A   A   A

Wir stellen uns vor

Die K-Schule ist ein Förderzentrum für körperbehinderte Kinder und Jugendliche aus den Landkreisen Passau, Freyung-Grafenau, Rottal/Inn, Regen und Deggendorf.
[Keine Beschreibung eingegeben]Jedes Jahr verlassen 5 bis 10 Schüler die Schule mit dem Abschluss der Volksschule zur sonderpädagogischen Förderung, dem Hauptschulabschluss oder dem Qualifizierenden Hauptschulabschluss. Die Mehrzahl der Jugendlichen sucht einen Ausbildungsplatz im ersten Arbeitsmarkt in der näheren Umgebung.

Das Grundproblem liegt auf der Hand, ein Arbeitgeber, der Körperbehinderte das erste Mal sieht, kann meistens nicht glauben, dass sie durchaus fähig sind, reguläre Arbeiten in einem Beruf ordentlich auszuführen. Für einen gewissen Teil einer Jahrgangsstufe stimmt das leider auch.

Es ist aber nicht für alle so. Jedes Jahr gibt es mehrere Schulabgänger, die zwar freilich nicht die Fähigkeiten wie nicht-behinderte Arbeitnehmer hat, aber in Teilbereichen verfügen sie durchaus über Fertigkeiten wie andere Arbeitnehmer auch. Vereinfacht gesagt: Der eine kann problemlos Telefondienst machen, aber nicht am Computer arbeiten, der andere kann vielleicht nicht Telefonieren, aber ordentliche Texte erfassen.
Betreuung von älteren MenschenIljana bei der Betreuung von älteren Menschen[Keine Beschreibung eingegeben]