A   A   A

2006/2007

Die Höhepunkte des Schuljahres

Seit Januar steht unsere neue Homepage im Netz. Deshalb wirds dann erst richtig interessant - wenn fast jeden Tag ein Highlight das andere folgt ...

» Microsoft Power Point Präsentationen 2006/2007 gibt es hier.

2. 12.: Hunderte strömten zum Adventsmarkt

[Keine Beschreibung eingegeben][Keine Beschreibung eingegeben][Keine Beschreibung eingegeben]

Pünktlich um 14.30 Uhr eröffneten die  Ulrichsbläser den traditionellen Adventsbasar der Caritas-Behindertenhilfe St. Severin. Die Schüler der St. Severin-Schule und der K-Schule haben wochenlang an ihren weihnachtlichen Werkstücken gearbeitet: Engel, Kerzen, Krippen, Geschenkpapier, Memories, Marmelade und noch vieles mehr. Jedes Stück ein unverwechselbar und individuell. Kein Wunder, dass nicht nur Eltern und Freunde der Schule sich auf die such nach einem ganz besonderen Weihnachtsgeschenk machten …

[Keine Beschreibung eingegeben][Keine Beschreibung eingegeben][Keine Beschreibung eingegeben]

30.11.: Unsere Schule gewinnt „Das-soziale-Projekt“

K-Schule gewinnt „Das-soziale-Projekt“Die Freude war riesengroß als unsere „Job-Chance K“ für „Das-soziale-Projekt“ ausgewählt wurde. Bernhard Fischer von der Werbeagentur 3geist und Christian Pöpel von der Internet- und E-Business-Agentur cP-IT-Solutions unterstützen die K-Schule und insbesondere die Job-Chance K mit einer neuen Website und vielen anderen Ideen!
Wie gefällt euch die neue Aufmachung? Bitte schreibt uns eure Meinung!

16.01.: Talker-Fortbildung

[Keine Beschreibung eingegeben]

Frau Rieker, Fa. Prentke Romich, nimmt sich viel Zeit für die Beratung unserer nichtsprechenden Kinder und Jugendlichen. Anschließend erläutert sie in einer Fortbildung für unsere MitarbeiterInnen den Einsatz des Sprachausgabegerätes in Schule und Tagesstätte. Ein gewinnbringender Tag!

19.01.:"Kyrill" gibt schulfrei

Der Orkan "Kyrill" bescherrt unseren Schülern ein freien Freitag. Viele der Straßen, die unsere Busse und Taxis jeden Tag befahren, waren durch umgestürzte Bäume nicht befahrbar. Kleiner Wermutstropfen: Vielleicht muss der Schultag am 5. Mai nachgeholt werden - am Tag der offenen Tür mit Eltern und Freunden ...

22.01.: "Neue" Castillo-Therapeutin

Stolz präsentiert unsere Therapieleitung Susanne Flörsch ihr Castillo-Moralles-Zertifikat, das sie nach mehrwöchiger Ausbildung in der Schweiz mit Auszeichnung erhalten hat.

Liebe Susanne - das hast du super gemacht!

24.01.: Das Feuerwehrauto ist da!

[Keine Beschreibung eingegeben]

Die Übungsleiterinnen Eleonore Kronawitter und Renate Steil überreichen ein ferngesteuertes Feuerwehrauto, das auch ein schwerst körperbehindertes Kind über Taster selbstständig bedienen kann. Die 20 Turnerfrauen des TSV Nottau haben persönlich je 20 Euro gespendet und unseren Kindern eine große Freude bereitet.

28.01.: Michi siegt in Oberstdorf - Schule in RTL

Michi Uhrmann präsentiert den „K“alender 2007Für unseren Skisprungstar und K-Botschafter Michi Uhrmann hat unser "Daumendrücken" genützt: In Oberstdorf gewinnt er souverän! Wir freuen uns riesig über seinen 2. Weltcup-Erfolg. RTL hat endlich den Beitrag über unsere Schule gesendet ...

28.01.-02.02.: Bi-Skikurs in Unterjoch

[Keine Beschreibung eingegeben]

Aljona Gammel, Eva Wagner und Lukas Krompass vetreten unsere Schule bei den bayerischen Bi- und Monoskitagen in Unterjoch (Ostallgäu). Vielleicht kommen sie nach einer Woche wieder mit Siegerpokalen zurück?

31.01.: Abschied von "Mr. Quali"

Franz Riedl, der unsere Schüler über 5 Jahre erfolgreich auf den Quali vorbereitete, geht in den vorzeitigen Ruhestand. Ferenz Björn übergibt dem begeisternden Radlfahrer ein selbstgemachtes Spezialrad. Wir wünschen unserem "Mr. Quali" viele sonnige Radtouren in Südtirol ...

5.-8.02: Bi-Skikurs in Mitterdorf

Unter der Leitung von Herrn Winterl findet unser Bi-Skikurs in Mitterfirmiansreuth statt. Sechs körperbehinderte Schüler erleben neue Bewegungserfahrungen, die anfangs unmöglich erscheinen ... Wer Mono- und Bi-Ski live miterleben möchte, ist vor allem beim Abschlussrennen am Donnerstag vormittag herzlich eingeladen.

05.02.: Sportrollis für Tennisgruppe!

[Keine Beschreibung eingegeben]

Das ist der Hammer: Sport-Rollstühle für 28000 Euro für unsere Tennisgruppe, die jeden Dienstag mit dem deutschen Rollstuhltennismeister Peter Seidl trainiert! Herr Frickinger, der das VIP-Tennisturnier am Wochenende in Grubweg und Freinberg organisiert, verspricht im Interview in Tele-Regional Rollstühle für alle Tennis-Kinder zu spendieren. Ein Traum! Das Interview mit Herrn Frickinger und Peter Seidl unter: www.trp1.de

06.02.: Mit den Augen schreiben

Der muskelschwache Johannes ist fasziniert: Nur mit dem Blick auf den Bildschirm kann man schreiben - ohne jedlichen Kraftaufwand. Roland Wächter, Fa. Rehavista, präsentiert die Augensteuerung " My Tobii" in unserer ELECOK-Beratungsstelle. Für alle Interessierten findet eine Fortbildung mit Tobii, Geräten zur Spielanbahnung und Kommunikation am 22. Mai statt.

9./10.02.: Erstklässler übernachten in der Schule

Nicht nur für Lena und Franca ist es eine kurze Nacht. Die erste Klasse übernachtet im Rahmen der Tagesstätte in der Schule und da gibts viel zu tun und noch mehr zu erzählen. Frühmorgens jedoch ist jede Müdigkeit verflogen und ein wunderschönes Kunstwerk wird fertig...

10.02.: Sensationell - sieben neue Sportrollis!!!

Das ist der Wahnsinn: Unsere Tennisspieler bekommen sieben neue Sportrollis im Wert von 28000 Euro spendiert. In der eindrucksvollen abendlichen Gala des V.I.P.-Tuniers in Kellberg bedankt sich der überglückliche Schulleiter Karl Bischof bei Horst Frickinger (1. Vorsitzender Euro-V.I.P-Initiative e.V.) und den vielen Sponsoren.

12.-16.02.: Skikurs für die Läufer

Nach den Mono- und Biskifahrern sind nun die Läufer dran: Unsere "Skilehrer" Herr Kaiser und Herr Schneider versuchen in Mitterfirmiansreuth den Schülern die hohe Technik des Skifahrens zu vermitteln. Oder ist es umgekehrt?

14.02.: Die K-Schule rockt und fetzt!

Höhepunkt des K-Faschings ist der Auftritt der zuckersüßen K-Girls mit Frontsängerin Stephanie. Zudem geht auf zwei Stockwerken die Post ab. Tanz, Karaoke, Spiele und Einlagen ohne Unterbrechung. Dazu fetzige DJ-Musik, die die K-Wände wackeln lassen.

15.02.: Kasperltheater für die Kleinen

"Seid ihr alle da?" Diesen Spruch kennt jedes Kind - und er darf auch beim Kasperltheater in der K-Schule nicht fehlen. Am unsinnigen Donnerstag hat vor allem eine böse Hexe nichts wie Unsinn im Kopf. Meier Marianne, Gruppenleiterin der SVE 1, fesselt unsere Kleinen in ihrem Soloprogramm rund um einen ganz besonderen Zauberstab ...

16.02.: Die Zwischenzeugnisse sind da!

Stolz präsentieren die Schülerinnen und Schüler der K-Schule ihre Zwischenzeugnisse. Natürlich stehen nicht nur gute Noten darauf. Diese werden aber ausführlich erklärt und Wege zur Verbesserung besprochen. Jede gute Beurteilung wird in der Klasse gefeiert. Jetzt gehts erst Mal ab in die wohlverdienten Ferien bis zum 26. Februar. Unser Büro ist übrigens trotz Ferien vormittags besetzt ...

23.02.: Michi wird operiert

Unser K-Botschafter Michi Uhrmann ist vom Pech verfolgt. Nach dem Sturz in Sapporo wird er heute in Murnau operiert. Wir wünschen ihm alles, alles Gute. Ohne die Verletzung wäre er als Weltmeister aus Japan heimgekommen! Für uns ist er ohnehin Weltmeister der Herzen!

23.02.: Köhler unterstützt Job-Chance K

[Keine Beschreibung eingegeben]Der Bundespräsident wünscht der Initiative Job-Chance K und allen die sie unterstützen und fördern, viel Erfolg bei der beruflichen Integration junger Menschen mit Behinderung.
Mehr auf unserer Homepage: www.job-chance-k.de

26.02.: Die schönsten Fotos der K-Schule online

[Keine Beschreibung eingegeben]

Die Informatikgruppe stellt gerade die schönsten Fotos der Schule auf unsere Homepage. Es sind schöne Momentaufnahmen, die einen tollen Eindruck über die K-Schule geben und auch zum Schmulzen anregen. Ihr könnt sie euch unter "Über die K-Schule/Die schönsten Fotos" anschauen. Übrigens suchen wir noch orginelle Fotos - bitte bei Daniel Weber (K8) melden!

01.03.: "Job-Chance K" - Schirmherr Gerhard Waschler

Unser K-Botschafter Prof. Dr. Gerhard Waschler, MdL wird Schirmherr der Job-Chance K! Der bildungspolitische Sprecher und Leiter des Arbeitskreises Bildung, Jugend und Sport der CSU-Landtagsfraktion wird sich für die berufliche Teilhabe körperbehinderter Jugendliche engagieren. Selbstverständlich wird er am 9. März beim "Marktplatz der Betriebe" sprechen.
» mehr unter www.job-chance-k.de

03.03.: Brief an Michi Uhrmann

Briefe, Wünsche, Klappkarten und ein gutes Besserungsbuch: Wir wünschen unserem K-Botschafter Michi Uhrmann alles Liebe und Gute. Wir sind sicher, dass er bald wieder gesund ist und noch lange der deutsche Überflieger sein wird.

05.03.: Caritasdirektor und BA-Chef kommen

[Keine Beschreibung eingegeben]

Große Ehre für die K-Schule. Unser Diözesan-Caritasdirektor Volker Kuppler und der neue Leiter der Agentur für Arbeit Passau haben ihr Kommen zum Marktplatz der Betriebe am 9. März zugesichert. (mehr unter www.job-chance-k.de )

06.03.: Pizza- und Pastafest für K3/4 und K4/5

Für die Schüler von der K4 und K5 ist es ein Freudentag. Im italienischen Top-Restaurant "Piccolo Mondo" dürfen sie die besten Pizza- und Pastagerichte schlemmen. Sie sind nicht nur eingeladen sondern erleben einen wunderschönen Tag (bei den nettesten Italiener der Welt).

09.03.: Beifall für die Job-Chance K

Beim "Marktplatz der Betriebe" wird die Job-Chance K vorgestellt und erhält großen Beifall. Fördervereinsvorsitzender Günther Kastenhuber, stellvertr. Landrat Günther Kohl, K-Botschafter und MdL Prof. Dr. Gerhard Waschler, Leiter der Bundesagentur für Arbeit Passau Bernd Becking, Diözesan-Caritasdirektor Volker Kuppler und Einrichtungsleiter Max Absmeier sind begeistert (erste Reihe v.l.). Die Grußworte, das Programm und die schönsten Fotos finden sie unter www.job-chance-k.de .

10.03.: Starker Bericht in der PNP

Behinderte Jugendliche in den Arbeitsmarkt integrieren

Bei der Vorstellung des Projekts „Job-Chance-K - Marktplatz der Betriebe“ zeigten Jugendliche der K-Schule, wo und wie sie sich bewähren können

von Stefan Rammer
„We are marching in the line of God“, sang der Chor und die „Powergirls“ fegten tanzend über die Bühne. „Körperbehinderte können mehr als nur singen oder tanzen“, sagte Karl Bischof. Der engagierte Leiter der K-Schule Grubweg begrüßte zum Projekt Job-Chance-K - Marktplatz der Betriebe. Der K-Schule geht es nicht nur um die schulische Fürsorge für körperbehinderte Schüler, sondern auch um ihre spätere Eingliederung, wenn möglich, in den normalen Arbeitsmarkt ... (den ganzen Artikel finden sie hier)

12.03.: Christa Stewens unterstützt Job-Chance K

Christa Stewens, die Bayerische Staatsministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen konnte leider nicht persönlich zum Marktplatz der Betriebe erscheinen. Ihr Unterstützung zeigt sie in ihrem Grußwort! (Den gesamten Wortlaut lesen sie hier)

13.03.: Tele Regional sendet heute über die Job-Chance K

[Keine Beschreibung eingegeben]

Tele Reginal sendet heute über Satellit um 20.00 bzw. 23.00 Uhr über den Marktplatzder Betriebe. Online stündlich ab 18 Uhr ist der Beitrag unter www.trp1.de zu sehen.

14.03.: Franz Müntefering dankt der Job-Chance K

Franz Müntefering, Bundesminister für Arbeit und Soziales ist von der engagierten Arbeit für behinderte Menschen sehr beeindruckt. Er wünscht uns - vor allem den Schülern und Schülerinnen - weiterhin viel Erfolg. (Das Grußwort finden sie hier)

14.03.: Hilfreicher Besuch der Bundesagentur

Zwei wichtige Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit Passau besuchen unsere Schule: Herr Dietmar Schneider, Technischer Berater (auch für die BA Deggendorf) hilft den Arbeitsplatz behindertengerecht auszustatten und Herr Eberhard Geier, Betriebsarzt stellt die "gesundheitlichen" Weichen für einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz. Beide zeigen sich als "Fachdienstler mit Herz" und versprechen Hilfe und Unterstützung.

16.03.: Frau Scherb stellt ihr Baby vor

Unsere Lehrerin Frau Andrea Scherb ist seit 31.12.06 dreifache Mutter!  Heute präsentiert sie ihren Strahlemann in der Schule. Frau Scherb, die im Rahmen der Mobilen Sonderpädagogischen Hilfe in der Caritas-Frühförderstelle tätig war, wird wohl die nächsten drei Jahre zuhause alle Hände voll zu tun haben. Herzlichen Glückwunsch!

20.03.: Sparkasse Passau spendet 500 €

Eigentlich wollte uns die Sparkasse "kulturell" für das Kreuzederkonzert unterstützen. Mit dem Reingewinn von 500 € wurden nun erstklassige Sandspielzeuge angeschafft: Die Kinder der SVE und der 1. Klasse freuen mit dem Elternbeirat Markus Schmid (Sponsorsucher) über Riesenlaster, Bagger, Anhänger und noch vieles mehr ...

21.03.: Dr. Günther lädt K-Schule ins Johannesbad ein

Dr. med. Christian Günther, Chefarzt des Dt. Zentrums für Osteoporose hat nicht nur 1000 € für die Sportrollis gespendet, sondern lädt alle Schülerinnen und Schüler mit Personal in das Johannesbad ein. Zudem schenkt der bekennende Bach-Fan der Schule eine signierte Live-Aufnahme aus der Frauenkirche Leipzig - und das am heutigen Geburtstag von Johann Sebastian Bach! (Foto v.l. Horst Frickinger, Karl Bischof, Klinikmanager Bernd Baumann, Dr. Christian Günther, Rainer Eckelt)

22.03.: Die neuen Sportrollis werden angepasst

Noch trainieren sie in ihren "Alltags-Rollstühlen". Peter Seidl und seine Tennis-Rollis-Kids freuen sich auf den großen Augenblick: Am Montag werden sieben Sportrollis im Wert von 28000 € feierlich an der Schule übergeben.

23./24.03.: Förderung der Selbstständigkeit

Die K-Schule wünscht sich selbstbewusste und selbstständige Schüler. Im wunderschönen Ambiente des Witikohofes (www.witikohof.de) versucht das Personal der Schule, der Tagesstätte und der Therapie ein ganzheitliches Konzept zu erarbeiten, das Selbstständigkeit in allen Lebensfeldern fördert und ermöglicht.

26.03.: Feierliche Übergabe der Sportrollis

Die Fußballer haben ein Sommermärchen, die Handballer ein Wintermärchen und in Passau gibt es ein unglaubliches Frühlingsmärchen: Horst Frickinger und seine Euro V.I.P-Initiative stiften sieben neue Sportrollis im Wert von 28000 Euro! Der deutsche Rollstuhl-Tennismeister Peter Seidl präsentiert mit seiner Tennisgruppe die neuen Sportrollis in einer beeindruckenden Feierstunde.

27.03.: Förderschulen aus ganz Niederbayern zu Gast

Regierung, Schulleiter, Seminarleiter  und ihre Vorgänger spüren hautnah die Arbeit in unserer Schule. Der ehemaliger Leiter unserer Schweinhütter Partnerschule Dieter Starke lässt sich im Pflegebad von zwei hübschen Kinderplegerinnen "liften".  Wichtige Aspekte der K-Schule begeistern die 60 Besucher: Konduktive Förderung, Werken und Schülerfirma "Hand in Hand", Homepage und Informatik, Therapie, ELECOK-Beratungsstelle, K-Unterricht, Pflege und Mobilität, PCB-Versuche, rollstuhlgerechte Hauswirtschaft.

28./29.03.: Kunstprojekt der K6 mit dem Auersperg-Gymnasium Freudenhain im Kulturmodell

Mit der Anleitung der Künstlerin Frau Danzig aus Tiefenbach entstehen Bilder der Extraklasse. Schüler der K6 und der 6. Klasse des Auersperg-Gymnasiums schaffen gemeinsam beeindruckende Kunstwerke.

29.03.: Austausch mit der Passauer Kinder- und Jugendpsychiatrie

Der neue Oberarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie Passau Dr. Lars Tomaschek mit seinen Mitarbeiterinnen informiert sich über unsere Schule. Wir wollen eng miteinander kooperieren und uns regelmäßig treffen.

29./30.03.: K2 und K4 übernachten in der Schule

Ohne ihre Kuscheltiere geht es nicht. Anja, Franziska und Nadine aus der K4 haben bei der Schulübernachtung gut aber nicht lang geschlafen.  Christa und Jenny von der K2 zeigen stolz ihren Eisbären. Selbstverständlich heißt er Knut und ist der Liebling der ganzen Klasse.

30.03.: Ostergottesdienste in der Einrichtung

Während die Hauptschüler gemeinsam mit den G-Schülern in der Aula der St. Severin-Schule mit unserem Pfarrer Hirsch feiern, treffen sich die "Kleinen" beider Schulen in der Aula der K-Schule. Unsere Berufspraktikanten Veronika Ritzer und Benjamin Groß vermitteln die Osterbotschaft in einem kindgerechten Wortgottesdienst.

02.04. bis 13.04.: Osterferien !!!

Patrick genießt die "Fußwaschung" von seiner Erzieherin Julia Steinhoff. Zudem hat er zwei Wochen wohlverdiente Ferien vor sich...

04.04.: Boris Becker-Plakate für die Tennisspieler

Horst Frickinger hat es versprochen: Unsere Tennisspieler mit Peter Seidl erhalten Plakate mit den Orginal-Unterschriften von Boris Becker und allen Stars des Tennisevents des Jahres in der Dreiländerhalle! Vielleicht gelingt es uns ja einmal Boris an unserer Schule begrüßen zu können ...

16.04.: Luftbild der Einrichtung

Rainer Eckelt, 2. Vorsitzender der Euro-V.I.P.-Initiative und Berufsfotograf aus Pocking, überreicht der Schule eine wunderschöne Luftbildaufnahme unserer Einrichtung. Die Aufnahme ist erst wenige Tage alt und zeigt den Ortsteil Grubweg bis hin zur Ortspitze Passaus, an dem die drei Flüsse Inn, Ilz und Donau zusammenfließen.

17.04.: Andrea kehrt als Praktikantin zurück

Andrea hat letztes Jahr ihren Hauptschulabschluss bei uns geschafft. Im Berufsbildungswerk Waldwinkel (bei Mühldorf) geht das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) zu Ende. Sie sammelt Erfahrungen in Berufsfeld Floristik, Büro und Hauswirtschaft. Als Praktikantin kehrt die liebe Schülerin für zwei Wochen in unsere SVE zurück. 

18.04.: Neun "Lebensfelder" der Selbstständigkeit

Die neun sogenannten Lebensfelder sollen zu einer größtmöglichen Selbstständigkeit unserer Schülerinnen und Schüler führen. Das Personal von Schule, Tagesstätte und Therapie will in Arbeitskreisen wichtige Inhalte erarbeiten. Dazu findet am 9. Mai eine große "Selbstständigkeits-Konferenz" statt.

19.04.: Round Table erfüllt Kinderwünsche

"Ich würde gerne einmal mit einem Flugzeug fliegen!" sagt Johannes als ihn Michael Löw, der Präsident von "Round Table Passau" nach seinem größten Wunsch befragt. Neben der Erfüllung von Kinderwünschen von schwerkranken Kindern und Jugendlichen will und kann der Verein auch deren Familien und Angehörigen in Notfällen unterstützen.

21.04.: Michi Uhrmann kommt zum Sommerfest

Nach seinem schweren Sturz in Japan, einem komplizierten Mittelfußbruch und einer schwierigen Operation muss unser K-Botschafter Michi Uhrmann eine sieben monatige Rehapause einlegen. In Breitenberg erholt er sich gerade mit seiner Freundin Heidi und seiner Tochter Leni von Strapazen der Reha. Über die Genesungskarten von den K-Schülern hat er sich riesig gefreut. Und zu unserem Sommerfest am 30. Juni kommt er mit seiner Familie!

22.04.: Rot-Weiß Saisoneröffnung mit den Tennis-Kids

Der Passauer Tennisverein Rot-Weiß eröffnet die Sommersaison und lädt unsere Tennis-Rollis-Kids dazu ein. Jugendleiter Dieter Liebl und seine Tenniscracks fordern Jasmin, Kevin und Florian beim Balltraining, Wettschießen und Schnellfahren. Urkunden, Preise und zukünftige gemeinsame Trainingseinheiten begeistern alle!

27.04.: Tenniskids besuchen Weltklassespieler

Was für eine Ehre! Unsere Tenniskids unter den besten Rollstuhl-Tennisstars. Bei den internationalen bayerischen Meisterschaften ist unser Trainer Peter Seidl nur Außenseiter. Weltranglistenspieler aus Deutschland, Österreich und Tschechien spielen in Büchlberg um den Titel.

30.04.: Maidultfieber

Eigentlich könnten wir die Schule gleich in die Maidult verlagern. Jeden Tag sind mehrere Klassen bei herrlichem Wetter unterwegs und wagen sich selbst in die abenteuerlichsten Fahrgeschäfte.

05.05.: Volles Haus beim Tag der offenen Tür

Roxanne, Aljona und Kristina eröffnen die Kunstausstellung mit einem modernen Tanz.

Gabi Waldbauer und unser K-Botschafter Christian Schöttner begleiten mit der K6 bzw. der 6. Klasse des Auersperg-Gymnasiums Freudenhain das Kunstprojekt "Mensch und Figur".

Die K2 begeistern mit ihrem zauberhaften Musical vom "Regenbogenfisch".

Johannes wartet auf Interessenten für seine "Schrottkunst"

08.05.: Unterstützte Kommunikation als Teamaufgabe

Nichtsprechende Kinder können ihre basalen Bedürfnisse nicht artikulieren. Ein elektronisches Sprachausgabegerät (Talker) könnte helfen. Das Team der SVE sucht für Simone mit Hilfe von Frau Rieker (Fa. Prentke Romich) und unseren Therapeuten nach Möglichkeiten zur Kommunikation.

11.05.: Exclusiver Empfang an der K-Schule

Wichtige Persönlichkeiten aus Passau besuchen die K-Schule: Staatssekretär Franz Meyer, unsere K-Botschafter Gerhard Waschler und Jürgen Dupper, Dr. Josef Sonnleitner (Finanzdirektor Bischöfliches Ordinariat), Hans Schregelmann (Chefredakteur der PNP), Bernd Becking (Leiter der Bundesagentur für Arbeit), Alois Mannichl (Polizeidirektor), Manfred Ziga (Direktor Finanzamt), Peter Möller (Geschäftsführer IHK), Alois Döbler (Vorstand Raiffeisenbank), Stefan Marold (Brauereidirektor Hacklberg), ...

[Keine Beschreibung eingegeben]Unter dem Motto "Chancen schenken - Brücken bauen" will die Schule auf die K-Schüler aufmerksam machen und die Besucher für die Job-Chance-K gewinnen. Den Empfang ermöglicht hat Frau Claudia Gugger-Bessinger, Initiatorin der Passauer Runde, die sich seit der Weihnachtsgala für unsere Schule stark macht!

Der Improvisationstanz von Aljona, Kristina und Roxanne begeistern genauso wie das Lied von Regenbogenfisch der K2. Höhepunkt jedoch ist der Apell unseres Schülers Anton Maiers: "Gebt uns eine Chance - wir haben es verdient!"

15.05.: Die schönsten Fotos der K2

Daniel Weber, unser Homepage-Schülerchef hat die schönsten Fotos der K2 als Powerpoint-Präsentation ins Netz gestellt. Die Höhepunkte des bisherigen Schuljahres, ihr sensationeller Musical-Auftritt und der ereignisreiche Schullandheimaufenthalt in Wartaweil sind gelungen dargestellt. (Die Präsentation sehen sie hier)

16.05.: Ehemalige Schulleiter von K-Schule begeistert

Unser ehemaliger Schulrat Luitpold Krieger und "Schulleiter-Pensionäre" staunen über die Arbeit, Schüler und vor allem das Wohlfühlklima an unserer Schule. Das Kompliment dieser erfahrenen Kollegen nehmen wir gerne an.

16.05.: SVE 2 besucht Zoo in Schmiding

Die blinde Sarah kennt Giraffen nur aus Erzählungen. Im Schmidinger Zoo (Nähe Wels Oberösterreich) kann sie die Giraffe streicheln, riechen und spüren. Ein "Zungenkuss" der besonderen Art ...

19.05.: Bio-Kompostanlage hautnah erleben

Michael Buchheit hat Elternbeirat und Förderverein in seine Biokompostieranlage in Hellersberg (bei Passau) eingeladen. "Regenerative Energien sind unsere Zukunft!" - Unser Elternbeirat Herr Buchheit hat diese Anlage nicht nur konzepiert sondern betreibt sie sehr erfolgreich und vergisst unsere körperbehinderten Schüler nicht: Im September erhält unser Qualiprüfling Matthias einen Ausbildungsplatz!

Beim Rundgang mit den hunderten Treppen kommt man ins Schwitzen. Nach zwei Stunden teils geruchsintensiver Führung werden wir mit Grillspezialitäten vom saarländischem Schwenkgrill belohnt.

24.05.: Frau Danzig besucht Kunstausstellung

Frau Danzig, die Künstlerin aus Tiefenbach, leitete den Work-Shop im Kulturmodell. Schüler der K-Schule und des Auersperg-Gymnasiums Freudenhain stellten unter ihrer Anleitung wunderschöne Bilder her. Von der Ausstellung, die noch bis zum Sommerfest am 7. Juli zu sehen, ist sie begeistert. 

24.05.: Kreatives "Klassik"-Konzert in Freudenhain

Ob Chopin oder Webber, ob Klassik oder Acapella - die gesamte K-Schule erlebt ein mitreißendes Konzert im Auersperg-Gymnasium Freudenhain. Frau Glas und die 11. Klasse beeindrucken unsere Schüler mit einem kurzweiligen und niveaureichen Konzert.

25.05.: Michi Uhrmann endlich ohne Krücken

Für ein paar Tage ist er wieder in Breitenberg. Natürlich meldet er sich an der K-Schule. Unser K-Botschafter kann wieder ohne Krücken laufen. Wenn die Operation und der Heilungsprozess gut laufen sehen wir ihn am 7. Juli auf unserem Sommerfest. Sein Fan-Club (mit seinem Papa Alois) wird sich mit einem Fest im August für die K-Schule einsetzen!

25.05.: K1 besucht Bäckerei Reitberger

[Keine Beschreibung eingegeben]

Seit zwei Uhr morgens schwitzt dieser Bäcker, damit wir zum Frühstück frische Semmeln und Brezen bekommen. Die K1 erfährt hautnah wie es in einer Bäckerei geschufftet wird!

27.05.: "Mister Tombola" Markus Schmid wird 40!

Der vierfache Familienvater und sehr engagierter Elternbeirat wird heute 40! Herr Schmid ist immer auf der Suche nach Sponsoren für die K-Schule, vermittelt Praktikumsplätze (und vielleicht klappts ab Herbst mit einem Ausbildungsplatz bei Opel Hofbauer). Herzlichen Glückwunsch!

11.06.: Die "Großen" der K7 und K8 sind unterwegs

Nach den Pfingstferien sind die "Großen" der Schule im Schullandheim. Während die K7 im Bayerischen Wald in unserem Lieblingshaus "Villa Kunterbunt" untergebracht ist, zieht es die K 8 zu einer "Bildungsreise" ins italienische Caorle. Sie versäumen am Dienstag jedoch den erste Eltern-Pausenverkauf!

12.06.: Super-Pausenverkauf durch den Elternbeirat

Zum ersten Male organisiert der Elternbeirat unseren Pausenverkauf. Es gibt köstliche Leckereien: Erdbeer-Bananenspiese, Muffins, Butterbrezen, Wurst- und Käsesemmeln. Jeden Mittwoch versorgt uns ab heute der Elternbeirat für einen kleinen Unkostenbeitrag in der Pause!

13.06.: Raiffeisen-Chef Döbler unterstützt Job-Chance K

Alois Döbler, der Chef der Raiffeisenbank Salzweg, ist nicht nur ein großer Gönner der Einrichtung. Er will sich persönlich einsetzen, dass unsere körperbehinderten Schüler eine Chance auf den Arbeitsmarkt bekommen. Mit der Berufsassistentin Stephanie Wagner wird er nach Möglichkeiten der beruflichen Integration suchen.

14.06.: K7 zurück aus der Villa Kunterbunt

[Keine Beschreibung eingegeben]

Sie sind wieder da! Erlebnisreiche Tage in Neureichenau und Straubing im Gepäck.

19.06.: Power-K-Girls treten im Gymnasium Pocking auf

Tanzgruppen aus dem ganzen Landkreis zeigen im Gymnasium Pocking ihre Kunst. Die K-Schule Passau ist mit Frau Penzenstadler und ihren Power-K-Girls vertreten. Uns sie können nur gewinnen ...

19.06.: K8 besucht Lagunenstadt Venedig

Es war wirklich eine "Bildungsfahrt": Die K8 war von der Traumstadt Venedig begeistert. Die schönsten Fotos vom Aufenthalt in Caorle sehen sie im Tagebuch.

20.06.: Rollstuhlkids im Boccia-Fieber

Während Kevin (links) siegessicher ist, kann Jaqueline (rechts) nicht hinsehen, ob Tobias die Taube trifft. Außerdem hat unser Simbacher Starspieler Lukas den letzten entscheidenden Wurf ...

21.06.: Straubing bringt uns E-Hockey bei

Ein großer Tag für unsere Schüler im elektrischen Rollstuhl: Sie trainieren E-Hockey mit den Spezialisten in der K-Schule Straubing. Trainer und Physiotherapeut Mohammed hat uns zudem sieben Schläger für den Wettkampf organisiert. Jetzt kann es auch in Passau mit E-Hockey losgehen!

22.06.: Reporter berichtet über Job-Chance K

Michael Oswald, Reporter der Zeitung "Am Sonntag" wird nächsten Mittwoch mit unseren Schülern alte und neue Praktikumsstellen besuchen. Unsere "gute Fee" Claudia Gugger-Bessinger (Initiatorin der Passauer Runde) hat uns eine Vielzahl von Praktikumsplätzen vermittelt: Orgelbau Eisenbarth, Blumen Götzer, Steuerkanzlei Rosing, Museum Moderne Kunst, Finanzamt Passau, Bischöfliches Ordinariat, Caritasverband, Raika Salzweg, ... Sensationell!

22.06.: Hauswirtschafts-Quali bescherrt Festessen

So festlich geht es nicht jeden Tag in der K-Schule zu. Im Praxisteil des Qualis in Hauswirtschaft wird auch das "Ambiente" beurteilt. Markus und Matthias verwöhnen mit einer Tomatensuppe mit Mais, einem Hackbraten mit Kartoffelbrei und mit Erdbeertorte und Birne Helene. Ein kulinarischer Genuss für Prüfer und Gäste ...

25.06.: Frau Steinhoff beste Schülerin in der Zwischenprüfung

Julia Steinhoff, die Erzieherin in der K4, paukt für die Zwischenprüfung - und schneidet als beste Schülerin (Note 1) ab! Sie bildet sich in München zur pädagogisch-therapeutischen Konduktorin fort und wird nächstes Schuljahr voraussichtlich die SVE mit Schwerpunkt Konduktive Förderung übernehmen.

26.06.: Schriftlicher Quali für Markus und Matthias

Markus und Matthias absolvieren diese Woche die schriftlichen Quali-Prüfungen. Heute und morgen stehen mit Deutsch und Mathematik die wohl schwierigsten Prüfungen an. Wir wünschen den beiden viel Glück!

26.06.: K-Seminar lernt Filzen mit unseren Schülern

Andrea Braumandl, die Lehrerin der K3/4 bietet einen besonderen Lehrgang an: Für das K-Seminar Oberpfalz werden Kunstwerke aus Filzstoff hergestellt. Unsere Schüler dürfen natürlich mitmachen. Emin ist begeistert ...

26.06.: Fortbildung "Unterstützte Kommunikation"

Roland Wächter, Fa. Rehavista, hat in der K-Schule Altdorf als Zivi vor fast 20 Jahren erste Erfahrungen mit elektronischen Hilfsmittel gesammelt. In seiner Fortbildung stellt er Geräte zur "Unterstützten Kommunikation" vor: Vom "sprechenden Frosch" bis zum "Hightech-Talker". Die Augensteuerung mi "MyTobii" begeistert alle.

27.06.: Foto-Shooting für Job-Chance K

[Keine Beschreibung eingegeben]

Michael Oswald, Reporter der AS (Am Sonntag) ist begeistert von der Job-Chance K und will in der nächsten Ausgabe groß berichten! Mit Claudia Gugger-Bessinger (Initiatorin Passau Runde und Vermittlerin der neuen Stellen) besuchen wir alte und neue Praktikums- und Ausbildungsplätze in Passau: Bischöfliches Ordinariat, Orgelbau Eisenbarth, Museum Moderne Kunst, Caritasverband, Finanzamt Passau, Malteser, Steuerkanzlei Rosing & Kobler, Gärtner Götzer (mehr Infos hier)

28.06.: Förderverein und HAKU spendieren traumhaften Pavillon

Elternbeirat Markus Schmid von der Fa. HUKA in Hutthurm konzipiert einen taumhaften Pavillion für die K-Schule. Der Förderverein muss "nur" die Materialkosten zahlen. Für Info-Stände zur Job-Chance K, Veranstaltungen im Haus oder rollstuhlgerechten Zeltübernachtungen ist es nicht nur ein professionelles "Haus" sondern eine wunderbare Zirkushöhle. Beim Sommerfest am 7. Juli wird er gebührend präsentiert.

29.06.: Letzte schriftliche Quali-Prüfung im Fach PCB

Heute wird mit der schriftlichen PCB (Physik/Chemie/Biologie)-Prüfung der "Quali" abgeschlossen. Herr Kaiser hofft, dass Matthias und Markus auch die letzte Hürde schaffen werden. Beim Experimentieren jedenfalls waren Lehrer und Schüler weltklasse. Am 4. Juli werden die Noten bekannt gegeben.

01.07.: Gelungene Reportage über unsere Job-Chance K

[Keine Beschreibung eingegeben]

In der heutigen Ausgabe der Zeitung "Am Sonntag" wird in einer große Reportage über die Job-Chance K berichtet. AS-Reporter Michael Oswald war mit Frau Gugger-Bessinger, die viele neue Praxtikumsplätze vermittelt hat, zum Foto-Shooting unterwegs. Ein gelungener Artikel, der uns sicher weiterhelfen wird.

02.07.: K-Botschafter Gerhard Waschler wird 50!

Er ist immer für uns da. Hat beim Neubau entscheidend geholfen. Sorgt sich um die Finanzierung. Ist Schirmherr der Job-Chance K. Hilft wo immer er kann: Unser K-Botschafter Prof. Dr. Gerhard Waschler wird heute 50 Jahre alt! Wir werden ihn auf seiner Geburtstagsparty überraschen. Er will keine Geschenke, sondern bittet für die K-Schule zu spenden... Benedikt überreicht ihm eine Lithographie, an der er mit drei Freunden gearbeitet hat.

03.07.:  K 3/4 zeigen ihr Wissen bei den Waldjugendspielen

[Keine Beschreibung eingegeben]

Das Forstamt Passau hat auch dieses Jahr zu den Waldjugendspielen eingeladen: Neben der St. Ulrich-Schule in Pocking, der Förderschule in Peuerbach (OÖ), der St. Severin Schule zeigen auch die K 3/4 enormes Wissen über Themen des Waldes.

04.07.: Markus und Matthias bestehen Quali-Prüfungen

Eine spannende Stunde für Markus und Matthias: Ihr Klassenlehrer Christian Kaiser gibt die Ergebnisse der Quali-Prüfungen bekannt. Riesenfreude - beide haben den Quali geschafft!

07.07.: K2 überrascht das Hochzeitspaar Nadja und Florian

Eigentlich wollten sie still und heimlich am 07.07.07 heiraten. Nadja und Florian haben nicht mit der Kreativität der K 2 gerechnet. Alle sind gekommen: die Kinder, Eltern und Mitarbeiter wünschen dem Brautpaar mit dem Regenbogenlied am Standesamt alles Liebe und Gute ...

07.07.: Unser Sommerfest: Staunen und Wohlfühlen

Unsere K-Botschafter Michi Uhrmann, Gerhard Waschler und Jürgen Dupper sowie der Bürgermeister von Tittling Waldemar Bloch sitzen einem "Zug". Ihr Ziel ist es, weiterhin körperbehinderte Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Ein wunderschönes Bild!

Nach den Police und den Rolling Stones sind die Beatles wieder auf Tour. Selbstverständlich spielen sie beim großen K-Sommerfest.

Fitim zeigt Mut und Selbstvertrauen: Er singt von den Sportfreunden Stiller "54-74-90-2010...)

Helmut erklärt uns, was ein guter Freund ist ...

Eva und Kathi könnten sich eigentlich bei den Superstars bewerben ...

08.07.: "Am Sonntag" berichtet über unser Sommerfest

Die Zeitung "Am Sonntag" berichtet mit vielen Fotos über unser gelungenes Sommerfest (www.am-sonntag.de). Im Regionalteil könnt ihr auf S. 24 alles nach-lesen/schauen.

09.07.: Unser Sommerfest in der PNP

Die "Passauer Neue Presse" berichtet heute über unser Sommerfest. Angelika Warmuth hat fotografiert und Daniela Killermann hat geschrieben (www.pnp.de /Lokalteil) .

10.07.: Dr. Günther lädt gesamte Schule ins Johannesbad ein

Dr. Christian Günther (l.), Chefarzt des deutschen Zentrum für Osteoporose im Johannesbad Bad Füssing, lädt die gesamte Schule mit allen Schülern und dem gesamten Personal zum Baden ein. Horst Frickinger, Vorsitzender der Euro-ViP-Initiative, und Rainer Eckelt übernehmen für drei Jahre die Patenschaft für die Rollstuhltennis-Kids!

11./12.07: Unsere Topsportler beim Landesschulsportfest

16 unserer besten Sportlerinnen und Sportler kämpfen beim Landesschulsportfest für Körperbehinderte in Regensburg um Gold, Silber und Bronze. Vor allem unsere erfolgreiche E-Boccia-Mannschaft gilt als Geheimfavorit (auch wenn wir dieses Mal ohne Spitzenspielerin Anna Radtke auskommen müssen)! 

12.07.: Traumhaftes Elisabeth-Musical der Fachakademie

Die Fachakademie Passau mit unseren Berufspraktikanten Benjamin Groß (oben rechts) und Veronika Ritzer (unten links) begeistert in der Nikolakirche mit einem traumhaften Musical über das Leben der heiligen Elisabeth. Den Reinerlös spendiert Schulleiterin Sr. Maria Franziska den Schulen der Caritas-Behindertenhilfe St.Severin!

13.07.: Boccia-Mannschaft gewinnt die Silber-Medaillie

Markus Schmid, Mario Bauer und Sebastian Preißl müssen sich nur im Finale gegen die K-Schule Altdorf (bei Nürnberg) geschlagen geben. Die Fußballmannschaft verpasst im Elfmeterschießen die Bronzemedaillie. Im Landesschulsportfest erhalten unsere Sportler viele Medaillien und Urkunden. Mehr ab Dienstag ...

13.07.: Tutoren des Auersperg-Gymnasiums wollen Kooperation

Die Tutoren der 10. Klasse des Auersperg-Gymnasiums Freudenhain besuchen die K-Schule. Sie interviewen unsere Schüler und sind überrascht über die Offenheit. In der nächsten Schülerzeitung wird berichtet. Vielleicht entsteht auch eine integrative Nachmittagsgruppe ...

13.07.: Freudenhain-Mediatoren bilden K-Schüler aus

Herr Haberl vom Auersperg-Gymnasium Freudenhain und Frau Riffert von der K-Schule versuchen die Schreitschlichter-Ausbildung auch bei uns zu etablieren.  Intensiv  suchen die Schüler beider Schule nach Lösungen bei Konflikten.

14.07.: Betriebsausflug im gemeinsamen Boot ...

Die Mitarbeiter der Caritas-Behindertenhilfe St. Severin (K-Schule und G-Schule) sitzen gemeinsam in einem Boot. Beim Betriebsausflug nach Wernstein ist Teamarbeit gefragt ...

14.07.: PNP-Artikel: Job-Chance K sucht Türöffner

 

 

 

 

 

von Theresia Wildfeuer
Die Kommission Gesellschaft und Politik des katholischen Frauenbunds und die Gleichstellungsbeauftragten von Stadt und Landkreis, Angela Hasch und Alois Krügl, besuchten unter der Federführung von Stadträtin Sissi Geyer die K-Schule in Grubweg. Schulleiter Karl Bischof erläuterte das Projekt „Job-Chance-K“ der Schule. Dessen Anliegen ist es, in enger Zusammenarbeit mit Betrieben Schüler mit körperlicher Behinderung in den Arbeitsmarkt zu integrieren. (Gesamter Artikel).

16.07.: Hitzerekord an der Schule

Fast 40 Grad im Klassenzimmer! Die K7 sucht sich ein gemütliches schattiges Plätzchen im Garten. Zusammen mit der Hauswirtschaftslehrerin Andrea Haselböck gibt es ein Picknick mit gesunden leckeren Brötchen und fruchtiger Sommerbowle. So kann man die Hitze ertragen ...

17.07.: Letzte Vorbereitungen für Abschlussgottesdienst im Dom

Daniel Weber und Daniel Hiebl bauen ihr "Haus" fertig. Am Donnerstag beim Abschlusgottesdienst um 9 Uhr im Dom mit Diözesan-Bischof Wilhelm Schraml wird es präsentiert. Die Schüler werden eine dreiviertel Stunde später von Zuhause abgeholt und direkt zum Dom gefahren.

18.07.: Die K-Schule und ihre Hitzemaßnahmen

Kein Schüler und auch kein Lehrer ist von einer Wasserpistole geschützt. Helmut Fesl versucht mit letzter Kraft den Schulleiter Karl Bischof nass zu spritzen. Andere vergnügen sich bei der Wasserbombenschlacht oder versuchen einen neuen Rekord an der eingeseiften Wasserrutsche ...

19.07.: Eindrucksvoller Abschlussgottesdienst im Dom

"Unser Haus steht fest gegründet": Der Abschlussgottesdienst der Caritas-Behindertenhilfe St. Severin im Passauer St. Stephans-Dom ist eindrucksvoll und begeisternd. H. H. Bischof Wilhelm Schraml betont den Glauben als Fundament unseres Handelns. Er erkundigt sich interessiert über die berufliche Zukunft unserer Schulabgänger Markus und Matthias. Weitere Fotos gibt es hier.

20.07.: Sturm kann Zeltlager der K3/4 kaum stören

Nichts ist schöner als im Zelt zu übernachten. Die K 3/4 erleben Spiele, Lieder, Lagerfeuer - Romantik pur. Als spät in der Nacht ein Sturm über die Zeltstadt saust, sind alle wieder hellwach.

23.07.: K-Schule verliert im Elfmeterschießen

Wieder kein Glück für unsere Fußballer! Im Elfmeterschießen scheint die K-Schule Straubing einfach lockerer zu sein. Die 3:0 Niederlage der Schüler und die Elfmeterblamage unseres Personals gegen die St. Severin-Schule beenden einen trotzdem stimmungsvollen Fußballtag. (Bericht und Fotos hier)

24.07.: Kunstausstellung wandert ins Auersperg-Gymnasium

K-Botschafter Christian Schöttner hat die gemeinsame Kunstausstellung der K-Schule und des Auersperg-Gymnasiums wunderschön in Freudenhain aufgebaut. Am morgigen Sommerfest wird sie von Direktor Hanns Schober eröffnet.

25.07.: K 8 feiert ihre Quali-Schüler in Frauenauer Kirche

Unsere Abschlussschüler Markus Schmid und Matthias Weghofer erhalten nach einem bewegenden Wortgottesdienst in der Frauenauer Kirche ihr Quali-Zeugnis. Der Bürgemeister Schreiner ist begeistert, der Kirchenchor singt und Eltern, Mitschüler sowie Personal sind sehr stolz.

26.07.: "Rolli-Wandertag" für Schüler der Partnerklasse

Die 6. Klasse des Auersperg-Gymnasiums besucht an ihrem Wandertag die K6 und übt sich im Rollstuhlfahren. Bergauf fahren oder kleine Hindernisse überwinden bereiten große Mühe. Da sind Tips von unseren Rolliprofis sehr gefragt ...

26.07.: Neuer Referendar stellt sich der K7 vor

Die K7 freut sich auf unseren neuen Studienreferendar Daniel Hohm. Er kommt aus Sulzbach (bei Aschaffenburg) und unterrichtet die Fächer Deutsch, Geschichte und Sport. Die Schüler sind sich einig: "Der passt!"

27.07.: Schulleiter verabschiedet sich von der Außenklasse K3

Reimund Aulinger, Schulleiter der Christophorus-Schule, verabschiedet sich nach nur zwei Jahren von den Schülern unserer K3. "Der Liebe wegen" geht er zurück nach Bayreuth, wo er künftig als Lehrer an einer Schule für erziehungsschwierige Kinder arbeiten wird.

27.07.: Zeugnisse und Abschiedstränen

Die Schüler freuen sich über ihre guten Zeugnisse. Dennoch schmerzt der Abschied über liebgewonnener Schüler und Lehrkräfte: Die K-Schule verlassen Monja Spieleder, Dominik Brunner, Jenny Sigl, Matthias Weghofer, Su-Mi Dietz, Benni Groß, Markus Schmid, Corinna Rendl, (Eva-Maria Posch und Ramona Hansen).

28.07.: Frau Dietz wechselt von Passau nach Schweinfurt

Su-Mi Dietz, Lehrerin der K7, wäre gerne in Passau geblieben. Wir hätten sie auch gerne behalten. Jetzt kehrt sie in ihre Heimat zurück. Frau Dietz wird im neuen Schuljahr in der Montessorri-Schule Schweinfurt unterrichten. Von PasSAU nach SCHWEINfurt führt sicher ein Weg zurück ...

30.07.: Frau Winkler geht in den "Ruhestand"

Die sympathische Sekretärin war über 31 Jahre für die Caritas-Behindertenhilfe St.Severin tätig. Obwohl sie eigentlich "nur" für die St. Severin-Schule zuständig war, hat sie die K-Schule lange Jahre mitverwaltet und war uns immer mit Rat und Tat zur Seite. Wir wünschen ihr alles Gute, viel Gesundheit und hoffen, dass sie auch uns besuchen kommt!