Hand in Hand

18.01.: Tolles Video über unsere Schülerfirma "Hand in Hand"

Unsere Schülerfirma "Hand in Hand" gibt es schon ein paar Jahre. Daniel Weber stellt die Arbeit und die Schüler in einem interessanten und humorvollen Video vor. Zehn Minuten, die manches Schmunzeln entlocken werden ... (zum Video hier klicken)

Mit unserem Werkmeister Herr Riedleder haben wir eine Schülerfirma gegründet. Rund um die Schule nehmen wir alle Arbeiten an, die zumindest einer von uns ausführen kann. In diesem Jahr mussten wir jede Menge Hausmeisterarbeiten verrichten, weil die K-Schule noch keinen Hausmeister hatte. Bilderrahmen an die Wand befestigen, Regale bauen, Außengelände säubern und noch vieles mehr gab es zu tun.

[Keine Beschreibung eingegeben][Keine Beschreibung eingegeben][Keine Beschreibung eingegeben]

Viele Einzelaufträge wie das Anfertigen von Spezial-Rollbrettern, Bau eines rollstuhlunterfahrbaren Kickerkasten, Renovierung eines Sofas, usw. wurden.
Die Rollstuhlfahrer, die handwerklich nicht so geschickt sind, dürfen die Büroarbeiten verrichten: Annahme des Auftrags, Kalkulation des Preises, Schreiben der Rechnung, …

Das Druckpatronen- und Tonerprojekt

Unser Arbeitsschwerpunkt und größte Geldeinnahmequelle ist jedoch das Sammeln und verschicken von gebrauchen Tinten- und Laserpatronen. [Keine Beschreibung eingegeben]Viele Privatpersonen, Betriebe und Behörden geben die Patronen bei uns ab. Bei den Zahnradwerken holen wir regelmäßig eine ganze Containerladung ab.
Da eine Vielzahl von Arbeitsschritten und Arbeitstätigkeiten dabei notwendig ist, kann auch jemand mit schwerster Körperbehinderung an dieser Aktion (z.B. Telefonieren mit dem Paketdienst) mithelfen. Mit dem Verdienst gehen wir ins Kino oder finanzieren unsere Abschlussfahrt.

Also: Bitte werft eure gebrauchten Patronen nicht weg, wir können sie gut gebrauchen!

» Mehr Infos unter K9.

[Keine Beschreibung eingegeben]

Werklehrer

Das ist unser Werklehrer beim normalen Werken und auch bei der Firma: „Hand in Hand“ ist er unser Werklehrer.

Name: Fredi Riedleder

E-Mail Adresse

Die Schulfirma hat jetzt auch eine E-Mail Adresse bekommen ihr könnt uns die Aufträge jetzt auch per E-Mail schicken oder Fotos oder was anderes per E-Mail Anhang oder Text Schiecken, Danke
Eure Schülerfirma „Hand in Hand“