A   A   A

2015 / Jan - Sep

Das Schuljahr 2014/15:

13.09.: Tausende Besucher unterstützen den Traum von Jakob


Unser Jakob wünscht sich ein Auto, das so umgebaut ist, dass er mit seiner Familie überall im Rollstuhl mitfahren kann. Der Umbau aber kostet über 10.000 Euro. Heute kommen Tausende in den Reiterhof Gut Aichet, um Jakob zu helfen. Der Verein "Mia fia di" veranstaltet ein gigantisches Familienfest mit Andi Borg und Julian David. Jabob`s Wunsch wird sich Dank des Vereins erfüllen...

 

11.09.: Erste Termine und Konferenzen stehen bereits fest


In der Don Bosco-Schule (K-Schule) stehen die Konferenztermine für das ganze Schuljahr sowie wichtige erste Veranstaltungen fest (Anfangsgottesdienst, Elternabend, Sommerfest,...). Das zauberhafte Magic Dinner mit Starkoch Ralf Jakumeit und dem berühmten Zauberer Jörg Alexander findet am 21. November statt. Karten gibt es im Büro bei Wagner Ramona.

09.09.: Kommt alle zum Familienfest für unseren kleinen Jakob!


Am Sonntag können alle unseren Jakob aus der SVE helfen und gleichzeitig einen tollen Familientag genießen. Der Grubweger Verein "Mia fia di" veranstaltet ganztägig ein gigantisches Benefiz-Familienfest am Sonntag, den 13. September am Reiterhof "Gut Aichet" in Thyrnau. Kurt zeigt das Plakat dazu. Unser Landrat Franz Meyer hat die Schirmherrschaft übernommen. Der gesamte Erlös kommt unserem Jakob zu Gute! Mehr unter "www.mia-fia-di.de"

08.09.: Konduktive Förderung und Therapie bekommen mehr Raum


Die Konduktive Förderung wird in der Don Bosco-Schule (K-Schule) seit vielen Jahren angeboten. Mittlerweile sind vier ausgebildete pädagogisch-therapeutische Konduktorinnen angestellt. Da Schule, HPT und Therapie seit Jahren unter akuter Raumnot leiden, soll der neue KF-Container noch mehr Fördermöglichkeiten bieten.

24.08.: Das große Sommerfest 2016 findet am 9. Juli statt!


Der Termin für unser nächstes großes Sommerfest steht: Am Samstag, den 9. Juli findet es statt! Es wird wieder ein tolles Fest für die ganze Familie. Ganz fest haben wir den Menschenkicker eingeplant. Übrigens hat sich auch Helene Fischer den Termin bereits vorgemerkt. Ob sie "atemlos" zu uns kommen wird?

20.08.: Unsere Melissa erreicht glänzenden Abschluss


Unsere ehemalige Schülerin Melissa hat ihre Abschlussprüfung geschafft und darf sich offiziell Kauffrau für Bürokommunikation nennen darf. Wir sind alle überglücklich und unglaublich stolz auf sie ! Sie bleibt nun noch bis Ende des Jahres bei der Fa. Hatz. Die tolle Firma (mit Frau Höllinger) wird ihr helfen, in ihrer näheren Umgebung einen Job zu finden.

16.08.: Große Benefizaktion für Jakob am 13.09. auf Gut Aichet


Aufgrund seiner Muskelerkrankung kann Jakob kaum Spielgeräte bedienen. Die Spritzpistole haben wir umgebaut. Mit einem Minitaster kann Jakob endlich alle nass machen. Der Grubweger Verein "Mia für di" will mehr dieser kostspieligen Umbauten finanzieren und ruft zur großen Benefiz-Aktion am 13. September auf Gut Aichet auf. Mehr unter diese Link (klicken).

15.08.: Unsere Ministranten wirken gerne an Gottesdiensten mit


Heute wird das Hochfest Maria Himmelfahrt gefeiert. In vielen Pfarreien werden Kräuter geweiht. Patrick und Kathi waren bei unserem Abschlussgottesdienst unsere Ministranten. Auch in ihren Heimatpfarreien nehmen sie gerne am Gottesdienst teil.

11.08.: Wer will ein blindes Kind an unserer Schule begleiten?


Für einen fünfjährigen blinden Jungen suchen wir für 32,5 Wochenstunden noch eine Begleitung! Wer will in der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) an unserer Schule arbeiten. Bewerbungen sind beim Caritasverband aber auch unter 0170-4953675 möglich!

09.08.: Don Bosco-Schüler genießen traumhafte erste Ferienwochen


Robin genießt seine Ferien. Die erste Woche vergeht bei traumhaftem Sommerwetter wie im Fluge. Auch in den nächsten Wochen soll es Badewetter geben...

05.08.: Leo gewinnt die einzigartige FC Bayern-Jacke von Alonso


Leo Kristl hat 50 Lose gekauft. Er möchte die Jacke von Fc Bayern-Star Alonso unbedingt gewinnen. Insgesamt wurden 136 Lose verkauft. Glücksfee Karin Penzenstadler hat seine Losnummer gezogen und überreicht die FC Bayern-Jacke, die speziell für Alonso gefertigt wurde. 

02.08.: Bei der Verabschiedung des Personals fließen viele Tränen...


Feierlich wird das engagierte ausscheidende Personal verabschiedet. Es fließen dicke Tränen. Wir hätten alle gerne behalten. Karin Kipfelsberger freut sich auf ihre neue Aufgabe. Sie wird im September "Mama"! Wir wünschen allen viel Glück und Gottes Segen!

 

31.07.: Bewegender Gottesdienst und gute Zeugnisse zum Abschluss


"Du bist ein geliebtes Kind". Dieser Satz ist das Thema für den gemeinsamen Abschlussgottesdienst mit Pfarrer Franz Schollerer auf unserer Freiluftbühne. Anschließend werden die Zeugnisse verteilt. Die K1a jubelt. Mit guten Noten kann man sich noch mehr auf die Ferien freuen...

 

30.07.: "Birdman-Kunstprojekt" mit Gymnasium Freudenhain


In der letzten Woche wird in vielen Schulen die Zeit nur noch "abgesessen". In der K-Schule und im Gymnasium Freudenhain aber wird die prüfungsfreie Zeit mit tollen Projekten genutzt. K-Botschafter Christian Schöttner lädt unsere K4 mit Klassenlehrer Daniel Hohm zum "Birdman-Kunstprojekt" ein. Zusammen mit der 5.Klasse entstehen beeindruckende Kunstwerke!

29.07.: Konferenz zur Schulentwicklung "Das tut uns gut"

[Keine Beschreibung eingegeben]

"Das tut uns gut" ist das Jahresthema unserer Schulentwicklung. Mit nachdenklichen Texten und motivierenden Liedern greift das Personal der SVE 1 die Thematik eindrucksvoll auf.

29.07.: Verkauf des spannenden Fotoromans der K8/9 


Im Deutschunterricht der K8 erarbeitet unsere Lehrerin Theresia Bösing einen Fotoroman. Zuerst wird das Drehbuch geschrieben. Im Anschluss werden die Szenen gedreht bzw. fotografiert. Die Klasse sucht die besten Fotos aus und schreibt gute Texte dazu. Simon, Selda, Sarah und Thomas verkaufen heute den spannenden Roman. 

28.07.: Viel Spaß beim Sieg am Menschenkicker gegen St.Severin


In der letzten Schulwoche findet traditionell das Fußballspiel gegen die St. Severin-Schule statt. Der Sportplatz ist aber jetzt ein großer Parkplatz. Deshalb gibt es heute einen Menschenkicker auf dem Pausenhof der G-Schule. Schüler und Personal müssen sich an einer Stange festhalten und wie beim Tischkicker angeordnet, Tore erzielen. Das ist eine riesen Gaudi. 

27.07.: Josef Bergmann ist Tischtennis-Champion 2015


Das sind die Sieger des großen Tischtennis-Turniers der K-Schule! Den ersten Platz belegt Josef Bergmann vor Fritz Kapfhammer und Yannick Jurkschat. Herzlichen Glückwunsch!

26.07.: Der druckfrische tolle Jahresbericht 2014/15 ist da!!!


Der neue Jahresbericht 2014/15 ist da! Julia Steinhoff hat die schönsten Erlebnisse und Fotos der Klassen und Gruppen zusammen gestellt. Vielen Dank für die zeitraubende und wunderbar gelungene Arbeit! Mit Sarah und Fabian präsentiert sie stolz unseren Jahresbericht. Für nur drei Euro kann man das "Kunstwerk" im Büro der K-Schule erwerben.

25.07.: PNP berichtet über Birdmanprojekt "Vogelwuide Figuren"


Die Schüler der K-Schule (Klasse 5/6, 7 und 8/9) haben den Künstler Hans Langner, bekannt unter seinem Künstlernamen "Birdman" mit einer Ausstellung gewürdigt. Sie gestalteten mit ihren beiden Kunstlehrerinnen Daniela Hasbauer und Gabriele Waldbauer Kunstwerke mit phantasievollen Vogelfiguren. In einem Lithographiekurs mit Waltraud Danzig entstanden zudem zwei Bilder: "Vogelparadies" und "Vogel Günther". Langner erzählte zu Beginn des Projekts in beeindruckender Weise von seinen Performanceauftritten in Hongkong. Mit viel Phantasie und Kreativität malten die Schüler zwei Gemeinschaftsarbeiten mit dem Künstler – zwei große Metallplatten werden später die Außenwand der Schule verzieren. Kleinere Metallplatten mit allerlei "verrückten" und "vogelwuiden" Figuren werden die Bäume der Spiel- und Sinneswelt verschönern.

24.07.: Weltkünstler "Birdman" begeistert unsere K-Schüler


Kennt ihr "Birdman"? Es ist ein Künstler, der Hans Langner heißt, und in der Welt großes Ansehen genießt. Heute ist er bei uns! Er erzählt in beeindruckender Weise von seinen Erlebnissen in Hongkong. Die K-Schüler dürfen mit ihm ein Kunstwerk gestalten. Mit viel Phantasie und Kreativität entstehen zwei Gemeinschaftsarbeiten, die die Außenwand der Schule verzieren werden.

 

23.07.: Feierliche Verabschiedung unserer Abschluss-Schüler


Das gab es an der K-Schule noch nie. Michael Messer hat den Qualifizierenden Mittelschulabschluss mit der Traumnote 1,0 erzielt. Pfarrer Franz Schollerer zelebrierte einen beeindruckenden Gottesdienst. Wir wünschen unseren acht Jugendlichen einen guten Start in die Berufswelt.

 

22.07.: Inklusive Reise um die Welt in der Partnerschule Salzweg


Eine Reise um die Welt. Ein tolles Theater der Grundschule Salzweg und der 4. Klasse der K-Schule Passau. Lieder, Spiele und Percussion werden begeistern gespielt. Toni Söldner und das Team der K-Schule um Daniel Hohm haben ein wunderbares Theater inszeniert.

 

21.07.: K-Schüler golfen mit dem besten Trainer in Deutschland


Jeden Montag dürfen wir in Bad Griesbach Golf spielen. Mit Sebastian  Lahmer haben wir einen der besten Trainer Deutschlands. Julius, Kevin,Yannick und Johannes gefällt der Sport sehr.

20.07.: Beim Talkercafe wird das Kernvokabular gut eingesetzt

[Keine Beschreibung eingegeben]

Beim Talkercafe trifft man sich bei Kaffee und Kuchen. Für das Kernvokabular ist ein Bilderhalter vorgestellt worden. Er hilft beim Erlernen der Ikonen in Schule und Familie. Talkerschülerin Christina wünscht sich einen Ausflug für die Gruppe. Gute Idee!

18.07.: PNP- Bericht "Der Funke der Firmung ist übergesprungen"


"Das Feuer in mir" – unter diesem Motto empfingen neun Jugendliche aus der St. Severin-Schule (Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) und acht Jugendliche aus der K-Schule (Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt motorische und körperliche Entwicklung) von Dompropst i.R. Hans Striedl das Sakrament der Firmung. Wochenlang hatten sich die Jugendlichen im Firmunterricht mit der Religionslehrerin Regina Bauer in der K-Schule und mit Susanne Schrenk in der St. Severin-Schule auf diesen großen Tag vorbereitet. Jetzt feierten die stolzen Firmlinge zusammen mit Paten, Eltern, Mitschülern und Betreuern in der Kirche St. Michael in Grubweg einen Gottesdienst, der von der Mitarbeiter-Band der beiden Schulen musikalisch gestaltet wurde. Striedl nahm bei seiner Predigt Bezug auf die Elemente "Schale" und "Feuer", die bereits beim Kennenlernbesuch an der St. Severin-Schule eine Rolle spielten. Damals sei die Schale leer gewesen, heute ist sie gefüllt mit den Firmgeschenken. Das Feuer des Glaubens hätten die Eltern mit der Taufe in ihren Kindern entzündet, heute entschieden sich die Jugendlichen selbst, dieses Feuer weiter zu schüren und ein Freund von Jesus zu bleiben. Den eigentlichen Firmakt eröffnete das Taufversprechen der Firmlinge. Mit dem Lied "Ich glaube" bekannten sie eindrucksvoll ihren Glauben. Die Klassenlehrer Jakob Schönauer und Martin Tischner riefen die Firmlinge zusammen mit ihren Paten vor den Dompropst, der nach der Salbung für jeden Einzelnen persönliche und humorvolle Worte fand und den Paten für ihr Amt dankte. Zum Schluss wurden die Firmgeschenke als Erinnerungsstück an diesen besonderen Tag gesegnet. Jeder Firmling erhielt eine Taube aus Olivenholz. Beim anschließenden Stehempfang, den die Kookies der K-Schule organisierten, gab es noch die Gelegenheit, mit Striedl ins Gespräch zu kommen und die Feier nachklingen zu lassen.

16.09.: K8/9 auf Schülerfahrt zum Mondsee im Salzburger Land

Die K8/9 sendet ein Gruppenfoto vom Mondsee im Salzburger Land! Am Dienstag haben sie den Tag in Hallstatt im Salzbergwerk verbracht und mit netten Gruppenspielchen am Mondsee und einem Eis den Abend ausklingen lassen. Gestern ging es nach Salzburg ins Haus der Natur mit anschließendem Bummeln. Die Sonne kommt nun auch endlich raus!

15.07.: Unsere Firmung ist ein wunderbares Feuerwerk des Glaubens


Domprobst in Ruhestand Hans Striedl und unser Pfarrer Franz Schollerer feiern mit 17 Firmlingen der St. Severin und Don Bosco-Schule (K-Schule) in der Grubweger Kirche St. Michael das heilige Sakrament der Firmung. "Das Feuer in mir" zeigen die Firmlinge mit Liedern, Tänzen und Gedanken. Der wunderschöne Gottesdienst, das herzliche Firmgespräch und gefirmte Drillinge werden wohl allen unvergessen bleiben...

 

14.07.: Bezirksrat Josef Heisl kommt in unsere Don Bosco-Schule


Bezirksrat Josef Heisl ist seit Jahren ein wichtiger Partner der K-Schule. Im September wird er mit Bezirksrätin Cornelia Wasner-Sommer unsere Don Bosco-Schule besuchen. Die Partnerschaft mit der DJK Vornbach freut ihn besonders.  Das ist gelebte Inklusion!

13.07.: Die Abschlussprüfungen sind erfolgreich abgeschlossen!


Die Abschlussprüfungen sind endlich vorbei. Sie sind erfolgreich. Keiner muss in die mündliche Prüfung. Obwohl die Noten noch nicht bekannt gegeben sind, ist die Erleichterung spürbar. Selina, Magaritha, Savannah, Bianca, Hauswirtschaftslehrerin Andrea Haselböck und Klassenleiter Christian Kaiser sind sehr stolz auf die Prüflinge!

12.07.: Bischof Stefan Oster freut sich über die Don Bosco-Schule


Bischof Oster postet in seiner Seite auf  Facebook: "Was für eine schöne Nachricht! Wir haben in Passau eine wunderbare Caritas-Schule für Kinder und Jugendliche mit körperlichen Handicaps. Bisher hieß sie K-Schule und ab dem neuen Schuljahr wird sie den Namen meines Ordensvaters tragen und Don-Bosco-Schule heißen! Der Grund: Der heilige Don Bosco hatte ein Herz für alle jungen Menschen, und besonders auch für solche, die mit manchen Dingen des Lebens mehr zu kämpfen haben als andere."

11.07.: PNP-Bericht "Pullman City spendet für K-Schule"

Die Kinder der K-Schule können sich auf einen Ausflug in den Wilden Westen freuen. Die Westernstadt Pullman City in Eging am See stiftete ihnen und ihren Familien ingesamt 130 Familienkarten im Wert von je 35 Euro, das macht eine Gesamtsumme von 4550 Euro. Schulleiter Karl Bischof (4.v.r.) nahm die Eintrittskarten in Pullman City von Sheriff Ernst Grünberger (3.v.l.) entgegen. Den Kontakt hergestellt hatte Daniela Hasbauer (2.v.r.), Lehrkraft an der K-Schule und Servicekraft im Saloon. Die Schüler bekamen die Familienkarten beim Sommerfest der Schule überreicht. Dort zeigte auch Pullman City-Zauberer Doc Magic Giuseppe (3.v.r.) seine lustigen Tricks.

10.07.: Don Bosco K-Sportler kehren mit vielen Medaillien heim


Einmal im Jahr treffen sich die 10 K-Schulen zum Bayerischen Landesschulsportfest. Dieses Jahr wird es in München ausgetragen. Unsere Sportler der zukünftigen Don Bosco-Schule schneiden überragend ab. Die Schwimmstaffel und die Fußballmannschaft erobern die Silbermedaillie.  Die Goldmedaillie im Dreikampf von Fritz Kapfhammer wird mit tosendem Applaus gefeiert!

08.07.: Die Meisterjacke von Xabi Alonso wird verlost!!!


Das ist einmalig! Für Alonso persönlich wurde zur Meisterschaft extra ein Soft-Shelljacke angefertigt. Im FC-Bayern-Shop kostet die Jacke als "Massenware" 99,95 €. Der Fanclub "Mia san mia" mit K-Botschafter und 1. Vorstand Andi Öller, Schriftführerin Bettina Pressl und 2. Vorstand Manfred Behrer hat sich dieses Einzelstück geschnappt und der K-Schule gespendet. Jetzt wollen wir die "Alonso-Jacke", die extra für den spanischen Weltklassespieler angefertigt wurde, verlosen. Das Los kostet nur einen Euro und kann im Büro bei Frau Wagner gezogen oder über "info@k-schule-passau.de" bestellt werden. Die Ziehung ist am letzten Schultag!

07.07.: PNP-Bericht "K-Schule wird nach 37 Jahren zur Don Bosco-Schule"

Viele bunte Fische auf der Bühne: Die Theatergruppe der Klassen K1 und K1a spielt den

 Das Sommerfest der K-Schule Grubweg war dieses Jahr ein ganz besonderes. Caritasdirektor Wolfgang Kues lüftete am Samstag ein bis dahin streng gehütetes Geheimnis: Ab kommenden Schuljahr heißt die Schule für körperbehinderte Kinder offiziell "Don Bosco-Schule". Schulleiter Karl Bischof hegte lange den Wunsch nach der neuen Namensgebung. Don Bosco ist Patron der Jugendlichen und Jugendseelsorge. Er war ein italienischer Priester. Als Gründer der Salesianer besteht eine intensive Verbindung zum heutigen Passauer Bischof. "Den Wunsch haben wir schon vor einem halben Jahr an den Bischof herangetragen." Nach 37 Jahren erhält die Schule nun den neuen Namen, freut sich der Rektor. "Im nächsten Schuljahr wird Don Bosco ein Unterrichtsschwerpunkt sein, dabei sollen die Kinder den Patron gut kennenlernen." Bald wird es anlässlich der Namensgebung auch eine Feierstunde mit Bischof Stefan Oster geben, verriet Karl Bischof. Der genaue Termin steht noch nicht fest. "Dieses Jahr wird es aber nicht mehr klappen", sagt der Rektor. Die Freilichtbühne bei dem Sommerfest auf dem Gelände war gespickt mit Sonnenschirmen, denn die Temperaturen in der Sonne waren nur schwer zu ertragen an diesem Nachmittag.

06.07.: Alpenrocker und Oberbürgermeister begeistern das Publikum


Das war unglaublich. Der Alpenrocker Andreas Gabalier verzaubert die Gäste des Sommerfestes mit seinem Auftritt "I sing a Liad für di". Nur wenige erkannten, dass es sich um unseren Mini-Gabalier Paul handelte. Auch Oberbürgermeister und K-Botschafter Jürgen Dupper wurde von den Besucher begeistert empfangen.

 

05.07.: AS berichtet vom Sommerfest "Don Bosco als Namenspatron"

Fenster schließen

In der heutigen Ausgabe der "Am-Sonntag": von MICHAEL OSWALD

Das fröhliche Sommerfest der K-Schule Passau hat seit vielen Jahren Tradition. Gestern war es für die Einrichtung im Stadtteil Grubweg und seinen rührigen Rektor Karl Bischof ein ganzes besonderes Fest. Die Schule für Körperbehinderte trägt ab dem neuen Schuljahr den Heiligen Don Bosco als Namenspatron.
Wenn die K-Schule alljährlich Anfang Juli ruft, dann kommen aber nicht nur die Eltern und Angehörigen der Kinder, sondern auch viele, die seit Jahren helfen und ihre Verbundenheit zum Ausdruck bringen wollen. Kurz nach der Eröffnung verkündete dann Caritasdirektor Dr. Wolfgang Kues bei hochsommerlichen Temperaturen den eigentlichen Höhepunkt des kurzweiligen Festes - und erfüllte damit einen lang gehegten Wunsch von Karl Bischof und seiner Bildungseinrichtung.
Während die Nachbarschule (Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) den Heiligen Severin als Namenspatron hat, wurde die Schule für Körperbehinderte immer nur kurz als K-Schule geführt. „Das sollten wir ändern“, meinte auch der Caritasdirektor. Dr. Kues gestand ein, „schon länger ein Bauchgrummeln zu haben, weil die K-Schule wohl die einzige Förderschule in Bayern sei, die keinen Namen besitzt“. Karl Bischof betont weiter: „Der Wunsch nach einem eignen Namen, nach einem eigenen Namenspatron für die körperbehinderten Kinder und Jugendlichen, haben wir schon vor längerer Zeit an unseren Bischof Stefan Oster herangetragen.“
Zwei Vorschläge standen schließlich in der finalen Auswahl: Der Heilige Valentin und der Heilige Don Bosco, für den sich Bischof Oster letztendlich dann auch entschied. „Sein Vorschlag Don Bocso ist von der Caritas als Träger der Einrichtung mit Freude aufgenommen worden. Nach 37 Jahren erhält die K-Schule nun einen eigenen Heiligen als Namenspatron“, freute sich gestern Karl Bischof.

04.07.: Am Sommerfest werden wir zur "Don Bosco-Schule"


Caritasvorstand Dr. Wolfgang Kues verkündet am Sommerfest den neuen Namen der K-Schule: Ab dem neuen Schuljahr heißen wir "Don Bosco-Schule". Der italienische Priester und Pädagoge wollte "Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen tanzen lassen". Das passt zur K-Schule. Das ist das Motto des Sommerfestes! Über 600 Besucher erfreuen sich über ein buntes Programm mit vielen wunderbaren Aktionen. Die Ehrengäste dürfen auf unsere Drehscheibe...

 

03.07.: Die K-Schule bekommt am Sommerfest einen Namen!


Morgen findet unser großes Sommerfest statt. Caritasvorstand Dr. Wolfgang Kues wird morgen den "Heiligen" verkünden, der zukünftig der Namenspatron unser K-Schule sein wird. Unser Bischof Stefan Oster persönlich hat ihn vorgeschlagen. Mehr wird noch nicht verraten. Zudem soll es sehr heiß werden. Deswegen werden einige Wasserstationen aufgebaut. Jakob bedient mit einem Taster die Wasserpistole und spritzt alle nass. Sonnenschirme, Badesachen, Handtuch oder Wechselwäsche sind sicher nützlich...

02.07.: Heiße Tage beim Schullandheim der K8 in Bad Tölz


Unsere K8 genießt sonnige Tage in der idyllischen Umgebung von Bad Tölz. Sie zeigen Mut beim Kletterwald, wandern an der Isar oder auf den Blomberg. Beim heißen Wetter stürzt man sich in den Pool und stärkt sich beim Grillen. Schade, dass morgen die Heimfahrt ist...

01.07.: Unsere SVE ist auf dem noblen Kristallschiff unterwegs


Unsere SVE 1 ist gerne unterwegs. Heute steht die Fahrt auf dem Kristallschiff auf der Donau auf dem Programm. Gerne lässt sich der Kapitän mit den wichtigen Passagieren fotografieren...

30.06.: Sagenhafte 130 Familienkarten für alle K-Schüler


Pullman-City ist eine Westernstadt in der Nähe von Eging. Täglich erleben viele hundert Besucher die atemberaubende Western-Show. Heute überreicht man Corrina, Vanessa und Theresa sagenhafte 130 Familienkarten, damit alle Kinder und Jugendliche mit ihren Familien kommen können!

29.06.: Schriftliche Quali-Prüfung startet mit dem Fach Englisch


In ganz Bayern wird heute der Qualifizierende Mittelschulabschluss im Fach Englisch geschrieben. Maksym, Samuel und Michael wurden von Englischlehrerin Karin Kipfelsberger und Klassenleiter Christian Kaiser gut vorbereitet. Da muss doch eine gute Note her... 

27.06.: Michi feiert den Aufstieg der A-Jugend der DJK Vornbach


Unser Michi aus der K8 ist Ehrenmitglied beim DJK Vornbach. In dieser Saison hat er fast kein Spiel der A-Jugend versäumt. Heute ist seine Lieblingsmannschaft nach einem 2:0 Sieg gegen Mainburg in die Bezirksoberliga aufgestiegen. Beim Feiern sind Michi und Papa mittendrin...

26.06.: Der Kaiser der K-Schule feiert seinen 60. Geburtstag


Christian Kaiser ist Klassenlehrer der Abschluss-Schüler. Zur Zeit ist Qualistress, aber auch Partylaune. Am Montag ist er 60 Jahre jung geworden. Heute feiert er mit Familie und Personal... 

 

25.06.: K-Band begeistert bei der Eröffnung des McDonald-Hauses


In der Kinderklinik wird heute das 22. RonaldMcDonald-Haus eingeweiht. In den neuen sechs Appartements können Eltern übernachten, wenn ihre Kinder in der Klinik sind. Unsere K-Band eröffnet die Feier mit "Rolling in the deep" von Adele. Nach vielen Grußworten steht noch Julian David von "voXXclub" auf der Bühne und lässt sich gerne mit unseren Stars fotografieren...

 

24.06.: Viel Spaß mit den Firmlingen aus Neukirchen vorm Wald 


Auf unserer Drehscheibe geht die Post ab! Firmlinge aus der Pfarrei Neukirchen vorm Wald und die Schüler der K5/6 scheinen die Geschwindigkeit zu lieben. Man hält sich gegenseitig, um nicht raus zu fliegen. Anschließend stärkt man sich mit Muffins und leckerem Gebäck.

23.06.: Das ist das Gruppenfoto zur Heiligen Kommunion!


Johanna, Sarah, Anna, Karli, David und Gabriel haben am Sonntag ihre Heilige Kommunion in der Grubweger Kirche St. Michael gefeiert. Das wunderschöne Gruppenfoto ist nun da!

22.06.: SMV stellt den neuen Schülerausweis der K-Schule vor


Katja und Sarah arbeiten gerne in der Schülermitverantwortung (SMV). Sie zeigen stolz die neuen Schülerausweise der K-Schule. Als Klassensprecherinnen kümmern sie sich um die Sorgen und Anliegen der Mitschüler. Der Wunsch nach einem K-Schülerausweis war groß. Jetzt ist er da!

20.06.: Beim Sommerfest am 4. Juli gibts eine Fußball-Dart-Wand

 

Jetzt sind es nur noch zwei Wochen bis zu unserem großen Sommerfest. Am 4. Juli von 16 bis 21 Uhr erwarten wir wieder über 500 Besucher. Das tolle Programm und die Bühnenakts stehen in ein paar Tagen auf unserer Website. Ganz neu wir eine große Fußball-Dart-Torwand sein. 

19.06.: Die K1 genießt das Frühstück nach der Schulübernachtung


Die K1 scheint gerne in der Schule zu sein. Deshalb übernachten sie im Rahmen unserer Heilpädagogischen Tagesstätte sogar im Klassenzimmer. Nach einer kurzen Nacht wird lang, gut und kräftig gefrühstückt. Der Unterricht muss selbstverständlich anders gestaltet werden... 

18.06.: Gemeinsame Talker-Schulung für Eltern und Personal


Kinder und Jugendliche, die nicht oder nicht verständlich sprechen, können mit Unterstützung von sogenannten "Talkern" mit anderen Menschen kommunizieren. In der K-Schule hat diese "Unterstützte Kommunikation" einen hohen Stellenwert. Viele K-Schüler benutzen einen Talker. Nach einer Versorgung werden die Eltern und unser Personal gemeinsam geschult.

17.06.: Beim Schaukeln im Schwalbennest geht die Post richtig ab


Florian, Luca, Dominik und Lukas schaukeln gerne. Im "Schwalbennest" können sie es miteinander tun. Das macht doppelt Spaß. Je wilder, desto toller...

16.06.: Masken für das Magic Dinner am 14.11. werden gestaltet


In der K9 werden Gipsabdrücke der Gesichter der Schüler gefertigt. Vorsichtig bringt Andreas die Mullbinden bei Josef an, bevor er sie mit Gips bestreicht. Wenn die Masken getrocknet sind, werden sie zauberhaft gestaltet. Schon jetzt wird für den Tischschmuck für das Magic Dinner am 14.11. gearbeitet. Karten kann man übrigens am Sommerfest am 4. Juli kaufen.

15.06.: St.Severin-Schüler zeigen Gebärdenvideo auf Bourani-Song

Beide Arme nach oben: So

Unser Song "Happy" ist im Internet zum Renner geworden. Jetzt startet auch die St.Severin-Schule mit dem Bourani-Song "Wunder" einen neuen Klick-Rekord. Die 8.Klassen haben ein Gebärden-Video gedreht. Andreas Bourani persönlich hat das Lied freigegeben. Anschauen und genießen (hier klicken)!

12.06.: Familie Nullinger kommt zu unserem Sommerfest am 4. Juli


Sie sind die Stars bei Antenne Bayern und bei unserer Theatergruppe. Jetzt haben sie für unser großes Sommerfest am 4. Juli zugesagt. Familie Nullinger wird kommen! 

11.06.: Familie Nullinger begeistert das Theaterpublikum

 

Die Theatergruppe um Claudia Braumandl spielt einen "netten Fernsehabend bei der Familie Nullinger". Anstelle des Bayernspiels muss sich Papa Nullinger die Schlümpfe, einen Liebesfilm und den "Pantoffel des Manitu" anschauen. Das Publikum - unter ihnen K-Botschafter Prof. Dr. Gerhard Waschler und stellvertr. Landrat Klaus Jeggle - spendet großen Applaus.

 

10.06.: Die kleine Lilly verzaubert die Schüler der K5


Unsere Kinderpflegerin Doris Kupplent hat eine neue Aufgabe. Am 28. Mai ist die bezaubernde Lilly auf die Welt gekommen. Sie war 2960 Gramm schwer und 50 cm groß. Die Schüler der K5 haben sich sofort in das kleine Mädchen verguckt...

09.06.: Weil Schwimmen ausfällt, wird viel Mut benötigt...


In den ersten Klassen soll der Sportunterricht heute eigentlich im Schwimmbad stattfinden. Das ist aber kurzfristig gesperrt. Die Sportlehrerin bietet schnell ein neues Angebot an. Sie baut eine Rennstrecke für Rollstühle auf. Da ist Geschicklichkeit und viel Mut gefragt. 

08.06.: Theaterabend mit der Familie Nullinger am Donnerstag


Familie Nullinger von Antenne Bayern kennt wohl jeder. Am Donnerstag sind sie "live" auf unserer Freiluftbühne zu bewundern. Die Theatergruppe von Claudia Braumandl führt es um 18  Uhr auf: Papa Nullinger hat für seine Frau zum Hochzeitstag ein tolles Geschenk. Sie darf das Fernsehprogramm bestimmen. Nicht immer aber laufen die Sendungen nach Plan... 

06.06.: Unser großes Sommerfest findet am 4. Juli statt


Genau in einem Monat - am Samstag, den 4. Juli ist es wieder so weit! Das große Sommerfest der K-Schule findet statt. Wie immer gibt es Live-Musik und jede Menge Spiel-Attraktionen und kulinarische Leckerbissen. Beginn ist um 16 Uhr! 

05.06.: Die Baustelle für die Generalsanierung wird eingerichtet


Der erste Schritt zu unserer großen Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahme ist erfolgt! In den Pfingstferien durfte die Baustelle in einer vorgezogenen Maßnahme "eingerichtet" werden. Leider ist aber noch kein Bescheid der Regierung vorhanden. Die Fläche können unsere Mitarbeiter aber zum Parken nutzen. Der Bau könnte im nächsten Frühjahr beginnen...

23.05.: K7 kehrt mit vielen Erlebnissen aus Nürnberg zurück


Kurz vor den Pfingstferien kehren unsere Klassen aus ihren Schülerfahrten zurück. Die K7 verbringt ihre Klassenfahrt standesgemäß auf der Nürnberger Burg. Sie kehren mit vielen tollen Erlebnissen zurück: Historische Felsengänge, gruslige Geschichten aus dem Mittelalter, Fahrten mit U-Bahn und eine grandiose Geburtstagsfeier...

22.05.: Viel Applaus beim 40. Geburtstag von St. Severin


Unsere Nachbarschule St.Severin feiert heute den 40. Geburtstag mit Gottesdienst und Festakt. Domprobst Dr. Michael Bär zeigt ein lebendiges Haus, das auf dem Fundament der Caritas gebaut ist. Im anschließenden Festakt zeigen die St-Severin-Schüler ihre Lebensfreude.

 

21.05.: Schwere Aufgaben beim Jungesellenabschied in der K1


Der Junggesellenabschied ist in Bayern ein weit verbreitender Hochszeitsbrauch. Der wird natürlich auch in der K-Schule gepflegt. Die Kinder der K1 haben Dosen gebastelt und die angehende Braut (der Name wird noch nicht verraten) mit lärmender Dosenmusik empfangen. Sie muss viele schwere Aufgaben bewältigen und natürlich mit allen feiern.

20.05.: Firmlinge aus Neukirchen am Inn besuchen unsere K-Schule


In Neukirchen am Inn gibt es dieses Jahr 30 Firmlinge. Pfarrer Hans Gartenmaier besucht wieder unsere K-Schule. Bei schlechtem Wetter trifft man sich im Klassenzimmer und erfährt viel über verschieden Formen von Körperbehinderungen. Die Firmlinge  haben gutes Vorwissen und sind begeistert: In diese Schule möchten sie öfter kommen!

19.05.: Band der K-Schule begeistert 300 Gäste im Rathaussaal


Die Stadt Passau hat zum großen Empfang "Bildung und Betreuung" geladen. Oberbürgermeister Jürgen Dupper hat dazu die Band der K-Schule engagiert. Julius, Katharina und Oliver singen und spielen zusammen mit Bandleader Michael Frankenberger und Jimmy Reishuber Songs von Gossip, Cro und Adele. Unser Elternbeirat und Förderverein sowie die anderen 300 Gäste sind begeistert und spenden großen Applaus.

 

18.05.: K-Klassen verreisen in verschiedene Ziele


Die K9 ist von der Abschlussfahrt nach Italien heimgekehrt und hat das tolle Foto aus Venedig gepostet.  Die Klasse K2/3 fährt in die Villa Kunterbunt und die K7 nach Nürnberg.

16.05.: K9 kehrt von ihrer "Lernwoche" in Italien zurück...


Unsere K9 fährt in ihrer Abschlussfahrt nach Caorle in Italien.  Die Vorbereitungen zum Qualifizierenden Mittelschulabschluss sollen dabei intensiviert werden!? Wetter und Stimmung sind herrlich.Heute kehren sie zurück. Hoffentlich strahlen die Damen auch bei den Prüfungen...

15.05.: Fabian versucht mit einem künstlichen Arm zu essen


Fabian  kann mit Unterstützung einen Löffel halten. Selbständiges Essen ist kaum möglich. Er probiert unter den interessierten Blicken der Therapeuten ein künstlichen Arm aus.

14.05.: Zum Vatertag baut Kevin einen "zauberhaften" Kerzenständer


Kevin will seinen Papa überraschen. Im Werkunterricht bei Herrn Riedleder drechselt er einen Kerzenständer. Der besitzt ein verstecktes Zauberfach. Kevin ist gespannt, wie sein Papa reagiert... 

13.05.: Firmlinge aus Dommelstadl besuchen die K-Schule


Aus Dommelstadl besuchen uns heute 19 Firmlinge mit ihrem Pfarrer Hans Gartenmaier. Sie formen und backen Vatertagskekse mit Erzieher Carlo Nieto oder bauen Holz- bzw. Steinkreuze mit Werklehrer Freddy Riedleder. Anschließend besichtigen sie unsere Schule und probieren auf dem Spielplatz die Sportrollstühle aus. 

12.05.: Unsere Sportschützen treffen gerne ins Schwarze...


Yannick schießt für die Sportschützen Pocking. Mit 472 Ringen beim Wettkampf mit Auflage der Schülerklasse hat er den 3. Platz belegt. Stolz zeigt er seinen Pokal. Raphael von den Sportschützen Passau gratuliert zum sensationellen Ergebnis!

11.05.: Unser Fachdienst hat eine neue Homepage-Seite

[Keine Beschreibung eingegeben]

Der pädagogisch-psychologische Fachdienst der Heilpädagogischen Tagesstätte betreut in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Teams, den Eltern und den Therapeuten Kinder und Jugendliche der K-Schule mit psychischen Problemen. Ihre neu gestaltete Website kann man hier anklicken.

10.05.: Besinnliche Maiandachten zu Ehren der Muttergottes Maria


Eine Maiandacht ist ein Wortgottesdienst in der katholischen Kirche zu Ehren Mariens. In der K-Schule werden im Mai, den man auch Marienmonat nennt, kleine Maiandachten gefeiert. Die Erzieherin Anita Pillmayer hat den Gruppenraum der K8 festlich geschmückt. Religionslehrer Hans Anetsberger erzählt die Geschichte von Maria und begleitet die Lieder mit der Gitarre.

09.05.: K-Schüler gestalten Kunstschirme für Passauer Kunstnacht


Am 17. Juli findet die Passauer Kunstnacht statt. Der Künstlerverein AGON e.V. will in der ganzen Passauer Altstadt bemalte Schirme aufhängen. Die Künstler der K-Schule sind natürlich bei dieser Aktion mit dabei. Felix und die Lehrerin Daniela Hasbauer zeigen stolz die Kunstwerke...

08.05.: 1500 Euro-Spende aus Gergweis für die K-Schule

 

In Gergweis (bei Osterhofen) findet zweimal im Jahr ein Kleiderbasar für Kinder statt. Der Erlös wird an soziale Projekte gespendet. Auf Vermittlung von Familie Rahm kommen die Organisatorinnen Renate Schmid und Gisela Sonnleitner mit einer sagenhaften 1500 Euro-Spende an die K-Schule. Steffi, Katja und Johannes freuen sich sehr über die großzügige Hilfe.

07.05.: Auf unserem Spielplatz kann man richtig Lieder spielen


Unser Spielplatz ist nicht nur zum Klettern oder Schaukeln da. Man kann sogar Musik machen. Selina und Shannah spielen Kinderlieder an unseren kleinen und großen Glocken... 

06.05.: Praxisnahe Fortbildung über sexuellen Missbrauch


Gottfrieda Kues ist Fachbereichsleiterin für Wohnen und Heilpädagogische Tagesstätten in unserer Abteilung Behindertenhilfe/Psychiatrie. In der Abteilung ist sie Ansprechpartnerin im Bereich "Sexueller Missbrauch". In der heutigen Fortbildung geht sie praxisnah auf Prävention, Konzepte, Maßnahmen und Konsequenzen bei Verdacht auf sexuellen Missbrauch ein.

05.05.: Bei sommerlichen Temperaturen wird die Maidult besucht


Heute werden fast 30 Grad erreicht. Bei den sommerlichen Temperaturen zieht es die Hälfte der K-Schule in die Maidult.  In der K8 ist Dienstkleidung angesagt: Fast alle kommen in Dirndl und Lederhosen. Beim Erzieher aus NRW aber muss noch viel Kulturarbeit geleistet werden... 

04.05.: Felix fährt in der Maidult gerne mit der Geisterbahn


In Passau ist Maidult. Unser SVE-Kind Felix ist großer Fan der Geisterbahn. Am liebsten würde er jeden Tag ins Spukhaus fahren. Heute müssen Oma und Opa mit...

02.05.: Glanzvolle St.Severin-Ausstellung in der Heilig-Geist-Kirche


Unsere Nachbarschule St.Severin feiert ihren 40 Geburtstag. In der Passauer Heilig-Geist-Kirche beginnen die Feierlichkeiten mit einer eindrucksvollen Ausstellung. Der Bischöfliche Beauftragte im Caritasvorstand Dr. Michael Bär und Oberbürgermeister Jürgen Dupper gratulieren Schulleiter Thomas Deschner und HPT-Leiterin Kerstin Bürgermeister. Die Ausstellung ist Freitag bis Sonntag (bis zum 10. Mai) von 14 bis 18 Uhr zu bestaunen.

01.05.: PNP berichtet über Promi-Cup für die K-Schule 

Der 2. Passauer Promi-Cup im Stockschießen erlöste eine Spende von 835 Euro. Vor den Halbfinalbegegnungen wurde ein Prominentenstockschießen ausgetragen, das Alexander Schäfer vom EC Passau-Neustift organisiert hatte. Für das Gasthaus Schäfer zieltenChrista Tausch, Spitzbua Markus, Richard Schaffner, Markus Neumaier, Andi Öller und Wolfgang Wagner unter Anleitung vom Teambetreuer Rudolf Kocher auf die Daube. Für das Brillenhaus Rother gingen auf die Bahn Helmut Eiler, Andreas Rother, Armin Dickl, Hans Bauer, Peter Seidl und Karl Bischof. Sie wurden vom WeltmeisterAlexander Schäfer gecoacht. Als Sieger ging das Gasthaus Schäfer knapp mit 17:16 Punkten hervor. Der Erlös dieser Veranstaltung kommt der K-Schule (Caritas-Förderzentrum für Körperbehinderte Passau) zu Gute. Die K-Schule nimmt körperbehinderte Kinder aus Stadt und Landkreis Passau, Freyung-Grafenau, Landkreis Regen (Außenklasse Bischofsmais) und aus den angrenzenden Gebieten des Landkreises Deggendorf bzw. Rottal-Inn auf. Im Bild v.l. Wirt Herbert König, Christa Tausch, Teambetreuer Rudolf Kocher, Andi Öller, Spitzbua Markus, Markus Neumaier, Wolfgang Wagner und Richard Schaffner.

30.04.: Die K2 gestaltet mit den Mamas ihre Kommunionskerzen


In der Heilpädagogischen Tagesstätte der K2/3 sind heute die Eltern eingeladen. Mit ihren Kindern soll die Kommunionskerze gestaltet werden. Wie fast überall nehmen die Mamas diese Aufgabe wahr. Stolz zeigen Johanna, Sarah, Anna und Karle ihre wunderschönen Kerzen. Alle freuen sich auf die Kommunion am 21. Juni in der Grubweger Kirche St. Michael.

29.04.: K8/9 stellt ihren Film "Gefährliche Sucht" in der Aula vor


Die Aula der K-Schule ist voll besetzt. Die Schüler warten gespannt auf den Film "Gefährliche Sucht". Das Drehbuch und der Filmschnitt stammt von der K8/9. Auch die Schauspieler werden von der Klasse gestellt. Im Film wird ein Mädchen zum Rauchen überredet und bekommt einen epileptischen Anfall. Die Mitschüler erkennen die Gefahren und werfen die Zigaretten weg...

28.04.: K-Schule fährt zum Pokalknaller in die Allianz-Arena


Heute steigt der Pokalknaller gegen Borussia Dortmund. Unser K-Botschafter Andi Öller hat sechs Karten übrig. Johannes, Lena, Johannes und Felix wollen natürlich in die Allianz-Arena. Groß ist die Freude, als sie Herrn Schneider vor der Abfahrt treffen. Jetzt fehlt nur noch ein Sieg!

26.04.: Michi feiert mit der Vornbacher B-Jugend die Meisterschaft


Unser Michael ist Ehrenmitglied beim DJK Vornbach. Bei der A-Jugend verpasst er nie ein Spiel. Jetzt ist er auch für die B-Jugend zum Glücksbringer geworden. Vier Spieltage vor Saisonende feiern die Mannschaft in Jägerwirth die Meisterschaft mit 15 Punkte Vorsprung (genauso wie der FC Bayern!). Natürlich ist Michi mittendrin und führt die Meistergesänge an... 

25.04.: 15 Jahre erfolgreiche Konduktive Förderung in Passau


Seit fast 15 Jahren bilden sich Erzieherinnen zu pädagogisch-therapeutischen Konduktorinnen fort: Inge Drasch, Hasbauer Daniela, Steinhoff Julia, Penzenstadler Karin und Julia Bogner etablieren mit großem Einsatz die Konduktive Förderung in Passau. Die Münchner Ausbildungsleiterin Angelika Baumann und Schulleiter Karl Bischof sind mächtig stolz!

24.04.: Münchner Seminar erlebt tolle konduktive Einheiten


In der Münchner Pfennigparade werden ca 20 Personen zur pädagogisch-therapeutischen Konduktoren ausgebildet. Das Seminar besucht heute unsere K-Schule und erlebt tolle konduktive Unterrichtsstunden von Frau Bogner und Frau Steinhoff. Auch unser Leo hat sein Bestes gegeben und ist froh, dass alles so gut gelaufen ist...

23.04.: Sozialanwalt Alban Westenberger informiert an der K-Schule

 

Alban Westenberger ist Sozialanwalt in Passau. Er vertritt die Rechte behinderter Menschen bzw. der Angehörigen. In der Aula der K-Schule informiert er über rechtliche Grundlagen, die im Übergang von Schule zur Arbeitswelt von großer Bedeutung sind (Grundsicherung, finanzielle Hilfen, Testament, Altersvorsorge, Persönliches Budget,...)

22.04.: In der SVE1 kommt der Kasperl zu jedem Geburtstagskind


In der SVE1 wird heute Geburtstag wie immer mit einem Kasperltheater von Frau Meier gefeiert.  Der Kasperl hat es mit dem Räuber Hotzenplotz zu tun. Ein schöneres Geschenk gibt es nicht!

21.04.: In der K5/6 gibt es Skater, Rapper und viel coole Typen


Wer ist die coolste Klasse in der K-Schule? Für Tommi, Steffi, Dennis, Verena, Kevin, Christina und Oliver ist es sicher die  Klasse K5/6. Und neben den Rapper, Tänzerinnen haben sie noch noch den Superskater Patrick...

20.04.: Felix kann mit seinem Talker fahren und quatschen


Felix kann nicht deutlich sprechen.  Er benutzt einen sogenannten "Talker" um mit anderen zu kommunizieren. Seit kuzem kann er selbstständig mit dem Rollstuhl fahren. Sein alter Talker ist so groß, dass er nicht am Rollstuhl befestigt werden kann. Jetzt hat er seinen neuen Talker erhalten. Jetzt kann er auch in der Pause und auf dem Weg mit den anderen Kinder quatschen...

19.04.: Spitzbua Markus kommt an K-Schule und nach Büchlberg


Spitzbua Markus ist vermutlich der verrückteste Entertainer seit der Erfindung der Weißwurst (hier klicken). Der Entertainer aus Passau-Patriching hat mit seinem "Pipi Henderl" einen großen Hit gelandet. Beim Promi-Turnier des EC Neustift hat er versprochen, an die K-Schule zu kommen. Am Freitag ist er in Büchlberg beim Tennis mit Peter Seidl zu bewundern...

18.04.: 835,35 Euro für K-Schule beim Promi-Turnier des EC Neustift

In der Neustifter EC-Halle findet jedes Jahr ein internationales Turnier statt. Vor dem Halbfinale gewinnt das Team Gasthaus Schäfer gegen das Team Brillenhaus Rother im Promi-Turnier. Alle treten zugunsten der K-Schule an. Organisator Alex Schäfer kann Schulleiter Karl Bischof stolze 735,35 € überreichen. Stadtarchivar Richard Schaffner ersteigert zudem einen Stockplatte für 100 €, die Spitzbua Markus spendiert hat!

15.04.: Yannick steht auf "weiß-blau" und den FC Bayern München


Die K-Schüler sind große Fans des FC Bayern München. Heute halten wir die Daumen für ein erfolgreiches Spiel in Porto. Was aber strickt den Yannick? Das wird doch kein 1860-Schal sein? Yannick beteuert, dass die Farben "weiß-blau" nur das Land Bayern darstellen. Gut so!

14.04.: Das erste Eis schmeckt bei Sonnenschein immer am besten...


Endlich kommt der Frühling! Johannes, Mario und Frau Hirsch genießen ihr erstes Eis in der Sonne. In den nächsten Tagen sollen die Temperaturen weiter steigen. Wo sind die Liegestühle?

13.04.: SVE-Kinder Jana und Theresa fangen gefährliche Tiere...


Alarm in der Gruppe der SVE1! Jana und Theresa haben zwei äußerst gefährliche Tiere gefangen. Stolz zeigen sie einen feuerspeienden Drachen und eine giftige Schlange... 

11.04.: Die Kinder der K1 wünschen ihrer Lehrerin alles Gute!


Leon, Selin, Dominik und Mohammad besuchen die erste Klasse der K-Schule. Sie freuen sich nach den Osterferien wieder auf die Schule. Unterricht mit ihrer Lehrerin Christina Röll macht ihnen großen Spaß. Frau Röll hatte in den Ferien ein tolles Fest. Ob sie uns den Anlass verrät?

07.04.: Orkan "Niklas" zerstört die Plane unseres Tipis 


Letzte Woche  fegte der Orkan "Niklas" über Deutschland. Auch an unserer Schule zeigte er seine Kraft. Die bereits angerissen Plane unseres Tipis wurde vollkommend zerstört!

05.04.: K-Schule wünscht ein frohes und friedliches Osterfest


Unser Pfarrer Franz Schollerer segnet die selbst gestalteten Osterkerzen. Jeden Tag beim Morgenkreis in den Gruppen werden sie uns an die Auferstehung von Jesus erinnern...

04.04.: PNP-Stiftung überreicht tolles Ostergeschenk für Dominik

Rosina Bürgermeister und Andreas Thöricht freuen sich über den gut erhaltenen gebrauchten Ford, den die PNP-Stiftung mitfinanziert hat. Das geräumigere Auto war notwendig geworden, weil ihr behinderter Sohn Dominik einen größeren Rollstuhl benötigte. − Fotos: Jäger

Von Eva Maria FuchsStraßkirchen. "Unser Sohn ist behindert und hat einen größeren Rollstuhl erhalten, der nun nicht mehr in das alte Auto passt. Wir bräuchten dringend einen passenden Pkw, damit wir unseren Buben auch weiterhin zum Arzt, in die Kinderklinik und in den Kindergarten fahren können. Bitte greifen Sie uns bei der Anschaffung des Autos finanziell unter die Arme!" Mit diesem Antrag wandten sich Rosina Bürgermeister (44) und ihr Lebensgefährte Andreas Thöricht (45) aus Straßkirchen im Landkreis Passau an die PNP-Stiftung – als zwei von vielen Bittstellern mit gleichem Anliegen. Gerne hat die Stiftung auch diese Familie unterstützt und einen geeigneten gebrauchten Ford Tourneo mit seitlichen Schiebetüren und einer niedrigen Heck-Ladekante mitfinanziert. Dass die Investition mehr als sinnvoll war, haben die Eltern des fünfjährigen Dominik am neuen Fahrzeug demonstriert: Dank der seitlichen Schiebetüren lässt sich ihr Sohn ruckzuck von seinem Rollstuhl in den Spezial-Kindersitz heben, auch wenn das Auto einmal eng eingeparkt sein sollte. Dank der abgesenkten Heck-Ladekante lässt sich der 20 Kilogramm schwere Einhandrollstuhl mit doppelter Bereifung auf der rechten Seite mit nur einem schnellen Handgriff in den Kofferraum stellen."Das erleichtert uns den Alltag sehr", versichert Rosina Bürgermeister. Den Alltag mit dem körperlich behinderten Dominik, der kerngesund auf die Welt kam und sich fünf Monate lang auch altersgerecht entwickelte. "Dann lag er auf einmal da und konnte sich nicht mehr bewegen", erinnert sich die Mama. "Die gesamte Motorik bildete sich zurück und mit neun Monaten war er auf dem Stand eines zwei Monate alten Babys", erzählt sie weiter. "Er ist geistig völlig normal, kann aber wegen einer Überspannung der Muskeln ohne fremde Hilfe weder gehen noch stehen. Erst vor eineinhalb Jahren begann er zu sprechen. Bis heute weiß niemand, was er hat." Doch das Paar hadert nicht mit seinem Schicksal, sondern nimmt die Behinderung seines einzigen Kindes als Herausforderung des Lebens an: "Unser Dominik erhält alle wichtigen Therapien und Förderungen. Daheim trainieren wir jeden Tag mit ihm und schenken ihm die Aufmerksamkeit und Geduld, die er braucht, damit er sich optimal entwickeln kann", berichtet Rosina Bürgermeister. Der Erfolg gibt ihnen recht – und Kraft und Mut: "Dominiks Zustand hat sich entgegen den Prognosen der Ärzte sogar verbessert. Jeder Fortschritt ist für uns ein Geschenk." Jammern und Trübsal blasen liegt dem Paar deshalb auch so gar nicht. "Dominik ist ein fröhliches und glückliches Kind. Er ist unternehmungslustig und an allem interessiert", weiß die Mama. Viel an der frischen Luft sei der Bub und viel mit Kindern aus der Nachbarschaft zusammen: Beim Sandkastenspielen, Radfahren, Schwimmen... "Er tut all das, was gesunde Kinder auch tun. Ich bin halt immer dabei."Zeitlich möglich hat Rosina Bürgermeister das für ihren Sohn gemacht, indem sie vom Ganztagsjob Filialleiterin in die Teilzeit als Kassiererin wechselte. In allem unterstützt wird sie von ihrem Lebensgefährten und Dominiks Vater, der in einer Druckerei beschäftigt ist. "Es ist alles eine Frage der Organisation", meint Rosina Bürgermeister und zeigt auf den vollen Terminkalender an der Wand. "Gell, Dominik, wir haben das im Griff?" Der Bub streckt den rechten kleinen Finger hoch – das Zeichen für "super"!

 

03.04.: Die Ostergeschichte wird von der SVE2 nachgebaut


Benedikt, Fabian, Frederik und die SVE 2 haben die Ostergeschichte mit Bildern, Figuren und Steinen nachgebaut. Den Weg vom letzten Abendmahl bis zur Auferstehung von Jesus kann man genau ansehen und nachspielen... 

02.04.: Anna findet ihr Osternest als erste Schülerin...


Anna strahlt. Sie hat ihr Osternest zuerst gefunden. Was mag wohl drinnen sein?

31.03.: Auch in Salzweg wird nach den Osternestern gesucht...


Die Kinder der K2/3 in Salzweg warten bis die Tür aufgeht. Im Klassenzimmer bzw. Tagesstättenraum sind für jeden Schüler Osternester versteckt. Max, Leon, die zwei Annas, Fabio und Gabriel können es kaum erwarten, bis sie ihr Osternest suchen dürfen...

30.03.: PNP-Bericht über den Wunsch nach Delfintherapie für Yunus

Bianca Altuntas (25) mit ihrem Sohn Yunus: Der Vierjährige ist auf dem Enwicklungsstand von 16 Monaten und hat autistische Züge. Die Mutter denkt, dass eine Delfin-Therapie den Kleinen dazu bewegen könnte, mehr aus sich rauszugehen. − Foto: Jäger

In der PNP schreibt Elke Zauner folgenden Bericht über unseren Yunus in der SVE „In der Entwicklung ist der Junge nicht weiter als 16 Monate: Der vierjährige Yunus spricht kein Wort, er isst nur Püriertes, er läuft nicht ohne Hilfe, manchmal verletzt er sich selbst. Die Ärzte haben autistische Züge bei ihm festgestellt. Yunus Mutter, Bianca Altuntas (25), denkt, dass eine Delfintherapie den Zustand ihres Kleinen vielleicht verbessern könnte. Doch weil die Wirkung dieser Therapie wissenschaftlich nicht belegt ist, übernehmen die Kassen auch keine Kosten – es sind mehrere tausend Euro. Die junge Familie kann diesen Betrag nicht aus eigenen Mitteln stemmen. Bianca Altuntas hofft deshalb, dass sich vielleicht Unterstützer finden. Bianca Altuntas muss rund um die Uhr für ihren Sohn da sein, sobald er zu Hause ist. Nachts schläft er keine Nacht durch, er wird drei bis vier Mal wach. Für Yunus ist sie die Bezugsperson Nummer Eins. Wenn Aleyna (3), die kleine Schwester, mit ihm spielen möchte, stößt Yunus sie meist zurück. "Dabei wäre sie so lieb zu ihm", sagt Bianca Altuntas. Außer den Eltern finden nur die Oma und der Stiefopa noch Zugang zu ihm. In den Medien und aus dem Bekanntenkreis hat Bianca Altuntas immer wieder von Delfintherapien gehört. "Vielleicht wäre das ja gut für ihn. Vielleicht würde ihm die Therapie mit den Tieren helfen, dass er etwas mehr aus sich rausgeht", sagt Bianca Autuntas. Yunus badet sehr gerne, ein Aufenthalt in der Türkei habe ihm sehr gut getan, erzählt Bianca Autuntas. "In diesem Urlaub hat er gelernt, sich hochzuziehen."

29.03.: Beim Osterbrunch werden leckere Speisen serviert


Nach dem Gottesdienst trifft sich die K5 zum Osterbrunch. Im Klassenzimmer wird eine feierliche Tafel gedeckt. Dennis, Oliver, Fabian, Patrick, Tommi und die anderen genießen die leckeren Speisen.

27.03.: Pfarrer Franz Schollerer feiert zwei Gottesdienste mit uns


Unser Pfarrer Franz Schollerer feiert mit uns heute zwei Gottesdienste. Bei den "Kleinen"  steht die Auferstehung und der Osterhase im Mittelpunkt. Bei den "Großen" wird die Jesus-Geschichte  gespielt. Nach einem leckeren Osterbrunch verabschiedet man sich in die Ferien.

25.03.: Band der K-Schule begeistert bei Benefiz-Gala im Rathaussaal


Im Großen Rathaussaal in Passau findet eine große Benefiz-Gala der Mittelschule St. Nikola statt. Unter der Leitung von Michael  Frankenberger und Christina Sommer spielen und singen Yannick, Raphael und Markus das Lied "Heavy Cross" von Gossip. Der Auftritt unserer Schülerband begeistert das Publikum im vollbesetzten Rathaussaal!

24.03.: Austauschschüler aus Ungarn besuchen die K-Schule


Am Passauer Gymnasium Leopoldinum sind Austauschschüler aus Ungarn zu Gast. Sie besuchen auch unsere Schule und sind von unserer Arbeit und unserem Spielplatz begeistert.

23.03.: PNP-Bericht "Tosender Applaus für Zweierlei vom Handschuh"

Den ersten Teil des Abends belebten 17 Buben und Mädchen der K-Schule Grubweg und der Grundschule Salzweg. − Foto: Preuß

Helmut Preuß schreibt in der heutigen Ausgabe der PNP folgenden Bericht: " Es war ein Wagnis. Und es ist gelungen, und zwar bravourös. Drei Schulen zu einer Theateraufführung zusammenzubringen – die K-Schule Passau für Körperbehinderte, die Buben und Mädchen der Grundschule Salzweg und "die Größeren" des Gisela-Gymnasiums – das war ein Novum in der Geschichte des Passauer Schultheaters. Dabei schwebte der Geist von Integration und Inklusion über allem, oder, wie der Niedernburger Schulleiter Rudolf Nerl es bei der Begrüßung ausdrückte: "Ein Stück Weges miteinander zu gehen ist das Gegenteil von Feindseligkeit und Aussperrung. Hier wurde es konkret."Mehr als ein halbes arbeitsreiches Jahr stand zwischen Idee und Premiere. "Zweierlei vom Handschuh" war der Theaterabend betitelt, der nicht nur die Niedernburger Aula bis auf den letzten Platz füllte, sondern auch zahlreiche Ehrengäste aus Kirche und Schulen anlockte. Und sie bereuten es nicht. Ein wahres Feuerwerk für die Sinne entzündeten schon im ersten Teil die 17 Buben und Mädchen aus der Kooperationsklasse von Cornelia Reiter und Kathrin Laubereau in zeitgenössischen Kostümen, als sie den Inhalt von Schillers Handschuh-Ballade (1797) auf die Bretter brachten. Wie zufällig lässt bekanntermaßen das anmaßende Ritterfräulein Kunigunde ihr Fingerkleid in die Arena fauchender Raubtiere fallen und fordert Ritter Delorges dann schnippisch auf, ihn als endgültigen Beweis seiner Liebe wieder heraufzuholen. Und der lässt sich überraschenderweise nicht zweimal bitten, steigt todesmutig hinab und bringt das modische Accessoire zurück aus dem höllischen Zwinger, schleudert ihn dann plötzlich aber in Kunigundes Gesicht. "Den Dank, Dame, begehr ich nicht", blafft er gekränkt und verlässt sie zur selben Stunde.Unterstützt von den Niedernburger Tänzerinnen (Leitung: Inge Lade-Krinner) und musikalischen Ohrwürmern wie "Ti amo", "The lion sleeps tonight" oder auch "So ein Mann, so ein Mann", spielten, fauchten und krabbelten sich die 8- und 9-jährigen Buben und Mädchen der Salzweger Grundschule mit den Buben und Mädchen der K-Schule in die Herzen der Zuschauer. Denn auch der Text, vom Niedernburger Theaterleiter Wolfgang Reiter verfasst, bot hinreichend zu freudigem Gelächter Anlass, wenn König Franz etwa unkte (der kleine Christian Bloch spielte ihn köstlich majestätisch und bereits sehr bühnenpräsent), "dass ich wieder zwei Wochen die Betten machen muss, wenn mein Löwe nicht gewinnt". Oder wenn der kleine Ritter Tristan (Elias Neuser) das Publikum gönnerhaft beruhigte, keine Angst vor den Raubtieren haben zu müssen. Schließlich sorge er mit seinem Schwert ja für Sicherheit..."

22.03.: Der Auftritt der K1-Schlümpfe ist auf YouTube zu sehen


Zum Abschluss des Tages der offenen Tür glänzen Marie, Johannes, Sandro, Savanah und Sarah beim Lied der Schlümpfe. Darius kündigt die Tänzer als Dieter Thomas Heck an. Den fetzigen Auftritt hat Daniel Weber auf YouTube geladen (hier klicken).

 

21.03.: Unterricht, Tagesstätte und Therapie hautnah erleben


Am Tag der offenen Tür können über 300 Besucher den Unterricht in der Klasse, die Angebote der Heilpädagogischen Tagesstätte und die Arbeit in der Therapie hautnah erleben. Unternehmer Hermann Zoch spendet einen Kinder-Gabelstapler und ist vom Engagement der Mitarbeiter der K-Schule begeistert. Mehr Fotos demnächst auf unserer Homepage...

 

20.03.: Die Sonnenfinsternis hält die K-Schule in Atem


Heute ist der Tag der Sonnenfinsternis. Auf das Ereignis warten auch die K-Schüler gespannt. Nach der Pause treffen sich Schüler und Lehrer in der Aula und verfolgen die partielle Sonnerfinsternis live an der Whiteboard. Um 10.38 ist der runde Mond vollständig vor der Sonne zu sehen. Fast 70% sind verdeckt. Ein tolles Schauspiel, das in 61 Jahren wiederholt wird...

19.03.: Grandiose Premiere des Theaters "Der Handschuh"


Drei Schulen spielen miteinander Theater. Die 6. Klasse des Gymnasiums Niedernburg, die 2. Klasse der Grundschule Salzweg und die Klasse 2/3 der K-Schule. "Der Handschuh" von Friedrich Schiller wird grandios inszeniert. Nächsten Montag kann das Theaterstück noch einmal bewundert werden.

18.03.: Hund Ben lässt sich von den SVE-Kindern gerne streicheln


Unsere Kinderpflegerin Nadja Eierschmalz ist noch in ihrer Elternzeit. Heute besucht sie die SVE2 mit ihrem Hund Ben. Obwohl er größer als die Kinder ist, verbreitet er keine Angst. Im Gegenteil. Er legt sich mitten in den Stuhlkreis und lässt sich bereitwillig streicheln...

17.03.: Scherzbold Patrick baut einen Springteufel aus Holz


Patrick liebt Überraschungen. Er baut einen Würfel aus Holz. Den Deckel kann man öffnen. Als Christina dies versucht, springt ein lustiger Teufel heraus. Patrick lacht. Die Scherz ist geglückt... 

14.03.: Das Programm des Tages der offenen Tür ist online


Am nächsten Samstag, den 21. März öffnen wir von 10 bis 13 Uhr wieder unsere Türen. In Schule, Heilpädagogische Tagesstätte und Therapie kann man live und hautnah die Föderung an der K-Schule miterleben. Das interessante Programm findet man unter diesem Link (hier klicken)

13.03.: Yannick ist ein Meister an den neuen Nähmaschinen


Yannick spielt gerne Fußball. Seit ein paar Wochen aber hat er ein neues Talent entdeckt: Er kann richtig gut nähen. An der Nähmaschine arbeitet er sehr genau. Er hat viele Ideen und entwirft mit Hilfe von Frau Hasbauer immer neue Schnittmuster. Die Stoffküken sind wunderschön...

 

12.03.: In der Ergotherapie baut Jakob die tollsten Kunstwerke


Jakob besucht unsere Schulvorbereitende Einrichtung SVE 1. Mit Ergotherapeutin Theresa Pfütz spielt er gerne mit Holzsteinen. Seine Bauwerke sind gut überlegt. Stolz zeigt er sein neues Kunstwerk! 

11.03.: Thomas baut sich seinen eigenen Traum-Skateplatz!


Viele Jugendliche wünschen sich einen eigenen Skateplatz. Thomas aus der K8 hat ihn nach wochenlanger harter Arbeit fertig gestellt. Er ist aus Holz und Metall und kann mit einem Fingerskatebord befahren werden. Er besitzt alle Hindernisse, die ein Skaterherz höher schlagen lassen: Kanten (Curbs), Geländer (Rails), Pipes, Pools, Funboxes und Miniramps. Am Tag der offenen Tür (21. März) kann man auf seinem Meisterwerk richtig los skaten...

10.03.: Klasse K8 besucht die Dreiflüsse-Werkstatt in Grubweg


Die K8 besucht heute die Dreiflüsse-Werkstätte in Grubweg. Sie besichtigen alle Arbeitsbereiche und den Berufsbildungsbereich. Der Leiter des sozialpädagogischen Dienstes Georg Täuber führt sie durch die Einrichtung und erklärt alle Fragen zu Arbeitsmöglichkeiten, Arbeitszeiten usw. 

09.03.: Das nächste "Magic Dinner" findet am 21. November statt


Jörg Alexander, der grandiose Zauberer aus München, ist ein gefragter Künstler. Für unser Magic Dinner  hat er uns einen neuen Termin reserviert. Auch TV-Starkoch Ralf Jakumeit hat wieder zugesagt! Am 21. November servieren unsere Kookies das nächste "Magic Dinner". Der Kartenvorverkauf beginnt  8 Monate vorher am Tag der offenen Tür am 21. März!

 

07.03.: Tolles Bild von Fritz steht in der Ausstellung des Finanzamtes


Zum 50sten Mal sind die Exponate von Künstlern in der Ausstellung "Kunst im Finanzamt" zu bewundern. Sensationell ist auch das Kunstwerk "Portrait" von Fritz Kapfhammer unserer K8/9 dabei. Bis 26. Juni ist die Ausstellung im Servicezentrum in der Innstraße geöffnet.

06.03.: Skifahrer erleben wunderschöne Zeit in Mitterndorf


Zwei Tage haben unsere Skifahrer die Skipisten von Mitterfirmiansreuth bei tollem Wetter und top Schneeverhältnissen unsicher gemacht. Übernachtet wurde direkt am Hang im Hotel Alpe. Heute besuchen sie noch das verlassene Dorf Leopoldsreut und steigen auf den Haidel hoch.

05.03.: Männergruppe stellt selbstgebauten "Bikeport" auf


Über der Schule geht ein Graupelschauer nieder. Der Männergruppe scheint dies nichts auszumachen. Sie binden das Holzgerüst für die Fahrradüberdachung ("Bikeport") ab. In den letzten Wochen haben sie das Holz bearbeitet. Schließlich soll es bis zum Tag der offenen Tür fertig sein...

04.03.: Unsere Skifahrer starten zum Skikurs nach Mitterndorf


Nach den Bi- und Monoskifahrern starten nun die "Läufer" zu ihrer Skifahrt. Drei Tage fahren sie auf den Pisten in Mitterfirmiansreut. Vielen Dank an den Elternbeirat, der den Kurs wieder großzügig unterstützt!

03.03.: Die Kinder der SVE freuen sich über 500 Euro-Spende


In Aidenbach gibt es die Firma Zoch Gabelstapler. Ihr Chef Armin Zoch wollte heute zur K-Schule kommen. Leider ist er kurzfristig erkrankt. Deshalb bringen Stammtischbruder Alfons und Sabine persönlich 500 Euro vorbei! In der SVE will die Erzieherin Stephanie Czerny neue Spielgeräte für Yunus, Korbinian, Thomas, Theresa und Lenja kaufen. Vielen Dank für die tolle Spende!

02.03.: Wohin mit den täglich benötigten Hilfsmittel für Leo und Co.?


Leo besucht unsere SVE 2. Normalerweise sitzt er im Rollstuhl, aber auch mit einem Rollator kann er sich mit Begleitung fortbewegen. Ein Stehständer soll seine Muskulatur stärken und ein "Walker" das selbständige Gehen anbahnen. Alle Geräte - auch von den anderen SVE-Kindern -  werden jeden Tag benutzt und stehen vor der SVE. Aufgrund des Brandschutzes benötigen wir einen Raum für alle Hilfsmittel, da sie nicht auf dem Gang stehen können...

01.03.: Die wichtigen Termine im März stehen bereits fest


Die K7 bereitet einmal in der Woche den Pausenverkauf vor. Dies wird auch im März der Fall sein. Weitere Termine wie  Tag der offenen Tür, Theater, Besuche, Gottesdienste und noch vieles mehr kann man hier (klicken) nachlesen...

27./28.02.: K-Personal am Caritasstand bei der Ausbildungsmesse


In der Passauer Dreiländerhalle findet heute und morgen die Ausbildungsmesse 2015 statt. Viele Betriebe und Firmen wollen junge Menschen für ihre Arbeit gewinnen. Auch unser Caritasverband ist am Stand 29 vertreten. Wolfgang Duschl, Leiter der Abteilung Öffentlichkeit, übergibt dem Direktor des Gymnasiums Freudenhain Herbert Bachner ein kleines Gastgeschenk. Auch das Personal der K-Schule informiert die vielen Besucher. Unbedingt vorbei schauen!

26.02.: Xaver zeigt sein großes Talent an den neuen Nähmaschinen


Endlich können die K-Schüler an richtig guten Nähmaschinen arbeiten. Obwohl es einen Textilraum erst nach der Sanierung des Altbaus gibt, will die Lehrkraft Daniela Hasbauer jetzt die Begeisterung am Nähen fördern. Xaver ist ein großes Talent. Gekonnt führt er die Stiche aus, die Herr Bischof vorher nicht geschafft hat...

 

25.02.: Beim UK-Cafe wird auch mit Talker geplaudert


Gabi Düll ist UK-Koordinatorin an der Schule und UK-Multiplikatorin in Niederbayern. Als Leiterin der  ELECOK-Beratungsstelle ist sie mit allen bayerischen K-Schulen vernetzt. Sie hat vor zwei Jahren unser UK-Cafe ins Leben gerufen. Heute werden guten Bilderbücher für den Talker vorgestellt. 

24.04.: Der fleißige Tommi wird heute 12 Jahre alt


Tommi besucht die Klasse K5/6. Er wird heute 12 Jahre alt. Den Geburtstag feiert er mit seiner Klasse. Er wünscht sich, dass sein Foto auf unsere Homepage kommt. Bitte schön...

23.02.: In der SVE 2 wird der Geburtstag von Felix gefeiert


Unser Felix hat in den Faschingsferien Geburtstag gehabt. Heute wird in der SVE 2 gefeiert. Felix erhält die Krone des kleinen Königs und jede Menge Geschenke und Glückwünsche!

22.02.: Vorbereitungen zum Tag der offenen Tür am 21. März


Shanna schleift im Werkraum an einem Stück Holz. Viele Klassen sind schon in der Vorbereitung zum Tag der offenen Tür am 21. März (10 bis 13 Uhr). Wie immer können Eltern und Interessierte den Unterricht der K-Schule hautnah miterleben. 

20.02.: Michael schreibt praxisnah Rechnungen mit Excel


Michael will dieses Schuljahr den Qualifizierenden Schulabschluss mit einer Super-Note schaffen und übt gerne praxisnah. Für die Schülerfirma "Hand in Hand" schreibt er mit Darius gekonnt die Rechnungen für ihre zahlreichen Werkarbeiten mit dem Excel-Programm.

18.02.: Frau Bruckmeier besucht uns mit ihrem kleinen Baby


Laura Bruckmeier war Lehrerin an der K-Schule, bevor sie zu ihrem Mann nach Mittelfranken gezogen ist. Jetzt hat sie eine neue wunderschöne Aufgabe... 

17.02.: Am Faschingsdienstag kommt der Putzteufel an die Schule...


Unsere Reinigungsdamen sind immer für einen Spaß zu haben. Als Putzteufel und Zaubermäuschen verkleidet, beseitigen sie die letzten Spuren des Faschings... 

16.02.: Jana verkleidet sich als wunderschöne Schildkröte


Jana besucht die SVE 1 und hat sich als wunderschöne Schildkröte verkleidet. Normalerweise ist sie wieselflink. Aber im Fasching sucht man sich gerne das Gegenteil...

14.02.: Auch in der Teilschule der SVE gibt es erste Zeugnisse...


Die Teilschule ist ein klein wenig Schule in der SVE. Gearbeitet wird hier schon nach dem Grundschullehrplan. Deshalb gibt es auch die ersten kleinen Zwischenzeugnisse. Die Lehrerin Andrea Salmansberger verteilt die individuellen Zeugnisse an Jakob, Matthias, Felix, Korbinian und Lenja. Am Tag der offenen Tür (21. März) wird das Teilschul-Konzept vorgestellt.

13.02.: Zwischenzeugnisse in der K-Schule zeigen Leistungen auf


In der K-Schule gibt es Zwischenzeugnisse. In der K7 sind fast alle Schüler zufrieden mit ihren Noten. In der ersten Klasse gibt es noch keine Noten. Die Eltern aber können genau lesen, was ihre Kinder können. Für die Schüler gibt es zudem ein tolles Zeugnis mit Symbolen.

 

12.02. Ausschuss Kinder, Jugend und Familie tagt in der K-Schule


In der Stadt Passau gibt es einen Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie. Am Unsinnigen Donnerstag tagen die 26 Mitglieder unter Leitung von Bürgermeister Urban Mangold in der Aula der K-Schule. Andreas besucht die Abschlussklasse und würde gerne im städtischen Bauhof arbeiten. Deshalb dekoriert er die Tische in der Aula mit Primeln und verteilt Canapes der Kookies. Er will bei der Stadt Passau einen guten Eindruck machen. Hoffentlich klappt seine Bewerbung...

11.02.: Super Stimmung bei Faschingsparty der ersten Klassen


Die Kinder der K1 und K1a haben ihre Faschingskostüme dabei. Nach dem Unterricht verkleiden sie sich als Polizist, Feuerwehrmann bzw. -frau, Prinzessin oder Ritter. Paul kommt als kleiner Andreas Gabalier. Ob er auch seinen neuen Heidi-Song gesungen hat?

10.02.: Wer will zu Frau Bentele und zu den Alpakas am 14.02.?


Am Samstag, den 14.02. um ca. 12 Uhr kommt die blinde Behindertenbeauftragte der Bundesregierung Verena Bentele zu unseren Alpaka-Freunden in die Nähe von Mauth. Der Besuch ist kurzfristig verschoben worden. Kinder und Eltern, die am Valentinstag Frau Bentele begegnen oder nur die Alpakas streicheln wollen, sollen sich im Büro oder unter info@k-schule-passau.de melden! 

08.02.: Großer AS-Bericht über Vornbachs Glücksbringer Michael


Passau/Vornbach −Vor dem Fußballspiel wird er von jedem Spieler und den Trainern abgeklatscht, während der Partie feuert er seine Jungs tatkräftig an, nach dem Spiel holen ihn die Jugendlichen in den Spielerkreis, denn er gehört zu ihnen. Für die A-Junioren der DJK Vornbach spielt es keine Rolle, dass Michael Zieringer (17) mit einer körperlichen Behinderung auf die Welt gekommen und Zeit seines Lebens auf einen Rollstuhl angewiesen ist − er gehört zum Team. Der 17-Jährige aus Neuburg am Inn ist der Edelfan der A-Jugend der DJK Vornbach, ihr „Glücksbringer“, wie die Jugendspieler und die Trainer sagen. „Ohne den Michi geht gar nix. Er ist ein ganz besonderer Fan, ich finde es super, dass wir so einen Anhänger haben. Jeder kenntseine Situation und umso mehr beeindruckt es uns, dass er immer mit dabei ist“,sagt Torwart Patrick Ruhhammer. Laut Trainer Norbert Ruhhammer ist der Edelfan mitunter ein Garant für den Erfolg der Mannschaft: „Er ist für die Spieler sehr wichtig, weil sie durch ihn und für ihn viel in Bewegung bringen.“ Seit der Saisonvorbereitung hat Michael so gut wie kein Spiel seiner AJugend verpasst. Wenn es ihm einmal nicht möglich ist zu kommen, dann fragen alle Spieler gleich, ob es ihm gut geht. „Es ist sehr schön, dass der Michi von der Mannschaft so aufgenommen wird, das ist bei Jugendlichen in diesem Alterja nicht gerade selbstverständlich“, so Michaels Vater, Werner Zieringer. Er ist dem Team und dem Verein Michael (17) gehört trotz Rollstuhl fest zum Team Der Glücksbringer sehr dankbar. Zustande gekommen ist der Kontakt über Karl Bischof, Leiter der K-Schule in Passau. Dort besucht Michael die Klasse K8. Bischof, der bei der DJK Vornbach als Jugendtrainer aktiv ist, wusste um die Fußballbegeisterung seines Schülers und hatte den Eltern vorgeschlagen, einmal zu einem Spiel der A-Jugend zu kommen.Werner Zieringer fand die Idee super, schnappte seinen Sohn und schaute sich mit ihm eine Partie an. Dass Michael von den Jugendlichen gleich von Beginn an mit offenen Armen begrüßt wurde, das imponierte dem Vater. Seitdem hat Michael sein Team bei fast jedem Spiel angefeuert. „Esist für uns eine extra Motivation, wenn wir sehen, wie begeistert der Michi bei der Sache ist,wie er sich freut und wie er sich da reinsteigern kann“, schildert Kapitän Daniel Fuchs. Selbst beim Torjubel führt der Weg des Schützen zuerst zu Michael. „Wir sind froh, dass wir ihn haben. Es geht ihm dadurch viel besser, er ist bei uns immer gut drauf, das ist eine tolle Sache“, fügt sein Freund Lukas Zillner hinzu. Doch nicht nur auf dem Platz gehört Michael zum Team, auch außerhalb ist er so oft wie möglich mit dabei. Die Jungs nehmen ihn zu Ausflügen mit, laden ihn auf Feiern ein und ziehen mit ihm auch schon mal um die Häuer. „Das ist für die Entwicklung und das Lebensgefühl von Michael unglaublich wertvoll“, weiß Karl Bischof. Auch seine schulischen Leistungen seien seitdem deutlich besser geworden. „Obwohl er von der Benotung eigentlich befreit ist, hat er persönlich darauf bestanden, dass er nun auch Noten bekommt, damit er sich mit seinen Freunden vergleichen kann“, erzählt Bischof. „Von Inklusion wird immer viel geredet, doch beim DJK Vornbach wird sie auch wirklich gelebt“, sagt der Schulleiter. „Das ist nicht nur Inklusion, das ist viel mehr. Was die Familie Ruhhammer, die Vorstandschaft sowie die einzelnen Spieler hier vorleben, das verdient höchsten Dank und Respekt“, versucht Vater Werner Zieringer seine Anerkennung in Worte zu fassen. Ende März beginnt für die A-Junioren der DJK Vornbach, die aktuell die Tabelle der Kreisliga Passau anführen, die Rückrunde.Am Ende soll die Meisterschaft stehen − mit Edelfan Michael Zieringer sollte das kein Problem werden. (Bericht mit Fotos - hier klicken)

07.02.: Andreas Kindermann spricht über Weisheit und Religion


Andreas Kindermann leitet in unserem Caritasverband den Fachbereich Gemeindecaritas. Er veröffentlicht spirituelle Impulse in "Lichtblicke". In der Schulentwicklungs-Fortbildung zeigt er wichtige Faktoren für Weisheit auf...

06.02.: Im Schnee machen die Smovey- Übungen noch mehr Spaß


Samuel geht mit Physiotherapeut Christian Hertel auf den Spielplatz. Mit den Smoveys verbessert man die Koordination und das Körpergefühl. Im Schnee macht dies viel Spaß!

05.02.: Auf unserem Schlittenberg geht schnell hinab...


Auf unserem Schlittenberg geht es rund. Shanna und Elias geben kräftig Gas und fahren mit ihren Schlitten schnell hinab.

04.02.: Traumhaftes Wetter beim Bi- und Monoskikurs


Beim Bi- und Monoskikurs der K-Schule in Mitterfirmiansreuth herrscht winterliches Traumwetter: Super Schnee, Sonneschein aber kalte Temperaturen. Wer unsere Skifahrer besuchen will, kann sie bis morgen noch am Lift "Sonnenhang" bewundern...

03.02.: K-Schüler erleben ein 1:1 des FC Bayern gegen Schalke 


Unser K-Botschafter Andi Öller hat uns Rollstuhl- und Läuferkarten für das Heimspiel des FC Bayern gegen Schalke 04 organisiert. In der Allianz-Arena herrscht tolle Stimmung, obwohl es nur ein 1:1 Unentschieden gibt. Sogar ein "nicht bayerischer" Erzieher wird zum Bayern-Fan... 

 

02.02.: Der kleine Thomas löst seine Puzzle mit dem Talker


Thomas besucht die SVE der K-Schule. Er baut sehr gerne Puzzles. Dabei nimmt er seinen Talker zu Unterstützung mit. Da macht Puzzeln noch mehr Freude...

01.02.: Verena Bentele besucht unsere "Alpaka-Freunde"


Verena Bentele ist Behindertenbeauftragte der Bundesregierung. Am 12. Februar besucht sie unsere Freunde in der Alpaka-Farm in der Nähe von Mauth. Selbstverständlich werden wir dabei sein und mit der blinden Ex-Sportlerin vielleicht auch über Inklusion diskutieren...

30.01.: Der Schinken-Gemüse-Toast ist der Renner in der Pause


Selina, Andreas, Johannes und Savanna sind kräftig am Schnipseln. Schließlich gibt es für die Pause gesundes Gemüse auf Toast serviert. Der leckere Pausensnack ist der Renner...

29.01.: Das iPad kann ein großer Gewinn in der Förderung sein


Romana Malzer arbeitet für die Linzer Firma "Lifetool". Sie beschäftigt sich intensiv mit dem iPad und forscht nach guten Apps. In der heutigen Fortbildung vor über 50 interessierten Personen geht sie auf Möglichkeiten und Grenzen der Förderung mit dem neuen Medium ein. Sie zeigt, dass das iPad ein großer Gewinn für die Sonderpädagogik sein kann.

28.01.: Lehrkräfte einigen sich auf Material im Fach Mathematik


Mathematik ist ein wichtiges Fach. Anschauungsmaterial kann das Begreifen von Mengen und Zahlen fördern. Der Markt dafür ist groß. Was aber hilft wirklich? In der Lehrerkonferenz wird intensiv diskutiert. Man einigt sich auf Hilfsmittel, die alle Schüler verwenden können.

27.01.: Schon über 50 Anmeldungen für unsere iPad-Fortbildung


Das iPad bietet neue Möglichkeiten der Förderung. Die Motivation ist groß. Die Erfolge auch? Die Linzer Firma Lifetool beschäftigt sich mit dieser Frage. Am Donnerstag um 16.30 Uhr  bieten wir eine Fortbildung "iPad - Fluch oder Segen" an. Über 50 Personen haben sich schon angemeldet. Das große Interesse freut uns. Das ist sicher nicht die letzte Fobi...

26.01.: Austellungs-Bericht in der PNP und im Regierungsamtsblatt


Das „Förderzentrum körperlich-motorische und geistige Entwicklung Passau“ hat heute mit einer Finissage seine Ausstellung in der Regierung von Niederbayern beendet. Die Ausstellung zeigte Kunstwerke von Schülerinnen und Schüler aus dem vergangenen Schuljahr. Unter anderem waren Werke aus den Kunstprojekten „Schutzengel für unsere Schule“ und „Schmetterlinge“ sowie „Land-Art“-Fotografien zu sehen.

25.01.: Viktoria fühlt sich wohl in Regensburger Schule und Internat


Viktoria ist seit diesem Schuljahr in Regensburg. Sie besucht das BVJ des Pater-Ruppert-Mayer-Zentrums. Jedes zweite Wochenende bleibt sie im Internat am Wochenende. Als sie ihren "alten" Schulleiter Karl Bischof nach einer Prüfung trifft, ist die Freude groß. Beim nächsten Sommerfest am 4. Juli will sie nach Passau kommen. Wir freuen uns für die junge Frau...

24.01.: TV-Tipp für Sonntag "Lennard spricht mit den Augen"

[Keine Beschreibung eingegeben]

Unser Felix spricht mit Hilfe eines Talkers. Er steuert ihn mit seinen Fingern. Am morgigen Sonnatg zeigt der Kinderkanal KIKA um 13.30 Uhr ( Wiederholung am 01.02.) den elfjährigen Lennard, der den Talker mit den Augen ansteuert. Vielen Dank an Familie Rahm für den TV-Tipp!

23.01.: Zehn Rollikarten für das Bayern-Heimspiel gegen Schalke 04 


Das Jahr fängt gut an. Andi Öller von Fc Bayern-Fanclub "Miasanmia" hat 10 Rollstuhlkarten und 5 Läuferkarten für das Heimspiel gegen Schalke 04 am 3. Februar um 20 Uhr in der Allianz-Arena organisiert. Wer mitfahren will soll sich unter der Mailadresse: info@k-schule-passau.de anmelden.

22.01.: SVE-Kinder backen Zauberkuchen für Geburtstagskind


Wenn in der SVE Geburtstag gefeiert wird, kommt der kleine König zu Besuch. Heute gratuliert er Julia Steinhoff. Jakob, Fabian und Benedikt haben mit den anderen Jungs der SVE2 einen Zauberkuchen für die bezaubernde SVE2-Chefin gebacken...

21.01.: K-Schüler stellen an der Regierung in Landshut aus


Die Regierung von Niederbayern hat ihren Sitz in Landshut. In der Gestütstraße ist die Schulabteilung beheimatet. Dort sind die Kunstwerke unserer Schüler ausgestellt. Frau Waldbauer hat die schönsten Bilder ausgewählt und Shannah, Claudia und Benedikt zur Eröffnung der Ausstellung mitgenommen.

20.01.: In der Ergotherapie reitet man auf einem "Pferd"


Eric, Benedikt, Fabian und Ergotherapeutin Theresa Pfütz sitzen auf einem Pferd. Wild "reitet" man durch die Prärie. Keiner will bei diesem Tempo runterfallen. Gegenseitige Hilfe und kräftiges Festhalten ist notwendig...

19.01.: Wer will an der Spielebox FIFA 15 - Champion werden?


Am Freitag, den 30.01. von 15 bis 18 Uhr steigt das erste FIFA 15-Turnier des FC Bayern-Fanclubs "Miasanmia" an der K-Schule Passau. Wer kann  an der Playstation ein Team zur deutschen Meisterschaft führen? Der Jugendbeauftragte Daniel Kölbl leitet des Turnier und hat ein tollen Pokal organisiert. Bitte meldet euch zahlreich im Büro an! 

16./17.01.: Grundkurs "Unterstützte Kommunikation" an der K-Schule


Am Wochenende wird an der K-Schule der grundlegende Kurs "Unterstützte Kommunikation" angeboten. 25 Teilnehmer wollen nichtsprechenden Kindern und Jugendlichen zur Kommunikation verhelfen. Unsere UK-Multiplikatorin Gabi Düll hat drei tolle ISAAC-Referentinnen gewinnen können. Immer auf der Suche nach dem richtigen Wort...

 

16.01.: PNP-Bericht über 2000€-Spende der Raiffeisenbank

Salzweg. Die Raiffeisenbank Salzweg-Thyrnau unterstützt mit jeweils 2000 Euro K-Schule und Lebenshilfe Passau. Schulleiter Karl Bischof (v.l.) wusste bei der Übergabe auch schon, was mit dem Geld gemacht werden soll: Kinder, die nicht sprechen können, erhalten spezielle I-Pads zur erfolgreichen Sprachanbahnung. Er bedankte sich ebenso herzlich wie Lebenshilfe-Vorsitzender Horst Matschiner bei den Bank-VorständenChristian Stocker und Alois Andorfer im Beisein von Kindern und Betreuern der K-Schule.

15.01.: Orkanartige Böen zerstören Plane unseres Tippis


Am Wochenende herrschten orkanartige Böen mit einer Windgeschwindigkeit von 40 km/h. Leider ist dabei die Plane unseres Tippis zerstört worden. Das Tippi hat unsere Männergruppe selbst erbaut und ist immer besucht. Hoffentlich bezahlt die Versicherung den Schaden...

14.01.: Neujahrsempfang für Malteser-Fahrer und Busbegleitungen


Fast 50 Busse und Taxis bringen die K-Schüler von Zuhause in die Schule und wieder zurück. Die Beförderung übernimmt der Malteser Hilfsdienst. Die Sicherheit hat immer Vorrang. Aber auch pädagogisch verantwortliches Fahren ist wichtig. Als kleines Dankeschön für ihre Arbeit werden Fahrer und Busbegleitungen heute zum Neujahrsempfang eingeladen.

13.01.: Großer PNP-Bericht über Inklusion in Salzweg

In der heutigen Ausgabe ist ein großer Artikel zur Inklusion in unserer Partnerschule Salzweg erschienen (hier klicken).

12.01.: Hausmeister Karl Merbs feiert seinen 70. Geburtstag


Seit über 30 Jahre arbeitet Hausmeister Karl Merbs an unserer Einrichtung. Obwohl er schon seit fünf Jahren in Rente ist, räumt er noch immer Schnee oder verleiht den Wänden einen neuen Anstrich. Gestern ist er 70 Jahre alt geworden. Heute feiern wir ihn an der Schule. Unser Koch Uli Koch überreicht im Namen der MAV leckere Gutscheine. Herzlichen Glückwunsch!

08.01.: Mohammad fährt mit Begeisterung auf dem Handbike 


Mohammad kann seine Füße nicht bewegen. Mit dem Handbike fährt er wie auf einem Fahrrad. Nur muss er mit seinen Händen am Lenkrad kurbeln. Das macht riesigen Spaß. Der Junge aus Syrien ist begeistert. Ob er bei der nächsten Donau-Radtour mitfahren will? 

08.01.: Unsere SVE-Kinder spielen und lernen am I-Pad 


In der SVE 2 ist das I-Pad-Fieber ausgebrochen. Jakob, Benedikt und Fabian spielen Memory oder bauen virtuelle Schneemänner. Mit dem Tablet macht Lernen viel Spaß. Vielen Dank an den Elternbeirat, der die Kosten übernommen hat. Die Firma Lifetool bietet bei uns am 29.01. die Fortbildung "Das I-Pad - Fluch oder Segen für die Sonderpädagogik?" an.

07.01.: Die heiligen drei Könige besuchen die K-Schüler

 

In der K-Schule duftet es nach Weihrauch und Myrrhe. Fabian, Lukas und Patrick haben sich als die heiligen drei Könige verkleidet. Steffi trägt den Stern und geht mit der Klasse K5/6 sowie Klassenleiter Martin Tischner und Religionslehrerin Regina Bauer in alle Klassen.

05.01.: Großes "FIFA 15"- Turnier an der K-Schule am 30.01.


Daniel Kölbl ist Jugendbeauftragter des FC Bayern Fanclubs "Miasanmia". Am 30. Januar von 15 bis 18 Uhr  veranstaltet er ein großes "FIFA 15"- Turnier für Playstation oder X-Box an der K-Schule mit super Preisen! Anmeldungen sind ab sofort im Büro der K-Schule oder bei Daniel Kölbl unter daniel.08@gmx.de möglich.

03.01.: Die K4 lernt Roboter zu bauen und zu programmieren


Die K4 in Salzweg freut sich auf das Jahr 2015. Im Unterricht dürfen sie einen Roboter bauen und programmieren. Dafür haben sie den sensationelle Mindstorms-Bausatz von LEGO bekommen. Am Tag der offenen Tür (21.03.) kann man den Roboter sicher bewundern!

01.01.: K-Schule wünscht ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2015!


Die Kinder der SVE 2 freuen sich auf das neue Jahr 2015. Es wird sicher ein genau so musikalisches wie das letzte Jahr. Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage ein gesundes, erfolgreiches und spannendes Jahr 2015!

... und was vor dem Jahr 2015 war, kann man in unserer umfangreichen Chronik erfahren (hier klicken)...