A   A   A

2011 / Aug - Dez

Die wichtigsten Ereignisse im Jahre 2011...

In der Chronik werden sie dann gespeichert. Viel Spaß beim Durchklicken!

31.12.: Weltrekordler Helmut Meisl ist unser Held des Jahres 2011!

Hier ist das beste Foto mit der tollsten Aktion im Jahr 2011. Helmut Meisl ist mit seinem Fahrrad fast 700 km in einem Stück die Grenzen Niederbayerns abgefahren. Mit seinem Verein "Sportlich helfen" hat er sagenhafte 17.000 Euro gesammelt. Mit diesem Geld konnten wir die Augensteuerung "MyTobi" kaufen. Wir danken unserem "Helden" Helmut Meisl und wünschen allen einen guten Rutsch ins Jahr 2012!

30.12.: Alle warten auf das tollste Foto des Jahres 2011

Johannes, Riccardo und Lorenz können es kaum noch erwarten. Morgen wird die beste Aktion mit dem tollsten Foto auf unserer Homepage bekannt gegeben. Die Spannung steigt...

29.12.: Viele neue Lego-Bausteine für die Klasse K1

"Juhu - ich habe einen Rettungswagen!" Gabriel zeigt erfreut das Fahrzeug in die Höhe. Auch Anna ist vom Legohaus begeistert. Sie hat ein Bett entdeckt. Das Christkind in der K1 scheint besonders brave Kinder beschenkt zu haben. Ob das Personal genauso war?

28.12.: Chris freut sich über ein Keyboard für seine SVE

Stolz zeigt Chris das neue Keyboard her. Im neuen Jahr wird er seine Freunde mit diesem Instrument erfreuen. Hoffentlich sehen (und hören) das die anderen genauso...

27.12.: Vorverkauf für "Magic-Dinner"-Karten beginnt

Herr Schneider und unser Tobias halten die Plakate für das sensationelle "Magic-Dinner" hoch. Am 2. März findet in der K-Schule wohl die aufregendste Zaubershow des Jahrer 2012 in Südbayern statt. Die Würzburger Zauberkünstler zeigen Auszüge aus ihrem Bühnenprogramm und zaubern direkt am Tisch. Maitre Frank Meurer kreiert ein zauberhaftes 3-Gänge-Menü, das von unseren Schülern serviert wird. Die Karten "All-Inklusiv" kosten nur 50 Euro.

26.12.: Tolle Geschenke vom Disney-Store für unsere SVE

Shanna ist begeistert. Sie darf in das Orginal-Schneewittchenkostüm schlüpfen. Viele tolle Geschenke vom Disney-Store München liegen unter dem SVE-Weihnachtsbaum. Vielen Dank an Frau Gugger-Bessinger, die scheinbar den Tipp ans Christkind weitergegeben hat...

25.12.: Unsere Engel sind einfach nur bezaubernd...

Gibt es schönere Engel? Jaqueline und Christina spielen ihre Rolle mit großer Überzeugung!

24.12.: Wir wünschen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest

Am heiligen Abend wird in vielen Pfarreien die Weihnachtsgeschichte gespielt. Maria und Josef werden bei uns von Verena und Sebastian hervorragend dargestellt. Wir wünschen allen ein ereignisreiches, friedliches und auch ruhiges Weihnachtsfest! 

23.12.: Wunderschöne Weihnachtsgeschichte bei den "Kleinen"

Am letzten Schultag bereiten sich die "Kleinen" auf Weihnachten vor. Im Wortgottesdienst spielen die Kinder der K2/3 die Weihnachtsgeschichte. Verena (als Maria), Sebastian (als Josef), Fabian (als Hirte), Jaqueline und Christina (als Engel) sowie alle anderen Schüler begeistern. Beim "Vater unser" setzt die K1A/2 gekonnt unterstützende Gebärden ein.

22.12.: Dr. Michael Bär feiert mit uns den weihnachtlichen Gottesdienst

Dr. Michael Bär ist Bischöflicher Beauftragter und Vorstand unseres Caritasverbandes. Er feiert mit uns einen beeindruckenden (vor-)weihnachtlichen Gottesdienst. Die K6/7 liest die Weihnachtsgeschichte. Die Schüler der K5/6 singen im Chor. Unser Personal begleitet mit ihren Instrumenten. Die Vorfreude aufs Christkind wird immer größer...

22.12.: 1000 Euro der Weihnachts-Charity-Spende erhält die K-Schule

Freude über und Dank für ein Geldgeschenk vor Weihnachten: Pfarrerin Ulrike Häberlein, Kindergartenleiterin Doris Jobst, Karl Bischof (Leiter der K-Schule), Claudia Gugger-Bessinger, Dr. Ralf Krause und Dekan Dr. Wolfgang Bub.  − Foto: Karl

PNP-Bericht: 20 244,06 Euro sind der stolze Spendenerlös der 6. Weihnachts-CharityGala der "Passauer Runde" Anfang Dezember. Initiatorin Claudia Gugger-Bessinger übergab die Spenden gestern an den Evangelischen Kindergarten "Kunterbunt" im Weinleitenweg, die K-Schule und die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe für ihre Aktion Kinder-Schlaganfall-Hilfe. "Wir möchten mit dieser außergewöhnlichen Spendenaktion Nächstenliebe zeigen und das Lebensumfeld von Kindern verbessern", erklärte die Initiatorin anlässlich der Übergabe. Sie freute sich gemeinsam mit den Spendenempfängern über das beste Ergebnis seit Einführung dieser Passauer Charity-Veranstaltung. Für den Kindergarten im Weinleitenweg nahmen Leiterin Doris Jobst und Pfarrerin Ulrike Häberlein über 9000 Euro in Empfang. "Das ist ein großes Plus für diese Einrichtung. Danke an alle, die dazu beigetragen haben", sagte Dekan Dr. Wolfgang Bub. "Über 120 Spender haben für den Betrag gesorgt", ließ Claudia Gugger-Bessinger wissen. Mit dabei war auch Dr. Ralf Krause. Der Orthopäde engagiert sich ehrenamtlich für den Kindergarten. Die Spende soll zur Anschaffung von Unterrichtsmaterialien für die Förderung der Sprachkompetenz eingesetzt und auch in Teilen auch in den Turnraum investiert werden, um dort den Schwerpunkt Bewegung forcieren zu können. Einen Teilbetrag von 1000 Euro nahm Schulleiter Karl Bischof für die Körperbehindertenschule in Grubweg in Empfang. Das Geld wird zur Unterstützung eines sehbehinderten sechsjährigen Mädchens verwandt. Die andere Hälfte des Spenden-erlöses kommt schlaganfallbetroffenen Kindern und ihren Familien in ganz Deutschland zugute. Die Aktion Kinder-Schlaganfall-Hilfe organisiert regelmäßige Seminare und Familiencamps, führt Fachfortbildungen durch. Rund 300 Kinder in Deutschland sind jährlich von einem Schlaganfall betroffen, ein Drittel davon bereits im Mutterleib oder während der Geburt. Eltern sind nach der Diagnose häufig auf sich allein gestellt. Liz Mohn, die Gründerin der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, setzt sich seit vielen Jahren für eine bessere Betreuung der Familien ein. Sie hatte auch die Schirmherrschaft über die Weihnachts-CharityGala der "Passauer Runde" übernommen und war auch in Passau zu Gast.

21.12.: Talker-Kinder feiern das UK-Coach-Diplom von Heidi Geib

Heidi Geib ist Ergotherapeutin an der K-Schule. Mit großer Leidenschaft unterstützt sie nichtsprechende Kinder. Über zwei Jahre lang fährt sie meist am Wochenende zu einer Fortbildung nach Nürnberg. Jetzt erhält sie ihr Diplom zum Coach für Unterstützte Kommunikation. Wir sind sehr stolz auf unsere Mitarbeiterin und gratulieren sehr herzlich!

21.12.: PNP "K-Schule bayernweit Spitze bei Berufsvermittlung"

Keiner soll auf der Straße stehen, alle sollen ihren Wunschberuf ergreifen können: Die Kinderpflegerin Aljona (2.v.r.) und der Koch-Azubi Daniel haben in der K-Schule eine Anstellung gefunden. Aljona kümmert sich um die körperbehinderten Kinder (v.r.) Gina-Maria, Kris und die blinde Sarah. Daniel lernt, täglich 150 Mittagessen herzustellen. Über den beruflichen Eifer der beiden jungen Leute freuen sich (hi.v.l.) Thomas Deschner, Leiter der St.Severin-Schulen, Karl Bischof, Chef der K-Schule für Körperbehinderte, sowie Caritas-Direktor Dr. Wolfgang Kues.  − Foto: Jäger

Diese Schule hört auch nach den Abschlussprüfungen nicht auf, die ihr anvertrauten Kinder auszubilden, diese Schule fühlt sich auch danach noch verantwortlich. "Mit unserer Vermittlungsquote sind wir bayernweit Spitze", freut sich Karl Bischof, der Leiter der K-Schule für Körperbehinderte in Grubweg. Wer nicht in den sogenannten ersten Arbeitsmarkt vermittelt werden kann, wird weiterbetreut − oder gleich im eigenen Haus ausgebildet, wie etwa der 19-jährige Daniel aus Haarbach. Kochen, das war schon immer die Leidenschaft des jungen Mannes, der an Epilepsie leidet. Mit seinen gelegentlichen Anfällen weiß er zwar umzugehen, doch wahrscheinlich war dies ein Grund, weshalb ihn kein Betrieb als Koch-Lehrling einstellen wollte. "Er fand trotz 15 Praktika keinen Ausbildungsplatz", bedauert Karl Bischof. Das klingt nach vielen Fehlversuchen, doch für einen Passauer K-Schüler ist dies normale Praxis. "Wir schicken alle unsere Schüler ab der 7. Klasse in derartige Praktika, 15 Stück sind da ganz normal auf drei Jahre verteilt."

Alle Absolventen haben eine Stelle gefunden. Karl Bischof berichtet vom diesjährigen Abschlussjahrgang. Zwölf junge Leute schlossen die Hauptschule, teils mit Quali, ab, sieben fanden auf Anhieb einen Platz auf dem Lehrstellenmarkt. Eine große Rolle habe dabei das Projekt "Job-Chance K" gespielt, das man gemeinsam mit der Arbeitsagentur betreibe, so Bischof. Drei Absolventen kamen vorerst in Berufsbildungseinrichtungen unter, zwei in Behindertenwerkstätten. Wichtig war: "Keiner stand auf der Straße." Auch Daniel nicht. Um ihm die Chance zu geben, seinen Traumberuf zu ergreifen, beschloss die Schulleitung, ihn im eigenen Haus auszubilden. Seit September nun ist Küchenmeister Uli Koller dabei, den 19-Jährigen zum Beikoch auszubilden. Gemeinsam mit zwei Halbtageskräften stellt das Küchenteam in der zur St.Severin-Schule der Caritas gehörenden Einrichtung jeden Tag 150 Mittagessen her. Daniel ist für seine Lehrstelle extra von Haarbach nach Passau gezogen und wohnt ganz in der Nähe seines Arbeitsplatzes.

 "Das ist einer unserer Beiträge zur Inklusion", sagt nicht ohne Stolz Diözesan-Caritasdirektor Dr. Wolfgang Kues. Unter Inklusion verstehe man die vollständige Eingliederung von Menschen mit Beeinträchtigungen in die Gesellschaft. "Inklusion geht einen Schritt weiter als Integration." Der Caritasverband habe sich verpflichtet gesehen, die UN-Behindertenrechtskonvention in die Praxis umzusetzen − die Lehrstelle für Daniel sei eine Folge dieses weltweiten Auftrages an alle Völker. Das Beispiel Daniel ist nicht die einzige Inklusions-Maßnahme der Passauer Caritas für Schulabsolventen. Gleichzeitig hat die K-Schule im September die 18-jährige Aljona eingestellt. Die hübsche junge Frau aus Ruhmannsfelden ist fertig ausgebildete Kinderpflegerin, hat aber nach Quali und Berufsfachschule (mit sehr guten Noten) keine Stelle gefunden. Möglicher Grund: Sie hat eine spastische Lähmung, was sich in einer leicht verkrampften Motorik beim Gehen und etwas in der Sprache bemerkbar macht. Womöglich hat dies die eine oder andere Kindergartenleiterin abgeschreckt. Kinder stört das überhaupt nicht, wie sich in der SVE-Gruppe der K-Schule zeigt. Dort kümmert sich Aljona mit ansteckender Herzlichkeit und Herzenswärme gemeinsam mit einer Erzieherin, einer Heilpädagogin sowie weiteren Betreuerinnen um die ihr anvertrauten Kinder. "Ich kenne Aljona seit ihrer Einschulung, sie war schon immer so herzlich und kinderlieb − sie wäre mit Sicherheit ein Gewinn für jeden Kindergarten weit und breit." Jetzt wohnt die 18-Jährige in einer eigenen Wohnung nahe der K-Schule und bereichert die dortige Bildungseinrichtung. "Natürlich hat Inklusion ihre Grenzen, teils wegen des Grades der Behinderung, oft aber auch wegen der sozialen und emotionalen Entwicklung der jungen Menschen", räumt Caritas-Direktor Wolfgang Kues ein. Doch oft gebe es Bedenken bei potenziellen Arbeitgebern ("Es sind nicht immer die Chefs, oft sind es die Mitarbeiter, die Vorbehalte haben"), die sich in der Praxis als irrelevant herausstellen würden. Aljona und Daniel sind die besten Beispiele dafür. Sie seien sich ihrer Behinderungen bewusst und hätten gelernt, damit verantwortlich umzugehen.

Ein dickes Lob für denPassauer Mittelstand. Von der Praxistauglichkeit seiner Absolventen konnten Schulleiter Bischof und seine Mitarbeiter in den letzten Jahren mehr und mehr Arbeitgeber in der Region überzeugen. "Es ist positiv, dass wir hier so viele Mittelständler haben, wo der Chef noch selbst in der Firma sitzt." Viele dieser Unternehmen im Großraum Passau zeigten große soziale Verantwortung und böten regelmäßig Plätze für Praktikum und Ausbildung. Eine Firma beweise dadurch hohe Kompetenz. Karl Bischof: "Es kommt auf die Qualität der Inklusion an − da muss das ganze Unternehmen dahinter stehen, dann profitieren alle Seiten." (von Jörg Klotzek)

20.12.: Caritasdirektor Kues besucht unsere neuen Mitarbeiter

Dr. Wolfgang Kues ist unser "Caritas-Chef". Heute besucht er unsere neuen Mitarbeiter mit Handicap. Kinderpflegerin Aljona Gammel und Beikoch Daniel Müller werden mit einem kleinen Gutschein überrascht. Der Caritasverband der Diözese Passau will auch zukünftig Arbeitsplätze für benachteiligte Jugendliche schaffen!

19.12.: Die blinde Sarah schenkt Claudia Bessinger ihr Herz

Ein schöner Tag für unsere blinde Sarah. Heute besucht sie Claudia Gugger-Bessinger. Sarah hat für sie ein Bild gemalt. Sie schenkt ihr ein wunderschönes Herz. Die Initiatorin der Passauer Runde ist beeindruckt. Die Geschichte des Mädchen bewegt sie. Auch zukünftig will sie uns unterstützen!

18.12.: Johannes bedient Radio und Computer mit seiner Sprache

Johannes besitzt ein neues Zaubergerät. Der "Pilot one" erkennt seine Stimme und führt seine Befehle aus. "Radio an!"- schon kann er Antenne Bayern hören. Am Wochenende heißt es "Fernseher an!" und schon kann er bei Sky seine geliebten Bayern sehen. Übrigens wird Johannes den Kicktip für die Rückrunde ins Internet stellen. Dann können alle online mitraten.

17.12.: ADAC-Tochter "GKS" spendet 1300 Euro

Die Firma GKS ist ein in Passau-Kohlbruck angesiedeltes Tochterunternehmen des ADAC. Über 350 Mitarbeiter wickeln u.a. den Mitgliedertelefonsevice des ADAC rund um die Uhr ab. Bei ihrer Weihnachtsfeier spendet man für die K-Schule. Die Geschäftsführung erhöht den Betrag auf sagenhafte 1300 Euro. Benedikt bedankt sich beim Besuch persönlich bei den Damen...

16.12.: Tolles Spiel beim Klassik-Konzert in Freudenhain

Jedes Jahr lädt das Auersperg-Gymnasium Freudenhain die ganze K-Schule zum Klassik-Konzert ein. Musiklehrer Elmar Slama spielt mit seiner Klasse "Peter und der Wolf" und "Der Zauberlehrling". Das Können der Schüler am Klavier ist faszinierend. Die Musikstücke sind umrahmt von Erzählungen, Gedichten und krachenden Experimenten!

15.12.: K5/6 besucht "Leos" auf dem Christkindlmarkt

Vor einer Woche haben sie mit unseren Schülern Plätzchen gebacken. Jetzt stehen die "Leos" auf dem Passauer Christkindlmarkt und verkaufen Glühwein. Der Erlös geht an die K-Schule. Lena und ihre K5/6 besuchen die fleißigen Studenten und werden mit Kinderpunsch verwöhnt.

14.12.: Benedikt testet die Augensteuerung "MyTobi"

[Keine Beschreibung eingegeben]

Benedikt denkt oft über seine berufliche Zukunft nach. Ein Arbeitsplatz am Computer soll es sein. Seine Bewegungsmöglichkeiten sind gering. Gut, dass es die Augensteuerung "MyTobi" gibt. Roland Wächter von der Fa. Rehavista zeigt wie man E-Mails, Internet oder Dateneingabe möglich macht. In der Testphase wird er auch das Erstellen der Schülerseiten auf dieser Hompage erlernen!

13.12.: Kreative Frauen aus Fürstenzell spenden 300 Euro

Marille Seidl leitet nicht nur die Grundschule Fürstenzell sondern organisiert auch die Kreativen Frauen. Zweimal im Jahr veranstalten sie einen Markt, bei dem selbstgebastelte  "Kunstwerke" verkauft werden. Den Erlös spenden sie hilfesuchenden Personen oder Vereinen. Seit einer Kooperation helfen sie auch immer der K-Schule. Dieses Jahr sind wir über 300 € sehr dankbar.

12.12.: Gottesdienst mit der K5/6 in der Kapelle der Kinderklinik

"Wir machen Geschenke der Liebe". Unter diesem Titel feiern wir gemeinsam mit dem SPZ unseren traditionellen Weihnachtsgottesdienst. In der Kapelle der Kinderklinik Passau gestalten die Schüler der K5/6 mit den Erzieherinnen Frau Kristl und Frau Bogner die Feier. Anschließend werden wir zu weihnachtlichen Gebäck und Getränken eingeladen.

11.12.: Karten für sensationelles Magic-Dinner zum Weihnachtspreis

Sie gehören zu den besten Zauberkünstlern in Deutschland. Ihr sensationelles "Magic-Dinner" ist seit sieben Jahren ausverkauft. Am 2. März kommen sie nach Passau. In die K-Schule! Gourmet-Koch Frank Meurer wird dazu ein zauberhaftes Menu bereiten. Die Karten kann man zum Weihnachtspreis von 40 € ab sofort bei uns vorbestellen. Ein einmaliges Weihnachtsgeschenk!

09.12.: Caritas gibt unseren Schülern eine berufliche Zukunft

Seit September sind zwei körperbehinderte Jugendliche bei uns beschäftigt. Aljona arbeitet als Kinderpflegerin in der SVE. Liebevoll kümmert sie sich um die blinde Sarah. Beikoch Daniel bringt selbstgebackenen Lebkuchen in die Gruppe. Unser Caritasverband wird den ehemaligen Schülern eine berufliche Zukunft ermöglichen. Am 20. Dezember will sich Caritasdirektor Dr. Wolfgang Kues persönlich ein Bild über ihre Arbeit machen.

08.12.: Mitarbeiter-Weihnachtsfeier beginnt auf "Maria Hilf"

Kerstin Bürgermeister ist für die Heilpädagogische Tagestätte der G-Schule St. Severin zuständig. Sie gestaltet für unsere Mitarbeiter den besinnlichen Teil der Weihnachtsfeier mit einer Andacht auf den Treppen zur Walfahrtskirche "Maria Hilf". Mit Bibeltexten und Liedern führt sie uns zum Blick über die Dächer der Altstadt. In der Pizzeria "Vente tre" werden wir anschließend mit einem italienischen Buffet verwöhnt.

07.12.: Sensationelle Videobotschaft an Weltmeister Sebastian Vettel

Dieses Video ist kinoreif. Unbedingt ansehen und weiter empfehlen (hier klicken)!!! Unsere E-Rollifahrer Maksym, Johannes und Michael fordern den Weltmeister der Formel 1 zum Duell  mit ihren selbstgebastelten Rennautos auf. Stefan Aigner wird die Botschaft persönlich zu Red Bull nach Salzburg fahren. Da kann Sebsatian Vettel nicht mehr kneifen!

06.12.: Die K1 und die K1A/2 erhalten viele kleine Geschenke

Auch für die Kinder der ersten zwei Klassen ist es ein aufregender Nachmittag. Der heilige Nikolaus bringt Schlitten und Rutscherl mit. Die Salzweger Partnerklasse hat ohnehin noch keine Schneeausrüstung. Gerade noch rechtzeitig, denn bei der Heimfahrt fällt der erste Schnee...

06.12.: Der heilige Nikolaus besucht Kinder und Eltern der SVE2

Felix, Leon, Felix, Aron, Dominik, Jasmin, Mona und Celina freuen sich. Heute ist der heilige Nikolaus zu Besuch. Er nicht etwas Tadel, viel Lob und natürlich ein Säckchen mitgebracht. Zusammen mit den Eltern wird anschließend der Nikolaustag gemeinsam gefeiert.

05.12.: Vanessa und Theresa tanzen bei Verabschiedung in Salzweg

Vanessa und Theresa kennen scheinbar kein Lampenfieber. Bei der Verabschiedung der ehemaligen Rektorin Martina Müller der Salzweger Schule zeigen sie einen Tanz, den sie selber einstudiert haben. Die vielen Besucher sind beeindruckt!

04.12.: Adventsgeschichten für die "kleinen" K-Schüler

Fabio, Max, Carlotta und die anderen Kinder der ersten Klasse lauschen gespannt den Weihnachtsgeschichten zu. Erzählt und vorgelesen werden sie von Schülern der Hauptschulstufe. Jeden Freitag treffen sie sich in der Adventszeit. Johannes erzählt gerade von Maria und Josef...

03.12.: PNP berichtet über unsere blinde Sarah

Ruderting. Der "Schneeball" feiert Jubiläum: Die Rudertinger Hilfe als Veranstalter lädt am 14. Januar zur 10. Benefiz-Tanzgala in den Landgasthof zum Müller ein. Wie immer steht die Veranstaltung unter dem Motto "Tanzen und Gutes tun" und dieses Mal geht der Erlös an Sarah aus Hutthurm. Das sechsjährige Mädchen ist von Geburt an blind. Eigentlich stammt Sarah aus dem Salzburger Land. Als sich ihre alleinerziehende Mutter aber nicht mehr um das Kind kümmern konnte, gab sie es freiwillig ab an das zuständige Jugendamt, das Pflegeeltern finden sollte. Doch in ganz Österreich fand sich keine Pflegefamilie für die damals Dreieinhalbjährige. Schließlich wandten sich die österreichischen Behörden an die Kollegen in Bayern und baten um Mithilfe auf der Suche nach einer neuen Heimat für Sarah. Mit Erfolg. In Hutthurm fand das Mädchen ein Zuhause und in Karin Maier und ihrem Mann Franz Hartinger liebevolle Pflegeeltern. Seither sind zweieinhalb Jahre vergangen und aus dem abgemagerten und verschüchterten Kind ist ein aufgewecktes Mädel geworden, das mit aller Kraft das Beste aus seiner Behinderung machen will. Im Gespräch mit Walter Bichlmeier, Bezirksgruppenleiter Niederbayern des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbundes e.V., erfuhr die Rudertinger Hilfe von Sarahs Schicksal – und davon, wie das blinde Mädchen gezielt gefördert werden kann, damit es in Zukunft sein Leben möglichst selbstständig meistern kann. "Es gibt verschiedene Fördermaßnahmen und Heilmittel für Blinde, die von keinem Kostenträger finanziert werden, aber zur Förderung sehr gut geeignet sind", erklärt Walter Bichlmeier, selber seit einem Unfall vor 30 Jahren vollständig erblindet. Dazu gehören etwa Farberkennungsgeräte, Etikettierungsgeräte, Schreibmaschinen für Blinde, Navigationssysteme für Blinde, sprechende Personen-Küchenwaagen, spezielle Tandemfahrräder für Blinde, mobile Vorlesegeräte. "Auch eine Reit- oder Musiktherapie würde Sarah gut tun", weiß Pflegemama Karin Maier (41), die als Kinderpflegerin tätig ist: "Wir wünschen uns so sehr, dass Sarah bestmöglichst gefördert wird. Sie hat das wirklich verdient, weil sie in ihrem kurzen Leben schon viel durchmachen musste." Die Rudertinger Hilfe mit Eva Maria Fuchs, Sonja Vaterl und Roswitha Fraunhofer wollen zur Erfüllung dieses Wunsches beitragen und widmen dem Mädchen den 10. Schneeball. Erstmals spielt dort die Passauer Band "Live-Juke-Box". Karten gibt es ab sofort beim Landgasthof zum Müller unter Tel.: 08509/1224. Um Tischreservierung wird gebeten.

02.12.: Viele Geschenke für K-Schüler in Weihnachts-Charity

Riccardo, Michael, Anja und Schulsprecherin Kathrina vertreten die K-Schüler in der Weihnachtsgala im Rathaussaal. Sie erhalten viele Geschenke von der 8c des Leopoldinums. Claudia Gugger-Besinger ist es gelungen, Liza Mohn als Schirmherrin zu gewinnen. Sie ist eine beeindruckende Frau, die sich für die Schlaganfallhilfe einsetzt. Ein toller Abend!

30.11.: Unsere Therapieseite ist  mit vielen Fotos neu gestaltet

Endlich sind unsere Therapieseiten neu gestaltet. Unserer Ergotherapeutin Theresa Pfütz sind wunderschöne aussagekräftige Aufnahmen gelungen. Die Fotos zeigen unsere Schüler in Aktion. Sie sprechen für sich, deshalb ist nur wenig Text notwendig. Einfach auf  "Therapie" klicken.

29.11.: PNP berichtet über Petras Arbeitsplatz ohne Handicap

Petra Asenbauer scannt ein wertvolles altes Buch ein, in dem die Pontifikalhandlungen aufgelistet sind. Bischof Wilhelm Schraml (2.v.l.), Andreas Diez (l.) vom Integrations-Fachdienst, Dr. Herbert Wurster (r.) und Herbert Wimmer (2.v.r.) vom Integrationsamt lassen sich von ihr zeigen, wie das geht.  − Foto: privat

Petra Asenbauer im Passauer Diözesanarchiv hat jetzt einen top-ausgebauten Arbeitsplatz. Die Schwerbehinderte scannt damit alte Kirchenbücher, sogenannte Matrikel, ein. Voll Stolz zeigt sie Diözesanbischof Wilhelm Schraml die einzelnen Schritte. Der Bischof war am Montag in das neue Büro der Mitarbeiterin gekommen. Er überzeugte sich von der behindertengerechten Ausstattung und spendete den Segen. Damit so ein Arbeitsplatz für Menschen mit Behinderung möglich wird und sie voll in den Beruf integriert werden, müssen viele Personen und Dienststellen zusammenarbeiten. Dr. Herbert Wurster, der Leiter des Archives, schafft entsprechende Arbeit. Die Schwerbehindertenbeauftragte im Bischöflichen Ordinariat, Renate Sommergruber, stellt als Mitarbeitervertreterin den Bedarf für einen Sonderarbeitsplatz fest. Andreas Diez vom Integrations-Fachdienst prüft und begleitet die gesamte Maßnahme. Herbert Wimmer vom Integrationsamt prüft den Antrag und entscheidet. Es folgt der Zuschuss, in diesem Fall in Höhe von 38 000 Euro. Darüber freute sich auch der Generalvikar Dr Klaus Metzl, der Personalreferent der Diözese, Dompropst Hans Striedl, der Leiter der Besoldungsstelle, Johann Mandl und der Verantwortliche für die Auszubildenden, Stefan Wolf. Im Erdgeschoss des Archivs erlebten gestern alle Beteiligten eine junge Frau, die mit Freude an der Arbeit ist, weil sie tagtäglich erfährt, wie wichtig ihr Dienst ist. Denn sonst müssten die kostbaren Bücher ständig in die Hand genommen werden. So aber sorgt sie dafür, dass die Originale geschont werden und für wissenschaftliche Zwecke die Daten dennoch vorrätig sind.

28.11.: Orginal Raul-Trikot bei Weihnachts-Charity zu gewinnen

Frau Gugger-Bessinger und der Passauer Runde verlosen am Freitag bei der Weihnachts-Charity ein Trikot des spanischen Weltklassespielers Raul. Um 19 Uhr erwartet die Besucher ein Abend der Extraklasse. Für unsere blinde Sarah werden 1000 € gespendet und unsere K-Schüler erhalten von Leo-Schülern Disney-Geschenke. Mehr unter www.passauer-runde.de !

27.11.: Mutige K-Schüler beim Adventszauber auf Gut Aichet

Michael und Vanessa eröffnen den Adventszauber auf den Reiterhof Gut Aichet mit einer mutigen Indianernummer. Das Publikum in der vollbesetzten Reithalle spendet ihnen viel Applaus. Unsere Lehrerin Laura Bruckmeier ist ausgebildete Hippotherapeutin und voltigiert mit vielen K-Schüler. Der Erlös aus den Eintrittsgeldern wird unserer Schule gespendet!

26.11.: Volles Haus, gute Laune und tolle Arbeiten beim Adventsbasar

Endlich findet wieder der traditionelle Adventsbasar im Pausenhof der St.Severin-Schule statt. Der Ansturm ist riesengroß. Über 600 Besucher stürzen sich auf die selbstgemachten Arbeiten. So tolle und günstige Weihnachtsgeschenke gibts nirgends. Mit der ganzen Familie strömen auch viele ehemaligen Schüler zu uns. Die Laune bei der SVE und der K1a/2 ist sichtbar gut...

26.11.: PNP berichtet über unseren neuen Fiat-Bus

Die Schüler der K-Schule Grubweg freuen sich über eine Spende der Firma Leebmann, die rund ein Drittel des Kaufpreises für einen neuen Kleinbus übernommen hat. Dirk Lohschmidt (v.l.) und Gregor Leebmann (Mitte) übergaben das Fahrzeug vom Typ Fiat Ducato an den Leiter der St. Severinschule und an K-Schulchef Karl Bischof sowie an Julia (hinten 2.v.l.), Victoria (vorne l.) und Thomas. Er bietet neun Sitzplätze oder Raum für drei bis vier Rollstuhlfahrer. Die K-Schule verfüge nun auch über einen Kleinbus für die Schüler der beiden Außenklassen an der Grundschule Salzweg, der für Unterrichtsfahrten und Freizeitaktivitäten gebraucht wird. Der Bus sei flexibel zu nutzen und daher auch für mehrere Rollstuhlfahrer geeignet, sagte Bischof.

25.11.: K-Schüler fordern Weltmeister Vettel zum Rennduell

Viele Schüler träumen von ein Fahrt im Formel1-Rennwagen. Unsere muskelerkrankten E-Rollifahrer planen und bauen ferngesteuerte Autos. Jetzt wird Weltmeister Sebastian Vettel zum Duell aufgefordert. Eine Videobotschaft, die vom Filmprofi Benni Strobel erstellt wird, wird an seinen Rennstall "Red Bull" übergeben. Mal sehen, was Vettel ohne Autopilot kann...

24.11.: Michael Buchheit zum Vorsitzenden des Fördervereins gewählt

Günther Kastenhuber war 8 Jahre Vorsitzender unseres Fördervereins. Viel Beifall (und ein kleines Geschenk) erhält er für seinen großen Einsatz für die K-Schule. Die Vollversammlung wählt Michael Buchheit zum ersten Vorsitzenden. Weitere Mitglieder im Vorstand: Gudrun Bloch (Schriftführerin), Erich Gerner (Kassier), Karl Bischof (2. Vors.), Reinhold Fesl, Kathrin Laubereau, Karin Penzenstadler, Andrea Grubmüller und Werner Zieringer (Rechnungsprüfer).

23.11.: Gudrun Bloch wünscht sich Verständnis für die Eltern

[Keine Beschreibung eingegeben]

Gudrun Bloch ist Vorsitzende des Elternbeirates der K-Schule. Sie spricht vorm gesamten Personal der K-Schule über ihre Sicht der Zusammenarbeit. Sie wünscht sich Rückmeldungen über positive Entwicklungen der Kinder. Sie wirbt um Verständnis für die familiäre Situation. Viel Beifall erhält sie für das vorweihnachtliche Geschenk des Elterbeirates: Jede Klasse erhält 500€!

22.11.: Unser MSD betreut Johannes in der ersten Klasse Aunkirchen

Der körperbehinderte Johannes ist ein "Sonnenkind". Sein Lachen und sein Strahlen stecken an. In Aunkirchen wird der Schulanfänger in einer Kombiklasse unterrichtet. 1./2. Jahrgangsstufe lernen gemeinsam. Im Rahmen des Sonderpädagogischen Mobilen Dienstes (MSD) wird er regelmäßig von der K-Schule betreut. Die Arbeit am Computer bereitet ihn große Freude.

21.11.: Braucht die K-Schule eine integrative Kinderkrippe?

Der Baby-Boom an der K-Schule hält an. Stolz zeigen Frau Saleh und Frau Schmidtmayer ihre wunderschönen Kinder. Würden die zwei vielleicht früher zurückkehren, wenn wir eine integrative Kinderkrippe hätten? Ein zeitgemäßer und inklusiver Gedanke, den wir weiter verfolgen werden...

20.11.: Der neue Kunst-Kalender 2012 unserer Schüler ist da

Lena zeigt stolz den neuen Kalender 2012. Die zwölf schönsten Kunstwerke unserer Schüler sind darin zu finden. Für nur 6 Euro ist er in der Verwaltung zu erwerben. Natürlich wird er auch am Adventsbasar am kommenden Samstag angeboten.

19.11.: K-Schule beim Niederbayerischen Inklusionstag in Metten

 

Bezirkstagspräsident Hölzlein eröffnet den 1. Niederbayerischen Inklusionstag in Metten. Kuno Eichner schafft mit "Bamberg bewegt" schon über 120 Außenarbeitsplätze für WfBM-Mitarbeiter. Mit Unterstützung unserer "Job-Chance K" finden jedes Jahr über die Hälfte unserer Schulabgänger einen Arbeitsplatz am ersten Arbeitsmarkt. Eine unglaubliche Quote. Ehemalige K-Schüler nehmen an der Tagung aktiv teil. Julia gehört sogar zum Organisationsteam!

18.11.: Ein knallroter Fiat-Bus für Schule und Tagesstätte

Viktoria, Thomas und Julia können die erste Fahrt mit dem nigelnagelneuen knallroten Fiat-Bus kaum erwarten. Dirk Lohschmidt und Gregor Leebmann von der Firma Lebmann überbringen das kostengünstige Fahrzeug.  Für die vielen Fahrten von Schule und Tagesstätte sowie für die Mobilität der Salzweger Klassen ist es dringend notwendig. Wir wollen überall dabei sein!

17.11.: Fahren wir bald mit ferngesteuerten Formel 1- Rennautos?

Michael und Johannes würden gerne schnell mit einem Rennwagen der Formel 1 fahren. Mit ihrem E-Rollstuhl passen sie nicht hinein. Deshalb wollen sie richtige Autos bauen und mit einer Fernsteuerung lenken. Doch diese Autos sind extrem teuer. Stefan Aigner und Benni Strobl haben ein sensationelle Idee. Mit einem Video fordern wir den Weltmeister zu einem Duell auf!

16.11.: Team - und Fortbildungstag an der K-Schule

Mit einer Durchsage wird die Teamkonferenz am Buß- und Bettag unterbrochen. Das gesamte Personal soll in die Aula kommen. Eine angenehme Überraschung wartet. Herr Bischof bedankt sich mit leckeren Brötchen für seine gelungene "Geburtstagsfeier". Im Anschluss beeindruckt die Würzburger Sozialpädagogin Lisa Pitz mit ihrem Vortrag über Elternarbeit.

15.11.: Simon fährt mit dem E-Fix zum nächsten FC-Bayern-Spiel

Simon ist begeisterter FC-Bayern-Fan. Mit unserem Fan-Club "mia-san-mia" fährt er oft in die Allianz-Arena. Mit seinem neuen E-Fix kann er nun selber im Stadion herum fahren. Ob er wegen der Rollstuhlfarbe auch ein Herz für die Münchner Löwen hat?

14.11.: Michael und Frau Kirschner proben für Lambada-Auftritt

Ungewöhnliche Klänge kommen aus dem Physio-Raum. Michael und Physiotherapeutin Angelika Kirschner tanzen auf  "Lambada-Musik". Beide verraten nicht, auf welchen Event sie den Tanz vorzeigen werden. Bühnenreif wäre ihre Choreographie bereits jetzt ...

13.11.: Teilen und Danken kann so einfach sein...

 

Sarah ist blind. Felix kann nicht sprechen und sitzt im Rollstuhl. Sarah teilt mit ihm ein "Duplo". Vorsichtig bricht sie es ab und gibt es in seine Hand. Felix ist glücklich und nimmt gleichzeitig ihre Hand. Vielleicht hat er sich ohne Worte bedankt. Eine wunderschöne Szene. Der heilige St. Martin hätte seine Freude mit unseren SVE-Kindern.

12.11.: Viel Lob für das Praktikum von Kathrin im VdK Regen

So ein Praktikum ist ganz schön anstregend. Kathrin aber meistert ihre Aufgaben nahezu perfekt. Der Geschäftsführer des VdK Kreisverbandes Regen-Viechtach Helmut Plenk ist mehr als zufrieden. Die Offenheit und Herzlichkeit, die Veronika Artinger und ihre Kolleginnen zeigen, erleichtern die Arbeit. Unsere Kathrin fühlt sich hier "pudelwohl"!

11.11.: Unsere SVEs feiern St. Martin mit Spiel und Umzug

Mit Leidenschaft spielt Felix den heiligen Martin. Gekonnt zerteilt er seinen Mantel mit dem Schwert. Bettler Dominik nimmt das wärmende Kleidungsstück dankend an. Die beiden Schauspieler erhalten viel Applaus. Karl, Gina und Sarah ziehen anschließend singend mit ihren Laternen durchs Schulhaus...

10.11.: "Stille Oase" mit Andacht und Lichterprozession eingeweiht

Heute morgen ist es ganz ruhig an der Schule. Wir treffen uns in der Aula. Martin Hobelsberger zeigt Fotos. Es geht um Trauer, Alleinsein aber auch um Hoffnung. Diese Gefühle empfindet man oft, wenn man einen lieben Menschen verliert. Nach dieser Andacht wird die "Stille Oase" von beiden Schulen mit einer Lichterprozession eingeweiht. Die Schüler stellen Kerzen dazu. Bernd und Bianca von der Fa. Hupp haben die Eisenfiguren mit unserer "Männergruppe" gestaltet.

09.11.: Vorbereitungen für den Adventsbasar laufen auf Hochtouren

Am 26. November um 15 Uhr findet endlich wieder ein Adventsbasar im Pausenhof der St.Severin-Schule statt. Auch einige K-Klassen beteiligen sich mit Verkaufsständen. Claudia und Leah sind schon eifrig am Basteln. Schließlich wollen sie möglichst viel Geld für ihre Klassenfahrt einnehmen. Die K9 sucht übrigens schöne Preise für eine Tombola...

08.11.: Eine Gipshand für unsere Frau Bruckmeier

Frau Bruckmeier ist die neue Lehrerin der Klasse 4/5 in Salzweg. Zugleich ist sie ausgebildete Reittherapeutin. Die Liebe zu den Pferden führt zu einem kleinen Missgeschick. Die eingegipste Hand gefällt den Schülern, da sie nun ihrer Lehrerin Hilfe anbieten können. Übrigens findet am 27.11. um 16 Uhr eine "Reiterweihnacht" für unsere Schule statt.

07.11.: Die stolze Mama zeigt uns ihre Paulina Rabea

Am 27. Oktober ist die wunderschöne Paulina Rabea auf die Welt gekommen. Sie ist 53 cm groß und 3780 g schwer. Stolz präsentiert die glückliche Mama Inge Drasch ihr Baby. Schüler und Personal sind begeistert. Wer scheint eigentlich weniger Schlaf zu haben?

06.11.: Unser WfBM-Koch Bernhard Lang feiert 35. Dienstjubiläum

Seit 35 Jahren erfreut Bernhard Lang Betreute und Mitarbeiter der Caritas-Dreiflüsse-Werkstätten in Grubweg und seit 5 Jahren unsere K-Schüler gleichermaßen mit seiner Kochkunst. Astrid Wegerbauer, Leiterin der Dreiflüsse-Werkstätten, gratulierte zum Jubiläum. In den Anfangszeiten bekochte Bernhard Lang 55 Mitarbeiter, heute gehen täglich an die 300 Essen über den Tisch. Als Zeichen der Wertschätzung überreichte Astrid Wegerbauer einen "kulinarischen" Gutschein für zwei Personen über ein mehrgängiges Menü in einem Nobelrestaurant.

04./05.11.: Seminar zur beruflichen Zukunft im Witikohof

Ein gemeinsames Netz soll die Chancen für den Berufsweg erhöhen. Günther Kastenhuber ist Vorsitzender des Fördervereins und erfahrener Moderator. Er arbeitet gerne mit Symbolen. Mit ihnen kann man Wünsche und Ängste verdeutlichen. Im Seminar mit Eltern und Kinder wird die berufliche Zukunft unserer Schüler im tollen Witikohof in Bischofsreuth thematisiert.

04.11.: PNP: V.I.P-Spendensammler machen (auch für K-Schule) weiter

V.I.P.-Unterstützer Rainer Breinbauer (Malteser), Markus Hable (2. Vorsitzender), Erwin Huber, Karl Bischof (K-Schule), Helma Huber, Horst Frickinger, Franz Grinninger (bisher Pächter im Kursaal Kellberg), Manfred Mindl (Vorstand), Jürgen und Lydia Donaubauer (künftige Pächter im Kursaal) sowie Georg Adam Freiherr von Aretin.  − Foto: Hatz

Die V.I.P.-Initiative von Horst Frickinger soll es auch in Zukunft geben. Nachdem der Vorsitzende und Gründer des Benefizvereins Mitte Oktober seinen Rücktritt angekündigt hatte, schrillten bei bekannten Unterstützern und Gönnern der Initiative die Alarmglocken. Gestern kamen einige der bekanntesten in der Ilzstadt zusammen, um den Fortbestand zu besiegeln. Horst Frickinger soll nach dem jetzt vorliegenden Konzept vom 2. Vorsitzenden Markus Hable und von den Maltesern maßgeblich unterstützt werden. Der Termin für das nächste V.I.P.-Turnier mit Gala-Abend ist am Samstag, 24. März 2012. Es geht um das Tennisturnier mit Gala-Abend in Kellberg − eine bestens eingeführte Veranstaltung, bei der in den letzten 15 Jahren über 200 000 Euro gesammelt wurden. Bekanntestes Projekt ist das Training und die Unterstützung der K-Schüler, für die spezielle Rollstühle angeschafft wurden und die seitdem regelmäßig mit Peter Seidl, dem Rollstuhl-Tennisprofi trainieren. Unterstützt haben die Spendensammler der V.I.P. zudem die Leukämiehilfe und andere Aktionen. "Es wurde viel Positives bewegt", unterstrich MdL Erwin Huber, der gestern nachmittag eigens von München nach Passau geeilt war. Huber und seine Frau Helma sind Kuratoriums-Mitglieder des Vereins und treue Begleiter der Initiative, die jetzt, so Huber, weitergeführt werden soll. Er war es, der Horst Frickinger bat weiterzumachen, da dieser Triebfeder des Ganzen sei, da bei ihm die Arbeit und die Organisation für den guten Zweck und ein gutes Werk zusammenlaufe. Frickinger, der aus geschäftlichen und gesundheitlichen Gründen kürzertreten will und deshalb seinen Vorsitz abgeben wollte, hat in den letzten Wochen viel Zuspruch erhalten. Nachdem die Malteser, die bereits in die letzte Gala-Veranstaltung eingebunden waren, weiteres Engagement signalisierten, werde er nun doch Vorsitzender bleiben, erklärte er gestern bei der Sitzung in seinem Gesundheitszentrum in der Ilzstadt. Malteser-Chef Georg Adam Freiherr von Aretin erklärte, die Malteser würden sich dafür einsetzen, dass die wertvolle Initiative weitergeführt werde. Die Organisation der Galaveranstaltung soll nun ein Team um Diözesangeschäftsführer Rainer Breinbauer und den 2. V.I.P.-Vorsitzenden Markus Hable übernehmen. Karl Bischof, Leiter der K-Schule, betonte, wie sehr die Kinder vom regelmäßigen Rollstuhl-Tennis mit Peter Seidl an Lebensqualität gewinnen. Die Unterstützung dieses Trainings soll auch in Zukunft an erster Stelle des V.I.P.-Engagements stehen.

03.11.: Erwin Huber will unser Rollstuhl-Tennis unterstützen

Horst Frickinger ist 1. Vorsitzender der V.I.P.-Initiative in Passau. Seit Jahren unterstützen sie unser Rollstuhl-Tennis in Büchlberg. Gesundheitliche und geschäftliche Gründe stellen sein Engagement in Frage. Erwin Huber und seine Frau Helma kommen persönlich aus München. Sie überzeugen Horst zum Weitermachen und werden unsere Rollstuhl-Kids weiter unterstützen.

02.11.: Helmut Meisls Tour durch Niederbayern auf "You Tube"

Helmut Meisl ist unser Weltrekordmann. Er radelt nicht nur über 700 km an den Grenzen Niederbayerns. Er sammelt unglaubliche 17.000 Euro für die Augensteuerung "My Tobi". Das tolle Video zur sensationellen Aktion steht nun unter "you tube" (hier klicken)

01.11.: Ein neue Oase zum Nachdenken, Erinnern und zur Trauer

Die wunderschöne Lebenspirale des Burghausener Glaskünstler Sigi steht nicht mehr alleine. Unsere Schüler haben im Werkunterricht lebensgroße Metallfiguren angefertigt. Im Innenhof zur K-Schule entsteht eine Oase zum Nachdenken, zum Erinnern und zur Trauer. Am 10. November wird der Innenhof mit einem Lichterzug und einer kleinen Andacht eingeweiht.

31.10.: Die Freude auf die Herbstferien ist sehr groß...

Benjamin schnuppert in der K-Schule. Der Abschiedskreis von Frau Gawenda gefällt ihm besonders gut. Es sind die Erinnerungen an die schönsten Momente in der Schule und in der Tagesstätte. Patrick, Johannes und Jaqueline freuen sich zudem auf die Herbstferien!

30.10.: "Am Sonntag" berichtet über unsere Zoe

Zoe mit ihren Eltern Bettina und Jochen und ihrem Bruder Laurin.  − Foto: Am Sonntag

Ein kleines Mädchen, das strahlt wie der Sonnenschein. Ihre blauen Augen leuchten vor purer Lebensfreude. Kaum zu glauben, welch schweres Schicksal Zoe Haringer ereilte. Nach einem tragischen Unfall kämpft sich die Dreijährige aus Roßbach (Lkr. Rottal-Inn) zurück ins Leben; nun sammeln die Passauer Höllgeister, um sie auf ihrem Weg zu unterstützen. Die Passauer Zeitung Am Sonntag schildert ihr Schicksal: Im März 2010 verunglückt Zoe mit ihrer Mutter im Auto. Der Bruder saß neben ihr auf der Rückbank. Bei Glatteis schleuderte das Auto gegen einen Baum. Zoe erlitt einen Genickbruch, musste reanimiert werden. Danach folgte eine Zeit der Schmerzen: Acht Monate Klinik − die Ärzte wussten nicht, ob Zoe überlebt. Doch Zoe heißt Leben − der Name kommt aus dem Griechischen. Es blieb eine schwere Behinderung: Zoe ist vom Hals abwärts vollständig gelähmt, muss sogar künstlich beatmet werden. Doch sie kämpft: Essen, trinken und sprechen hat sie neu erlernt. Seit Januar 2011 geht sie zwei mal die Woche in Passau in den Kindergarten. Die PNP berichtete damals über ihre ersten Monate. Sie hat gelernt, mit einem Computer zu spielen, der mit den Augen gesteuert wird. Doch diese Geräte und Therapien kosten der Familie viel Geld. Um sie zu unterstützen, ist demnächst eine Hilfsaktion geplant: Die Passauer Höllgeister starten eine Benefizshow: Los geht's am Samstag, 12. November in der Fußgängerzone in Passau mit einem Live-Auftritt der Perchten- und Hexengruppe. Vom Erlös soll eine Trainingsliege gekauft werden. Damit Zoe wieder einen kleinen Schritt in ein besseres Leben machen kann. Mehr Infos unter: www. zoeheisstleben.com.

29.10.: Unsere Klassensprecher setzen sich für alle ein!

Das sind die gewählten Klassensprecher im Schuljahr 2011/12. Sie sind Vertreter ihrer Klasse und wollen sich für die gesamte K-Schule einsetzen. Gabi Düll wird zur Verbindungslehrerin gewählt. Die Lehrkraft wird zukünftig ihre Versammlungen leiten. Gerne würden sie sich als Streitschlichter engagieren. Mit unserer Partnerklasse Freudenhain wird es gelingen.

28.10.: Das sind unsere neuen Schulsprecherinnen

Die Klassensprecher unsere Schule wählen drei Mädchen als Sprecherinnen unserer Schule. Katharina, Bianca und Lena werden für die K-Schüler in diesem Schuljahr sprechen. Gleich nach den Ferien treten sie zur Wahl des Landkreissprechers an. Sie wollen sich aktiv für die Belange körperbehinderter Schüler einsetzen und auch bei Problemen helfen!

27.10.: Angekündigter Feueralarm verläuft ohne Probleme

Ohrenbetäubender Lärm in der Schule. Feueralarm! Lena, Leni, Kathrina, Mia und Sarah halten sich die Ohren zu. Eigentlich wollten sie zum Einkaufen gehen. Jetzt aber müssen sie sich erst in Sicherheit bringen und den geschützten Sammelplatz aufsuchen. In der Klasse wurde der Ernstfall genau besprochen. Beim angekündigten Feueralarm treten keine Probleme auf!

26.10.: Gelungenes Catering beim Kreisjugendring

Unserem Starkoch Frank Meurer gelingt wieder eine kulinarische Sensation. Beim Treffen der niederbayerischen Kreisjugendringe zaubert er chinesische Spezialitäten. Lena, Leni und Julia dürfen servieren. Alles klappt perfekt. Hoffentlich klappt bald auch das eigene Restaurant...

25.10.: Seminar "Berufliche Zukunft" für Eltern und Schüler am 4./5.11.

"Was wird aus meinem Kind werden?" Diese Frage beschäftigt unsere Eltern. Sie haben Wünsche aber auch Ängste. Günther Kastenhuber, Vorsitzender des Fördervereins, leitet am 4./5. November im traumhaften Witikohof ein Selbsterfahrungs-Seminar. Eltern und Kinder sprechen nicht nur über ihre berufliche Zukunft. Ein gemeinsames Netz soll die Chancen für den Berufsweg erhöhen. Anmeldung ist ab sofort in unserer Verwaltung möglich.

24.10.: Vorstandswahlen des Fördervereins auf 24.11. verschoben

Unser Förderverein veranstaltet nicht nur unser großes Sommerfest, sondern unterstützt alle Projekte, Skifreizeiten, Schullandheime und noch vieles mehr. Heute genau in einem Monat findet die Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen statt. Auch wenn die Cheerleaders nicht auftreten, wird der 24.11. um 19 Uhr für Mitglieder sicher ein interessanter Abend.

23.10.: Niederbayerische K-Schulen haben zu wenig Lehrerstunden

Walter Falke leitet eine große K-Schule in Königsbrunn. Bei der K-Schulleitertagung in München präsentiert er eine Umfrage, an der sich alle bayerischen K-Schulen beteiligen. In Niederbayern ergibt sich für körperbehinderte Schüler ein trauriges Ergebnis: Wir sind Schlusslicht bei den zugewiesenen Lehrer- und Pflegekräftestunden. Was wir die Regierung dazu sagen?

22.10.: PNP berichtet über Spende des VdK Salzweg

Einen Tretroller für Rollstuhlfahrer haben Raimund Kneidinger (v.l.), Willi Heinzelsperger, Rosmarie Schneider, Hannelore Pritzl (5.v.l.), Vorsitzende Dorothea Fischer (Mitte) und Ewald Junghans (4.v.r.) vom VdK Salzweg-Straßkirchen den Schülern der Klasse 1a/2 der K-Schule Grubweg, die an der Salzweger Grundschule lernen, übergeben. "Das ist ein schöner Tag für uns", sagte Schulleiter Karl Bischof (rechts), der die Spende entgegennahm. Der VdK fördere das Vorzeigeprojekt zwischen Grund- und K-Schülern in Salzweg gerne, sagte Raimund Kneidinger. Mit dem Tretroller könnten Kinder mit und ohne Handicap zusammen spielen, sagte Vorsitzende Dorothea Fischer. Die Kinder nahmen das Fahrzeug mit ihren Lehrerinnen Brigitta Handwerker (3.v.r.) und Cornelia Rauch (2.v.r.) sowie Valeria Bittner (4.v.l.), die derzeit ihren Freiwilligendienst an der K-Schule leistet, entgegen.

21.10.: Christian plant und baut sein eigenes Rennauto

Christian kennt sich gut mit Motoren aus. Mofa und Mopeds kann er zerlegen und wieder zusammenbauen. Jetzt will er in den Rennsport einsteigen. Ein selbstgebautes Kart ist sein Ziel. Nachdem die Verhandlungen mit Red Bull noch nicht erfolgen können, hofft er auf einen Sponsor aus der Region...

20.10.: Michael erobert den Gipfel des Berges Dreisessel

Michael ist stolz. Er besteigt einen der höchsten Gipfel des Bayerischen Waldes. Mit größtem Einsatz hat er den Aussichtsturm des Dreisessels erreicht. Nur kann von Aussicht keine Rede sein. Nebel und Wolken verhindern es. Trotzdem ist die Wanderung mit Erlebnispädagogen Roland Schneider ein unvergessliches Erlebnis. Die nächste Herausforderung kommt ...

19.10.: Arbeitskreis Trauer plant Einweihung mit Andacht

Zwischen der K-und der G-Schule gibt es eine kleine gemeinsame Gartenfläche. Unser Glaskünstler Sigi hat eine wunderschöne Glasscheibe geschaffen. Mit der Fa. Hupp wurden lebensgroße Figuren aus Metall gefertigt. Der Innenraum wird ein Ort der Ruhe und Besinnung. Nach Allerheiligen soll er mit einer Andacht und einer Lichterprozession eingeweiht werden.

18.10.: Wir nehmen Abschied vom kleinen Niklas

Im August 2010 ereignet sich eine Tragödie. Der kleine Niklas stürzt aus dem dritten Stock und fällt auf den Kopf. Die Ärzte geben ihn auf. Aber Niklas und seine Mama kämpfen. Ein kleines Wunder geschieht. Er reagiert auf Wärme und Kälte. Er lacht bei bekannten Stimmen und bei Musik. Aber immer wieder kämpft er um sein Leben. Vor zwei Wochen ist er endlich nach Hause gekommen. Bald wäre er in unserer SVE gefördert worden. Wir denken an Niklas, an seine Mama und seine Schwester. Am Freitag wird er um 14.30 Uhr in Lallig beigesetzt.

17.10.: Gudrun Bloch steht an der Spitze des neuen Elternbeirates

Elternabend und Elternbeiratswahl in der K-Schule. Der neue Elternbeirat ist schnell und einstimmig gewählt: Gudrun Bloch (1.Vorsitzende), Michael Buchheit (2.Vorsitzender), Christina Höllinger (Schriftführerin), Peter Zeitlmeier (Kassier) sowie die Beisitzer Heike Ennser-Köppl, Caudia Voggenreiter, Renate Steil, Michael Leitner und Werner Zieringer. Ein ganz starkes Team!

14.10.: Große Auszeichnung für unsere Konduktive Förderung

Karin Penzenstadler strahlt. In der Phönix-Schule in München erhält sie ihr Diplom zur Pädagogisch-Therapeutischen Konduktorin (PTK).  Sie schließt die dreijährige Ausbildung mit einer überragenden Leistung ab. An unserer Schule ist die Konduktive Förderung nicht mehr wegzudenken. Unsere Ilzer Perle ist einfach sensationell! Auch Schulleiter Karl Bischof wird für sein großes Engagement für die Konduktive Förderung der "goldenen" Petö-Stuhl überreicht. Wir sind stolz, dass unsere Leistungen auch in München erkannt und ausgezeichnet werden.

13.10.: PNP "Stürmischer Empfang für Radfahrer Helmut Meisl"

Radfahrer Helmut Meisl (Mitte) überreichte Schulleiter Karl Bischof (r.) in der K-Schule einen Scheck in Höhe von 17 000 Euro, die er auf einer Radtour rund um Niederbayern sammelte, um Kindern mit schwerer Behinderung Kommunikation mit einem Augencomputer zu ermöglichen.  − Foto: Wildfeuer

Radfahrer Helmut Meisl (46) aus Niederbrünst bei Hauzenberg hat der K-Schule St. Severin in Grubweg eine Spende in Höhe von 17 000 Euro für Kinder mit Behinderung übergeben. Das Geld sammelte er mit dem Fahrrad auf einer Tour rund um Niederbayern, um für die K-Schule einen augengesteuerten Computer zu "erstrampeln". Die Schüler bereiteten dem engagierten Radler einen stürmischen Empfang. (ganzer Bericht von Theresa Wildfeuer - hier klicken)

12.10.: VdK Salzweg spendet Dreirad für die K-Klassen in Salzweg

Stolz sitzen Anna und Johannes auf dem roten Dreirad. Ein toller Tandem-Ferrari. Überreicht wird es ihnen vom VdK Ortsverband Salzweg. Der Sozialverband kämpft auch für die Rechte behinderter Menschen. Die gesamte Vorstandschaft (unter ihnen Kassier Raimund Kneidinger und die 1. Vors. Theodora Fischer) freut sich sehr, dass die K-Schule in Salzweg ist.

11.10.: Ex-Schüler Daniel wird zum Beikoch ausgebildet

Das sind Superköche. Daniel Müller möchte es noch werden. Uli Koller ist es schon. Meisterkoch Koller wird in den nächsten drei Jahren unseren Daniel zum Beikoch ausbilden. Im ersten Monat erhält Daniel viel Lob. Die Berufsschule in Plattling gefällt ihm (nicht nur wegen den hübschen Mädels). Wir freuen uns auf kulinarische Leckerbissen von unserem "Dreamteam".

10.10.: PNP berichtet über Besuch des Gemeinderats in Salzweg

Ortstermin: Karl Bischof (links), Leiter der K-Schule Passau-Grubweg, führte den Gemeinderat durch die Räume der K-Schulkinder im Salzweger Schulhaus.  − Foto: Wildfeuer

... Zuwachs bekam die Salzweger Grundschule jedoch von der K-Schule aus Passau-Grubweg. Dieser sei es möglich gewesen, die erste Klasse, die in der K-Schule zwei Jahre dauert, zu teilen, erläuterte Schulleiter Karl Bischof. Somit lernen seit September acht Schüler der Klasse 1a der K-Schule in Salzweg. Sie könnten schon ein bisschen Rechnen und Lesen. Dieser Vorsprung sei für sie ideal, um eine Partnerschaft mit Kindern ohne Behinderung zu beginnen. Die K 4, die schon seit letztem Schuljahr in Salzweg lernt, bleibt, versicherte Bischof. Die Schüler seien "mit Leib und Seele Salzweger" und wollten nicht mehr weg. Sie genossen gemeinsames Tanzen, Theater- und Fußballspiel. Schön seien auch die Begegnungen in der Pause und am Nachmittag.

 Eine wichtige Säule sei auch die Therapie, sagte Bischof. Pflegebad und Therapieräume, die im letzten Jahr eingerichtet wurden, würden mit einer weiteren Klasse besser ausgenutzt. Er führte durch die Räume der K-Schüler.

 Bischof lobte das offene Herz des Gemeinderats für Kinder mit Behinderung. Es handle sich bei dem gemeinsamen Lernen von Schülern mit und ohne Handicap um eine Kooperation, die von der Universität begleitet wird. Er betonte die Offenheit der Salzweger Lehrer dafür. Sie ermögliche ein gemeinsames Projekt von Salzweger Grund- und K-Schule mit österreichischen Inklusionsklassen. Auf die Frage von Christian Domes (FriWi) bestätigte Wipplinger, eine K-Schulklasse bleibe langfristig in Salzweg ...

09.10.: Sensationelles "Magic-Dinner" am 2. März 2012 !!!

Nun steht der Termin fest:
Magic Dinner - die Erfolgsveranstaltung von REAL AND HONEST MAGIC von 2004 an. Seit vielen Jahren stets restlos ausverkauft!!! Wahre und ehrliche Magie, das ist Zauberkunst in größtmöglicher Nähe mit den Zuschauern, die interaktiv ins Programm einbezogen werden. Hier wird ohne Rauchschwaden und doppeltem Boden gezaubert, sondern nur mit Gegenständen, die jeder von Ihnen zu Hause haben könnte. Dadurch wird die wahre und ehrliche Magie einerseits so greifbar, andererseits aber so unbegreifbar.
Genießen Sie ein zauberhaftes 3-Gänge-Menü in stimmungsvoller Atmosphäre, während Sie sich von REAL AND HONEST MAGIC das Staunen schenken lassen. Die beiden Zauberkünstler Bernd Zehnter und Gerd Reitmaier, die zudem seit 2002 mit großem Erfolg die Würzburger Zaubertage veranstalten, begleiten Sie mit ihrer besonderen Zauberkunst sowohl mit Auszügen aus ihren Bühnenprogrammen als auch mit greifbaren Wundern direkt am Tisch der Gäste. Die perfekte Symbiose aus den unterschiedlichsten Gaumenfreuden, Stand-up und Close-Up-Zauberkunst.

08.10.: PNP-Bericht über K-Schüler Michael: "Der passt perfekt"

Ein Teil des Deals ist erfüllt: Michael Fesl (Mitte) freut sich über seinen Ausbildungsplatz in der Stadtgärtnerei und mit ihm Peter Niedermeier (v. l.), Dienststellenleiter bei der Stadt für Arbeit und Qualifizierung, Katharina Werner von der Christlichen Arbeiterjugend, Hermann Scheuer, Chef der Stadtgärtnerei, und OB Jürgen Dupper.  − Foto: Geisler/rogerimages.de

Michael Fesl heißt der neue Auszubildende in der Stadtgärtnerei. Dass er die Stelle bekam, hat er einem Deal zwischen der Stadt und der Christlichen Arbeiterjugend (CAJ) Passau zu verdanken. Die Christliche Arbeiterjugend hat das Projekt "Der Deal − Wir schaffen einen Ausbildungsplatz" ins Leben gerufen. Mit dem Ziel: Gemeinsam mit der Stadt zwei zusätzliche Ausbildungsstellen zu schaffen. "Wenn die Stadt einen Ausbildungsplatz schafft, dann macht die Christliche Arbeiterjugend das auch. So lautete der Deal", sagt OB Jürgen Dupper. "Da war uns klar, darauf gehen wir ein. Und in der Stadtgärtnerei ist immer Bedarf", sagt Dupper. Die Stadt hat ihren Teil der Vereinbarung eingehalten. Michael Fesl hat im September seine Ausbildung begonnen.

"Die Stadt hat gut vorgelegt. Wir werden unseren Teil des Deals auch einhalten und nächstes Jahr eine Ausbildungsstelle schaffen", sagt Katharina Werner von der Christlichen Arbeiterjugend Passau. Damit diese finanziert werden kann, sammeln sie Spenden. Am Passauer Christkindlmarkt haben sie einen Stand, an dem Weihnachtsgebäck verkauft wird. "Das kommt alles diesem Projekt zugute, dass wir Jugendlichen helfen und ihnen eine Ausbildung ermöglichen können", sagt Werner. Michael Fesl (19) hat nach seiner Schulzeit in der K-Schule ein Praktikum bei der Stadtgärtnerei absolviert und da war ihm klar, dass er einen Beruf haben will, bei dem man viel draußen ist. Hermann Scheuer, Chef der Stadtgärtnerei, ist begeistert von seinem Auszubildenden: "Das passt perfekt. Michael passt gut zu uns. Er hat sich in kurzer Zeit schon sehr gut eingearbeitet."

07.10.: Großartiger Empfang für Weltrekordler Helmut Meisl

Alle Schüler sind in der Aula versammelt. Sie warten auf den Weltrekordler Helmut Meisl. Der Jubel ist riesengroß, als er mit seinem Rennrad ankommt. Über 700 km ist er geradelt und hat gleichzeitig 17.000 € für die Augensteuerung "MyTobii" gesammelt. Unser Chor und die Cheerleaders treten für ihn auf. Die Schüler stellen neugierig Fragen. Ein toller Empfang für einen verrückten Sportler, der mit seinem Verein "Sportlich-helfen" kleine Wunder bewirkt!

06.10.: Spielkasino Bad Füssing spendet 900 Euro

Endre Harmath ist Direktor der Spielbank Bad Füssing. Jedes Jahr unterstützt er soziale Einrichtungen. Die K-Schule erhält auch dieses Jahr viel Geld. Mit den 900 Euro werden wir vor allem Spielgeräte für unsere Salzweger Klassen anschaffen. Herr Harmath interessiert sich sehr für unsere Schüler. Hoffentlich kommt er bald einmal zu uns!

05.10.: Kuchenverkauf in Tittling füllt die Klassenkasse

Bei wundeschönem Wetter verkauft die Klasse K6/7 selbstgemachten Kuchen vorm NKD in Titlling. Ricardo, Christa, Margeritta und Franziska freuen sich über den Reinerlös von 150 Euro. Das Geld kommt in die Klassenkasse. Vielleicht fährt man ja ins Schullandheim...

05.10.: Elternbeirat Reinhold Fesl wird verabschiedet

Reinhold Fesl ist ein fleißiger, zuverlässiger und liebenswerter Elternbeirat. Er darf am 17. Oktober nicht wieder kandidieren, da sein Sohn Michael die Schule verlassen hat. In der letzten Sitzung vor den Neuwahlen erhält er Dank, Lob und ein kleines Geschenk vom 1. Vorsitzenden Michael Buchheit. Super, dass er uns beim Pausenverkauf und im Förderverein erhalten bleibt!

04.10.: Segnung der Schulanfänger beim Erntedankgottesdienst

Unser Pfarrer Michael Hüttner segnet Fabio. Alle neuen Kinder in der SVE und die Schulanfänger erhalten Gottes Segen. Der Erntedankgottesdienst wird in der Grubweger Kirche St. Michael gefeiert. Bei der wunderschönen Feier nehmen auch Eltern und Familienangehörige teil.

03.10.: Beim neuen K-Schul-Chor macht Singen richtig Spaß

Sie treffen sich nachmittags einmal in der Woche. Begeistert singen sie Lieder. Der neue K-Schul-Chor macht richtig Spaß. Wir sind gespannt, wann sie zum ersten Mal auftreten...

01.10.: "Zickengruppe" will einen Kräutergarten anlegen

Kerstin, Lena, Leni, Anja und Nadine nennen sich die "Zickengruppe". Unter Anleitung von Ergotherapeutin Lydia Daniel wollen sie aber nicht zicken, sondern die Schule verschönern. Als erste Tat legen sie einen Kräutergarten für die Schule an.

30.09.: Unsere Küchenchefin Frau Bauer wird verabschiedet

Küchenchefin Barbara Bauer hat Tränen in den Augen. Seit 20 Jahren arbeitet sie bei uns. Sie leitet nicht nur die Küche. Sie nimmt sich immer Zeit für unsere Schüler. Alle kommen gerne zu ihr. Heute ist ihr letzter Arbeitstag. Sie erhält - für jedes Arbeitsjahr - 20 Sonnenblumen. Wir wünschen ihr alles Liebe und viel Gesundheit in ihrem Ruhestand.

29.09.: Anna und Kerstin besuchen ihre "alte" Schule

Kerstin und Anna besuchen an ihrem ersten freien Arbeitstag ihre "alte" Schule. Anna bringt sogar Papa und Mama mit. Die Wiedersehensfreude ist groß. Den ehemaligen Schülerinnen gefällt es an ihrem Arbeitsplatz sehr gut. Zur K-Schule aber werden sie immer wieder gerne kommen...

28.09.: Lukas fühlt sich als kleiner Lebensretter

Lukas ist mit den Hausaufgaben fertig. Er erholt sich auf unserem Pausenplatz. Da sieht er ein Mädchen mit einem Dreirad den kleinen Berg hinunter fahren. Kann sie nicht bremsen? Er sprintet zu ihr und hält das Fahrzeug an. Zurecht fühlt er sich als kleiner Lebensretter...

27.09.: Lecker - Dienstags gibts selbstgemachten Kuchen...

Dienstag wird der "Leckerbissen-Tag". Am Vormittag serviert unser Elternbeirat die tollste Pause und am Nachmittag gibts selbstgebackenen Kuchen. Helmut und Ricardo zeigen ihren Apfelkuchen. Übrigens stammen die Äpfel aus unserem Schulgarten ...

26.09.: "Einstein-Chef" Stefan Aigner will K-Schule unterstützen

Stefan Aigner ist Gründer und Geschäftsinhaber der erfolgreichen Passauer Bildungswerkstatt "Einstein". Er unterstützt die "Wings-for-life-Stiftung", die die Forschung bei Querschnittslähmung vorantreibt. Jetzt will er auch uns helfen. Kathrin und Benedikt freuen sich. Die Idee führt nach Salzburg. Vielleicht verleiht sie einem Weltmeister Flügeln zu uns ...

25.09.: Unsere Saskia beginnt Studium an der Uni Regensburg

Sie ist die erste ehemalige K-Schülerin, die an einer Universität studiert. In den nächsten Tagen beginnt für Saskia der Studiengang "Soziale Arbeit" in Regensburg. In den 10 Jahren K-Schule entwickelt sie sich zu einer selbstbewussten jungen Frau. Jetzt ist für sie der richtige Zeitpunkt für "Inklusion". Die K-Schule hat den Weg dazu bereitet ...

24.09.: Auf die ehemaligen Schüler sind wir besonders stolz

Das sind unsere ehemaligen Schüler aus der K-Schule. Einige arbeiten in München oder studieren in Regensburg. Aber zur Überraschungfete für Herrn Bischof haben sie sich alle gerne frei genommen. Der Schulleiter ist mächtig stolz, was aus seinen Schülern geworden ist ...

23.09.: Gelungene Überraschungsfeier für den Schulleiter

Schulleiter Karl Bischof sitzt bei einer wichtigen Besprechung. Wegen eines Notfalls wird er in die Turnhalle gerufen. Dort warten alle Schüler - auch die ehemaligen - und das gesamte Personal auf ihn. Sie haben eine Geburtstagsfeier zu seinem halben Jahrhundert mit Liedern, Videos und vielen Geschenken organisiert. Herr Bischof ist beeindruckt und (zum ersten Mal) sprachlos. Diese geniale Überraschung ist gelungen!

22.09.: Endlich wieder Sonnenschein in der Schule

Endlich scheint wieder die Sonne. Mia, Lorenz, Christian und Laura genießen den sogenannten "Altweibersommer". Da macht Lernen und vor allem die Freizeit in der Tagesstätte noch mehr Spaß! Die Aussichten fürs Wochenende sind glänzend. Hoffentlich gibt es wenig Hausaufgaben.

21.09.: Salzweger K1/2 backt Waffeln für das Elterncafe

Die K1a ist aufgeregt. Ein paar Eltern wollen sich die Salzweger Schule ansehen. Mit großer Freude backen sie Waffeln und laden zum Elterncafe. Johannes, Kilian, Thomas und seine Mama genießen den etwas anderen Unterricht. Bei der Besichtigung der Volksschule werden noch gefährliche Bereiche gerade für Rollstuhlfahrer entdeckt. Da müssen wir nachbessern!

20.09.: Kinderpflegerin ist schon immer ihr Traumberuf

Kinderpflegerin ist ihr Traumberuf. Während ihre Klassenfreunde nach der Hausaufgabe die freie Zeit genießen, besucht sie die Kinder in unserer SVE. Oft liest sie ihnen Geschichten vor. Aljona Gammel besteht die Ausbildug zur Kinderpflegerin mit Erfolg. Sie kehrt in ihre ehemalige Schule zurück. Talker-Kind Karle jedenfalls hat sie gleich ins Herz geschlossen.

19.09.: Ehemaligen Schüler berichten über ihre ersten Arbeitstage

Anton wird dieses Jahr mit seiner Ausbildung fertig. Michael und Melissa haben die ersten Tage erst hinter sich. Gerne kommen sie am ersten freien Tag vorbei und berichten über ihre Erlebnisse. Arbeitswelt und Berufsschule scheinen zu gefallen. Hoffentlich bleibt es so!

18.09.: Unsere 1.Klasse in der PNP-Schulanfang-Beilage

Dieses schöne Foto findet man in der Beilage der PNP zum Schulstart. Ab morgen kann man sie online bei der PNP herunterladen. Wir müssen aber noch ein neues Foto schießen, denn alle Schulanfänger sind noch nicht abgebildet ...

17.09.: Symposium zum Abschied von Prof. Dr. Franz Staudt

Über 25 Jahre hat Prof. Dr. Franz Staudt die Kinderklinik Dritter Orden in Passau geleitet und weiterentwickelt. Am Ende des Monats geht er in den Ruhestand. Beim heutigen Symposium stehen vor allem körper- und mehrfachbehinderte Kinder im Mittelpunkt.  Karl Bischof darf bei den Medizinern die Förderung an der K-Schule Passau vorstellen. Therapieimmanter Unterricht, Unterstützte Kommunikation und Konduktive Förderung an unserer Schule werden von Prof. Staudt und Dr. Christian Schropp seit Jahren fachlich begleitet.

16.09.: Großer "Rad"-Empfang von Helmut Meisl am 7. Oktober

Für uns ist er der Weltrekordler mit großem Herz. Helmut Meisl ist nonstop fast 700 km rund um Niederbayern geradelt. Mit seiner Aktion hat er und sein Verein "Sportlich-helfen" sagenhafte 17000 Euro für die Augensteuerung "My Tobi" gesammelt. Wir werden mit ihm am 7. Oktober von Salzweg nach Grubweg radeln und ihm einen großen Empfang an der Schule bereiten!

15.09.: PNP-Bericht: "An dieser Schule lernen alle gemeinsam"

K-Schulleiter Karl Bischof (von links) freut sich mit Lukas, Lehrerin Brigitte Handwerker, Philipp, Thomas, Anna, Johannes, Bürgermeister Horst Wipplinger, Robin, Kilian, Magdalena und kommissarischer Schulleiterin Claudia Hasenkopf auf viele gemeinsame Lernerfahrungen von Schülern mit und ohne Behinderung an der Salzweger Grundschule.  − Foto: Wildfeuer

Salzweg. An der Salzweger Grundschule lernen heuer noch mehr Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam. Kommissarische Schulleiterin Claudia Hasenkopf und Bürgermeister Horst Wipplinger haben am ersten Schultag die neue Partnerklasse K-1a der K-Schule aus Passau-Grubweg begrüßt. Sie bildet mit der K 4 die zweite Außenklasse der Schule für Kinder mit körperlicher Behinderung, die heuer in Salzweg lernt. Die Grundschule plant im Rahmen dieser Inklusion viele integrative Projekte und auch gemeinsamen Unterricht. Der Gemeinderat befürwortete die zweite Außenklasse einstimmig.

"Das Schöne ist, dass uns Schulleiterin und Bürgermeister persönlich willkommen heißen", freute sich K-Schulleiter Karl Bischof. Die K-1a habe ein neu gestaltetes Klassenzimmer erhalten. Die Kinder mit Behinderung kämen gerne an die Salzweger Schule, weil viele gemeinsame Projekte gelingen, zum Beispiel in Tanz, Theater und Sport. Den K-Schülern, die schon ein Jahr in Salzweg lernten, gefalle es hier sehr gut. Sie fühlten sich wohl. Die K-1a bleibe vier Jahre hier. Dies ermögliche, eine langfristige Partnerschaft aufzubauen. Die beiden Schulen wollten diese auf "natürliche" Weise, "wie es passt", wachsen lassen und nicht "fremdbestimmt von Uni und Politik" realisieren, betonte Bischof. Diese Langsamkeit tue Kindern, Schulen und der Inklusion gut.

Kinder mit und ohne Behinderung lernten im vergangenen Schuljahr nicht nur in musischen Fächern, sondern auch im Kernunterricht gemeinsam, unterstrich Schulchefin Hasenkopf. Die Lehrer der beiden vierten Klassen Laura Bruckmeier von der K-Schule und Toni Söldner aus Salzweg wollen die Kooperation intensivieren, etwa beim gemeinsamen Heimat- und Sachunterricht. Auch Mathematik werden Kinder mit und ohne Behinderung zusammen pauken. Die AG Fußball stehe allen K-Schülern offen. Lehrerin Cornelia Reiter sei bereit, ihre bewährte Theater AG mit den Kooperationsklassen weiterzuführen. Auch ein gemeinsames Spiele- und Sportfest ist geplant.

Die Gemeinde unterstütze das großartige Projekt weiterhin, versicherte Bürgermeister Wipplinger, der bei diesem Thema den gesamten Gemeinderat hinter sich weiß. Die Zusammenarbeit zwischen Grundschule und K-Schule habe im vergangenen Jahr gute Früchte getragen. Er zollte den Lehrern Respekt und Anerkennung. Die Gemeinde habe für die Inklusion alle Voraussetzungen geschaffen, zum Beispiel auch für integrativen Sport. Kinder mit und ohne Behinderung erlebten diese Art von Inklusion als Bereicherung, resümierten Hasenkopf und Bischof. Sie lernten einander kennen und schätzen. Die frühen Kontakte ermöglichten es, "Behinderung auszugleichen", unterstrich Bischof. Die Kinder würden unbefangen miteinander spielen und lernen. Dieses Stück Normalität tue allen gut, ergänzte Hasenkopf. Dass auch die Gemeinde dahinter stehe, sei besonders "toll", fanden die beiden Schulleiter.

Bürgermeister Wipplinger informierte am Dienstagabend im Gemeinderat über die Zusammenarbeit mit der K-Schule. Diese funktioniere hervorragend. Es habe sich eine "echte Schulgemeinschaft" gebildet. Für die neue K-1a, in der neun Schüler, ein Teil der Erstklässler aus Grubweg, lernen, sei ein Klassenzimmer ausgestattet worden. Aufgrund des Rückgangs der Schülerzahlen habe die Grundschule Salzweg Spielraum. Die Räte hießen die K-Schüler willkommen und beschlossen, zu Beginn der nächsten Gemeinderatssitzung die Klassenräume zu besichtigen. (Bericht Theresa Wildfeuer)

14.09.: Das sind die neuen Mitarbeiter der K-Schule

Viele neue Gesichter gibt es in der K-Schule. Sieben angehende Erzieherinnen leisten ihr Vor- bzw. Berufspraktikum ab. Die Möglichkeit des Bundesfreiwilligendienstes und des freiwilligen sozialen Jahres nutzen drei Frauen. Zwei Kinderpflegerinnen, eine Erzieherin, ein Schulbegleiter und eine Studienreferendarin bereichern unsere Schule.

13.09.: Anna erlebt einen wunderschönen ersten Schultag

Anna ist aufgeregt. Heute ist ihr erster Schultag. Mit ihrer Mama erlebt sie einen tollen Start. Die Lehrerin Andrea Salmansberger ist super nett. Außerdem ist ihre Schultüte mit vielen kleinen Überraschungen gefüllt. So kann es weiter gehen...

13.09.: Salzweger Bürgermeister begrüßt die neue K-Partnerklasse

In der Salzweger Grundschule startet der Unterricht der Klasse K1a. Bürgermeister Horst Wipplinger freut sich über die zweite Partnerklasse der K-Schule. Er begrüßt persönlich die Schüler und das Personal. Auch die neue Schulleitung Monika Hasenkopf wird uns immer hilfreich zur Seite stehen!

12.09.: Das Personal der K-Schule freut sich auf den Schulstart

Bei der Anfangskonferenz trifft sich das pädagogische und therapeutische Personal der K-Schule. Fast 80 Personen sind für die ganzheitliche Förderung körperbehinderter Kinder und Jugendlicher verantwortlich. Alle freuen sich riesig auf den morgigen ersten Schultag...

09.09.: Die wichtigen Termine stehen auf unsere Homepage

Alle wichtigen Termine stehen auf unserer Homepage. Feste, Aktionen und natürlich die Ferien kann man schon mal einplanen. Auch die Konferenzen stehen fest. Es gibt übrigens wieder einen Adventsbasar (26.11.), einen gemeinsamen Tag der offenen Tür (1.5.) und wieder unser tolles Sommerfest (7. Juli)!

08.09.: Unsere Schule glänzt und strahlt wie am ersten Tag...

Unsere Raumpflegerinnen sind einfach spitze. In drei Wochen haben sie unsere Schule zum Glänzen gebracht. Dafür mussten sie aber kräftig schwitzen. Vielen Dank für den tollen Ensatz. Jetzt kann der Unterricht am Dienstag "strahlend" los gehen...

06.09.: Beim Großputz muss man schwindelfrei sein ...

Unsere Schule ist sehr hell und freundlich. Überall gibt es Fenster, die die Sonne hereinlassen. Aber wer putzt die Fenster in schwindeleregender Höhe? Heute ist eine große Hebebühne gekommen. Mit einem Korb kann man fast 20 Meter hoch fahren. Unsere Hausmeister und Raumpflegerinnen sind mit sichtbarer Freude dabei...

04.09.: Aktuelle alte Meldungen sind endlich in der Chronik

Im ersten Halbjahr haben wir viele tolle Erlebnisse gehabt. Unvergessen wird der Unplugged-Auftritt von Peter Brugger mit seinen Freunden im Juli bleiben. Damit die Seite "Aktuelles" nicht zu groß wird und lange Wartezeiten beim Laden braucht, sind die tollen Aktionen nun unter "Chronik" zu finden. Einfach anklicken, nichts geht verloren!

02.09.: Valeria ist unsere erste Bundesfreiwilligendienstlerin

Eigentlich wollte sie studieren. Mit dem Studienplatz hat es aber noch nicht geklappt. Die Wartezeit möchte sie sinnvoll nutzen. Deshalb hat sie sich an der K-Schule beworben. Valeria ist die erste Frau bei uns, die den neuen Bundesfreiwilligendienst nutzt. Die nächsten Tage muss sie noch putzen und einräumen helfen. Sie freut sich schon, wenn die Schule richtig los geht...

01.09.: Ein Aussichtsturm für ganz mutige Kraxler...

Wer traut sich auf den fast drei Meter hohen Aussichtsturm zu kraxeln? Das müssen ganz mutige Kinder sein. Bernd und Bianca von der Firma Hupp haben ihn in ihren Klettergarten gestellt. Die Aussicht ist wirklich toll. Linus und Julian genießen sie. Aber wie kommt man wieder herunter?

... und was vor dem 1. September 2011 los war ...

... erfahrt ihr, wenn ihr einfach hier draufklickt. Viels Spaß bei unserer Chronik!