A   A   A

Arbeitskreis Trauerarbeit

Warum gibt es diesen Arbeitskreis?

Seit unsere K-Schule besteht, haben wir oft erlebt, dass Schüler oder Angehörige unserer Schüler verstorben sind.

Wenn einer von unseren Schülern stirbt, wollen wir nicht zur Tagesordnung übergehen sondern dem Abschiednehmen und der Trauer um einen uns lieb gewordenen Menschen Raum und Zeit geben.

Unser Arbeitskreis „Trauerarbeit“ wurde ins Leben gerufen, um an unserer Schule  diese „Trauerarbeit“ zu unterstützen.

Wir begleiten Kinder, die einen Angehörigen verloren haben und unterstützen ihren Weg der Trauer. Dies können gezielte pädagogische Angebote im Unterricht oder nachmittags in der Tagesstätte sein, aber auch therapeutische Hilfen. (Link: Text: „Es sagen aber wie“)

Wir bieten auch Unterstützung für Mitarbeiter, die einen Todesfall in ihrer Schulklasse erleben.

Auch Eltern können sich bei uns beraten lassen, wenn sie nach einem Todesfall für sich selber oder ihr Kind Hilfe wünschen. Wir sind erreichbar über das Büro der K-Schule (Tel. 49368-20)

Wir vermitteln weitere Unterstützungs- und Beratungsangebote: Kostenlose Beratungsangebote bieten der Katholische Frauenbund (Tel. 36361), das Trauerhaus Kasberger (Tel. 9663737) sowie die Ehe- Familie- und Lebensberatungsstelle in Passau (Tel. 34337).

Frau Daniel (Ergotherapeutin an der K-Schule sowie systemische Familientherapeutin) bietet ebenfalls Trauerbegleitung an (Tel. 0171/5337549 oder 08581/986620).

Wir stellen Materialien und Bücher zur Verfügung, die beim Trauern hilfreich sein können.

Literatur zum Thema Tod und Trauer findet man u.a. auf folgenden Websites: www.aia.stage-server.de/infos-zur-trauer/buchempfehlungen.de

www.regenbuchhandlung.de

Wir gehören zum Arbeitskreis Trauerarbeit

Weitere Adressen und Ansprechpartner