Herzlich Willkommen bei Job Chance K

Die Job-Chance-K ist eine Initiative zur beruflichen Integration körperbehinderter Jugendlicher in der Region. Ziel ist, für die Schülerinnen und Schüler der K-Schule Passau berufliche Perspektiven auf dem ersten Arbeitsmarkt zu finden.

[Keine Beschreibung eingegeben]Toni bei der Arbeit für orthopädische Schuhe[Keine Beschreibung eingegeben]

Darum ist es für uns besonders wichtig Firmen und Betriebe zu finden, die mit uns eine enge Kooperation eingehen. In diesen Betrieben soll den Jugendlichen die Möglichkeit gegeben werden, ihre eigenen Fähigkeiten kennen zu lernen und eigene Berufsvorstellungen realistisch einschätzen zu können.

Durch die enge Vernetzung verschiedener Organisationen soll ein Höchstmaß an Betreuung und Flexibilität erreicht werden, damit Arbeits- bzw. Ausbildungsplätze auf die Bedürfnisse unserer körperbehinderten Jugendlichen und  der Arbeitgeber abgestimmt werden können.

Die Wirtschaft als Partner

[Keine Beschreibung eingegeben][Keine Beschreibung eingegeben][Keine Beschreibung eingegeben]

Der Einsatz von körperbehinderten Menschen kann sich bei Arbeitgebern durchaus rechnen. Zum einen, weil die Kinder und Jugendlichen gerade wegen ihrer geringen Chancen hochmotiviert sind. Zum anderen, weil Förderprogramme der Bundesagentur für Arbeit den Arbeitgeber finanziell stark entlasten.

Je nach Sachlage hat die BA die Möglichkeit, die Kosten für die Einrichtung des Arbeitsplatzes bis hin zu Ausbildungs- und Lohnkosten zu übernehmen. Dabei sollen nicht reguläre Stellen durch behinderte Menschen verdrängt werden. Vielmehr setzt man darauf, dass sich gerade durch die geringere Entlohnung zusätzliche Tätigkeiten in Betrieben finden, die Behinderte erledigen können, wo sie durch Mithilfe erreichen können, Arbeitsabläufe besser zu gestalten.