lichterfest an unserer Einrichtung statt. Deshalb gibt es dieses Jahr keinen Adventsbasar. Auf selbstgemachte Weihnachtsartikel braucht man aber nicht verzichten. Leopold gestaltet Krippenfiguren aus Ton und malt diese gekonnt an. Selbstverständlich kann man diese Kunstwerke für wenig Geld an diesem Tag erwerben.

21.10.: Namenssuche für Cateringfirma um eine Woche verlängert

Christoph Eberle von "Am Sonntag" hätte in der heutigen Ausgabe gerne den Namen unserer Catering-Firma verkündigt. Bisher gibt es schon über 30 kreative Vorschläge und jeden Tag kommen neue Ideen herein. Deshalb hat der ehrenamtliche Vorstand Dr. Gerhard Hagen nach Rückfrage beschlossen, die Aktion bis Freitag, den 26. Oktober zu verlängern. Bis dahin kann man sich an der Schule melden und ein Gala-Dinner für 6 Personen gewinnen.

20.10.: PNP-Bericht "Charity-Gala geht in die 7. Runde"

Einen Dual-Ski für die Kinder der K-Schule, wie hier Jacqueline und Michael, wünschen sich Chefarzt Dr. Konrad Mayerhofer (v.l.), Initiatorin Claudia Gugger-Bessinger und Schulleiter Karl Bischof.  − Foto: lam

(Bericht und Foto: Wolfgang Lampelsdorfer): "Einen Dual-Ski für die Kinder der K-Schule, wie hier Jacqueline und Michael, wünschen sich Chefarzt Dr. Konrad Mayerhofer, die Initiatorin Claudia Gugger-Bessinger und Schulleiter Karl Bischof.

Ein vollbesetzter Redoutensaal und eine ordentliche Spendensumme für bedürftige Kinder: Das wünscht sich die Initiatorin der Charity Gala für die siebte Neuauflage der Benefizveranstaltung, die Claudia Gugger-Bessinger schon seit Monaten vorbereitet. Am 7. Dezember findet die Gala der Passauer Runde mit vielen interessanten Gästen aus Deutschland und Österreich statt. Statt dem Großen Rathaussaal geht die Gala heuer erstmals in den Redoutensälen über die Bühne. Nichts geändert hat sich an der guten Sache: Jeder eingenommene Cent der Gala kommt Kindern zu gute. Die K-Schule St. Severin in Grubweg wünscht sich einen "Dual-Ski", damit auch Rollstuhlfahrer im Winter den Skispaß erleben können. Der Behinderte sitzt gut gesichert auf einem auf die Skier montierten Spezialsitz, der vom Skifahrer hinter ihm, aber auch von ihm selbst gelenkt werden kann. "Das ist gut für Atmung, Kreislauf und Stoffwechsel", weiß Chefarzt Dr. Konrad Mayerhofer, Orthopäde am Klinikum. Die ungewohnten Reize wirkten sich positiv auf die physische und psychische Entwicklung der Kinder aus. 9000 Euro kostet so ein Gerät, das sich Schulleiter Karl Bischof schon lange für seine Schützlinge wünscht. Gefördert wird heuer aber auch die G-Schule. Auch die Stiftung der Deutschen Schlaganfallhilfe − hier besonders Kinder-Schlaganfallpatienten − werden mit einem Beitrag unterstützt. "Wir haben die Gabe, Kinder glücklich zu machen" , lautet das Motto der siebten Gala. Bayerns First Lady Karin Seehofer ist Schirmherrin der Veranstaltung. Landtagspräsidentin Barbara Stamm wird Grußworte sprechen. Musikalisch umrahmt wird die Gala von Paul Zauner mit Jazz-Highlights, einem kubanischem Sänger und einem spanischen Pianisten sowie der Leo-Bigband unter der Leitung von Hans Werthmann, die weihnachtliche Evergreens spielt. Bei der Tombola gibt es attraktive Preise zu gewinnen, unter anderem VIP-Tickets für die Günther-Jauch-Show "Wer wird Millionär" oder ein Hotel-Wochenende im Mandarin Oriental-Hotel in München."

19.10.: Bianca und Dominik sind unsere neuen Schulsprecher

Das sind unsere Schulsprecher: Bianca Brandl wird als erste Vertreterin der Schüler sogar wiedergewählt. Dominik Schmid nimmt das Amt des zweiten Vertreters wahr. Beide wollen sich für die Belange aller K-Schüler einsetzen. Nach den Herbstferien nehmen sie bei der Wahl des Bezirkssprechers für Niederbayern teil. Wir trauen ihnen auch diese Aufgabe zu!

18.10.: Rollstuhlfahrer Simon fährt mit einem Rasenmäher

Daniel Weber hat ein Video in You Tube eingestellt. Wer sechs Minuten Zeit hat und keine Spannungsmomente braucht soll hier klicken: http://www.youtube.com/watch?v=zl95pQfUGro&feature=em-share_video_user

17.10.: "Kipflkinder" und ihre Mamas besuchen unsere Schule

Was sind "Kipflkinder"? Unsere lieben Kinderpflegerinnen (abgekürzt "Kipfl") Frau Schmidt und Frau Saleih befinden sich in Erziehungszeit. Regelmäßig besuchen sie mit ihren süßen Kindern unsere Klassen. Trotz ihrer Kinder würden sie gerne sofort wieder mit ein paar Stunden bei uns arbeiten. Mal schauen, was sich für die tollen Mitarbeiterinnen organisieren lässt...

16.10.: PNP-Bericht "Plädoyer für eine Wende im Kopf"

Sie alle haben alle in ihrem Alltag in irgendeiner Form mit Inklusion zu tun: (v.l.) Marianne Rechhardt-Plank, Karl Bischof, Uschi Dupper, Stephan Wrana, Alban Westenberger, Manuela Dickl und Silke Drexler. Den Delegierten des Diözesanrats gewährten sie sehr persönliche Einblicke in ihr Leben.  − Foto: Osdarty

PNP-Bericht von Barbara Osdarty: "Sie alle haben alle in ihrem Alltag in irgeneiner Form mit Inklusion zu tun (v.l.): Marianne Reichhardt-Plank, Karl Bischof, Uschi Dupper, Stephan Wrana, Alban Westenberger, Manuela Dickl und Silke Drexler. Den Deligierten des Diözesanrats gewährten sie sehr persönliche Eindrücke in ihr Leben." (ganzer Artikel-hier klicken)

15.10.: Busbeförderung ist wichtiges Thema am Elternabend

Am gemeinsamen Elternabend aller Klassen wird die Beförderung thematisiert. Obwohl es sich langsam einspielt, läuft es noch immer nicht reibungslos. Mit Unverständnis wird auf die Aussage des Bezirks reagiert, dass Schülerfahrten nicht mehr bezahlt werden. Dies würde der Verlust einer wichtigen inklusiven Maßnahme bedeuten. Der Elternbeirat bietet seine Unterstützung an.

14.10.: "Am Sonntag" sucht Namen für unsere Catering-Schülerfirma

Auf einer halben Seite berichtet "Am-Sonntag" (hier klicken) über unsere Schülerfirma. Redakteur Christoph Eberle schreibt über das Ende der Restaurantidee und dem Beginn der Schülerfirma. Zudem ruft er die Leser auf, unserer Catering einen kreativen Namen zu geben. Der Gewinner erhält ein Gala-Dinner für sechs Personen an unserer Schule!

13.10.: Diözesanrat verabschiedet Erklärung zur Inklusion

Der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Passau verabschiedet in seiner Vollversammlung die Erklärung "Inklusion in Verantwortung vor den Menschen". Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben muss unabhängig von Begabungen und Einschränkungen sein. Das Referat von Prof. Dr. Matthias Dahlfert "Ich bin wie du, aber anders..." beeindruckt.

12.10.: Die K5 hat keine Angst vorm Dachs in den Waldjugendspielen

Strahlendes Herbstwetter herrscht bei den Waldjugendspielen. Die K5 ist gut vorbereitet. Sie erkennt den Dachs und zeigt keine Furcht. Auch beim Ertasten und Bestimmen von Nadelbäumen glänzen die Schüler der K5. Es ist für alle ein spannender Unterrichtstag!

11.10.: Was sind die besten Talker-Systeme für UK?

Gabi Düll ist unsere neue Multiplikatorin für Unterstützte Kommunikation im Tandem-Team Niederbayern. Zur Zeit besucht sie eine ELECOK-Fortbildung in Dillingen. Die UK-Teams und Beratungsstellenleiter aus ganz Bayern beschreiben Vor- und Nachteile für die gängigen Talker-Systeme. UK und Autismus ist ein weiterer Schwerpunkt der Fortbildung.

10.10.: Die große Pause ist die beliebteste Unterrichtszeit...

Kerstin, Florian, Andreas, Vanessa und Vicky genießen die Sonnenstrahlen in der Pause. Wie in allen Schulen ist die große Pause die beliebteste Unterrichtszeit...

09.10.: Segnung der Schulanfänger beim Erntedankgottesdienst

Die Schulanfänger und die neuen Schüler von K-Schule und St.Severin-Schule erhalten beim feierlichen Erntedankgottesdienst in der Grubweger Kirche St. Michael ihren Segen. Alleine in der K-Schule werden 22 Schüler und 12 SVE-Kinder neu unterrichtet und gefördert.

08.10.: Konduktive Förderung hat ihre erste eigene Website

Der erste Schritt zur eigenen Website für unsere Konduktive Förderung ist getan. Der Text ist bereits online. Die Fotos werden Ende Oktober eingefügt. Vielen Dank an unsere Pädagogisch-therapeutischen Konduktorinnen Karin Penzenstadler und Julia Steinhoff! 

07.10.: Einladung zum Erntedankgottesdienst am 9. Oktober

Am Dienstag, den 9. Oktober feiern wir mit Pfarrer Franz Schollerer um 8.30 Uhr den Erntedankgottesdienst in der Grubweger Kirche St. Michael. Die Schulänfänger sowie die neuen Kinder und Jugendlichen beider Schulen werden gesegnet. Selbstverständlich freuen wir uns, wenn Eltern, Familienmitglieder oder Freude am Gottesdienst teilnehmen wollen.

06.10.: Unser neuer Religionslehrer schreibt "Gedanken zum Sonntag"

Hans Anetzberger ist der neue Religionslehrer in der K7 und K8.  Heute kann man seine Gedanken zum Sonntag " Dankbar sein" in der PNP lesen:

"In vielen Kirchen wird am Sonntag das Erntedankfest gefeiert. Bei den Gottesdiensten danken wir für die Früchte der Felder und Gärten. Zu den essbaren Gaben auf den Erntealtären, zu Brot und Wein, den Früchten der Erde und der menschlichen Arbeit als Zeichen für das, was wir zum Leben brauchen, möchte ich auch folgende, aufs erste gesehen nicht so genüsslichen und schmackhaften Erntedankgaben dazulegen: Ich bin dankbar

-für die Steuern, die ich zahle, weil das bedeutet, ich habe Arbeit und Einkommen.

− für die Hose, die ein bisschen zu eng sitzt, weil das bedeutet, ich habe genug zu essen.

− für das Durcheinander nach der Feier, das ich aufräumen muss, weil das bedeutet, ich war von lieben Menschen umgeben.

− für den Rasen, der gemäht, die Fenster, die geputzt werden müssen, weil das bedeutet, ich habe ein Zuhause.

− für die laut geäußerten Beschwerden über die Regierung, weil das bedeutet, wir leben in einem freien Land und haben das Recht auf freie Meinungsäußerung.

− für die Parklücke, ganz hinten in der äußersten Ecke des Parkplatzes, weil das bedeutet, ich kann mir ein Auto leisten.

− für die Frau in der Gemeinde, die hinter mir sitzt und falsch singt, weil das bedeutet, dass ich gut hören kann.

− für die Wäsche und den Bügelberg, weil das bedeutet, dass ich genug Kleidung habe.

− für die Müdigkeit und die schmerzenden Muskeln am Ende des Tages, weil das bedeutet, ich bin fähig, hart zu arbeiten.

− für den Wecker, der morgens klingelt, weil das bedeutet, mir wird ein neuer Tag geschenkt."

05.10.: Catering-Schüler freuen sich über ein paar verdiente Euros

In unserer Catering-Schülerfirma wird offizieller Mindestlohn der Caritas bezahlt. Aus rechtlichen Gründen kommt der Großteil in eine Gemeinschaftskasse. Mit dem Geld werden die Schüler einen tollen Ausflug organisieren. Geschäftsführer Dr. Gerhard Hagen übergibt der fleißigen Anja ihren "Lohnzettel". Anja will beim nächsten Catering unbedingt dabei sein...

04.10.:  Was ist "gesundes" Lernen im Unterricht der K1A?

Äpfel sind nicht nur gesund, sondern dienen auch als anschauliches Lernmittel. Die Heilpädagogische Förderlehrerin Sonja Gutsmiedl setzt das Obst nicht nur im Sachunterricht ein. Ganzes, Halbes, Viertel oder Achtel können so verständlich erklärt werden. Und am Ende kann nach dem ganzen Teilen gesund gegessen werden...

03.10.: Neues Möbiliar für die Konduktive Förderung nötig

Karin Penzenstadler und Julia Steinhoff sind ausgebildete pädagogische-therapeutische Konduktorinnen. Sie führen mit großem Einsatz die Kondukive Förderung (nach Petö) in der Schule durch und bilden gleichzeitig unser Personal fort. Jetzt benötigen sie neues Möbiliar, das teilweise aus England bestellt werden muss. Gut, dass unserer "Lehrmittelhändler" Otto Pittner hilft.

02.10.: Frau Sonndorfner besucht uns mit ihrer süßen Elena

Die wunderschöne Elena ist sechs Wochen alt. Sabine Sonndorfner ist eine stolze und glückliche Mutter, die uns heute ihr süßes Baby zeigt. Schüler und Personal sind begeistert. Die gelernte Kinderpflegerin hat nun eine neue tolle Aufgabe. Irgenwann will sie aber zurück in die K-Schule. Auf diesen Zeitpunkt freuen wir uns heute schon.

01.10.: Lesezeichen für die K3/4 in der Salzweger Partnerklasse

Stolz präsentieren die Schüler der K3/4 ihre Lesezeichen, die sie mit Lehrerin Bianca Billmaier im Kunstunterricht gestaltet haben. Die Salzweger Partnerklassen feiern mit der Regelschule einen Erntedank-Wortgottesdienst. Alle freuen sich auf die nächsten gemeinsamen Aktionen.

30.09.: Elternabend in K-Schule und Partnerklasse Salzweg am 15.10.

Um 19 Uhr findet der 1. Elternabend der K-Schule statt. Beim gemeinsamen Teil in der K-Schule wird Dr. Gerhard Hagen um 19 Uhr die Konzeption der Schülerfirma "Catering" vorstellen. Ab 19.30 Uhr findet man sich in den einzelnen Klassen bzw. Gruppen in der K-Schule bzw. in der Partnerklasse Salzweg ein. Gegen 21 Uhr soll der Elternabend beendet sein.

29.09.: Sebastian Vettel hätte gegen unsere E-Rollis keine Chance

Vor ein paar Monaten haben wir Weltmeister Sebsatian Vettel zum Rennduell herausgefordert. Wegen Termingründen musste er absagen. Wahrscheinlich hätte er gegen unsere E-Fahrer Maksym, Johannes und Michael auch nicht die Spur einer Chance gehabt. Mit ihrem Renn-Chef Manfred Riedleder trainieren sie auf hohem Niveau. Es fehlt nur noch ein prominenter Gegner...

28.09.: "Nichts ist schöner als im Wasser zu schwimmen..."

Am Freitag ist für Christian der schönste Tag der Woche. Er darf in sein geliebtes Schwimmbad. Im 32 Grad warmen Wasser braucht der E-Rollifahrer keine Hilfsmittel, um sich alleine fortzubewegen. Der Wasserauftrieb hilft ihm dabei. Ungaubliche zwei Runden geht er selbstständig am Schwimmbadrand. Am liebsten würde er jeden Tag Schwimmen gehen...

27.09.: Unsere K-Künstler stellen ihre Werke im Landratsamt aus

Im Kunstunterricht der K8 wird mit großer Begeisterung "gemalt". Die schönsten Werke werden im Oktober im Landratsamt ausgestellt. Claudia zaubert eine wunderschöne Katze auf das Blatt. Sie hofft, dass ihr Bild in der Ausstellung zu bewundern ist.

26.09.: Spielcasino Bad Füssing spendet wieder 900 Euro

Endre Harmath ist Direktor der Spielbank in Bad Füssing. Seit Jahren unterstützt er unsere K-Schule. Deshalb haben ihm Schüler ein tolles Aluminium-Herz gestaltet. Auch dieses Jahr überreicht er Schulleiter Karl Bischof 900 Euro. Die Einnahmen der Roulette-Tombola des jährlichen Sommerfestes spendet er immer an regionale, gemeinnützige Organisationen.

25.09.: Die K3/4 erobert den rollstuhlgerechten Baumwipfelpfad

Unsere K3/4 wird seit diesem Schuljahr als Partnerklasse in Salzweg unterrichtet. Auch die Heilpädagogische Tagesstätte findet dort statt. Die ersten Tage werden zu einem Ausflug zum Baumwipfelpfad in Neuschönau genutzt. Er ist rollstuhlgerecht und ein tolles "Höhen"-Erlebnis.

24.09.: PNP-Leitartikel "Down ist kein Grund zur Traurigkeit"

Sie fühlen und erleben sich als

Die Passauer Neue Presse berichtet heute auf ihrer dritten Seite über das "Down-Syndrom. An der K-Schule werden mit Felix und Barbara zwei Kinder mit "Trisomie 21" mit unterrichtet. Der Artikel berichtet über den Eggenfeldner Gesprächskreis betroffener Familien und den Ärger über den neuen Bluttest. (mehr in der heutigen PNP-Ausgabe oder in Auzügen hier klicken)

22.09.: Bayerisches Fernsehen sendet "K2-Baumwipfldreh" am 14.12.

Benjamin kündigt den Fernsehauftritt an. Am 14.12. um 19.45 Uhr wird im Bayerischen Fernsehen in der Sternstundengala unsere K2 ihren großen Auftritt haben. Die Wanderung mit Sparkassenpräsident Theo Zellner auf dem Baumwipfelweg in Neuschönau wird in der Live-Sendung gezeigt werden. Auf die wenigen Minuten werden wir sehr gespannt sein...

21.09.: OB Jürgen Dupper ist von Catering-Schüler begeistert

Jürgen Dupper ist Oberbürgermeister der Stadt Passau. Beim 150-jährigen Jubiläum des TV Passau ist er von der Koch- und Servierkunst unserer Schüler begeistert. Im Rathaussaal werden fast 200 Gäste "kulinarisch" verwöhnt.  Unser Koch Uli Koller und Geschäftsführer Dr. Gerhard Hagen legen einen sensationellen Start für unsere Catering-Schülerfirma hin.

20.09.: Belehrung nach Infektionsschutzgesetz für Catering-Schüler

Personen, die im Lebensmittelbereich arbeiten, benötigen eine Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz. Dr. Andreas Köckhuber erklärt anschaulich, was man beachten muss, damit keine Krankheiten übertragen werden können. Beim großen Catering morgen im Rathaussaal werden unsere Schüler die Speisen auf "höchsten Niveau" servieren.

19.09.: Theo Zellner besucht K2 bei Dreharbeiten am Baumwipfelpfad

Theo Zellner ist bayerischer Sparkassenpräsident. Der ehemalige Lehrer besucht unsere K2 bei den Dreharbeiten des Bayerischen Fernsehens beim Baumwipfelpfad in Neuschönau. Er begrüßt alle Schüler herzlich und schiebt gekonnt den Rollstuhl von Lukas den ganzen Weg. Die Sparkasse hat eine Stiftung, die soziale Projekte unterstützt. Das Geschäftsführende Vorstandsmitglied Dr. Ingo Krüger überreicht unseren Schauspielern einen "süßen" Rucksack.

18.09.: Unsere tollen Eltern bieten wieder die "Gesunde Pause" an

Unsere Eltern sind spitze! Auch dieses Schuljahr bieten sie jeden Dienstag wieder einen abwechslungsreichen und vor allem gesunden Pausenverkauf an. Die Obst- und Gemüsespieße sind ohnehin der Renner. Vielen Dank an Elternbeiratsvorsitzende Gudrun Bloch, Ehrenmitglied Reinhold Fesl, Hannelore Fath und den anderen fleißigen Helferinnen.

17.09.: Helfer für großes Catering am Freitag im Rathaussaal gesucht

An Freitag, den 21. September, hat unsere neue Schülerfirma "Catering" ihren ersten großen Auftrag. Im Rathaussaal Passau feiert der TV Passau sein Jubiläum und wir dürfen fast 200 Sportler bewirten. Unser Koch Uli Koller hat köstliche kleine Happen kreiert. Die K-Schüler servieren die Köstlichkeiten. Wer helfen will, kann sich im Büro melden.

16.09.: Bayerisches Fernsehen lädt die K2 zum Baumwipfelpfad ein

An diesem Mittwoch wartet für die Schüler der K2 ein tolles Ereignis. Das Bayerische Fernsehen hat sie zum Baumwipfelpfad nach Neuschönau eingeladen. Bei der Führung wird sie ein Kamerateam begleiten. Sie drehen einen Beitrag für die neue Sternstunden-Gala!

15.09.: Anja und Katharina servieren beim Caritasjubiläum

Unser Bischöflicher Beauftragte im Vorstand Dr. Michael Bär spricht ein großes Lob für Anja aus. Zusammen mit Katharina serviert sie gekonnt bayerische Fingerfood von Frank Meurer bei der 50-Jahr-Feier der Caritasverbandes des Landkreises Passau.

14.09.: Viel Verständnis für das kleine "Chaos" beim Heimfahren

Die heilpädagogische Tagesstätte der K-Schule schließt normalerweise um 16.15 Uhr. Am Freitag ist aber schon um 15 Uhr Schluss. Bei unserem Fahrdienst hat sich hier ein Fehler eingeschlichen. Sie haben mit 15.15 Uhr geplant. Die Eltern werden sofort informiert, damit keine Sorge aufkommt. Beim kleinen "Chaos" zeigen die Eltern Verständnis. Vielen Dank!

13.09.: Strahlende Kinder zum Start ins neue Schuljahr

Unsere Schulanfänger freuen sich sehr auf den Unterricht. Unbedingt wollen sie Lesen, Schreiben und Rechnen lernen. Insgesamt ( mit der Klasse in Schweinhütt) starten 12 Kinder ins "Schulleben". Weitere 10 Schüler sind neu an die K-Schule gewechselt. Soviele, wie noch nie!

12.09.: Drei FC-Bayern-Rollikarten gegen Mainz am Samstag

 

Wieder bietet uns Andi Öller vom FC-Bayern-Fanclub "Mia-san-mia" Rollikarten für das Spiel FC Bayern gegen Mainz 05 an. Drei Karten (mit Begleitung) sind reserviert. Wer am Samstag in die Allianz-Arena will, soll sich umgehend an der Schule melden.

10.09.: Ex-Schüler Stefan besucht die Herbstdult am freien Tag

 

Seit einem Jahr steht Stefan im Arbeitsleben. Montags hat er immer frei. Oft besucht er uns an diesem Tag in der K-Schule. Aber heute ist Dult. Da fährt er mit seinem Mofa hin. Deshalb trinkt er nur Wasser. Wir sind stolz auf so einen vorbildlichen Ex-Schüler!

09.09.: Großputz der K-Schule ist fast fertig

Am Wochenende werden die Fenster mit einer Hebebühne von Außen gereinigt. Da muss man schwindelfrei sein. Bei dem tollen Wetter kann das kühle Nass sogar angenehm sein. Unsere Reinigungskräfte haben sich mächtig angestrengt, damit zu Schulbeginn alles sauber ist!

07.09.: Schul- und Sporttasche für die Schwester von Niklas

Vor fast genau zwei Jahren hat sich das Leben von Melanie tragisch verändert. Ihr kleiner Niklas stürzt vom Fenster im 3. Stock und zetrümmert sich den Kopf. Über ein Jahr kämpft sie um das Leben ihres Sohnes. Kurz bevor er in unsere SVE kommt, stirbt er. Die Hilfsbereitschaft für die Familie war groß. Von den restlichen Spendengelder erhält die Schwester eine Schul- und eine Sporttasche. Mama Melanie freut sich, dass wir noch immer für sie da sind.

06.09.: Paparazzi berichtet über "Golfen mit Handicap"

"Golf Benefiz Turniere gibt es reichlich, aber selten wird dabei in Ying & Yang gegolft. So geschehen Juli auf dem Panorama Golfplatz in Fürstenzell. Reichlich waren die Teilnehmer auf Einladung des Volkswagen Zentrum Passau zum VW Masters erschienen, um etwas für den guten Zweck und gleichzeitig für das eigene Wohlbefinden zu tun. „Die Gäste bestätigen uns immer wieder, dass sie hier nicht so schnell müde werden“, schwärmt Inhaber und Betreiber Egon Krassler. Und so machten sich auch dann rund 70 nimmermüde Starter an einem heißen Vormittag auf die Runde als Golfmanager Kai Bollmann hoch über dem Platz den großen Gong anstimmte. Ein Kanonenstart wie es sich eben für einen Feng Shui Golfplatz gehört. Gleich in Flight 1 schlug Gastgeberin Stefanie Tydecks, Geschäftsführerin des Volkswagen Zentrum Passau, ab. Den Gewinnern der einzelnen Wertungen winkten viele schicke Preise, vor allem aber die Qualifikation für das Deutschland Finale in Wolfsburg Das hatte im letzten Jahr Manfred Köck gewonnen. Der war ebenfalls wieder angetreten, um seinen Erfolg zu wiederholen. An der abendlichen Siegerehrung war an den von der Sonne gebräunten oder geröteten Gesichtern zu erkennen, wer tagsüber den Schläger geschwungen hatte. Doch zum Sommerempfang, der wegen eines Gewitters in der ganz FengShui Stil gebauten Lobby stattfand, kamen auch zahlreiche nichtgolfende Gäste. Am Ehrentisch traf man Society Lady Claudia Gugger-Bessinger mit Ehemann von der Passauer Runde, deren Hilfsprojekte vom Erlös des Golfturniers profitieren. Sie erläuterte auch viele Einzelheiten des Engagements der Passauer Runde und freut sich bereits jetzt auf die Benefizgala im Dezember, für die Bayerns First Lady Karin Seehofer bereits die Schirmherrschaft übernommen hat. Besonders charming: Die Caritas, vertreten durch ihren Chef Dr. Wolfgang Kues, stellte mit den Leitern der Schulen für Körper und geistig behinderte Kinder („K- und G-Schulen“), Karl Bischof und Thomas Deschner, ein ganz konkretes Projekt vor: Einen Dualski. Mitten auf dem Tisch, zum Anschauen und Anfassen für alle Anwesenden. Und den Michael, einen körperbehinderten Jungen, der nun Dank dieses Sportsgeräts mit seinen Geschwistern und Klassenkameraden mithalten kann, hatten sie auch gleich noch mitgebracht. Da bekam der Ausdruck „Golfen fürs Handicap“ eine besondere Bedeutung. Und so klang ein aktiver Tag mit einem beschwingten Abend aus, mit vielen Siegerinnen und Siegern und dem Gefühl, für Körper, Geist und für andere etwas Gutes getan zu haben."

05.09.: PNP-Bericht "Millionen-Auftrag geht an die Malteser"

Pünktlich, sicher und pädagogisch richtig betreut sollen die Schüler in die K- und in die G-Schule, lautet die oberste Regel beim Transport von Kindern und Jugendlichen mit Handicap.  − Foto: Jäger

Nächsten Donnerstag beginnt die Schule wieder. Viele Kinder der K- und der G-Schule Grubweg werden an diesem ersten Morgen ein neues Gesicht am Steuer ihres Busses sehen. Der Malteser Hilfsdienst (MHD) übernimmt den kompletten Fahrdienst für die 280 körperlich oder geistig behinderten Schüler. Die Caritas als Schulträger hat die Fahrten im Juli neu ausgeschrieben. Der Auftrag wurde in mehrere Lose unterteilt und nun liegt das Ergebnis vor: Die Malteser bekommen alle Fahrten. Das Paket beläuft sich auf eine gute Million Euro. Von diesem Kuchen erhielt der MHD schon bislang das größte Stück, er war das Standard-Transportunternehmen der St.-Severin-Schule, die die K- und die G-Schule beinhaltet. Rund eine Million Kilometer fuhren die Malteser bislang für sie, teilt Diözesan-Geschäftsführer Rainer Breinbauer mit. Jetzt werden es einige mehr werden, wie viele genau weiß noch niemand. Die Schulleiter Karl Bischof (K-Schule) und Thomas Deschner (G-Schule) tüfteln derzeit an der Einteilung der Linien. Eine schwierige Aufgabe bei dem riesigen Einzugsgebiet, das tief ins Rottal hineinreicht, bis nach Zwiesel und hinauf ins Deggendorfer Land. (ganzer Artikel - hier klicken)

04.09.: Die Arbeit unserer neuen "Bufti" Anna beginnt mit Putzen...

 

Anna hat gestern ihren Bundesfreiwilligendienst angetreten. Vor einem Studium will sie sich noch sozial engagieren. Zunächst aber muss sie beim Großputz helfen: Klassenzimmer, Fenster und das Auto der Job-Chance-K sollen strahlend sauber werden.  Richtig aber freut sie sich auf ihre Arbeit, wenn die Kinder und Jugendlichen wieder in der Schule sind.

03.09.: Die neue Lehrerin der K2 freut sich auf ihre Klasse

Bianca Billmaier kann den Schulanfang kaum noch erwarten. Im neuen Schuljahr wird sie die Klasse K2 in Salzweg unterrichten. Ihr großes Hobby ist das Tanzen. Diese Leidenschaft will sie auch in den Unterricht einbringen. Die K-Familie freut sich sehr auf die junge Pädagogin!

02.09.: Thomas erlebt sensationellen 6:1 Bayern-Sieg gegen Stuttgart

Thomas ist überglücklich. Er hat die FC-Bayern-Karte gegen den VfB Stuttgart erhalten und ein sensationelles Spiel erlebt. Die Bayern-Spieler drehen mächtig auf und schicken die Schwaben mit einer 6:1-Klatsche nach Hause. Zugleich sieht unser Thomas den 40-Millionen-Mann Javi Martinez. Vielen Dank an Andi Öller und seinem Fanclub "Mia san mia"!

01.09.: Foto-Shooting letzter Teil: Maximilian, der Fingerwickler

Maximilian hat eine besondere Begabung. Mit seinem Lächen kann er alle Menschen um den Finger wickeln. Ein Blick genügt und man kann ihm nicht mehr böse sein...

31.08.: Foto-Shooting Teil 6: Andreas, der liebenswerte Helfer

Andreas ist erst seit einem Jahr an unserer Schule. Den freundlichen und hilfsbereiten Schüler aber haben alle schnell in ihr Herz geschlossen.

29.08.: Foto-Shooting Teil 5: Michael, der große Charmeur

Michael kann mit seinem Lachen anstecken. Er weiß genau, wie er Menschen gewinnen kann. Der kleine Charmeur freut sich schon sehr auf seine neue Klasse K9.

19.08.: Foto-Shooting Teil 4: Vanessa, die Naturliebhaberin

Vanessa ist von unserem neuen Spielplatz begeistert. Wunderschön duftende Pflanzen und Sträucher blühen darauf. Die Schülerin mag die Natur sehr. Das Foto zeigt es!

17.08.: Foto-Shooting Teil 3: Dominik, der stille Genießer

Dominik ist froh. Endlich sind Ferien. Jetzt gehört die Zeit seinen Eltern und Geschwistern. Vielleicht fahren sie wieder in den Norden. Auf jeden Fall wird er das Ferienleben richtig genießen...

15.08.: Foto-Shooting Teil 2: Lena, die fleißige Helferin

Lena ist eine der fleißigsten Schülerinnen der K-Schule. Auch außerhalb des Unterrichts bietet sie immer ihre Hilfe an. In allen Caterings mit Gourmetkoch Frank Meurer hat sie sich mit großem Engagement beteiligt. Wir sind sicher, dass sie nach diesem Abschlussjahr eine Arbeitstelle finden wird. Angebote für einen tollen Arbeitsplatz geben wir gerne weiter...

14.08.: Gästebuch kurzzeitig geschlossen!

13.08.: Foto-Shooting Teil 1: Lukas, der Lebenskünstler

Lisa und Laura stellen die Foto-Portraits unserer Schüler aus. Wir zeigen die schönsten Aufnahmen. Lukas aus Simbach ist ein richtiger Lebenskünstler. Der Rollstuhlfahrer liebt die Natur. Humor und Lachen hat er im Herzen. Ein wunderschöner Schnappschuss!

12.08.: Lukas und sein Papa freuen sich über den Supercup-Gewinn

Lukas und sein Papa sind große Fans des FC Bayern München. Heute sind sie mit Benedikt und seinem Papa in der Allianz-Arena. Im Supercup spielt ihr Lieblingsverein gegen Borussia Dortmund. Der FC Bayern gewinnt mit 2:1 endlich gegen den deutschen Meister. Nochmals vielen Dank an Andi Öller und seinem Fanclub "Mia san mia" für die Karten!

10.08.: Der kluge Leo freut sich auf die K-Schule

Leo ist ein lieber und kluger Junge. Mutig klettert er am Spielplatz bis zum höchsten Punkt. Seine Hemiparese steckt er locker weg. Natürlich lässt er die Glocke laut und kräftig läuten. Er freut sich sehr auf die die K-Schule im nächsten Schuljahr.

09.08.: "Danke Andi für die Supercup-Karten des FC-Bayern!"

Benedikt ist großer FC-Bayern-Fan. Trotz einer Geburtstagsfeier in der Familie will er unbedingt am Sonntag in die Allianz-Arena. Zusammen mit seinem Papa freut er sich auf den hoffentlich ersten Bayern-Sieg gegen Dortmund. Auch Lukas aus der 2. Klasse ist mit seinem Papa dabei. Vielen Dank an unseren Andi Öller für die Rollstuhlkarten!!!

08.08.: Drei Rollstuhl-Karten für das FC-Bayern-Supercupspiel!

Andi Öller hat drei Rollstuhlkarten für das Supercup-Finale FC Bayern gegen Borussia Dortmund am Sonntag erhalten. Wie immer denkt der Präsident des Fanclubs "Mia san mia" an die fußballbegeisterten K-Schüler. Wer das Spiel (Anstoß 20 Uhr) in der Allianz-Arena sehen will, muss sich schnell an der Schule oder bei Herrn Bischof (0170-4953675) melden.

07.08.: Michi Uhrmann liebt seine Mädls und mag unsere K-Schule

Michael Uhrmann ist Skisprung-Olympiasieger und unser K-Botschafter. Seine Frau Heidi und seine Töchter Leni, Emily und Lotta liebt er - die K-Schule hat er noch immer im Herzen. Er ist begeistert von unserem neuen Spielplatz. Hier können auch seine Mädls großen Spaß haben.

06.08.: K-Schüler erhalten Musik-Urkunden von Landrat Franz Meyer

Phillip und seine Familie sind stolz. Gerade hat der K-Schüler in Hauzenberg von Landrat Franz Meyer die Urkunde "Junior 1" für sein Keyboard-Spiel erhalten. Bei der freiweilligen Leistungsprüfung der öffentlichen Sing- und Musikschulen hat er genauso wie Markus aus der K5/6 erfolgreich teilgenommen. Die zwei Jungs wären doch gut für unsere Schülerband...

AS: "Ein Glücksfall wird zum kleinen Notfall: Das Förderzentrum für Körperbehinderte in Passau-Grubweg hat für ein zukünftiges Berufsprojekt die Großküche des verwaisten Maierhofspitals geschenkt bekommen. Doch für das gute Stück fehlt der K-Schule momentan der geeignete Lagerraum. „Wir richten einen Hilferuf an die Bevölkerung. Da wir zur Zeit kein Restaurant haben, müssen wir die Küche einlagern. In der Einrichtung aber haben wir keinen Platz. Wir suchen dringend eine große Garage oder einen Lagerraum für zwei Jahre“, so Schulleiter Karl Bischof gegenüber der AS. Die K-Schule plant für die Zukunft eine Catering-Schülerfirma, für welche die Küche dann benötigt wird. Wer helfen möchte, kann sich unter Telefon 0851/4936820 melden."

03.08.: Schaufenster der K-Schule im Nibelungen-Center Passau

Mitten in der Stadt ist das Nibelungen-Center (neben Stadtgalerie). Die Geschäftsführerin Frau Angerer bietet uns ein großes Schaufenster am Eingang neben "NewYorker" an. Werklehrer Freddy Riedleder und Konrektorin Gabi Waldbauer stellen  Konduktive Förderung, Kunstprojekte, Handbike und viele Werkobjekte aus. Einfach mal vorbei schauen!

02.08.: Wir suchen dringend große Garage oder Halle!!!

Im neuen Schuljahr starten wir mit Beikoch Daniel Müller und unserem Koch Uli Koller eine Catering-Schülerfirma. Jetzt haben wir eine Großküche dafür gespendet bekommen. Da im Haus kein Platz ist, suchen wir dringend eine Unterstellungsmöglichkeit für die teure Gastroküche. Wer vermietet Garage, Scheune oder Halle für wenig Geld? Bitte umhören!

01.08.: Abschied von diesen tollen pädagogischen Kräften 

Am letzten Schultag müssen wir immer von der Erziehungs- und Berufspraktikannten, von FSJ-lern sowie von unserem Bufdi Abschied nehmen. Sie müssen wieder in die Schule oder beginnen ein Studium. Aber auch die langjährigen Mitarbeiter Bettina Neumeier und Ben Lemaire verlassen die K-Schule. Sowie Sabine Sonndorfer, die ihren Mutterschutz antritt. Wir wünschen diesen tollen Menschen alles Liebe und Gute!

31.07: Große Freude am letzten Schultag über Zeugnisse

Der Jubel ist groß. Endlich gibt es Zeugnisse. Endlich beginnen die Ferien. Unsere K4/5 und ihre Partnerklasse der Grundschule Grubweg winken mit den "Giftblättern". Nach zwei Jahren geht für die Schüler eine gemeinsame Lernzeit zu Ende. Theater-, Fußball- und viele Unterrichtsprojekte werden in Erinnerung bleiben.

30.07.: Ein Fußballfest mit nur glücklichen Siegern

Am vorletzten Schultag findet seit Jahren das Fußballspiel gegen die Schüler und das Personal der St. Severin-Schule statt. Heute spielt sogar die 5. Klasse des Auersperg-Gymnasiums mit. Die Freude am Fußballspiel steht im Mittelpunkt. Es gibt nur strahlende Sieger! Freizeitpädagoge Roland Schneider hat wieder ein tolles Sportevent organisiert.

30.07.: PNP "Charity-Gala schenkt Behinderten Skispaß"

Beim Golfturnier des VW-Zentrums Passau wurden am Samstag schon die ersten Spenden gesammelt.Die Passauer Runde hat sich für ihre nächste große Charity-Gala ein besonderes Ziel vorgenommen: Mit dem Spendengeld soll unter anderem ein Dual-Ski für die Severinsschule angeschafft werden, der es behinderten Kindern ermöglicht, Wintersport mit allen Sinnen zu erleben. Zum siebten Mal organisiert Claudia Gugger-Bessinger nun schon die Gala, deren Erlös stets sozialen Projekten zugutekommt. Dank guten "Netzwerkens" konnte die Charity-Lady für diesmal Karin Seehofer, Gattin des Ministerpräsidenten, als Schirmherrin gewinnen. Sie wird am Freitag, 7. Dezember, zusammen mit Landtagspräsidentin Barbara Stamm zu dem Fest in die Redoute anreisen. Die Erlöse dieses Tages gehen zur Hälfte auf Wunsch von Karin Seehofer an das Thomas Wiser Haus in Regenstauf. Die dortige Grupe "Urmel" ist ein Modellprojekt für den ost- und nordbayerischen Raum. Sie bietet Schutz, Sicherheit und Förderung für Säuglinge und Kleinkinder aus besonders belastenden oder akut bedrohlichen Gefahrensituationen. Die andere Hälfte der erlösten Spenden bleibt schon traditionell in der Region. Zum einen soll die Kinderschlaganfallhilfe mit 1000 Euro unterstützt werden, zum anderen geht das Geld an die Severinsschule der Caritas für geistig und körperbehinderte Kinder. Beschafft werden soll ein sogenannter Dual-Ski: Der Behinderte sitzt gut gesichert auf einem auf die Skier montierten Spezialsitz, der vom Skifahrer hinter ihm, aber auch von ihm selbst gelenkt werden kann. "Gerade im Winter konnten unsere körperbehinderte Kinder bisher nicht bei den Freizeitaktivitäten mitmachen", berichtete Schulleiter Karl Bischof, der zusammen mit seinem Kollegen Thomas Deschner von der G-Schule für geistig Behinderte das Sportgerät vorstellte, das später auch Familien tageweise ausleihen können. Dass sie mit ihrem Mitschülern mitmachen können, steigert das Selbstwertgefühl der Kinder, das Gerät hilft ihnen aber auch, Geschwindigkeit am eigenen Körper zu erfahren. Für das Engagement der Passauer Runde dankte im Vorfeld bereits Caritasdirektor Dr. Wolfgang Kues. Die Aktion helfe beim großen gesellschaftlichen Ziel der Inklusion, der Einbeziehung der Behinderten ins Alltagsleben. Unter den ersten, die in den Spendentopf einzahlten, waren die Teilnehmer am Golf-Turnier des VW-Zentrums, das Geschäftsführerin Stefanie Tydecks auf dem Feng-Shui-Golfplatz in Fürstenzell ausgerichtet hatte und mit einem festlichen Abendessen seinen Ausklang fand.

29.07.: Ausstellung zeigt wunderschöne Portraits der K8-Schüler

Lisa und Laura sind junge talentierte Fotografinnen. Sie haben die Schüler der K8 zu einem Foto-Shooting eingeladen. Entstanden sind beeindruckende Portraits der Jugendlichen. Gabi Waldbauer bedankt sich bei der Vernissage und freut sich auf weitere Fototermine.

28.07.: Passauer Runde unterstützt unser Projekt "Dual-Ski"

Im wunderschönen Panorama Golfplatz bei Fürstenzell gibt die Intiatorin der Passauer Runde Claudia Gugger-Bessinger erste Infos zur diesjährigen Weihnachts-Charity-Gala. Karin Seehofer hat die Schirmherrschaft dafür übernommen und Barbara Stamm wird ein Grußwort sprechen!. Zusammen mit der St. Severin-Schule würden wir gerne einen Dual-Ski anschaffen. Unser Michael ist ein stark bewegungseingeschränkte Schüler, der endlich am Wintererlebnis teilhaben könnte. Caritasdirektor Dr. Wolfgang Kues sowie die Schulleiter Thomas Deschner und Karl Bischof stellen das Projekt vor.

27.07.: Abschlussgottesdienst erinnert an die schönsten Erlebnisse

Der Pfarrer Michael Hüttner zelebriert mit Pfarrer Franz Schollerer den Abschlussgottesdienst. Die schönsten Erlebnissen des Schuljahres für die einzelnen Klassen kann man an der großen Leinwand sehen. Jetzt sind es nur noch zwei Schultage bis zu den ersehnten Ferien...

26.07.: PNP berichtet über Fahrradprüfung mit Handicap

Salzweg. 14 Kinder der St. Severinschule für Körperbehinderte in Grubweg, kurz K-Schule, bestanden mit Bravour den Fahrradführerschein. Die zwei nach Salzweg ausgelagerten Klassen bereiteten sich mit den Polizeioberkommissaren Wolfgang Feuchthuber (hinten, 4.v.r.) und Josef Stepan auf dem Verkehrsübungsplatz in Grubweg auf die Prüfung vor. Einige machten im Rollstuhl mit, Yannick und Corinna mussten erst noch Radfahren lernen. "Der Unterricht war sehr intensiv, der Eifer der Kinder sehr groß", so Feuchthuber über das Projekt, das zum zweiten Mal in der K-Schule durchgeführt wurde. Er nahm den Kindern zum Schluss das Versprechen ab, nur mit Helm zu fahren. In zwei Jahren kommen die Beamten wieder. Denn dadurch, dass zwei Klassen zusammengelegt sind, kann auch nur alle zwei Jahre die Beschulung durchgeführt werden. Rektor Karl Bischof (l.) war begeistert von der Arbeit der Polizei. Sie habe den körperlich teils schwerstbehinderten Kindern stets das Gefühl vermittelt, angenommen zu sein. Unterstützt von Verena Allinger (2.v.l.) von der Raiffeisenbank verteilte der Polizeibeamte Wimpel, Aufkleber, Urkunden und kleine Geschenke an die jetzt geprüften Radfahrer. Feuchthuber erhielt von den beiden Klassensprechern zur Erinnerung ein Bild mit Fotos von der Ausbildung auf dem Verkehrsübungsplatz. (von Josef Heisl)

25.07.: Feierlicher Abschluss der Schule im selbstgebauten Tipi

Unsere Abschlussklasse wählt einen ungewöhnlichen aber stimmungsvollen Ort für die Verabschiedung. Im selbstgebauten Tipi feiert sie zunächst einen Wortgottesdienst mit Religionslehrein Regina Bauer. Anschließend übergibt Schulleiter Karl Bischof die Abschlusszeugnisse. Christian Fuchs wird als bester Schüler besonders geehrt.

24.07.: Die K2/3 zieht nächstes Schuljahr in die Partnerschule Salzweg

Matthias jubelt. Seine Klasse darf nächstes Jahr nach Salzweg gehen. Dort warten nicht nur umgebaute barrierefreie Räume, sondern auch eine Partnerklasse der Salzweger Grundschule.  Selbstverständlich werden alle Maßnahmen von Tagesstätte und Therapie angeboten. Ohne Verlust der Förderung kann gemeinsam gelernt werden. Ein kleiner Schritt in Richtung Inklusion.

23.07.: Konduktive Förderung wird in Passau weiterentwickelt

Selina ist fünf Jahre alt. Mit ihren Eltern arbeitet sie nach dem Petö-Konzept. Erst jetzt haben sie erfahren, dass unsere K-Schule die Konduktive Förderung in der SVE und in der Schule anbietet. Die ausgebildetete pädagogisch-therapeutische Konduktorin Julia Steinhoff erkennt die Bewegungsmöglichkeiten des Mädchens. Übrigens ist die konduktive Website bald fertig!

22.07.: Mittelalterliche Führung durch die Passauer Altstadt

Die Klassen K 5/6 und K 6/7 haben gemeinsam einen wunderbaren Wandertag verbracht. Los ging´s mit einer mittelalterlichen Stadtführung vom Stadtfuchs Matthias Koopmann. Prinz Wolf brachte sein Gefolge zum Rathausplatz. Dort traf man auf das fürstbischöfliche Gericht um Fürstbischof Thomas, Bürgermeister Kuban, den Stadtbüttel Johannes und die vielen Marktleute, die die Fischdiebin Kristl an den Pranger gestellt haben. Nach der Stadtführung gings auf zur Dreiflüsse-Stadtrundfahrt und zum Mittagessen ins Alte Bräuhaus.

21.07.: PNP-Interview mit Dr. Wolfgang Kues zur Vision "Caritas 2018"

Seit Januar 2010 ist Dr. Wolfgang Kues Direktor der Caritas im Bistum Passau. Der 1964 in Meppen geborene promovierte Theologe und diplomierte Betriebswirt verantwortet in Passau einen Haushalt von rund 120 Millionen Euro und ist für rund 5000 Mitarbeiter zuständig. Im PNP-Interview erläutert er seine Vision "Caritas 2018" und spricht über den Spagat zwischen Finanzierung und optimaler Betreuung. Geht es nach Kues, soll die Caritas künftig einerseits mehr wahrgenommen werden, andererseits auch als "Meinungsführer" politische Themen mitbestimmen. "Das heißt nicht, dass wir in jedem Feld der sozialen Arbeit die meisten Einrichtungen haben, sondern dass wir bestimmte Themen besetzen, bei denen jeder weiß, dass man im Caritasverband einen kompetenten Ansprechpartner hat." Die Caritas solle politisch auch etwas zu sagen haben, weil Kues der Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche neben sozialen und gesellschaftlichen Aufgaben auch politische zugesteht. (Das ganze Interview finden sie unter Presse - hier klicken)

21.07.: PNP berichtet über neuen Sportrollstuhl für Tenniskids

Große Freude herrscht bei der Tennisgruppe darüber, dass nun ein weiterer Sportrollstuhl zur Verfügung steht. Gespendet wurde er vom Verein

Büchlberg. Das ist gelebte Inklusion, wenn die körperbehinderten Schüler der St.-Severin-K-Schule in die Tennishalle des DJK TC Büchlberg zum Training kommen. Der Coach ist Weltranglistenspieler Peter Seidl, der Tennissport ebenfalls vom Rollstuhl aus betreibt. Seidl kann sich jetzt mit seinen Schülern über einen weiteren Sportrollstuhl freuen und damit über Zuwachs in der Tennisgruppe. "Wir haben gesehen, wie begeistert sich die Kinder in der Halle bemühen, das Tennisspielen zu lernen und dass ihnen noch Sportrollstühle abgehen", meinte Helmut Meisl, der Sprecher der Vorstandschaft des Vereins "sportlich helfen". Als Peter Seidl meinte, so ein Sportrollstuhl koste über 4000 Euro, da habe man einmal kurz geschluckt. "Wir haben uns anschließend in der Vorstandschaft abgesprochen und entschieden, die Kinder der K-Schule bekommen einen Sportrollstuhl", so Meisl weiter. Das löste natürlich bei der Tennisgruppe der K-Schule Freude aus. Bisher spielen regelmäßig sieben Kinder mit Trainer Peter Seidl. Einmal pro Woche fährt die Gruppe von Passau-Grubweg in die Büchlberger Halle. Da wird zunächst aufgewärmt, dann rund 20 Minuten lang Hockey gespielt. "Vier bis fünf weitere Kinder warten schon auf den Einstieg in die Tennisgruppe", erläutert Daniela Hasbauer von der K-Schule, die schon seit fast fünf Jahren dafür verantwortlich ist. Sie stellte den Gästen die Gruppe vor, in der Patrick schon ein echter Crack ist, weil er ja auch schon über drei Jahre lang spielt. "Der könnte auch in einem Tennisverein schon mittrainieren", meint Hasbauer anerkennend. Auch Benni, der keine Unterschenkel mehr hat, ruft: "Tennis macht mir Spaß." Schulsprecherin Bianca Brandl erzählte vom Training mit Peter Seidl, bei dem jetzt auch die Kleinen mitmachen wollen. Seidl wäre bereit, sogar eine zweite Gruppe aufzumachen. Aber ohne Sportrollstühle ist das nicht möglich. "Die Kinder werden in ihren Rollstühlen meist geschoben", erklärt Schulleiter Karl Bischof. Im Sportrollstuhl müssen sie selbst aktiv werden und anschieben, das sei für sie eine ganz neue Erfahrung. Bischof dankte dem Verein "sportlich helfen" für die Spende. Es sei nicht das erste Mal, dass von dort eine große Unterstützung komme. Gerade mal 30 Mitglieder habe man, erklärt Helmut Meisl, Passive und Aktive, dazu noch Gönner. Alle stammten aus der Region, weshalb auch Kinder in der Region gefördert werden. Bisher gebe es eine sportliche Kooperation der K-Schule mit dem DJK TC Büchlberg und dem WSV Otterskirchen, führte der Rektor weiter aus. "Es wäre schön, wenn noch weitere Vereine eine aktive Zusammenarbeit eingehen würden", meint Karl Bischof. Es sei wichtig, dass die Kinder, wenn sie die Schule einmal verlassen, sich auch weiterhin sportlich betätigen. "Übrigens, die Eltern stehen voll dahinter", so der Schulleiter. Sie sähen ja auch die tollen Fortschritte, die ihre Kinder dadurch machen. Der Schulleiter versprach dabei zu sein, wenn am 6. Oktober zwei Läufer des Vereins in der Passauer Fußgängerzone ankommen. Thomas Dobler und Guide Herzog werden tags zuvor am Kapellenplatz in Altötting starten und nonstop nach Passau laufen, und das alles wieder für einen guten Zweck. (Bericht Josef Heisl)

20.07.: Erfolgreiche Radprüfung für 15 Kinder der K4/5

[Keine Beschreibung eingegeben]

Das sind die 15 stolzen Schüler der K4/5. Mit dem Fahrrad, Therapierad, Handbike oder E-Rolli müssen sie im Verkehrsgarten Grubweg die Prüfung beim Verkehrserzieher der Polizei Wolfgang Feuchthuber ablegen. Auch die theoretische Prüfung bei Frau Bruckmeier haben alle bestanden. Am Mittwoch werden dann die Urkunden von den tollen Polizeibeamten überreicht.

19.07.: Josef Fisch übergibt 500€ für einen iPod-Hubschrauber

In Hauzenberg hilft die kirchliche Initiative "Lichtblicke" bedürftigen Menschen. Der ehemalige Werklehrer der St.Severin-Schule Josef Fisch wohnt in der Nähe von unserem Johannes. Er bringt heute sagenhafte 500 € für einen Hubschrauber, der mit dem iPod gesteuert werden kann. Nur mit Fingerberührung können unsere E-Rollifahrer "fliegen" lernen.

18.07.: Tobias beim Foto-Shooting für Sternstunden-Kalender

Tobias ist ein heißbegehrtes Fotomodell. Aus München sind heute extra zwei Sternstunden-Damen angereist, um möglichst gute Aufnahmen zu machen. Tobias wird mit unserem Spielplatz im Hintergrund im neuen Sternstunden-Kalender zu sehen sein. Wir sind sehr stolz auf unseren Tobias, der nächstes Schuljahr in die Realschule nach München wechseln wird.

17.07.: Helmut Meisl übergibt Spende für neuen Tennis-Rollstuhl

Helmut Meisl vom Verein "Sportlich-helfen" übergibt unseren Tennis-Kids einen Sportrollstuhl im Wert von 4000 Euro! Neben den acht Tennis-Kids, die jeden Dienstag schon mit Peter Seidl in Büchlberg trainieren, wollen nächstes Schuljahr vier weitere Kinder der 1. und 2. Klasse das Tennisspiel erlernen. Dazu brauchen wir den neuen Rollstuhl. Vielen Dank an den Verein, der unseren Kindern wieder ein Lächeln schenkt...

16.07.: Christian erhält Ausbildung Karosseriebauer bei HECKA

HECKA ist eine große Fahrzeugfirma in Rotthalmünster. Ob Lackierung, Steinschlagreparatur oder Scheibentausch, Sandstrahlen oder Dellenbeseitigung ohne lackieren, sind sie erster Ansprechpartner für die Werterhaltung von Fahrzeugen in der Region. Nun erhält unser Christian die Ausbildung zum Karosseriebauer. Ausbildungsleiter Hr. Yenil und Firmenchef Hr. Hecka freuen sich auf den K-Schüler. Steffi Wagner und Roland Schneider von der Job-Chance K haben wieder zum "Traumjob" verholfen!

15.07.: Pausenverkauf-Eltern unterstützen Christians Quad-Projekt

Unsere Eltern servieren jeden Dienstag einen leckeren und gesunden Pausenverkauf. Mit dem Geld unterstützen sie nun das Quadprojekt von Christian Fuchs. Für seinen Renner benötigt er noch Bremsen im Wert von 200 €. Ob er die Eltern zu einer Probefahrt einladen wird?

14.07.: Christian will Kappen für die K-Schüler anschaffen

Christian ist ein kreativer Junge.  Seine neue Idee ist klasse: Er will für die Schüler und für das Personal Kappen anschaffen. Die würden sicher gut zu unseren T-Shirts passen, oder?

13.07.: "Tontechniker" Daniel Weber erhält Bestnote in der Praxis

Der ehemalige Schüler Daniel Weber schließt seine Ausbildung als Elektrowerker mit der Bestnote in der Praxis ab. Bei uns kümmert er sich bei allen Festen um die Technik. Bei der Kommunion filmt er den Gottesdienst und brennt DVDs für alle Beteiligten. Wir sind stolz  und hoffen, dass er eine gute Arbeitsstelle erhält. Wer ihn braucht, kann sich an der Schule melden!

12.07.: Männergruppe übernachtet im selbstgebauten Tippi

Unser Ergotherapeut Ernst Kuban ist nicht nur der Gründer der Männergruppe, sondern auch ein guter Lagerfeuergitarrist. Mit seinen Jungs übernachtet er im selbstgebauten Tippi. Erzieher Tobias Koch bereitet leckere Steaks am Schwenkgrill. Im Tippi kann man hervorragend übernachten, auch wenn es nur wenige Stunden Schlaf gibt ...

11.07.: Schnuppertag für die neuen Kinder in Schule und SVE

Johanna schnuppert heute mit den Schulanfängern "Unterrichtsluft". Anna geht schon in die erste Klasse und zeigt, wie man den Buchstaben "I" mit Muggelsteinen legt. Johanna meistert die Aufgabe problemlos. Mit dem Erfolgserlebnis freut sie sich noch mehr auf den Schulstart im September.

10.07.: Prälat Ludwig Limbrunner feiert mit uns Firmung

Feuer und Flamme für Jesus Christus. Unsere Firmlinge zeigen für was sie Feuer und Flamme sind. Prälat Ludwig Limbrunner spendet Katharina, Lena, Leni und Fritz das heilige Sakrament der Firmung. Er nimmt sich viel Zeit für ein Gespräch mit den Firmlingen. Es ist schön, wenn es in der Kirche "menschelt". Eine beeindruckende, liebevolle und auch humorvolle Feier!

09.07.: Schüler aus Freudenhain begeistern mit klassischer Musik

Jedes Jahr lädt das Auersperg-Gymnasium Freudenhain die gesamte K-Schule zum "Klassikkonzert" ein. Musiklehrer Elmar Slama und seine Schüler bereiten die Musikstücke kindgerecht vor. Unsere Schüler sind begeistert. So spannend haben sie Klassik noch nicht erlebt!

08.07.: Erste Fotos von den Höhepunkten des Sommerfestes

Die Aufführung der "Vogelhochzeit" war ein traumhafter Beitrag. Aber auch unser "Magic Michi", unsere Schülerband, die sensationelle integrative Band "Blues Brothers", der Auftritt unserer "Cheerleaders" und das atemberaubende Feuerwerk am Schluss waren "weltklasse"!!!

07.07.: Tolles Sommerfest endet mit sensationellem Feuerwerk

Die K-Schule feiert ein tolles Sommerfest. Stadträtin Sissi Geyer, Malteser-Geschäftsführer Rainer Breinbauer, Dr. Konrad Mayerhofer, K-Botschafter Prof. Gerhard Waschler, Freudenhaindirektor Herbert Bachner, Fördervereinschef Michael Buchheit, Elternbeiratschefin Gudrun Bloch, Landratsvize Raimund Weidinger und Schulleiter Karl Bischof begrüßen die ca. 600 Besucher. Zum Abschluss gibts ein sensationelles Feuerwerk. Mehr Bilder gibts morgen auf unserer Website.

06.07.: Gelungene Generalprobe für das morgige Sommerfest

Die Vorbereitung für das Sommerfest am Samstag ist abgeschlossen. Hüpfburg, Eisenbahn und vor allem das Zelt (falls ein Gewitter vorbeizieht) sind aufgebaut. Auch die auftretenden Künstler geben bei der Generalprobe ihr Bestes. Patrick und Jacqueline spielen und singen die Hauptrolle bei der "Vogelhochzeit". Sie treten gleich nach der Begrüßung um 16 Uhr auf. Zum Abschluss um 22 Uhr gibts ein sensationelles Feuerwerk-Spektakel. 

05.07.: Mit Momel macht das Lesen lernen richtig Spaß!

Schulanfänger Tobias geht jeden Tag gerne in unsere Schweinhütter K-Klasse. Bei seiner Lehrerin Julia Schäfer hat der nichtsprechende Junge viel gelernt. Beim Lesen und Schreiben liebt er den Unterricht mit der Puppe Momel. Mit Handzeichen und Gebärden erlernt er Buchstaben und Wörter. Mit seinem neuen Talker wird er bald die Welt erobern...

04.07.: Eulenspiegel-Benefiz bringt 2000 € für die K-Schule

 

Hannes Ringelstetter sieht man die Freude richtig an. Beim heutigen Benefizabend werden stolze 6000 € eingenommen. Die Lebenshilfe, Theater EigenArt und die K-Schule erhalten jeweils 2000 €. Hannes und Veranstalter Till Hoffman versprechen, dass sie mit Peter Brugger als "Sexy Söhne" nächstes Jahr wieder zu einem Unplugged-Konzert an die Schule kommen!

03.07.: Stefan ist Tippkönig der Europameisterschaft

Stefan hat mit 29 Punkten das EM-Tipp-Spiel in der K 6/7 gewonnen. Vor Christa, Lukas, Helmut, Ricardo und Christa sicherte er sich den original DFB-Unterschriftenball. Leider hat´s mit einem deutsche EM-Sieg nicht geklappt, aber alle Schüler haben im Endspiel auf Spanien gewettet.

02.07.: PNP berichtet über 5000€-Spende der Raiffeisenbank Salzweg

Eine kräftige Finanzspritze gab es von der Raiffeisenbank Salzweg-Thyrnau für die Caritas-Behindertenhilfe St. Severin. Bankdirektor Alois Döbler (r.) kam bei der Schule für Körperbehinderte, kurz K-Schule, in Grubweg vorbei und brachte einen Scheck über 5000 Euro mit. Der Hobbymusiker hatte gehört, dass für die Kinder zwar ein wunderschöner barrierefreier Spielplatz errichtet wurde, aber die nötige Musikanlage für Spiele und Theateraufführungen auf der Freilichtbühne noch fehlte. Als Mitglied des Duos "Blue Bananas" weiß Döbler, der auch Kreisvorsitzender der Volks- und Raiffeisenbanken ist, wie wichtig eine Anlage von hoher Qualität ist. So kam das Eine zum Anderen und die Kinder der Klasse nutzten gleich die Gelegenheit, den Bänker begeistert in ihrer Mitte aufzunehmen. "Schade, dass so ein Gönner bald in Ruhestand geht", bedauert Schulleiter Karl Bischof (l.).

02.07.: Unsere Cheerleaders begeistern beim Tanzfest in Pocking

Am letzten Mittwoch fand ein großes Tanzfest der Schulen des Landkreises Passau statt. In der Turnhalle des Wilhem-Dieß-Gymnasiums in Pocking waren Tänzer der Regelschule, der Realschule und des Gymnasiums dabei. Unsere Cheerleaders zeigten eine tolle Performance und begeisterten das Publikum. Wir freuen uns riesig auf ihren Auftritt am Sommerfest!

01.07.: Dr. Michael Bär feiert 25 Jahre im Dienst der Kirche

Dr. Michael Bär ist Bischöflicher Beauftragter im Vorstand unseres Caritasverbandes. Heute feiert der Domdekan in Dommelstadl festlich sein 25-jähriges Priesterjubiläum. Mit allen Vereinen zieht er in die restlos überfüllte Pfarrkirche ein. Die Pfarrei feiert ihren "Edelkaplan". Wir wünschen ihm zum Jubiläum alles Liebe und Gute und freuen uns, wenn er wieder in unserer Mitte ist.

30.06.: Nur noch eine Woche bis zum sensationellen Sommerfest

29.06.: Atemgruppe entwickelt tolles Spiel über Organe

Das Spiel ist der Renner in der Atemgruppe. Unsere Organe sind wichtig. Jemand will sie zerstören. Gemeinsam gehen die muskelerkrankten Schüler gegen die Bedrohung vor. Sie schützen und stärken die Organe z.B. in der Rolle eines Arztes. Dieses Team ist nicht bezwingbar. Eine Rettung ist bei gutem strategischen Denken durchaus erwünscht !

28.06.: Am K-Sommerfest spielen wir "Die Vogelhochzeit"

Die Proben unseres Schulchores laufen gut. Am Samstag, den 7. Juli, werden die Kinder Krenzers "Vogelhochzeit" aufführen. Das wird bestimmt ein musikalischer Höhepunkt an unserem Sommerfest. Wir freuen uns sehr auf ihren Auftritt!

27.06.: Mit den Augen wird Benedikt die Rechnungen schreiben

Sie sind die Geschäftsführer unserer neuen Schülerfirma: Dr Gerhard Hagen und Benedikt Bloch. Nur mit den Augen schreibt der muskelerkrankte Schüler die Rechnung für das heutige Catering für die Stadt Passau und schickt sie per E-Mail weiter. Im neuen Schuljahr wird die Firma professionell starten. Der Probelauf mit den Schuköchen Uli Koller und Daniel Müller sowie den "Designerinnen" Anja und Lena ruft bei der Stadt Begeisterung hervor!

26.06.: Tombola der "Am Sonntag" bringt 5200 € für die K-Schule

Riesenfreude bei unseren K-Schülern. Bei der "Am Sonntag"-Tombola in der Frühjahrsausstellung wurden sagenhafte 5200 € eingenommen. Geschäftsführer Rainer Fürst, Redaktionsleiter Sebastian Daiminger, Redakteur Michael Oswald und MfA Kinga Mohrent überreichen den sensationellen Betrag persönlich und in bar! 10 K-Schüler halten wahrscheinlich zum ersten Male einen 500-Euro-Schein bzw. Robin einen 200er in der Hand. Mit dem Geld wird der Förderverein unsere vielen Sport- und Erlebnisprojekte unterstützen!

25.06.: Drillinge der K-Schule feiern die Heilige Kommunion

Katja, Steffi und Christina sind Drillinge. Gemeinsam feiern die Mädels aus Aidenbach die Heilige Kommunion. Heute fahren sie mit der Religionslehrerin Regina Bauer zum Passauer Dom St. Stephan. Beim Ausflug der Kommunionkinder lernen sie die größte Kirchenorgel der Welt kennen. Die Schülerinnen genießen die beeindruckenden Klänge...

24.06.: Beeindruckende Feier der Hl. Kommunion in St. Michael

In einem bewegenden Gottesdienst mit Pfarrer Franz Schollerer feiern acht Schüler der K-Schule und sieben Schüler der St.Severin-Schule die Heilige Kommunion in der Kirche St. Michael.  Auch ohne Facebook hat der liebe Gott 15 Freunde hinzubekommen. Und die Kommunionkinder wissen, dass sie nun immer gut behütet sind...

23.06.: Wir freuen uns auf das Sommerfest in zwei Wochen

In zwei Wochen steigt wieder unser großes Sommerfest. Am 7. Juli von 16 bis 22 Uhr bieten wir wieder ein sensationelles Programm. Die K7/8 zeigt sich am Klettergerüst. Werden sie am Sommerfest die Besucher mit ihren Ideen einwickeln?

22.06.: Bestnote für Hauptschulprojekt "Hacklberger-Kart"

21.06.: Neue Schläger für unsere Tennis-Kids in Büchlberg

Jeden Dienstag treffen sich unsere Tennis-Kids zum Training in Büchlberg. Trainer Peter Seidl hat neue Schläger besorgt. Sie sind extrem leicht und super zum Spielen. Nun wird es nicht mehr lange dauern, bis unsere Kids den Trainer besiegen...

20.06.: Maksym kann mit dem iPod diesen Hubschrauber steuern

Maksym liebt schnelle Fahrzeuge. Aufgrund seiner Muskelerkrankung kann er nur mit großer Anstrengung die Fernbedienung für unsere ferngesteuerten Autos bedienen. Nun gibt es auf dem Markt einen Hubschrauber, den man mit einem iPod fliegen lassen kann. Die Steuerung ist für Maksym kein Problem. Vielleicht kann uns die Mama von Anja bei der Anschaffung helfen...

19.06.: Firmlinge aus Neukirchen besuchen unsere K-Schule

21 Firmlinge aus Neukirchen am Inn und 13 Schüler unserer K6/7 erleben einen beeindruckenden Nachmittag. Sie denken an den lieben Gott oder spielen gemeinsam auf unserem Spielplatz. Erzieherin Karin Lindner und ihr Team stellen ein tolles Programm zusammen. Pfarrer Hans Gartenmeier will diese Begegnungen auch zukünftig fortführen.

18.06.: Lustiges Gruppenfoto für die kreative Klasse K8/9

So schön kann Schule sein! Die Klasse K8/9 benötigt noch ein Gruppenfoto für den Jahresbericht. Da Michael morgen in die Klinik muss, wird das sonnige Wetter dafür genutzt. Wie immer zeigen sich Schüler und Personal von ihrer kreativen Seite...

17.06.: "Am Sonntag" berichtet über unsere Rolli-Boccia-Meister

"Das muss den Rollstuhl-Boccia-Spielern des Caritas-Förderzentrums K-Schule Passau erst jemand nachmachen: Bei den Bayerischen Meisterschaften beim Landesschulsportfest in Altdorf haben sie mit sensationellen sechs Siegen in sechs Spielen souverän den Titel geholt. Die Trainer Karin Penzenstadler und Daniel Hohm sind stolz auf ihre Mannschaft mit Patrick Kaufmann, Kathrin Leitner und Lukas Krompaß."

15.06.: K-Golfer aus ganz Deutschland sind von Passau begeistert

Die Stimmung bei den K-Schülern ist prächtig. Mit Golftrainer Thilo Schuster dürfen 16 Schüler aus ganz Deutschland am Mercedes-Benz Golf Course in Bad Griesbach mit ihrem Handicap an ihrem Handicap arbeiten. Alle Schulen werden von der Dietrich Grönemeyer Stiftung unterstützt. Von unserer Schule und der Stadt Passau sind sie begeistert. Gestern waren sie in der "Nacht der offenen Kirchen" und heute abend toben sie sich auf unserem Spielplatz aus.

14.06.: K-Schule Passau glänzt bei den bayerischen Meisterschaften

So schaun Sieger aus. Beim Landesschulsportfest in Altdorf glänzen unsere Sportler. Den bayerischen Meistertitel im Rolli-Boccia holen Kathrin Leitner, Lukas Krompaß und Patrick Kaufmann mit sensationellen sechs Siegen in sechs Spielen. Dies müsste unsere National-Mannschaft einfach nur nachmachen, dann sind wir Europameister!

13.06.: Auch die K6/7 sendet Grüße vom Schullandheim München

Die K6/7 sendet sogar einen kleinen Bericht: "Nach der Anreise am Montag verbrachten wir ein tollen Nachmittag im Tierpark Hellabrunn. Am verregneten Dienstag stand das Deutsche Museum auf dem Programm. Hier gab uns Herr Eder, unser ehemaliger Zivi, eine Führung durch die Druckabteilung. Wir sahen, wie die ersten Druckmaschine funktionierte und erfuhren, was sich im Laufe der Jahre änderte. Das absolute High-Light war der Besuch der Allianz-Arena mit Führung durch die Kabine des FC Bayern und die Katakomben des Stadions. Geplant sind noch eine Shopping-Tour durch die Innenstadt, ein bunter Abend an der Isar und vielleicht auch noch der Flughafen."

13.06.: Liebe Grüße der K4/5 vom Legoland Deutschland

So macht Schullandheim Spaß! Die Salzweger K4/5 besucht heute das Legoland Deutschland. Selbstverständlich senden sie uns gleich ein Foto. Schließlich sollen wir ein klein wenig neidisch werden. Sind wir auch. Habt noch viel Spaß und kommt glücklich zurück!

12.06.: K-Schüler freuen sich auf Golfer aus ganz Deutschland

Das große Benefiz-Turnier ist abgesagt. Deutschlands K-Schulen treffen sich aber trotzdem am Wochenende im Hartl-Golfresort in Bad Griesbach. Die Golf-Sportler werden an unserer Schule übernachten. Roland Schneider hat ein tolles Rahmenprogramm organisiert. Wir freuen uns sehr auf die Golftage. Wer will kann am Samstag ab 11 Uhr unsere Golfer bewundern.

11.06.: Christian und seine Klasse freuen sich auf München

[Keine Beschreibung eingegeben]

Christian ist noch etwas erschöpft. In den Ferien war er so schwer erkrankt, dass er sogar in die Kinderklinik musste. Das Schullandheim mit seiner Klasse möchte er aber nicht versäumen. Es geht für eine Woche in die Landeshauptstadt nach München. Der Besuch von Ausstellungen, Musseen und die Allianz-Arena stehen auf dem Programm. Da muss man einfach dabei sein!

09.06.: Nur noch 4 Wochen bis zum großen Sommerfest am 7. Juli

 

Heute genau in vier Wochen steigt unser großes Sommerfest. Am Samstag, den 7. Juli von 16 bis 22 Uhr spielen die Blues Brother und unsere eigene Schülerband. Wie immer bieten wir eine sensationelle Spiellandschaft. Kommt alle und nehmt eure gesamten Freude mit!

06.06.: Unterstützte Kommunikation so früh wie möglich einsetzen

Theresa ist noch keine zwei Jahre alt. Sie spricht noch nicht. Soll man warten oder unterstützende Hilfsmitel einsetzen? Unsere ELECOK-Beratungsstelle hilft bei dieser wichtigen Entscheidung. Die Förderung muss bei jedem Kind individuell abgestimmt sein. Theresa wollte den GoTalk jedenfalls nicht mehr hergeben...

05.06.: PNP berichtet über ersten Schritt zur Inklusion in Passau

In der St. Severin-Schule in Grubweg werden Kinder mit Behinderungen bestens betreut. Das gilt auch für die übrigen Fördereinrichtungen der Stadt. Trotz aller Bemühungen der Inklusion von Schülern in Regelgrundschulen sollen die Förderschulen deshalb nicht benachteiligt werden.  − Foto: Wildfeuer

Dass Menschen mit Behinderungen ihr Recht auf Bildung ohne Diskriminierung und damit Chancengleichheit bekommen, ist eines der zentralen Ziel der UN-Behindertenrechtskonvention. Diesen Grundsatz der Inklusion hat der Freistaat in das Bayerische Erziehungs- und Unterrichtsgesetz aufgenommen. Wie Inklusion konkret vor Ort an den Passauer Schulen umgesetzt werden kann, beschäftigte nun eine Expertenrunde im Rathaus. OB Jürgen Dupper hatte Vertreter des Staatlichen Schulamts, Schulleiter der Passauer Förderzentren sowie Vertreter der Caritas und der Lebenshilfe zu einem ersten Abstimmungsgespräch geladen. Das Treffen mit angestoßen hatte Stadträtin Sissi Geyer (SPD), die ehrenamtlich bei Caritas und Lebenshilfe engagiert ist. "Inklusion ist ein großes und breites Thema", sagt Sissy Geyer. Es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, zu diesem Schluss kamen auch die geladenen Gesprächsteilnehmer. "Wichtig ist es aber, dass man kleine Schritte geht, die auch realisierbar sind", so die Stadträtin. Deshalb geht es der Stadt nun in erster Linie einmal darum, wie Inklusion an den Passauer Grundschulen angeboten werden kann. Wie die Stadträtin bestätigt, soll nun ein gemeinsamer Weg vorbereitet werden, um für geeignete Situationen schulische Inklusion anbieten zu können. Denkbare Maßnahmen und Angebote sollten stets mit dem Fokus auf dem jeweils betroffenen Kind ganz individuell beurteilt werden. Als nächster Schritt ist ein Gespräch mit einzelnen Schulen vorgesehen, dabei sollte ein möglichst konkreter Weg erarbeitet werden. Bei dem Gespräch im Rathaus wurde deutlich, dass die Förderschullandschaft in der Stadt unbedingt erhalten bleiben müsse. Das Angebot in Passau sei hervorragend, die gut funktionierenden Strukturen sollten keinesfalls gefährdet oder geschwächt werden. Passau sei in der glücklichen Lage, über drei Förderzentren zu verfügen, die in der zurückliegenden Zeit mehrfach bewiesen hätten, welch herausragende pädagogische und auch soziale Arbeit sie tagtäglich zum Wohle der ihnen anvertrauten Schüler leisten. Die Gesprächsteilnehmer waren sich deshalb einig, dass bei allen Ansätzen, die die Inklusion vorantreiben sollen, der Bestand der Förderzentren und deren Qualität nicht gefährdet werden soll. Es bestehen bereits inklusive Maßnahmen und Projekte wie z. B. eine "echte" Kooperationsklasse an der Grundschule Hacklberg sowie Kooperationen der Grundschule St. Anton und der Grundschule Neustift mit dem Sonderpädagogischen Förderzentrum, die intensiviert oder auf weitere Schulen ausgedehnt werden könnten. In ihrer Aufgabe als Sachaufwandsträgerin ihrer Schulen ist die Stadt in einem bestimmten Umfang bereit, zusätzliche Mittel für den behindertengerechten Um- oder -ausbau der Schulgebäude oder auch für die Beschaffung spezieller Lehr- und Unterrichtsmittel bereitzustellen. Andererseits wird vom Freistaat Bayern als Personalaufwandsträger dieser Schulen erwartet, ausreichendes entsprechend ausgebildetes Personal einzusetzen.

04.06.: Foto vom Schullandheim der K5/6 in Waldmünchen

Vor Pfingsten war die Klasse K5/6 bei sonnigem Wetter im Schullandheim. In Waldmünchen erlebten sie eine tolle Woche. Dieses Wetter würden wir uns auch in den Ferien wünschen... 

02.06.: PNP berichtet über Besuch bei den Special Olympics

Gemeinsam stark: Severinschüler und Giselamädchen hatten zusammen sichtlich Spaß.  − Foto: Wimmer

Das war ein gelungenes Sport-Projekt: Elf Jugendliche der K-Schule und elf Schülerinnen des Gisela-Gymnasiums haben mit viel Spaß gemeinsam bei den Special Olympics in München teilgenommen. Die Special Olympics ist die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Ihr Ziel ist es, behinderten Menschen über Sportangebote mehr Zugang zum gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Dabei können auch Teams mit Nichtbehinderten gebildet werden, so wie es Studiendirektorin Monika Wimmer vom Gisela-Gymnasium für ihre Q 11 und die Severinschüler geplant hatte. Sie suchte dafür das Funprogramm der Special Olympics aus. Dabei waren im Olympiapark verschiedene Ballwurf- und Pedalo-Stationen, ein Technikparcours der TU München, viele Gesundheits- und Spaß-Stationen sowie ein Rollstuhlparcours zu bewältigen. Bei der anschließenden Siegerehrung bekamen die Passauer Schüler unter Hymnen-Klängen ihre Sieger-Buttons überreicht. Bei ihrem dreitägigen Aufenthalt in München besuchte die Gruppe mit ihren Lehrern und Betreuern unter anderem auch das Erlebnismuseum "Sealife" und "bezwang" − mittels Aufzug − den knapp 300 Meter hohen Olympiaturm. Einquartiert waren die Passauer in der Sportschule Oberhaching, in der gleichzeitig die Fußball-Nationalmannschaft aus Mosambik, die Nachwuchs-Kicker des FC Bayern und Tennisspieler aus Australien trainierten. Bei einer Schnitzeljagd erkundeten die Jugendlichen die gesamten Anlage, außerdem musste sich jeder ein Autogramm eines Sportlers beschaffen und Fragen zur Sportschule beantworten. Nach dem Abendessen standen noch heiße Tischtennismatches und ein Besuch des Schwimmbades auf dem Programm. Außerdem konnte man das Nationalteam aus Mosambik für ein gemeinsames Gruppenfoto gewinnen. Ein weiterer Höhepunkt war die eigene, von den Gisela-Schülerinnen vorbereitete "Gisela-Severin Olympiade". Dabei mussten sechs völlig verschiedene Aufgaben − darunter Sockenweitwurf, Torwandschießen und Ballonlauf − paarweise von einem Severinschüler und einem Niedernburger Mädchen bewältigt werden. Alle hatten viel Spaß bei ihren sportlichen Aktionen und kämpften eifrig um jeden Punkt. Auch die Siegerehrung war olympiareif. Allen Beteiligten wurden Urkunden und Medaillen überreicht und jeder konnte sich einen Sachpreis aussuchen.

01.06.: Unsere K-Schulband spielt live auf dem Sommerfest

Peter Brugger von den Sportfreunde Stiller würde sich freuen. Unsere Schülerband probt einen Titel vo ihm. Beim Sommerfest am 7. Juli werden unsere Musiker damit auftreten. Und wenn Peter Brugger mit seinen Freunden eine Woche später wieder an die Schule kommt, spielen wir den Titel nur für ihn...

30.05.: Deutsche K-Schulen suchen Golfmeister am 16. Juni

Dr. Dietrich Grönemeyer ist Schirmherr der ersten deutschen Golfmeisterschaft. Am 16. Juni wird am Mercedeskurs der Titel ermittelt. Die Mannschaften werden von Freitag bis Sonntag an unserer Schule übernachten. Roland Schneider sorgt für ein tolles Programm. Die Spieler würden sich freuen, wenn viele Besucher nach Bad Griesbach kommen.

26.05.: "Blues Brothers" spielen am 7. Juli beim Sommerfest!

Unsere Konrektorin Gabi Waldbauer engagiert die Pockinger Rockband "Blues Brothers". Behinderte und nichtbehinderte Musiker rocken am Samstag, den 7. Juli, auf unserem großen Sommerfest. Auch unsere Schülerband wird auftreten. Mehr wird noch nicht verraten!

25.05.: Unsere K-Schüler tanzen in die Pfingstferien...

Daniel und Michael tanzen einen griechischen Sirtaki. Endlich sind Ferien. Endlich keine Proben und keine Hausaufgaben mehr. Einen Tag werden sie die Schulzeit trotzdem verlängern. Sie fahren morgen mit der Tagesstätte in den Bayern-Park. Da  geht es "beswingt" weiter...

24.05.: Firma Tahitel spendiert Dachziegel für Tippi-Schuppen

Michael arbeitet fleißig in der Männergruppe mit. Der Holzschuppen für das Tippi ist schon fast fertig. Die Ziegel für das Dach fehlen noch. Dem Papa von Michael gehört die Firma "Photovoltaik-Tahitel". Gerne spendiert er uns neue Ziegel. Viel Arbeit für die starken Jungs!

23.05.: Eine Matte mit Schallwellen führt zur Entspannung

Gabriel kann sich sichtbar entspannen. Sein Körper wird auf dieser Spezialmatte in feinste Schwingungen versetzt. Die Vibrationen fühlen sich wie eine Massage an und führen zu einer Intensivierung der Stoffwechselprozesse. Sie führen zur verbesserten Sauerstoffzufuhr. Eine große Hilfe auch für unsere atmungsbedrohten Schüler. Ein tolles Gerät sucht einen Sponsor!

22.05.: Gute Leistungen bei erster "Projekt"-Abschlussprüfung

An der K-Schule findet die erste projektoriente Prüfung statt. Tobias und Christian zeigen ihr Können und Wissen beim neuen Hauptschulabschluss. Mit der Videokamera erstellen sie einen Slow-Motion-Videoclip: Spielzeugautos rasen durch die Schule, stürzen über Treppen und umkreisen einen Rollstuhlreifen. Tobias stellt sein Meisterwerk sogar auf YouTube!

21.05.: K7/8 besuchen die Special Olympics in München

Josef winkt noch einmal aus dem Bus. Er freut sich auf die Special Olympics, die heute in München eröffnet werden. Gemeinsam mit der 9. Klasse des Gisela-Gymnasiums nimmt die K7/8 drei Tage an den internationalen Spielen teil. In der Sportschule Oberhaching können sie barrierefrei übernachten und das vielfältige Freiteitangebot nutzen. Na dann viel Spaß!

20.05.: Schulsprecherin Bianca Brandl wird Sommerfest eröffnen

Bianca Brandl ist die Schülersprecherin der K-Schule. Sie setzt sich mit viel Einsatz für die Belange ihrer Mitschüler ein. Sie scheut sich auch nicht, vor tausend Personen am Tag der offenen Tür zu sprechen. Deswegen darf sie auch am Sommerfest die Besucher begrüßen. Am 7. Juli wird sie um 16 Uhr den Startschuss geben. Übrigens spielen die "Blues Brothers" und am Ende gibts ein Feuerwerk vom Felix-Papa aus der SVE.

18.05.: Schulbegleiter-Studie entspricht nicht der K-Schule-Praxis

Johannes ist Schulbegleiter für den nichtsprechenden Fabian. Er programmiert seinen Talker, damit Fabian im Unterricht und darüber hinaus kommunizieren kann. Mit viel Liebe und pädagogischem Feingefühl nutzt er pflegerische Aufgaben zum Aufbau von (Lebens-)Vertrauen. Die Studie von Dr. Dworschak zeigt Schulbegleiter nur als Zweitlehrer. Diese einseitige Darstellung entspricht in keinster Weise der Arbeit in der K-Schule. Unsere Schulbegleiter sind qualifiziert und hoch engagiert. Mit ihrer vielfältigen Hilfe können Schüler wie Fabian Lernerfolge erzielen, um später am Leben in der Gesellschaft teilhaben zu können.

17.05.: PNP berichtet von einer Studie über Schulbegleiter

Passau. Im Zuge der Inklusion wächst der Bedarf an Schulbegleitern für Kinder mit Behinderungen erheblich. Um 37 Prozent ist ihre Zahl seit 2008 in Niederbayern gestiegen. Doch dies offenbart nicht nur finanzielle und personelle Defizite an Förder- und Regelschulen, sondern auch inhaltliche und formale, sagt Sascha Schneider von der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Bayern Gemeinsam Leben − Gemeinsam Lernen e.V. Von 274 Schulbegleitern in Niederbayern waren 2010/11 an Regelschulen 33, an Schulen für Körperbehinderte 63 und an Schulen für geistig- und mehrfachbehinderte Kinder 178 eingesetzt. Über die Hälfte haben als Zweitlehrkraft fungiert, wie der Sonderschullehrer Dr. Wolfgang Dworschak vom Pädagogik-Lehrstuhl der Ludwig-Maximilians-Universität München in seiner aktuellen Studie zu Schulbegleitern 2010/2011 in Bayern darlegt. (ganzer Artikel hier klicken)

16.05.: Raiffeisenbank-Chef Alois Döbler spendet 5000 Euro!

Die Kinder der K2/3 können es nicht glauben: Alois Döbler überreicht der K-Schule eine Spende von sagenhaften 5000 €. Der Chef der Raiffeisenbank in Salzweg ist seit über 20 Jahren großer Gönner der Caritas-Behindertenhilfe St. Severin. Heute kommt er persönlich vorbei, um uns diesen sensationellen Betrag zu übergeben. Vielen herzlichen Dank!!! 

15.05.: Spezialsitz für Oberbürgermeister Jürgen Dupper

Jürgen Dupper ist Oberbürgermeister der Stadt Passau. Als K-Botschafter setzt er sich mit großer Leiderschaft für unsere Schule ein. Im selbstgebauten Tippi setzt er sich auf einen Stuhl, der nur aus zwei zusammen gesetzten Brettern besteht. Herr Dupper meint, dass der Stuhl seine Bewährungsprobe bestanden hat und nun in Serie gehen kann...

14.05.: Ein selbstgemachtes Fühl- und Lesebuch für die blinde Sarah

Sarah kommt bald in die Schule. Sie freut sich schon sehr auf das Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen. Sie kann nicht sehen, aber hervorragend fühlen und tasten. Mit unserer Berufspraktikantin gestaltet sie ein Fühlbuch mit ihren liebsten Tieren. Die Pferdehaare hat sie selbst aufgeklebt. Den Text in Braille-Schrift wird sie mit den Fingern erlesen lernen.

13.05.: Das neue Klassenfoto von der Salzweger K1A/2 ist da

In der Grundschule Salzweg fühlt sich die Klasse K1A/2 richtig wohl. Die gute Laune ist gut zu erkennen. Der neue Schüler Benjamin ist nun endlich auf dem neuen Klassenfoto zu sehen. Auch zwei Kinderpflegerinnen lachen in die Kamera. Den Grund verraten wir später...

12.05.: PNP-Bericht: Rollstuhlfahrerin findet keine Lehrstelle

Sie ist engagiert, fleißig, eine sehr gute Schülerin, mit positiver Einstellung − und doch findet Denise Degenhart (15) aus Wasching bei Ringelai (Landkreis Freyung-Grafenau) keine Lehrstelle. Liegt es daran, dass sie im Rollstuhl sitzt? Die Vermutung liegt nahe, obwohl die Schülerin trotz ihrer Einschränkung ansonsten ziemlich fit ist und ein wahres Kämpferherz hat. Der Ringelaier Bürgermeister Max Köberl berichtete von Denise, die als Schulabgängerin einen Ausbildungsplatz sucht. Bewerbungen fanden bislang keine Resonanz. Denise Degenhart ist nämlich auf einen Rollstuhl angewiesen, für manche Unternehmen sei sie so wohl nicht interessant genug. Dabei wurde die Schülerin der Mittelschule Perlesreut erst kürzlich der 3. Platz beim Schulpreis verliehen. In der Bewertung für Denise hieß es: "Die Schülerin glänzt mit ihrer positiven Einstellung zur schulischen Arbeit. Beständige Aufmerksamkeit und Konzentration sowie großer häuslicher Fleiß sind ihre Markenzeichen, so dass sich Denise mit gesundem Ehrgeiz an die Leistungsspitze der Klasse katapultierte. In einer Verwaltung oder einem Büro würde Denise Degenhart gern arbeiten. "Das Zeug dazu hat Denise auf alle Fälle", bestätigt Rektor Franz Hurzlmeier.

11.05.: Salzweger Schüler sind vom Schwarzen Theater fasziniert

Riesenapplaus erntet die K6/7 mit ihrem Schwarzlicht-Theater "Reich der Sinne". Die Schauspieler um Konrektorin Gabi Waldbauer begeistern den Salzweger Bürgermeister Horst Wipplinger und die Schulleiterin Claudia Hasenkopf mit ihren 150 Schülern und Lehrkräften. Im Anschluss wird unser neuer Spielplatz barrierfrei und integrativ "eingeweiht".

10.05.: MSD-Schüler Johannes ist vom Klettergerüst begeistert

Johannes geht in die erste Klasse der Grundschule Aunkirchen. Der körperbehinderte Junge wird regelmäßig von unserem Mobilen Sonderpädagogischen Dienst (MSD) unterstützt. Am 1. Mai besuchte er mit den Großeltern unsere Spielplatzeinweihung. Das Klettergerüst hat ihn besonders beeindruckt. Diesen Eindruck schreibt er gerne am Computer nieder. Super gemacht!

09.05.: Der mobile "Informatik-Raum" begeistert die K6/7

Stefan Aigner von der Fa. Einstein hat uns eine HP-Blue-Box mit 12 Notebooks spendiert. Nach kleinen Verbesserungen steht der mobile Informatikraum allen Klassen zur Verfügung. Die Schüler der K6/7 arbeiten gerne am Computer. So macht Unterricht richtig Spaß.

08.05.: Frau Kues gratuliert E-Hockey-Mannschaft zum 2. Platz

Gottfrieda Kues ist neue Bereichsleiterin für die Heilpädagogischen Tagesstätten in unserem Caritasverband. Heute "schnuppert" sie an der K-Schule. Sie besucht Unterricht, Teilschule, Therapie und die Tennis-Kids in Büchlberg. Ihre Gratulation gilt besonders der E-Hockey-Mannschaft, die in Straubing den zweiten Platz erreichen. Unsere Fußballer werden Dritter.

07.05.: Ein selbstgebauter Hundekäfig für den Sekretärin-Roller

Christian bastelt gerne an Motoren. Er kümmert sich um mehr PS, besseres Aussehen und nun auch um mehr Extras. Unsere Sekretärin ist begeisterte Rollerfahrerin und Hundebesitzerin. Mit dem selbstgebauten Hundekäfig kann sie ihre beiden Hobbies gleichzeitig pflegen!

06.05.: Peter Seidl überreicht Tennis-Kids wunderschöne Fotos

Peter Seidl ist Trainer unserer Tennis-Kids. Jeden Dienstag spielen sie miteinander in der barrierefreien Tennishalle in Büchlberg. Am Tag der offenen Tür überreicht er allen Spielern wunderschöne Action-Foto-Leinwände, die von einer Profi-Fotografin gestaltet wurden. Und am Mittwoch waren sie in München beim Tennisturnier. Ob sie von den Profis lernen konnten?

05.05.: Christian montiert unseren tollen neuen Kickerkasten

Christian ist ein guter Handwerker. Gekonnt baut er unseren neuen Kickerkasten zusammen. Die Spieler müssen genau montiert werden. Für Christian ist dies kein Problem. Er freut sich schon, dass er als erster das Spielgerät ausprobieren kann. Ob er dann auch so geschickt ist?

04.05.: Der 18. Geburtstag wird in der K7/8 groß gefeiert!

Die angehende Erzieherin Melanie Flattenhutter wird 18 Jahre jung. Die Schüler und das Personal der K7/8 überraschen sie mit einem Klassenkunstwerk. Nach dem Unterricht kann die Geburtstagsparty richtig losgehen...

03.05.: PNP berichtet über unseren Tag der offenen Tür

Über die

Domdekan Dr. Michael Bär hat am 1. Mai im Rahmen einer Andacht zum Tag der offenen Tür in der K- und G-Schule der Caritas-Behindertenhilfe St. Severin die neuen barrierefreien "Spiel- und Sinneswelten" auf dem Schulgelände und die rund 1000 kleinen und großen Teilnehmer gesegnet. Caritas-Direktor Dr. Wolfgang Kues freute sich bei strahlendem Sonnenschein über die vielen Anwesenden, die 250 Schüler, rund 100 Betreuer, die zahlreichen Eltern, Geschwister und Ehrengäste, darunter stv. Landrätin Gerlinde Kaupa, Kreisjugendamtsleiter Franz Prügl, K-Schul-Direktor Karl Bischof, Förderschuldirektor Thomas Deschner und sein Vorgänger Max Absmeier. "Unser Leben sei ein Fest" stimmte der Schulchor an. "Heute ist ein wunderbarer Anlass an einem wunderschönen 1. Mai", sagte Michael Bär, Vorstand des Caritas-Verbands der Diözese. Die Schule habe im östlichen Bereich einen wunderbaren Garten angelegt; die Schüler seien nun eingeladen, ihn zu "bebauen", zu pflegen und sich darin am Leben zu erfreuen. Gott habe für die Menschen den Weltgarten angelegt, damit sie darin spielen. Den beiden Schulleitern wiederum sei es gelungen, hier ein kleines Paradies zu schaffen, wo sich die Kinder "in Gottes Schoß wohlfühlen können". Die "Spiel- und Sinneswelten" sollten ein Ort sein, an dem man Kinder lachen hört und an dem sie lernen. In Fürbitten beteten die Gottesdienstbesucher für Kinder und Jugendliche, Lehrer, Betreuer, Eltern, Geschwister, Helfer sowie für verstorbene Schüler, Freunde und Wohltäter. Lehrerin Gabriele Waldbauer erläuterte bei einem Rundgang das Spielkonzept. Die Tour startete an der Seilbahn, mit der man von einem Ziel zum anderen sausen kann. Die Wasserlandschaft lockt mit Handpumpe und archimedischer Schraube. Auch für das Klettergerüst mit Hängebrücke und Hängeschaukel, für Rollstuhlschaukel und Rollstuhlkarussel und die spielenden Kinder erbat der Domdekan den Segen.

Eine besondere Attraktion der "Spiel- und Sinneswelten" sind die vier japanisch anmutenden Sinnestationen in Pagodenform nach dem Pädagogen und Forscher Hugo Kükelhaus. Hier könne man seine Sinne fördern, ausprobieren und testen, erläuterte Waldbauer. Zum Schlusslied "Mach dich auf, denn Gott will dir begegnen" stiegen zahllose Seifenblasen auf und die Kinder jubelten. "Danke für das zahlreiche Erscheinen und Danke für den Bau des schönen Spielplatzes", sagte Schülersprecherin Bianca Brandl. "Schule, Tagesstätte und Spielplatz würde es nicht geben, wenn wir nicht einen Träger hätten, der uns trägt", betonte K-Schulleiter Karl Bischof. Er überreichte Caritas-Vorstand Bär und Wolfgang Kues für die große Hilfe Blumen und die neue Broschüre über die "Spiel- und Sinneswelten", die Günter Holler gestaltete. Karl Bischof hob ebenfalls die vielen Unterstützer hervor. Die größte Spende sei von "Sternstunden" gekommen. Er hob auch den Einsatz von Landschaftsarchitektin Barbara Franz, Gabriele Waldbauer, die das Konzept entwarf, sowie Bianca Hupp und Bernd Deragisch hervor, die die Spielgeräte rollstuhlgerecht bauten. Er unterstrich die Leistungen der Elternbeirate von K- und Förderschule sowie des Fördervereins. Beim anschließenden Tag der offenen Tür in den beiden Förderzentren "Geistige Entwicklung" und "Körperlich-motorische Entwicklung" gab es ein reiches Programm, das die beiden Ensembles "City-Band" und "Stammtisch" bereicherten. Zu erleben waren zudem ein bunt gemischtes Lieder- und Tanz-Potpourri von Schülergruppen, ein "Mini-Barock-" und ein "Mini-Rock-Konzert". Die Klassen trugen mit Tast- und Hand-Fühl-Straße, verzerrten Witzfotos, "Dschungel-Camp", Schwarzlichttheater und dem Theater "Reich der Sinne" zum Gelingen bei. Rund um die Pausenhöfe herrschte Markttreiben mit Ess- und Spielständen. Mit einem Maibaumaufstellen und Spiel- und Tanzliedern um den Maibaum klang das Schulfest aus.

02.05.: Unsere Cheerleaders werden immer perfekter

Sie werden immer besser! Die Cheerleaders legen am Tag der offenen Tür eine perfekte Show hin. Über tausend Besucher sind begeistert. Jetzt freuen wir uns schon auf den Auftritt am 7. Juli beim großen K-Sommerfest (16 bis 22 Uhr)!

01.05.: Über tausend Besucher beim Tag der offenen Tür

Caritasdirektor Dr. Wolfgang Kues begrüßt beim Tag der offenen Tür über tausend Besucher. In einer eindrucksvollen Andacht weiht Domdekan Dr. Michael Bär unseren neuen Spielplatz  "Spiel- und Sinneswelten" ein. Nach der Segnung der Spielgeräte läutet Ricardo das Spielfest ein. Auf drei großen Bühnen und hinter hundert Türen findet ein sensationelles Programm statt.

30.04.: Eine neue Bühne für den Tag der offenen Tür

Das ist unsere neue Bühne. Rollis können sie über eine Rampe befahren. Hier wird morgen die Andacht mit Segnung des neuen Spielplatzes stattfinden. Danach werden u.a. unsere Cheerleaders darauf auftreten. Insgesamt gibt es drei Bühnen und über hundert offene Türen. Das Programm des Tag der offenen Tür (10-13 Uhr) ist sensationell. Wir freuen uns auf euch!!

28.04.: Domdekan Dr. Michael Bär weiht unseren Spielplatz ein

Domdekan Dr. Michael Bär ist Bischöflicher Beauftragter im Vorstand unseres Caritasverbandes. Er wird am 1. Mai um 10 Uhr unseren neuen Spielplatz "Spiel- und Sinneswelten" einweihen. Heute ist er im Caritas-Förderzentrum St. Ulrich in Pocking. Nach einer Maiandacht posiert er mit den "Zumbi-Tänzern". Und am Abend gratuliert er dem Papa von Ennser Lukas zum 50. Geburtstag. Happy Birthday auch von der K-Schule!

27.04.: Lukas dreht begeistert an der Archimedischen Schraube

Lukas "schnuppert" in der K-Schule. Er wird im neuen Jahr in die Teilschule der SVE gehen. Dieses Angebot nehmen bereits acht weitere Kinder an. Zusammen mit den Eltern wollen wir einen erfolgreichen Schulstart ermöglichen. Lukas ist vom neuen Spielplatz begeistert. Vor allem die Archimedische Schraube verbüfft ihn: "Wie kann Wasser nur nach oben wandern?"

26.04.: Glückliche aber müde FC-Bayern-Fans an der K-Schule

An der Schule gibt es nur eine Thema: Der glückliche aber hochverdiente Sieg des FC Bayern in Madrid. Viele Schüler kommen heute etwas müde in den Unterricht. Das spannende Elfmeterschießen wollte keiner von unseren FC-Bayern-Fans verpassen. Johannes und Simon freuen sich jetzt auf das Finale am 19. Mai.  Gut, dass nächsten Tag frei ist!

25.04.: Die wunderschöne Broschüre für unseren Spielplatz ist fertig

Günter Holler ist Chef der Firma "Punkt Komma Strich". Er hat die Broschüre über unseren neuen Spielplatz gestaltet. Sie ist wunderschön geworden. Persönlich erscheint der Werbefachmann mit einem Kofferraum voller Exemplare. Dominik, Selina und Julia zeigen das geniale Büchlein. Am Tag der offenen Tür kann man sie für nur zwei Euro erwerben.

24.04.: Unsere Fußballmannschaft gewinnt 5:2 gegen Salzweg

Mit einer großartigen Mannschaftsleistung ist unseren Fußballern ein 5:2-Sieg gegen die Mittelschule Salzweg gelungen. Die hervorragende Abwehr um Franz-Josef Hausschild und der Supertormann Josef Bergmann lassen nur zwei Gegentore zu. Dafür netzen unsere Jungs Fritz Kapfhammer (2x), Jo Deiner, Jo Brax sowie Ricardo Paul 5mal ein! 

23.04.: Maksym ist Experte für Bildtafeln für unsere Talkerschüler

An der K-Schule gibt es ca. 25 Schüler, die mit einem Talker kommunizieren. Jeder benötigt eine eigene Tafel, auf dem wichtige Ausdrücke und Aussprüche gesammelt sind. Für unseren UK-Coach Heidi Geib ist es unmöglich, die Tafeln zu erstellen und die richtigen Ikonen (Bilder) einzufügen. "Computer-Experte" Maksym hilft ihr gerne. Für ihn ist es ein Kinderspiel!

22.04.: "Am-Sonntag" kündigt Tag der offenen Tür am 1. Mai an

Am Sonntag: "Den neuen Spielplatz "Spiel- und Sinneswelten" weiht die K-Schule am Dienstag, 1. Mai ein. Von 10 bis 13 Uhr gibt`s einen Tag der offenen Tür mit einem umfangreichen Programm für Jung und Alt. Unter anderem geboten sind Aufführungen, Markttreiben, Spiel- und Sinnesstationen, Ausstellungen sowie Maibaumaufstellen."

21.04.: K-Schüler sind "keine Kinder von der Stange"

Darius zeigt MdL Walter Taubeneder die Funktion seiner Tafelkamera. Trotz seiner großen Sehbeeinträchtigung kann er Tafelanschrift erkennen und mitarbeiten. Elternbeiratsvorsitzende Gudrun Bloch sagt einen beeindruckenden Satz: "Wir haben keine Kinder von der Stange, brauchen keinen Unterricht von der Stange sondern die individuelle Förderung in der K-Schule!"

20.04.: MdL Walter Taubeneder will Förderschulen unterstützen

Hoher Besuch an der K-Schule. Unser Caritasdirektor Dr. Wolfgang Kues, Landtagsabgeordneter Walter Taubeneder, Schulamtsdirektor Huber Kainz und der "oberste Chef für Schulen" an der Regierung von Niederbayern Josef Schätz diskutieren mit Schulleitern und unseren Elternbeiräten über Inklusion. Christian begrüßt sie voller stolz mit seinem Talker.

19.04.: Für Markus kann die Kletterwand nicht hoch genug sein

Markus ist ein mutiger Junge. An der Kletterwand will er immer hoch hinaus. Phsyiotherapeutin Dagmar Otten sichert ihn dann mit Gurt und Seil. Sein Gleichgewicht verbessert sich und vor allem sein Selbstvertrauen steigt gewaltig in die Höhe...

18.04.: Jacqueline führt gekonnt ihren neuen E-Rolli vor

Der neue elektronische Rollstuhl von Jacqueline ist sensationell! Gekonnt zeigt das Mädchen, wie man in die "Liegestellung" kommt. Besonders freut sie sich auf die Spitzengeschwindigkeit. Ihr E-Rolli kann 35 km/h erreichen. Es wird Zeit, dass sie in die E-Hockey-Mannschaft einsteigt!

17.04.: Diese Wasserpumpe kann man mit wenig Kraft bedienen

Lena zieht locker und leicht am Pumpenseil. Schon läuft das Wasser in die Terassenlandschaft. Für Rollstuhlfahrer oder für die Kindern in der SVE ist die Bedienung kein Problem. Wieder ist Spieletüfftler Bernd eine traumhafte und kindgerechte Lösung eingefallen!

16.04.: Eine tolle Rolle für unseren neuen Spielplatz

Maximilian kann es nicht glauben. Mit dieser Rolle kann man Wasser nach oben befördern. Im Physikunterricht hat er es doch ganz anders gelernt. Wasser fließt nach unten. Vanessa und Leni können auch keine Erlärung finden. Haben die Spieltüftler Bernd und Bianca von der Fa. Hupp mit dem Zauberern vom Magic-Dinner gesprochen?

15.04.: Ab morgen gehts wieder ab in die Schule

Benjamin kriecht durch den farbigen Spieltunnel. Er ist erst seit ein paar Monaten an der K-Schule. Er freut sich sicher schon auf seinen neuen Freunde in der Salzweger Partnerklasse K1A/2. Nach dem Unterricht geht es zur Tagesstätte in die K-Schule Grubweg. Das macht Spaß!

14.04.: Lena genießt die letzten Sonnenstrahlen in den Ferien

Lena Seibold blickt auf schöne aber anstrengende Osterferien zurück. Großartig organisierte sie die Karten von Andi Borg für den Musikantenstadl in der Dreiländerhalle für 15 Personen. Die letzten Sonnenstunden kann sie nun in Ruhe genießen. Denn am Sonntag kommt die stürmische Lucia aus dem Mittelmeergebiet und dann geht ja die Schule wieder weiter...

13.04.: K-Schüler haben keine Angst vor Freitag, den 13., oder?

Ob sich Gabriel und Matthias über Freitag, den 13., Gedanken machen, wissen wir nicht. Gabriel blickt zumindest etwas besorgt. Gut, dass sein Freund ihn wieder ermutigen kann.

12.04.: Magdalena und Lukas lesen gerne Geschichten vor

Magdalena und Lukas gehen in die Partnerklasse K1A/2 in Salzweg. Beim Wortgottesdienst vor Ostern haben sie die Geschichte von Jesus fehlerfrei und ganz cool vorgelesen. Ob die beiden Rollstuhlfahrer bald beim Lesewettbewerb gewinnen werden?

11.04.: K-Schüler fiebern Meisterschaftsduell entgegen

Simon und Michael sind sich sicher. Heute wird ihr FC Bayern in Dortmund gewinnen und einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Beide werden das Spiel im Vereinsheim von Mia-san-mia anschauen. Hoffentlich können sie nach dem Schlusspfiff jubeln!

10.04.: Die K-Schüler freuen sich den Tag der offenen Tür am 1. Mai

Genau in drei Wochen ist es soweit. Am Dienstag, den 1. Mai, findet von 10 bis 13 Uhr der Tag der offenen Tür statt. Die Schüler der K2/3 freuen sich vor allem auf die Einweihung des neuen Spielplatzes. Da geht die Post ab. Die Welt des Spielens kann mit allen Sinnen erlebt werden. Die Firma Hupp arbeitet ohne Unterbrechung, damit alles noch rechtzeitig fertig wird!

09.04.: Auch Felix freut sich sehr über seine Osterhasentasche

Felix ist eines der jüngsten Kinder unserer Einrichtung. In unserer SVE 2 fühlt er sich richtig wohl. Gespannt ist er auf den Inhalt seiner Osterhasentasche. Ob es geschmeckt hat?

08.04.: Das sind die Künstlerinnen der schönsten Osternester

Frau Moosbauer und Frau Zoric zeigen bei der Gestaltung der Osternester ihre große Kreativität. Aus Pappmache gestalten sie wunderschöne und witzige Osterhasen. Am letzten Schultag wurden die Münder noch mit Süßigkeiten oder anderen Leckereien gefüllt. Ein bisserl neidisch konnte man da schon auf die Kinder der K1 werden...

07.04.: Das Grab von Jesus ist in der Osternacht plötzlich leer...

Magdalena (gespielt von Anna) kann es nicht glauben. Das Grab von Jesus ist plötzlich leer. Die zwei Engel (Killian und Thomas) verkünden seine Auferstehung. Anna springt vor Freude in die Luft und freut sich auf das Osterfest.

06.04.: Wissenswertes über Karwoche und Ostern im Bistum Passau

Am Karfreitag hat das Kreuz eine besondere Bedeutung. Im Gottesdienst vor Ostern in der Schule wird die Geschichte von Jesus erzählt und gespielt. Das Kreuz, die Dornenkrone, der Stein und die anderen Symoble verdeutlichen die letzten Tage von Jesus. Wer mehr über die Karwoche und Ostern erfahren will, kann hier die Bistum-Passau-Seite anklicken.

05.04.: Tolle Stimmung beim Musikantenstadl mit Andi Borg

Lena Seibold hat Andi Borg einen Brief geschrieben und 15 Freikarten für den Musikantenstadl in der Passauer Dreiländerhalle erhalten. Karolina Hirsch hat uns ein schönes Foto geschickt. Vielen Dank an Andi Borg und seiner Frau für die Hilfe. Aber jetzt möchten wir gerne wissen, wie es war? Also berichtet doch im Gästebuch über eure Stadl-Erlebnisse!

03.04.: Bekommt unser Spielplatz chinesische Zeichen?

Was wird das wohl werden? Vier Tore sind auf unserem Spielplatz einbetoniert worden. Sie erinnern in Form und Farbe an chinesische Zeichen. Konrektorin Gabi Waldbauer ist für den Spielplatz verantwortlich. Das Geheimnis verrät sie noch nicht. Aber in vier Wochen ist unser Tag der offenen Tür. Also müsst ihr bis zum 1. Mai (von 10 bis 13 Uhr) Gelduld zeigen...

02.04.: Unterstützte Kommunikation ist überall möglich!

Kinder und Jugendliche, die nicht sprechen oder nicht verstanden werden, können mit sogenannten "Talkern" mit der Umwelt kommunizieren. Dies ist überall möglich und notwendig! Letzte Woche hat Jaqueline so den Auftritt der "Power-Girls" angesagt. Beim Ostergottesdienst spricht der autistische Benedikt die Fürbitten mit Hilfe des "Small-Talkers".

01.04.: Benedikt gratuliert den Gewinnern der Am-Sonntag-Tombola

Benedikt würde gerne zum Championa-League-Finale nach Münschen fahren. Neidisch denkt er an den Grubweger Herbert Engleder, der diesen Superpreis bei der "Am-Sonntag"-Tombola gewonnen hat. Der glückliche Gewinner der rosa Vespa ist Frank Harz aus Hohenau. Die heutige AS-Ausgabe berichtet in vier Seiten über die tolle Aktion zugunsten der K-Schule.

31.03.: Unsere SVE 2 wünscht allen schöne Osterferien!

Die Osterhasen-Taschen sind gefüllt mit selbstgemachten und gekauften Leckereien. Die Kinder der SVE 2 dürfen sie natürlich nach Hause mitnehmen. Sie freuen sich auf das Osterfest im Kreis der Familie. Außerdem fangen heute die Osterferien an. Erst am 16. April treffen sich die Kinder und das Personal wieder. Wir wünschen allen eine schöne Zeit!

30.03.: Ostergottesdienste für die kleinen und großen Schüler

Heute feiern wir mit unserem neuen Pfarrer Franz Schollerer zwei beeindruckende Ostergottesdienste. Die SVE und die ersten Klassen beider Schulen treffen sich zu einem Wortgottesdienst in der K-Aula. Die "großen" Schüler feiern in der G-Aula.

29.03.: Der kranke Christian wünscht allen schöne Osterferien

Vor ein paar Tagen arbeitet Christian mit Claudia an einem Kunstprojekt. Heute kann er nicht an die Schule. Er ist krank. Im Gästebuch wünscht er allen schöne Osterferien:Hallo liebe K 6/7 !!! Leider kann ich morgen nicht in die Schule - oh, je der gute Brunch !!! Ich hätte Euch noch so gerne vor den Osterferien gesehen, aber mein Kopf- und Bauch machen da leider nicht mit!!!AUA,AUA,AUA!!! War heute beim Doktor. Wünsche euch allen schöne O S T E R F E R I E N !!!! Christian mit Familie
P.S. Einen extra herzlichen DANK an Herrn Wolf ! Freue mich schon riesig auf Andy Borg!

28.03.: Daniel Weber absolviert Praktikum bei Elektro Vogl

Daniel Weber möchte unbedingt Elektriker werden. Seine Ausbildung macht er im Berufsbildungswerk in Abendsberg. In diesen Wochen absolviert er sein letztes Praktikum bei der Firma Elektro-Vogl. Noch hat der fleißige Ex-Schüler keine Beschäftigung im Anschluss sicher. Wer kann Daniel ab August eine berufliche Chance bieten? Bitte melden!

27.03.: Straubinger "Runder Tisch" gefällt unsere Job-Chance K

In Straubing existiert ein sogenannter "Runder Tisch", der sich für behinderte Menschen einsetzt. Förderschulen, Elternvereinigungen, Lebenshilfe, Stadträte, Integrationsfachdienst und viele andere treffen sich alle zwei Monate zum Informationsaustausch. Heute berichtet Karl Bischof über unsere "Job-Chance K". Das Konzept erhält große Anerkennung.

26.03.: Großer PNP-Bericht über Auftritt der Power-Girls in Kellberg

Ihrem Namen machten die

Das 16. Tennisturnier der Euro-V.I.P.-Initiative Passau und der damit verbundene Gala-Abend haben wieder einen ansehnlichen Betrag in die Kassen dieser sozial ausgerichteten Organisation gebracht. Beim Festabend boten die Organisatoren um Horst Frickinger ein Feuerwerk an Unterhaltung, das weit mehr Besucher verdient gehabt hätte. Die Anwesenden haben sich jedoch köstlich amüsiert und dabei die Künste der Akteure − vor allem aber der Kinder − bestaunt. So boten die "Power Girls" der Passauer K-Schule einen Tanz mit viel Schwung und Akrobatik. Und sie kommen auch in den Genuss der Spenden in Höhe von insgesamt 6000 Euro, die ausgeschüttet werden: Aus dem Ertrag der Veranstaltung erhält die K-Schule 1000 Euro!

 

... "Als erste beeindruckte Jaqueline Pöppl von der K-Schule, die nicht sprechen kann, aber mit einem Sprachcomputer die erste Ansage der Tanzgruppe "Power Girls" ihrer Schule übernahm. Die Mädels boten dann auch gleich tolle Tänze und akrobatische Figuren. Rollstuhl-Tennis-Crack Peter Seidl erläuterte die Kooperation mit der K-Schule Passau-Grubweg, die zum Tennisspielen im Rollstuhl regelmäßig nach Büchlberg komme. Diese Sportart unterscheide sich vom Tennis nur dadurch, dass der Ball zweimal aufspringen dürfe, erklärte der national und international erfolgreiche Seidl. Die V.I.P.-Initiative habe mit ihrem Einsatz die Beschaffung mehrerer Rollstühle ermöglicht..." (Josef Heisl).

25.03.: OB Jürgen Dupper zieht die Gewinner der AS-Tombola

Um 15 Uhr zieht Oberbürgermeister Jurgen Dupper die Hauptgewinner der "Am Sonntag"-Tombola in der Halle 1 der Frühjahrsausstellung. Die wunderschöne rosarote Vespa geht nach Hohenau. Die Champions-Karten gewinnt ein Passauer. Kinga Mohrent und Michael Oswald freuen sich, Benedikt und den K-Schülern einen großen Betrag übergeben zu können!

24.03.: Erwin Huber ist von Tennis-Kids und Powergirls begeistert

Erwin Huber zeigt auch beim Rollstuhl fahren Talent. Natalie und Tennis-Kids-Trainer Peter Seidl würden ihn gerne in die Mannschaft aufnehmen. Große Begeisterung lösen unsere Power-Girls bei der VIP-Gala in Kellberg aus. Ihr Cheerleader-Auftritt ist perfekt. Jaqueline kündigt die Tänzerinnen mit ihrem Talker an. Für die Tennis-Kids werden 1000 Euro gespendet!

23.03.: Eine Menschenkette um unseren neuen Spielplatz

Die junge Fotografin Lisa Waldbauer bittet zur Aufnahme. Tolle Fotos für unsere Spielplatz-Festschrift sollen geschossen werden. 250 Schüler und 100 Erwachsene bilden eine Menschenkette um den roten Blütenweg. Eine beeindruckende Kulisse. Am Dienstag, den 1. Mai, wird er am der Tag der offenen Tür mit dem Thema "Spiel- und Sinneswelt" eingeweiht.

22.03.: Gisela-Schülerinnen und K7/8 fahren zu Special-Olympics

Vom 21. bis 23. Mai fahren sie gemeinsam zu den Special-Olymics nach München. Nach der Eröffnung im Olympia-Stadion wollen sie noch Sea-Life besuchen. Übernachten werden sie in der Sportschule Oberhaching. Heute zeigt die K7/8 den Niedernburger Schülerinnnen unsere Schule. Miteinander überlegen sie ein Rahmenprogramm. Das werden sicher drei tolle Tage!

21.03.: Die Ziehung der Tombola-Preise ist am Sonntag um 15 Uhr

Die Mitarbeiter der "Am Sonntag" legen sich mächtig ins Zeug. Die Tombola zugunsten der K-Schule ist der Renner. Die Kult-Vespa, Champions-Tickets, Rundflüge, Cabrio-Fahrten, Ballon-Flüge, Jahreskarte für Peb, Tablet-PC, Reise-Wochenende und vieles mehr sind sensationelle Preise. Bis Freitag kann man noch im Büro Lose für einen Euro kaufen!

20.03.: Tobias erhält Lehrstelle beim Möbelhaus "Mömax"

Ein toller Erfolg für unseren Tobias und der Job-Chance K: Der Lehrvertrag zum Lageristen ist unterschrieben. Filialleiter Michael Kaltenecker und Ausbilder Franz Kronbauer kommen zur Vertragsunterzeichnung an die Schule. Wieder einmal gelingt es Job-K-Assistent Roland Schneider einen Betrieb mit Herz zu finden, der unseren Jugendlichen eine Chance gibt!

19.03.: Gut besuchter Informationsabend an der K-Schule

Der Informationsabend gibt einen tollen Eindruck über die Förderung in der K-Schule. Mit vielen Fotos und ein paar Videos stellen Marianne Meier, Andrea Salmansberger und Kathrin Moosbauer die Arbeit in der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) bzw. bei den Schulanfängern vor.

18.03.: Tolle Preise bei der "Am Sonntag"-Tombola für K-Schule

Die AS-Mitarbeiterin Kinga verkauft Tombolalose am Stand der "Am Sonntag" in der Halle 1 der Frühjahrsausstellung. Diese Kult-Vespa und Karten für das Champions-League-Endspiel sind die sensationellen Hauptpreise. Die Lose für nur einen Euro kann man auch bei uns im Büro kaufen. Mehr Infos zur Tombola hier klicken. Den Erlös erhält die K-Schule!

16./17.03.: Viel Lob und Anerkennung bei den Schulentwicklungstagen

Über 40 Mitarbeiter der K-Schule treffen sich zu den Schulentwicklungstagen im Witikohof in Bischofsreuth. Dr. Christian Bernreiter moderiert das Thema: "Wir unterstützen uns gegenseitig in unserer beruflichen und persönlichen Entwicklung." Die Bereiche Leitung, Lehrer, Erzieher, Kinderpfleger, Schulbegleiter und Therapie erhalten viel Lob und Anerkennung! 

15.03.: Atemgruppe entwickelt ein Spiel um die Organe des Menschen

Dr. Benedikt Brain, Dr. Maksym Heart und Dr. Michael Lung entwickeln mit Professor Hertelstein ein neues Atemspiel. Es geht um die menschlichen Organe, die man mit kräftigen Pusteübungen retten kann.  Mit den rollenden Ärzten wird dies sicher gelingen!

14.03.: Pfarrer Schollerer stellt sich den Fragen der Kommunionkinder

Pfarrer Franz Schollerer wird mit uns die Heilige Kommunion feiern. Heute besucht er zum ersten Mal die Kommunionskinder. Die stellen viele Fragen. Marco will wissen, ob er verheiratet ist. Stefan erkundigt sich nach seinen Haustieren. Er verrät uns, dass er weder Frau noch Tiere besitzt. Am 24. Juni feiern wir in der Grubweger Kirche St. Michael.

13.03.: Strahlende Sieger bei den K-Skimeisterschaften

So schaun Sieger aus! Unsere 14 mutigen Skifahrer zeigen stolz ihre Urkunden und Medaillien. Am Geiersberg wedeln sie wie langjährige Profis durch die Stangen. Vielen Dank an Erlebnispädagogen und Organisator Roland Schneider. Vielen Schüler hat er erst dieses Jahr das Skifahren beigebracht. Vielen Dank auch an den Liftbetreiber, der wegen uns verlängerte!

12.03.: Arbeitsagentur unterstützt einen tollen Werkstatt-Arbeitsplatz

Michaela Fittigauer ist unsere Reha-Beraterin in der Agentur für Arbeit. Mit großem Engagement berät sie K-Schule, Eltern und vor allem Johannes bei der Eingliederung in das Berufsleben. Zusammen mit der WfbM Freyung wird ein toller Arbeitsplatz geschaffen, der seinen individuellen Fähigkeiten, Wünschen aber auch Beeinträchtungen entspricht.

11.03.: Ein Graffity-Bild für unseren neuen Spielplatz

Die Finger der Hand sind zum K-Buchstaben geformt. Die bekannten Graffity-Künstler Christian und Fabian sprühen am verkaufsoffenen Sonntag im Nibelungen-Center ein rießengroßes Bild für den Spielplatz. Center-Managerin Ulla Angerer schenkt es der K-Schule. Katharina und Natascha sind restlos begeistert.

10.03.: Neues Gruppenfoto von der ersten Klasse K1

Unsere erste Klasse nutzt den tollen Sonnenschein für ein Gruppenfoto. Außerdem werden viele Schnappschüsse gemacht, um die Arbeit in Unterricht und Tagesstätte zu zeigen. Beim Info-Abend am 19. März um 19.30 Uhr kann man die schönen Fotos bewundern.

09.03.: Die kleinwüchsige Elisabeth will Sozialpädagogin werden

Die kleinwüchsige Elisabeth beendet heute ihr zweiwöchiges Praktikum in der SVE 1. Sie will Sozialpädagogin werden. Mit großem Einfühlungsvermögen arbeitet sie mit den Kindern. Sie bietet wunderschöne Phantasiereisen an. Wir freuen uns schon auf ihr nächstes Praktikum!

08.03.: Info-Abend der K-Schule findet am 19. März statt

Am Montag, den 19. März um 19.30 Uhr, findet ein Informationsabend über die Förderung an der K-Schule statt. Neben der Arbeit in SVE und Grundschule werden u.a. Therapie, Konduktive Förderung, Unterstützte Kommunikation und Heilpädagogische Tagesstätte vorgestellt. Zu der öffentlichen Veranstaltung sind Eltern und Interessierte herzlich eingeladen.

07.03.: Traumhafter Sonnenschein beim Bi- und Monoskikurs

[Keine Beschreibung eingegeben]

Unsere Bi- und Monoskifahrer haben beim 2. Kurs mehr Wetterglück. Bei herrlichem Sonnenschein fahren Christian, Lukas, Kathrin, Tobias, Dominik, Florian, Thomas und Simon gekonnt den Sonnenhang in Mitterfirmiansreuth hinunter. Skilehrer Herbert Winterl zeigt ihnen Technik und Tricks. Vielleicht kommt der nächste Olympiasieger aus Passau?

06.03.: PNP-Bericht über Rollstuhltennis "Jeder Dienstag ist Feiertag"

Büchlberg. "Der Dienstag ist für unsere Tennisspieler ein Feiertag", beschreibt Rektor Karl Bischof von der K-Schule Passau-Grubweg den wöchentlichen Sportunterricht. Wenn es in den Bussen des Malteser-Hilfsdienstes nach Büchlberg geht, dann herrsche bei den Kindern Freude pur, erzählt Bischof. Doch nicht nur die Tenniscracks aus der Schule für Körperbehinderte freuen sich auf das regelmäßige Spiel mit dem Ausnahmesportler.  Auch Peter Seidl, selbst im Rollstuhl, genießt das Beisammensein. "Ich freue mich jedes Mal auf diese Stunde", gibt Seidl zu und ergänzt, "die Kinder haben eine ungeheure Lebensfreude." Dies könne wohl auch daran liegen, dass sie nicht die Masse an Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten haben wie die Gesunden, gibt Seidl zu bedenken. Bischof bezeichnet den erfolgreichen Spitzensportler im Rollstuhl als einen Freund, einen Lebensberater für die Kinder, der seit vier Jahren jeden Dienstag zur Verfügung stehe. Er sei durch seine eigene Behinderung ein leuchtendes Vorbild. "Wenn man die Kinder vorher gesehen hat, dann ist es unglaublich was der Peter geschafft hat", lobt der Rektor der K-Schule. Mit großem Geschick steuern die Schüler ihren Rollstuhl über den Tennisplatz, treffen die Bälle und schlagen auch mal ein Ass auf. "Dieses Schuljahr haben wir acht tennisbegeisterte Kinder, aber nur sieben Sportrollstühle", bedauert Karl Bischof. Also müsse einer seinen eigenen Rollstuhl verwenden. Besonders freue ihn, dass bereits unter den jüngeren K-Schülern der Wunsch nach dem Tennissport laut werde"

06.03.: PNP berichtet über Außen-Arbeitsplätze der Werkstatt

Theresa Wildfeuer: Praktika in der Stadtgärtnerei und bei Edeka in Hacklberg, ein Job im Bauhof von Windorf oder bei der Firma Gautzsch in Passau – die berufliche Integration von Menschen mit Behinderung gelingt durchaus. Die Caritas-Werkstätten Donauhof sind bestrebt, Leuten mit Handicaps geeignete Praktika und Außenarbeitsplätze... (mehr Infos hier klicken)

05.03.: PNP berichtet über "Magie und kulinarischen Höchstgenuss"

Der Maitre Frank Meurer (7.v.li.) hatte wohl noch nie so viele neugierige Zaungäste in seiner Küche:Rektor Karl Bischof (v.l.), die MdL Eike Hallitzky und Bernhard Roos, Freiherr v. Aretin (2.v.r.), Dr. Wolfgang Kues (3.v.r.) und Fördervereinschef Michael Buchheit (7.v.r.).  − Foto: Heisl

Ein perfekter Abend mit einer super Küche und einem hervorragenden Service − das meinten am Ende viele der Gäste, die sich zur Benefizveranstaltung für das Gastro-Projekt der K-Schule eingefunden hatten. Rektor Karl Bischof zeigte sich zuversichtlich, dass mit dem Projekt wieder einige seiner Schüler im ersten Arbeitsmarkt untergebracht werden könnten. Geplant ist, im Zuge des Projektes am 1. Juli in der Theresienstraße ein Restaurant zu eröffnen, das sich auch mit Catering befasst. Das würde Arbeitsplätze für körperbehinderte Jugendliche bringen, meinte der Vorsitzende des Fördervereins der K-Schule, Michael Buchheit. Als Maitre werde Frank Meurer sowohl Bodenständiges als auch kunstvolle Spezialitäten anbieten. Letzteres setzte er anschließend beim Galaabend meisterhaft um. Für 50 Euro "all inclusive" gab es schokoladisiertes Kartoffelsüppchen mit Blutwurst-Croustillant, Auberginen-Tatar, gebratene Jakobsmuschel mit Spanferkelkruste, Rinderlende unter Tomatenkruste mit gestampfter Moorsieglinde, geschmortem Wirsing und Walnüssen sowie zum Abschluss weiße Espresso-Mousse mit Waldbeerkörbchen, alles meisterhaft gestaltet und serviert. Dazu wurden trockene österreichische Weine gereicht.

Durch den Abend zogen sich die beeindruckenden Zauberkünste von "Real and Honest Magic", der wahren und ehrlichen Magie. Die beiden Zauberkünstler aus Würzburg sind bei ihren Veranstaltungen seit Jahren restlos ausverkauft, was einen am Ende dieses phantastischen Abends auch nicht wunderte. Bernd Zehnter und Gerd Reitmaier arbeiten in größtmöglicher Nähe mit den Zuschauern und beziehen diese interaktiv in ihr Programm ein. Sie benutzen Gegenstände, die jeder zuhause hat, dadurch werde die Magie einerseits greifbar, andererseits bliebe sie unbegreifbar. Direkt an den Tischen verblüfften sie die Gäste mit ihren so greifbaren Wundern. Nach der Philosophie von Zehnter und Reitmaier finde Zauberei nicht in den Händen der Zauberer statt, sondern in den Köpfen der Zuschauer. Zustande kam der Auftritt durch eine persönliche Bekanntschaft mit Rektor Karl Bischof. Caritasdirektor Dr. Wolfgang Kues, der natürlich in ein Kunststück mit einbezogen wurde, meinte am Schluss begeistert, das sei ein hervorragender Start und er wünsche dem Projekt viel Glück. Die MdL Eike Hallitzky und Bernhard Roos könnten wohl auch gerne solche Tricks, versuchten sich aber erfolglos am magischen Seil. Sie versprachen aber, alle Hebel in Bewegung zu setzen, damit Fördermittel fließen und dass die benachteiligten Jugendlichen in den ersten Arbeitsmarkt vermittelt werden können. Bernhard Freiherr von Aretin, Diözesanleiter des Malteser Hilfsdienstes und Brauereichef der Aldersbacher, war so begeistert, dass er ankündigte, für eine der nächsten Volksfestbierproben die beiden Künstler zu engagieren. Am Ende forderten die begeisterten Gäste noch kurz vor Mitternacht Zugaben. Günther Kastenhuber, einst Gründer des Fördervereins, sprach von einem rund herum gelungenen Abend. Karl Bischof meinte, es wäre schön, "wenn wir so einfach Geld her zaubern könnten" und die Gäste waren übereinstimmend der Meinung, im Ambiente eines Sterne-Restaurants einen Abend erlebt zu haben, der ein echter Gewinn für Leib, Verstand, Herz und Seele war. Es kann auch gespendet werden, auf das Konto bei der Raiffeisenbank Salzweg-Thyrnau, BLZ: 740 657 82, Kto. Nr. 62049, mit dem Stichwort "Gastro".

04.03.: Bi- und Monoskifahrer starten zum nächsten Kurs

Fabian, Corinna, Kilian und Christina zeigen stolz ihre Urkunden. Beim ersten Bi- und Monoskikurs in Mitterndorf vor einem Monat haben sie das Skifahren erlernt. Heute trifft sich der zweite Kurs im Witikohof in Bischofsreuth. Acht Schüler werden eine Woche die Technik erlernen oder verfeinern. Besuch am Sonnenhang im Mitterfirmiansreuth ist jederzeit erwünscht.

04.03.: "Am Sonntag" berichtet kurz über das Magic-Dinner

As-Redakteur Michael Oswald und Redaktionsleiter Sebatian Daiminger genießen das Magic-Dinner. In der heutigen Ausgabe findet man den Kurzbericht: "Minutenlanger Applaus für das Service- und Küchenteam der K-Schule! Ein voller Erfolg war das „Magic Dinner“ der K-Schule (AS berichtete im Vorfeld). Gourmetkoch Frank Meurer und die behinderten Schülerinnen servierten vor ausverkauftem Haus ein leckeres Vier-Gänge-Menü. Die Würzburger Zauberkünstler Bernd Zehnter und Gerd Reitmeier faszinierten mit ihrer Zaubershow auf der Bühne und direkt am Tisch. Mit dem Erlös soll ein Gastronomie-Projekt finanziert werden, bei dem körperbehinderte Jugendliche eine Beschäftigung erhalten."

03.03.: Die schönsten Fotos des Magic-Dinners

Der schönste Moment des Magic-Dinners: Fast 80 begeisterte Gäste spenden unserem Team in der Küche und im Service minutenlang Beifall. Gourmetkoch Frank Meurer zaubert ein Gala-Menü der Extra-Klasse. Die Würzburger Zauberkünstler Bernd Zehnter und Gerd Reitmeier bereiten traumhafte magische Momente. Die schönsten Fotos finden sie hier (klicken).

02.03.: Große Begeisterung beim ausverkauften "Magic Dinner"

Frank Meurer und die Schülerinnen der K-Schule verzaubern die Landtagsabgeordneten Eike Hallitzky und Bernhard Roos sowie Caritasdirekor Dr. Wolfgang Kues und Malteser-Chef Baron v. Aretin mit einem Gala-Menü. Zudem faszinieren "REAL AND HONEST MAGIC" mit ihrer sensationellen Zaubershow. Morgen mehr von diesem traumhaften Abend.

01.03.: "Commedia del K-Scola" für die Masken der K7/8? 

In der Faschingszeit sind die Masken entstanden. Die Schüler der K8/9 gestalten wunderschöne Theatergesichter. Gibt es vielleicht bald eine "Commedia del K-Scola"?

29.02.: PNP-Bericht "Inklusion ja, aber nicht als Sparmodell"

Diskussionsrunde (v.l.): Erich Kopp (BLLV), Iris Stephan (Mittelschule Neustift), stv. Schulamtsleiter Heinz Fuchs, Sigrid Koller (Innstadtschule) und Karl Bischof (Severinschule).  − Foto: Altweger

"Wenn man die bewährte Struktur der Förderschulen aufbricht, dann braucht man hohe Qualitätsstandards und die kosten Geld", weiß Jürgen Dupper. Der Oberbürgermeister war Gast eines schulpolitischen Abends, den der Passauer Stadtverband und die Stadtratsfraktion der SPD am Montag in der Peschlterrasse organisiert hatten. Der Weg zur Inklusion, zur Eingliederung von Kindern unterschiedlicher Fähigkeiten oder Beeinträchtigungen, könne nur behutsam beschritten werden. "Ein Sparmodell darf es jedenfalls nicht sein", so der OB. Wie entwickeln sich Bildung und deren Qualität in der traditionsreichen Schulstadt mit ihrem vielfältigen Bildungs- und Betreuungsangebot? Die Diskussionsrunde suchte darauf Antworten. Die größten Veränderungen erfahren derzeit die Grund-, Haupt- und Förderschulen, wie die Schulleiterinnen der Grundschule Innstadt sowie der Mittel- und Grundschule Neustift Sigrid Koller und Iris Stephan, der Schulleiter der St. Severinschule für Körperbehinderte Karl Bischof und der stellvertretende Leiter des Staatlichen Schulamts Passau Heinz Fuchs bestätigten. Die Moderation übernahm Erich Kopp, ehemaliger Kreisvorsitzender des BLLV.

Inklusion findet an der St. Severinschule in Zusammenarbeit mit Partnerklassen in der Grund- und Mittelschule Salzweg statt. Außerdem gibt es den mobilen sonderpädagogischen Dienst, bei dem Kinder, die in Regelschulen unterrichtet werden können, eine zusätzliche Betreuung durch Lehrkräfte der Schule für Körperbehinderte erhalten. "Inklusion darf nicht auf Kosten der körperbehinderten Kinder gehen", sagte Bischof. Manche Kinder bräuchten einen speziell auf sie ausgelegten Ort, weil Regelschulen nicht die Möglichkeiten hätten und weil bei den Lehrkräften medizinisches Fachwissen fehle.

28.02.: Fernsehsender TRP1 berichtet über unsere Tenniskids

Am Samstag, den 24. März findet wieder die große VIP-Tennis-Gala in Kellberg statt. Deshalb trifft man sich heute zu einem Pressetermin in der Tennishalle Büchlberg. Die Medienvertreter sind begeistert. Horst Frickinger und seine VIP-Initiative wird die Tennisstunden unsere Tennis-Kids mit Peter Seidl auch weiterhin finanzieren! (Zum Filmbeitrag hier klicken)

27.02.: Unsere Schülerband spielt auf neuen Instrumenten

Franz ist vom neuen Keyboard begeistert. Die gespielten Songs klingen noch besser. Auch Bandleader Stefan will mit dem elektronischen Schlagzeug den Rhythmus angeben. Dank von Spenden des Elternbeirates, Fördervereins und anderen Sponsoren ist die Schulband mit neuen Instrumenten ausgestattet. Wir freuen uns schon auf den Auftritt am Sommerfest!

25.02.: PNP zeigt schönes Foto von unserem "Stadtgärtner" Michael

Primeln für Passau: Michael Fesl (l.), Sebastian Gell und Andrea Stockinger von der Stadtgärtnerei mit einem Teil der Frühlingsboten, die in Patriching seit September gedeihen.  − Foto: Geisler/rogerimages.de

In der Samstagausgabe berichtet die PNP über die Stadtgärtnerei. Über 81000 Blumen werden bald gepflanzt. Auf dem Foto sieht man unseren fleißigen ehemaligen Schüler Michael.

24.02.: Diese Mädchen bedienen beim "Magic Dinner"

Heute in einer Woche ist es soweit. Das sensationelle Magic Dinner findet an unserer Schule statt. Maitre Frank Meurer wird in einem 4-Gänge-Menu u.a. gebratete Jakobsmuschel, Rinderlende und weisse Espresso-Mousse "zaubern". Serviert werden die Köstlichkeiten von den Mädchen, die letzte Woche im Rathaussaal alle Besucher begeistert haben.

23.02.: Elternbeirat spendiert Hoch- und Spielbett für die K1

Anna zeigt stolz das neue Hoch- und Spielbett. Vor allem die Rutsche findet sie super. Die K1 hat das kleinste Klassenzimmer der Schule. Da bleibt kein Raum zum Ausruhen oder Kuscheln. Mit dem neuen Möbliliar ist dies kein Problem mehr. Vielen Dank an unseren Elternbeirat!

22.02.: PNP berichtet über eine 1000€-Spende der Stadtgalerie

Über eine Spende in Höhe von 1000 Euro freute sich Karl Bischof (3.v.r.) von der K-Schule. Tanja Popp (4.v.r.), Center Managerin der Stadtgalerie, überreichte den überdimensionalen Scheck. Diese Summe spendeten die rund 120 Menschen, die sich im Rahmen der Aktion "Blick in die Sterne" vom 12. bis 14. Januar ihre Zukunft von Lilo von Kiesenwetter voraussagen ließen. Das Geld wird für den Kauf von Musikinstrumenten zur Gründung einer Band verwendet.

21.02.: Prinzessin Magdalena könnte alle umarmen...

Prinzessin Magdalena besitzt zwei Königreiche. Vormittags regiert sie in der Partnerklasse K1A/2 in Salzweg. Nachmittags aber kommt sie mit ihrem "Volk" in unsere Schule nach Grubweg. Da kann man gleich zweimal super Fasching feiern! 

20.02.: Clown Anna bringt alle in der K1 zum Lachen

Anna ist als Clown verkleidet. Das passt gut zu ihr. Sie ist nämlich immer gut gelaunt. Ihr Lachen steckt auch unsere Erzieherin an...

19.02.: Großer Bericht über "Magic-Dinner" in Am-Sonntag

In der Sonntagszeitung "Am-Sonntag" wird ganz groß über unser "Magic Dinner" berichtet. Redakteur Michael Oswald geht ebenso auf den aktuellen Stand unseres Gastro-Projektes ein. Wer den ganzen Artikel lesen möchte, muss hier klicken!

18.02.: Gelungenes Catering bei den Stadtführern im Rathaussaal

Frank Meurer zaubert bayerische Fingerfoods für die Stadtführer aus ganz Deutschland. Unsere Schülerinnen servieren gekonnt die leckeren Speisen im Passauer Rathaussaal. Unser Caritasvorstand und Bischöflicher Beauftragter Dr. Michael Bär sowie Stadtrat Sigi Kapfer sind begeistert. Eine gute Werbung für das "Magic Dinner" am 2. März!

17.02.: Mit (meist) guten Zwischenzeugnissen in die Faschingsferien

Die Freude bei Johannes, Lena, Julia, Thomas und Leni ist doppelt so groß. Sie sind stolz auf ihre (meist) guten Noten und können zudem die Faschingsferien kaum noch erwarten. Für Leni und Lena ist morgen sogar noch ein Arbeitstag. Sie servieren das "Fliegende Buffet" von Frank Meurer im Passauer Rathaussaal bei Stadtführern aus ganz Deutschland.

16.02.: Viel Spaß und Freude am Unsinnigen Donnerstag

 

Heute ist die K-Schule in Faschingsstimmung. Die K1/2 verkleidet sich in Feen, Zauberer, Piraten, Dark Vaders, Teufeln und Cowboys. Auch die Erzieherin Sonja Kraft und Bufti Valeria Bittner sind kaum wieder zu erkennen. Mit der K1 wird nachmittags kräftig Party gemacht.

15.02.: Wintersporttag mit Schneeschuhwandern und vieles mehr

Schnee in Massen: Ein Wetter wie geschaffen für die aktiven Schüler der K5/6 und K6/7. Diejenigen, die sich morgens bis in die Schule durchgekämpfen, feiern die Premiere des K-Wintersporttags. Entweder wird an der Schule wild gerodelt, beim Schlittschuhlaufen eine Pirouette an die andere gereiht oder beim Schneeschuhwandern mit den beiden Lehrkräften die freie Natur im Tiefschnee erkundet. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, gerne wieder mit Schneechaos.

15.02.: Caritasverband will mehr Außenarbeitsplätze schaffen

Vor ein paar Wochen hat Caritasdirektor Dr. Wolfgang Kues unsere Kinderpflegerin Aljona Gammel und unseren Beikoch Daniel Müller besucht. Er kündigte weitere Hilfen für behinderte Menschen zur beruflichen Integration an. Im vollbesetzten Saal der WfBM Donauhof geht es heute um Außenarbeitsplätze. Auch hier wird unser Caritasverband noch aktiver werden.

14.02.: Stefan Aigner übergibt Blue-Box mit 10 Laptops

Stefan Aigner von der Bildungswerkstatt Einstein schleppt seine Bluebox von HP persönlich zu unserem Bus. Es ist eine mobile Computerstation mit 10 runderneuerten Laptops. In den Klassenzimmern kann nun Unterricht am PC für alle Schüler organisiert werden. So können aus unseren K-Schülern kleine "Einsteins" werden...

13.02.: Unsere K-Mädles servieren bei den deutschen Stadführern

Am Faschingssamstag treffen sich in Passau die Stadtführer aus ganz Deutschland. Unser Gourmetkoch Frank Meurer darf mit den K-Mädels im Rathaussaal "catern". Eine tolle Aktion der Stadt Passau. Vielen Dank für die Hilfe für unser Gastro-Projekt.

11.02.: PNP berichtet über den täglichen Kampf von unserer Anja

Von Julia Ried  Der Morgen beginnt für Anja Schwarz mit einem Hürdenlauf. Will sie in die Duschwanne steigen, braucht sie Hilfe. Die Haare kämmt sie sich selbst, doch es fällt ihr schwer. Auf den 200 Metern zur Bushaltestelle auf der schneeglatten Straße ist jeder Schritt für sie ein Kampf gegen das Fallen... 

(mehr in der heutigen PNP-Ausgabe)

10.02.: Für Johannes wird ein Arbeitsplatz geschaffen

Heute und morgen läuft die Ausbildungsmesse in der Dreiländerhalle Passau. E-Rollstuhlfahrer Johannes findet hier kaum Beschäftigungsmöglichkeiten. In der WfbM Freyung aber will man für den schlauen Schüler einen Arbeitsplatz schaffen, der seinen Fähigkeiten und seinen körperlichen Möglichkeiten entspricht. Hoffentlich klappt es!

09.02.: Neue Schlitten von Elternbeirat und Förderverein

Florian fühlt sich wohl im neuen Schlitten: "Mit dem roten Ferrari werde ich das Schlittenrennen bestimmt gewinnen!". Vielen Dank an Firma Mais, Elternbeirat und Förderverein, die diese tollen Schneeflitzer finanziert haben!

08.02.: Nadine und Andreas sind bereit für das Skirennen

Am Dienstag, den 13. März, finden die ersten Ski- und Rodelmeisterschaften der K-Schule am Geiersberg statt. Andreas und Nadine stehen erst seit ein paar Stunden auf ihren Brettern. Dennoch wollen sie im Wettbewerb der Anfänger den Pokal holen. Die Trainingsstunden heute bei unserem Erlebnispädagogen Roland Schneider nehmen sie dankbar an.

07.02.: Neues Trikot für die beste E-Hockey-Mannschaft Bayerns

Die siegreiche Mannschaft im E-Hockey und ihrer Helfer sind neu eingekleidet. Die "Busters" mit ihrem Trainer Christian Hertel haben sich die ostbayerische Meisterschaft letzte Woche in Salzweg gesichert. Wer in ganz Bayern will diese Truppe schlagen?

06.02.: Klirrende Kälte stört unsere kleinen Skifahrer nicht

Gestern haben sie ihre Zimmer im Witikohof in Bischofsreuth bezogen. Heute dürfen Christina, Corrina, Fabian, Kilian und Lukas eine ganze Woche lang in ihre Bi- und Monoskis steigen. Mit ihrem Skilehrer Herbert Winterl genießen sie das sonnige Wetter. Die Kälte scheit ihnen nichts auszumachen. Ob es hier eine Popo-Heizung gibt?

05.02.: Zwei neue Klassenfotos auf unsere Homepage

Klassenfoto

Die K6/7 mit Klassenlehrer Sebastian Wolf und die K 5/6 mit Klassenleiterin Gabi Düll sind von unserem ehemaligen Schüler Daniel Weber fotografiert und ins Netz gestellt worden.

Klassenfoto

03.02.: Die K5/6 besucht die Orgelwerkstatt Eisenbarth

Im Musikunterricht hat die K5/6 bereits die Bestandteile einer Orgel kennengelernt. Heute können die Schüler die Werkstatt und viele Einzelteile der Orgel besichtigen. Sie erhalten Erklärungen zum Bau und der Funktion einer Orgel, können beim Stimmen der Pfeifen zusehen und das Orgelspielen ausprobieren. Sie bekommen Antworten auf alle Fragen.

02.02.: Herzliche Einladung zur Faschingsfeier nach Hutthurm

Kurt hat keine Haare, aber ein großes Herz. An diesem Sonntag um 14 Uhr findet in der Turnhalle in Hutthurm der Zwergerlfasching statt. Tom Palme von Donikkl ("Fliegerlied") wird kommen. Für alle Kinder und Eltern ergeht eine herzliche Einladung. Alle freuen sich auf K-Schüler. Rollstuhlfahrer können barrierefrei feiern (an der Kasse nach dem Eingang fragen)!

01.02.: E-Hockey-Mannschaft verteidigt ihren Meistertitel

In der Dreifachturnhalle in Salzweg werden die "ostbayerischen" Meisterschaften in Fußball und E-Hockey ausgespielt. K-Schulen aus Straubing, Regensburg, Ingolstadt und Passau kämpfen um den Titel. Im Fußball-Finale setzt sich Regensburg mit einem 2:0-Sieg gegen Straubing durch. Im E-Hockey-Endspiel gelingt den Passauer Busters mit 6:3 gegen Straubing die Titelverteidigung!

31.01.: Claudia und Christian macht die Kälte nichts aus

Claudia und Christian beobachten den Thermometer. Er bleibt unter 0 Grad. Nach dem Motto "Es gibt keine Kälte, nur richtige Kleidung" stürmen sie gut eingepackt und mit viel Freude den Pausehof. Ob es am Freitag bei über 10 ° Grad Minus auch noch fröhliche Gesichter gibt?

30.01.: Die K5/6 gestaltet Gipsmasken mit Freudenhain-Schülern

Heute ist Maria-Ward-Tag am Auersberg-Gymnasium in Freudenhain. Selbstverständlich besucht uns die Partnerschule. Zusammen mit der K 5/6 werden kunstvolle Gipsmasken gestaltet. Katharina und Lena zeigen stolz ihre Kunstwerke. Wann und in welcher Feier werden sie uns die Masken vorführen?

29.01.: Herrliches Wetter beim ersten Male Skifahren

Johannes und Andreas stehen zum ersten Male auf Ski. Beide scheinen Talent zu haben. Bei diesem sonnigen Wetter macht es am Geiersberg großen Spaß. Vor allem Andreas könnte bald schneller sein wie Skilehrer Roland Schneider...

28.01.: Fortbildung "Warum kann ich nicht mit dem Andern"

"Hilfe, ich bin von lauter Idioten umgeben!" Mit diesem Satz beginnt Erich Gerner sein spannenden Vortrag.  Der Referent der Sparkassen-Akademie teilt Menschen in vier "DISG"-Typen ein. Diese Erkenntnis nutzt er gezielt für seinen Job. Der hochinteressante Blick in die freie Wirtschaft kann in unserer Arbeit zu mehr Verständnis für den Anderen führen ...

27.01.: Thomas Weggartner unterstützt K-Band mit 200 Euro

Thomas Weggartner ist Pastoralreferent und arbeitet als Religionslehrer auch in der Grund- und Mittelschule Salzweg. Markus Schmid hat über unsere neue K-Band berichtet. Der begeisterte Musiker unterstützt uns mit 200 Euro. Das Geld erhält er von Menschen, die Gutes tun wollen. Beim ersten Auftritt der Band will er aber dabei sein. Die Einladung steht!

26.01.: PNP-Bericht "K-Schule bekommt 1250 Euro"

Thyrnau/Passau. Das hat sich in tausendfacher Hinsicht gelohnt: Der Benefiz-Schaunachmittag Adventszauber auf Gut Aichet hat im Dezember rund 2000 Menschen begeistert. Nun überbrachte Veranstalter Christian Anetseder den Erlös, wie versprochen, der K-Schule der Caritas in Grubweg: 1250 Euro. Schulleiter Karl Bischof hat schon konkrete Pläne damit. Rund 2000 Menschen haben sich auf Gut Aichet adventlich bezaubern lassen von einem stilvollen Markt und einer Benefiz-Pferdeschau. Eröffnet haben den Streifzug durch die vielseitige Welt der Pferde K-Lehrerin Laura Bruckmeier, ihr Therapiepferd Maja und ihre Reitschüler vor Einblicken in die Besonderheiten von Island-Pferden, edlen Spaniern und Pony-Formationen bis hin zum Kinder-Krippenspiel und einer Feuertänzerin. Stolze 1250 Euro in bar sind dabei für das Förderzentrum für Körperbehinderte, die K-Schule der Caritas, in Grubweg herausgesprungen. Adventszauber-Gastgeber Christian Anetseder hat die Spende nun Schulleiter Karl Bischof vorbeigebracht und sich von ihm gleich die barrierefreie Einrichtung zeigen lassen. Bischof, der auch in der Pferdeschau seine Schule vorstellte, ist immer noch begeistert: "Das war ein tolles, ansprechendes Programm. Es war wunderschön." Nun ist damit allerdings ein Jahr Pause: Den Adventszauber gibt es auf Gut Aichet erst 2013 wieder. Das soll die junge Freundschaft zwischen Gut und K-Schule nicht stören: "Wir wollen diese Verbindung pflegen und erhalten", sind die beiden Chefs sich einig. Das Benefiz-Geld hat Bischof schon konkret verplant: "Wir wollen ein Musikprojekt damit ermöglichen: eine Schülerband gründen und sie mit Instrumenten ausstatten." Die erwachsenen Schützlinge der Caritas-Werkstätten Pocking haben mit den "Blues Brothers" vorgemacht, wie viel Spaß beeinträchtigte Menschen beim Musikmachen haben und wie hörenswert das Ergebnis ist.

25.01.: PNP berichtet über das Theater "Die goldene Gans"

Kinder mit und ohne Behinderung spielen Theater

Salzweg. Mit dem eindrucksvoll vorgetragenen Theaterspiel "Die goldene Gans" haben Schüler mit und ohne Behinderung der Salzweger Grundschule und der K-Schule in Passau-Grubweg, die in Salzweg lernen, Kinder und Erwachsene begeistert, darunter Schulrätin Johanna Buchberger-Zapf, K-Schulleiter Karl Bischof, Rektorin i.R. Barbara Friedl und Lehramtsstudenten der Universität Passau. Die acht jungen Schauspieler der vierten Klassen und acht Theaterleute der K-Schule, die auf faszinierende Weise zusammen arbeiteten, zeigten ein gelungenes, leidenschaftliches Schulspiel in vier Akten. Sie präsentierten das Grimm’sche Märchen, das Regisseurin Cornelia Reiter gemäß den Möglichkeiten der jungen Akteure konzipierte, auf witzige, kurzweilige Weise. König (Lisa Spetzinger) und Königin (Veronika Bauer) sind ratlos. Ständig macht ihre Tochter (Verena Eckerl) ein griesgrämiges, trauriges Gesicht. Verzweifelt rufen sie Eduard (Felix Rosenauer), er solle die Tanzpuppen (Isabela Bosnjakovic und Francesca Leiders) kommen lassen. Die jungen "Balletteusen" aus der AG Tanz von Lydia Urban präsentieren schwungvolle Tanzschritte. Doch die Prinzessin findet es "sooo langweilig und öde". Auch die Zauberer (Johannes Lorenz und Tobias Orthuber) vermögen sie nicht aufzuheitern. Selbst die Tanzbären (Corinna Geißinger und Theresa Pilzweger), die zu dem Lied "Versuch’s mal mit Gemütlichkeit" das Tanzbein schwingen, bleiben erfolglos. Die Prinzessin jammert weiter. "Wer meine Tochter zum Lachen bringt, soll sie zur Frau haben und später selbst König werden", verspricht der Herrscher. Im zweiten Akt tritt der Dummling (David Spielvogel) auf den Plan, der im Wald Holzhauen muss. Da erscheint eine hungrige alte Frau (Vanessa Frisch) und der Dummling teilt seine Brotzeit mit ihr. Als Belohnung erhält er eine goldene Gans. Zwei Mädchen (Alina Müller und Theresa Pilzweger) erblicken sie und wollen goldene Federn. Doch sie kleben fest. Auch der Pastor (Johannes Kopp) und der Bauer (Jasmin Stangl), die sie befreien möchten, bleiben hängen. Als die Prinzessin den Dummling mit der Gans und der an ihr hängenden "Menschen-Kette" erblickt, muss sie herzhaft lachen. Doch der König verlangt von ihm weitere Aufgaben, zum Beispiel ein Fahrzeug herbeizuschaffen, das fahren und schwimmen kann. Da hilft ihm die alte Frau aus der Klemme und der Dummling fährt mit einem zweisitzigen Tretroller vor, an dem jede Menge Schwimmflügel hängen. Das Publikum lacht und applaudiert begeistert. Mit Bravo-Rufen und tosendem Beifall belohnt es die kleinen Mimen. "Es ist wirklich ganz, ganz toll, was die Kinder aus der K 4/5 und der Grundschule Salzweg auf die Beine gestellt haben", lobte Schulleiterin Claudia Hasenkopf. Sie und Schulrätin Johanna Buchberger-Zapf würdigten auch das Engagement von Cornelia Reiter, die das Stück mit den Kindern mit großem Engagement seit Mai letzten Jahres einstudierte. Das K-Schulteam aus Kathrin Laubereau, Daniela Hasbauer und Doris Kuplent trug hinter den Kulissen zum Gelingen bei. Das Stück erforderte es zum Beispiel, das Bühnenbild mehrmals umzubauen, um Platz für Rollstuhlfahrer zu schaffen. Peter Oberndorf, Dramaturg am Stadttheater Passau, hatte mit den Kindern die Szene eingeübt, bei der die Spieler hintereinander an der Gans kleben. K-Schulleiter Karl Bischof betonte die "liebevolle und wunderschöne Inszenierung" im Rahmen des Kooperations- und Inklusionsprojekts zwischen Grundschule und K-Schule. Elternbeirats-Vorsitzende Christa Klinger überreichte eine Spende für einen Theater-Ausflug nach Linz, der das zweijährige Integrationsprojekt abrundet. "Die Kinder wachsen durch das Theaterspielen über sich hinaus", resümierte Cornelia Reiter. Schüler mit und ohne Behinderung zeigten keinerlei Berührungsängste und pflegten einen netten Umgang miteinander. Heute, Mittwoch, um 9 Uhr ist das Stück nochmals an der Salzweger Schule zu erleben. (von Theresa Wildfeuer)

24.01.: Elternbeirat unterstützt K-Projekte mit 9000 Euro

Stefan sitzt bei unserer neuen Schülerband am Schlagzeug. Der Musiker aus Zwiesel kann sein eigenes Schlagzeug nicht jede Woche mitnehmen. Unser Elternbeirat wird deshalb ein Schul-Schlagzeug finanzieren. In der heutigen Sitzung beschließt er finanzielle Unterstützung in der unglaublichen Höhe von 9000 Euro! Atemgruppe, Therapie, Chor, Ski- und Sportfreizeiten und jede einzelne Klasse können nun ihre besonderen Projekte starten.

23.01.: Savannah freut sich auf die K-Schule im neuen Schuljahr

"Ich fühle mich sehr wohl und freue mich auf die K-Schule im September!" Savannah kehrt nach zwei Schnupperwochen wieder zurück in die Montessori-Schule. Dort wird sie bis zum Ende des Schuljahres bleiben. Unser Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD) wird sie dort unterstützen. Die neuen Freunde aus der K-Schule fehlen ihr jetzt schon...

22.01.: Klassensprecher gestalten Plakat über ihre SMV

In der K-Schule gibt es aktive Klassensprecher. Sie bilden unter der Leitung von Gabi Düll eine Schülermitverantwortung, die man kurz SMV nennt. Am Freitag haben sie Plakate gestaltet, die ihre Arbeit erklären sollen. Die SMV will auch den Kummerkasten wieder einführen und sich bei allen Schulaktionen beteiligen!

21.01.: Bildungskreis  "Demokratisch-inklusive Schule" an der Uni

Beim 3. Bildungskreis der Universität Passau werden zunächst pädagogische Dimensionen demokratischer Erziehung und Bildung diskutiert. Am Nachmittag geht es um demokratisch-inklusive Schulentwicklung. Auch unsere K-Klassen mit ihren Partnerklassen in Salzweg werden thematisiert. Tobias zeigt sinnbildlich, dass der Weg zu einer inklusiven Gesellschaft noch schwierig aber mit klugen Ideen und langem Atem erreichbar ist.

20.01.: "Die goldene Gans" zeigt wunderschöne Theaterkunst

Conni Reiter ist Klassenlehrerin der 1. Klasse der Grundschule Salzweg. Mit großer Leidenschaft spielt sie mit den Grundschülern Theater. Auch unsere K-Klassen dürfen mitwirken. Heute ist Premiere des Märchens "Die goldene Gans". Eine liebevolle und wunderschöne Insenierung. Wer Zeit hat muss sich dieses integrative Theaterstück unbedingt anschauen! (23.01 um 19 Uhr, 24 und 25.1. um 9 Uhr in Salzweg) 

19.01.: Adventszauber im Gut Aichet bringt uns 1250 Euro

Christian Anetseder ist der "Chef" des Reitsportanlage Gut Aichet. Unsere Lehrerin Laura Bruckmeier bietet dort für behinderte Kinder heilpädagogisches Reiten an. Nadine und unsere zwei Michaels genießen das Reiten auf den Pferden. Beim traumhaften Adventszauber wurde für die K-Schule gesammelt. Sagenhafte 1250 € werden heute überreicht!

18.01.: Toller Schnee für die K-Schüler beim Skifahren am Geiersberg

Sie wollen nur noch Skifahren. Die K5/6 und K6/7 würden lieber jeden Tag nach Geiersberg fahren, als Deutsch oder Mathe in der Schule zu lernen. Wer kann es ihnen verdenken? Viele der Schüler stehen zum ersten Male auf Ski. Nach wenigen Stunden fahren sie schon alleine den Hang hinunter. Muss zukünftig beim Lift fahren gebüffelt werden?

17.01.: Regierung genehmigt Bau einer großen Turnhalle

[Keine Beschreibung eingegeben]

Riesenfreude beim E-Hockey-Team. Bald kann E-Hockey in unserer Schule gespielt werden. Bisher müssen sie jeden Freitag mit mehreren Bussen in eine Grubweger Turnhalle gefahren werden. Jetzt genehmigt die Regierung von Niederbayern eine Halle mit 15x27m. Im Frühjahr 2013 könnte der Turnhallenbau beginnen!

16.01.: PNP berichtet über unsere Tenniskids bei der Scheckübergabe

Die Organisation für das 16. Internationale V.I.P.-Tennis-Turnier mit Abend-Gala am 24. März läuft auf Hochtouren. Fördern wollen die Veranstalter auch heuer die Rollstuhl-Tennisgruppe der K-Schule in Passau. Kinder aus niederbayerischen Vereinen haben jede Woche mit dem deutschen Meister im Rollstuhl-Tennis , Peter Seidl...

14.01.: Caritas will unsere Außenklasse in Schweinhütt fortführen

Die neue Lehrerin Julia Schäfer und die sieben Schüler in der K3 in der Christophorus-Schule in Schweinhütt sind froh. Der Caritasverband Passau will zusammen mit der Lebenshilfe Regen unsere Außenklasse fortführen, damit die Grundschüler aus Zwiesel oder Regen nicht zu weit nach Passau fahren müssen. Dies wurde der Regierung von Niederbayern auf Anfrage mitgeteilt.

13.01.: Weltmeister Sebastian Vettel schickt T-Shirts

Die Freude bei Johannes, Maksim und Michael ist riesengroß. Weltmeister Sebastian Vettel schickt seine neuen Champion-Shirts. Sie sind von ihm unterschrieben und mit den Namen der Schüler versehen. Stefan Aigner bringt sie persönlich vorbei. Er wird weiter versuchen, dass wir ein Rennen mit den selbstgebauten Autos gegen Red Bull fahren. Wir geben nicht auf!

12.01.: 1000 Euro für unsere Tennis-Kids von der VIP-Initiative

Der Bundestagabgeordnete Andreas Scheuer kommt persönlich mit einem Scheck über 2500 € an die K-Schule. Das Unternehmen "Tank&Rast" unterstützt damit die VIP-Initiative Passau. Mit 1000 € werden unsere Tennis-Kids untertützt, die jeden Dienstag mit Peter Seidl in Büchlberg trainieren. Bianca, Patrick, Thomas, Kathrin und Viktoria sind begeistert!

11.01.: Lena will auch beim "Magic Dinner" bedienen

Am 2. März findet das sensationelle "Magic Dinner" an der K-Schule statt. Die zwei besten Magier aus Deutschland werden uns mit ihrem Programm verzaubern. Frank Meurer wird ein Gala-Menu zaubern. Da will Lena unbedingt dabei sein. Karten gibts noch im Büro.

10.01.: Unsere fleißigen Mädels erhalten eine kleine Belohnung

Lena, Leni, Mia und Julia dürfen sich freuen. Für ihren fleißigen Einsatz beim Neujahrsempfang der Grünen in der Scheune erhalten sie eine kleine Belohnung. Noch wird der "Lohn" nicht verraten. Die Mädels werden sicher begeistert sein...

09.01.: Die heiligen drei Könige besuchen die K-Schule

Zum ersten Male besuchen die heiligen drei Könige mit ihrem Sternträger die einzelnen Klassenzimmer in der Schule. Gekonnt sprechen Franz-Josef, Markus, Katharina und Lorenz ihre Verse und singen das Lied "Stern über Bethlehem".

08.01.: Hilfe beim Catering beim Neujahrempfang der Grünen

Leni, Lena, Julia und Mia zeigen beim Neujahrsempfang der Grünen großes Geschick. Gekonnt servieren sie das "fliegende Büfett", das von Starkoch Frank Meurer gezaubert worden ist. Alle sind begeistert. Lena und und Julia weisen noch auf unser "Magic Dinner" am 2. März hin. Viele Besucher werden auch zu unserer kulinarischen Zaubershow kommen!

06.01.: Kein Rennen gegen den Weltmeister Sebastian Vettel

Johannes, Michael und Maksym haben ihn mit einer Videobotschaft herausgefordert. Sie wollen mit ihren selbstgebauten ferngesteuerten Autos ein Rennen gegen den Weltmeister Sebastian Vettel fahren. Leider kann dieser aus terminlichen Gründen nicht zum Duell antreten. Oder ist es doch die Angst gegen uns zu verlieren? So schnell werden wir und Initiator Stefan Aigner nicht aufgeben. Es wird sich doch bei Red Bull jemand finden, der unsere Herausforderung annimmt?

05.01.: Wir wünschen Dr. Michael Bär alles Gute zum 50. Geburtstag

[Keine

Dr. Michael Bär ist Domdekan, Caritasvorstand und Bischöflicher Beauftragter. Mit uns hat er einen wunderschönen vorweihnachtlichen Gottesdienst gefeiert. Die K-Schule gratuliert ihm ganz herzlich zu seinem 50. Geburtstag. Wir wünschen ihm alles Liebe, Gute und viel Gesundheit.

03.01.: Sensationelle 386276 Klicks auf unserer Homepage

Das ist unglaublich! Im Jahre 2011 wurden 368276 Seiten auf unserer Homepage geöffnet. Jeden Tag interessieren sich fast 300 Besucher für unsere Schule und klicken dabei durchschnittlich 1009 Seiten an. So kann es auch im neuen Jahr weitergehen.

02.01.: Erster Arbeitstag für Ramona Wagner im K-Büro

Ramona Wagner hat heute ihren ersten Arbeitstag. Schon wartet die Abrechnung für die Krankenkassen. Sie wird dies sicher gut schaffen. Frau Wagner übernimmt den Platz von Frau Hagenbuchner, die sich auf viel schönere Ereignisse vorbereitet...

01.01.: Wir wünschen ein friedliches und gesundes Jahr 2012

Unsere Cheerleaders tanzen ins Jahr 2012. Bei der großen V.I.P.-Tennisgala am 24. März in Kellberg wird ihr nächster Auftritt sein. Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage ein erfolgreiches, friedliches und vor allem gesundes Jahr 2012.

... und was im Jahr 2011 oder vorher passiert ist...

... erfahren sie in unserer ereignisreichen Chronik!!! (hier klicken)